@phdthesis{HahnRistic2003, author = {Hahn-Ristic, Katja}, title = {Klinische und immunpathologische Ver{\"a}nderungen bei Patienten mit Pemphigus und subepidermal blasenbildenden Autoimmundermatosen an der Universit{\"a}ts-Hautklinik W{\"u}rzburg zwischen 1989 und 1998}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-8404}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2003}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, retrospektiv die klinischen und immunpathologischen Befunde von Patienten mit blasenbildenden Autoimmundermatosen - mit Ausnahme des bull{\"o}sen Pemphigoid - zu erheben, die zwischen 1989 und 1998 an der Universit{\"a}tshautklinik W{\"u}rzburg behandelt wurden. Die Daten wurden mit Hilfe eines spezifischen Fragebogens anhand der Dokumente {\"u}ber den station{\"a}ren Aufenthalt sowie in direktem Gespr{\"a}ch mit den Patienten gewonnen; die statistische Datenverarbeitung erfolgte mit dem Statistical Analysis System SAS®. Die h{\"o}chste Inzidenz wies der Pemphigus vulgaris (PV) mit einer Inzidenz von 0,9 Neuerkrankungen pro einer Million Einwohner pro Jahr auf, gefolgt vom vernarbendem Pemphigoid (CP; 0,8) und dem Pemphigus foliaceus (PF; 0,6). Die {\"u}brigen Autoimmundermatosen zeigten deutlich niedrigere Inzidenzen (0,02-0,3). Sowohl der PV als auch der PF traten bei Frauen h{\"a}ufiger auf. W{\"a}hrend vom CP Frauen viermal so oft betroffen waren wie M{\"a}nner, zeigte sich bei der Dermatitis herpetiformis Duhring (DHD) eine Bevorzugung des m{\"a}nnlichen Geschlechts. Die PV-Patienten waren durchschnittlich 55, die PF-Patienten 60 Jahre alt. Bei den CP-Patienten betrug das Durchschnittsalter 67, bei den DHD-Patienten 38 Jahre; auffallend war bei der DHD der deutlich fr{\"u}here Erkrankungsbeginn bei M{\"a}nnern. Das Durchschnittsalter der Patienten mit linearer IgA Dermatose (LAD) lag bei 69 Jahren, wobei das Durchschnittsalter der Frauen wesentlich h{\"o}her war als das der M{\"a}nner. Klinisch manifestierte sich der PV bei 90\% unserer Patienten an der Mundschleimhaut, 64\% zeigten Hautbeteiligung. Beim PF fand sich ausschließlich eine Hautbeteiligung. Beim CP wiesen alle Patienten Schleimhaut-, ein Großteil (87\%) Hautbeteiligung auf. Alle DHD-Patienten zeigten eine Beteiligung der Haut. Von den LAD-Patienten zeigten alle Haut-, 25\% Mund- und 25\% Genitalschleimhautbeteiligung. Bei unseren PF-Patienten fand sich geh{\"a}uft (17,6\%) eine Assoziation mit der rheumatoiden Arthritis. Ein geh{\"a}uftes Vorkommen anderer oder maligner Krankheiten konnten wir bei unseren Patienten nicht feststellen. Mittels direkter Immunfluoreszenz (IF) fanden wir bei 89\% der PV- und bei 94\% der PF-Patienten bei der Erstvorstellung interzellul{\"a}re Immunglobulin-G-Ablagerungen; bei den CP-Patienten zeigten sich in 93\% der F{\"a}lle lineare Immunglobulin-G-Ablagerungen. Die direkte IF der DHD-Patienten wies in 91\% der F{\"a}lle granul{\"a}re Immunglobulin-A-Ablagerungen in der papill{\"a}ren Dermis nach. Alle LAD-Patienten zeigten in der direkten IF die typischen linearen Immunglobulin-A-Ablagerungen an der Basalmemberan. Bei allen Patientinnen mit Pemphigoid gestationis (PG) konnten wir lineare Komplementkomponente-3-Ablagerungen nachweisen. Die direkte IF der Patienten mit Epidermolysis bullosa acquisita (EBA) und 200 kD-Pemphigoid zeigte lineare Ablagerungen von IgG und C3 an der Basalmembran. Mittels indirekter IF ließen sich bei 93\% der PV-, 88\% der PF- sowie bei 31\% der CP-Patienten im Serum zirkulierende Antik{\"o}rper feststellen. In 73\% der F{\"a}lle fanden wir bei den DHD-Patienten Immunglobulin-A-Endomysium-Antik{\"o}rper. Bei 67\% der LAD-Patienten und bei 50\% der PG-Patientinnen waren im Serum zirkulierende Antik{\"o}rper nachweisbar. Bei 30 Pemphiguspatienten charakterisierten wir die Spezifit{\"a}t der Autoantik{\"o}rper mittels Enzyme-linked immunosorbent assay (ELISA). Hierbei fand sich eine enge Korrelation zwischen Pemphigusph{\"a}notyp und Autoantik{\"o}rperprofil. Bei den CP-Patienten fanden wir Autoantik{\"o}rper, die gegen bull{\"o}ses Pemphigoid Antigen 180 (BP180), bull{\"o}ses Pemphigoid Antigen 230 (BP230) und Epiligrin gerichtet waren. Hinsichtlich des aktuellen Hautzustandes konnten wir feststellen, daß im Verlauf der Erkrankung nur 21\% der PV- und 14\% der CP-Patienten ohne Therapie beschwerdefrei wurden, beim PF dagegen waren dies immerhin 43\%. Von den DHD-Patienten war der Großteil unter Therapie in klinischer Remission. Bei den LAD-Patienten war lediglich eine Patientin mit der juvenilen Form der Erkrankung ohne Medikation und ohne Hautver{\"a}nderungen. Alle PG-, EBA- und 200 kD-Pemphigoidpatienten waren ohne Therapie beschwerdefrei. Die vorgestellten Daten best{\"a}tigen Berichte der Literatur, dass vor allem beim Pemphigus der klinische Ph{\"a}notyp mit der Spezifit{\"a}t der Autoantik{\"o}rper korreliert. Serologische Untersuchungen (indirekte Immunfluoreszenz, Immunoblot und ELISA) erm{\"o}glichen in den meisten F{\"a}llen den Nachweis der Autoantik{\"o}rper. Die Seltenheit der untersuchten Erkrankungen macht weitere, multizentrische Studien notwendig, um Assoziationen mit anderen Krankheiten zu bestimmen und effektivere Therapieformen zu entwickeln.}, language = {de} } @phdthesis{Wichelmann2006, author = {Wichelmann, Christian}, title = {Epidemiologie und Kosten der Sepsis auf der chirurgischen Intensivstation : Teilnahme an einer europ{\"a}ischen Querschnittstudie zur Sepsis-Epidemiologie im Mai 2002}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-21208}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2006}, abstract = {Bei hohen Inzidenz- und Sterblichkeitsraten ist die Sepsis eine ernstzunehmende Erkrankung mit zugleich ernormer volkswirtschaftlicher Relevanz. Anhand der Vorstellung der Ergebnisse einer Teilnahme an einer europ{\"a}ischen Querschnittstudie zur Sepsis-Epidemiolgie, die 2002 von der ESICM initiiert wurde und an der Intensivstationen ganz Europas teilnahmen, darunter auch die ITS der Chirurgischen Universit{\"a}tsklinik W{\"u}rzburg, sollen Schwierigkeiten bei der Erfassung dieses Krankheitsbildes aufgezeigt werden. Es wird die Entwicklung in der Definition des Sepsis-Begriffes diskutiert. Ferner wird das Augenmerk auf die verschiedenen, durch die Sepsis verursachten und dem {\"o}ffentlichen Gesundheitswesen entstehenden Kosten gelegt und diese werden ihrer Gewichtung nach aufgef{\"u}hrt.}, language = {de} } @phdthesis{Kenner2011, author = {Kenner, Julia Elke}, title = {Inzidenzsch{\"a}tzung der Gliederg{\"u}rtelmuskeldystrophien f{\"u}r Deutschland}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-75562}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2011}, abstract = {Die LGMD ist eine seltene Erbkrankheit der Muskelfasern, die zur Abnahme der Muskelmasse und der Muskelkraft f{\"u}hrt. Das Institut der Humangenetik der Universit{\"a}t W{\"u}rzburg ist eine der wenigen Stellen in Deutschland, die die molekulargenetische Diagnostik der LGMD 1B, 1C, 2A, 2B, 2D und 2I anbietet. Demnach liegen hier viele Daten vor und anhand dieser Daten konnten die Inzidenzen dieser Formen f{\"u}r Deutschland gesch{\"a}tzt werden. Zur Sch{\"a}tzung der LGMD-Inzidenz wurde eine andere Erkrankung herangezogen, die {\"a}hnlich selten auftritt wie die LGMD: DM1 und DM2. Die Sch{\"a}tzung ergab eine Inzidenz von 1: 33 000 f{\"u}r die autosomal-rezessiven Formen der LGMD und eine Inzidenz von 1: 272 000 f{\"u}r die autosomal-dominanten Formen der LGMD f{\"u}r Deutschland. Vergleicht man diese Daten mit den Daten aus der Weltliteratur , sieht man, dass die H{\"a}ufigkeiten nahezu identisch sind.}, subject = {Inzidenz }, language = {de} } @phdthesis{Donner2014, author = {Donner, Magdalena}, title = {Inzidenz und Schweregrad von Bordetella pertussis : Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen in Bayern 2007 - 2008: eine ICD-10 basierte Untersuchung aus 27 bayerischen Kinderkliniken}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-90472}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2014}, abstract = {Trotz deutlich zunehmender Durchimpfungsraten bei Kindern und Jugendlichen tritt Pertussis in Deutschland weiterhin als Ursache signifikanter Morbidit{\"a}t auf, v. a. bei ungeimpften Kindern und S{\"a}uglingen. Die Datenlage zur Pertussis-Epidemiologie ist vor allem in den alten Bundesl{\"a}ndern aufgrund der bis 2013 fehlenden Meldepflicht sehr begrenzt. Das Ziel dieser Studie war die Ermittlung der Inzidenz und des Schweregrades von ICD-10-dokumentierten Bordetella pertussis-Hospitalisationen bei Kindern in Bayern. 27 (73\%) von insgesamt 37 bayerischen Kinderkliniken beteiligten sich an der Surveillance-Studie. Sie f{\"u}hrten eine Datenabfrage f{\"u}r im Jahr 2007 und 2008 station{\"a}r aufgenommene Kinder unter 17 Jahren mit einem ICD- 10-Code f{\"u}r Pertussis (A37.0 oder A37.9) als Haupt- oder Nebendiagnose bei Entlassung durch. Zu diesen Kindern wurden demographische Basisdaten sowie Jahr und Monat der Hospitalisation, Haupt- und alle Nebendiagnosen, Aufenthaltsdauer und Behandlung (OPS-Codes) erhoben. Im 2-Jahres-Zeitraum 2007/2008 wurden insgesamt 171 F{\"a}lle identifiziert (2007:109 F{\"a}lle; 2008: 62 F{\"a}lle), mit 0-17 gemeldeten F{\"a}llen pro Klinik. M{\"a}dchen waren mit 51\% (n=88) etwas h{\"a}ufiger betroffen als Jungen. Der Altersmedian lag bei vier Monaten (IQR: 1-14 Monate); 121 (70.7\%) Kinder waren S{\"a}uglinge <1 Jahr, 102 (59.6\%) <6 Monate und 41 (24.0\%) <2 Monate alt. Die j{\"a}hrliche Inzidenz bei S{\"a}uglingen <1 Jahr wurde auf 67/100.000 Hospitalisationen gesch{\"a}tzt, bei S{\"a}uglingen <2 Monate auf 22/100.000. Respiratorische Komplikationen einschließlich Pneumonien und Apnoen traten bei 31\% (n=53) aller Kinder auf; von diesen waren 82\% (n=39) <1 Jahr bzw. 44\% (n=21) <2 Monate alt. F{\"u}nf Kinder (3\%) mussten intensivstation{\"a}r behandelt werden, davon waren 4 j{\"u}nger als 4 Monate. Bei einem S{\"a}ugling (0.6\%) war ein Krampfanfall dokumentiert, kardio-respiratorische Komplikationen kamen bei 2\% und Dehydratation bei 8\% aller Kinder vor. Sowohl die Inzidenz der Hospitalisationen als auch die Komplikationsrate waren am h{\"o}chsten bei S{\"a}uglingen <1 Jahr bzw. <2 Monaten. Die Ergebnisse belegen die Bedeutung der zeitgerechten Umsetzung der Impfempfehlung, d.h. den rechtzeitigen Start der Grundimmunisierung im Alter von 2, 3 und 4 Monaten. Auch die bereits 2004 empfohlene Impfung von Kontaktpersonen ist f{\"u}r die Pr{\"a}vention von Pertussis bei S{\"a}uglingen von hoher Wichtigkeit. Die bisher nicht allgemein empfohlene Impfung f{\"u}r Schwangere bzw. f{\"u}r Neugeborene k{\"o}nnte ggf. die Hospitalisationszahlen weiter senken; weitere Studien dazu werden dringend ben{\"o}tigt.}, subject = {Inzidenz }, language = {de} } @article{KolominskyRabasWiedmannWeingaertneretal.2015, author = {Kolominsky-Rabas, Peter L. and Wiedmann, Silke and Weing{\"a}rtner, Michael and Liman, Thomas G. and Endres, Matthias and Schwab, Stefan and Buchfelder, Michael and Heuschmann, Peter U.}, title = {Time Trends in Incidence of Pathological and Etiological Stroke Subtypes during 16 Years: The Erlangen Stroke Project}, series = {Neuroepidemiology}, volume = {44}, journal = {Neuroepidemiology}, number = {1}, issn = {0251-5350}, doi = {10.1159/000371353}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-196503}, pages = {24-29}, year = {2015}, abstract = {Background: Population-based data, which continuously monitors time trends in stroke epidemiology are limited. We investigated the incidence of pathological and etiological stroke subtypes over a 16 year time period. Methods: Data were collected within the Erlangen Stroke Project (ESPro), a prospective, population-based stroke register in Germany covering a total study population of 105,164 inhabitants (2010). Etiology of ischemic stroke was classified according to the Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST) criteria. Results: Between January 1995 and December 2010, 3,243 patients with first-ever stroke were documented. The median age was 75 and 55\% were females. The total stroke incidence decreased over the 16 year study period in men (Incidence Rate Ratio 1995-1996 vs. 2009-2010 (IRR) 0.78; 95\% CI 0.58-0.90) but not in women. Among stroke subtypes, a decrease in ischemic stroke incidence (IRR 0.73; 95\% CI 0.57-0.93) and of large artery atherosclerotic stroke (IRR 0.27; 95\% CI 0.12-0.59) was found in men and an increase of stroke due to small artery occlusion in women (IRR 2.33; 95\% CI 1.39-3.90). Conclusions: Variations in time trends of pathological and etiological stroke subtypes were found between men and women that might be linked to gender differences in the development of major vascular risk factors in the study population.}, language = {en} } @article{PippiasStelDiezetal.2015, author = {Pippias, Maria and Stel, Vianda S. and Diez, Jos{\´e} Maria Abad and Afentakis, Nikolaos and Herrero-Calvo, Jose Antonio and Arias, Manuel and Tomilina, Natalia and Caama{\~n}o, Encarnaci{\´o}n Bouzas and Buturovic-Ponikvar, Jadranka and Čala, Svjetlana and Caskey, Fergus J. and de la Nuez, Pablo Castro and Cernevskis, Harijs and Collart, Frederic and de la Torre, Ram{\´o}n Alonso and de los {\´A}ngeles Garc{\´i}a Bazaga, Maria and De Meester, Johan and D{\´i}az, Joan Manuel and Djukanovic, Ljubica and Alamar, Manuel Ferrer and Finne, Patrik and Garneata, Liliana and Golan, Eliezer and Gonz{\´a}lez Fern{\´a}ndez, Raquel and Guti{\´e}rrez Avila, Gonzalo and Heaf, James and Hoitsma, Andries and Kantaria, Nino and Kolesnyk, Mykola and Kramar, Reinhard and Kramer, Anneke and Lassalle, Mathilde and Leivestad, Torbj{\o}rn and Lopot, Frantisek and Mac{\´a}rio, Fernando and Magaz, Angela and Mart{\´i}n-Escobar, Eduardo and Metcalfe, Wendy and Noordzij, Marlies and Palsson, Runolfur and Pechter, {\"U}lle and Pr{\"u}tz, Karl G. and Ratkovic, Marina and Resić, Halima and Rutkowski, Boleslaw and de Pablos, Carmen Santiuste and Spustov{\´a}, Viera and S{\"u}leymanlar, G{\"u}ltekin and Van Stralen, Karlijn and Thereska, Nestor and Wanner, Christoph and Jager, Kitty J.}, title = {Renal replacement therapy in Europe: a summary of the 2012 ERA-EDTA Registry Annual Report}, series = {Clinical Kidney Journal}, volume = {8}, journal = {Clinical Kidney Journal}, number = {3}, doi = {10.1093/ckj/sfv014}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-150054}, pages = {248-261}, year = {2015}, abstract = {Background This article summarizes the 2012 European Renal Association—European Dialysis and Transplant Association Registry Annual Report (available at www.era-edta-reg.org) with a specific focus on older patients (defined as ≥65 years). Methods Data provided by 45 national or regional renal registries in 30 countries in Europe and bordering the Mediterranean Sea were used. Individual patient level data were received from 31 renal registries, whereas 14 renal registries contributed data in an aggregated form. The incidence, prevalence and survival probabilities of patients with end-stage renal disease (ESRD) receiving renal replacement therapy (RRT) and renal transplantation rates for 2012 are presented. Results In 2012, the overall unadjusted incidence rate of patients with ESRD receiving RRT was 109.6 per million population (pmp) (n = 69 035), ranging from 219.9 pmp in Portugal to 24.2 pmp in Montenegro. The proportion of incident patients ≥75 years varied from 15 to 44\% between countries. The overall unadjusted prevalence on 31 December 2012 was 716.7 pmp (n = 451 270), ranging from 1670.2 pmp in Portugal to 146.7 pmp in the Ukraine. The proportion of prevalent patients ≥75 years varied from 11 to 32\% between countries. The overall renal transplantation rate in 2012 was 28.3 pmp (n = 15 673), with the highest rate seen in the Spanish region of Catalonia. The proportion of patients ≥65 years receiving a transplant ranged from 0 to 35\%. Five-year adjusted survival for all RRT patients was 59.7\% (95\% confidence interval, CI: 59.3-60.0) which fell to 39.3\% (95\% CI: 38.7-39.9) in patients 65-74 years and 21.3\% (95\% CI: 20.8-21.9) in patients ≥75 years.}, language = {en} } @article{KoenigPechmannThieleetal.2019, author = {K{\"o}nig, Kirsten and Pechmann, Astrid and Thiele, Simone and Walter, Maggie C. and Schorling, David and Tassoni, Adrian and Lochm{\"u}ller, Hanns and M{\"u}ller-Reible, Clemens and Kirschner, Janbernd}, title = {De-duplicating patient records from three independent data sources reveals the incidence of rare neuromuscular disorders in Germany}, series = {Orphanet Journal of Rare Diseases}, volume = {14}, journal = {Orphanet Journal of Rare Diseases}, doi = {10.1186/s13023-019-1125-2}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-222807}, year = {2019}, abstract = {Background Estimation of incidence in rare diseases is often challenging due to unspecific and incomplete coding and recording systems. Patient- and health care provider-driven data collections are held with different organizations behind firewalls to protect the privacy of patients. They tend to be fragmented, incomplete and their aggregation leads to further inaccuracies, as the duplicated records cannot easily be identified. We here report about a novel approach to evaluate the incidences of Duchenne muscular dystrophy (DMD) and spinal muscular atrophy (SMA) in Germany. Methods We performed a retrospective epidemiological study collecting data from patients with dystrophinopathies (DMD and Becker muscular dystrophy) and SMA born between 1995 and 2018. We invited all neuromuscular centers, genetic institutes and the patient registries for DMD and SMA in Germany to participate in the data collection. A novel web-based application for data entry was developed converting patient identifying information into a hash code. Duplicate entries were reliably allocated to the distinct patient. Results We collected 5409 data entries in our web-based database representing 1955 distinct patients with dystrophinopathies and 1287 patients with SMA. 55.0\% of distinct patients were found in one of the 3 data sources only, while 32.0\% were found in 2, and 13.0\% in all 3 data sources. The highest number of SMA patients was reported by genetic testing laboratories, while for DMD the highest number was reported by the clinical specialist centers. After the removal of duplicate records, the highest yearly incidence for DMD was calculated as 2.57:10,000 in 2001 and the highest incidence for SMA as 1.36:10,000 in 2014. Conclusion With our novel approach (compliant with data protection regulations), we were able to identify unique patient records and estimate the incidence of DMD and SMA in Germany combining and de-duplicating data from patient registries, genetic institutes, and clinical care centers. Although we combined three different data sources, an unknown number of patients might not have been reported by any of these sources. Therefore, our results reflect the minimal incidence of these diseases.}, language = {en} } @article{GruendahlWackerEinseleetal.2020, author = {Gr{\"u}ndahl, Marie and Wacker, Beate and Einsele, Hermann and Heinz, Werner J.}, title = {Invasive fungal diseases in patients with new diagnosed acute lymphoblastic leukaemia}, series = {Mycoses}, volume = {63}, journal = {Mycoses}, number = {10}, doi = {10.1111/myc.13151}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-217844}, pages = {1101 -- 1106}, year = {2020}, abstract = {Background Patients with acute leukaemia have a high incidence of fungal infections. This has primarily been shown in acute myeloid leukaemia and is different for acute lymphoblastic leukaemia. Until now no benefit of mould active prophylaxis has been demonstrated in the latter population. Methods In this retrospective single-centre study, we analysed the incidence, clinical relevance, and outcome of invasive fungal diseases (IFD) as well as the impact of antifungal prophylaxis for the first 100 days following the primary diagnosis of acute lymphoblastic leukaemia. Results In 58 patients a high rate of proven, probable, and possible fungal infections could be demonstrated with a 3.4\%, 8.6\%, and 17.2\% likelihood, respectively. The incidence might be even higher, as nearly 40\% of all patients had no prolonged neutropenia for more than 10 days, excluding those from the European Organization of Research and Treatment of cancer and the Mycoses Study Group criteria for probable invasive fungal disease. The diagnosed fungal diseases had an impact on the duration of hospitalisation, which was 13 days longer for patients with proven/probable IFD compared to patients with no signs of fungal infection. Use of antifungal prophylaxis did not significantly affect the risk of fungal infection. Conclusion Patients with acute lymphoblastic leukaemia are at high risk of acquiring an invasive fungal disease. Appropriate criteria to define fungal infections, especially in this population, and strategies to reduce the risk of infection, including antifungal prophylaxis, need to be further evaluated.}, language = {en} } @article{WillekeJansonZinketal.2021, author = {Willeke, Kristina and Janson, Patrick and Zink, Katharina and Stupp, Carolin and Kittel-Schneider, Sarah and Bergh{\"o}fer, Anne and Ewert, Thomas and King, Ryan and Heuschmann, Peter U. and Zapf, Andreas and Wildner, Manfred and Keil, Thomas}, title = {Occurrence of mental illness and mental health risks among the self-employed: a systematic review}, series = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, volume = {18}, journal = {International Journal of Environmental Research and Public Health}, number = {16}, issn = {1660-4601}, doi = {10.3390/ijerph18168617}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-245085}, year = {2021}, abstract = {We aimed to systematically identify and evaluate all studies of good quality that compared the occurrence of mental disorders in the self-employed versus employees. Adhering to the Cochrane guidelines, we conducted a systematic review and searched three major medical databases (MEDLINE, Web of Science, Embase), complemented by hand search. We included 26 (three longitudinal and 23 cross-sectional) population-based studies of good quality (using a validated quality assessment tool), with data from 3,128,877 participants in total. The longest of these studies, a Swedish national register evaluation with 25 years follow-up, showed a higher incidence of mental illness among the self-employed compared to white-collar workers, but a lower incidence compared to blue-collar workers. In the second longitudinal study from Sweden the self-employed had a lower incidence of mental illness compared to both blue- and white-collar workers over 15 years, whereas the third longitudinal study (South Korea) did not find a difference regarding the incidence of depressive symptoms over 6 years. Results from the cross-sectional studies showed associations between self-employment and poor general mental health and stress, but were inconsistent regarding other mental outcomes. Most studies from South Korea found a higher prevalence of mental disorders among the self-employed compared to employees, whereas the results of cross-sectional studies from outside Asia were less consistent. In conclusion, we found evidence from population-based studies for a link between self-employment and increased risk of mental illness. Further longitudinal studies are needed examining the potential risk for the development of mental disorders in specific subtypes of the self-employed.}, language = {en} }