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Bitte beziehen Sie sich beim Zitieren dieses Dokumentes immer auf folgende
URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-46083
URL: http://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/volltexte/2010/4608/
Radiochemotherapy for small cell lung cancer: an historical analysis
Wessel, Udo
pdf-Format:
Dokument 1.pdf (338 KB)
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SWD-Schlagwörter:
Kleinzelliges Bronchialkarzinom , Strahlentherapie , Chemotherapie , Überlebenszeit
Freie Schlagwörter (Deutsch):
ACO-Schema , Radiochemotherapie
Freie Schlagwörter (Englisch):
small cell lung cancer (SCLC) , radiochemotherapy , ACO-scheme , duration of survival
Institut:
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fakultät:
Medizinische Fakultät
DDC-Sachgruppe:
Medizin
Dokumentart:
Dissertation
Erstgutachter:
Schmidt, Michael (Prof. Dr. med.)
Sprache:
Deutsch
Tag der mündlichen Prüfung:
15.10.2009
Erstellungsjahr:
2009
Publikationsdatum:
26.02.2010
Kurzfassung auf Deutsch:
Das Bronchialkarzinom ist heute der häufigste Tumor des Mannes und einer der häufigsten bei der Frau.
Die vorliegende Untersuchung umfasst retrospektiv die Akten von 107 Patienten mit der Diagnose eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms, die in der Zeit von 1980-1995 im Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch therapiert wurden. Sie wurden einer ACO-Chemotherapie unterzogen und ein Teil der Patienten erhielt zusätzlich eine Bestrahlung. Um beide Gruppen miteinander vergleichen zu können wurden neben epidemiologischen auch Daten über Tabakkonsum, Diagnostik und Tumortyp ermittelt. Histologische Typen waren oat-cell, kleinzellig-anaplastisch oder Intermediärtyp, die in beiden Therapiegruppen in annähernd gleicher Häufigkeit vorkamen. Die Tumorausbreitung bei Diagnose wurde mittels der Marburger Klassifikation ermittelt.
Die Patienten mit alleiniger Chemotherapie erhielten in der Mehrzahl der Fälle eine geringere Anzahl von Zyklen als die Patienten, die einer kombinierten Radio-Chemotherapie zugeführt wurden.
Die Auswertung der medianen Überlebenszeit ergab, dass die Patienten mit einer kombinierten Radio-Chemotherapie fast doppelt so lange lebten wie die Patienten, die eine alleinige Chemotherapie erhielten.
Die Untersuchung zeigte, dass Patienten die gut auf eine Chemotherapie ansprachen und anschließend noch eine Radiotherapie erhielten eine deutlich höhere Überlebenszeit aufwiesen, als Patienten mit einer alleinigen Chemotherapie.
Kurzfassung auf Englisch:
Today lung cancer is the most common tumor men are diagnosed with and one of the most common one among women.
This retrospective evaluation includes the files of 107 patients with a diagnosis of small cell lung cancer treated in the Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch between 1980 and 1995. They underwent an ACO-chemotherapy, and some patients got an additional radiation-therapy. To compare these two groups epidemiologic data, consumption of tobacco, diagnostics and type of tumor were evaluated. There were found three different histological types: oat-cell, smallcell-anaplastic and intermediate type, both groups nearly showing the same frequencies. The expansion of the tumor was found out by means of Marburg classification.
Patients undergoing chemotherapy alone got less cycles of chemotherapy compared to patients undergoing radio-chemotherapy.
The median survival was approximately twice as high when treated with radio-chemotherapy compared to those patients treated with chemotherapy alone.
The evaluation shows that patients undergoing chemotherapy and getting an additional radiation-therapy have an increased time of survival compared to those with chemotherapy alone.
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