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- Brain trauma (1)
- Demyelination (1)
- Demyelinisierung (1)
- Frühkindlicher Hirnschaden (1)
- Gemeindepsychiatrie (1)
- Hirninfarkt (1)
- Hyperintense Marklagerläsionen (1)
- Hyperintense white matter lesions (1)
- Klinische Psychiatrie (1)
- Kontusion (1)
46 Patienten mit affektiven Erkrankungen und pathologischem CT wurden untersucht (Infarkt: 22, Kontusion: 6, Leukoaraiose: 11, frühkindlicher Hirnschaden: 7). Monopolar Depressive (DSMIII- R; MD) zeigten oft Leukoaraiose, Infarkte waren mit MD, Kontusionen und frühkindliche Schäden mit bipolarer Erkrankung assoziiert (BP; ANCOV A, p< .1). Kortikale Läsionen waren bei BP häufiger, jedoch fehlten signifikante Effekte von Läsionsort oder -zeitpunkt auf die Polarität der Erkrankung (ANOV A). Bei einigen Infarktpatienten kam es zur Verlaufsänderung (Chronifizierung, Bipolarität) nach Infarkt, alle Post-Infarkt-Ersterkrankungen waren bipolar.