@phdthesis{Happel2019, author = {Happel, Oliver}, title = {K{\"o}rperhaltung von Experten und Anf{\"a}ngern w{\"a}hrend einer endotrachealen Intubation am Simulator - Ein Vergleich zwischen direkter Laryngoskopie mittels Macintosh-Spatel und Videolaryngoskopie mittels GlideScope®}, doi = {10.25972/OPUS-17889}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-178891}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2019}, abstract = {Diese Arbeit untersucht den Einfluss der Laryngoskopietechnik (GlideScope® versus Macintosh-Spatel) und des Erfahrungsgrades der intubierenden Person (erfahren versus unerfahren) auf die w{\"a}hrend der endotrachealen Intubation spontan eingenommene K{\"o}rperhaltung mittels der Methode des Rapid Entire Body Assessment. Hierzu wurden Videoaufnahmen von in der endotrachealen Intubation erfahrenen {\"A}rzten und darin unerfahrenen Medizinstudierenden w{\"a}hrend endotrachealen Intubationen am Patientensimulator aufgenommen. Die Benutzung des GlideScope®-Videolaryngoskops war unabh{\"a}ngig vom Erfahrungsgrad mit einer, nach ergonomischen Gesichtspunkten, deutlich vorteilhafteren K{\"o}rperhaltung und niedrigeren REBA-Aktionsschwellenwerten assoziiert. Unerfahrene Probanden nahmen im Gegensatz zu erfahrenen eine unvorteilhafte, {\"u}berwiegend geb{\"u}ckte K{\"o}rperhaltung w{\"a}hrend der endotrachealen Intubation ein, unabh{\"a}ngig welche der beiden Laryngoskopietechniken benutzt wurde. Aus ergonomischer Sicht sollte die Videolaryngoskopie f{\"u}r die endotracheale Intubation bevorzugt eingesetzt werden.}, subject = {Endotracheale Intubation}, language = {de} }