@phdthesis{Krieger2002, author = {Krieger, Andrea}, title = {Die Bedeutung der Expression des IL-4 Rezeptors f{\"u}r die Prognosestellung beim lokal begrenzten Nierenzellkarzinom}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-5114}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2002}, abstract = {Es wurde nachgewiesen, daß Zellen des Nierenzellkarzinoms Interleukin-4 Rezeptoren exprimieren. Inwieweit dieser Umstand sich auf das biologische Verhalten des Tumors auswirkt, ist bislang jedoch nicht gekl{\"a}rt. Die vorliegende Arbeit besch{\"a}ftigt sich mit der Frage, ob es eine Korrelation zwischen dem Ausmaß der Expression von IL-4 Rezeptoren und der Prognose der Erkrankung gibt. 198 formalinfixierte und in Paraffin eingebettete Pr{\"a}parate von Nierenzellkarzinomen wurden immunhistochemisch aufgearbeitet und unter dem Lichtmikroskop ausgewertet. Mittels statistischer Tests wurden die Ergebnisse dieser Untersuchung auf einen m{\"o}glichen Zusammenhang zur {\"U}berlebenszeit und rezidivfreien Zeit der erkrankten Patienten gepr{\"u}ft. Zus{\"a}tzlich untersuchten wir die Ergebnisse auf eine m{\"o}gliche Abh{\"a}ngigkeit der IL-4 Rezeptor Expression vom Tumorstadium und Malignit{\"a}tsgrad der verwendeten Pr{\"a}parate. Sowohl Tumorstadium als auch Malignit{\"a}tsgrad, beides anerkannte Prognosefaktoren beim Nierenzellkarzinom, zeigten dabei eine signifikante Korrelation zur Interleukin-4 Rezeptor Expression. Ein Zusammenhang zwischen der Expression von Interleukin-4 Rezeptoren und dem postoperativen Krankheitsverlauf konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.}, language = {de} } @phdthesis{Fertinger2007, author = {Fertinger, Julia}, title = {Untersuchungen zur Expression von Toll-like Rezeptoren im Pankreas- und Nierenzellkarzinom sowie im kolorektalen Karzinom}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-22952}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2007}, abstract = {Die dauerhafte Aktivierung des Transkriptionsfaktors NF-\&\#312;B f{\"u}hrt zu einem inflammatorischen Reiz, der f{\"u}r die Entstehung und Progression von Tumoren von großer Bedeutung ist. In diesem Zusammenhang wurde das Expressionsmuster von Toll-like Rezeptoren stadienabh{\"a}ngig f{\"u}r das Pankreas- und Nierenzellkarzinom sowie das kolorektale Karzinom analysiert. Die Ergebnisse der hier vorliegenden Arbeit weisen auf eine besondere Rolle bei der Tumorprogression durch Toll-like Rezeptoren hin. Diese Arbeit zeigt, dass TLRs nicht nur wie bislang beschrieben, die humorale Immunantwort stimulieren, sondern durch Expression auf oder in Tumorzellen Einfluss auf das weitere Tumorwachstum nehmen k{\"o}nnen. Die Daten lassen damit schlussfolgern, dass je nach Tumorgewebe Toll-like Rezeptoren unterschiedlich stark exprimiert werden und eine bisher wenig ber{\"u}cksichtigte Kausalit{\"a}t hinsichtlich der Tumorprogression vermuten lassen. Eine virale Pathogenese durch das Genom per se in Interaktion mit den TLRs sei besonders bei Progression des Pankreaskarzinoms durch TLR7 und TLR8 vermutet. Eine {\"a}hnliche Kausalit{\"a}t bei Progression sei vor allem durch Interaktion viraler Genome mit TLR7, TLR8 und TLR9 beim kolorektalen Karzinom vermutet. Die Aktivierung von TLR7, TLR8 und TLR9 scheint beim Nierenzellkarzinom ebenfalls eine Rolle zu spielen. Auch ein bakterieller Faktor bei Tumorprogression kann vermutet werden. Diese Ergebnisse weisen auf eine Kombination einer bakteriellen und viralen Pathogenese beim Pankreaskarzinom hin und liefern somit eine m{\"o}gliche mitbegr{\"u}ndende Kausalit{\"a}t f{\"u}r die schlechte Prognose und rasche Progression dieses b{\"o}sartigsten Tumors. Der chronische Entz{\"u}ndungsreiz stellt einen außerordentlich wichtigen Prozess bei Tumorprogression dar. Diese mit der Zielsetzung der Arbeit verbundenen Erkenntnisse weisen neue Wege f{\"u}r die Tumortherapie auf, einen chronischen Entz{\"u}ndungsprozess durch Blockierung von Toll-like Rezeptoren zu unterbinden. Somit k{\"o}nnten Wachstum, Neoangiogenese und Metastasierung m{\"o}glicherweise verlangsamt oder sogar verhindert werden. Die Therapie maligner Erkrankungen mit herk{\"o}mmlichen zytostatischen Methoden zielt vorwiegend auf die stoffwechselabh{\"a}ngigen Vorg{\"a}nge der Zellproliferation ab. Es befindet sich aber nur ein relativ kleiner Anteil aller Tumorzellen in einer Proliferationsphase. Die Entdeckung und Differenzierung zellst{\"a}ndiger, tumorassoziierter Antigene und die Herstellung spezifischer Antik{\"o}rper stellt in diesem Zusammenhang ein neuartiges, zellphasenunabh{\"a}ngiges Wirkprinzip dar. Das l{\"a}sst auf eine effektivere und nebenwirkungs{\"a}rmere Tumortherapie hoffen. Bei verschiedenen Tumorerkrankungen erweist sich die Immuntherapie mit Antik{\"o}rpern zunehmend als eine erfolgsversprechende Therapieform. Sie hat sich mittlerweile neben den herk{\"o}mmlichen Behandlungsans{\"a}tzen, der Operation, Chemotherapie und Bestrahlung, als vierte S{\"a}ule fest etabliert. Insbesondere beim kolorektalen Karzinom sowie bei Lymphomen entwickelte sich die immunologische Tumortherapie in den letzten Jahren von der experimentellen Phase zu einer Standardtherapie. Da die Expression von Toll-like Rezeptoren auf Tumoren, wie in der vorliegenden Arbeit gesehen, stark hochreguliert ist und eine vergleichsweise geringe Expression auf Normalgewebe ersichtlich war, eignen sich Toll-like Rezeptoren daher als potentielle Ziele f{\"u}r eine immunologische Tumortherapie mit monoklonalen Antik{\"o}rpern.}, language = {de} } @article{VerghoKneitzKalogirouetal.2014, author = {Vergho, Daniel Claudius and Kneitz, Susanne and Kalogirou, Charis and Burger, Maximilian and Krebs, Markus and Rosenwald, Andreas and Spahn, Martin and L{\"o}ser, Andreas and Kocot, Arkadius and Riedmiller, Hubertus and Kneitz, Burkhard}, title = {Impact of miR-21, miR-126 and miR-221 as Prognostic Factors of Clear Cell Renal Cell Carcinoma with Tumor Thrombus of the Inferior Vena Cava}, doi = {10.1371/journal.pone.0109877}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-113633}, year = {2014}, abstract = {Clear cell renal cell carcinoma (ccRCC) characterized by a tumor thrombus (TT) extending into the inferior vena cava (IVC) generally indicates poor prognosis. Nevertheless, the risk for tumor recurrence after nephrectomy and thrombectomy varies. An applicable and accurate prediction system to select ccRCC patients with TT of the IVC (ccRCC/TT) at high risk after nephrectomy is urgently needed, but has not been established up to now. To our knowledge, a possible role of microRNAs (miRs) for the development of ccRCC/TT or their impact as prognostic markers in ccRCC/TT has not been explored yet. Therefore, we analyzed the expression of the previously described onco-miRs miR-200c, miR-210, miR-126, miR-221, let-7b, miR-21, miR-143 and miR-141 in a study collective of 74 ccRCC patients. Using the expression profiles of these eight miRs we developed classification systems that accurately differentiate ccRCC from non-cancerous renal tissue and ccRCC/TT from tumors without TT. In the subgroup of 37 ccRCC/TT cases we found that miR-21, miR-126, and miR-221 predicted cancer related death (CRD) accurately and independently from other clinico-pathological features. Furthermore, a combined risk score based on the expression of miR-21, miR-126 and miR-221 was developed and showed high sensitivity and specificity to predict cancer specific survival (CSS) in ccRCC/TT. Using the combined risk score we were able to classify ccRCC/TT patients correctly into high and low risk cases. The risk stratification by the combined risk score (CRS) will benefit from further cohort validation and might have potential for clinical application as a molecular prediction system to identify high- risk ccRCC/TT patients.}, language = {en} } @article{ArgentieroSolimandoKrebsetal.2020, author = {Argentiero, Antonella and Solimando, Antonio Giovanni and Krebs, Markus and Leone, Patrizia and Susca, Nicola and Brunetti, Oronzo and Racanelli, Vito and Vacca, Angelo and Silvestris, Nicola}, title = {Anti-angiogenesis and immunotherapy: novel paradigms to envision tailored approaches in renal cell-carcinoma}, series = {Journal of Clinical Medicine}, volume = {9}, journal = {Journal of Clinical Medicine}, number = {5}, issn = {2077-0383}, doi = {10.3390/jcm9051594}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-205846}, year = {2020}, abstract = {Although decision making strategy based on clinico-histopathological criteria is well established, renal cell carcinoma (RCC) represents a spectrum of biological ecosystems characterized by distinct genetic and molecular alterations, diverse clinical courses and potential specific therapeutic vulnerabilities. Given the plethora of drugs available, the subtype-tailored treatment to RCC subtype holds the potential to improve patient outcome, shrinking treatment-related morbidity and cost. The emerging knowledge of the molecular taxonomy of RCC is evolving, whilst the antiangiogenic and immunotherapy landscape maintains and reinforces their potential. Although several prognostic factors of survival in patients with RCC have been described, no reliable predictive biomarkers of treatment individual sensitivity or resistance have been identified. In this review, we summarize the available evidence able to prompt more precise and individualized patient selection in well-designed clinical trials, covering the unmet need of medical choices in the era of next-generation anti-angiogenesis and immunotherapy.}, language = {en} } @article{McLaughlinSchmulensonTeplytskaetal.2021, author = {Mc Laughlin, Anna M. and Schmulenson, Eduard and Teplytska, Olga and Zimmermann, Sebastian and Opitz, Patrick and Groenland, Stefanie L. and Huitema, Alwin D. R. and Steeghs, Neeltje and M{\"u}ller, Lothar and Fuxius, Stefan and Illerhaus, Gerald and Joerger, Markus and Mayer, Frank and Fuhr, Uwe and Holdenrieder, Stefan and Hempel, Georg and Scherf-Clavel, Oliver and Jaehde, Ulrich and Kloft, Charlotte}, title = {Developing a nationwide infrastructure for therapeutic drug monitoring of targeted oral anticancer drugs: the ON-TARGET study protocol}, series = {Cancers}, volume = {13}, journal = {Cancers}, number = {24}, issn = {2072-6694}, doi = {10.3390/cancers13246281}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-252196}, year = {2021}, abstract = {Exposure-efficacy and/or exposure-toxicity relationships have been identified for up to 80\% of oral anticancer drugs (OADs). Usually, OADs are administered at fixed doses despite their high interindividual pharmacokinetic variability resulting in large differences in drug exposure. Consequently, a substantial proportion of patients receive a suboptimal dose. Therapeutic Drug Monitoring (TDM), i.e., dosing based on measured drug concentrations, may be used to improve treatment outcomes. The prospective, multicenter, non-interventional ON-TARGET study (DRKS00025325) aims to investigate the potential of routine TDM to reduce adverse drug reactions in renal cell carcinoma patients receiving axitinib or cabozantinib. Furthermore, the feasibility of using volumetric absorptive microsampling (VAMS), a minimally invasive and easy to handle blood sampling technique, for sample collection is examined. During routine visits, blood samples are collected and sent to bioanalytical laboratories. Venous and VAMS blood samples are collected in the first study phase to facilitate home-based capillary blood sampling in the second study phase. Within one week, the drug plasma concentrations are measured, interpreted, and reported back to the physician. Patients report their drug intake and toxicity using PRO-CTCAE-based questionnaires in dedicated diaries. Ultimately, the ON-TARGET study aims to develop a nationwide infrastructure for TDM for oral anticancer drugs.}, language = {en} }