TY - THES A1 - Oktabec, Peter T1 - Die Langzeitprognose von Kindern mit konnataler Hüftgelenksdysplasie unter besonderer Berücksichtigung der Muskelsonographie T1 - The long term prognosis of children with hip dysplasia in aspect of ultrasound of the skeletal muscle N2 - Die Hüftdysplasie zählt in Deutschland mit 2 bis 4% zu den häufigsten angeborenen Fehlbildungen. In den angloamerikanischen Ländern erfolgt die Diagnose überwiegend durch die klinische Untersuchung. Die frühzeitige Diagnostik ist dank der Hüftgelenkssonographie, die routinemässig im Rahmen der U3 in Deutschland seit dem 01.01.1996 durchgeführt wird, entschieden verbessert worden. Entscheidend für die Beantwortung der Frage nach der Effizienz des Sonographie-Screenings ist die Langzeitprognose der früh erfassten Kinder. Kontrolluntersuchungen werden nach Therapieabschluss einer Hüftgelenksfehlstellung im späteren Kindesalter häufig vernachlässigt. Wir haben versucht herauszufinden, ob es bei Kindern mit angeborener Hüftdysplasie der Altersgruppe 7-12 Auffälligkeiten und Unterschiede zu hüftgesunden Kindern deselben Alters gibt. Unser Hauptaugenmerk lag auf der Myosonographie der Quadricepsgruppe. Die Studie hat erfreulicherweise gezeigt, dass die ehemals hüftkranken Kinder sich gleichermassn entwickelt haben wie ihre hüftgesunden Altersgenossen. Wir haben zudem eine auffallend höhere sportliche Aktivität der ehemals hüftkranken Kinder feststellen können. N2 - Dysplasia of the hip is one of the most spread diseases in early childhood in Germany. In most western countries the diagnosis is made by clinical tests. Since 1st of January 1996, in Germany in addition to clinical tests, pediatrics make an ultrasound of the hip regularly early after birth. We tried to find out, if long term prognosis of children with former hip dysplasia, now aged 7 to 12, can be made. We especially considered the ultrasound of muscles of the quadriceps group and compared our datas to those of healthy children. Fortunately, we couldn`t find any negative aspect in comparison, but even found out, that children with former hip dysplasia do more sports than those of our healthy group of control. KW - Hüftdysplasie KW - Myosonographie KW - Langzeitprognose KW - hip dysplasia KW - ultrasound of muscles KW - long term prognosis Y1 - 2004 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:20-opus-8291 ER - TY - THES A1 - Ebersberger, Jeannette Elisabeth T1 - Stellenwert der dreifachen Beckenosteotomie nach Tönnis in der Behandlung der juvenilen Hüftdysplasie T1 - The meaning of Triple Pelvic Osteotomy by Tönnis in the treatment of juvenile hip dysplasia N2 - In vorliegender Studie wird der präoperative Hüftstatus mit den postoperativen klinischen, funktionellen und radiologischen Ergebnissen nach der dreifachen Beckenosteotomie nach Tönnis bei Jugendlichen und Erwachsenen verglichen. Es wurden 48 Patienten und 53 Hüften mit primärer Hüftdysplasie nachuntersucht. Das mittlere Nachuntersuchungsintervall betrug 2 Jahre, 9 Monate und das mittlere Alter zum Zeitpunkt der Operation lag bei 24 Jahren (11-43 Jahre). Klinische und funktionelle Parameter wurden mittels Harris Hip Score bewertet. 59 Prozent zeigten dabei sehr gute Ergebnisse, 9 Prozent gute und 13 Prozent zufriedenstellende Ergebnisse. Im Harris Hip Score konnte eine signifikante Verbesserung von 66 Punkten auf 83,5 Punkten im Mittel gesehen werden. Subjektiv waren 92 Prozent der Patienten mit dem Operationsergebnis sehr zufrieden oder zufrieden. In 79 Prozent wurde eine signifikante Schmerzreduktion nach der dreifachen Beckenosteotomie beobachtet. Die radiologische Auswertung erfolgte durch die Ermittlung der prä- und postoperativen CE-Winkel (Wiberg), VCA-Winkel (Lequesne, De Seze) und TF-Winkel (Bombelli). Der CE-Winkel vergrößerte sich durchschnittlich von 10,6° auf 32,3°, der VCA-Winkel wurde signifikant von 18,6° auf 33,5° verbessert und der TF-Winkel verkleinerte sich signifikant von 20,8° auf 3,8° im Mittel. In keinem Fall wurde eine Verschlechterung der Osteoarthrose gesehen. Die Autoren mußten einige Komplikationen zur Kenntnis nehmen; heterotope Ossifikation in der pelvitrochanteren Muskulatur ohne klinische Symptome bei 27 Patienten, Dysfunktion des N. cutaneus femoris lateralis bei 19 Patienten. Es zeigten sich drei Pseudarthrosen im Os pubis und zwei Pseudarthrosen im Os ischium und eine kombinierte Scham-und Sitzbeinpseudarthrose. Unsere Nachuntersuchungsergebnisse zeigen die Effizienz der dreifachen Beckenosteotomie nach Tönnis in der Verbesserung der Position des dysplastischen Acetabulums und in der Schmerzreduktion bei einer großen Prozentzahl der Patienten. N2 - In this study we compare the preoperative situation of the dysplastic hip with the postoperative clinical, functional and radiological results after Triple Pelvic Osteotomy by Tönnis in juveniles and adults. The results were evaluated for 48 patients and 53 hips with developemental hip dysplasia. The mean follow-up was 2 years, 9 months and the mean age at operation was 24 years (11-43 years). Clinical and functional criteria was scored by Harris Hip Score. 59 per cent showed very good results, 9 per cent good results and 13 per cent satisfaying results. The Harris Hip Score improved significantly from mean 66 points to 83,5 points. Subjectively 92 per cent of the patients were completely satisfied or satisfied with the operation results. In 79 per cent we saw a significant reduction in pain after Triple Pelvic Osteotomy. The radiographic evaluation included determination of pre- and postoperative center-edge-angle (Wiberg), anterior-center-edge-angle (Lequesne, De Seze) and acetabular angle of weight baring zone (Bombelli). Center-edge-angle improved significantly from mean 10,6° to 32,2°, anterior-center-edge-angle increased from mean 18,6° to 33,5° and acetabular-angle of weight baring zone decreased from mean 20,8° to 3,8° significantly. No deterioration of osteoarthrosis was seen in any case. The authors noticed following complications; heterotopic ossification in the pelvitrochanteric muscels without clinical symptoms in 27 patients, dysfunction of femoral cutaneus nerve in 19 patients. Three pseudarthrosis in Os pubis and two pseudarthrosis in Os ischium and one combined pseudarthrosis in Ischium and Pubis were seen. Our follow-up results demonstrate the efficacy of Triple Pelvic Osteotomy by Tönnis in improving the position of dysplastic acetabulum and in minimize pain in a large percentage of patients. KW - Hüftdysplasie KW - Osteoarthrose KW - Harris Hip Score KW - dreifache Beckenosteotomie KW - Tönnis KW - hip dysplasia KW - osteoarthrosis KW - Harris Hip Score KW - Triple Pelvic Osteotomy KW - Tönnis Y1 - 2001 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:20-opus-585 ER -