Kaueffektivität nach kieferorthopädischer Behandlung unter Berücksichtigung verschiedener Einflussgrössen

Masticatory efficiency after orthodontic treatment in consideration of influencing variables

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-19195
  • Um den Einfluss einer Distalbissbehandlung sowie einer kombiniert kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlung auf die Kaufähigkeit näher zu untersuchen, wurde bei 103 Probanden mit einer Kaueffektivitätsprüfung das Zerkleinerungsvermögen von Erdnüssen getestet. Hierzu wurden eine erwachsene Kontrollgruppe mit Regelbiss, eine Gruppe nach erfolgreicher Behandlung des Distalbisses mit bleibendem Gebiss, eine Probandengruppe mindestens sechs Monate nach erfolgreicher kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Operation, Probanden imUm den Einfluss einer Distalbissbehandlung sowie einer kombiniert kieferorthopädisch-chirurgischen Behandlung auf die Kaufähigkeit näher zu untersuchen, wurde bei 103 Probanden mit einer Kaueffektivitätsprüfung das Zerkleinerungsvermögen von Erdnüssen getestet. Hierzu wurden eine erwachsene Kontrollgruppe mit Regelbiss, eine Gruppe nach erfolgreicher Behandlung des Distalbisses mit bleibendem Gebiss, eine Probandengruppe mindestens sechs Monate nach erfolgreicher kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Operation, Probanden im Wechselgebiss/Ruhephase mit Regelbiss und Probanden im Wechselgebiss/Ruhephase mit Distalbiss untersucht. Ausserdem wurde die Bedeutung verschiedener Einflussfaktoren wie Alter, Geschlecht, okkludierende Seitenzähne, okklusale Kontaktpunkte sowie Okklusionsfläche geprüft. Es konnte kein signifikanter Einfluss von Alter und Geschlecht auf die Kaueffektivität gefunden werden. Die Anzahl okkludierender Seitenzähne sowie die Okklusionsfläche hingegen stellten wichtige Einflussfaktoren für die Kaueffektivität dar. Der Vergleich von Probanden im Wechselgebiss mit Regelbiss und Probanden im gleichen Alter mit Distalbiss zeigte, dass dieser nicht zu einer geringeren Kaueffektivität führte. Die Kaueffektivität nach einer Distalbissbehandlung war relativ gut, erreichte aber nicht das Niveau von Probanden ohne Behandlung mit neutraler Okklusion. Nach einer kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Behandlung blieb der Kaueffekt weiterhin niedriger als bei nicht operierten Probanden mit Regelbiss.show moreshow less
  • Orthodontic treatment as well as orthognathic surgery to correct an Angle Class II deformity is often thought to improve masticatory performance.The chewing ability was measured using the Masticatory Performance Index. This Index measures chewing performance based on the percentage of a bolus that is reduced below a given paticle size. The groups tested were firstly an adult group with Angle Kl.I, secondly a group after a successful orthodontical treatment of an Angle Kl. II, thirdly a group 6 months after successful surgery and two childrenOrthodontic treatment as well as orthognathic surgery to correct an Angle Class II deformity is often thought to improve masticatory performance.The chewing ability was measured using the Masticatory Performance Index. This Index measures chewing performance based on the percentage of a bolus that is reduced below a given paticle size. The groups tested were firstly an adult group with Angle Kl.I, secondly a group after a successful orthodontical treatment of an Angle Kl. II, thirdly a group 6 months after successful surgery and two children groups (10 years of age), one with neutral occlusion and the other one with Angle Kl.II. Furthermore different influencing variables like age, gender, number of teeth in occlusion, contact points and occlusal contact area are examined. Age and sex showed no direct significant influence on mastication. Number of teeth in occlusion and occlusal contact area had a great influence on masticatory efficiency. The comparison of masticatory efficiency between the two groups of children with distal occlusion and neutral occlusion showed no significant difference. Masticatory efficiency of the group after orthodontic treatment was relatively good, but didn`t reach the level of control subjects. Chewing efficiency was significantly different between surgery and control group.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author: Claudia West
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-19195
Document Type:Doctoral Thesis
Granting Institution:Universität Würzburg, Medizinische Fakultät
Faculties:Medizinische Fakultät / Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten
Date of final exam:2006/08/24
Language:German
Year of Completion:2006
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Tag:Angle Kl. II; Kaueffektivität; Okklusion; Okklusionsfläche; kieferorthopädische Behandlung
Angle Class II; masticatory efficiency; occlusal contact area; occlusion; orthodontic treatment
Release Date:2006/09/18
Advisor:Prof. Emil Witt