@phdthesis{Jendretzki2022, author = {Jendretzki, Julia Bianca}, title = {Ern{\"a}hrungsberatung in der Onkologie - Eine Fragebogen-basierte Analyse zur Erfassung des subjektiven und medizinischen Beratungsbedarfs von krebskranken Patienten am Comprehensive Cancer Center der Uniklinik W{\"u}rzburg}, doi = {10.25972/OPUS-28349}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-283495}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2022}, abstract = {Hintergrund Mangelern{\"a}hrung bleibt im klinischen Alltag noch oft unerkannt und wird h{\"a}ufig untersch{\"a}tzt. Die durchgef{\"u}hrte Studie hatte das Ziel, die H{\"a}ufigkeit eines Ern{\"a}hrungsrisikos sowie die Patientengruppen, welche am meisten von einer Ern{\"a}hrungsberatung profitieren w{\"u}rden, zu ermitteln. Methode Ambulant versorgte Patienten mit Tumorerkrankungen des Universit{\"a}tsklinikums W{\"u}rzburgs wurden mittels eines vom Ern{\"a}hrungsteam des Comprehensive Cancer Centers erstellten Fragebogens zwischen Mai 2017 und Januar 2018 befragt. Es wurden insbesondere Fragen zum Ern{\"a}hrungszustand und Ern{\"a}hrungsproblemen gestellt. Zudem wurde das Risiko f{\"u}r das Entstehen einer Mangelern{\"a}hrung mittels des validierten Screening-Fragebogens Malnutrition Universal Screening Tool (MUST) erfasst. Ergebnisse In der vorliegenden Studie wurden 311 Patienten befragt. Im MUST-Screening zeigte sich bei 16,4 \% ein mittleres und bei 20,3 \% ein hohes Risiko f{\"u}r eine Mangelern{\"a}hrung, wobei die Punktevergabe in 94,8 \% der F{\"a}lle durch einen ungewollten Gewichtsverlust erfolgte. Insbesondere Patienten der Gastroenterologie sowie Patienten > 65 Jahre wiesen ein hohes Risiko auf. Es zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen stattgehabter Chemotherapie und einem MUST-Score ≥ 2 (OR = 3,6). Als besondere Risikofaktoren ließen sich zudem Geschmackver{\"a}nderungen, Schluckbeschwerden, Ekelempfinden und Appetitlosigkeit feststellen (OR = 2,3 - 3,2). Interesse am Thema „Ern{\"a}hrung bei Krebs" zeigten vor allem junge, weibliche und normalgewichtige Patienten. Ein Gespr{\"a}ch mit dem behandelten Arzt hierzu fand nur bei 38 \% aller Patienten statt. Schlussfolgerungen Jeder f{\"u}nfte Patient unterlag einem hohen Ern{\"a}hrungsrisiko, nur ein Bruchteil w{\"a}re durch Erhebung des Body Mass Index aufgefallen. Ein valides Screeningverfahren mit aussagekr{\"a}ftigen Parametern sollte Einzug in den klinischen Alltag ambulant versorgter Krebspatienten finden und gemeinsam mit einer Ern{\"a}hrungsberatung standardisiert bei Diagnosestellung sowie in regelm{\"a}ßigen Abst{\"a}nden im Verlauf stattfinden.}, subject = {Ern{\"a}hrungsberatung}, language = {de} } @article{JendretzkiHennigerSchiffmannetal.2022, author = {Jendretzki, Julia and Henniger, Dorothea and Schiffmann, Lisa and Wolz, Constanze and Kollikowski, Anne and Meining, Alexander and Einsele, Hermann and Winkler, Marcela and L{\"o}ffler, Claudia}, title = {Every fifth patient suffered a high nutritional risk — Results of a prospective patient survey in an oncological outpatient center}, series = {Frontiers in Nutrition}, volume = {9}, journal = {Frontiers in Nutrition}, issn = {2296-861X}, doi = {10.3389/fnut.2022.1033265}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-311284}, year = {2022}, abstract = {Introduction Malnutrition in cancer patients often remains undetected and underestimated in clinical practice despite studies revealing prevalences from 20 to 70\%. Therefore, this study aimed to identify patient groups exposed to an increased nutritional risk in a university oncological outpatient center. Methods Between May 2017 and January 2018 we screened oncological patients there using the malnutrition universal screening tool (MUST). Qualitative data were collected by a questionnaire to learn about patients' individual information needs and changes in patients' diets and stressful personal nutrition restrictions. Results We included 311 patients with various cancers. 20.3\% (n = 63) were found to be at high risk of malnutrition, 16.4\% (n = 51) at moderate risk despite a mean body mass index (BMI) of 26.5 ± 4.7 kg/m2. The average age was 62.7 (± 11.8) with equal gender distribution (52\% women, n = 162). In 94.8\% (n = 295) unintended weight loss led to MUST scoring. Patients with gastrointestinal tumors (25\%, n = 78) and patients >65 years (22\%, n = 68) were at higher risk. Furthermore, there was a significant association between surgery or chemotherapy within six months before survey and a MUST score ≥2 (OR = 3.6). Taste changes, dysphagia, and appetite loss were also particular risk factors (OR = 2.3-3.2). Young, female and normal-weight patients showed most interest in nutrition in cancer. However, only 38\% (n = 118) had a nutritional counseling. Conclusion This study confirms that using the MUST score is a valid screening procedure to identify outpatients at risk of developing malnutrition. Here one in five was at high risk, but only 1\% would have been detected by BMI alone. Therefore, an ongoing screening procedure with meaningful parameters should be urgently implemented into the clinical routine of cancer outpatients as recommended in international guidelines.}, language = {en} }