@phdthesis{Seidl2007, author = {Seidl, Bernhard}, title = {Inzidenz geh{\"a}ufter ventrikul{\"a}rer Rhythmusst{\"o}rungen bei Patienten mit automatischem Kardioverter - Defibrillator (ICD)}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-24055}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2007}, abstract = {Ein elektrischer Sturm (rezidivierende VT-, oder VF - Episoden innerhalb eines kurzen Zeitraums) tritt in 50\% - 70\% bei Empf{\"a}ngern von implantierbaren Kardiovertern - Defibrillatoren auf. Die Ursachen dieses elektrophysiologischen Ph{\"a}nomens sind bisher nicht bekannt. In dieser Arbeit untersuchten wir das Auftreten, den Verlauf, therapeutische M{\"o}glichkeiten und die Prognose des elektrischen Sturmes. 415 konsekutive Patienten, die aufgrund eines {\"u}berlebten pl{\"o}tzlichen Herztodes, der MADIT oder der MADIT II Kriterien einen ICD erhalten haben, wurden durchschnittlich f{\"u}r 893 ± 176 Tage begleitet. Der elektrische Sturm wurde als ventrikul{\"a}re Tachykardie oder ventrikul{\"a}res Flimmern definiert, bei der / dem die Notwendigkeit eines therapeutischen Einschreitens von mindestens drei Mal innerhalb von 24 Stunden gegeben war. 35 aller ICD Patienten (8.4\%) entwickelten einen elektrischen Sturm. Geh{\"a}uft trat dieser bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit auf (12\%). 195 Patienten (47\%) erhielten einen oder mehrere ad{\"a}quate Entladungen (Schockabgabe ± ATP). Bei den Patienten, bei denen eine Therapie notwendig wurde, lag der durchschnittliche Zeitpunkt daf{\"u}r 238 ± 57 Tage nach der Implantation des ICD. Die 415 Patienten hatten eine durchschnittliche linksventrikul{\"a}re Ejektionsfraktion von 38 ± 15\% (zwischen 12\% minimale Ejektionsfraktion und 74\% maximale Ejektionsfraktion). 18 der Patienten mit Koronarer Herzkrankheit (78\%), die einen elektrischen Sturm erlitten haben, hatten eine linksventrikul{\"a}re Ejektionsfraktion, die kleiner als 30\% war. Bei Patienten mit Koronarer Herzkrankheit und bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die jeweils eine linksventrikul{\"a}ren Ejektionsfraktion kleiner 30\% besaßen und einen Schrittmacher im VVI Modus implantiert hatten, trat ein elektrischen Sturm in 16 \% der F{\"a}lle (17 von 107 Patienten) auf. Im Vergleich dazu entwickelten Herzinsuffizienz - Patienten, die einen biventrikul{\"a}ren Schrittmacher inklusive eines ICD implantiert hatten, einen elektrischer Sturm in nur 2\% (p < 0.05). Der elektrische Sturm ist ein h{\"a}ufiges Ereignis bei Patienten, denen ein ICD implantiert wurde. Patienten mit Koronarer Herzkrankheit und einer linksventrikul{\"a}ren Ejektionsfraktion kleiner 30\% sind am h{\"a}ufigsten davon betroffen (16\%). Beta - Blocker, Amiodaron und die Behandlung einer kongestiven Herzkrankheit falls erforderlich, erscheinen als die erfolgsversprechensten Maßnahmen in der Therapie des elektrischen Sturmes. Patienten mit einer Herzinsuffizienz (EF < 30\%) und einem kombinierten biventrikul{\"a}ren Herzschrittmacher / ICD - Ger{\"a}t hatten signifikant weniger Episoden mit einem elektrischen Sturm (2\%), als Patienten mit Herzinsuffizienz (EF < 30\%) und einem konventionellen ICD - Ger{\"a}t (16\%).}, subject = {Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator}, language = {de} }