Refine
Is part of the Bibliography
- yes (252)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (189)
- Journal article (63)
Keywords
- cochlear implant (11)
- BERA (10)
- HSM-Satztest (10)
- Cochlear-Implantat (9)
- Schwindel (9)
- Sprachverstehen (9)
- vertigo (9)
- Sprachaudiometrie (8)
- Comet Assay (7)
- Neurootologie (7)
- Störlärm (7)
- hearing (7)
- speech audiometry (7)
- Audiometrie (6)
- Hörgerät (6)
- Sprachtest (6)
- noise (6)
- Audiologie (5)
- Cochlea (5)
- Lautheit (5)
- Lebensqualität (5)
- Tinnitus (5)
- Würzburger Hörfeld (5)
- children (5)
- genotoxicity (5)
- loudness (5)
- ASSR (4)
- Akustikusneurinom (4)
- BERAphon® (4)
- Elektrophysiologie (4)
- Genotoxizität (4)
- HSM-sentence-test (4)
- Hörscreening (4)
- Hörtest (4)
- Laufzeit (4)
- Mikrokerntest (4)
- Mittelohr (4)
- Nasenschleimhaut (4)
- Schlafapnoe (4)
- Schnarchen (4)
- Screening (4)
- Skalierung (4)
- Sprachverständnistest (4)
- Störgeräusch (4)
- acoustic neuroma (4)
- head and neck cancer (4)
- middle ear (4)
- newborn hearing screening (4)
- scaling (4)
- tinnitus (4)
- toxicity (4)
- zinc oxide nanoparticles (4)
- Basilarmembran (3)
- Chirp (3)
- Cranio-Corpo-Graphie (3)
- Einsilbiges Wort (3)
- Ertaubung (3)
- Fazialisparese (3)
- Freiburger Sprachverständnistest (3)
- HSM (3)
- Hals-Nasen-Ohren-Tumor (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Höranstrengung (3)
- Hörprüfung (3)
- Hörverlust (3)
- Larynx (3)
- Mikrotubulus (3)
- Mutagenität (3)
- Nanopartikel (3)
- Neugeborene (3)
- Neugeborenenhörscreening (3)
- Nicotin (3)
- Passivrauchen (3)
- Plattenepithelkarzinom (3)
- Polysomnographie (3)
- Sprachverständlichkeit (3)
- Vertigo (3)
- Zytotoxizität (3)
- auditory pathway (3)
- cochlea (3)
- cochlear implantation (3)
- development (3)
- dizziness (3)
- fpVCT (3)
- hearing aid (3)
- hearing loss (3)
- hearing screening (3)
- larynx (3)
- nanoparticles (3)
- nystagmus (3)
- quality of life (3)
- single-sided deafness (3)
- speech recognition test (3)
- stem cells (3)
- zinc oxide (3)
- 4-Aminobiphenyl (2)
- 4-aminobiphenyl (2)
- ADST (2)
- ASC (2)
- Allergie (2)
- Antwortverhalten (2)
- Auditory brainstem responses AER (2)
- Auditory steady-state responses ASSR (2)
- BERAphon (2)
- Bocca (2)
- Bordetella pertussis (2)
- Brainstem-Evoked-Response-Audiometry BERA (2)
- CDL (2)
- CI (2)
- Calearo (2)
- Chirp-Reiz (2)
- Chromosomenaberration (2)
- Cochlea Implantat (2)
- Cochlea-Implantat (2)
- Corti-Organ (2)
- Cytotoxizität (2)
- Einsilbersprachverständnistest (2)
- Elektrocochleographie (2)
- Elektroencephalogramm (2)
- Elektronenmikroskopie (2)
- Endoskopie (2)
- FAEP (2)
- Fabry disease (2)
- Frequenzanalyse (2)
- Frühe akustisch evozierte Potentiale FAEP (2)
- HNSCC (2)
- HSM-sentence test (2)
- HSM-test (2)
- Hirnstammimplantat (2)
- Hypopharynx (2)
- Hämoglobinaddukte (2)
- Hörbahn (2)
- Hörsturz (2)
- IL-6 (2)
- Inferior colliculus (2)
- Kalorimetrie (2)
- Kehlkopf (2)
- Kinder (2)
- Kontext (2)
- Kunstkopf (2)
- Larynxkarzinom (2)
- Lokalisation (2)
- Lärmtrauma (2)
- MRI (2)
- MSC (2)
- MSCT (2)
- Meerschweinchen (2)
- Menière-Krankheit (2)
- Mikrokern (2)
- Morbus Menière (2)
- Neugeborenen-Hörscreening (2)
- Newborn Hearing Screening (2)
- Nicotine (2)
- Nystagmus (2)
- Obstrucive sleep apnoea (2)
- Obstruktives Schlafapnoe Syndrom (2)
- Ohrgeräusch (2)
- Ohrspeicheldrüse (2)
- Oldenburger Satztest (2)
- Oropharynx (2)
- Polyposis nasi (2)
- Presbyakusis (2)
- Propylenglykol (2)
- Prosodie (2)
- RDI (2)
- Rauschen (2)
- Rekonstruktion (2)
- Richtungsenthemmung (2)
- Richtungshören (2)
- SNR (2)
- SRT (2)
- Saccotomie (2)
- Satztest (2)
- Sinneszelle (2)
- Sprache-Rauschen-Verhältnis (2)
- Stapedektomie (2)
- Stickstoffdioxid (2)
- Toxizität (2)
- Transgener Organismus (2)
- Tympanoplastik (2)
- Urteilsabgabe (2)
- Urteilsmethode (2)
- VSOP (2)
- Vestibularisstörung (2)
- Vestibulärer Schwindel (2)
- Vibrant Soundbridge (2)
- WHF (2)
- Wundheilung (2)
- Zellzyklus (2)
- Zinkoxid (2)
- acoustic analysis of snoring sound (2)
- allergy (2)
- auditory brainstem implant (2)
- auditory evoked potentials (2)
- autonomes Nervensystem (2)
- background noise (2)
- binaural alternierende Sprachdarbietung nach Bocca und Calearo (2)
- binaural hearing (2)
- binaurally alternated speech presentation according to Bocca and Calearo (2)
- cell labeling (2)
- cranio-corpo-graphy (2)
- cytotoxicity (2)
- differentiation potential (2)
- facial nerve (2)
- guinea pig (2)
- head and neck squamous cell carcinoma (2)
- hemoglobin adducts (2)
- human adipose-derived stromal cells (2)
- hypopharynx (2)
- in vitro (2)
- iron oxide nanoparticles (2)
- laser surgery (2)
- monosyllabic words (2)
- monosyllabic words recognition test (2)
- nanoparticle (2)
- nasal epithelia (2)
- nasal polyps (2)
- neural stem cells (2)
- neurosphere (2)
- oropharynx (2)
- osteopontin (2)
- passive smoking (2)
- posttranslational modifications (2)
- presbycusis (2)
- questionnaire (2)
- reconstruction (2)
- respiratory distress index (2)
- responding pattern (2)
- saccotomy (2)
- sinusitis (2)
- speech perception (2)
- speech reception (2)
- speech recognition (2)
- speech test (2)
- speech-noise-level (2)
- survival (2)
- temporal bone (2)
- transtemporal (2)
- unilateral (2)
- vestibular dysfunction (2)
- vestibular schwannoma (2)
- vestibulär evozierte Potentiale (2)
- - (1)
- 3D Slicer (1)
- 3D analysis (1)
- ABI (1)
- ABR (1)
- ABR with time course step stimulus algorithm (1)
- AEP (1)
- AHI (1)
- ASCs (1)
- Acetylcystein (1)
- Acoustic neuroma (1)
- Activity (1)
- Adenylate cyclase toxin (1)
- Adulte Neurogenese (1)
- Aequilibriometrie (1)
- Afternystagmus (1)
- Air Liquid Interface (1)
- Akustisch evoziertes Potenzial (1)
- Akustischer Reiz (1)
- Alkohol (1)
- Alter (1)
- Altersabhängiger Lerneffekt (1)
- Altersabhängigkeit (1)
- Alzheimers-disease (1)
- Amplitude (1)
- Analog (1)
- Anatomie (1)
- Angiographie (1)
- Ankopplungsbedingungen (1)
- Antigenexpression (1)
- Anweisungs- und Sprachverstaendnis-Test (1)
- Apoptosis (1)
- App-Entwicklung (1)
- Appearence (1)
- Arbeitsmedizin (1)
- Atemstörung (1)
- Audiology (1)
- Audiometer (1)
- Audiometry (1)
- Auditorische Neuropathie (1)
- Auditorische steady-state Potentiale ASSP (1)
- Auditorischer Kortex (1)
- Auditory Evoked Potentials (1)
- Auditory brainstem responses (1)
- Aufklärungsgespräch (1)
- Aufmerksamkeit (1)
- Auftretenshäufigkeit (1)
- Augmentation (1)
- Autologe (1)
- Axiographie (1)
- BDNF (1)
- BEAM (1)
- BMP-6 (1)
- BMSC (1)
- Baha (1)
- Bahnung (1)
- Beraphon (1)
- Bettpartner (1)
- Bidirektional (1)
- Binaural (1)
- Biochemical markers (1)
- Biomarker (1)
- Biomonitoring (1)
- Blutlymphozyten (1)
- Brain (1)
- Brain Electrical Activity Mapping (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchialschleimhaut (1)
- CCG (1)
- CCITT noise (1)
- CCITT-Störgeräusch (1)
- CIS+ (1)
- COVID-19 (1)
- CO₂ laser fiber (1)
- CO₂-Laser (1)
- CPAP (1)
- CT (1)
- Candida albicans (1)
- Cardioid (1)
- Cell culture (1)
- Central hyperactivity (1)
- Chancen (1)
- Chemotherapie (1)
- Cholesteatom (1)
- Chromosomenaberrationstest (1)
- Chronische Rhinosinusitis (1)
- Circadianer Rhythmus (1)
- Cisplatin (1)
- Claussen (1)
- Cochlea Implant (1)
- Cochlea Implantaten (1)
- Cochlea Implantation (1)
- Cochleaimplantat (1)
- Cochlear Nucleus (1)
- Cochlear duct length (1)
- Cochlear nerve (1)
- Cochlear planning software (1)
- Cocktailparty-Effekt (1)
- Colliculus inferior (1)
- Compliance <Patient> (1)
- Computertomografie (1)
- Computertomographie (1)
- Condylar fracture (1)
- Connexin-26-Mutation (1)
- Cortical plasticity (1)
- Cranio-corpo-graphy (1)
- Cytokine (1)
- D2 test (1)
- D2-Test (1)
- DDS (1)
- DDS-Test (1)
- DNA damage (1)
- DNA vaccination (1)
- DP (1)
- Dampfexposition (1)
- Daytime Sleepiness (1)
- Deltopectoral (1)
- Der p 1 (1)
- Diagnostik (1)
- Direct Drive Simulation (1)
- Directional Preponderance (1)
- Directional hearing (1)
- Diskothek (1)
- Diskriminationsverhalten (1)
- Dreidimensionale Rekonstruktion (1)
- Dual-Microphone-Technology (AudioZoom ®) (1)
- Dysfunktionsindex (1)
- Dysphagie (1)
- E-Zigarette (1)
- E-Zigaretten (1)
- ECAP (1)
- ENT (1)
- EORTC (1)
- Echo-Screen TDA (1)
- Edibatidine (1)
- Electrical (1)
- Electrocochleographic (1)
- Electron microscopy (1)
- Elektronenmikroskop (1)
- Elektrostimulation (1)
- Embolisation (1)
- Emotionserkennung (1)
- Endokrine Orbitopathie (1)
- Endolymphdrainage (1)
- Endolymphe (1)
- Enthemmungsrichtungsüberwiegen (1)
- Enthemmungsüberwiegen (1)
- Entzündungsreaktion (1)
- Entzündungszellen (1)
- Environmental Tobacco Smoke (ETS) (1)
- Environmental enrichment (1)
- Epibatidin (1)
- Epidemiologie (1)
- Epistaxis (1)
- Epithel (1)
- Epithelial-mesenchymale Transition (1)
- Epworth Schläfrigkeits Skala (1)
- Epworth Sleepiness Scale (1)
- Erbrechen (1)
- Erkrankungen der Atemwege (1)
- Extrasystolie (1)
- FESS (1)
- FMRI (1)
- FNIRS (1)
- FTIR spectroscopy (1)
- FaDu (1)
- Fabry-Krankheit (1)
- Facial nerve (1)
- Feinnadelpunktion (1)
- Fettgewebe (1)
- Fettgewebsstammzellen (1)
- Fettstammzelle (1)
- Feuchthaltemittel (1)
- Flüstern (1)
- Fragebogen (1)
- Fragebogenumfrage (1)
- Freiburg Speech Test (1)
- Freiburg monosyllabic words test (1)
- Freiburg speech intelligibility test (1)
- Freiburger Einsilbertest (1)
- Freiburger Sprachtest (1)
- Freiburger Sprachverständlichkeitstest (1)
- Freie mikrovaskuläre Transplantate (1)
- Freifeld (1)
- Fremdkörper (1)
- Frequency-response areas (1)
- Frequenz (1)
- Frey Syndrom (1)
- Fruehe akustisch evozierte Potentiale (1)
- G41 (1)
- Gelenkfortsatzfraktur (1)
- Genotoxicity (1)
- Gentoxizität (1)
- Geschlechtsunterschied (1)
- Geschwindigkeit der langsamen Phase (1)
- Glandula parotis (1)
- Gleichgewichtsnetzwerk (1)
- Gleichgewichtsorgan (1)
- Gleichgewichtsstörung (1)
- Glottoplastik (1)
- Glycerin (1)
- Gnathologie (1)
- Graves´ orbitopathy (1)
- HATS (1)
- HNO (1)
- HSM-sentencetest (1)
- HWS-Schleudertrauma (1)
- Haarzelle (1)
- Haarzellen (1)
- Halbleiter (1)
- Hals-Nasen-Ohrheilkunde (1)
- Hausstauballergie (1)
- Hausstaubmilbe (1)
- HdO (1)
- Head and neck cancers (1)
- Hearing Aid (1)
- Hearing Screening (1)
- Hearing aid adjustment (1)
- Hearing aid measurement (1)
- Hearing results (1)
- Hearing test (1)
- Hearing-loss (1)
- Hensen Körper (1)
- Hensen-bodies (1)
- High-spontaneous rate (1)
- Hirnstammaudiometrie (1)
- Histologie (1)
- Hochpassfilter (1)
- Hoechst 33342 (1)
- Hoerpruefung (1)
- Hoertest (1)
- Homeostatic plasticity (1)
- Hydroxyethylmethacrylate (1)
- Hypopharynxkarzinom (1)
- Hypopharynxtumor (1)
- Hörbeeinträchtigte (1)
- Hören (1)
- Hörentwicklung (1)
- Hörergebnisse (1)
- Hörgeräte (1)
- Hörgeräteanpassung (1)
- Hörgerätetestung (1)
- Hörrinde (1)
- Hörschwelle (1)
- Hörschwellenbestimmung (1)
- Hörvermögen (1)
- ICF (1)
- ITD (1)
- Immunantwort (1)
- Implantat (1)
- Impuls (1)
- Impulsmessung (1)
- Induktionsradiochemotherapien (1)
- Induktionstherapie (1)
- Infusion (1)
- Infusionstherapie (1)
- Innenohrerkrankungen (1)
- Innenohrkrankheit (1)
- Inner hair cell (1)
- Interaktion (1)
- Interaurale Zeitdifferenz (1)
- Interleukin (1)
- Interleukin 6 (1)
- Interleukin 8 (1)
- Intonation (1)
- Kaninchen (1)
- Karzinom (1)
- Kehlkopfanatomie (1)
- Kehlkopfchirurgie (1)
- Kehlkopftransplantation (1)
- Kehlkopftumor (1)
- Kelchlöffelchen (1)
- Kind of Injuries (1)
- Kindersprachtest (1)
- Klick (1)
- Knorpelersatz (1)
- Knorpeltransplantate (1)
- Kochlea (1)
- Kochleaimplantat (1)
- Komplikation (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Konnektivitätsschätzung (1)
- Kopf- und Halskrebs (1)
- Kopf-Hals-Tumoren (1)
- Kopf-Körper-Gleichgewichtsfunktion (1)
- Krebs <Medizin> (1)
- Kreisdiagramm (1)
- Kugel (1)
- Laryngeale Vorläuferläsionen (1)
- Laryngectomie (1)
- Laryngektomie (1)
- Laser Doppler vibrometer (1)
- Laser-Doppler-Vibrometry (1)
- Laser-Doppler-Vivrometer (1)
- Laserchirurgie (1)
- Laservibrometer (1)
- Laservibrometry (1)
- Latency (1)
- Latenz (1)
- Lateraler Kern des Trapezkörpers (1)
- Lautheitskalibrierung (1)
- Lautheitsskalierung (1)
- Lautheitssummation (1)
- Lebensqualität Fragebogen (1)
- Lerneffekt (1)
- Leukoplakie (1)
- Literaturrecherche (1)
- LittlEARS Fragebogen (1)
- LittlEARS questionnaire (1)
- Localisations of Injuries (1)
- Lokalisation der Verletzungen (1)
- Low-frequency acoustic biasing (1)
- Lymphocyte (1)
- Lymphozyt (1)
- Lärmbelästigung (1)
- M.Meniere (1)
- MED-EL cochlear implant (1)
- MOC fibers (1)
- MOC-Fasern (1)
- MSS <Sprachtest> (1)
- MUMU questionnaire (1)
- MUMU-Fragebogen (1)
- Maico (1)
- Mapping (1)
- Mastoiditis (1)
- Maus (1)
- Mecamylamin (1)
- Mecamylamine (1)
- Medialer Kern des Trapezkörpers (1)
- Mehrfachoperationen (1)
- Meniere’s disease (1)
- Menière´s disease (1)
- Mikrofon (1)
- Mikrokernbildung (1)
- Mikrokerne (1)
- Mikrotubuli (1)
- Miniorgankultur (1)
- Miniorgankulturen (1)
- Miniplatte (1)
- Mittelgesichtsfraktur (1)
- Mittelohrimplantat (1)
- Mittelohrplastik (1)
- Mongolische Rennmaus (1)
- Monitoring (1)
- Mu.S.I.C-Test (1)
- Mu.S.I.C. test (1)
- Multi-Mikrophon-Technologie (AudioZoom®) (1)
- Multiple Sleep Latency Test (1)
- Multipler Schlaflatenz-Test (1)
- Mundhöhlenkarzinom (1)
- Musikwahrnehmung (1)
- NIRS (1)
- NMR-Tomographie (1)
- NODEC (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Nasal mucosa (1)
- Nasenbluten (1)
- Nasennebenhöhle (1)
- Nasennebenhöhlen (1)
- Nasennebenhöhlenentzündung (1)
- Nasennebenhöhlentumoren (1)
- Nasenschleimhautzellen (1)
- Nasentumoren (1)
- Nervenwachstum (1)
- Nervus facialis (1)
- Neugeborenen Hörscreening (1)
- Neural Stem cells (1)
- Neurogenesis (1)
- Neuronale Leitung (1)
- Neuronale Stammzellen (1)
- Neuropathologie (1)
- Neurotropathic Factor (1)
- Nichtlineares Phänomen (1)
- Nichtpathologische Faktoren (1)
- Nichtsyndromale Schallemfindungsschwerhörigkeit (1)
- Niere (1)
- Noise trauma (1)
- Nonpathologic Factors (1)
- Nucleus Cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis anterior (1)
- Nucleus cochlearis posterior (1)
- Nystagmusanalyse (1)
- OKAN (1)
- OLSA (1)
- OPUS (1)
- ORL (1)
- Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) (1)
- Ohrgröße (1)
- Ohrmuschel (1)
- Oldenburg sentence test (1)
- Oldenburger Satztest (OLSA) (1)
- Optokinetik (1)
- Orbitabeteiligung (1)
- Orbitabodenfraktur (1)
- Orbitadekompression (1)
- Organ of Corti (1)
- Organerhalt (1)
- Osmunda regalis (1)
- Otolaryngolgy (1)
- Otoneurologie (1)
- Otosklerose (1)
- Oxidativer Stress (1)
- PET (1)
- Paresis (1)
- Parotid glands (1)
- Parotidektomie (1)
- Parotistumor (1)
- Pectoralis Major (1)
- Pentoxiphyllin (1)
- Perfusion (1)
- Perilymphe (1)
- Perimatrix (1)
- Peripheral vestibulopathy (1)
- Periphere Vestibularisstörungen (1)
- Pharynxkollaps (1)
- Phonak (1)
- Phonations-Artikulations-Interkation (1)
- Phonochirurgie (1)
- Pilze (1)
- Plasmaersatzmittel (1)
- Plastizität (1)
- Polyurethan (1)
- Polyurethane (1)
- Prednisolon (1)
- Procain (1)
- Progressionsrisiko (1)
- Proliferation (1)
- Prosodieverständistest (1)
- Prosodieverständnistest (1)
- Psychophysik (1)
- Psychophysiologie (1)
- Pulsatile (1)
- Pädaudiologie (1)
- Quantitative Real-Time PCR (1)
- ROS (1)
- RTMS (1)
- Rachen (1)
- Radiatio (1)
- Raman spectroscopy (1)
- Raman-Spektroskopie (1)
- Rating (1)
- Rationale Normkurve (1)
- Ratte (1)
- Rauschbandvokoder (1)
- Real time quantitative PCR (1)
- Registrierung <Bildverarbeitung> (1)
- Rehabilitation (1)
- Reihenuntersuchung (1)
- Repetitive Exposition (1)
- Resonanz (1)
- Resound (1)
- Rezidiv (1)
- Rezidivtumor (1)
- Rhinosinusitis (1)
- Richtcharakteristik (1)
- Richtungshoeren (1)
- Risiken (1)
- Risiko (1)
- Risikoprofil (1)
- Romberg-Stehversuch (1)
- Rundfensterankopplung (1)
- SNP-microarray (1)
- SPL (1)
- SSV <Sprachtest> (1)
- Saccotomy (1)
- Salinomycin (1)
- Salvage Surgery (1)
- Satzkategorientest (1)
- Scala tympani (1)
- Scala vestibuli (1)
- Schallleitungskomponente (1)
- Schallleitungsschwerhörigkeit (1)
- Schallquellenlokalisation (1)
- Schlaf (1)
- Schlaffragmentierung (1)
- Schleimhaut (1)
- Schluckfunktion (1)
- Schnarchgeräusche (1)
- Schnupftabak (1)
- Schwerhörigkeit (1)
- Schwesterchromatidaustausch (1)
- Schwesterchromatidenaustausche (1)
- Schwindeldiagnostik (1)
- Schwingung (1)
- Schwingungsmessung (1)
- Schädigungspotenzial (1)
- Seitenenthemmung (1)
- Semiconductors (1)
- Sensitivität (1)
- Shisha (1)
- Sinusitis (1)
- Snoring (1)
- Snuff (1)
- Sorts of Accidents (1)
- Sound detection threshold (1)
- Speech audiometry (1)
- Speech reception (1)
- Speichel (1)
- Speicheldrüse (1)
- Spezifität (1)
- Spiralganglion (1)
- Spontaneous nystagmus (1)
- Spontannystagmus (1)
- Sprachdiskrimination (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprachverarbeitung (1)
- Sprachverstehen im Störschall (1)
- Sprachverständnis (1)
- Sprechertest (1)
- Sprechtempo (1)
- Stammzelle (1)
- Stammzelltherapie (1)
- Stapedotomie (1)
- Stapes (1)
- Stat3 (1)
- Steifigkeit (1)
- Stem cells (1)
- Stennert-Schema (1)
- Stennert´s protocol (1)
- Stickstoffoxide (1)
- Stimmband (1)
- Stimmbandchirurgie (1)
- Stimme (1)
- Stimmerhöhung (1)
- Stimmlippe (1)
- Stimulationsrate (1)
- Stimulusrate (1)
- Stoerabstand (1)
- Stoergeräeusch (1)
- Strukturierte Siliziumoberflächen (1)
- Synaptic plasticity (1)
- Synchronitätsmessung (1)
- T cell activation (1)
- T cell subpopulations (1)
- T-Lymphozyt (1)
- T-Zellen (1)
- T-cells (1)
- TDL-Test (1)
- TGF-ß3 (1)
- TGFβ1 (1)
- Tabakrauch (1)
- Tagesschläfrigkeit (1)
- Therapie (1)
- Threshold (1)
- Tiermodell (1)
- Time-Course-Step-Stimulus-Algorithm (1)
- Tissue Engineering (1)
- Tobacco smoke (1)
- Tonaudiometrie (1)
- Tonschwellenaudiogramm (1)
- Topodiagnstik von Schnarchgeräuschen (1)
- Topographic guidance (1)
- Trachea (1)
- Tracheostoma (1)
- Tracheostomavalve (1)
- Tracheostomaventil (1)
- Transplantat (1)
- Transsexualismus (1)
- Transtemporal (1)
- Triethylenglycoldimethacrylat (1)
- Trypanblautest (1)
- Trägersubstanz (1)
- Tuberculosis (1)
- Tubulin (1)
- Tubulin-binding cofactors (1)
- Tumor (1)
- Tumoren (1)
- Tumorinduktion (1)
- Tumorzellen in Kopf und Hals (1)
- Tympanoplastik Typ 3 (1)
- Tympanoplasty (1)
- Ultraschall-Cranio-Corpo-Graphie (1)
- Ultrasound-Cranio-Corpo-Graphy (1)
- Umfrage (1)
- Unbehaglichkeitsschwelle (1)
- Unfallumstände (1)
- Universelles Neugeborenen Hörscreening (1)
- Univted-States (1)
- Unterberger (1)
- Unterberger-Tretversuch (1)
- Unterkiefer (1)
- Upper Airways Resistence Syndrome (1)
- VASP (1)
- VEMP (1)
- VSB (1)
- Vagus (1)
- Vergleich (1)
- Verletzungsformen (1)
- Vestibularis-Funktion (1)
- Vestibulärer-Aquädukt-Score (1)
- Vigilanz (1)
- Vocoder (1)
- Vokal (1)
- Wachstumsfaktor (1)
- Wachstumsfaktoren (1)
- Waldeyer’s tonsillar ring (1)
- Wanderwelle (1)
- Wasserpfeife (1)
- Window (1)
- Wundinfektion (1)
- Wundsekret (1)
- Würzbruger Kindersprachtest (1)
- Würzburg Lag-Screw-Plate (1)
- Würzburger Fragebogen (1)
- Würzburger Zugschrauben-Platte (1)
- Würzburger questionnaire (1)
- Xerostomie (1)
- Zeitdifferenz (1)
- Zeitgang-BERA (1)
- Zeitgangreiz (1)
- Zellkultur (1)
- Zellvermehrung (1)
- Zellzyklusalteration (1)
- ZnO (1)
- ZnO-NP (1)
- Zytokininduktion (1)
- absolute Skalierung (1)
- absolute scaling (1)
- acoustic trauma (1)
- activation (1)
- active middle-ear implant (1)
- active transport (1)
- adaptive directional microphone setting (1)
- adenotonsillectromy (1)
- adenylate cyclase toxin (1)
- adipose tissue-derived stromal cells (1)
- adipose-derived stem cells (1)
- adipose-derived stromal cells (1)
- adult neurogenesis (1)
- afternystagmus (1)
- age-dependent learning effect (1)
- age-relation (1)
- air-bone gap (1)
- aktive Mittelohrimplantate (1)
- alcohol (1)
- amygdala (1)
- analog (1)
- analoge/digitale Signalverarbeitung (1)
- analogue/ digital signal processing (1)
- angiographische Embolsation der Arteria sphenopalatina (1)
- anspruchsvolle Hörsituation (1)
- antigen expression (1)
- antigen specific IgE (1)
- apps (1)
- artificial mastoid (1)
- asbestos (1)
- aspiration (1)
- asthma (1)
- atopische Erkrankungen (1)
- atraumatic surgery (1)
- audiogram (1)
- audiological services (1)
- audiometry (1)
- auditorische Neurone (1)
- auditory cortex (1)
- auditory effort (1)
- auricle (1)
- automated BERA evaluation (1)
- automatic gain control (1)
- automatische Auswertung (1)
- automatische BERA Auswertung (1)
- automatische Verstärkungsregelung (1)
- autonomic nervous system (1)
- autophagy (1)
- axiography (1)
- babbling (1)
- basal ganglia (1)
- bed partner (1)
- behind the ear (1)
- beraphon (1)
- bicuculline (1)
- bilateral cochlear implant (1)
- binaural (1)
- binaural/monaural hearing aid fittings (1)
- binaural/monaurale Hörgeräteversorgung (1)
- binauraler Hörgewinn (1)
- biological mechanism (1)
- biomonitoring (1)
- bone anchored hearing aid (1)
- bone conduction implant (1)
- brain (1)
- brainstem evoked response audiometry (1)
- caloric response (1)
- calorimetry (1)
- cancer of unknown primary (CUP) (1)
- cancers and neoplasms (1)
- canonical microcircuits (1)
- carcinoma (1)
- carcinomas (1)
- cardiac dysfunction (1)
- cardiomyopathy (1)
- case-control study (1)
- cavity (1)
- cell cycle alteration (1)
- cell proliferation (1)
- cellculture (1)
- central auditory pathway (1)
- central vestibulopathy (1)
- chemotherapy (1)
- cholesteatoma (1)
- chondrogenic differentiation (1)
- chronic kidney disease (1)
- chronic rhinosinusitis (1)
- cigarette smoking (1)
- circadian rhythm (1)
- cisplatin resistance (1)
- classification (1)
- cochlea implant (1)
- cochlea-implanted children (1)
- cochleaimplantierte Kinder (1)
- cochlear (1)
- cochlear duct length (1)
- cochlear implants (1)
- cochlear nucleus (1)
- cochlear nucleus neurons (1)
- coding strategy (1)
- colloidosmotic pressure (1)
- combined vestibulopathy (1)
- competitive kinesthetic therapy (1)
- complex disorders (1)
- compliance (1)
- computed tomography (1)
- computer vision (1)
- conditional Knockout (1)
- conductive hearing loss (1)
- conservative treatment (1)
- context (1)
- copy number variation (1)
- correlation (1)
- couplers (1)
- cyclic adenosine monophosphate (1)
- deep neck infection (1)
- demanding hearing situations (1)
- deutsche Pseudosprache (1)
- digital (1)
- digital medicine (1)
- diotisch (1)
- directional (1)
- directionality (1)
- discotheque (1)
- discriminant analysis (1)
- distance (1)
- drainage endolymphatic (1)
- dysfunctionindex (1)
- dysphagia (1)
- ear size (1)
- einseitige Taubheit (1)
- electric acoustic stimulation (EAS) (1)
- electrical stimulation (1)
- electromagnetic navigation (1)
- electromyographic (1)
- electron microscopy (1)
- electrophysiological monitoring (1)
- electrophysiology (1)
- electrostatic (1)
- elektrische Stimulation (1)
- elektrophysiologisches Monitoring (1)
- elektrostatisch (1)
- emotion recognition (1)
- endochondral ossification (1)
- endolymph (1)
- endolymphatic hydrops (1)
- endolymphatischer Hydrops (1)
- endoscopy (1)
- endovascular (1)
- environm. tobacco smoke (1)
- epidemiology (1)
- epithelial-mesenchymal transition (1)
- epithelium (1)
- equilibrium (1)
- esophagus (1)
- estimation (1)
- ethanol (1)
- evozierte Potentiale (1)
- extrapulmonary tuberculosis (1)
- extrasystoles (1)
- eye movement disorders (1)
- facial nerve palsy (1)
- facial nerve paralysis (1)
- fast fourier transformation (1)
- fat graft (1)
- fibrin (1)
- fibroblast activation protein (1)
- fiducial registration error (1)
- fine structure processing (1)
- fine-needle aspiration (1)
- fixation (1)
- flexible CO2 laser (1)
- floating mass transducer (1)
- focus of infection (1)
- foreign body (1)
- formaldehyde (1)
- formalin (1)
- freefield (1)
- frequency (1)
- function (1)
- gefäßgestielt (1)
- gene expression (1)
- genetic heterogeneity (1)
- genetics (1)
- genome-wide association study (GWAS) (1)
- genotyping arrays (1)
- gepaarte Vagusnerv-Stimulation (1)
- german pseudo-language (1)
- glioblastoma multiforme (1)
- greek (1)
- griechisch (1)
- growth factors (1)
- gustatorisches Schwitzen (1)
- gustatory sweating (1)
- hair cell (1)
- hardwood dust (1)
- head and neck (1)
- head and neck carcinoma (1)
- head and torso simulator (1)
- head&neck tumors (1)
- hearing aids (1)
- hearing impaired (1)
- hearing preservation (1)
- hearing threshold (1)
- hearingaid (1)
- heart rate variability (1)
- hereditary hearing loss (1)
- high-sensitivity FEES (1)
- highpassfilter (1)
- hippocampus (1)
- histologische Subtypisierung (1)
- human airway mucosa tissue models (1)
- human nasal epithelial cells (1)
- human plasma (1)
- human respiratory epithelial cells (1)
- human skin (1)
- human tracheo-bronchial epithelial cells (1)
- humane mesenchymale Stammzellen (1)
- humans (1)
- hypopharynxcarcinoma (1)
- hypoxia (1)
- hörtest (1)
- illumina (1)
- immune response (1)
- immunkompetente Zellen (1)
- immunocompetent cells (1)
- immunomodulation (1)
- immunotherapy (1)
- implant (1)
- implantable (1)
- implantierbar (1)
- incus (1)
- induction chemotherapy (1)
- infants (1)
- inferior colliculus (1)
- infinium HumanOmni1-Quad (1)
- inflammatory cells (1)
- informed consent (1)
- infusion therapy (1)
- inner ear disease (1)
- insecticides (1)
- interaural level difference (1)
- interaural time difference (1)
- interelectrode-distance (1)
- interphase gap (1)
- interpulse interval (1)
- intraoperative Ankopplungseffizienz (1)
- invasion (1)
- irradiation (1)
- irridation (1)
- judgment method (1)
- jugular paraganglioma (1)
- kaloric (1)
- kalorisch (1)
- kalorischer Nystagmus (1)
- kanonische Babbelphase (1)
- knochenverankertes Hörgerät (1)
- kolloidosmotischer Druck (1)
- kompetitiv-kinästhetische Interaktionstherapie (1)
- konservative Behandlung (1)
- künstliches Mastoid (1)
- lacZ (1)
- laryngeal transplantation (1)
- laryngeal tuberculosis (1)
- larynxcarcinoma (1)
- lateral neck abscesses (1)
- lateral skull base (1)
- lateraler oberer Olivenkern (1)
- lateralization (1)
- laufzeitkorrigiert (1)
- laufzeitkorrigierte Stimuli (1)
- leukoplakia (1)
- life quality (1)
- lifequality (1)
- limbic system (1)
- lipids (1)
- listening effort (1)
- localization (1)
- locus coerulus (1)
- long-term exposure (1)
- loudness scaling (1)
- loudness summation (1)
- low-threshold fibers (1)
- lower concentration (1)
- lymph node tuberculosis (1)
- lysosomal storage disorder (1)
- magnitude (1)
- malignant tumors (1)
- mandible (1)
- mastoiditis (1)
- maxillary sinus (1)
- mediastinitis (1)
- medical (1)
- medicin (1)
- mesenchymal stem cells (1)
- metastasis (1)
- microbiology (1)
- microelectrode array (1)
- micronuclei (1)
- micronuclei formation (1)
- microtubules (1)
- microvascular reconstruction (1)
- middle cranial fossa approach (1)
- middle ear implant (1)
- middle-ear surgery (1)
- midface fracture (1)
- mini organ culture (1)
- miniplate (1)
- mixed hearing loss (1)
- molecular imaging (1)
- monaural spectral cues (1)
- monaural speech perception (1)
- monaurales Sprachverstehen (1)
- monoclonal antibodies (1)
- monoklonale Antikörper (1)
- monosyllables (1)
- monotoring (1)
- motor neuropathy (1)
- motorische Neuropathie (1)
- multiple operations (1)
- music (1)
- music perception (1)
- n-Acetylcysteine (1)
- nAch-Rezeptor (1)
- nAch-receptor (1)
- nCPAP (1)
- nanotoxicology (1)
- narrow band imaging (NBI) (1)
- nasal cancer (1)
- nasal lavage (1)
- nasal malignant neoplasms (1)
- nasal mucosa (1)
- nasal snuff (1)
- nasal spray (1)
- nasopharyngeal carcinoma (1)
- nausea (1)
- nerve growth (1)
- neural activity (1)
- neural progenitor cells (1)
- neural stem cell potential (1)
- neurite bridging (1)
- neurogenesis (1)
- neuronal maturation (1)
- neuronal oscillations (1)
- neuronal precursor cell (1)
- neuronale Brückenbildung (1)
- neuronale Vorläuferzelle (1)
- neurootolgy (1)
- neurootologic (1)
- neurootological disturbances (1)
- neurootologisch (1)
- neurootology (1)
- newborn hearing-screening (1)
- newborns (1)
- nicotine (1)
- niedrige Konzentration (1)
- niose (1)
- nitrogen dioxide (1)
- noise band vocoder (1)
- nonauditory side effects (1)
- nystagmus analysis (1)
- objektive Hörgerätüberprüfung (1)
- objektiver Hörtest (1)
- obstructive sleep apnea (OSAS) (1)
- obstructive sleep apnoea (1)
- obstuctive sleep apnea (1)
- occupational exposures (1)
- open-set sentence recognition (1)
- optokinetic (1)
- optokinetic afternystagmus (1)
- optokinetischer Afternystagmus (1)
- oral cavity cancer (1)
- orbitadecompression (1)
- orbital floor fracture (1)
- orbital involvement (1)
- organ of equilibrium (1)
- organ preservation (1)
- organic solvents (1)
- otitis media (1)
- otology (1)
- otosclerosis (1)
- outer hair cell (OHC) (1)
- oxidative DNA damage (1)
- paediatrics (1)
- palliativ (1)
- palliative (1)
- paranasal sinus (1)
- paranasal sinus neoplasms (1)
- paranasal sinuses (1)
- parotid (1)
- parotid gland tumors (1)
- parotidectomy (1)
- partial deafness treatment (1)
- patterned semiconductor substrates (1)
- pedicled flaps (1)
- pegylated insulin-like growth factor 1 (1)
- pegylierter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (1)
- perception (1)
- perfusion (1)
- perilymph (1)
- perimatrix (1)
- perioperative changes (1)
- peripheral blood lymphocytes (1)
- periphere Vestibularisstörung (1)
- pinna (1)
- pitch (1)
- plant extract (1)
- plasma volume expanders (1)
- polyurethane (1)
- positron emission tomography/computed tomography (1)
- positron-emission-tomography (1)
- pre-speech development (1)
- precision medicine (1)
- preponderance (1)
- primäres Schnarchen (1)
- principal component analysis (1)
- professional image enhancement technique (PIET) (1)
- proliferation (1)
- prosodic test (1)
- prosody perception (1)
- prosody recognition test (1)
- psychophysics (1)
- pulsatil (1)
- pulse measurement (1)
- pulssynchron (1)
- quality of life questionnaire (1)
- questionnaire survey (1)
- rabbit (1)
- radiotherapy (1)
- raman spectroscopy (1)
- rat (1)
- rat glioma (1)
- recurrence (1)
- recurrent carcinoma (1)
- regenerative capacity (1)
- rehabilitation (1)
- relative Skalierung (1)
- relative scaling (1)
- remote care/telehealth (1)
- renal dysfunction (1)
- respiratory diseases (1)
- retrospective (1)
- risk factors (1)
- saccus endolymphaticus (1)
- saliva (1)
- salivary gland (1)
- salivary gland neoplasia (1)
- salivary gland tumors (1)
- salivary glands (1)
- secondary reconstruction (1)
- sensitivity (1)
- sensorineurale Hörbeeintröchtigung (1)
- sensorineuraler Hörverlust (1)
- sensorische Neurone (1)
- sentence function test (1)
- sentence test (1)
- sex difference (1)
- similarity (1)
- sinonasal cancer (1)
- sister chromatid exch. (1)
- sister chromatid exchange (1)
- sleep fragmentation (1)
- sleeplab (1)
- slow phase velocity (1)
- smoking (1)
- snoring (1)
- sound localization (1)
- sound source localization (1)
- speaker recognition test (1)
- specificity (1)
- spectral reduction (1)
- speech (1)
- speech and voice function (1)
- speech perception test (1)
- speech reception in noise (1)
- speech reception threshold (1)
- speech test for children (1)
- speech understanding (1)
- speechdiscrimination (1)
- speechtest (1)
- spektrale Reduktion (1)
- spezifisches IgE (1)
- spiral ganglion (1)
- squamous cell carcinoma (1)
- squamous cell carcinomas (1)
- sreening-method (1)
- standing-test (Romberg`s) (1)
- stapedectomy (1)
- stapedial ankylosis (1)
- stapes (1)
- steady state potentials (SSP) (1)
- stepping (1)
- stepping-test (Unterberger`s) (1)
- stiffness (1)
- stimulus (1)
- stimulus rate (1)
- subjective benefits (1)
- substantia nigra (1)
- summation (1)
- surgery (1)
- surgical drainage (1)
- surgical flaps (1)
- surgical management of paraganglioma (1)
- surgical oncology (1)
- synthetic (1)
- synthetisch (1)
- telemedicine (1)
- temporal information transfer (1)
- test (1)
- testing-method consensus (1)
- therapie (1)
- time course step stimulus algorithm (1)
- tissue preparation (1)
- toxicology (1)
- trachea (1)
- tracheotomy (1)
- training effect (1)
- transcranial magnetic stimulation (1)
- transgenes Modell (1)
- translabyrinthär (1)
- translabyrintine (1)
- triage (1)
- triethylenglycoldimethacrylate (1)
- tubulin (1)
- tubulin-binding cofactors (1)
- twin study (1)
- tympanic membrane (1)
- tympanic paraganglioma (1)
- tympanojugular paraganglioma (1)
- tympanoplasty (1)
- uncomfortable level (1)
- unilateral hearing loss (1)
- universal newborn hearing screening (1)
- verstibular evoked potentials (1)
- vestibular aqueduct (1)
- vestibular aqueduct (VA) (1)
- vestibular evoked potentials (1)
- vestibulärer Aquädukt (1)
- vibration analysis (1)
- vibroplasty (1)
- videooculography (1)
- vigilance (1)
- vocal cord (1)
- vomitus (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- whispered (1)
- wood dust (1)
- wound fluid (1)
- wound healing (1)
- x (1)
- xerostomia (1)
- zeitlich Informationsübertragung (1)
- zentrale Vestibularisstörungen (1)
- zinc oxid (1)
- zygomatico-orbital fracture (1)
- zygomatikoorbitale Fraktur (1)
- Ärztliche Aufklärung (1)
- Äußeres Ohr (1)
- Ösophagus (1)
- Überlebenszeit (1)
- äußere Haarzelle (1)
- äußeres Ohr (1)
- überschwelliger (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen (252) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
Die Arbeit befasst sich mit Untersuchungen des Funktionserhalts des N. facialis nach transtemporaler und translabyrinthärer Resektion von Akustikusneurinomen. Es wurden retrospektiv 477 Patienten in Bezug auf anamnestische Daten, Tumorlokalisation und -größe, sowie die prä- und postoperative Fazialisfunktion erfasst, die im Zeitraum von 1989 - 2000 in der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik der Universität Würzburg operiert wurden.
In der vorliegenden Studie wurden 568 Vorsorgeuntersuchungen ausgewertet, die von der BAD GmbH im Zentrum Hannover in den Jahren 1987 bis 2001 nach dem 1983 in Deutschland eingeführten arbeitsmedizinischen Grundsatz G41 „Arbeiten mit Absturzgefahr“ durchgeführt worden sind. Zur Ermittlung der Bedeutung der cranio-corpo-graphischen Aufzeichnungen des Tretversuches für die berufsgenossenschaftliche Feststellung von Tauglichkeitseinschränkungen wurden die Ergebnisse der einzelnen durchgeführten Tests Cranio-Corpo-Graphie (CCG), Hörtest und Sehtest zu den von den untersuchenden Ärzten formulierten Bedenken gegen eine Tauglichkeit zu Arbeiten in Höhe in Beziehung gesetzt. Dabei hat die CCG von den neurootologischen Tests mit einer Sensitivität von 29% und einer positiven Prädiktion von 35% den höchsten Anteil an der Beurteilung mit Feststellung von Bedenken. Die Anamnese der Schwindelsymptome hat mit 67% eine auffallend hohe positive Prädiktion für die Äußerung von Bedenken. Hingegen hat nur 10,1% der Untersuchten mit pathologischer CCG eine auffällige Schwindelanamnese, so dass deutlich wird, dass die alleinige Anamneseerhebung zur Beurteilung nicht ausreichend ist, sondern dass die objektive und quantitative Dokumentation der vestibulospinalen Reflexe z.B. mittels einer CCG zusätzlich zu einer ausführlichen Schwindelanamnese zur Objektivierung von Gleichgewichtsstörungen zwingend erforderlich ist.
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Beziehung zwischen Expression der Basalmembran und der damit einhergehen Veränderung des Immunzelleninfiltrates zu untersuchen. Eine Reihe von 23 Plattenepithelkarzinomen des Larynx und Hypopharynx wurden lichtmikroskopisch untersucht. Hierzu wurde eine immunhistochemischen Färbung verwendet mit monoklonalen Antikörpern gegen folgende Membranantigene: CD 1a, CD 4, CD 8, Pan B, CD 14, ICAM 1, LFA, HLA-DR, Kollagen 4. Die immunhistochemische Analyse wurde bezogen auf den Differenzierungsgrad des Tumors, definiert durch die Ausprägung der Basalmembran. Epithel und Stroma wurden getrennt ausgezählt. Der Verlust der Basalmembran wurde von einer Veränderung in der Zusammensetzung des Immunzelleninfiltrates begleitet: HLA-DR und LFA nahm in beiden Kompartimenten ab. Pan B und CD 14 zeigten eine Parallelität im Färbeverhalten. Pan B zeigte die stärkste Färbung in Plattenepithelkarzinomen mit annähernd ununterbrochener Basalmembran. CD 8 zeigte die stärksteFärbung in Plattenepithelkarzinomen mit lückenhafter, aber noch vorhandener Basalmembran. Die CD 8 positiven Zellen zeigten stellenweise engen Kontakt zur Basalmembran, stellenweise keimzentrumsähnliche Anordnungen. Wir schlussfolgern, dass bei gut differenzierten Tumoren das B-Zell System, bei mäßig differenzierten das T-Zell System eine gewisse Rolle spielt. Der Übergangszone Tumor-Stroma scheint eine besondere immunologische Bedeutung zu zukommen.
Der Grundsatz G 41, der 1983 aufgrund der hohen Absturzunfallzahlen in Kraft getreten ist, enthält Richtlinien welche genau vorgeben, wie eine arbeitsmedizinische Untersuchung durchzuführen ist. Diese Feldstudie dient zur Bewertung dieses Grundsatzes und recherchiert zusätzlich dessen Durchführung in dem arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) der Bau-Berufsgenosssenschaft Zentrum Braunschweig. Besonderer Wert wurde dabei auf die Relevanz der Gleichgewichtsprüfungen gelegt, für die hier der Unterberger/ Fukuda-Tretversuch und der Romberg-Stehversuch verwendet wurden. Aber auch allgemeinmedizinische Untersuchungsergebnisse spielten hierfür eine wichtige Rolle. Leider bestand in Braunschweig nicht die Möglichkeit, wie im Grundsatz G 41 empfohlen, das vestibulo-spinale System anhand der Cranio-Corpo-Graphie (CCG) zu untersuchen. Auf die Wichtigkeit dieser objektiven Untersuchungsmethode wird in dieser Studie verstärkt eingegangen. In einer retrospektiven Analyse wurden 210 Probanden, die in den Jahren 1995 bis 2003 anhand des Grundsatzes G 41 untersucht worden sind, systematisch erfasst. Es zeigte sich, dass der Gesundheitszustand bei 18,6 Prozent der Probanden es nicht zuließ, eine bedenkenlose Arbeitsfähigkeit zu attestieren.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Ergebnisse aus elektrocochleographischen Untersuchungen von insgesamt 503 Patienten ausgewertet. Zwischen dem Kollektiv der Morbus Menière-Patienten und dem Verdacht auf Morbus Menière-Kollektiv gegenüber dem Kollektiv der Patienten mit sonstigen Innenohrerkrankunen zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede im Verhältnis SP/CAP nach Reizung mit Klicks und Tonebursts mit einer Freqeuenz von 1 und 2 kHz. Allerdings zeigte sich auch, daß die SP Amplitude nach Reizung mit 4 kHz Tonebursts keine signifikanten Unterschiede in den drei verschiedenen Patientengruppen aufwies. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, daß die Elektrocochleographie zur Differentialdiagnostik des Morbus Menière eine wertvolle und hilfreiche Ergänzung ist.
Für diese retrospektive Studie wurden die Unterlagen von 490 Patienten, die im Zeitraum von 1990 bis 1999 wegen einer lateralen Mittelgesichtsfraktur in der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke in Würzburg operativ versorgt wurden, erfasst und nach verschiedenen Kriterien statistisch ausgewertet. 77,35% der Patienten waren männlich, 22,65% der Patienten weiblich. Der jüngste Verunfallte, der operativ versorgt wurde, war 4 Jahre, die älteste Patientin 87 Jahre alt. Frauen waren in diesem Krankengut um mehr als acht Jahre älter als die Männer. An erster Stelle der Unfallursachen stehen mit annähernd gleicher Anzahl die Verkehrsunfälle(25,51%) und Roheitsdelikte (24,28%), dicht gefolgt von den Unfällen des täglichen Lebens (22,22%) und den Sportunfällen (20,78%). Berufsunfälle sind mit 7,2% nur gering vertreten. Bei den Verkehrsunfällen stehen die PKW-Unfälle mit 58,43%, bei den Sportunfällen die Verletzungen beim Fußballspiel mit 76,4% im Vordergrund. Die häufigste Verletzung in dem untersuchten Zeitraum war die isolierte Orbitabodenfraktur, die zweithäufigste war die Jochbeinfraktur. An dritter Stelle folgte die Kombination aus Orbitaboden- und Orbitarahmenfraktur. Selten war die isolierte Jochbogenfraktur. Die mittlere Zeit bis zur operativen Versorgung nach einer Verletzung betrug 8,05 Tage, welche sich aber bei Visusbeeinträchtigung verlängerte und bei Alkoholkonsum verkürzte. Der häufigste operative Zugang war der subtarsale Zugang, weitere richtetet sich nach der Verletzung. Für die verwendeten Materialien für die Orbitabodenrekonstruktion zeigte sich eine Verschiebung weg von der konservierten Dura, hin zur konservierten Fascia lata und perforierter PDS-Folie.
Die Dissertation beschreibt, dass die menschliche Gleichgewichtsregulation zur Aufrechterhaltung der Stellung im Raume, zur Regulation der Blickmechanismen, aber auch zur inneren Erzielung eines gleichgewichtes auf komplizierten kybernetischen Regelkreisen beruht. Mit Hilfe eines umpfangreichen neurootometrischen Netzwerkes unter Einschaltung aequilibriometrischer Gleichgewichtsmessungen und audiometrischer Gehörfunktionsmessungen lässt sich nachweisen, dass die Regulationsmuster mindestens im quantitativen Bereich während des gesamten Lebens wechseln. sie sind netzwerkartig miteinander verknüft. Wenn aber dieses System im Alter nicht mehr passend einreguliert ist, empfinden die Patienten zahlreiche Symptome, die wir mit der Vorsilbe Alter (Presby) wie zum Beispiel Altersschwindel, Presbyvertigo, Alterstaumligkeit, Presbytaxie, Altershörstörungen, Presbyakusis, Altersohrgeräusche, Presbytnnitus usw., bezeichnen Aus medizinischer Sicht kommt es unter anderem darauf an, altersbedingte Fehlregulationen rechtzeitig messend zu erfassen, damit diesen durch entsprechende Behandlungen unter Einsatz von Physiotherapie, Psychtherapie, aber auch medikamentöser Therapie begegnet werden kann.
Die Bedeutung von Störgeräuschen auf die Sprachdiskrimination ist hinreichend bekannt. Der Einfluss umweltspezifischer Störgeräusche auf die zwischenmenschliche Kommunikation manifestiert sich häufig in der Klage von Patienten in lärmerfüllter Umgebung nicht mehr ausreichend diskriminieren zu können. Es ist somit offensichtlich, dass eine Sprachaudiometrie ohne Berücksichtigung von Störlärm keine ausreichende Information über die tatsächliche Kommunikationsfähigkeit eines Patienten liefern kann. Unter Berücksichtigung dieser Tatsachen war es Ziel dieser Arbeit, herauszufinden, wie sich das Diskriminationsverhalten für Sprache ändert, wenn das Ohr noch extremeren Bedingungen ausgesetzt wird. So wurde unser Test nicht nur bei einem Störlärm von 60 und 80dB im freien Schallfeld durchgeführt, vielmehr wurde die Sprache zusätzlich bei einer Frequenz von 50ms zerhackt und alternierend aus dem rechten bzw. dem linken Lautsprecher dargeboten. Bocca und Calearo entwickelten diese Art von Test, um herauszufinden inwieweit zentrale Störungen Einfluss auf das Sprachverstehen haben. Ihre Untersuchungsergebnisse zeigten, dass nicht nur pathologische Veränderungen im Gehirn zu einer Verminderung der Sprachdiskrimination führten, sondern dass auch ein höheres Alter der Patienten die zentrale Verarbeitung des Hörereignisses negativ beeinflusste. Sie führten das auf eine Verlangsamung der Synapsentätigkeit im Alter zurück. Als Sprachmaterial verwendeten wir den HSM-Satztest (Hochmair, Schulz, Moser), als Hintergrundgeräusch das sprachmodulierte Rauschen nach CCITT Rec. G 227. Unser Probandenkollektiv bestand aus 60 Personen zwischen 40 und 58 Jahren, die sich selbst als normalhörend einstuften. Dieses Kollektiv wurde in eine schlechter und eine besser hörende Hälfte geteilt, wobei in dieser Dissertation nur die Ergebnisse der Letzteren genauer betrachtet wurden. Es ist zu erkennen, dass die Sprachverständlichkeitsschwelle mit dem HSM-Test nach Bocca-Calearo wesentlich höher lag, als mit dem HSM-Standardtest. Dies passt zu den Erkenntnissen, dass die Sprachdiskrimination unter erschwerten Bedingungen nachlässt. Im Gegensatz zu den Ergebnissen von Otto erreichten die Probanden bei unserem Versuch eine tendenziell bessere Verständnisquote bei 80dB Störlärm im Vergleich zu 60dB. Andere Untersuchungen kamen auch zu diesem Ergebnis. Bezüglich des Alters liegen unsere Werte für den HSM-Standardtest im Normbereich für diese Altersgruppe. Für den Test nach Bocca-Calearo gibt es bislang nur sehr wenige Vergleichsmöglichkeiten. Die durchschnittliche Sprachverständlichkeit war bei den Untersuchungen von Otto besser als bei unseren. Da sie Patienten im Alter von 20 bis 25 Jahren und somit ein jüngeres Probandengut testete, passen auch diese Ergebnisse durchaus zu dem bislang erhaltenen Erkenntnisstand.
Getestet wurden insgesamt 60 normalhörende Probanden mit dem HSM - Satztest in der Computerversion. Die Probanden wurden anschließend in besser und schlechter Hörende aufgeteilt. In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der 30 schlechter Hörenden beschrieben. Neben den duchschnittlichen SRT -Werten werden die Diskriminationskurven und die Regeressionsgeraden angegeben und mit entsprechenden Arbeiten verglichen.
In Würzburg wurden seit der Implantation des ersten Cochlea-Implantats (CI) 1991 bis heute 449 Ohren implantiert (Stand 03/2003). Im Rahmen der vorliegenden Studie wurde an einem Kollektiv von 148 erwachsenen Patienten, die mit einem CI der Firma MED-EL (Innsbruck) versorgt worden waren, die zeitliche Entwicklung der Sprachverständlichkeit anhand verschiedener Sprachtests sowie der Einfluss verschiedener Faktoren auf das Ausmaß des auditiven Erfolges untersucht. Als Testmaterial für die CI-Patienten dienten die gängigen auch in Würzburg verwendeten Sprachverständnistests: Freiburger Zahlen-/Wörtertest und HSM-Satztest. Die Patienten konnten ihre Ergebnisse in allen untersuchten Sprachtests im Laufe der Zeit steigern, das heißt sie verstanden mit zunehmender Tragedauer immer besser. Die statistische Analyse zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Anstieg der Sprachverständlichkeit und der Zeit nach Erstanpassung des CIs. Desweiteren wurde untersucht, ob die Ertaubungsdauer, die Ergebnisse im Promontorialtest, wie auch die Gabe von Cortison die postoperative Sprachverständlichkeit beeinflussten. Dabei konnte gezeigt werden, dass die Ertaubungsdauer einen signifikanten Einfluss auf die postoperativen Sprachergebnisse hatte. Kein signifikanter Zusammenhang konnte dagegen zwischen den Werten im Promontorialtest bzw. zwischen der Gabe von Cortison und der postoperativen Sprachverständlichkeit gefunden werden.
Bei der Lautheitsskalierung nach dem Würzburger Hörfeld existieren potentiell Kontexteffekte bei sequentiell angebotenen Schallpegeln. Um solche Effekte zu untersuchen, wurden 26 Normalhörende, zur Hälfte aufgeteilt in männliches und weibliches Geschlecht, mit der Lautheitsskalierungsmethode nach Heller getestet. Alle Probanden wurden auf ihre Normalhörigkeit untersucht und aus der Altersgruppe zwischen 20 und 30 Jahren rekrutiert. Es wurde in vier Versuchen jeweils einer von vier Stimulustypen im Freifeld angeboten. Die Pegel (30 dB bis 90 dB in Fünferschritten) wurden in spezieller Reihenfolge präsentiert. Diese wurde so festgelegt, dass jeder Pegel jedem anderen möglichen Pegel als Vorgänger diente. So konnten sowohl die Beurteilung in Abhängigkeit vom Stimulustyp, als auch Einflüsse des Vorgängerpegels und des Vorgängerurteils auf das Lautheitsurteil untersucht werden. Bei den Stimulustypen handelte es sich um zwei schmalbandige (Sinus-Ton, Wobbel-Ton), und zwei breitbandige (CCITT-Rauschen, Sprachsignal) Reize. Die Stimuluspräsentation dauerte eine Sekunde. Die Beurteilung wurde in einem festen Zeitfenster von vier Sekunden abgefragt. Es zeigte sich, dass die Lautheitsurteile individuell von Proband zu Proband in Lage und Streuung schwankten. Zwischen weiblichen und männlichen Probanden bestanden in den Lautheitsurteilen und in den Vorgängerabhängigkeiten keine Unterschiede. Es ergab sich ein streng monotoner Anstieg der Lautheitsbeurteilung mit zunehmendem Pegel, wobei mit jeder Erhöhung um 5 dB eine statistisch signifikante Erhöhung des Lautheitsurteils einherging. Breitbandige Stimuli wurden mit ca. 3,5 hel signifikant lauter beurteilt als schmalbandige. Es bestand eine positive Abhängigkeit des Urteils sowohl vom Vorgängerpegel, als auch vom Vorgängerurteil. Die Abhängigkeit vom Vorgängerurteil war mit 0,08 hel/hel stärker als die vom Vorgängerpegel mit 0,03 dB/hel (normiert 0,036 hel/hel). Sie war probandenspezifisch, nicht geschlechtsspezifisch, aber je nach Pegel unterschiedlich. Bei den Extrempegeln 30 dB und 90 dB sowie im Bereich 50 dB und 55 dB zeigte sich nur eine schwache Vorgängerabhängigkeit. Bei den breitbandigen Reizen war sie stärker als bei den schmalbandigen.
Auf der Suche nach dem am besten geeigneten und praktikabelsten Tiermodell zur Erforschung unbeantworteter Fragen der Kehlkopftransplantation beim Menschen werden in der vorliegenden Arbeit verschiedene Tiermodelle der letzten 40 Jahre anhand der publizierten Daten mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt und insbesondere die Frage behandelt, ob das Meerschweinchen in der Verwendung für die experimentelle Kehlkopftransplantation Vorteile gegenüber der im Tiermodell bereits umfangreich erprobten Ratte bietet. Es wurden bei jeweils 10 Ratten und 10 Meerschweinchen Strukturen im kehlkopfnahen Halsbereich im Größenvergleich und unter Berücksichtigung topographischer Besonderheiten anatomisch untersucht, sowie die Vor- und Nachteile bezüglich ihrer Eignung für ein Tiermodell gegenübergestellt. Im Ergebnisvergleich erweist sich das Rattenmodell einem Meerschweinchenmodell überlegen. Den deutlichen Vorteilen der Ratte hinsichtlich Beschaffungskosten, günstigeren Zuchtbedingungen und geringerem postoperativem Pflegeaufwand, stehen die nur geringen körpervolumenbedingten Vorteile des Meerschweinchens bezüglich der Strukturgrößen gegenüber, ohne dass dadurch ein Nutzen im Tiermodell gezogen werden kann. Die Ratte bleibt unter Berücksichtigung aller Untersuchungsergebnisse das Versuchstier erster Wahl für die experimentelle Kehlkopftransplantation und mikrogefäßchirurgische Übungen.
An 25 Probanden im Alter zwischen 55 und 65 Jahren wurde der HSM-Satztest mit CCITT-Rauschen als Störsignal im Freifeld in der Camera Silens der HNO-Klinik Würzburg durchgeführt. Die fortlaufende subjektive Einschätzung ihrer Hörleistung beeinflusste im Verlauf des Tests den Signal/Rausch-Abstand, dessen Wert sich der 50%igen Sprachverständnisschwelle annähern sollte. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen Zusammenhang zu überprüfen sowie signifikante Unterschiede im Diskriminationsvermögen der presbyakuten Probanden im Vergleich zu den Normalhörenden der Arbeit von Wegener nachzuweisen. Trotz der Vielzahl der beeinflussenden Faktoren auf das Sprachverständnis stimmten die gemessenen Daten gut mit den Erwartungswerten überein und das Modell erwies sich als sehr aussagekräftig. Des weiteren konnte der erwartete Diskriminationsverlust gegenüber der normalhörenden Gruppe beobachtet werden ebenso wie ein beschriebener Diskriminationsverlust für kontextarme kurze Sätze. Langfristig bietet sich die untersuchte Methodik als standardisierbarer und in hohem Masse durch Computerunterstützung automatisierbarer Sprachtest an, der erfolgreich in der Hörgeräteanpassung Verwendung finden könnte. Weitere, dieses Ziel verfolgende Studien sind bereits aufgenommen worden.
Ziel dieser Arbeit war es zum einen, den Signal-Rausch-Abstand bei 50%igem Satzverständnis unter Verwendung des HSM-Satztests mit CCITT-Störlärm bei 25 jungen, normalhörenden Probanden zu ermitteln. Zum anderen galt es festzustellen, wie die Probanden ihr Satzverständnis selbst beurteilten, und diese Einschätzungen mit den ermittelten Ergebnissen zu vergleichen, wodurch sowohl ein objektiver als auch ein subjektiver Parameter erfasst wurde. Hierbei wurde ein sprachaudiometrisches Verfahren verwendet, das sich eines bereits in der Tonaudiometrie von Békésy entwickelten Testverfahrens bedient. In dem Verfahren nach Békésy verändert der Patient selbstständig durch Betätigen und Loslassen eines Knopfes die Lautstärke des dargebotenen Tones und bestimmt hierdurch seine Hörschwelle. In dem hier verwendeten Versuchsaufbau wirkt der Proband insofern mit, als durch die eigene Einschätzung seiner Hörleistung die Lautstärke des dargebotenen Testmaterials zur Ermittlung der 50%igen Satzverständnisschwelle fortlaufend modifiziert wird. Die wichtigsten Aussagen dieser Arbeit waren einerseits, dass die Signal-Rausch-Abstände der jungen, normalhörenden Probanden bei einem 50%igen Satzverständnis normalverteilt waren. Andererseits stellte sich heraus, dass die Probanden mit ihrer Selbsteinschätzung im Durchschnitt mit 48,0 %, bei einem tatsächlichen 50%igen Satzverständnis sehr nahe an das objektiv ermittelte Ergebnis herankamen. Prinzipiell wäre auf der Basis dieses Versuchsaufbaus ein ähnlich automati-siertes Verfahren wie bei der Békésy-Audiomterie denkbar, da gemäß den Ergebnissen des hier untersuchten Kollektivs objektives Hörverständnis und subjektive Einschätzung eng beieinander liegen. Dieses würde eine erhebli-che Zeitersparnis und methodische Vereinfachung für den Untersucher be-deuten. Insbesondere gilt dies für Screening-Untersuchungen. Dieses Verfahren könnte auch für die Hörgeräteanpassung und -kontrolle eine Bereicherung darstellen, da hierbei das subjektive Hörempfinden stärkere Beachtung findet, welches sehr wichtig für den alltäglichen Tragekomfort und damit der Compliance des Patienten ist. Diese Dissertation könnte als Ausgangspunkt für weitere Arbeiten genutzt werden, welche prüfen könnten, inwieweit sich die Ergebnisse dieser Dissertation bei Schwerhörigen und Hörgeräteträgern reproduzieren lassen.
Die Werbung suggeriert dem Schwerhörigen, dass er, ähnlich wie er sich eine Brille gegen seine Sehschwäche kaufen kann, durch den Kauf eines digitalen Hörgerätes seine Hörbehinderung einfach und schnell korrigieren kann. „Genießen sie Hören ganz neu – vom ersten Tag an. Stellen Sie sich vor: schon nach Ihrem ersten Besuch beim Hörgeräteakustiker tragen Sie bereits Ihr CONFORMA2 mit seiner fortschrittlichen, 100% digitalen Klangverarbeitung.“ Wir haben mit dem HSM Satztest das Hörgerät in einem Hörgeräteakustikerladen getestet. Dabei haben wir mit dem HSM-Satztest eine realistische Hörsituation mit dem Einfluss von Störlärm zur Verfügung gehabt, mit dem die hörabhängige Kommunikationsfähigkeit in Alltagssituationen gut eingeschätzt werden kann. Denn erst bei störenden Nebengeräuschen wie sie in unserem alltäglichen Leben vorkommen zeigt sich der wahre Nutzen eines Hörgerätes. Den 29 Versuchsteilnehmer wurde das Hörgerät angepasst und mitgegeben. Nach 1 Woche haben wir den HSM-Satztest mit und ohne dem Hörgerät durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass das digitale Hörgerät dem Patienten keinen Nutzen gebracht hat. Nahezu alle Testteilnehmer haben mit dem Hörgerät bei unsrem Test schlechter gehört, als ohne Hörgerät, das Alter oder die Höhe des Hörverlustes hatte auf dieses Ergebnis keinen Einfluß. Auch wenn einige Testteilnehmer nach 1 Woche berichteten, dass sie gut zurecht gekommen wären, haben die Tests gezeigt, dass den Patienten leider zu viel von der digitalen Technik versprochen wird.
Moderne Hörgeräte mit digitaler Signalverarbeitung besitzen frei programmierbare Rechenwerke mit Signalverarbeitungsalgorithmen, die laut Hersteller zwischen erwünschter und unerwünschter Beschallung unterscheiden können. In der vorliegenden Arbeit wurden sechs digitale HdO- Hörgeräte vier verschiedener Hersteller verwendet: 163 D Danalogic und Canta7 (GN Resound), Adapto Compact (Oticon), Claro 211 dAZ (Phonak), Prisma P und Signia 8Df (Siemens). Diese sechs Hörgeräte wurden mit fünf verschiedenen Tonschwellenaudiogrammen mit Angabe der Unbehaglichkeitsschwelle programmiert und nach IEC-118 am 2ccm- Kuppler gemessen. Untersucht wurden der Frequenzgang, die Signalverstärkung, das äquivalente Eigenrauschen und die Ein- und Ausschwingzeiten der Hörgeräte. Die Ergebnisse der einzelnen Hörgeräte wurden sowohl mit den Herstellerangaben als auch untereinander verglichen. Insgesamt gab es keine gute Korrelation, weder zwischen den einzelnen Tonschwellenaudiogrammen, noch innerhalb einer Herstellerfamilie.
Untersuchung der Lebensqualität nach operativer Behandlung von Oropharynx- und Mundhöhlenkarzinomen
(2003)
Die Ergebnisse dieser Studie geben einen Überblick über den Gesundheitszustand und die Lebensqualität der Patienten nach der operativen Therapie eines Oropharynx- oder Mundhöhlenkarzinomes. Die Lebensqualität des Einzelnen ist ein komplexes Konstrukt und von den individuellen Werten und Einschätzungen des Patienten abhängig. Die Gesamtwerte des Patientenkollektives können nur gemeinsame Tendenzen beschreiben. Insgesamt wurde die Lebensqualität als wenig beeinträchtigt eingeschätzt. Die Betrachtung der Einzelwerte ergaben jedoch für 50% der Befragten eine mäßige Reduktion der Lebensqualität und des Gesundheitsstatus. Die epidemiologischen und ätiologischen Faktoren konnten bestätigt werden. Die Patienten reagierten nach der Operation in Bezug auf die Risikofaktoren einsichtig und verneinten den Alkohol- und Zigarettenkonsum oder schränkten ihn stark ein. Die Aufklärung und die Wiederentscheidung für die einzelnen Therapiearten wurde von den Patienten positiv beurteilt. Hier zeigte die Studie ein hohes Maß an Akzeptanz der postoperativ auftretenden somatischen Einschränkungen, wodurch die subjektive Bewertung der Lebensqualität positiv beeinflusst wurde. Zu den stark lebensqualitätsmindernden Symptomen gehörten die Xerostomie und die Dysphagie. Die Speisen mussten stark zerkleinert und verflüssigt werden, damit ein Schlucken möglich war. Die erschwerte Nahrungsaufnahme kann die Anwendung von oraler Zusatzernährung und den Gebrauch einer Ernährungssonde erfordern, um einen ausreichenden Ernährungszustand zu gewährleisten. Der Gebrauch einer Ernährungssonde wirkte eher lebensqualitätsmindernd, als die regelmäßige orale Einnahme von kommerziellen flüssigen Formulardiäten. Auch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit des Kopfes und des Armes als Folge der Neck-dissection gehörte mit zu den stärker mindernden Faktoren. Der Vergleich höherer zu niedrigerer subjektiv empfundener Lebensqualität und Gesundheitsstatus läßt die Annahme zu, dass Patienten, die durch allgemeine Schwäche und Schmerzen, sowie einer dauerhaften Schmerzmitteleinnahme täglich an ihre Erkrankung erinnert werden, ihren Gesundheitsstatus und ihre Lebensqualität als stärker vermindert einschätzen.
Zusammenfassung Laryngektomierten Patienten kann durch einen künstlichen Shunt zwischen Trachealstumpf und Ösophagus eine „Ersatzstimme“ wiedergegeben werden. Zum Sprechen muss dabei das Tracheostoma mit dem Finger verschlossen werden. Schon bald nach der Einführung der Stimmshunttechnik 1980 durch Blom und Singer wurden auch die ersten Tracheostomaventile entwickelt um den Patienten fingerfreies Sprechen zu ermöglichen. Die Ventile verschließen das Tracheostoma mechanisch durch leichten, plötzlichen Überdruck beim Ausatmen und öffnen sich wieder beim Einatmen. Der Gebrauch der Ventile konnte sich vor allem wegen der häufig schwierigen luftdichten Anbringung bisher nicht entscheidend durchsetzen. Das neu entwickelte TSV WindowÒ der Firma Adeva besitzt als einziges auf dem Markt eine Hustenklappe, alle anderen TSVe müssen zum Husten herausgenommen werden. Sowohl Sprech- als auch Hustenklappe sind individuell einstellbar und werden über Magnetkraft offen, bzw. geschlossen gehalten. Das Ventil kann auf 3 verschiedene Kanülenvarianten (Standard-, Baclesse- und Klebeversion) aufgesteckt werden. Die Patienten der vorliegenden Untersuchung entstammten dem Krankengut der HNO-Universitätsklinik in Würzburg und der HNO-Klinik des Katharinenhospitals in Stuttgart. Von November 1998 bis September 2000 konnten insgesamt 37 Patienten, davon 35 Männer (95%) und 2 Frauen (5%) mit dem Tracheostomaventil Windowâ versorgt werden. In dieser Arbeit sollte das WindowÒ im klinischen Alltag erprobt die Übereinstimmung mit den Bedürfnissen der Patienten, seine Akzeptanz, die Haltbarkeit und die Qualität der Abdichtung der verschiedenen Kanülenvarianten untersucht werden. Dazu wurde 1-3 Monate nach Ersteinsatz des Tracheostomaventils ein sechsseitiger (Würzburg) bzw. fünfseitiger (Stuttgart) Fragebogen von den Patienten ausgefüllt. Für 83 % der Patienten war das TSV eine neue Erfahrung. 39 % fühlten sich ohne TSV wohler. Besonders ältere Patienten, deren Laryngektomie schon lange zurück lag empfanden das Erlernen der neuen Sprechtechnik als belastend. Von den noch berufstätigen Patienten empfanden 80 % das TSV als für sich wichtig, bei den Rentnern waren es sehr viel weniger. Bei der allgemeine Beurteilung fanden insgesamt 56 % das TSV sehr gut bzw. gut. Als Vorteile wurde vor allem das wiedererlangte fingerfreie Sprechen (29 Nennungen), akzeptableres Aussehen (10), spontaneres Unterhalten (13) und bequemeres Sprechen (11) genannt. Als Nachteile standen häufiges Reinigen (13), schlechte Abdichtung der Baclesse Version (10) sowie die hohe Defektanfälligkeit (6) im Vordergrund. Sowohl Sprech- (89 %) als auch Hustenklappe (86 %) funktionierten zuverlässig, wobei 70 % der Patienten das TSV nach dem Husten reinigen und 73% es dazu herausnehmen mussten. Alle Patienten die schon mal ein anderes TSV ausprobiert hatten gaben die zusätzliche Hustenklappe des WindowÒ als grossen Vorteil an. Aufgrund seines grossen Einstellbereiches sowohl der Sprech- als auch der Husten-klappe besitzt das WindowÒ Vorteile gegenüber anderen TSVen (Geertsema et al., 1998; Grolman et al., 1998). Im klinischen Alltag war die Abdichtung der Standard Kanülenversion der Baclesse Variante deutlich überlegen, aber nur bei einem Trachealkamin nach oben einsetzbar. Die Klebeversion wurde aufgrund häufiger Hautirritationen bei dieser Art der Anbringung in dieser Studie nicht untersucht. Wichtig erschien das Üben der neuen Sprechtechnik mit dem Arzt oder einem Logopäden. Hierdurch liess sich die Zahl erfolgreicher TSV-Sprecher entscheidend steigern. Die hohe Defektanfälligkeit stellte das grösste Manko des WindowÒ dar. Nach durchschnittlich 11,1 Tagen trat bei insgesamt 59 % der Patienten ein Defekt auf. Mit 32 von 47 Defektmeldungen lag das Scharnier der Hustenklappe deutlich an der Spitze. Die notwendigen Veränderungen wurden durch die Firma Adeva z. T. erst kurz vor Ende der Studie vorgenommen. In Sachen Haltbarkeit sind daher zur abschliessenden Beurteilung weitere Langzeitbeobachtungen nötig. Ein TSV ist für alle Laryngektomierten mit funktionierendem tracheoösophagealen Stimmshunt ein wünschenswerter Teil der Rehabilitation. Dies bleibt aber aufgrund der häufig problematischen Abdichtung weiter an bestimmte anatomische Voraussetzungen gebunden. Kann ein TSV getragen werden, besitzt das WindowÒ mit seiner Abhustmöglichkeit einen Vorteil gegenüber anderen TSVen und stellt einen grossen Schritt in Richtung eines möglichst normalen Lebens dar.
Die Ätiologie und Pathogenese der Polyposis nasi ist trotz intensiver Forschung bis heute in vielen Zügen ungeklärt. Deshalb wurde eine histologische und immunhistochemische Arbeit bezüglich Pathomorphologie sowie Vorkommen, Häufigkeit und Verteilung von immunkompetenten Zellen bei Nasenpolypen mit besonderer Berücksichtigung verschiedener histologischer Subtypen durchgeführt. Dazu wurden Proben von 20 Patienten intraoperativ gewonnen und nach Anfertigung von Gefrierschnitten histologisch mit Hämalaun- Eosin und immunhistochemisch mit 8 spezifischen Antikörpern gefärbt. Die lichtmikroskopische Auswertung erfolgte qualitativ durch histologische Subtypisierung in Anlehnung an KAKOI und HIRAIDE (1987) in ödematöse, glandulär- zystische und fibröse Polypen und indem Epithel, Basalmembran (HE), Aktivierungszustand (ICAM- 1) und Gefäßverteilung (Collagen IV) beurteilt wurden. Es folgte eine semiquantitative Analyse des eosinophilen Infiltrates (HE), der Lymphozyten mit Schwerpunkt auf T- Zellen (LFA- 1, CD4, CD8) und der antigenpräsentierenden Zellen (HLA- DR, CD14, CD1). Die Ergebnisse zeigten überall mehrschichtiges Flimmerepithel ohne Metaplasien und zahlreiche Gefäße, die subepithelial mehr rund, im Stroma mehr sinusoid waren. Die Basalmembran war dünn bis stark verdickt. Die basale Epithelschicht war durchweg aktiviert, ebenso wie periglanduläre Zellen beim glandulär- zystischen Typ. Eosinophile Granulozyten fanden sich lediglich beim ödematösen Typ regelmäßig. Lymphozyten waren zahlenmäßig den Eosinophilen überlegen und es zeigte sich ein Überwiegen der CD8+- Zellen beim glandulär- zystischen und der CD4+- Zellen beim ödematösen und fibrösen Typ. Die Expression von CD1 fand sich lediglich beim glandulär- zystischen Typ, während die beiden anderen CD14- und HLA-DR- Expression zeigten. Es wird die Hypothese aufgestellt, daß es sich bei den Subtypen der Polyposis nasi nicht um vernachlässigbare histologische Varianten, sondern um Stadien der Pathogenese handelt, möglicherweise vom glandulär- zystischen, mit initialem, periglandulärem T8- Killerzellinfiltrat, über den ödematösen, mit eosinophilem Infiltrat und der Entwicklung einer sekundären, APC- vermittelten und auf einer bakteriell/ mykotischen Besiedelung beruhenden T4- Helferzellinfiltration, zum fibrösen Polypen mit Kumulieren der entzündlichen Infiltration und finaler Fibroblasteneinwanderung und Fibrosierung.
Maligne Nasennebenhöhlentumoren sind mit 0,3-1% aller Tumoren sehr selten und weisen bei Diagnosestellung meistens ein fortgeschrittenes Tumorstadium auf. So haben sie trotz Fortschritten in Diagnostik und Therapie unverändert eine schlechte Prognose. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden die Krankenakten von insgesamt 59 Patienten mit malignen Prozessen, die primär in den Nasennebenhöhlen ihren Ursprungsort besaßen oder in diese einbrachen, ausgewertet. Die Malignome wurden in dem Zeitraum vom 07.09.1988- 10.05.1999 an der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Universität Würzburg diagnostiziert und therapiert. Der Altersgipfel der Patienten lag bei 61-70 Lebensjahren mit einem Durchschnittsalter von 58,7 Jahren, Männer waren annähernd doppelt so häufig betroffen wie Frauen. Eine berufliche Prädisposition (Holz- oder Metallverarbeitung) zeigte sich bei 34% der Patienten. In der präoperativen Diagnostik ermöglichte die routinemäßige Anwendung der coronaren Computertomographie eine relativ genaue Bestimmung der Tumorausbreitung. Diese erfolgte jedoch aufgrund des Fehlens pathognomischer Symptome meist in einem bereits weit fortgeschrittenen Tumorstadium. Unterteilt man unser Patientengut entsprechend den in der Nasennebenhöhlenonkologie gängigen Klassifikationen, so lagen in 95% fortgeschrittene Tumoren der Stadien T3 (29%) oder T4 (66%) vor. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 3 Jahre (0,6-9 Jahre). Der operative Zugangsweg wurde in 64,4% über die laterale Rhinotomie als dominierender Operationszugang gewählt, wobei sich die Malignome in absteigender Reihenfolge in den Siebbeinhöhlen (76,3%), Kieferhöhle (63%), Keilbeinhöhle (35,6%) und Stirnhöhle (23,7%) lokalisierten. Bei der histologischen Verteilung zählten das Adenokarzinom (25,4%), Melanom (22%) und Plattenepithelkarzinom (16,9%) zu den am häufigsten diagnostizierten Histologietypen. Metastasierungen lymphogener (10,2%) oder hämatogener Natur (10,2%) wurden bei Erstdiagnose nur relativ selten festgestellt. Sekundäre Tumoren im Nasennebenhöhlensystem enthielten einen Anteil von 10,2%. Unter kurativer Zielsetzung in 86% galt vor allem eine Kombination aus Operation und Radiotherapie (64,7%) als Therapie der Wahl, wobei fast bei einem Drittel aller Patienten (32,3%) Teile der Schädelbasis reseziert wurden. Die Fünfjahresüberlebensrate betrug 67%. Für In-sano-Resektionen lag sie bei 77%, für Non-in-sano-Resektionen bei 56%. Rezidive in 44% oder Spätmetastasen in 22% der Fälle unterstreichen die schlechte Prognose sinunasaler Malignome. Am häufigsten traten lokale Rezidive mit 46% im ersten und 31% im zweiten postoperativen Jahr auf. Alle Lokalrezidive waren im Bereich der Schädelbasis und/oder Orbita/Periorbita anzutreffen. Bei Auftreten von Lokalrezidiven war in 65% der Fälle eine Non-in-sano-Resektion vorausgegangen. Weiterhin bestätigt unsere Auswertung der Überlebensangaben die prognostische Aussagekraft der Klassifikationen nach Sebileau, Öhngren, Johns und Kaplan, Schwab sowie die der UICC für das Kieferhöhlenkarzinom. Unsere Ergebnisse bekräftigen die in der Literatur beschriebene schlechte Prognose von Malignomen im Nasennebenhöhlensystem, die von der Histologie, Lokalisation, primären Tumorgröße, Lymphknotenbeteiligung, etwaigen Metastasierungen und der Art der Therapie abhängt. Folglich kann die Verbesserung der Prognose dieser Malignome in einer gezielten Vorsorge, einer frühzeitigeren Diagnose trotz fehlender pathognomischer Symptome und einer Kontrolle des lokalen Tumorgeschehens gesehen werden. Die verbesserten Möglichkeiten einer chirurgischen Sanierung in Kombination mit einer modernen Strahlentherapie sollten ausgeschöpft werden, um eine anhaltende Remission erzielen zu können. Schließlich muß eine regelmäßige gerade in den ersten postoperativen Jahren äußerst engmaschige Nachsorge erfolgen. Von statistischer Seite ist die Einführung eines einheitlichen, anerkannten Klassifizierungssystems anzustreben, um den Resultatvergleich zwischen den unterschiedlichen Forschungszentren und darüber die Rekrutierung eines größeren Patientengutes durch multizentrische Studien zu erleichtern.