@phdthesis{Stolke2009, author = {Stolke, Annika}, title = {Klinische und computertomographische Untersuchungen zur Einheilung von freien Knochentransplantaten im Unterkiefer des Schafmodells}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-42166}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2009}, abstract = {90 Die autogene Knochentransplantation mittels Beckenkamm zur Unterkieferaugmentation stellt bis heute den Goldstandard dar. Verschiedene Operationsverfahren sind bereits in der klinischen Anwendung. In der vorliegenden Studie wurden verschiedene Konditionierungen des Transplantatlagers einander gegen{\"u}bergestellt, um die Augmentationsmethode mit der gr{\"o}ßtm{\"o}glichen Volumenerhaltung des Transplantates zu identifizieren. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand im Vergleich verschiedener Unterkieferaugmentationsverfahren mit Beckenkammtransplantaten beim Schaf. Sechzehn Schafen wurden nach vorheriger Transplantatlagerkonditionierung autogene kortikospongi{\"o}se Knochenst{\"u}cke vom Beckenkamm auf den lateralen Unterkiefer transplantiert. Insgesamt wurden sechs verschiedene Operationsverfahren miteinander verglichen, indem die aus dem Schafunterkiefer gewonnenen Proben zun{\"a}chst makroskopisch beurteilt und dann formalinfixiert in der QCT ausgewertet wurden. Zuletzt erfolgte noch die histologische Aufbereitung mittels einer HE-F{\"a}rbung und mikroskopischen Beurteilung der Proben. Es zeigt sich, dass die Unterkieferaugmentation mit spongiosaseitiger Auflagerung des kortikospongi{\"o}sen Knochenspans vom Becken des Schafes allein eine suffiziente Methode darstellt. Der Knochenspan heilt gut ein, die Einheilung geht jedoch mit einer ausgepr{\"a}gten Volumenminderung des Transplantates einher, so dass 12 Wochen nach der Augmentationsoperation mit einem Transplantatverlust durch atrophische und/oder resorptive Vorg{\"a}nge zu rechnen ist. Das Anfrischen des Transplantatlagers durch Perforation der Kortikalis erbringt in unserer Studie keinen Vorteil gegen{\"u}ber dem nicht perforierten Empf{\"a}ngerbett. Im Gegenteil ist zu bedenken, dass durch raschere Vaskularisation aus den er{\"o}ffneten Spongiosar{\"a}umen eine schnellere Resorption bedingt werden kann. Es wurde eine beschleunigte Atrophie und die Gefahr von H{\"a}morrhagien in der Kontaktregion von Transplantat und Transplantatlager mit nachfolgendem infekti{\"o}sem Transplantatverlust beobachtet. Auf den Erhalt des Periosts sollte bei der Transplantation penibel geachtet werden. Wie in der vorliegenden Studie gezeigt, kann das Periost ein vermehrtes Eindringen nicht- osteogener Zellen verhindern und vermeidet dadurch einen bindegewebig bedingten Umbau des Transplantates. Eine Konditionierung der Transplantation mittels Auflagerung einer resorbierbaren Kollagenmembran zeigt deutliche Vorteile gegen{\"u}ber einer Transplantation eines kortikospongi{\"o}sen Spans allein. Eine gesteigerte Knochenneubildung f{\"u}hrt zu einem Volumenerhalt des Transplantates. Grundvoraussetzung daf{\"u}r ist jedoch die intakte und nicht dislozierte Membran. Bei intakter Membran und darunter zus{\"a}tzlich eingebrachten BioOss®-Partikeln ist der gr{\"o}ßtm{\"o}gliche Volumenerhalt des Transplantates in der vorliegenden Studie beobachtet worden. Zu beachten ist jedoch auch eine vermehrte Infektionsanf{\"a}lligkeit dieses Verfahrens. Eine Anpassung des Transplantatlagers und eine rigide Fixierung des Transplantates ist eine unabdingbare Vorraussetzung f{\"u}r eine erfolgreiche Unterkieferaugmentation mittels eines kortikospongi{\"o}sen Knochenspans bei allen untersuchten Verfahren. Die in unserer Untersuchung angewandte Methode der QCT -Messung hat sich als gutes Verfahren zur Messung der Knochendichte erwiesen. Spongi{\"o}ser und kortikaler Knochen konnten ohne Beeinflussung durch bindegewebige Strukturen gut unterschieden werden. Allerdings sollte f{\"u}r eine m{\"o}glichst gute Vergleichbarkeit der Ergebnisse sowohl die ROI- Positionierung als auch die ROI-Gr{\"o}ße vor Beginn der Messungen standardisiert werden, um eine gr{\"o}ßtm{\"o}gliche Reproduzierbarkeit zu erreichen.}, subject = {Knochentransplantation}, language = {de} }