@phdthesis{Felix2006, author = {Felix, Tobias}, title = {Die streng dorsale Thorakotomie - ein alternativer Zugangsweg bei Aorteneingriffen im S{\"a}uglingsalter}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-21819}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2006}, abstract = {Die linksseitige posterolaterale Thorakotomie gilt als Standardzugang f{\"u}r Operationen an der Aorta descendes (persistierender Ductus arteriosus, Aortenisthmusstenose). Sie zieht jedoch auf Grund ausgiebiger Weichteildefekte insbesondere im S{\"a}uglingsalter h{\"a}ufig Fehlhaltungen und Bewegungsanomalien der Schulter nach sich. Die streng dorsale Thorakotomie bei oben genannten Indikationen zeigt deutliche Vorteile in der k{\"o}rperlichen Entwicklung der operierten Patienten bez{\"u}glich auftretender Fehlstellungen sowie sensibler und motorischer Defekte.In der Klinik f{\"u}r Herz-Thoraxchirurgie der Universit{\"a}t W{\"u}rzburg wurden im Zeitraum von 1986 - 1998 111 Patienren einer operativen Korrektur eines persistierenden Ductus arteriosus oder einer Aortenisthmusstenose {\"u}ber eine streng dorsale oder linksseitigen posterolateralen Thorakotomie unterzogen. Es erfolgte eine retrospektive Untersuchung von 47 Patienten. Hierbei wurden folgende Aspekte erfaßt: Fehlstellungen bzw. sensible und motorische Defekte der linken Schulter, das kosmetische Ergebnis und Festlegung des idealen Operationszeitpunkts vor oder nach Beendigung des 1. Lebensjahres. Die in dieser retrospektiven Studie gewonnenen Ergebnisse zeigen zwar statistisch keinen signifikanten Unterschied der streng dorsalen zur posterolateralen Thorakotomie im Bezug auf langfristige postoperative Entwicklungen des Schulterg{\"u}rtels. Entscheidend ist jedoch, dass unsere Methode alle Kriterien zur Schonung der linke Scapula stabilisierenden Muskulatur erf{\"u}llt. Der Zugang erfolgt im 3. Interkostalraum unterahlb der linken Scapula in einer Muskell{\"u}cke. Die Fasern der Muskeln Latissimus dorsi, Serratus anterior, Trapezius und Rhomboideus werden nicht inzidiert und der N. thoracicus longus wird geschont. Die streng dorsale Thorakotomie stellt mit guten direkten und langfristigen postoperativen Ergebnissen eine sinnvolle Alternative zu den Standardverfahren v.a. im Fr{\"u}h- und Neugeborenenalter dar. Der signifikant g{\"u}nstigere Operationszeitpunkt f{\"u}r die langfristige postoperative Entwicklung der operierten Patienten ist im Falle unserer Methode innerhalb des 1. Lebensjahres.}, language = {de} }