Vergleich des Macintosh-Laryngoskops mit dem GlideScope-Videolaryngoskop zur Intubation bei Nicht-nüchtern-Einleitungen
Comparison of the Macintosh-laryngoscope with the GlideScope-videolaryngoscope in patients undergoing rapid sequence induction
Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-114237
- Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob Patienten, die eine Nicht-nüchtern-Einleitung erhalten, vom Einsatz des GlideScope-Videolaryngkops gegenüber dem Macintosh-Laryngoskop profitieren können. In die Studie wurden 60 Patienten der HNO- und der Augenklinik miteingeschlossen und zur Verwendung des Macintosh-Laryngoskops oder des GlideScope-Videolaryngoskop durch Randomisierung zugeteilt. Alle Patienten erhielten eine Nicht-nüchtern-Einleitung. Wir erhoben Daten zur den Vitalparametern Herzfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck sowie zurZiel der Studie war es zu untersuchen, ob Patienten, die eine Nicht-nüchtern-Einleitung erhalten, vom Einsatz des GlideScope-Videolaryngkops gegenüber dem Macintosh-Laryngoskop profitieren können. In die Studie wurden 60 Patienten der HNO- und der Augenklinik miteingeschlossen und zur Verwendung des Macintosh-Laryngoskops oder des GlideScope-Videolaryngoskop durch Randomisierung zugeteilt. Alle Patienten erhielten eine Nicht-nüchtern-Einleitung. Wir erhoben Daten zur den Vitalparametern Herzfrequenz, mittlerer arterieller Blutdruck sowie zur Sauerstoffsättigung, zur Visualisierung des Rachenraumes nach Mallampati sowie Cormack und Lehane, maßen die Intubationsdauer sowie die Anzahl der benötigten Versuche und untersuchten die Laryngoskope auf Blutauflagerungen als Zeichen von Verletzungen im Mund- und Rachenraum. Im Anschluß an die Eingriffe wurden die Patienten 30 Minuten und 24 Stunden postoperativ zu Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Heiserkeit befragt. In der Auswertung der Daten zeigten sich zwischen den Gruppen bezüglich der Vitalparameter, der Visualisierungsparameter sowie der benötigten Intubationsversuchen keine signifikanten Unterschiede. Bei der GlideScope-Gruppe wurde eine signifikant längere Intubationsdauer erfasst sowie von den Patienten 24 Stunden postoperativ signifikant mehr Halsschmerzen und Heiserkeit angegeben.…
- We conducted a study with the aim of testing possible advantages that the GlideScope-videolaryngoscope could offer for patients undergoing rapid sequence inductions. 60 patients of the clinics for ORL and ophthalmology were included in the study, randomizing the allocation to the usage of either the Macintosh-laryngoscope or the GlideScope-videolaryngoscope. We obtained data of the vital signs heart rate, mean arterial blood pressure and oxygenation of the blood, data about the visualization of the pharynx and larynx (using the Mallampati testWe conducted a study with the aim of testing possible advantages that the GlideScope-videolaryngoscope could offer for patients undergoing rapid sequence inductions. 60 patients of the clinics for ORL and ophthalmology were included in the study, randomizing the allocation to the usage of either the Macintosh-laryngoscope or the GlideScope-videolaryngoscope. We obtained data of the vital signs heart rate, mean arterial blood pressure and oxygenation of the blood, data about the visualization of the pharynx and larynx (using the Mallampati test and the classification by Cormack and Lehane), measured the durations and needed attempts of intubations as well as scanning the laryngoscopes for traces of blood as suggestions for laceration in the patients oral and pharyngeal cavities. The person were questioned about the presence of a sore throat, dysphagia or hoarseness 30 minutes and 24 hours after the procedures. The data didn't show differences between the two groups concerning vital signs, visualization parameters or number of needed attempts to intubate. The GlideScope-group showed a significantly longer duration of intubations as well as significantly higher rates of sore throat and hoarseness 24 hours after the procedures.…
Author: | Paul Hanns Bajarangi Hubmann |
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URN: | urn:nbn:de:bvb:20-opus-114237 |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Granting Institution: | Universität Würzburg, Medizinische Fakultät |
Faculties: | Medizinische Fakultät / Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004) |
Referee: | Prof. Dr. med. Dr. h.c. Norbert Roewer, Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Urs Müller-Richter |
Date of final exam: | 2015/06/09 |
Language: | German |
Year of Completion: | 2014 |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit |
GND Keyword: | Laryngoskop; Narkosetechnik |
Tag: | GlideScope-Videolaryngoskop; Ileuseinleitung; Intubationszeit; Macintosh-Laryngoskop; Narkoseeinleitung GlideScope-videolaryngoscope; Induction of general anaesthesia; Macintosh-laryngoscope; Rapid sequence induction; intubation time |
Release Date: | 2015/06/18 |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht mit Print on Demand |