@phdthesis{Leyh2009, author = {Leyh, Matthias}, title = {Strukturbiologische Experimente zur Charakterisierung von Rhodesain im Komplex mit Inhibitoren im Rahmen der strukturbasierten Wirkstoffentwicklung gegen den Erreger der Schlafkrankheit}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-47919}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2009}, abstract = {Die akute Form der afrikanischen Schlafkrankheit wird durch den Parasiten Trypanosoma brucei rhodesiense verursacht und f{\"u}hrt unbehandelt zum exitus letalis. Da derzeit nur wenige, zum Teil hoch toxische Substanzen mit zunehmender Resistenzlage klinische Anwendung finden, ist die Entwicklung neuer Medikamente dringend erforderlich. Rhodesain ist eine essenzielle Cysteinprotease des Erregers und wird als potentielles Zielmolek{\"u}l f{\"u}r die intelligente Wirkstoffentwicklung gehandelt. Inhibitoren, welche dieses Molek{\"u}l im niedrigen mikromolaren Bereich inhibieren, konnten bereits vom Institut f{\"u}r Pharmazie der hiesigen Universit{\"a}t synthetisiert werden. Um die Inhibitoren hinsichtlich ihrer Selektivit{\"a}t, Affinit{\"a}t und Toxizit{\"a}t zu optimieren, ist deren r{\"o}ntgenstrukturbiologische Analyse im Komplex mit dem Zielmolek{\"u}l Rhodesain notwendig. Rhodesain wurde in den Hefezellen Pichia pastoris, welche mit dem Vektor pPICZalphaB_RhodesainDeltaCmut transfiziert wurden, exprimiert und mittels Hydrophober-Wechselwirkungs- sowie Gr{\"o}ßenausschlußschromatographie gereinigt. Nadelf{\"o}rmige Kristalle konnten mit einer Reservoirl{\"o}sung aus 1.6 M Ammoniumsulfat, 10\% 1,4-Dioxan und 0.1 M MES pH6.9 sowie bei einer Temperatur von 20°C erhalten werden. Die Kristalle wurden mit dem Inhibitor UM112C getr{\"a}nkt und an der Europ{\"a}ischen Anlage f{\"u}r Synchrotronstrahlung ESRF (Grenoble) vermessen. Das Diffraktionsbild bei einer Wellenl{\"a}nge von 0.97625 {\AA} ergab ein f{\"u}r Proteine typisches Beugungsmuster mit einer Streuung bis 3.04 {\AA}. Zur weiteren Analyse und Optimierung der Kristalle wurde das Projekt von Dipl.-Biol. Uwe Dietz im Rahmen seiner Dissertation und des Sonderforschungsbereichs SFB-630 {\"u}bernommen.}, subject = {Trypanosomiasis}, language = {de} } @article{LeyhEhmerRoessleretal.2022, author = {Leyh, Catherine and Ehmer, Ursula and Roessler, Daniel and Philipp, Alexander B. and Reiter, Florian P. and Jeliazkova, Petia and Jochheim, Leonie S. and Jeschke, Matthias and Hammig, Janina and Ludwig, Johannes M. and Theysohn, Jens M. and Geier, Andreas and Lange, Christian M.}, title = {Sorafenib versus lenvatinib-based sequential systemic therapy for advanced hepatocellular carcinoma: a real-world analysis}, series = {Cancers}, volume = {14}, journal = {Cancers}, number = {8}, issn = {2072-6694}, doi = {10.3390/cancers14081975}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-270765}, year = {2022}, abstract = {The optimal treatment sequence of tyrosine kinase inhibitor (TKI)-based therapy in patients with hepatocellular carcinoma (HCC) remains unclear. Therefore, sequential systemic therapy after first-line therapy with sorafenib or lenvatinib was compared in a retrospective real-world cohort. In total, 164 patients with HCC were included. Child B cirrhosis was present in 26 patients (16.5\%), whereas 132 patients (83.5\%) had preserved liver function. In total, 72 patients (44\%) discontinued systemic therapy after first-line therapy while 51 (31\%) and 31 (19\%) patients received 2 or more treatment lines. Most notably, median overall survival (mOS) was influenced by liver functional status and patient performance status at the beginning of first-line therapy. Patients receiving a sequential therapy regimen had significantly longer mOS compared to patients that discontinued systemic therapy after omitting first-line treatment. The choice of the initial TKI did not impact mOS. A clear deterioration of liver function could be observed during the course of TKI-based treatment.}, language = {en} }