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Robotic hernia repair III. English version

Zitieren Sie bitte immer diese URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-323896
  • The principle of targeted separation or weakening of individual components of the abdominal wall to relieve tension in the median line during major abdominal reconstruction has been known for over 30 years as anterior component separation (aCS) and is an established procedure. In search of alternatives with lower complication rates, posterior component separation (pCS) was developed; transversus abdominis release (TAR) is a nerve-sparing modification of pCS. With the ergonomic resources of robotics (e.g., angled instruments), TAR can beThe principle of targeted separation or weakening of individual components of the abdominal wall to relieve tension in the median line during major abdominal reconstruction has been known for over 30 years as anterior component separation (aCS) and is an established procedure. In search of alternatives with lower complication rates, posterior component separation (pCS) was developed; transversus abdominis release (TAR) is a nerve-sparing modification of pCS. With the ergonomic resources of robotics (e.g., angled instruments), TAR can be performed in a minimally invasive manner (r-TAR): hernia gaps of up to 14 cm can be closed and a large extraperitoneal mesh implanted. In this video article, the treatment of large incisional hernias using the r‑TAR technique is presented. Exemplary results of a cohort study in 13 consecutive patients are presented. The procedure is challenging, but our own results—as well as reports from the literature—are encouraging. The r‑TAR is becoming the pinnacle procedure for abdominal wall reconstruction.zeige mehrzeige weniger
  • Das Prinzip der gezielten Trennung bzw. Schwächung einzelner Komponenten der Bauchdecke zur Spannungsentlastung der Medianlinie bei großen abdominellen Rekonstruktionen ist seit über 30 Jahren als anteriore Komponentenseparation (aKS) bekannt und ein etabliertes Verfahren. Auf der Suche nach Alternativen mit geringerer Komplikationsrate wurde die posteriore Komponentenseparation (pKS) entwickelt; der „transversus abdominis release“ (TAR) ist eine nervenschonende Modifikation der pKS. Mit den ergonomischen Ressourcen der Robotik (z. B.Das Prinzip der gezielten Trennung bzw. Schwächung einzelner Komponenten der Bauchdecke zur Spannungsentlastung der Medianlinie bei großen abdominellen Rekonstruktionen ist seit über 30 Jahren als anteriore Komponentenseparation (aKS) bekannt und ein etabliertes Verfahren. Auf der Suche nach Alternativen mit geringerer Komplikationsrate wurde die posteriore Komponentenseparation (pKS) entwickelt; der „transversus abdominis release“ (TAR) ist eine nervenschonende Modifikation der pKS. Mit den ergonomischen Ressourcen der Robotik (z. B. abgewinkelte Instrumente) kann der TAR minimal-invasiv durchgeführt werden (r-TAR): Bruchlücken von bis zu 14 cm lassen sich verschließen und ein großes extraperitoneales Netz implantieren. In diesem Videobeitrag wird die Versorgung großer Inzisionalhernien in der r‑TAR-Technik präsentiert. Exemplarisch werden die Ergebnisse einer Kohortenstudie an 13 konsekutiven Patienten vorgestellt. Der Eingriff ist anspruchsvoll, die eigenen Ergebnisse sind – wie auch die Berichte aus der Literatur – ermutigend. Der r‑TAR entwickelt sich zur Königsdisziplin der Bauchdeckenrekonstruktion.zeige mehrzeige weniger

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Untertitel (Englisch):Robotic incisional hernia repair with transversus abdominis release (r‑TAR). Video report and results of a cohort study
übersetzter Titel (Deutsch):Robotische Hernienchirurgie III : Robotische Inzisionalhernienversorgung mit transversus abdominis release (r-TAR). Videobeitrag und Ergebnisse einer Kohortenstudie
Autor(en): Ulrich A. Dietz, O. Yusef Kudsi, Miguel Garcia-Ureña, Johannes Baur, Michaela Ramser, Sladjana Maksimovic, Nicola Keller, Jörg Dörfer, Lukas Eisner, Armin WiegeringORCiD
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-323896
Dokumentart:Artikel / Aufsatz in einer Zeitschrift
Institute der Universität:Medizinische Fakultät / Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I)
Sprache der Veröffentlichung:Englisch
Titel des übergeordneten Werkes / der Zeitschrift (Englisch):Der Chirurg
Erscheinungsjahr:2021
Band / Jahrgang:92
Heft / Ausgabe:Suppl 1
Seitenangabe:S28-S39
Originalveröffentlichung / Quelle:Der Chirurg (2021) 92:Suppl 1, 28-39 DOI: 10.1007/s00104-021-01500-y
DOI:https://doi.org/10.1007/s00104-021-01500-y
Allgemeine fachliche Zuordnung (DDC-Klassifikation):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 617 Chirurgie und verwandte medizinische Fachrichtungen
Freie Schlagwort(e):Inzisionale Hernie; Posteriore Komponentenseparation; Retromuskuläres Netz; Robotik; Ventrale Hernie
incisional hernia; posterior component separation; retromuscular mesh; robotic surgical procedures; ventral hernia
Datum der Freischaltung:17.01.2024
Lizenz (Deutsch):License LogoCC BY: Creative-Commons-Lizenz: Namensnennung 4.0 International