@phdthesis{Knoepfler2005, author = {Kn{\"o}pfler, Martin}, title = {Bedeutung der VATS (Video-Assistierte Thorakoskopie) mit Lungenbiopsie in der Diagnostik der idiopathischen interstitiellen Lungenkrankheiten}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-15563}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2005}, abstract = {Die neue, gemeinsam von der ATS und der ERS verabschiedete Klassifikation der idiopathischen interstitiellen Lungenkrankheiten hat den Stellenwert der histopathologischen Zuordnung in Bezug auf die klinische Relevanz verdeutlicht. Es ist insbesondere von Wichtigkeit festzustellen ob eine idiopathische Lungenfibrose (IPF) mit ihrem histologischen Bild einer UIP vorliegt, da diese mit einer schlechten Prognose verbunden ist und auf eine immunsuppressive Therapie nur unzureichend anspricht. Dies k{\"o}nnte nach neuesten Erkenntnissen daran liegen, dass die entz{\"u}ndliche Komponente sekund{\"a}rer Natur ist und die IPF eher Folge einer gest{\"o}rten Wundheilung ist, bedingt durch das pathologische Verhalten von Fibroblasten, Myofibroblasten und Epithelzellen Ein wesentlicher Teil dieser Arbeit war herauszufinden, inwiefern die chirurgische Lungenbiopsie notwendig war, um zu einer abschließenden Diagnose zu gelangen. Bei 30 von 38 Patienten (~79 \%) war die chirurgische Biopsiegewinnung n{\"o}tig, um eine Diagnose stellen zu k{\"o}nnen. In Bezug auf die UIP betrug die Sensitivit{\"a}t der chirurgischen Biopsie 100 \% und die Spezifit{\"a}t 89 \%. Die transbronchiale Biopsie und die bronchoalveol{\"a}re Lavage spielen eine Rolle in der Ausschlussdiagnostik . Das HR-CT kann nicht in allen F{\"a}llen eine korrekte, eindeutige Diagnose gew{\"a}hrleisten. Seine Rolle liegt zum einen darin, die IPF von den anderen interstitiellen Lungenkrankheiten zu trennen, und zum anderen ein Fortschreiten der Krankheit zu quantifizieren Der andere wesentliche Teil dieser Arbeit beinhaltet die Frage, inwieweit die chirurgische Biopsiegewinnung, insbesondere die VATS bei diesen Krankheitsbildern mit Komplikationen behaftet war. Trotz verh{\"a}ltnism{\"a}ßig schlechter pr{\"a}operativer Lungenfunktion, kam es nur zu geringen, kontrollierbaren Komplikationen. Die Mortalit{\"a}tsrate lag bei 0 \%. In der Literatur wird der VATS im Allgemeinen eine geringere Morbidit{\"a}t, eine k{\"u}rzere Thorax-Drainagedauer und eine k{\"u}rzere station{\"a}re Verweildauer bescheinigt. Zudem erm{\"o}glicht die VATS im Vergleich zu den anderen Untersuchungsverfahren eine Inspektion der gesamten Lunge, mit der M{\"o}glichkeit einer schonenden Gewebeprobenentnahme aus verschiedenen ver{\"a}nderten Bezirken der Lunge. Die chirurgische Lungenbiopsie ist momentan der „Goldstandard" um eine definitive klinisch-pathologische Diagnose bez{\"u}glich der UIP/IPF zu stellen. Sie ist jedoch nicht in allen F{\"a}llen notwendig, um zumindest zu einer klinischen Diagnose zu gelangen.}, language = {de} }