@phdthesis{Tebbe2008, author = {Tebbe, David}, title = {Funktionalisierung von Titan(dioxid)oberfl{\"a}chen mit kovalent gebundenem und in Depots eingebrachtem Wirkstoff f{\"u}r den Blutkontakt}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-26579}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2008}, abstract = {Ziel der vorliegenden Arbeit war die Funktionalisierung von Titanoberfl{\"a}chen mit dem Glycosaminoglycan Heparin, um bei Kontakt des Werkstoffs mit Blut die Gerinnungskaskade nicht auszul{\"o}sen und das Material f{\"u}r Stents (Gef{\"a}ßst{\"u}tzen) im arteriellen System einsetzbar zu machen. F{\"u}r die Modifizierungen wurden als Modell der oxidierten Titanoberfl{\"a}che sowohl oxidierte cp-Titanpl{\"a}ttchen als auch TiO2-Pulver verwendet. Heparin kam zum Einsatz, da es sowohl die H{\"a}mostase (Blutgerinnung) als auch die Proliferation ({\"U}berwucherung) mit glatten Muskelzellen unterdr{\"u}ckt und somit eine Restenose (Wiederverengung) des in die verengte Arterie eingebrachten Stents verhindert. Die kovalente Immobilisierung des Wirkstoffs erfolgte {\"u}ber bifunktionale Spacer (Haftvermittlermolek{\"u}le). Spacer waren 3-(Trimethoxysilyl)-propylamin (APMS), N-(2-Aminoethyl)-3-aminopropyltrimethoxysilan (Diamino-APMS) und N1-[3-(Trimethoxysilyl)-propyl]diethylen¬triamin (Triamino-APMS). Der qualitative und quantitative Nachweis der Funktionalisierung von TiO2 mit Haftvermittler bzw. Heparin erfolgte durch schwingungsspektroskopische Methoden, komplexometrische Farbreaktionen sowie der Bestimmung des Zetapotentials im Elektrolytkontakt. Durch die Anbindung von APMS, Di- und Triamino-APMS stieg das Zetapotential von ca. -26 mV auf positive Werte zwischen +41 und +45 mV. Ein Absinken des Zetapotentials belegte die erfolgreiche Anbindung von Heparin (Werte zwischen -39 und -37 mV) an die verschiedenen Haftvermittler, ebenso wie das Vorhandensein der symmetrischen SO3-Valenzschwingung bei 1040 cm-1. Der quantitative Nachweis der immobilisierten Aminogruppen {\"u}ber die Ninhydrinreaktion ergab f{\"u}r die TiO2-Pulver Werte zwischen 17-20 NH2/nm2, wobei die dichteste Funktionalisierung mit APMS und die niedrigste mit Triamino-APMS erzielt werden konnte. Alle Werte lagen im Bereich von Multilayern, da ein Monolayer aus ca. 2 3 NH2/nm2 besteht. Die immobilisierte Menge an Heparin war bei Verwendung von APMS am gr{\"o}ßten (53.3±3.6 ng/cm2) und bei Triamino-APMS am geringsten (32.1±5.7 ng/cm2). Die biologische Wirksamkeit des gebundenen Heparins wurde {\"u}ber das chromogene Substrat ChromozymTH® bestimmt und verblieb bei Anbindung an den Spacer mit der gr{\"o}ßten Molek{\"u}ll{\"a}nge (Triamino-APMS) mit ca. 70\% am wirksamsten. Neben der kovalenten Anbindung des Wirkstoffs an Spacer zielte diese Arbeit auf die Entwicklung von organisch modifizierten, por{\"o}sen SiO2-Wirkstoffdepots (P-MA-PS; Poly-methacryl¬oxy¬propylpolysilsesquioxane) f{\"u}r Heparin ab, die sowohl als Volumenwerkstoffe als auch zur Modifikation von Titan(dioxid)oberfl{\"a}chen anwendbar w{\"a}ren. Die Matrices wurden ausgehend von MAS (Methacryl¬oxypropyl¬trimethoxysilan) {\"u}ber den Sol-Gel Prozeß anorganisch und anschließend {\"u}ber photochemische Polymerisation zus{\"a}tzlich organisch vernetzt. Die Quantifizierung des Polymerisationsgrads erfolgte {\"u}ber die Signalintensit{\"a}t der methacrylischen C=C-Doppelbindung bei 1635 cm-1 durch Integration einer Gauß-Funktion. {\"U}ber den Polymerisationsgrad der organischen Matrix zwischen 0-71\% konnte die Freisetzungskinetik von Heparin je nach therapeutischer Anforderung eingestellt werden. Es konnte gezeigt werden, daß hohe Wirkstoff-Beladungen und niedrige Polymerisationsgrade mit einer schnelleren Freisetzung des Heparins korrelierten, die aufgrund der Endlichkeit des Wirkstoffs im Depot einer Kinetik 1. Ordnung unterlag. Die kumulativ freigesetzten Wirkstoffmengen verhielten sich hierbei proportional zur Wurzel aus der Freisetzungszeit, was dem Higuchi-Modell zur Wirkstofffreisetzung aus por{\"o}sen Matrices mit einem rein Diffusions-kontrollierten Mechanismus entsprach. Die durch Hydrolyse bedingte Degradation der anorganischen Matrix, die UV-VIS-spektroskopisch bei \&\#955; = 220 nm gemessen wurde, folgte einer Kinetik pseudo-0. Ordnung. Da das freigesetzte Heparin seine biologische Wirksamkeit beibehielt, sind P-MA-PS Matrices interessant f{\"u}r klinische Anwendungen, wie z.B. f{\"u}r die Beschichtung von Gef{\"a}ßst{\"u}tzen, die im Blutkontakt stehen.}, subject = {Heparin}, language = {de} } @article{BrevoordKrankeKuijpersetal.2012, author = {Brevoord, Daniel and Kranke, Peter and Kuijpers, Marijn and Weber, Nina and Hollmann, Markus and Preckel, Benedikt}, title = {Remote Ischemic Conditioning to Protect against Ischemia-Reperfusion Injury: A Systematic Review and Meta-Analysis}, series = {PLoS One}, volume = {7}, journal = {PLoS One}, number = {7}, doi = {10.1371/journal.pone.0042179}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-134471}, pages = {e42179}, year = {2012}, abstract = {Background: Remote ischemic conditioning is gaining interest as potential method to induce resistance against ischemia reperfusion injury in a variety of clinical settings. We performed a systematic review and meta-analysis to investigate whether remote ischemic conditioning reduces mortality, major adverse cardiovascular events, length of stay in hospital and in the intensive care unit and biomarker release in patients who suffer from or are at risk for ischemia reperfusion injury. Methods and Results: Medline, EMBASE and Cochrane databases were searched for randomized clinical trials comparing remote ischemic conditioning, regardless of timing, with no conditioning. Two investigators independently selected suitable trials, assessed trial quality and extracted data. 23 studies in patients undergoing cardiac surgery (15 studies), percutaneous coronary intervention (four studies) and vascular surgery (four studies), comprising in total 1878 patients, were included in this review. Compared to no conditioning, remote ischemic conditioning did not reduce mortality (odds ratio 1.22 [95\% confidence interval 0.48, 3.07]) or major adverse cardiovascular events (0.65 [0.38, 1.14]). However, the incidence of myocardial infarction was reduced with remote ischemic conditioning (0.50 [0.31, 0.82]), as was peak troponin release (standardized mean difference -0.28 [-0.47, -0.09]). Conclusion: There is no evidence that remote ischemic conditioning reduces mortality associated with ischemic events; nor does it reduce major adverse cardiovascular events. However, remote ischemic conditioning did reduce the incidence of peri-procedural myocardial infarctions, as well as the release of troponin.}, language = {en} } @phdthesis{Bonfig2004, author = {Bonfig, Jochen}, title = {Tantalmodifikationen auf Implantat-Stahl f{\"u}r kardiale Stents, Herstellung und Charakterisierung}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-13807}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2004}, abstract = {Mit Hilfe der PVD-Technik (Physical Vapour Disposition) hergestellte Tantal/Tantaloxidschichten auf Edelstahlpl{\"a}ttchen wurden bez{\"u}glich ihrer mechanischen Eigenschaften und ihrer Biokompatibilit{\"a}t untersucht. Dabei kamen als Untersuchungsmethoden die Rasterelektronenmikroskopie (REM), das XRD (X-Ray Diffraction) und die Sekund{\"a}r-Neutralteilchen-Massen-Spektrometrie (SNMS) zum Einsatz. Abschließend wurden die Repassivierungseigenschaften der Oberfl{\"a}che des Systems Stahl/Tantal/Tantaloxid unter mechanischer Belastung bestimmt.}, language = {de} } @article{AugustinLuciusThurneretal.2022, author = {Augustin, Anne Marie and Lucius, Leonie Johanna and Thurner, Annette and Kickuth, Ralph}, title = {Malignant obstruction of the inferior vena cava: clinical experience with the self-expanding Sinus-XL stent system}, series = {Abdominal Radiology}, volume = {47}, journal = {Abdominal Radiology}, number = {10}, doi = {10.1007/s00261-022-03587-1}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-324951}, pages = {3604-3614}, year = {2022}, abstract = {Purpose To evaluate the technical and clinical outcome of Sinus-XL stent placement in patients with malignant obstruction syndrome of the inferior vena cava. Methods Between October 2010 and January 2021, 21 patients with different malignant primary disease causing inferior vena cava obstruction were treated with Sinus-XL stent implantation. Procedural data, technical and clinical outcome parameters were retrospectively analyzed. Results Technical success was 100\%. Analysis of available manometry data revealed a significant reduction of the mean translesional pressure gradient following the procedure (p = 0.008). Reintervention rate was 4.8\% (1/21). The available follow-up imaging studies showed primary and primary-assisted stent patency rates of 93\% (13/14) and 100\% (14/14), respectively. Major complications did not occur. The clinical success regarding lower extremity edema was 82.4\% (14/17) for the first and 85.7\% (18/21) for the last follow-up. Longer lengths of IVC obstruction were associated with reduced clinical improvement after the procedure (p = 0.025). Improvement of intraprocedural manometry results and lower extremity edema revealed only minor correlation. Ascites and anasarca were not significantly positively affected by the procedure. Conclusion Sinus-XL stent placement in patients with malignant inferior vena cava obstruction showed high technical success and low complication rates. Regarding the clinical outcome, significant symptom improvement could be achieved in lower extremity edema, whereas ascites and anasarca lacked satisfying symptom relief. Based on our results, this procedure should be considered as a suitable therapy in a palliative care setting for patients with advanced malignant disease.}, language = {en} }