@phdthesis{Foerster2003, author = {F{\"o}rster, Natalie}, title = {Retrospektive Blindstudie der Spitzfußbehandlung mit Botulinumtoxin A bei zerebralparetischen Kindern mit Hilfe einer einfachen videogest{\"u}tzten Ganganalyse}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-6381}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2003}, abstract = {Botulinumtoxin A hat in den letzten Jahren als Therapeutikum in den verschiedensten Bereichen der Medizin an Bedeutung dazu gewonnen. In 13 Studien mit insgesamt 320 Kindern und Jugendlichen mit spastischen Bewegungsst{\"o}rungen haben sich vor allem die Gangst{\"o}rungen durch Spitzfußstellung, der Adduktorenspasmus und fokale motorische Bewegungsst{\"o}rungen bei spastischen Bewegungsst{\"o}rungen als Behandlungsindikationen bei der spastischen Zerebralparese herausgestellt. In der vorliegenden Studie wurden zerebralparetische Kinder im Alter zwischen 1 und 9 Jahren mit einem spastischen Spitzfuß, die mit Botulinumtoxin A behandelt wurden, mit Hilfe eines Auswertebogens f{\"u}r Videosequenzen, blind bez{\"u}glich des Behandlungsstatus, evaluiert. Aus den 16 Items wurden 11 zu einem Score addiert. Mit Hilfe dieses Scores konnte ein Therapieerfolg bei 17 von 25 Erstbehandlungen nachgewiesen werden. Die Items 2 (Fußposition in der Standphase), 3 (Fersenkontakt bei Gewichts{\"u}bernahme), 6 (Fersenbewegung in der sp{\"a}ten Standphase) und 9 (Footclearance in der Mitte der Schwungphase) sprachen besonders gut auf die Therapie an. Damit haben sich in dieser Arbeit, wie in einigen anderen Studien auch, eine Stabilisierung in der Standphase und eine erleichterte Schwungphase jeweils durch Abnahme des Spitzfußes als ein besonderer Nutzen der Therapie mit Botulinumtoxin A herausgestellt. Die Wiederholbarkeit der Therapie mit Botulinumtoxin A zeigt sich in dieser Studie dadurch, dass keine unterschiedlichen Therapieerfolge zwischen erster und zweiter In-jektion nachgewiesen werden konnten. Anhand der zwei in dieser Studie gezeigten Langzeitverl{\"a}ufe ist zus{\"a}tzlich die Reversibilit{\"a}t der Wirkung gut nachzuvollziehen. Im Gegensatz zu einigen anderen Studien, konnte in der vorliegenden Arbeit ein besse-rer Behandlungserfolg der Patienten mit Hemiparese im Vergleich zu den Patienten mit Diparese nachgewiesen werden. Das kommt sowohl im Score als auch bei den Items 2 (Fußposition in der Standphase) und 6 (Fersenbewegung in der sp{\"a}ten Standphase zum Ausdruck. Obwohl sich in der vorliegenden Studie eine Abh{\"a}ngigkeit des Therapieerfolgs vom Alter des Patienten nicht festgestellt werden konnte, ist eine fr{\"u}he Behandlung (m{\"o}glichst vor dem 6. Lebensjahr) zu empfehlen, denn ein Einsatz in der fr{\"u}hen Kindheit scheint sich positiv auf das L{\"a}ngenwachstum der Muskulatur und damit protektiv auf die Entstehung von Kontrakturen auszuwirken. Zudem kann bei fr{\"u}her Therapie die gr{\"o}ßere motorische Lernf{\"a}higkeit j{\"u}ngerer Kinder genutzt werden.}, language = {de} }