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Die Rolle der B-Linien gestützten Lungensonographie in der Differentialdiagnostik der akuten Dyspnoe

The role of b-line lung ultrasound in the diagnostic evaluation of acute dyspnea

Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-161934
  • Die akute Dyspnoe ist ein häufiger Aufnahmegrund für Patienten in einer internistischen Notaufnahme. Die für eine schnelle Behandlung notwendige Differenzierung zwischen pulmonalen Ursachen wie einer akut exazerbierten COPD und kardialen Ursachen wie der akuten, dekompensierten Herzinsuffizienz ist dabei initial oftmals nicht sicher möglich. Weit verbreitet in der Diagnostik ist das Röntgenbild des Thorax, welches jedoch einige Zeit in Anspruch nimmt und oftmals nicht unmittelbar nach Aufnahme durchgeführt werden kann. Weitere Instrumente, wieDie akute Dyspnoe ist ein häufiger Aufnahmegrund für Patienten in einer internistischen Notaufnahme. Die für eine schnelle Behandlung notwendige Differenzierung zwischen pulmonalen Ursachen wie einer akut exazerbierten COPD und kardialen Ursachen wie der akuten, dekompensierten Herzinsuffizienz ist dabei initial oftmals nicht sicher möglich. Weit verbreitet in der Diagnostik ist das Röntgenbild des Thorax, welches jedoch einige Zeit in Anspruch nimmt und oftmals nicht unmittelbar nach Aufnahme durchgeführt werden kann. Weitere Instrumente, wie die körperliche Untersuchung und genaue Anamnese sind wichtig, oft aber auch nicht eindeutig. Nicht zuletzt leiden zahlreiche Patienten an mehreren Krankheiten gleichzeitig. Insbesondere bei COPD- Patienten zeigen sich häufig gleichzeitig auch kardiale Symptomatiken. Eine Möglichkeit zur schnellen Differenzierung zwischen pulmonalen und kardialen Dyspnoeursachen stellt die Lungensonographie mit der Frage nach dem Vorhandensein und der Anzahl von B-Linien dar. Dabei handelt es sich um Ultraschallartefakte, die vermutlich an den Grenzflächen von Wasser und Luft entstehen und ein Hinweis auf Flüssigkeit in der Lunge darstellen. In der hier vorliegenden Untersuchung konnten durch den Autor in der internistischen Notaufnahme der Universitätsklinik Würzburg 39 Patienten, die mit einer Dyspnoesymptomatik aufgenommen wurden, mittels Lungensonographie untersucht werden. Dafür wurde ein kleines, tragbares Gerät mit Sektorschallkopf benutzt. Die Ergebnisse der Lungensonographie wurden mit den Ergebnissen der Röntgenbilder und der Abschlussdiagnose im Entlassbrief verglichen. Es zeigte sich, dass Patienten mit pulmonaler Dyspnoeursache in der Regel keine bzw. nur sehr vereinzelt auftretende B-Linien aufweisen, während kardial dekompensierte Patienten meist zahlreiche und in verschiedenen Schallpositionen vorkommende Artefakte zeigen. Daneben handelt es sich bei der Lungensonographie um eine leicht zu erlernende, schnell und einfach durchführbare Methode, die schon in der internistischen Notaufnahme direkt beim Patienten anwendbar ist.show moreshow less
  • Acute dyspnea is common in patients who are admitted to the emergency room. For fast treatment, it is necessary to differentiate between pulmonary and cardiac causes of dyspnea. Chest x-ray is a diagnostic tool for better differentiation, but it takes some time and is not always feasible. Lung ultrasound with the question for the presence of comet-tail artifacts has been descripted before as an easy to learn method to diagnose pulmonary edema. For that reason, the role of lung ultrasound in patients with acute dyspnea in the emergencyAcute dyspnea is common in patients who are admitted to the emergency room. For fast treatment, it is necessary to differentiate between pulmonary and cardiac causes of dyspnea. Chest x-ray is a diagnostic tool for better differentiation, but it takes some time and is not always feasible. Lung ultrasound with the question for the presence of comet-tail artifacts has been descripted before as an easy to learn method to diagnose pulmonary edema. For that reason, the role of lung ultrasound in patients with acute dyspnea in the emergency department was investigated in this dissertation. 39 patients with acute dyspnea who were admitted to the emergency room were enrolled. The author himself performed lung ultrasound. A small, portable ultrasound device was used and results were compared to patient´s x-ray and diagnosis at discharge. Patients with pulmonary reasons of dyspnea had hardly any comet-tail artifacts, whereas it was a common finding in patients with cardiac reasons for dyspnea. The procedure was easy to implement and findings had a high concordance with the results from x-ray and the diagnosis at discharge.show moreshow less

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Metadaten
Author: Tim Salinger
URN:urn:nbn:de:bvb:20-opus-161934
Document Type:Doctoral Thesis
Granting Institution:Universität Würzburg, Medizinische Fakultät
Faculties:Medizinische Fakultät / Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004)
Referee:Prof. Dr. Jens-Albert Broscheit
Date of final exam:2018/04/24
Language:German
Year of Completion:2018
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
GND Keyword:Ultraschalldiagnostik
Tag:Lungenultraschall
lung ultrasound
Release Date:2018/05/29
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht