The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 1 of 9
Back to Result List

„1200 v. Chr.“ Zeit eines kulturellen Umbruchs in der Alten Welt?

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-242418
  • In die Jahrzehnte „um 1200 v. Chr.“ fällt einer der bedeutendsten Einschnitte in der Ur- und Frühgeschichte zwischen Mitteleuropa und der ostmediterranen Welt: Zerstörungen in der Levante werden mit den „Seevölkern“ verbunden, die unter Pharao Ramses III besiegt wurden. Auch auf Zypern und in Kilikien gab es Zerstörungen – ebenfalls durch die „Seevölker“? Das hethitische Großreich brach zusammen, das mykenische Palastsystem endete. Von der mittleren Donau breiteten sich die „Urnenfelderkulturen“ auf dem Balkan, nach West- und Mitteleuropa sowieIn die Jahrzehnte „um 1200 v. Chr.“ fällt einer der bedeutendsten Einschnitte in der Ur- und Frühgeschichte zwischen Mitteleuropa und der ostmediterranen Welt: Zerstörungen in der Levante werden mit den „Seevölkern“ verbunden, die unter Pharao Ramses III besiegt wurden. Auch auf Zypern und in Kilikien gab es Zerstörungen – ebenfalls durch die „Seevölker“? Das hethitische Großreich brach zusammen, das mykenische Palastsystem endete. Von der mittleren Donau breiteten sich die „Urnenfelderkulturen“ auf dem Balkan, nach West- und Mitteleuropa sowie auf die Apenninhalbinsel aus. Mehrere ihrer Elemente wurden früh auch im Ostmittelmeerraum nachgewiesen, weshalb auf eine „Urnenfelderwanderung“ in die Ägäis und darüber hinaus geschlossen wurde. Dieses Modell ist allerdings nur noch forschungsgeschichtlich relevant. Vielmehr ergibt eine detaillierte, nach Regionen differenzierte Analyse der archäologischen Quellen, daß sich die Ausprägungen der kulturellen Wandlungen zwischen Ägypten und dem südlichen Mitteleuropa zwischen dem 14. und dem 12./11. Jahrhundert v. Chr. deutlich unterschieden und bedeutende Veränderungen in einen größeren Zeitraum fielen als lediglich in die Jahre um 1200 v. Chr. selbst.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author: Tobias MühlenbruchORCiD
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-242418
Document Type:Book
Faculties:Philosophische Fakultät (Histor., philolog., Kultur- und geograph. Wissensch.) / Institut für Altertumswissenschaften
Language:German
Editor: Frank Falkenstein, Gabriele Albers
Year of Completion:2021
Publisher:Würzburg University Press
Place of publication:Würzburg
Series (Serial Number):Würzburger Studien zur Vor- und Frühgeschichtlichen Archäologie (7)
ISBN:978-3-95826-166-2
ISBN:978-3-95826-167-9
Pagenumber:350
DOI:https://doi.org/10.25972/WUP-978-3-95826-167-9
Dewey Decimal Classification:9 Geschichte und Geografie / 93 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie / 930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
GND Keyword:Zeitenwende; Geschichte 1200 v. Chr.; Kulturwandel
Tag:Bronzezeit; Bronzezeit Italiens; Bronzezeit Zyperns; Hethiter; Hügelgräberkultur; Mykenische Kultur; Seevölker; Urnenfelderkultur; Ägypten (Altertum)
Release Date:2021/08/30
Note:
Parallel erschienen als Druckausgabe in Würzburg University Press, 978-3-95826-166-2, 42,90 Euro.
Licence (German):License LogoCC BY-SA: Creative-Commons-Lizenz: Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International