The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 12 of 1542
Back to Result List

Pyramidenbau - Ausdruck des Imponierverhaltens von Reiterkrabben am Roten Meer

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-44579
  • Werben und Drohen gehören zu den Verhaltensweisen mit Mitteilungswert, die besonders häufig - im Dienste ihrer SignalIunktion umgestaltet - zu Auslösern werden. Solche Auslöser, seien es nun besondere Bewegungsweisen und/oder spezielle morphologische Strukturen, sind an das Individuum gebunden. Eine optische Werbung oder ein Drohen mit körperfremden Mitteln, stellvertretend für ein Individuum, galt bislang als Privileg des Menschen. Die folgenden Ausführungen werden aber zeigen, daß auch andere Lebewesen derartige "Aushängeschilder"Werben und Drohen gehören zu den Verhaltensweisen mit Mitteilungswert, die besonders häufig - im Dienste ihrer SignalIunktion umgestaltet - zu Auslösern werden. Solche Auslöser, seien es nun besondere Bewegungsweisen und/oder spezielle morphologische Strukturen, sind an das Individuum gebunden. Eine optische Werbung oder ein Drohen mit körperfremden Mitteln, stellvertretend für ein Individuum, galt bislang als Privileg des Menschen. Die folgenden Ausführungen werden aber zeigen, daß auch andere Lebewesen derartige "Aushängeschilder" gebrauchen.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author: Karl Eduard Linsenmair
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-44579
Document Type:Journal article
Faculties:Medizinische Fakultät / Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften
Language:German
Year of Completion:1968
Source:In: Umschau in Wissenschaft und Technik (1968), 19, S. 598 - 599.
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Release Date:2010/03/08