@phdthesis{Doesch2019, author = {D{\"o}sch, Janine Dorothee}, title = {Ergebnisse von 100 konsekutiven endovaskul{\"a}ren Aneurysmaausschaltungen (EVAR) mit dem Endurant® - Stentgraft unter klinischen Alltagsbedingungen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-175107}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2019}, abstract = {Die endovaskul{\"a}re Behandlung (EVAR) des abdominellen Aortenaneurysmas (AAA) hat sich den vergangenen Jahren zur Standardtherapie etabliert. Die Vielzahl an verf{\"u}gbaren Stentgrafts wird in der Regel in Zulassungsstudien und Registern, die die Gefahr eines Selektionsbias beinhalten, evaluiert und spiegelt oftmals den klinischen Nutzen nur unzureichend wider. Ziel dieser Arbeit war es zu evaluieren, ob unter klinischen Alltagsbedingungen die kurz- und mittelfristigen Ergebnisse nach Endurant® Stentgraftimplantation mit denen des 1262 Patienten umfassenden ENGAGE-Registers vergleichbar sind. Diese Arbeit beinhaltet die Daten der ersten, konsekutiven 100 Patienten (91,0 \% M{\"a}nner und mittleres Patientenalter von 73,1 ± 8,4 Jahren), die im Zeitraum Februar 2009 bis August 2014 mit dem Endurant® Stentgraft (Medtronic, Inc., Minneapolis, MN, USA) an der Universit{\"a}tsklinik W{\"u}rzburg unter klinischen Alltagsbedingungen behandelt wurden. Pr{\"a}operativ wies das Patientenkollektiv einen mittleren Aortenaneurysmadurchmesser von 57,2 mm ± 11,9 mm, eine mittlere proximale Aortenhalsl{\"a}nge von 27,8 mm ± 13,7 mm und einen mittleren proximalen Aortenhalsdurchmesser von 24,0 mm ± 3,4 mm auf. Die infrarenale Angulation betrug 22,0 ± 15,6 Grad und war signifikant unterschiedlich zu ENGAGE. Die klinische Alltagssituation, die diese Studie im Gegensatz zum großen, weltweiten ENGAGE-Register bietet, ergibt sich durch den Einschluss von Notfalleingriffen bei rupturierten AAA (5 \%) und der Durchf{\"u}hrung von operativen Ausbildungseingriffen an einer Universit{\"a}tsklinik. Bez{\"u}glich der technischen und klinischen Erfolgsrate, sowie der Operationsdauer resultierten somit signifikante Unterschiede. Intraoperativ zeigten sich in 24 \% ein Endoleak-Typ-II und in jeweils 3 \% ein Endoleak-Typ-I bzw. Endoleak-Typ-III. Im Nachbeobachtungszeitraum verkleinerte sich der maximale Aneurysmadurchmesser in 43,9 \% der F{\"a}lle um mehr als 3 mm und 7,3 \% der Patienten dagegen wiesen eine Zunahme des Aneurysmadurchmessers auf. Die Reinterventionsrate lag im Patientenkollektiv bei 13,4 \%. Die 30-Tages-Letalit{\"a}tsrate lag mit 2 \% {\"u}ber der des ENGAGE-Registers mit 1,3 \%. EVAR mit dem Endurant®-Stentgraft ist bei sorgf{\"a}ltiger Einhaltung der „instruction for use" auch außerhalb von prospektiven Studien und großen Registern eine sichere und effektive Behandlung. Große Register wie ENGAGE sind wichtig, jedoch nicht in allen Aspekten „real world". Eine {\"U}berpr{\"u}fung der Ergebnisse im klinischen Alltag ist somit weiterhin erforderlich.}, subject = {Bauchaorta}, language = {de} }