@phdthesis{Oktabec2004, author = {Oktabec, Peter}, title = {Die Langzeitprognose von Kindern mit konnataler H{\"u}ftgelenksdysplasie unter besonderer Ber{\"u}cksichtigung der Muskelsonographie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-8291}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2004}, abstract = {Die H{\"u}ftdysplasie z{\"a}hlt in Deutschland mit 2 bis 4\% zu den h{\"a}ufigsten angeborenen Fehlbildungen. In den angloamerikanischen L{\"a}ndern erfolgt die Diagnose {\"u}berwiegend durch die klinische Untersuchung. Die fr{\"u}hzeitige Diagnostik ist dank der H{\"u}ftgelenkssonographie, die routinem{\"a}ssig im Rahmen der U3 in Deutschland seit dem 01.01.1996 durchgef{\"u}hrt wird, entschieden verbessert worden. Entscheidend f{\"u}r die Beantwortung der Frage nach der Effizienz des Sonographie-Screenings ist die Langzeitprognose der fr{\"u}h erfassten Kinder. Kontrolluntersuchungen werden nach Therapieabschluss einer H{\"u}ftgelenksfehlstellung im sp{\"a}teren Kindesalter h{\"a}ufig vernachl{\"a}ssigt. Wir haben versucht herauszufinden, ob es bei Kindern mit angeborener H{\"u}ftdysplasie der Altersgruppe 7-12 Auff{\"a}lligkeiten und Unterschiede zu h{\"u}ftgesunden Kindern deselben Alters gibt. Unser Hauptaugenmerk lag auf der Myosonographie der Quadricepsgruppe. Die Studie hat erfreulicherweise gezeigt, dass die ehemals h{\"u}ftkranken Kinder sich gleichermassn entwickelt haben wie ihre h{\"u}ftgesunden Altersgenossen. Wir haben zudem eine auffallend h{\"o}here sportliche Aktivit{\"a}t der ehemals h{\"u}ftkranken Kinder feststellen k{\"o}nnen.}, language = {de} } @phdthesis{Ebersberger2001, author = {Ebersberger, Jeannette Elisabeth}, title = {Stellenwert der dreifachen Beckenosteotomie nach T{\"o}nnis in der Behandlung der juvenilen H{\"u}ftdysplasie}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-585}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2001}, abstract = {In vorliegender Studie wird der pr{\"a}operative H{\"u}ftstatus mit den postoperativen klinischen, funktionellen und radiologischen Ergebnissen nach der dreifachen Beckenosteotomie nach T{\"o}nnis bei Jugendlichen und Erwachsenen verglichen. Es wurden 48 Patienten und 53 H{\"u}ften mit prim{\"a}rer H{\"u}ftdysplasie nachuntersucht. Das mittlere Nachuntersuchungsintervall betrug 2 Jahre, 9 Monate und das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Operation lag bei 24 Jahren (11-43 Jahre). Klinische und funktionelle Parameter wurden mittels Harris Hip Score bewertet. 59 Prozent zeigten dabei sehr gute Ergebnisse, 9 Prozent gute und 13 Prozent zufriedenstellende Ergebnisse. Im Harris Hip Score konnte eine signifikante Verbesserung von 66 Punkten auf 83,5 Punkten im Mittel gesehen werden. Subjektiv waren 92 Prozent der Patienten mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden oder zufrieden. In 79 Prozent wurde eine signifikante Schmerzreduktion nach der dreifachen Beckenosteotomie beobachtet. Die radiologische Auswertung erfolgte durch die Ermittlung der pr{\"a}- und postoperativen CE-Winkel (Wiberg), VCA-Winkel (Lequesne, De Seze) und TF-Winkel (Bombelli). Der CE-Winkel vergr{\"o}ßerte sich durchschnittlich von 10,6° auf 32,3°, der VCA-Winkel wurde signifikant von 18,6° auf 33,5° verbessert und der TF-Winkel verkleinerte sich signifikant von 20,8° auf 3,8° im Mittel. In keinem Fall wurde eine Verschlechterung der Osteoarthrose gesehen. Die Autoren mußten einige Komplikationen zur Kenntnis nehmen; heterotope Ossifikation in der pelvitrochanteren Muskulatur ohne klinische Symptome bei 27 Patienten, Dysfunktion des N. cutaneus femoris lateralis bei 19 Patienten. Es zeigten sich drei Pseudarthrosen im Os pubis und zwei Pseudarthrosen im Os ischium und eine kombinierte Scham-und Sitzbeinpseudarthrose. Unsere Nachuntersuchungsergebnisse zeigen die Effizienz der dreifachen Beckenosteotomie nach T{\"o}nnis in der Verbesserung der Position des dysplastischen Acetabulums und in der Schmerzreduktion bei einer großen Prozentzahl der Patienten.}, language = {de} }