@phdthesis{Dziewior2006, author = {Dziewior, Kristin}, title = {Morphologische und immunhistochemische Charakterisierung Centroblastischer Lymphome vom multilobulierten Subtyp}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-20499}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2006}, abstract = {Diffuse großzellige B-Zell Non-Hodgkin Lymphome (DLBCL) stellen eine heterogene Kategorie maligner Lymphome dar. In der vorliegenden Arbeit sollte die Frage beantwortet werden, ob sich die morphologische Variante der multilobulierten centroblastischen Lymphome (CB multilobuliert) von anderen in der Kiel-Klassifikation definierten morphologischen Untergruppen großzelliger B-Zell Lymphome hinsichtlich ihres Immunph{\"a}notyps und des klinischen Verlaufs unterscheiden. Insbesondere ergab sich die Frage nach einem m{\"o}glichen Keimzentrumsursprung der Tumoren. Insgesamt wurden 72 F{\"a}lle aus dem Referenzzentrum f{\"u}r Lymphknotenpathologie untersucht. 46 Lymphome zeigten ein rein diffuses Wachstumsmuster und 26 CB multilobuliert wiesen ein partiell follikul{\"a}res Wachstumsmuster auf. Bemerkenswert war die Tatsache, dass h{\"a}ufig nur partielles Infiltrationsmuster vorlag, oft in Form eines subkapsul{\"a}ren Randsaums. Dieser Befund legt nahe, dass im Rahmen der Tumorausbreitung reaktive Follikel kolonisiert werden, die in der Weiterentwicklung des Tumors konfluieren. Die Auswertung der in der Technik der „Tissue Microarray" -Stanzen (TMA) hergestellten Schnittpr{\"a}parate zeigte, dass CB multilobuliert weitaus h{\"a}ufiger als andere Entit{\"a}ten von DLBCL den (prognostisch g{\"u}nstigeren) Keimzentrums-{\"a}hnlichen (GC-like) Lymphomen zugeordnet werden k{\"o}nnen. Klinische Daten konnten von insgesamt 46 Patienten mit CB multilobuliert erhoben werden. Sie wurden mit einer Kontrollgruppe von 54 nodalen DLBCL, 14 FL 3B und 47 FL 1-3A korreliert. Die Analysen der {\"U}berlebensdaten der Patienten zeigten ein signifikant besseres Gesamt{\"u}berleben der Patienten mit CB multilobuliert im Vergleich zu nodalen DLBCL anderer Differenzierung. Bemerkenswert war auch das signifikant bessere {\"U}berleben der Patienten mit CB ohne Immunoblasten (CB multilobuliert/monomorph) vs. DLBCL mit Immunoblasten (CB polymorph und IB/PB). In der Zusammenschau der Daten legen diese Befunde nahe, dass CB multilobuliert eine dem Keimzentrum nahe stehende Differenzierungsstufe großzelliger B-Zell Lymphome repr{\"a}sentieren. Die relativ gesehen bessere Prognose dieser Tumoren gegen{\"u}ber insbesondere den centroblastischen Lymphomen vom polymorphen Subtyp ist offenbar in ihrer sehr h{\"a}ufigen Keimzentrums-{\"a}hnlichen Differenzierung begr{\"u}ndet. 75\% der in der vorliegenden Serie untersuchten Tumoren ließen ein „GCB-like" Proteinexpressionsmuster nachweisen. Aus Genexpressionsuntersuchungen gr{\"o}ßerer Serien von DLBCL ist die „Keimzentrums-Signatur" in der Regel mit einer besseren Prognose assoziiert.}, language = {de} }