@phdthesis{Schneiderbanger2010, author = {Schneiderbanger, Daniel}, title = {Molekulare Epidemiologie des Respiratory Syncytial Virus bei Kindern mit Atemwegsinfektionen im Zeitraum von 2002 bis 2006}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-51984}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2010}, abstract = {Hintergrund: Infektionen mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) sind die h{\"a}ufigste virale Ursache f{\"u}r respiratorische Erkrankungen bei S{\"a}uglingen und Kleinkindern. Reinfektionen treten lebenslang auf. Es wurden zwei Typen (A und B) und mehrere Genotypen beschrieben. Die vorliegenden Daten {\"u}ber die molekulare Epidemiologie von RSV in Deutschland sind nur begrenzt. Material und Methoden: Zwischen Januar 2002 und Juli 2006 wurden 221 Nasenrachensekrete (NRS) von Kindern, welche in der Universit{\"a}tskinderklinik W{\"u}rzburg behandelt wurden, durch Routine-Untersuchung mit einem Immunfluoreszenztest auf RSV-Antigen positiv befunden. Die phylogenetische Analyse wurde aus Restmaterial von 211 NRS durchgef{\"u}hrt, indem die zweite variable Region des G-Gens amplifiziert und sequenziert wurde. Ergebnisse: Insgesamt war die Pr{\"a}valenz von Typ A-Viren mit 69,5 \% gr{\"o}ßer als die der Typ B-Viren mit 30,5 \%. RSV Typ A war das dominierende Virus in allen Saisons außer in der Saison 2002-2003. {\"U}ber den gesamten Beobachtungszeitraum traten drei A-Genotypen (GA2, GA5 und GA7) und vier B-Genotypen (GB3, SAB3, BA und ein neuer Genotyp) auf. Die Genotypen GA2, GA5, SAB3 und BA waren am h{\"a}ufigsten im Umlauf und in beinahe allen Saisons pr{\"a}valent. Unter den B-Genotypen nahm der Anteil des Genotyps BA von 25 \% (2002) auf 92 \% (2005-2006) zu. Drei Typ B-Sequenzen wurden einem neuen Genotyp zugeordnet, welcher BWUE benannt wurde. Es wurde eine Reinfektion mit demselben Genotyp (GA5) bei einem Kind beobachtet, welches im Alter von 12 und 28 Monaten mit einer RSV-Infektion hospitalisiert war. Schlußfolgerung: Die Ergebnisse unserer Studie stehen in Einklang mit der molekularen Epidemiologie von RSV in anderen geographischen Regionen. Wir beobachteten sowohl Genotypen, welche {\"u}ber mehrere Saisons pr{\"a}valent waren, als auch Genotypen, welche {\"u}ber den beobachteten Zeitraum zunehmend dominanter werdend andere Genotypen verdr{\"a}ngten. Zudem wurde ein neuer B-Genotyp entdeckt.}, subject = {RSV}, language = {de} } @article{SchusterJohannsenSchneiderbangeretal.2013, author = {Schuster, Frank and Johannsen, Stephan and Schneiderbanger, Daniel and Roewer, Norbert}, title = {Evaluation of suspected malignant hyperthermia events during anesthesia}, series = {BMC Anesthesiology}, journal = {BMC Anesthesiology}, doi = {10.1186/1471-2253-13-24}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-96231}, year = {2013}, abstract = {Background Malignant hyperthermia (MH), a metabolic myopathy triggered by volatile anesthetics and depolarizing muscle relaxants, is a potentially lethal complication of general anesthesia in susceptible patients. The implementation of modern inhalation anesthetics that research indicates as less potent trigger substances and the recommended limitations of succinylcholine use, suggests there may be considerable decline of fulminant MH cases. In the presented study, the authors analyzed suspected MH episodes during general anesthesia of patients that were referred to the Wuerzburg MH unit between 2007 and 2011, assuming that MH is still a relevant anesthetic problem in our days. Methods With approval of the local ethics committee data of patients that underwent muscle biopsy and in vitro contracture test (IVCT) between 2007 and 2011 were analyzed. Only patients with a history of suspected MH crisis were included in the study. The incidents were evaluated retrospectively using anesthetic documentation and medical records. Results Between 2007 and 2011 a total of 124 patients were tested. 19 of them were referred because of suspected MH events; 7 patients were diagnosed MH-susceptible, 4 MH-equivocal and 8 MH-non-susceptible by IVCT. In a majority of cases masseter spasm after succinylcholine had been the primary symptom. Cardiac arrhythmias and hypercapnia frequently occurred early in the course of events. Interestingly, dantrolene treatment was initiated in a few cases only. Conclusions MH is still an important anesthetic complication. Every anesthetist must be aware of this life-threatening syndrome at any time. The rapid onset of adequate therapy is crucial to avoid major harm and possibly lethal outcome. Dantrolene must be readily available wherever MH triggering agents are used for anesthesia.}, language = {en} }