@phdthesis{Marx2009, author = {Marx, Stefanie}, title = {Metaanalyse zur In-vivo-Bestimmung von Blutvolumina}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-50100}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2009}, abstract = {Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, die aktuelle Prim{\"a}rliteratur zum Thema Diagnostik der Hypovol{\"a}mie zu einer Metastudie zusammenzufassen. Darauf aufbauend sollte analysiert werden, ob bereits verl{\"a}ssliche Methoden und Parameter zur Bestimmung des Volumenstatus verf{\"u}gbar sind. Nach Durchsicht und Analyse der Datenlage zur Diagnostik der Hypovol{\"a}mie in der aktuellen Prim{\"a}rliteratur im Zeitraum von 1995-2005 zeigte sich, dass die in die Studie eingeschlossenen Arbeiten nicht vergleichbar und nicht als Metastudie zusammenzufassen sind. Gr{\"u}nde hierf{\"u}r sind die große Heterogenit{\"a}t im Versuchsaufbau, der detaillierten Versuchsdurchf{\"u}hrung und der verwendeten Methoden und Parameter zur Bestimmung des Blutvolumens. Die Analyse der Prim{\"a}rliteratur zeigte, dass bisher keine verl{\"a}sslichen Parameter zur Bestimmung des Blutvolumens und zur fr{\"u}hzeitigen Erkennung einer Hypovol{\"a}mie existieren. Im klinischen Routinebetrieb erscheint die transpulmonalen Thermodilution (PiCCO) das derzeit sensitivste Verfahren zur Volumenbestimmung zu sein. Auf Grund der mangelnden Spezifit{\"a}t sind Fehleinsch{\"a}tzungen der tats{\"a}chlichen Volumensituation auch bei dieser Technik h{\"a}ufig. Die zus{\"a}tzliche Durchsicht der nach 2005 erschienen Arbeiten machte deutlich, dass die Methoden zur Volumenbestimmung zwar verbessert wurden, trotzdem aber noch etlichen Limitationen unterliegen, die einen verl{\"a}sslichen Einsatz im klinischen Alltag zur sicheren Bestimmung der Volumenssituation nicht erlauben. Es sind daher weitere experimentelle und klinische Arbeiten auf diesem Gebiet n{\"o}tig, um verl{\"a}ssliche Parameter und Methoden zur Volumendiagnostik zu schaffen.}, subject = {Hypovol{\"a}mischer Schock}, language = {de} } @article{DammertBraegelmannOlsenetal.2019, author = {Dammert, Marcel A. and Br{\"a}gelmann, Johannes and Olsen, Rachelle R. and B{\"o}hm, Stefanie and Monhasery, Niloufar and Whitney, Christopher P. and Chalishazar, Milind D. and Tumbrink, Hannah L. and Guthrie, Matthew R. and Klein, Sebastian and Ireland, Abbie S. and Ryan, Jeremy and Schmitt, Anna and Marx, Annika and Ozretić, Luka and Castiglione, Roberta and Lorenz, Carina and Jachimowicz, Ron D. and Wolf, Elmar and Thomas, Roman K. and Poirier, John T. and B{\"u}ttner, Reinhard and Sen, Triparna and Byers, Lauren A. and Reinhardt, H. Christian and Letai, Anthony and Oliver, Trudy G. and Sos, Martin L.}, title = {MYC paralog-dependent apoptotic priming orchestrates a spectrum of vulnerabilities in small cell lung cancer}, series = {Nature Communications}, volume = {10}, journal = {Nature Communications}, doi = {10.1038/s41467-019-11371-x}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-223569}, year = {2019}, abstract = {MYC paralogs are frequently activated in small cell lung cancer (SCLC) but represent poor drug targets. Thus, a detailed mapping of MYC-paralog-specific vulnerabilities may help to develop effective therapies for SCLC patients. Using a unique cellular CRISPR activation model, we uncover that, in contrast to MYCN and MYCL, MYC represses BCL2 transcription via interaction with MIZ1 and DNMT3a. The resulting lack of BCL2 expression promotes sensitivity to cell cycle control inhibition and dependency on MCL1. Furthermore, MYC activation leads to heightened apoptotic priming, intrinsic genotoxic stress and susceptibility to DNA damage checkpoint inhibitors. Finally, combined AURK and CHK1 inhibition substantially prolongs the survival of mice bearing MYC-driven SCLC beyond that of combination chemotherapy. These analyses uncover MYC-paralog-specific regulation of the apoptotic machinery with implications for genotype-based selection of targeted therapeutics in SCLC patients.}, language = {en} }