TY - THES A1 - Dörr, Christina T1 - Retrospektive Analyse zur Bedeutung der Myelographie für die Indikationsstellung zur Dekompressionsoperation bei zervikalen degenerativen Spinalkanalstenosen T1 - Impact of Myelography on Therapeutic Strategies in Degenerative Diseases of the Cervical Spine N2 - Zusammenfassung Dies ist die erste Studie, die geprüft hat, ob eine Myelographie und ein MCT die Behandlungsstrategie bei Patienten mit degenerativen Erkrankungen der Halswirbelsäule in einem Zeitalter qualitativ hochwertiger MRT-Geräte verändert. Die in dieser Studie gewonnenen Daten zeigen, dass eine Myelographie und ein MCT die therapeutische Strategie in einer signifikanten Anzahl von Patienten mit komplexen degenerativen zervikalen Erkrankungen verändert, insbesondere in Fällen von mehrsegmentalen Stenosen. Es handelt sich nicht um eine prospektive Studie, sondern um die Analyse von bereits vorhandenem Bild- und Datenmaterial. Deshalb folgten die nicht-invasiven Untersuchungen auch nicht einem standardisierten Protokoll. Dies ist zwar einerseits eine Schwäche der Studie. Genau diese Heterogenität ließ aber eine Analyse von Untergruppen zu und zeigte, dass eine Komplettierung der nichtinvasiven diagnostischen Maßnahmen – native Röntgenuntersuchungen und native CT – bereits Informationen liefern kann, die ansonsten aus der Myelographie und dem MCT gezogen werden. Aus den Ergebnissen dieser Analyse ergibt sich deshalb unter anderem die Schlussfolgerung, dass zunächst eine Komplettierung der nicht-invasiven Diagnostik erfolgen sollte, bevor eine Myelographie indiziert wird. Eine prospektive Studie mit einem standardisierten nicht-invasiven Protokoll, welches eine umfangreichere MRTUntersuchung, CT und konventionelle Röntgendiagnostik vor der Durchführung einer Myelographie und eines MCT enthält, könnte mehr Informationen über die Bedeutung der Myelographie und des MCT im zeitgemäßen diagnostischen Setup bei degenerativen Erkrankungen der Halswirbelsäule liefern. N2 - Purpose To assess whether myelography and postmyelographic computed tomography (MCT) obtained in addition to magnetic resonance imaging (MRI) influence therapeutic decisions in degenerative diseases of the cervical spine. Methods 3 neurosurgeons were supplied with information about the history and clinical performance of 105 patients who had undergone myelography and MCT of the cervical spine. The investigators reviewed the anonymized clinical data and image files in a randomized order in two rounds based on 1. MRI and, if available, native CT and plain radiographs. 2. MRI and, if available, native CT and plain radiographs and, in addition, myelography and MCT. After each of the 2 assessment rounds, the reviewers determined their treatment decision. The intra-observer variability was the primary end-point. Results In the present patient collective, myelography and MCT had been performed either in cases of multilevel disease or recurrent complaints after previous surgery or if noninvasive examinations had not revealed a clear finding. The intra-observer variability was 26.3 % and varied markedly between the 3 observers (17 – 41 %) and was highest in cases of multilevel disease. If non-invasive imaging included native CT and plain radiographs, the intraobserver variability was significantly reduced to 10.3 %. Conclusion In unclear cases of degenerative disorders of the cervical spine, myelography and MCT add relevant information for therapeutic decisions in more than a quarter of the patients. Particularly in multilevel stenosis it may change the therapeutic strategy. The indication for myelography and MCT may be reduced by a completion of noninvasive diagnostics. KW - Myelographie KW - Wirbelkanalstenose KW - Indikationsstellung KW - Spinalkanalstenose KW - Dekompressionsoperation Y1 - 2015 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:20-opus-133001 ER -