@article{BalaRonchiPichletal.2014, author = {Bala, Margarita and Ronchi, Cristina L. and Pichl, Josef and Wild, Vanessa and Kircher, Stefan and Allolio, Bruno and Hahner, Stefanie}, title = {Suspected metastatic adrenocortical carcinoma revealing as pulmonary Kaposi sarcoma in adrenal Cushing's syndrome}, doi = {10.1186/1472-6823-14-63}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-110553}, year = {2014}, abstract = {Background Kaposi sarcoma (KS) is a malignant disease most commonly diagnosed in the setting of a human immunodeficiency virus (HIV) infection and in patients receiving immunosuppressive treatment. Pulmonary KS has never been reported in association with endogenous Cushing's syndrome (CS). Case presentation A 60-year-old woman presented with symptoms and signs of CS. Adrenal CS was confirmed by standard biochemical evaluation. Imaging revealed a right adrenal lesion (diameter 3.5 cm) and multiple pulmonary nodules, suggesting a cortisol-secreting adrenal carcinoma with pulmonary metastases. The patient underwent right adrenalectomy with a pathohistological diagnosis of an adrenal adenoma. Subsequent thoracoscopic wedge resection of one lung lesion revealed pulmonary KS with positive immunostaining for human herpes virus 8 (HHV-8). HIV-serology was negative. Hydrocortisone replacement was initiated for secondary adrenal insufficiency after surgery. Post-operative follow up imaging showed complete remission of all KS-related pulmonary nodules solely after resolution of hypercortisolism. Conclusion KS may occur in the setting of endogenous CS and may go into remission after cure of hypercortisolism without further specific treatment.}, language = {en} } @phdthesis{Kircher2006, author = {Kircher, Stefan Josef}, title = {Computergest{\"u}tzte 3D-Rekonstruktionen und stereologische Untersuchungen am Mandelkernkomplex von normalen und pathologisch ver{\"a}nderten Gehirnen des Menschen}, url = {http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:20-opus-20747}, school = {Universit{\"a}t W{\"u}rzburg}, year = {2006}, abstract = {Der Mandelkernkomplex (Amygdala) ist ein Kerngebiet im medialen Temporallappen, das zum limbischen System geh{\"o}rt und dem eine wichtige Rolle in der Regulation von Gef{\"u}hlen, sozialem Verhalten, Affekten, Ged{\"a}chtnis und Sexualit{\"a}t zugeschrieben wird. Die mit Hilfe der 3D-Software Amira erstellten dreidimensionalen Rekonstruktionen des Mandelkernkomplexes von Kontrollf{\"a}llen und Personen mit M. Alzheimer, Chorea Huntington, M. Little und Megalenzephalie basierten auf den mikroskopisch ausgewerteten zytoarchitektonischen Abgrenzungen der amygdaloiden Kerngebiete der nach Nissl gef{\"a}rbten Hirnschnittpr{\"a}parate. Die quantitativen Ergebnisse wurden mit bew{\"a}hrten stereologischen Methoden verglichen und den mit Post-mortem- und In-vivo-Verfahren generierten Ergebnissen anderer Studien gegen{\"u}ber gestellt. Dabei wurden die Nomenklatur und die Abgrenzung der einzelnen Kerne diskutiert und auf exogene und biologische Volumen und Zelldichte beeinflussende Faktoren eingegangen, die die exakte und reproduzierbare Volumenbestimmung des menschlichen ZNS und seiner Komponenten erschweren. Unter Ber{\"u}cksichtigung von Schrumpfungsfaktoren und mehr oder minder großen Differenzen in der Abgrenzung des Mandelkernkomplexes sind die eigenen Daten mit bisher ver{\"o}ffentlichten Untersuchungen gut vergleichbar. Die in dieser Arbeit beschriebene Methode der dreidimensionalen Rekonstruktion von Hirnstrukturen er{\"o}ffnet neue M{\"o}glichkeiten der Darstellung und Animation, die entscheidende wissenschaftliche Kenntnisse und wichtige Hinweise zur Auswertung MRT-basierter Morphometrie liefern und damit zur Diagnostik neuropsychiatrischer Erkrankungen beitragen kann.}, language = {de} }