TY - THES A1 - Schmid, Gordian Georg T1 - T1-Mapping zur frühen Detektion fibrotischer Veränderungen bei Anderson-Fabry-Patienten T1 - T1-Mapping for early detection of myocardial fibrosis in Anderson-Fabry disease N2 - Bei Patienten mit Morbus Fabry spielt die kardiale MRT eine wesentliche Rolle für die Diagnostik, die Prognose und das Therapiemonitoring. Als Verfahren der Wahl zur Beurteilung einer fokalen myokardialen Fibrose hat sich das Late Gadolinium Enhancement (LGE) etabliert. Eine diffuse myokardiale Fibrosierung kann mittels LGE-Technik nicht suffizient abgebildet werden, da keine ausreichenden Unterschiede in der Signalintensität bestehen. Daher könnte das sog. post-KM T1-Mapping eine interessante Alternative sein. Bei diesem Verfahren lassen die T1-Relaxationszeiten Rückschlüsse auf diffuse fibrotische Veränderungen des Myokards zu. In der vorliegenden Arbeit wurden 43 Fabry-Patienten (20 LGE-positiv und 23 LGE-negativ) im MRT untersucht. Hierzu wurde eine modifizierte Look-Locker Inversion-Recovery (MOLLI)-Sequenz zur Messung der T1-Maps verwendet. Ziel war es, durch das T1-Mapping Risikopatienten (u.a. LGE-negative Patienten) früher als bisher zu identifizieren und damit zeitnah einer entsprechenden Therapie zuzuführen. Die Ergebnisse zeigten, dass LGE-positive Fabry-Patienten eine fortgeschrittenere diffuse Myokardfibrose im visuell gesunden Myokard aufweisen als LGE-negative Patienten. Eine Unterscheidung anhand der T1-Zeiten zwischen LGE-negativen Patienten und gesunden Probanden war nicht möglich. Somit kann das T1-Mapping nicht als diagnostische Methode zur Früherkennung einer diffusen Myokardfibrose bei Fabry-Patienten eingesetzt werden. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass die T1-Zeit im linksventrikulären Myokard bei Fabry-Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kürzer war als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, unabhängig vom Vorliegen einer fokalen Fibrose. Hingegen konnte im linksventrikulären Blut bei abnehmender glomerulärer Filtrationsrate (GFR) keine kürzere T1-Zeit festgestellt werden als bei normaler GFR. Außerdem waren die T1-Relaxationszeiten bei LGE-negativen, weiblichen Fabry-Patienten kürzer als bei männlichen Patienten ohne LGE. Eine abschließende Erklärung konnte hierfür nicht gefunden werden. T1-Mapping wird bislang noch nicht in der Routinediagnostik bei Morbus Fabry eingesetzt. Allerdings steigt dessen Bedeutung im Rahmen von Studien. Weitere Forschungsbemühungen sind notwendig, um geeignete Referenzwerte festzulegen und den Einfluss weiterer Faktoren auf die Fibrosierung des Myokards besser einschätzen zu können. N2 - The aim of this study was to investigate whether T1-Mapping is a valid technique for non-invasive detection of diffuse myocardial fibrosis in patients with Anderson-Fabry disease (AFD). The Late Gadolinium Enhancement (LGE) technique is the gold standard in detection of focal myocardial scar. T1-Mapping is sought to be able to detect diffuse myocardial changes, which are precursors of focal scar in AFD. In the current study 43 AFD patients (20 LGE-positive and 23 LGE-negative patients) and 27 healthy volunteers were examined by MRI. A modified Look-Locker Inversion-Recovery (MOLLI)-sequence was used for the acquisition of the T1-Maps. The conception was to use T1-Mapping as an early diagnosis tool to distinguish LGE-negative AFD patients from healthy volunteers. The results indicated that AFD patients with focal scar (LGE-positive) had an advanced diffuse fibrosis in the visually healthy myocardium compared with AFD patients without focal scar. A differentiation between LGE-negative AFD patients and healthy volunteers on the basis of T1-Maps was not able. So T1-Mapping cannot be used as a diagnostic device for early detection of diffuse fibrotic changes in the myocardium in AFD. It has been shown that T1 in the left ventricular myocardium of AFD patients with renal failure is shorter than in patients with normal renal function, independent of focal inferolateral scar, but there was no difference in T1 in the left ventricular blood. Furthermore, female AFD patients without focal scar had shorter T1 than male patients. No clear explanation was found for shorter T1 in LGE-negative female AFD patients. T1-Mapping is a useful, objective and convincing method for examining of diffuse myocardial fibrosis. Pre- and postcontrast T1-Mapping should be performed in further studies for a more detailed investigation of alterations of the myocardium in AFD. The analysis of T1-Maps must be simplified for routine administration in AFD and the acquisition protocols should be standardized (including pulse sequence, contrast agent, dose of the agent). So, a more detailed examination of the myocardium can be performed than by using LGE. KW - Fabry-Krankheit KW - T1-Mapping KW - Myokardfibrose Y1 - 2019 U6 - http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:20-opus-177601 ER -