@phdthesis{Zimmermann2018, author = {Zimmermann, Christina}, title = {Therapie der Tibiakopfimpressionsfrakturen - Evaluation in der Biomechanik}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-157462}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, pages = {135}, year = {2018}, abstract = {Gegenstand dieser Studie ist die Untersuchung von unterschiedlichen Osteosynthesem{\"o}glichkeiten bei Tibiakopfimpressionsfrakturen am Kunstknochen. Daf{\"u}r wurde ein Kunstknochenmodell ausgesucht, das in seinen mechanischen Eigenschaften einem humanen, osteoporotischen Knochen nahe kommt. Nachdem die Knochen in neun Gruppen aufgeteilt wurden, wurde eine Impressionsfraktur des lateralen Tibiaplateaus generiert, um diese anschließend mit verschiedenen Osteosynthesetechniken zu versorgen. Zur biomechanischen Testung der Stabilit{\"a}t wurden die Knochen {\"u}ber 3000 Zyklen mit 250 N belastet. Abschließend erfolgte in einer Load-to-failure-Testung die Pr{\"u}fung der maximalen Belastbarkeit. Der erste Teil dieser Studie konnte zeigen, dass es in Bezug auf das initiale Einsinken des Frakturfragmentes und die Steifigkeit der Osteosynthesetechnik von entscheidender Bedeutung ist, den Knochendefekt bis direkt unter das Impressionsfragment mit Kalziumphosphatzement aufzuf{\"u}llen. Das ist nur m{\"o}glich, wenn der Zement gebohrt werden kann und somit die Auff{\"u}llung vor der Schraubenosteosynthese m{\"o}glich ist. Andernfalls behindern die Schrauben die optimale Unterf{\"u}tterung des Defektes. Auf die maximale Belastbarkeit hat die Auff{\"u}lltechnik keinen Einfluss. Die Ergebnisse des zweiten Studienteils zeigen, dass die alleinige Versorgung der Fraktur mit chronOs Inject® keine ausreichende Stabilit{\"a}t bietet. In der Gesamtschau der Messergebnisse und dem Verhalten der Knochen w{\"a}hrend der Load-to-failure-Phase schneidet die Versorgung mit der Jail-Technik und chronOs Inject® (Gruppe 7) am besten ab. Bei dem Vergleich der mechanischen Eigenschaften der beiden verwendeten Kalziumphosphatzemente Norian Drillable® und chronOs Inject® in Ziel 3 der Studie schneidet der nicht bohrbare Zement chronOs Inject® im Displacement und der Steifigkeit besser ab. Dabei muss bedacht werden, dass Norian Drillable® als bohrbarer Knochenzement seine entscheidende F{\"a}higkeit nicht ausspielen konnte. Grunds{\"a}tzlich ist zu sagen, dass die optimale Behandlung einer Tibiakopfimpressionsfraktur zwei Bedingungen erf{\"u}llen muss. Einerseits muss sie der vom Patienten einzuhaltenden Teilbelastung in der postoperativen Phase standhalten (zyklische Belastung), andererseits muss sie auch stabil genug sein, um bei einer maximalen Belastung nicht zu versagen (Load-to-failure-Testung). Zur Vermeidung eines Repositionsverlustes ist es bedeutsam, den entstandenen Knochendefekt mit einem Knochenersatzmaterial aufzuf{\"u}llen. Entscheidend dabei ist es, dass das Material auch tats{\"a}chlich bis unterhalb des Fragmentes gef{\"u}llt wird. Ist das nicht der Fall, verf{\"a}llt der positive Effekt auf das Displacement. Wird der Knochen mit einer maximalen Kraft belastet, ist es f{\"u}r das Ergebnis ausschlaggebend, dass die Fraktur verplattet oder verschraubt ist. Die Studienergebnisse weisen die Verschraubung der Fraktur in der Jail-Technik in Kombination mit dem bohrbaren Kalziumphosphatzement Norian Drillable® als momentan beste Versorgungstechnik f{\"u}r Tibiakopfimpressionsfrakturen aus. Limitiert wird die Studie durch die Verwendung von Kunstknochen und den Versuchsaufbau, da die tats{\"a}chlichen Verh{\"a}ltnisse im biologischen System nicht widergespiegelt werden. Aber es l{\"a}sst sich zeigen, dass sich zum Zweck von biomechanischen Analysen der Tibiakopfimpressionsfraktur dieser Frakturtyp standardisiert hervorrufen l{\"a}sst. Auch das Kriterium der Reproduzierbarkeit kann erf{\"u}llt werden.}, subject = {Tibiakopfbruch}, language = {de} } @article{JordanZimmermannGhoetal.2016, author = {Jordan, Martin C. and Zimmermann, Christina and Gho, Sheridan A. and Frey, S{\"o}nke P. and Blunk, Torsten and Meffert, Rainer H. and Hoelscher-Doht, Stefanie}, title = {Biomechanical analysis of different osteosyntheses and the combination with bone substitute in tibial head depression fractures}, series = {BMC Musculoskeletal Disorders}, volume = {17}, journal = {BMC Musculoskeletal Disorders}, number = {287}, doi = {10.1186/s12891-016-1118-4}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-161201}, year = {2016}, abstract = {Background Tibial head depression fractures demand a high level of fracture stabilization to prevent a secondary loss of reduction after surgery. Elderly individuals are at an increased risk of developing these fractures, and biomechanical investigations of the fractures are rare. Therefore, the aim of this study was to systematically analyze different types of osteosyntheses in combination with two commonly used bone substitutes. Methods Lateral tibial head depression fractures were created in synthetic bones. After reduction, the fractures were stabilized with eight different treatment options of osteosynthesis alone or in combination with a bone substitute. Two screws, 4 screws and a lateral buttress plate were investigated. As a bone substitute, two common clinically used calcium phosphate cements, Norian® Drillable and ChronOS™ Inject, were applied. Displacement of the articular fracture fragment (mm) during cyclic loading, stiffness (N/mm) and maximum load (N) in Load-to-Failure tests were measured. Results The three different osteosyntheses (Group 1: 2 screws, group 2: 4 screws, group 3: plate) alone revealed a significantly higher displacement compared to the control group (Group 7: ChronOS™ Inject only) (Group 1, 7 [p < 0.01]; group 2, 7 [p = 0.04]; group 3, 7 [p < 0.01]). However, the osteosyntheses in combination with bone substitute exhibited no differences in displacement compared to the control group. The buttress plate demonstrated a higher normalized maximum load than the 2 and 4 screw osteosynthesis. Comparing the two different bone substitutes to each other, ChronOS™ inject had a significantly higher stiffness and lower displacement than Norian® Drillable. Conclusions The highest biomechanical stability under maximal loading was provided by a buttress plate osteosynthesis. A bone substitute, such as the biomechanically favorable ChronOS™ Inject, is essential to reduce the displacement under lower loading.}, language = {en} }