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Reduktion des postoperativen Opioidbedarfs durch die regelmäßige Gabe von intravenösem Paracetamol

Reduktion of postoperative opioid usage by regular administration of intravenous acetaminophen

Zitieren Sie bitte immer diese URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-22137
  • Die ausreichende Behandlung postoperativer Schmerzen stellt auch heute noch häufig ein Problem dar. Durch kombinierte Analgesie aus Opioid- und nicht-opioid Analgetika kann man diese Schmerzen zumeinst gut beherrschen. In einer randomisierten placebo-kontrollierten Doppelblindstudie wurden Daten von 79 Patienten nach einer abdominalen radikalen Proastatektomie gesammelt. Die eine Patientengruppe erhielt ausschließlich Piritramid und Placeboinfusionen, während die zweite Studiengruppe neben Piritramid noch Paracetamol Kurzinfusionen bekam.Die ausreichende Behandlung postoperativer Schmerzen stellt auch heute noch häufig ein Problem dar. Durch kombinierte Analgesie aus Opioid- und nicht-opioid Analgetika kann man diese Schmerzen zumeinst gut beherrschen. In einer randomisierten placebo-kontrollierten Doppelblindstudie wurden Daten von 79 Patienten nach einer abdominalen radikalen Proastatektomie gesammelt. Die eine Patientengruppe erhielt ausschließlich Piritramid und Placeboinfusionen, während die zweite Studiengruppe neben Piritramid noch Paracetamol Kurzinfusionen bekam. Erfaßt wurde der Schmerzscore der Patienten zu drei definierten Zeitpunkten. Zur statistischen Auswertung wurde der t-Test, der U-Test nach Whitney und Mann und der Kolmogorow-Sminrow-Test verwendet. 68 Datensätze konnten ausgewertet werden. Dabei zeigte sich kein signifikanter Unterschied im Piritramidverbrauch zwischen den beiden Gruppen. Auch die Schmerzscores unterschieden sich nicht signifikant. Die Kombination von Opioid- mit nicht-opioid Analgetika kann bei Patienten nach radikaler Prostatektomie den Verbrauch an Opioid nicht signifikant senken. Möglicherweise wäre dafür eine gößere Patientenzahl nötig.zeige mehrzeige weniger
  • Backround: Postoperative pain is still an often unrecognized Problem in postopartive treatment. Balancend analgesia with NSAID and opioide analgetics may be a way, to reach better analgesia in patients. Methods: In a double-blind placebo controlled clinical trail, data of 79 patients, who had to undergo an abdominal prostate gland surgery were analysed. Patients were randomized to two different treatments. One group received only piritramid and placebo. The other group got piritramid and intravenous acetaminophen. Patients with analgetic abusesBackround: Postoperative pain is still an often unrecognized Problem in postopartive treatment. Balancend analgesia with NSAID and opioide analgetics may be a way, to reach better analgesia in patients. Methods: In a double-blind placebo controlled clinical trail, data of 79 patients, who had to undergo an abdominal prostate gland surgery were analysed. Patients were randomized to two different treatments. One group received only piritramid and placebo. The other group got piritramid and intravenous acetaminophen. Patients with analgetic abuses or liver diseases were excluded. Every patient was examind three times after the surgery. The opioid use and the pain score were collected. For the statistical analyse the t-test, u-test ba Whitney and Mann and the Kolmogorow-Smirnow test were used. Results:Data of 79 were collected, but only data of 68 patients were analysed. The others were excluded because of technical problems or need of additional analgetic. The medial use of piritramid in the placebo group was higher than in the acetaminophen group, but without signifikant difference. Summary: Combined analgetiv use of acetaminophen and piritramid con not reduce the need of opioid in patients undergoing abdominel prostate surgery.But the number of patients in this trail was not large, may be a in a large number of patients a differnse will be shown.zeige mehrzeige weniger

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Autor(en): Sabine Eva-Maria Kehl
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-22137
Dokumentart:Dissertation
Titelverleihende Fakultät:Universität Würzburg, Medizinische Fakultät
Institute der Universität:Medizinische Fakultät / Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004)
Datum der Abschlussprüfung:09.02.2007
Sprache der Veröffentlichung:Deutsch
Erscheinungsjahr:2006
Allgemeine fachliche Zuordnung (DDC-Klassifikation):6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Freie Schlagwort(e):Opioidsparender Effekt; Paracetamol; Schmerztherapie; postoperativ
Pain therapy; acetaminophen; opioidsparing effect; postoperative
Datum der Freischaltung:02.04.2007
Betreuer:Prof. Dr. Norbert Roewer