Kinderklinik und Poliklinik
Refine
Has Fulltext
- yes (330)
Is part of the Bibliography
- yes (330)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (167)
- Journal article (162)
- Other (1)
Keywords
- children (16)
- preterm infants (11)
- Pädiatrie (10)
- Frühgeborene (9)
- Juvenile chronische Arthritis (9)
- inflammation (9)
- Kind (8)
- Kinderheilkunde (8)
- juvenile idiopathic arthritis (8)
- Kinder (7)
- Mukoviszidose (7)
- Dendritische Zelle (6)
- Impfung (6)
- Regulatorischer T-Lymphozyt (6)
- T-Lymphozyt (6)
- vaccination (6)
- CVID (5)
- IL-10 (5)
- Juvenile idiopathische Arthritis (5)
- Tumor (5)
- bronchopulmonary dysplasia (5)
- cystic fibrosis (5)
- disease (5)
- immunotherapy (5)
- infection (5)
- influenza (5)
- treatment (5)
- Chorioamnionitis (4)
- Cytokine (4)
- Durchflusscytometrie (4)
- Glioblastom (4)
- Hirntumor (4)
- JIA (4)
- Komplikationen (4)
- Lebensqualität (4)
- Medizin (4)
- Medulloblastom (4)
- T-Zellen (4)
- Ureaplasma parvum (4)
- autoimmunity (4)
- cytokines (4)
- macrophages (4)
- monocytes (4)
- pediatric (4)
- pediatrics (4)
- physical activity (4)
- preterm (4)
- therapy (4)
- Adipositas (3)
- Akute lymphatische Leukämie (3)
- Antibiotikum (3)
- Autoimmunität (3)
- B-Zelle (3)
- CNO (3)
- CRMO (3)
- Deutschland (3)
- Diabetes mellitus Typ 1 (3)
- ELBWI (3)
- Germany (3)
- HBMEC (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Hypophosphatasie (3)
- Immunglobuline (3)
- Immunoseneszenz (3)
- Impfstatus (3)
- Interleukin 17 (3)
- Kindergarten (3)
- Körperliche Aktivität (3)
- Körperliche Leistungsfähigkeit (3)
- Lymphozyt (3)
- NK cells (3)
- Pleuraempyem (3)
- Rheumatoide Arthritis (3)
- Rheumatologie (3)
- SARS-CoV-2 (3)
- Sprachentwicklungsstörung (3)
- Stammzelltransplantation (3)
- T cells (3)
- Th17 (3)
- Treg (3)
- Ureaplasma urealyticum (3)
- VLBWI (3)
- Vaccination (3)
- Zytokine (3)
- burden (3)
- cells (3)
- flow cytometry (3)
- immunization (3)
- leukemia (3)
- neonate (3)
- pleural empyema (3)
- preterm birth (3)
- quality of life (3)
- resistance (3)
- sepsis (3)
- surfactants (3)
- ARDS (2)
- Akute Leukämie (2)
- Atemwegsinfektion (2)
- Autoimmunity (2)
- B cell (2)
- B cells (2)
- Bakterielle Infektion (2)
- Blimp-1 (2)
- Blutdruck (2)
- CCN2 (2)
- CMV (2)
- COVID-19 (2)
- Children (2)
- Cystic fibrosis (2)
- DIRA (2)
- Development (2)
- Durchflusszytometrie (2)
- Entwicklung (2)
- Erreger (2)
- Exercise capacity (2)
- Exercise testing (2)
- FSME (2)
- FoxP3 (2)
- Frühgeborenes (2)
- Frühgeburt (2)
- Frühjahr-Sommer-Encephalitis (2)
- Ganganalyse (2)
- Graft-versus-host-disease (2)
- Grippe (2)
- HRQOL (2)
- HRV (2)
- Harnwegsinfektion (2)
- Helferzelle (2)
- Immundefekt (2)
- Immunglobulin (2)
- Immunität <Medizin> (2)
- Immunosenescence (2)
- Immunsystem (2)
- Immuntherapie (2)
- Impedanz (2)
- Influenza (2)
- Kindertagesstätte (2)
- Kraniopharyngeom (2)
- Langzeitprognose (2)
- Lungenfibrose (2)
- Masern (2)
- Muttermilch (2)
- Neugeborenes (2)
- PAPA (2)
- Physical activity (2)
- Pikler (2)
- Pleuraerguss (2)
- Prostaglandin E2 (2)
- RS-Virus (2)
- Radioiodtherapie (2)
- Rheumatismus (2)
- Rotavirus (2)
- Sklerodermie (2)
- Spiroergometrie (2)
- Sprachentwicklung (2)
- Surfactant (2)
- T cell receptor excision circles (2)
- T-cells (2)
- TLR4 (2)
- TNF-α (2)
- Therapie (2)
- Toll-like-Rezeptoren (2)
- Tonsille (2)
- Transkriptionsfaktor (2)
- Tregs (2)
- Tumorantigen (2)
- VLBW (2)
- Varizellen-Virus (2)
- Wilms' tumor (2)
- Würzburg (2)
- acute graft-versus-host disease (2)
- adults (2)
- animal model (2)
- antinuclear antibodies (2)
- b-cell (2)
- b-cells (2)
- blood–brain barrier (2)
- bone (2)
- breastfeeding (2)
- caffeine (2)
- cancer (2)
- cancer stem cells (2)
- candida (2)
- case report (2)
- child (2)
- childhood obesity (2)
- chorioamnionitis (2)
- chronic non-bacterial osteomyelitis (2)
- chronic nonbacterial osteomyelitis (2)
- chronic recurrent multifocal osteomyelitis (2)
- complications (2)
- cord blood (2)
- cytokine (2)
- deficiency (2)
- dendritic cells (2)
- development of speech (2)
- dexamethasone (2)
- diagnosis (2)
- efficacy (2)
- endothelial cells (2)
- epithelial cells (2)
- exercise (2)
- expression (2)
- fungal infection (2)
- gender gap (2)
- gene (2)
- glucocorticoids (2)
- hospitalizations (2)
- hypophosphatasia (2)
- hypoxia (2)
- immune reconstitution (2)
- immunoblotting (2)
- immunoglobulin (2)
- immunosenescence (2)
- impedance (2)
- in vitro (2)
- innate immunity (2)
- juvenile idiopathische Arthritis (2)
- lung fibrosis (2)
- measles (2)
- medical students (2)
- medicine (2)
- medulloblastoma (2)
- meningitis (2)
- messenger RNA (2)
- mice (2)
- mouse models (2)
- neonates (2)
- nervous system (2)
- neuroinflammation (2)
- newborn (2)
- non-responder (2)
- outcome (2)
- pediatric adrenocortical cancer (2)
- pediatric adrenocortical tumor (2)
- pregnancy (2)
- preterm infant (2)
- prognostic factors (2)
- prophylaxis (2)
- radioiodine therapy (2)
- rare diseases (2)
- regulatory T cells (2)
- rickets (2)
- sustained inflammation (2)
- sweat osmolality (2)
- sweat secretion rate (2)
- thermoregulation (2)
- thymectomy (2)
- thymus (2)
- thyroid cancer (2)
- transplantation (2)
- treatment guidelines (2)
- tumor (2)
- tumor microenvironment (2)
- Übergewicht (2)
- 19. Jahrhundert (1)
- 19th century (1)
- ACP5 (1)
- AD-AID (1)
- AICDA (1)
- AID-ΔE4a (1)
- ALL-BFM-2000-Protokoll (1)
- ALPL (1)
- ANA (1)
- ATRT (1)
- Abatacept (1)
- Accelerometer (1)
- Accelerometry (1)
- Adenoviren (1)
- Adhäsionsmoleküle (1)
- Adipositas im Kindesalter (1)
- Aerobe Leistungsfähigkeit (1)
- Age (1)
- Aktivität (1)
- Alkalische Phosphatase (1)
- Allogene Stammzelltransplantation (1)
- Allogeneic stem cell transplantation (1)
- Alpha-ID-SE (1)
- Angststörung (1)
- Anorexia nervosa (1)
- Anpassung (1)
- Anthropometrie (1)
- Anti-TNF-alpha agents (1)
- Antibiotika (1)
- Antibiotikaresistenz (1)
- Antibiotikatherapie (1)
- Antibody (1)
- Antigenspezifische T-Zelle (1)
- Antimykotika-Empfindlichkeit (1)
- Antinukleärer Antikörper (1)
- Apnoe (1)
- Apoptosis (1)
- Arnold-Chiari-Syndrom (1)
- Arthropathy (1)
- Asfotase alfa (1)
- Aspergillose (1)
- Aspergillus (1)
- Aspergillus fumigatus (1)
- Atemnot-Syndrom (1)
- Atemnotsyndrom (1)
- Atemstörung (1)
- Atemwegserkrankung (1)
- Atemwegswiderstand (1)
- Atypische Pneumonie (1)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (1)
- Ausbruch (1)
- Ausreifungscocktail (1)
- Autismus (1)
- Autoinflammation (1)
- Autonomes Nervensystem (1)
- Avidität (1)
- B Cell Receptor (1)
- B Lymphozyten (1)
- B cell deficiency (1)
- B cell maturation (1)
- B cell receptor (1)
- B lymphocytes (1)
- B-Lympho (1)
- B-Lymphozyt (1)
- B-Lymphozyten-Rezeptor (1)
- B-Zell Differenzierung (1)
- B-Zell-ELISPOT-Test (1)
- B-Zellen (1)
- B-cell (1)
- B-cell ELISPOT assay (1)
- B4GALT7 gene (1)
- BPD (1)
- Beinahe - Ertrinkungsunfälle (1)
- Belastungselektrokardiogramm (1)
- Beobachtungsbogen (1)
- Beschleunigungssensor (1)
- Bevacizumab (1)
- Bewegung (1)
- Bewegungsprogramm (1)
- Big picture (1)
- Biologische Ernährung (1)
- Biomarker (1)
- Blasenkrebs (1)
- Blood stream infection (1)
- Body composition (1)
- Bodyplethysmographie (1)
- Bombenkalorimetrie (1)
- Bone health (1)
- Borrelia (1)
- Borrelia burgdorferi (1)
- Borrelien (1)
- Borrelienserologie (1)
- Borreliose (1)
- Botulinumtoxin- A- Behandlung (1)
- Botulunumtoxin A (1)
- Brain Tumor (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchopulmonale Dysplasie (1)
- Bronchopulmonary dysplasia (1)
- C-reactive protein (1)
- C. dubliniensis (1)
- C5a (1)
- C5aR1 (1)
- CAR-T cells (1)
- CCR6+ T-cells (1)
- CD 5 (1)
- CD105 (1)
- CD21lo B cells (1)
- CD21lo B-Zellen (1)
- CD3/19 depletierte Stammzelltransplantation (1)
- CD3/19 depletion (1)
- CD34 selection (1)
- CD4+ T Lymphocyte (1)
- CD4+ T Zelle (1)
- CD62L (1)
- CD8 (1)
- CD8+ T Zelle (1)
- CD96 (1)
- CDR3 sequences (1)
- CHC-Theorie (1)
- CNS cancer (1)
- CNS integrity (1)
- COVID-19-ARDS (1)
- CTGF (1)
- CXCL5 (1)
- CXCL8 (1)
- CXCR2 (1)
- Cancer biology (1)
- Candida (1)
- Candidiasis (1)
- Cardiovascular disease (1)
- Care-2-Hybridisierung (1)
- Caspase (1)
- Central venous access (1)
- Chemotherapie (1)
- Chiari Malformation (1)
- Chiari-Malformation Typ II (1)
- Childhood cancer survivors (1)
- Chimeric Antigen Receptor T cells (1)
- Chronic lung disease of infancy (1)
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (1)
- Cigarette smoking (1)
- Cisplatin (1)
- Colistin (1)
- Colitis ulcerosa (1)
- Common variable immunodeficiency (1)
- Coverage (1)
- CrP (1)
- Craniopharyngioma (1)
- Cushing (1)
- Cystic Fibrosos (1)
- Cytokine GM-CSF (1)
- Cytologie (1)
- Cytology (1)
- Cytomegalievirus (1)
- Cytotoxic T Lymphocyte (1)
- DC vaccination (1)
- DNA methylation (1)
- DNA-binding proteins (1)
- DNAM-1 (1)
- DTPa-HBV-IPV/Hib (1)
- DWI (1)
- DXA (1)
- Dendra2 (1)
- Dendritische Zellen (1)
- Dexamethason (1)
- Diagnose (1)
- Differentialdiagnose Kindemisshandlung (1)
- Diphtherie-Schutzimpfung (1)
- Disease severity (1)
- Diseases (1)
- Dixon (1)
- Dorsalextension (1)
- Down-Syndrom (1)
- Durchimpfungsrate (1)
- E. coli (1)
- EAA (1)
- EBV (1)
- ECG (1)
- ECMO therapy (1)
- ECMO-Therapie (1)
- ECORN-CF Projekt (1)
- ELBW (1)
- EOPA-JIA (1)
- ESPED (1)
- EU-RHAB registry (1)
- East Germany (1)
- Efficiency (1)
- Elektrokardiogramm (1)
- Energieumsatz <Medizin> (1)
- Energiezufuhr (1)
- Energy expenditure (1)
- England (1)
- Entwicklung im 2. und 3. Lebensjahr (1)
- Entwicklung im 2. und 3. Lebensjahr, Entwicklungsdokumentation, Pikler, Pikler-Konzept, Beobachtungsbogen (1)
- Entwicklungsdokumentation (1)
- Entwicklungsdokumentationsbogen (1)
- Entwicklungsoptimierung (1)
- Enzymersatztherapie (1)
- Epidemiologie (1)
- Epidemiology (1)
- Epidural Analgesia (1)
- Epigenetik (1)
- Erbkrankheit (1)
- Erratum (1)
- Erregerspektrum (1)
- Ertrinkungsunfälle (1)
- Erwachsene (1)
- Erwachsenenalter (1)
- Erworbene und natürliche Resistenzen (1)
- Erythema chronicum migrans (1)
- Escherichia coli (1)
- Essenzielle Thrombozytopenie (1)
- Essstörung (1)
- European Society for Immunodeficiencies (ESID) (1)
- European experience (1)
- Exacerbation (1)
- Exercise intervention (1)
- Expression (1)
- Extraocular eye muscles (1)
- FACS (1)
- FADS (1)
- FLZ (1)
- FSME-Impfung (1)
- Fettsucht (1)
- Fieber (1)
- Fitness (1)
- Fitnesstest (1)
- Fluoreszenzaktivierter Zellsortierer (1)
- Foxp3 (1)
- GAD65 (1)
- GLDN variant (1)
- Gait (1)
- Galactomannanantigen (1)
- Gamma (1)
- Gastroenteritis (1)
- Geflüchtete (1)
- Gelenkschwellung (1)
- Gemcitabin (1)
- German PID-NET registry (1)
- Geschichte 1800-1900 (1)
- Geschlecht (1)
- Gliom (1)
- Glut1DS (1)
- Graft-versus-host disease (1)
- Guillain-Barre-Syndrom (1)
- Guillain-Barre-syndrom (1)
- H441 (1)
- HHV 6 (1)
- HIT (1)
- HLA B 27 (1)
- HLA B27 (1)
- HLA-G gene (1)
- HLA-System (1)
- HPP (1)
- Hans (1)
- Haploidentical (1)
- Healthcare Cost (1)
- Healthcare Economics (1)
- Hearing Impairment (1)
- Heimtraining (1)
- Hemagglutination inhibition (1)
- Herpes simplex (1)
- Herzbeteiligung (1)
- Herzfrequenz (1)
- Hickman catheter (1)
- Hirnnervenausfall (1)
- Hirnödem (1)
- Homing (1)
- Hospitalisation (1)
- Hospitalization (1)
- Human Phenotype Ontology (1)
- Humanes Cytomegalievirus (1)
- Humangenetik (1)
- Hydronephrose (1)
- Hypophosphatasia (1)
- Hypopituitarismus (1)
- Hypothyreose (1)
- Hörverlust (1)
- Hüftdysplasie (1)
- IA-2 (1)
- IAA (1)
- ICD-10 (1)
- ICSI (1)
- IGHD-Variante (1)
- IL-1 beta (1)
- IL-1 blockade (1)
- IL-10 expression (1)
- IL-12 (1)
- IL-12B (1)
- IL-12p40 (1)
- IL-17A-inhibition (1)
- IL-1β (1)
- IL-32γ (1)
- IL-6 (1)
- IL-8 (1)
- IL10 (1)
- IL12B (1)
- IMR-90 (1)
- IOS (1)
- IST (1)
- ITP (1)
- IgD (1)
- IgG (1)
- IgG substitution therapy (1)
- IgM (1)
- Immunantwort (1)
- Immunfluoreszenztest (1)
- Immunglobulin D (1)
- Immunglobulin-Repertoire (1)
- Immunogenicity (1)
- Immunologie (1)
- Immunology (1)
- Immunoscope (1)
- Immunotherapy (1)
- Immunrekonstitution (1)
- Immunstatus (1)
- Immunsuppression (1)
- Immunthrombozytopenie (1)
- Impfausbildung (1)
- Impfmotivation (1)
- Impfplan (1)
- Impfpräventable Infektionserkrankungen (1)
- Impfstoff (1)
- Impfungen (1)
- Impfungen bei extrem und sehr früh Geborenen (1)
- Impfversagen (1)
- Impuls-Oszillometrie (1)
- Incidence (1)
- Incontinentia pigmenti (1)
- Infectious disease (1)
- Influenza A(H1N1)pdm09 (1)
- Influenza vaccination (1)
- Infrared thermography (1)
- Infrarot-Thermographie (1)
- Intensivstation (1)
- Interferon <gamma-> (1)
- Interleukin 1 (1)
- Interleukin 12 (1)
- Interleukin 17-Inhibitor (1)
- Interleukin 9 (1)
- Intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (1)
- Intrakranielle Blutung (1)
- Intrauterine Inflammation (1)
- Invasive Aspergillose (1)
- Invasive Pilzinfektionen (1)
- Jugend (1)
- Jugendliche (1)
- Juvenile Idiopathic Arthritis (1)
- Juvenile idiopathic arthritis (1)
- Kaiserschnitt (1)
- Kalorimetrie <Physiologie> (1)
- Kappa Immunglobulinrepertoire (1)
- Kappa Leichtketten Repertoire (1)
- Kappa- Koeffizient (1)
- Kappa-Kette (1)
- Keimspektrum (1)
- Keimzentrum (1)
- Keuchhusten (1)
- Kinderklinik (1)
- Kinderkrankheit (1)
- Kindesmisshandlung (1)
- Kindheit (1)
- Klassenzimmer (1)
- Kleinwuchs (1)
- Klonalität (1)
- Knochennekrose (1)
- Kolonisationsrate (1)
- Komplikation (1)
- Kostimulation (1)
- Kraniopharyngiom (1)
- Kreuzpräsentation (1)
- Kältegegenregulation (1)
- Körperliche Belastung (1)
- Körperzusammensetzung (1)
- LCCS11 (1)
- LND (1)
- LNE (1)
- Labour Analgesia (1)
- Labour Pain (1)
- Langzeitentwicklung (1)
- Langzeitfolgen (1)
- Late-effects (1)
- Latenzen (1)
- Leistungsvorhersage (1)
- Leukapherese (1)
- Leukozyt (1)
- Lipopolysaccharid (1)
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (1)
- Longitudinal analysis (1)
- Lung disease, (1)
- Lunge (1)
- Lungenfunktion (1)
- Lungenreifung (1)
- Lyme Arthritis (1)
- Lyme-Krankheit (1)
- Lymphocytes (1)
- M1/M2 macrophages (1)
- MDSC (1)
- MHC I (1)
- MHC II (1)
- MRD (1)
- MRI spectroscopy (1)
- MSC (1)
- MTL30 (1)
- Magenkrebs (1)
- Magnetaktivierter Zellsortierer (1)
- Majeed (1)
- Majeed-Syndrome (1)
- Makrophage (1)
- Makrophagen (1)
- Mangelgeborenes (1)
- Maus (1)
- Mausmodell (1)
- Mechanisms (1)
- Medicine (1)
- Medizingeschichte (1)
- Medizinstudent (1)
- Medizinstudenten (1)
- Medizinstudierende (1)
- Medizinstudium (1)
- Medulloblastoma (1)
- Melan-A (1)
- Memory-B-Zelle (1)
- Meningitis (1)
- Mesenchymal Stem Cells (1)
- Mesenchymale Progenitorzellen (1)
- Mesenchymale Stammzellen (1)
- Metastases (1)
- Methylierung (1)
- Migration (1)
- Minor histocompatibility antigen mismatch transplantation (1)
- Modell (1)
- Monozyt (1)
- Morbus Crohn (1)
- Morbus still (1)
- Motorik (1)
- Mucopolysaccharidosis IIIa (1)
- Multiresistente Erreger (1)
- Mumps (1)
- Muscle function (1)
- Muscle power (1)
- Mutationen (1)
- Mycoplasma (1)
- Mycoplasma pneumonia (1)
- Mycoplasma pneumoniae (1)
- Myeloide Suppressorzelle (1)
- Myosonographie (1)
- Möller-Barlow-Erkrankung (1)
- NADPH oxidase (1)
- NBAS (1)
- NF-kappaB (1)
- NIR (1)
- NIR-Spektroskopie (1)
- NIR-Spektroskopy (1)
- NK cell deficiency (1)
- Nachuntersuchung (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Naive T cells (1)
- Naive T-Zelle (1)
- Naproxen (1)
- Nationalsozialismus (1)
- Natürliche Killerzelle (1)
- Nebenwirkungen (1)
- Necrotizing enterocolitis (1)
- Neonatologie (1)
- Neugeborene (1)
- Neugeborenenschrei (1)
- Neuroblastom (1)
- Neuroborreliose (1)
- Neuroinflammation (1)
- Neuropsychologische Diagnostik (1)
- Neutropenie (1)
- Nifedipin (1)
- Normwerte (1)
- Normwerte für Kinder (1)
- Nukleotide (1)
- OA (1)
- OPT (1)
- ORPHAcode (1)
- OSAS (1)
- Oberflächenantigen (1)
- Omega-3-Fettsäuren (1)
- Onkologie (1)
- Ontogenetik (1)
- Ordinarius (1)
- Ostdeutschland (1)
- Ototoxicity (1)
- Ototoxizität (1)
- Outcome (1)
- Oxygen uptake (1)
- P67(PHOX) (1)
- PA (1)
- PAPA syndrome (1)
- PBMC (1)
- PD-1 (1)
- PET/CT (1)
- PGE2 (1)
- PID prevalence (1)
- PLAG1 rearrangement (1)
- POEM (1)
- PRDI-BF1 (1)
- PRDIBF1 (1)
- PU.1 (1)
- Paediatric (1)
- Paediatrics (1)
- Palliativversorgung (1)
- Pandemische Influenza A (1)
- Parapneumonische Ergüsse (1)
- Parvovirus B19 (1)
- Patient Controlled Analgesia (1)
- Patient Satisfaction (1)
- Pediatric (1)
- Pediatric University Hospital Würzburg (1)
- Pediatric malignancy (1)
- Pediatrics (1)
- Pedometer (1)
- Periphere T-Helferzellen (1)
- Persistenz isogenetischer Stämme (1)
- Peyer's patch (1)
- Phosphorylation (1)
- Physical Fitness (1)
- Physical fitness (1)
- Physiotherapie (1)
- Physiotherapy (1)
- Pilzinfektion (1)
- Plantarflexion (1)
- Pneumococcal vaccination (1)
- Poly(I:C) (1)
- Polymorphismus (1)
- Polysomnographie (1)
- Port (1)
- Port Thrombose (1)
- Premature Infants (1)
- Preterm birth (1)
- Prevalence (1)
- Priming (1)
- Primärer Hirntumor (1)
- Primärer Immundefekt (1)
- Prognose (1)
- Prognostische Faktoren (1)
- Prophylaxe (1)
- Präeklampsie (1)
- Prämature Immunoseneszenz (1)
- Prävention (1)
- Pseudomonas aeruginosa (1)
- Pseudoporphyria (1)
- Pseudoporphyrie (1)
- Psoriasisarthritis (1)
- Puls (1)
- Pädiatrische Hirntumore (1)
- Pädiatrische Intensivstation (1)
- Pädiatrische Onkologie (1)
- Pädiatrische Tumorerkrankungen (1)
- Quality of life (1)
- Questionnaire (1)
- R848 (1)
- RHO (1)
- RNA isolation (1)
- RSV (1)
- RSV-A ON1 (1)
- RSV-Infektion (1)
- RTPS1 (1)
- RTPS2 (1)
- Rachitis (1)
- Radiotherapie (1)
- Radiotherapy (1)
- Randomized controlled trial (1)
- Raynaud Phänomen (1)
- Raynauds phenomenon (1)
- Reaktanz (1)
- Reaktive Arthritis (1)
- Reaktivierung (1)
- Reanimation (1)
- Referenzwerte (1)
- Regulatory T cells (1)
- Regulatory T-cells (1)
- Reifestadien (1)
- Reifung (1)
- Relative Telomerlänge (RTLs) (1)
- Remifentanil (1)
- Remission (1)
- Reproduktionsmedizin (1)
- Resistanz (1)
- Resistenz (1)
- Resistenzmuster (1)
- Respiratory tract infection (1)
- Retinopathy (1)
- Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (1)
- Rhabdomyosarcoma (1)
- Rheuma (1)
- Rheumatism (1)
- Rietschel (1)
- Rinecker (1)
- Risk (1)
- Rituximab (1)
- Röteln (1)
- SB332235 (1)
- SGA (1)
- SIRP-alpha (1)
- SMAD signaling (1)
- SRC-Kinase-Inhibitoren (1)
- Safety (1)
- Sauerstoffverbrauch (1)
- Schilddrüsenkarzinom (1)
- Schilddrüsenkrebs (1)
- Schlafapnoe (1)
- Schnitzler syndrome (1)
- Schreinanalyse (1)
- Schreiverhalten (1)
- Schrittzähler (1)
- Schule (1)
- Schulklasse (1)
- Schuppenflechte (1)
- Schwangere (1)
- Schwangerschaft (1)
- Schweineinfluenza (1)
- Schweißosmolalität (1)
- Schweißsekretionsrate (1)
- Schwere Kette (1)
- Schütteltrauma (1)
- Screening (1)
- Screeninguntersuchungen (1)
- Selektion (1)
- Seltene Erkrankung (1)
- Sepsis (1)
- Serostatus (1)
- Shift (1)
- Skorbut (1)
- Sonographie (1)
- Sozialpädiatrie (1)
- Spastischer Spitzfuß (1)
- Spezielle Populationen (1)
- Spielfläche (1)
- Spiroergometry (1)
- Spitzfuß (1)
- Sport (1)
- Sprache (1)
- Sprachenentwicklung (1)
- Sprachentwicklungsverzögerung (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprunggelenk (1)
- Spätschaden (1)
- Stammzelle (1)
- Staphylococcus aureus (1)
- Staphylococcus epidermidis (1)
- Steadystate (1)
- Steadystate <Physiologie> (1)
- Stellenwert (1)
- Sterilität (1)
- Stillen (1)
- Stoffwechselkrankheit (1)
- Streptococcus pneumoniae (1)
- Streptococcus pyogenes (1)
- Stresstest (1)
- Stufentest (1)
- Subpopulationen (1)
- Subsets (1)
- Sudecks syndrome (1)
- Sudecksche Reflex-Dystrophie (1)
- Suppression-Assays (1)
- Suppressionsfunktion (1)
- Surveillance (1)
- Synovialzellen (1)
- Systematischer Review (1)
- Systemische Sklerose (1)
- Systemischer Erythematodes (1)
- Säuglingsskorbut (1)
- T Helfer Zelle (1)
- T and NK development (1)
- T cell migration (1)
- T cell plasticity (1)
- T lymphocytes (1)
- T-Cells (1)
- T-Helferzell-Plastizität (1)
- T-Lymohozyten (1)
- T-Lymphozyten (1)
- T-Lymphozyten-Rezeptor (1)
- T-Zell-Plastizität (1)
- T-Zell-Rezeptor-Excision-Circle (TRECs) (1)
- T-Zelle (1)
- T-cell (1)
- T-cell responses (1)
- T-lymphocytes (1)
- T-zelle (1)
- TB (1)
- TCR diversity (1)
- TH1 (1)
- TH1-induced senescence (1)
- TH17 cells (1)
- TH2 (1)
- TIGIT (1)
- TLR agonists (1)
- TLR3 (1)
- TLR8 (1)
- TMJ (1)
- TNAP (1)
- TNF alpha inhibitor (1)
- TPH (1)
- TREC (1)
- TRECs (1)
- T\(_H\)17 cells (1)
- Tagessymptomatik (1)
- TdT (1)
- Telomere (1)
- Telomeres (1)
- Tetanus-Schutzimpfung (1)
- Th17 Zelle (1)
- Th17 cell (1)
- Th17 cells (1)
- Th17-Zelle (1)
- Th17-Zellen (1)
- Th9 (1)
- Thermografie (1)
- Thermoregulation (1)
- Thrombose (1)
- Thrombosis (1)
- Thymektomie (1)
- Thymus (1)
- Tobramycin (1)
- Tocilizumab (1)
- Toll-like receptor signaling (1)
- Transplantat-Wirt-Reaktion (1)
- Treg-Plastizität (1)
- Trisomie 21 (1)
- Trousseau's syndrome (1)
- Tuberkulose (1)
- Tumorassoziierte Makrophagen (1)
- Tumorentstehung (1)
- Tumorimmunität (1)
- Tumormodell (1)
- Tumorstammzellen (1)
- Unilateral Wingate-Test (1)
- Unilateraler Wingate-Test (1)
- United States (1)
- Universal mass vaccination (1)
- Universitäts-Kinderklinik Würzburg (1)
- Ureaplasma (1)
- Ureaplasma species (1)
- Urinary tract infection (1)
- V-kappa (1)
- VEGF (1)
- VIBE (1)
- VOJTA-Stimulation (1)
- VZV (1)
- Vaccine (1)
- Vaccine education (1)
- Variables Immundefektsyndrom (1)
- Varicella (1)
- Varicella zoster (1)
- Virale Koinfektion (1)
- Virale Monoinfektion (1)
- Viruses (1)
- Virusinfektion (1)
- Vitamin C (1)
- Vitamin-C-Mangel (1)
- Vitamin-K-Mangel-Blutung (1)
- Vkappa (1)
- Vojta-Methode (1)
- Vorläuferzelle (1)
- Vorschulkind (1)
- WUEP-KD (1)
- Wachstum (1)
- Wechsler intelligence scale (WISC-IV) (1)
- West Germany (1)
- Westdeutschland (1)
- Wilm's tumor (1)
- Wingate Anaerobic Test (1)
- Wingate Test (1)
- Wirkungsgrad (1)
- Wuerzburg (1)
- Wärmestrahler (1)
- Würzburger Universitäts-Kinderklinik (1)
- Xenograft (1)
- Yersinia enterocolitica (1)
- Zeckenbiss (1)
- Zeitgang-BERA (1)
- Zerebralparese (1)
- Zweitmalignom (1)
- Zweittumor (1)
- Zytokin (1)
- Zytokinblockade (1)
- Zytokingenpolymorphismen (1)
- Zytokingenpolymorphismus (1)
- Zytokinmilieu (1)
- Zytotoxische T Zelle (1)
- achalasia (1)
- activity (1)
- acute (1)
- acute ITP (1)
- acute lymphoblastic leukaemia (1)
- acute lymphocytic leukaemia (1)
- acute respiratory infection (1)
- adenocarcinoma of the lung (1)
- adhesion molecules (1)
- adolescents (1)
- adrenal cancer (1)
- adrenal surgery (1)
- adrenalectomia (1)
- adrenocortical adenocarcinoma (1)
- adrenocortical carcinoma (1)
- adulthood (1)
- adverse pulmonary outcomes (1)
- aerobic exercise capacity (1)
- aging (1)
- airway remodeling (1)
- airway resistance (1)
- akute lymphatische Leukämie bei Kindern (1)
- alkaline phosphatase (1)
- allogeneic (1)
- allogeneic stem cell transplantation (1)
- alloreactive T cells (1)
- alveolar epithelium in vitro model, claudin-1, claudin-3, claudin-4, claudin-5 (1)
- ambulante Versorgung (1)
- amniotic infection (1)
- anaplastic medulloblastoma (1)
- ankle (1)
- anorexia (1)
- antenatal inflammation (1)
- anti TNF alpha therapy (1)
- anti inflammation (1)
- anti-TNF-alpha-Therapie (1)
- anti-tumor agents (1)
- antibacterial activity (1)
- antibiotic resistance (1)
- antibiotic therapy (1)
- antibiotic use (1)
- antibiotics (1)
- antibody (1)
- antidepressants (1)
- antigen-specific immunity (1)
- antigenspezifische Immunität (1)
- antimicrobial activity (1)
- antimicrobial immunity (1)
- antimicrobial resistance (1)
- antimicrobial stewardship (1)
- antimycotic sensitivity (1)
- anuria (1)
- anxiety disorders (1)
- apoptosis (1)
- arterial hypotension (1)
- arthritis (1)
- arthrogryposis (1)
- asfotase alfa (1)
- assisted reproduction technique (1)
- assistierte Reproduktion (1)
- asthma bronchiale (1)
- asymmetry (1)
- atypical chemokine receptor 3 (1)
- atypical teratoid rhabdoid tumors (1)
- autoimmune encephalitis (1)
- autoinflammation (1)
- autologous stem cell transplantation (1)
- autophagy (1)
- avidity (1)
- axon guidance genes (1)
- axonopathy (1)
- b-lymphocyte (1)
- b-lymphocytes (1)
- barrier (1)
- behindert (1)
- benign focal epilepsy (1)
- benigne Partialepilepsie (1)
- beta-D-glucan (1)
- biomarker (1)
- bioreactor culture (1)
- bisphosphonate treatment (1)
- bladder cancer (1)
- blastocysts (1)
- bleding disorders other than hemophilia (1)
- bleeding score (1)
- body-composition (1)
- bodyplethysmography (1)
- bomb calorimetry (1)
- bone autoinflammation (1)
- botulinum toxin a treatment (1)
- botulinumtoxin A (1)
- bovine lactoferricin (1)
- brain development (1)
- brain edema (1)
- brain tumor (1)
- brain tumor model (1)
- breast cancer (1)
- breath-hold (1)
- bronchopulmonary dysplasia (BPD) (1)
- bullae (1)
- c-section (1)
- cALL (1)
- cGvHD (1)
- caffein (1)
- cancer microenvironment (1)
- cancer vaccines (1)
- cancer-targeted IL-12 (1)
- candidiasis (1)
- cardiac involvement (1)
- cardiogenic (1)
- cardiovascular risk (1)
- care-2-hybridization (1)
- cell (1)
- cell culture (1)
- cell therapy (1)
- cellular signalling networks (1)
- central Apnea (1)
- central venous catheter (1)
- centro- temporal sharp- wave- focus (1)
- cerebral calcification (1)
- cerebral hemoglobin concentration (1)
- cerebral oxygenation (1)
- cerebral palsy (1)
- chained- stimuli BAER (1)
- chemotherapy (1)
- child abuse (1)
- childhood (1)
- childhood leukemia (1)
- chronic pulmonary insufficiency of prematurity (1)
- chronisch nicht-bakterielle Osteomyelitis (1)
- cidofovir (1)
- classroom (1)
- cleft lip and palate (1)
- clinical application (1)
- clinical trial (1)
- clonal persistence (1)
- clonality (1)
- cloning (1)
- coagulopathy (1)
- cognitive profile (1)
- colistin (1)
- colonization rate (1)
- combinatorial drug predictions (1)
- combined therapy (1)
- common variable immunodeficiency (1)
- complication (1)
- computer modelling (1)
- condyle pathomorphology (1)
- congenital dyserythropoietic anemia (1)
- connective tissue disorder (1)
- continuous positive airway pressure (CPAP) (1)
- corticosteroids (1)
- coverage (1)
- cranial nerve palsy (1)
- craniofacial synostosis (1)
- craniopharyngeoma (1)
- craniopharyngioma (1)
- craniosynostosis (1)
- cry behaviour (1)
- cytokine expression (1)
- cytokine stimulation (1)
- cytoskeleton (1)
- cytotoxic effect (1)
- day-care (1)
- depression (1)
- derivatives (1)
- desmoplastic small round cell tumor (1)
- development (1)
- development of children aged 13-36 months (1)
- developmental disorder of speech (1)
- diagnostic delay (1)
- diaphragmatic hypomotility (1)
- differentiation (1)
- diffusion-weighted MRI (1)
- diphtheria immunisation (1)
- direkte Kosten (1)
- disease severity (1)
- documentation of the development of children (1)
- dorsiflexion (1)
- double negative B cells (1)
- drowning (1)
- drug therapy (1)
- dry lung syndrome (1)
- dual guidance (1)
- dysplasia (1)
- early onset sepsis (1)
- eating disorder (1)
- effector cells (1)
- elbwi (1)
- endogenous pulmonary stem cells (1)
- endoglin (1)
- energy intake (1)
- epidemiologie (1)
- epidemiology (1)
- epitope mapping (1)
- essential tremor (1)
- exercise ECG (1)
- exercise intervention (1)
- exercise testing (1)
- exercise tolerance (1)
- exposure (1)
- extracellular vesicles (1)
- extracorporeal membrane oxygenation (1)
- extracranial malignant rhabdoid tumor (1)
- extremely low birth weight (1)
- factor XIII deficiency (1)
- familial hemophagocytic lymphohistiocytosis (1)
- fetal lung (1)
- fever (1)
- fibrosis (1)
- follow up (1)
- forearm (1)
- gadoxetic acid (1)
- gait analysis (1)
- galactomannan (1)
- galectin-1 (1)
- galectin-3 (1)
- galectin-9 (1)
- gene expression (1)
- general practitioner (1)
- genetic cytokine polymorphism (1)
- genetics (1)
- genome-wide association study (1)
- genotype-phenotype correlation (1)
- germany (1)
- germinal center (1)
- germline mutation (1)
- germs (1)
- glioblastoma multiforme (1)
- gliomedin (1)
- graft-versus host (1)
- group 3 (1)
- growth of premature infants (1)
- handicapped (1)
- health (1)
- healthcare costs (1)
- healthy children (1)
- heart rate variability (1)
- hematology (1)
- hemorrhagic (1)
- hemostasis and thrombosis (1)
- henoch-schönlein purpura (1)
- hexavalent vaccine (1)
- hip dysplasia (1)
- history of medicine (1)
- hometraining (1)
- hospital exemption (1)
- hospitalization (1)
- human brain endothelium (1)
- human brain microvascular endothelial cells (1)
- human cerebral endothelial cells (1)
- human genetics (1)
- human milk (1)
- human monocytes (1)
- human phenotype ontology (1)
- humanized mice (1)
- humans (1)
- hydronephrosis (1)
- hyper-IgM syndrome type 2 (HIGM2) (1)
- hyperfibrinolysis (1)
- hyperoxia (1)
- hypertrophic osteodystrophy (1)
- hypogammaglobulinemia (1)
- hypopituitarism (1)
- hypothyroidism (1)
- imaging (1)
- immaturity (1)
- immune response (1)
- immune thrombocytopenia (1)
- immunglobulinrepertoire (1)
- immunmodulierende Marker (1)
- immunocytokine (1)
- immunodeficiency (1)
- immunofluorescencetest (1)
- immunoglobulin repertoire (1)
- immunoglobuline (1)
- immunoglobulins (1)
- immunology (1)
- immunomodulation (1)
- immunotherapies (1)
- impulse oscillometry (1)
- in vivo cell tracking (1)
- in-vitro-Resistenztestung (1)
- in-vitro-susceptibility testing (1)
- inattention/hyperactivity (1)
- inborn error of immunity (1)
- indirect calorimetry (1)
- infant (1)
- infants (1)
- infection spread (1)
- infections: pneumonia (1)
- infectious diseases management (1)
- inflammatory diseases (1)
- influenza A virus (1)
- influenza vaccination (1)
- inhibit (1)
- innate immune response (1)
- innate immunity training (1)
- intelligence (1)
- intensive care (1)
- interferon gamma (1)
- interleukin-8 (1)
- interleukin-9 (1)
- interventional radiology (1)
- intracranial bleeding (1)
- intracranial tumors (1)
- intrakranielle Tumoren (1)
- intravenous immunoglobulins (1)
- invasiveness (1)
- ischemia/reperfusion injury (1)
- juvenile (1)
- juvenile Arthritis (1)
- juvenile arthritis (1)
- juvenile progressive respiratory insufficiency (1)
- kappa immunglobulinrepertoire (1)
- kappa light chain (1)
- kappa-coefficient (1)
- kardiovaskuläres Risiko (1)
- ketogenic dietary therapy (KDT) (1)
- kindlich (1)
- kindliche Leukämie (1)
- kindliches Rheuma (1)
- knowledge (1)
- kolorektales Karzinom (1)
- konventionelle AEHP (1)
- kraniofaziale Fehlbildungssyndrome (1)
- laboratory findings (1)
- lactoferricin B (1)
- lambda 3r (1)
- language (1)
- language delay (1)
- language developement (1)
- language impairment (1)
- late onset sepsis (1)
- late-onset Sepsis (1)
- late-onset neonatal sepsis (1)
- latency (1)
- lethality rate (1)
- lines (1)
- lipoblastoma (1)
- liquid biopsy (1)
- live-attenuated influenza vaccine (1)
- long term prognosis (1)
- long-term outcome (1)
- long-term prognosis (1)
- loop region (1)
- luciferase (1)
- lung (1)
- lung injury (1)
- lung remodeling (1)
- lung transplantation (1)
- lyme arthritis (1)
- lymph node dissection (1)
- lymphadenectomy (1)
- lymphocyte homing (1)
- lymphocytes (1)
- lymphoplasmacellular osteomyelitis (1)
- maintenance therapy (1)
- malignant glioma (1)
- maternal critical care (1)
- maturity stages (1)
- mechanisms (1)
- medical (1)
- medication (1)
- medizinisch (1)
- melody (1)
- memory B-cell (1)
- memory T cells (1)
- mesenchymal (1)
- mesenchymal progenitor cells (1)
- mesenchymal stromal cell (1)
- meta-analysis (1)
- metabolic reprogramming (1)
- metabolic syndrome (1)
- metabolism (1)
- metanalysis (1)
- metastasis-associated in colon cancer 1 (MACC1) (1)
- methylation (1)
- mhc molecules (1)
- microbiome (1)
- middle cerebral artery occlusion (1)
- migration (1)
- mineralization (1)
- minimal (1)
- mitophagy (1)
- modular tumor tissue models (1)
- molecular biology of cytokines (1)
- molecular epidemiology (1)
- molekulare Epidemiologie (1)
- monocyte subsets (1)
- monocyte-derived DC (1)
- monocyte-derived dendritic cells (1)
- monozytenderivierte dendritische Zellen (1)
- motoric skills (1)
- mott (1)
- movement disorder (1)
- movement disorders (1)
- mpfungen bei extrem und sehr früh Geborenen (1)
- mucoviszidosis (1)
- multidrug-resistant organisms (1)
- multiple myeloma (1)
- multiple sclerosis (1)
- multiresistance (1)
- multi‑center cohort study (1)
- murine model (1)
- mutation (1)
- mutational targeting (1)
- mutations (1)
- mycobacteria (1)
- mycobacterien (1)
- mycoplasma pneumoniae (1)
- myeloid (1)
- naive T cells (1)
- nationalsocialism (1)
- natural killer cells (1)
- near drowning (1)
- near infrared spectroscopy (1)
- nearinfrared (1)
- neoepitope-derived peptides (1)
- neonatal immunology (1)
- neonatal meningitis (1)
- neonatal morbidity (1)
- neonatal outcome (1)
- neonatal renal failure (1)
- neonatal ultrasonography (1)
- neonatale Pilzinfektion (1)
- neonatales Screening (1)
- neuroblastoma (1)
- neuroblastoma – diagnosis (1)
- neuroborreliosis (1)
- neurocognitive outcome (1)
- neutropenia (1)
- neutrophils (1)
- newborn cry (1)
- newbornes (1)
- newly diagnosed ITP (1)
- non-invasive respiratory support (1)
- non-invasive ventilation (1)
- nukleotids (1)
- nutrition (1)
- nutrition education (1)
- obesity (1)
- observation paper for the development of children (1)
- observational (1)
- obstetrics (1)
- oligohydramnios sequence (1)
- onkologisch pädiatrische Patienten (1)
- ontogeny (1)
- orthodenticle homeobox 2 (1)
- orthotopes Gehirntumormodell (1)
- orthotopic xenograft (1)
- osteomalacia (1)
- outbreak (1)
- outpatient (1)
- outpatient care (1)
- p.R245H (1)
- p.S298P (1)
- paediatric cancer (1)
- paediatric clinic (1)
- palliative care (1)
- pancreatic carcinoma (1)
- panic disorder (1)
- parapneumonic pleural effusion (1)
- partially-supervised (1)
- participation in clinical trials (1)
- parvovirus B19 (1)
- pathogen (1)
- pbmc (1)
- pediatric adrenocortical adenoma (1)
- pediatric adrenocortical carcinoma (1)
- pediatric hematology oncology (1)
- pediatric immune thrombocytopenia (1)
- pediatric patients (1)
- pediatric stem cell transplantation (1)
- pediatric tonsil (1)
- pediatrician (1)
- perioperative bleeding (1)
- peripheral T helper cells (1)
- peroral endoscopic myotomy (1)
- persistence (1)
- pes equinus (1)
- phosphorylation (1)
- photoconversion (1)
- physical acitivity (1)
- pikler (1)
- plantarflexion (1)
- platelet disorders (1)
- pleural effusion (1)
- pleural fluid (1)
- poly(I:C) (1)
- polymicrobial infection (1)
- polymorphism (1)
- population coverage (1)
- post-pandemic (1)
- potter sequence (1)
- power predictions (1)
- prediction (1)
- premature (1)
- premature immunosenescence (1)
- premature infants (1)
- prematurity (1)
- preschool (1)
- preschool children (1)
- preterm babies (1)
- preterm children (1)
- preterm neonate (1)
- prevention (1)
- prevention program (1)
- primary antibody deficiency (1)
- primary care (1)
- primary immunodeficiencies (1)
- primary immunodeficiency (PID) (1)
- primary schoolchildren (1)
- primary vaccination (1)
- probiotic prophylaxis (1)
- prognosis (1)
- prognostic marker (1)
- promoter (1)
- prostaglandin E2 (1)
- protein expression (1)
- quality-control (1)
- questionaire, day-care, development of children from 13 to 36 months (1)
- questionnaire (1)
- rachitis (1)
- radiotherapy (1)
- randomised controlled trial (1)
- rare bone disease (1)
- rat (1)
- re-aim framework (1)
- reactance (1)
- reactive arthritis (1)
- real-time PCR (1)
- recommendations (1)
- reference values (1)
- reference values for children (1)
- refractory aGvHD (1)
- refugee (1)
- region (1)
- regional cerebral oxygenation saturation (1)
- registry for primary immunodeficiency (1)
- regulatorische T-Zellen (1)
- regulatory dendritic cells (1)
- renal tubular dysgenesis (1)
- reoxygenation (1)
- resident memory T cells (1)
- residual (1)
- resistant acid phosphatase (1)
- resolution (1)
- respiratory distress (1)
- respiratory distress syndrome (RDS) (1)
- respiratory virus (1)
- respiratory-distress-syndrome (1)
- resuscitation (1)
- retroperitoneal tumor (1)
- review (1)
- rhabdomyosarcoma (1)
- rheumatic (1)
- rheumatisch (1)
- rheumatism (1)
- rheumatoid arthritis (1)
- risk factors (1)
- safety (1)
- scoliosis (1)
- screening (1)
- screening examination (1)
- seasonal influenza (1)
- selection (1)
- semaphorin (1)
- septic (1)
- serology of borreliosis (1)
- serum (1)
- shaken baby syndrome (1)
- shock (1)
- shuttle run test (1)
- side effects (1)
- skin-to-skin contact (1)
- social pediatrics (1)
- soft tissue sarcoma (1)
- soluble endoglin (1)
- somatic hypermutation (1)
- spastic equinus (1)
- spectroscopy (1)
- spectrum (1)
- speech motor impairment (1)
- spiroergometry (1)
- spondylodysplastic Ehlers-Danlos syndrome (1)
- spondyloenchondrodysplasia (1)
- srckinaseinhibitoren (1)
- standard (1)
- standard BAER (1)
- standard values (1)
- stem (1)
- stem cell (1)
- stem cell transplantation (1)
- stem cells (1)
- stem/progenitor cells (1)
- steroid-resistant aGvHD (1)
- stomach cancer (1)
- strength and difficulties (1)
- streptococci (1)
- stroke (1)
- substrain-shuffling (1)
- suppression (1)
- suppressive function (1)
- surfactant (1)
- surfactant protein-A (1)
- surveillance (1)
- survey (1)
- sustained lung inflation (SLI) (1)
- synovial cells (1)
- synovial fluid (1)
- synovitis (1)
- synthetic peptides (1)
- synthetic surfactant (1)
- systematic review (1)
- systemic lupus erythematosus (1)
- systemic sclerosis (1)
- t-cells (1)
- teeth (1)
- telomere length (1)
- telomeres (1)
- tetanus immunisation (1)
- therapeutic vaccines (1)
- therapy response (1)
- tight junctions (1)
- tlr4induzierte (1)
- tobramycin (1)
- tonsil (1)
- tool (1)
- totally implantable venous access port (1)
- trained immunity (1)
- transcription factors (1)
- transmission (1)
- transmission model (1)
- trap (1)
- tremor (1)
- tuberculosis (1)
- tumor-infiltrating lymphocytes (1)
- tumor-specific CD8+ T cells (1)
- tumors (1)
- tumour immunology (1)
- type I interferonopathy (1)
- ultrasound of muscles (1)
- urinary tract infection (1)
- v-kappa (1)
- vaccination failure (1)
- vaccination program (1)
- vaccine (1)
- vaccine preventable diseases (1)
- varicella (1)
- varicella-zoster virus immunosuppression (1)
- vascular access (1)
- vascular disturbances (1)
- vascular homeostasis (1)
- vasculitis (1)
- vasopressin (1)
- very and extremely preterm infants (1)
- vesicle trafficking (1)
- vesicoureteral reflux (1)
- vesikoureteraler Reflux (1)
- video-based gait analysis (1)
- videogestützte Ganganalyse (1)
- viral (1)
- virale Mehrfachinfektion (1)
- vitamin c deficiency disease (1)
- vitamin k deficiency bleeding (1)
- vlbwi (1)
- volume (1)
- yersinia enterocolitica (1)
- young children (1)
- zebrafish (1)
- zentral venöser Katheter (1)
- zentrale Apnoe (1)
- zentrale schlafbezogene Atemstörung (1)
- zentro- temporaler Sharp- wave- Fokus (1)
- zerebrale Hämoglobinkonzentration (1)
- zerebrale Oxygenierung (1)
- Ältere (1)
Institute
- Kinderklinik und Poliklinik (330)
- Medizinische Klinik und Poliklinik II (16)
- Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) (14)
- Institut für Virologie und Immunbiologie (9)
- Pathologisches Institut (9)
- Institut für Hygiene und Mikrobiologie (8)
- Neurologische Klinik und Poliklinik (8)
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004) (7)
- Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften (7)
- Institut für Humangenetik (6)
Sonstige beteiligte Institutionen
- Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim (1)
- Department of Medicinal Chemistry, University of Vienna, Althanstraße 14, 1090 Vienna, Austria (1)
- Department of Paediatric Radiology, Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, Josef-Schneider-Straße 2, Wuerzburg 97080, Germany (1)
- Department of Pediatrics, Pediatrics I, Innsbruck Medical University, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Austria (1)
- Department of Pharmaceutical Technology and Biopharmaceutics, University of Vienna, Althanstraße 14, 1090 Vienna, Austria (1)
- Interdisciplinary Center for Clinical Research (IZKF), Würzburg, Germany (1)
- Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) (1)
- Kinderklinik Bad Mergentheim (1)
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim (1)
- Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus (1)
EU-Project number / Contract (GA) number
- 229289 (1)
- 241778 (1)
- 278514 (1)
- 609,020 (1)
- HEALTH-F2-2009-241778 (1)
Eine seltene und bisher kaum untersuchte Komplikation der Radioiodbehandlung bei differenziertem (metastasiertem) Schilddrüsenkarzinom ist die Lungenfibrose, deren Häufigkeit in der Literatur mit 1-10 % angegeben wird. Ziel dieser Längsschnittstudie war es, den Zusammenhang zwischen der zunehmenden Anzahl an Radioiodtherapien bzw. steigenden I131-Gesamtdosis und der Inzidenz sowie dem Schweregrad der Lungenfibrose zu untersuchen. Insbesondere der Einfluss von Lungenmetastasen wurde betrachtet. Des Weiteren wurde der aus den radiologischen Veränderungen im CT („Fibrosegrad“) bestimmte Schweregrad der Fibrose mit funktionellen Einschränkungen in der Lungenfunktion und im pulmonalen Gasaustausch korreliert. In die Längsschnittstudie wurden 54 Kinder und Jugendliche aus Weißrussland einbezogen, die nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl an einem differenzierten Schilddrüsenkarzinom erkrankt waren und bei denen nach einer Thyreoidektomie bis zu 11 Radioiodtherapien durchgeführt wurden. Die Lungenfunktion sowie Parameter zur Bestimmung der pulmonalen Belastbarkeit wurden mittels Bodyplethysmographie und Fahrradergometrie ermittelt. Bei der Validitätsprüfung der von uns gebrauchten Normwerte der Funktionsparameter zeigte sich bei den 11-17-Jährigen eine altersabhängige Abnahme der alveolo-arteriellen Partialdruckdifferenz für Sauerstoff in Ruhe und unter Belastung. Mit steigender Anzahl an I131-Therapien bzw. zunehmender I131-Gesamtdosis kam es zu einer signifikanten Verschlechterung der Lungenfunktionsparameter VCmax und lnTLC sowie des Fibrosegrades. Die vor Beginn der Therapien für AaDO2 in Ruhe und unter Belastung festgestellte altersabhängige Verringerung der alveolo-arteriellen Partialdruckdifferenz blieb als mögliches Zeichen einer therapiebedingten Schädigung der Lunge im Verlauf der Therapien aus. Unter Berücksichtigung des personellen und zeitlichen Aufwands sowie der Strapazen einer fahrradergometrischen Untersuchung mit Blutgasanalysen für die Patienten ist der Nutzen allerdings fraglich. Beim Vergleich von 32 Patienten jeweils vor und nach erstmaliger Radiodtherapie gab es in keinem der bestimmten Parameter (VCmax, TLC, FEV1, TLCOsb, aaDO2 in Ruhe und unter Belastung, SpO2min und DSpO2) einen Unterschied zwischen den Patienten mit bzw. ohne Metastasen. In beiden Gruppen wurde aber zwischen beiden Zeitpunkten eine signifikante Abnahme von VCmax, lnTLC und TLCOsb offensichtlich. Eine Abhängigkeit der Entwicklung einer Lungenfibrose und den daraus resultierenden funktionellen Verschlechterungen von dem Vorhandensein von Lungenmetastasen konnten wir nicht finden. Auch nach beendeter Radioiodbehandlung zeigte sich bei Patienten mit pulmonalen Metastasen für lnTLC und aaDO2 in Ruhe und unter Belastung eine signifikante, für VCmax und SpO2min tendenzielle Verschlechterung der Werte. Wir gehen daher von einem Voranschreiten der durch wiederholte Radioiodtherapien induzierten fibrotischen Entwicklungen auch mehrere Monate nach dem Therapieende aus. Eine fortwährende Überwachung der Entwicklung einer Lungenfibrose durch regelmäßige Lungenfunktionsuntersuchungen während und nach den Radioiodbehandlungen erscheint daher sinnvoll und wichtig.
Im Vergleich zu anderen europäischen und nicht-europäischen Ländern steht die pädiatrische Palliativversorgung in Deutschland noch am Anfang. Es besteht weiterhin ein dringlicher Bedarf an Forschung, fehlen Instrumente der Qualitätskontrolle wie Leitlinien und vor allem eine geregelte Finanzierung. Aktuell sind die ersten überregionalen Organisationsstrukturen entstanden, um die Entwicklung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Dennoch wird an vielen Kliniken Deutschlands bereits gute und segensreiche Arbeit für sterbende Kinder und ihre Familien geleistet. Nach einer Zusammenfassung von Grundlagen der pädiatrischen Palliativmedizin sowie einer kurzen Darstellung der aktuellen Situation in Deutschland wird die Palliativversorgung an der Universitäts-Kinderklinik in Würzburg beschrieben. Die Ergebnisse eines Pilotprojektes zur häuslichen Palliativversorgung krebskranker Kinder in den Jahren von 2004 bis 2006 zeigen, dass über 85% der Kinder bis zu ihrem Tod zu Hause versorgt werden konnten. Neben der Beschreibung und Diskussion der bisherigen Arbeit im Pilotprojekt werden die Voraussetzungen für die Entwicklung eines spezialisierten pädiatrischen Palliative Care Teams aufgezeigt.
Zusammenfassung Trotz erheblicher Verbesserungen in der operativen Behandlung von Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten in den letzten Jahrzehnten stellt die damit einhergehende physische und psychische Belastung für Patienten und Angehörige nach wie vor ein ernstes Problem dar. Abgesehen von all den Schwierigkeiten, die sich durch die häufigen Operationen und die damit verbundenen Krankenhausaufenthalten ergeben, müssen die betroffenen Kinder und Jugendlichen früh lernen, mit Abwertungen und Hänseleien zurecht zu kommen und sich gegenüber ihrer Umwelt zu behaupten. Ziel dieser Arbeit war es, eine Aussage über die Lebensqualität von 28 Kindern mit vollständiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zu machen, die zwischen 1991 und 1994 an der Universitätsklinik Würzburg operiert und behandelt wurden. Die Befragung der betroffenen Kinder sowie deren Eltern fand mit dem standardisierten KINDL-Fragebogen für acht- bis zwölfjährige und der dazugehörigen Elternversion statt, in dem die sechs Dimensionen „körperliches Wohlbefinden“, „psychisches Wohlbefinden“, „Selbstwert“, „Familie“, „Freunde“ und „Schule“ untersucht wurden. Die vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass die subjektiv empfundene Lebensqualität der Kinder gut ist und in fast allen Bereichen dem Kollektiv der Normalbevölkerung entspricht. Einzig in den Dimensionen „Selbstwert“ und „Schule“ liegen die von uns untersuchten Kinder geringfügig unter dem Vergleichskollektiv. Auch der Grad der sozialen Integration erscheint im Normalbereich. Bestimmte Bereiche wie zum Beispiel die Bewältigung von Abwertungen und Hänseleien, Kommunikationsproblemen innerhalb der Familie oder Entwicklungsphasen die einer besonders intensiven Betreuung bedürfen, werden durch die bisher verwendeten standardisierten Fragebögen nicht erfasst. Deshalb befragten wir zusätzlich 11 Mütter, die sich bereit erklärten, an einem halbstandardisierten Telefoninterview teilzunehmen. Auf diese Weise gelang es, spezifische Probleme, die sich durch die Fehlbildung der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ergeben, herauszuarbeiten, die vor allem im Bereich der sozialen Akzeptanz liegen. Außerdem gelang es, bestimmte Schwachstellen, die sich in der Betreuung der Spaltpatienten ergeben, hervorzuheben und Verbesserungsvorschläge hinsichtlich einer sich mehr an den psychischen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen, sowie deren Angehörigen, orientierenden Behandlung wie zum Beispiel psychologische Hilfe oder Angebote im interdisziplinären Team, aufzuzeigen.
Obwohl die Geschichte der Kindheit seit Jahrhunderten auch mit Kindesbestrafung, Kindesmisshandlung und sogar Kindstötung verbunden ist, definierten erst Ende der 40er Jahre zunächst J. Caffey und F. N. Silverman, in den 60er Jahren jedoch vor allem H. Kempe und R. E. Helfer das Krankheitsbild des „battered child“ mit den Trias: • radiologisch nachweisbare subperiostale Blutungen mit Verkalkungen, Frakturen und traumatischen Gelenkabsprengungen • Subduralergüssen und • Retinablutungen. Diese Symptome mögen in ihrer Gesamtheit zwar spezifisch für eine traumatische Einwirkung sein, doch ist eine detaillierte, insbesondere radiologische Diagnostik zum Ausschluss anderer Leiden von großer Wichtigkeit. Eine medizinhistorische Aufarbeitung der ersten pädiatrischen Röntgenbilder zwischen 1895 und 1910 zeigt, dass ein damals häufig diagnostiziertes Krankheitsbild die Möller-Barlow Krankheit war, die erstmal von J. Möller im Jahre 1859 beschrieben wurde. Schon damals galt sie überwiegend als Vitamin-C-Mangelerkrankung des Säuglings und Kleinkindes, die sich klinisch vor allem in Form einer hochgradigen Berührungsempfindlichkeit sowie Extremitätenschwellungen äußerte. Dies konnten C. Hart und O. Lessing durch Tierexperimente bestätigten. Dank ihrer, sowie auch J. Schoedels, C. Nauwercks und C. Schmorls vielzähliger makro- und mikroskopischer Studien konnten die charakteristischen Befunde • verkalkte subperiostale Blutungen • metaphysäre Trümmerfeldzonen • zentrale Osteoporose und • Verbreiterung und Auftreibung der Knorpel-Knochen-Grenzen erhoben werden. Schon damals wiesen jedoch bedeutende Kinderärzte wie O. Heubner darauf hin, dass die wirkliche Pathophysiologie erst unzureichend geklärt sei. Seit 1915 wurden kaum weitere Original-Kasuistiken publiziert und heute wird das Krankheitsbild nur noch in Einzelfällen beobachtet. Eine Bewertung der vor 1910 angefertigten Röntgenbilder von Kindern, bei denen M.-B. Krankheit diagnostiziert wurde, lässt keinen einheitlichen Befund erheben und zumindest ein Teil der pathologischen Auffälligkeiten könnte aus heutiger Sicht durchaus als Folge traumatischer Einwirkungen im Sinne eines Schütteltraumas mit subperiostalen Blutungen interpretiert werden. Die Tierexperimente weisen aber auch darauf hin, dass ein exzessiver Vitamin-C-Mangel subperiostale Hämorrhagien entstehen lassen. Des Weiteren lassen die bei der M.-B. Krankheit beschriebenen Röntgenveränderungen auch eine Vielzahl von Differentialdiagnosen zu, wie z. B. die Rachitis, das Menkes-Syndrom, die Lues connata, die Osteogenesis imperfecta, die akute Leukämie und vor allem die Kindesmisshandlung. Resümierend sollte die Erstbeschreibung radiologischer Veränderungen des typischen Schütteltraumas im Säuglings- und Kleinkindesalter um mindestens 50 Jahre vorverlegt und die M.-B. Krankheit vor allem als medizinhistorisches Phänomen differenter Ursache angesehen werden. Radiologische Veränderungen in Form subperiostaler Blutungen, Verkalkungen und einer gestörten Ossifikation sind in erster Linie als Folgen eines Schütteltraumas anzusehen, doch sollte bei der Differentialdiagnostik auch an Ernährungsstörungen mit Vitamin-C-Mangel gedacht werden.
Der transkriptionelle Repressor Blimp-1 wurde ursprünglich als essentiell für die terminale Differenzierung von B-Zellen zu Antikörper-produzierenden Plasmazellen beschrieben. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Expression von Blimp-1 in humanen T-Zellen untersucht. Die Versuchsergebnisse zeigen, dass Blimp-1 auch in humanen T-Zellen sowohl auf mRNA- als auch auf Proteinebene exprimiert wird. Es ist deshalb anzunehmen, dass Blimp-1 auch für die terminale Differenzierung von T-Zellen eine wichtige Rolle spie
Mit Hilfe der Einzelzell PCR wurden CD 19+ B-Zellen aus dem peripheren Blut von zwei Patienten mit systemischen Lupus erythematodes isoliert und anschließend die Kappa-Leichtketten Rearrangements analysiert. Es konnten 194 nichtproduktiv und 221 produktiv rearrangierte Immunblobuline sequenziert werden und mit alterstypischen Repertoires verglichen werden. Dazu zählten die B-Zellen aus dem Nabelschnurblut, verschiedene B-Zellen der kindlichen Tonsille und B-Zellen aus dem Erwachsenenblut. Die Schwerpunkt der Analyse lagen dabei auf dem Aufbau des Kappa-Repertoire aus den einzelnen V-Kappa-Familien, auf der Modifikation der VkJk-Schnittstelle durch die verschiedenen Rekombiantionsenzyme (TdT, Exonukleasen, durch P- und N-Nukleotide sowie auf der Modifikation der Immunglobuline durch somatische Hypermutation.
Das Verfahren der intracytoplasmatischen Spermainjektion (ICSI) wird seit 1995 an der Universitäts-Frauenklinik Würzburg angewandt. Diese Studie untersuchte die physische und psychische Entwicklung von 73 ICSI-Kindern sowie die Lebenszufriedenheit ihrer Mütter. Anhand des Enzephalopathie-Fragebogens von Meyer-Probst, des Mann-Zeichen-Tests nach Ziler sowie einiger demographischer Variablen konstatierten wir eine durchschnittliche Entwicklung der ICSI-Kinder. Bei den Risikokindern (Mehrlinge, Frühgeborene und Kinder mit zu geringem Geburtsgewicht) zeichnete sich ein Trend zu schlechteren Ergebnissen ab. Ein signifikanter Unterschied errechnete sich nur zwischen Einlingen und Mehrlingen (Irrtumswahrscheinlichkeit < 5 %). Eine erhöhte Fehlbildungsrate, wie in der Literatur häufig beschrieben, konnten wir nicht verzeichnen. Die Lebenszufriedenheit der ICSI-Mütter entsprach dem Vergleichskollektiv, die höchste Zufriedenheit konstatierten wir bezüglich der Freude mit ihren Kindern. Mehrlingsmütter zeigten sich trotz der erhöhten Belastung nicht unzufriedener. Frauen, die sich mehreren Zyklen unterziehen mussten, bis es zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kam, weisen immer noch eine geringere Selbstzufriedenheit auf.
Körperliche Aktivität ist ein wichtiges Element im Leben von Patienten mit Cystischer Fibrose. Die körperliche Fitness gilt zur Zeit als einer der besten Prädiktoren für die Langzeit-Mortalität bei Patienten mit CF. Bisherige Studien führten ausschließlich überwachtes Training durch. Ziel dieser Arbeit war es zu überprüfen, ob ein unüberwachtes regelmäßiges körperliches Heimtraining bei Mukoviszidosepatienten über 6 Monate durchführbar ist und eine Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit ermöglicht. Es wurden 48 Patienten in Trainingsgruppe (n=23) und Kontrollgruppe (n=25) randomisiert. Die Untersuchungen ergaben im Verlauf eine signifikante Verbesserung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 max;p=0.0017) und der maximalen Leistungsfähigkeit (W:p=0.0293) bei der Trainingsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe. Es wurde nachgewiesen, dass unüberwachtes körperliches Training bei CF-Patienten einen Leistungszuwachs bringt und damit Konsequenzen für ihre Lebensqualität und Lebenserwartung hat.
Analyse der Immunglobulinrepertoire-Veränderungen in B Zellen von Kindern mit Autoimmunerkrankungen
(2006)
B Zellen sind die zellulären Träger einer gegen Infektionserreger gerichteten, humoralen und protektiven Immunität. In der Entstehung von Autoimmunerkrankungen und in der Aufrechterhaltung von chronischen Entzündungen scheint diesen Zellen eine entscheidende Rolle zuzukommen. In dieser Arbeit wurden in B Zellen von Patienten mit rheumatischen Erkrankungen molekulare Mechanismen untersucht, die es der B Zelle außerhalb des Knochenmarkes erlauben, ihre Rezeptorspezifität zu verändern. Ein solcher Vorgang könnte Verschiebungen des Immunglobulinrepertoires in Richtung Autoreaktivität erklären.
Hintergrund: Kraniopharyngeome sind seltene embryonale Fehlbildungstumoren. Bei insgesamt guter Überlebensrate von Patienten nach Erkrankung im Kindes- und Jugendalter werden Prognose und Lebensqualität von Langzeitüberlebenden durch Nebenwirkungen und Spätfolgen wie Hypophyseninsuffizienz und ausgeprägter Adipositas wesentlich geprägt. Zur Prophylaxe bzw. zur Therapie eines Hirnödems, sowie zur Prophylaxe einer drohenden Addisonkrise muss beim Kraniopharyngeom im Kindes- und Jugendalter während und nach der Operation Dexamethason substituiert werden. Langfristige hochdosierte Dexamethasongaben führten bei Patienten mit anderen malignen onkologischen Erkrankungen zu Gewichtszunahme und Cushing-Syndrom. Demnach wurde in der vorliegenden Studie der Einfluss der perioperativen Dexamethasontherapie auf die kurzfristige und langfristige Gewichtsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen mit Kraniopharyngeom untersucht. Patienten und Methoden: Die Krankenunterlagen von 81 Kindern und Jugendlichen mit Kraniopharyngeom wurden untersucht. Die Krankenunterlagen von 58 Patienten (27 weiblich - 31 männlich) mit insgesamt 68 operativen Eingriffen konnten hinsichtlich der Daten zum postoperativen Gewichtsverlauf und zur perioperativen Dexamethasontherapie in die retrospektive Untersuchung einbezogen werden. Die mediane Nachbeobachtungsdauer betrug 4,2 Jahre. Größe und Gewicht der Patienten wurde für den Zeitpunkt der Operation, für Kontrollzeitpunkte 3,6, 9 und 12 Monate nach der Operation sowie für die zuletzt stattgefundene Kontrolluntersuchung ermittelt. Um den Grad der Adipositas der einzelnen Patienten zu bestimmen, wurde ihr Body Mass Index (BMI) berechnet. Der BMI wurde anhand der Referenzwerte von Rolland-Cachera als Standardabweichung (SDS) ausgedrückt. Patienten mit BMI- Werten > 3 SD bei der letzten Kontrolluntersuchung wurden als ausgeprägt adipös definiert, solche mit Werten < 2 SD als normalgewichtig, solche mit Werten zwischen 2 SD und 3 SD als mäßig adipös. Zur Beschreibung der Dexamethasontherapie wurden aus den Unterlagen jedes Patienten für jede der neurochirurgischen Operationen die kumulative Gesamtdosis an Dexamethason (mg/m2), Die Dauer der Dexamethasontherapie (Tage) und der Applikationsmodus (intravenös/ oral) ermittelt. Schätzung der Gruppenunterschiede zwischen der Gruppe der ausgeprägt adipösen Patienten und der Gruppe der normalgewichtigen Patienten mittels Mann-Whitney-U-Test. Schätzung der Signifikanz von Korrelationen mittels Spearman-Rank-Correlation-Test. Ergebnisse: 20 Patienten (12w / 8m) entwickelten eine ausgeprägte Adipositas (BMI>3SD). 26 Patienten (10w/ 16m) blieben normalgewichtig (BMI<2SD), 6 Patienten (2w/ 4m) waren bei der letzten Kontrolluntersuchung mäßig adipös (BMI zwischen 2 und 3SD). In Bezug auf das Alter der Patienten zum Zeitpunkt der Operation und die Dauer der Nachbeobachtung bestanden keine Unterschiede zwischen den Patientengruppen. Zwischen den Patientengruppen zeigten sich keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf die kumulative Gesamtdosis an Dexamethason, die Dauer der Dexamethasontherapie und die Applikationsform. Patienten, die langfristig eine ausgeprägte Adipositas entwickelten, hatten bereits zum Zeitpunkt der Diagnose einen höheren BMI (p<0,001). Der höchste Anstieg des BMI innerhalb des ersten postoperativen Jahres lag für alle drei Gruppen von Kraniopharyngeompatienten innerhalb der ersten drei Monate nach der Operation. Schlussfolgerungen: In der Studie konnte gezeigt werden, dass Dosis und Dauer der perioperativen Dexamethasontherapie keinen Einfluss auf die Entwicklung einer langfristigen ausgeprägten Adipositas bei Kindern und Jugendlichen mit Kraniopharyngeom hatten. Patienten, die ein erhöhtes Risiko haben, im langfristigen Verlauf eine ausgeprägte Adipositas zu entwickeln, hatten bereits zum Zeitpunkt der Diagnose einen höheren BMI. Diese Beobachtung stützt die Hypothese, dass pathogene Mechanismen zur Entwicklung einer Adipositas bereits sehr früh den Krankheitsverlauf beeinflussen.
In dieser Arbeit sollte untersucht werden, ob es, wie bei Erwachsenen, auch im Kindes- und Jugendalter möglich ist, entzündliche Knochen- und Gelenkprozesse mittels Thermographie zu objektivieren oder auszuschließen, und ob unter Verwendung des dynamischen Kaltwasser-Provokationstestes die Diagnose eines Raynaud-Phänomens bei Kindern zu erheben ist. Darüber hinaus interessierte uns die Frage, welche Aussage über die Effektivität der medikamentösen Behandlung mittels Thermographie getroffen werden kann. Insgesamt sollte diese Arbeit die Einsatzmöglichkeiten der Infrarot- Thermo- graphie in der Pädiatrie aufzeigen. Ergebnisse: Die Ergebnisse wurden in Form von zehn Kasuistiken präsentiert. Das Spektrum der Diagnosen erstreckte sich dabei von Gelenkentzündungen des Skelettsystems zum Beispiel von kindlichem Rheuma, bakteriellen Gelenkentzündungen oder Veränderungen an den Gelenken anderer Genese bis hin zu Störungen der Perfusion, die trophische Störungen nach sich ziehen können, zum Beispiel des Raynaud-Phänomens und der Sudeckschen Reflex-Dystrophie. Diskussion: Mit diesen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass mittels der statischen Thermographie die Dokumentation von Entzündungen der Gelenke im Kindes- und Jugendalter möglich ist. Da die Thermographie die Wärmestrahlung von der Körperoberfläche erfasst, lassen sich oberflächliche Prozesse, wie die Durchblutung von Händen und Füssen mittels Themographie gut darstellen, wobei sich der dynamische Kaltwasser-Test zum Nachweis eines Raynaud-Phänomens auch im Kindesalter bewährt hat. Tiefer gelegene Entzündungen, wie bei einer Osteomyelitis, lassen sich nicht direkt, sondern nur indirekt über die begleitende Durchblutungsstörung nachweisen. Darüber hinaus gelang in dieser Arbeit erstmalig der thermographische Nachweis einer erfolgreichen medikamentösen Therapie des Raynaud-Phänomens mit dem Calcium-Antagonisten Nifedipin im Kindes- und Jugendalter. Da die Infrarot-Thermographie ohne Strahlenbelastung, ohne Sedierung und frei von Nebenwirkungen ist, aber auch weil sie nicht-invasiv ist und von Kindern gut toleriert wird, wäre es wünschenswert, dass die Thermographie in die pädiatrisch-klinische Diagnostik immer mehr mit einbezogen wird. Weitere Untersuchungen bezüglich der Quantifizierung der Thermogramme sind jedoch erforderlich, um den Verlauf von Erkrankungen besser beurteilen zu können.
Die Langzeitprognose und Lebensqualität von ehemaligen extrem Frühgeborenen im Erwachsenenalter ist noch unzureichend erforscht. Im Hinblick auf die immer besseren Überlebenschancen und die Frage nach der Langzeitentwicklung der sehr kleinen Frühgeborenen ist die Lebensqualitätsforschung ein sehr wichtiger Parameter geworden. Mit dieser Pilotstudie soll die Machbarkeit des hier vorliegenden Studienformats zur Erhebung der subjektiven Lebensqualität von ehemaligen Frühgeborenen im jungen Erwachsenenalter erprobt werden und ein erster Hinweis auf den Grad der subjektiv empfundenen Lebensqualität erhoben werden. Kontaktiert wurden die ehemaligen sehr kleinen Frühgeborenen mit weniger als 1500 g Geburtsgewicht und < 32 SSW, die im Zeitraum 1983-85 in der Univ.-Frauenklinik Würzburg geboren wurden. 24 von 38 angeschriebenen ehemaligen Frühgeborenen zwischen 17 und 21 Jahre beantworteten schriftlich oder telefonisch den „revidierten Kiddo-KINDLR-Fragebogen zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen“ von RAVENS-SIEBERER und BULLINGER sowie weiterführende Fragen zu Gesundheit, Ausbildung und Persönlichkeit. 17 Elternpaare machten Angaben zur persönlichen Gesundheit und zum sozio-ökonomischen Status. Verglichen wurden die KINDLR-Ergebnisse mit einer Referenzgruppe aus 583 Hamburger Schülerinnen und Schülern. Auf der Skala „Lebensqualität total“ erreichten die ehemaligen frühgeborenen Probandinnen durchschnittlich 67,66 Punkte und deren Referenzgruppe 70,78 Punkte (p = 0,442). Die ehemaligen frühgeborenen Probanden erzielten einen Mittelwert von 69,65 Punkten und deren Vergleichsgruppe 73,54 Punkte (p = 0,295). Die subjektive Lebensqualität der Frühgeborenen-Gruppe unterscheidet sich nicht signifikant von der Referenzgruppe. Aufgrund der niedrigen Fallzahl sind die erhobenen Werte nur als Tendenz zu werten. Das vorliegende Studienkonzept hat sich in der Durchführbarkeit bewährt. Mittels einer deutschlandweiten Multi-Center-Studie soll nun die Langzeitbeobachtung und die Lebensqualitätforschung bei extrem kleinen Frühgeborene im Jugendlichen- und Erwachsenenalter intensiviert werden.
In dieser retrospektiven multizentrischen Analyse wurde bei 46 Beobachtungspatienten mit Medulloblastom im Alter von 16 bis 51 Jahren bei einem Median von 20,5 Jahren die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie, bestehend aus Procarbacin, Ifosfamid, Etoposid, Methotrexat, Cisplatin und Cytarabin mit einer Erhaltungschemotherapie mit Vincristin, CCNU und Cisplatin verglichen. Die progressionsfreie 4-Jahresüberlebensrate war bei der Erhaltungstherapie mit 86 % tendenziell, jedoch nicht signifikant höher als bei der Sandwichtherapie mit 61 %. Die 4-Jahres-Gesamtüberlebensrate aller 46 Patienten lag bei 85 % und das 4-Jahres-PFS aller Patienten bei 72 %. Unter Erhaltungschemotherapie kam es häufiger zu relevanten Nebenwirkungen, so dass die Zytostatikadosis verringert oder die Chemotherapie abgebrochen werden musste. Bei der Erhaltungstherapie war dies bei 10 von 19 Patienten der Fall, bei neoadjuvanter Therapie bei 5 von 24 Patienten. Der Allgemeinzustand beurteilt mittels Karnofsky-Index mindestens ein Jahr nach Ende der Therapie war im Erhaltungstherapiearm signifikant schlechter als im Sandwichtherapiearm (p= 0,001). Im Vergleich zum Sandwichtherapiearm waren deutlich mehr Patienten, die eine Erhaltungstherapie erhalten hatten (5 von 15 vs. 0 von 14), nach über einem Jahr nach Ende der Therapie immer noch arbeitsunfähig. Bei der histologischen Untersuchung trat die desmoplastische Variante gegenüber der klassischen häufiger auf und war häufiger lateral im Kleinhirn lokalisiert als in vergleichbaren Studien bei Kindern. Folgende Faktoren wurden untersucht: Alter, Geschlecht, histologischer Typ, mediale oder laterale Tumorlokalisation, Resektionsgrad, Metastasierungsstadium, Vorhanden-sein eines Liquorshunts, geringere Bestrahlungsdosis sowie adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie. Abhängig vom Metastasierungsstadium zeigte sich ein starker Trend zu einer schlechteren Überlebenswahrscheinlichkeit (M2/3 Stadium 45 % 4-J-PFS vs. 78 % bei M0/1). Aufgrund der niedrigen Fallzahlen konnte aber in den Analysen kein Signifikanzniveau erreicht werden.
Über einen Zeitraum von 30 Monaten wurden konsekutive, im Rahmen von Routineuntersuchungen bei 56 CF-Patienten entnommene Sputa und Rachenabstriche (insgesamt 422 Isolate) angezüchtet, eine Speziesdifferenzierung durchgeführt, und die Candida-Isolate mittels MHK-Testung auf ihre Empfindlichkeit gegenüber den Antimykotika Amphotericin B, Flucytosin, Fluconazol, Itraconazol, Voriconazol und Micafungin getestet. Die Untersuchungen zur Persistenz isogenetischer Stämme und einer möglichen Transmission zwischen Geschwistern wurden mittels molekularer Typisierung durch RAPD-PCR und Southern-Hybridisierung mit der CARE-2 Sonde durchgeführt. Neben C. albicans, C. glabrata und C. parapsilosis konnte C. dubliniensis konnte mit 6% bei Mukoviszidose-Patienten im Vergleich zu anderen nicht-HIV-Patienten überdurchschnittlich häufig isoliert werden. Die Antimykotika-Empfindlichkeit zeigte sich abhängig von den unterschiedlichen Candida- Spezies. Bei C. albicans zeigte sich in 95% gute Empfindlichkeit auf alle getesteten Antimykotika. Unter Antimykotikatherapie war bei einzelnen Patienten-Isolaten ein Shift zu Antimykotika- resistenteren Spezies, wie z.B. C. glabrata und C. kefyr zu beobachten. Durch molekulare Typisierung konnte Persistenz isogenetischer Candida-Stämme nachgewiesen werden. Bei zwei Geschwisterpaaren und einem Geschwistertrio konnte die Wahrscheinlichkeit einer Transmissionen isogenetischer Stämme nachgewiesen werden.
Die Lungenfibrose zählt mit einer Häufigkeit von 1-10% zu den seltenen Spätfolgen der Radioiodtherapie differenzierter Schilddrüsenkarzinome . Wir untersuchten 74 weißrussische Kinder und Jugendliche (16,4 ± 2,2 Jahre), die infolge des Reaktorunfalls von Tschernobyl an einem differenzierten Schilddrüsenkarzinom erkrankten und bei denen nach Thyreoidektomie in der Klinik für Nuklearmedizin der Universität Würzburg die Radioiodtherapie erfolgte. Eine Chemotherapie, Radiatio oder Radiochemotherapie war in keinem der Fälle durchgeführt worden. Das Ziel dieser Arbeit bestand darin zu untersuchen, ob es mit zunehmender Anzahl an Radioiodtherapiezyklen bzw. 131-I-Gesamtaktivität [GBq] zu im Thorax-CT nachweisbaren Veränderungen im Sinne einer Lungenfibrose und damit einhergehend zu Defiziten der Lungenfunktion (Inspiratorische Vitalkapazität -IVC- , Totale Lungenkapazität -TLC-, Einsekundenkapazität -FEV1-, Diffusionskapazität -KCOc-) und des pulmonalen Gasaustausches unter Belastung (Sauerstoffsättigungsabfall -SPO2-, Maximale Sauerstoffaufnahme -VO2max-, Alveolo-arterielle Sauerstoffpartialdruckdifferenz -AaDO2-) kommt. Dabei wurden Patienten mit und ohne Lungenmetastasen gemeinsam und separat voneinander betrachtet. Dabei war mit zunehmender Anzahl an 131-I-Therapien bzw. mit steigender 131-I-Gesamtaktivität eine signifikante Häufigkeitszunahme fibrotischer Veränderungen im Thorax-CT erkennbar (p = 0,0354), der Parameter FEV1 fiel signifikant ab (p = 0,031), bei Patienten mit Lungenmetastasen zeigten sich signifikante Rückgänge von IVC (p = 0,046) und KCOc (p = 0,02). Bei den Parametern des pulmonalen Gasaustausches unter Belastung fanden wir keine signifikanten Veränderungen mit steigender Therapieanzahl bzw. 131-I-Gesamtaktivität. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich bei Patienten mit Schilddrüsenkarzinom in Abhängigkeit von der Anzahl an Radioiodtherapiezyklen bzw. der Höhe der 131-I-Gesamtaktivität fibrotische Veränderungen der Lunge bis hin zur manifesten Lungenfibrose entwickeln können. Dabei scheint das Vorhandensein von Lungenmetastasen ein besonderes Risiko darzustellen.
In den Jahren 1995 bis 2003 wurden in einer Multicenterstudie in der Rhein-Main-Region 45.357 Neugeborene in den ersten Lebenstagen sonographisch auf Fehlbildungen der Nieren und Harnwege untersucht. Die Prävalenz einer dilatativen Uropathie und somit das Vorliegen eines Hauptrisikofaktors zur Entwicklung von Nierenparenchymnarben im Rahmen einer fieberhaften Harnwegsinfektion betrug etwa 5%. In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden 180 Neugeborene und Kleinkinder unter 2 Jahren erfasst, die aufgrund einer fieberhaften Harnwegsinfektion in 4 Kinderkliniken der Rhein-Main-Region in den Jahren 2001/2002 stationär behandelt wurden. 48,3% der Patienten waren jünger als 6 Monate, die Zeitspanne von Erkrankungsbeginn bis Diagnosestellung lag im Mittel bei 2,4 Tagen. In den positiven Urinkulturen fanden sich E. coli (85%), Enterokokken (4,9%), Proteus mirabilis (3,5%), Pseudomonas aeroginosa (2,8%) sowie Klebsiellen (1,4%). Bei 4 Patienten konnte eine Bakteriämie nachgewiesen werden. 98% der Patienten wurden während der stationären Behandlung sonographisch untersucht. Die angefertigten Sonographiebilder aller Patienten wurden reevaluiert, ebenso durchgeführte Miktionszysturographien sowie MAG3-Szintigraphien. 42 der 180 untersuchten Patienten (=23,3%) zeigten eine Anomalie der Nieren und Harnwege: Vesikoureteraler Reflux (12%), Megaureter (8%), Ureterabgangsstenose (3,3%), Uretermündungsstenose (1%), Doppelniere (1%). 88 (49%) der 180 Patienten mit stationär behandelter Harnwegsinfektion wurden neonatal im Rahmen des sonographischen Neugeborenenscreening untersucht. Neonatal zeigten 16% dieser 88 Patienten eine Pyelonektasie, lediglich 2 Befunde waren zum Zeitpunkt der Harnwegsinfektion normalisiert. 9 von 10 Patienten mit während der Harnwegsinfektion sonographisch darstellbarer Pyelonektasie von >= Grad II zeigten bereits neonatal eine Weite des Nierenhohlraumsystems von zumindest 4mm. Mit der Empfehlung neonatal erweiterte Nierenhohlraumsysteme von >= 6mm im Verlauf sonographisch zu kontrollieren, wurde kein Patient mit einer verlaufsrelevanten Pyelonektasie übersehen. 6 von 180 Patienten wurden im Anschluss an die Harnwegsinfektion operiert (Ureterabgangsstenose bzw. hochgradiger vesikoureteraler Reflux (VUR)). Ein hochgradiger vesikoureteraler Reflux ist assoziiert mit einem erheblich erhöhten Risiko für das Entstehen von Nierenparenchymschäden im Rahmen einer Harnwegsinfektion und bedarf in der Regel einer operativen Korrektur. Im Gegensatz hierzu findet sich bei niedriggradigen Refluxen eine hohe Spontanmaturation innerhalb der ersten Lebensjahre. Die Sonographie der Nieren sowohl neonatal als auch im Rahmen einer Harnwegsinfektion zeigt zwar keine hohe Sensitivität zur Identifikation niedriggradiger Refluxe. Jedoch war keiner der 5 Patienten mit hochgradigem VUR (>= Grad IV) unserer Studienpopulation fieberhafter Harnwegsinfektionen neonatal sonographisch untersucht worden. Ein neonatales sonographisches Screening der Nieren- und Harnwege vermag zwar nicht die Inzidenz febriler Harnwegsinfektionen in den ersten Lebensjahren zu verringern, kann aber durch Hinweise auf das Vorliegen einer obstruktiven Uropathie bzw. eines hochgradigen VUR Anlass zu rationeller weiterführender Diagnostik geben und durch eine zeitgerechte ggf. auch operative Therapie Nierenparenchymschäden vermeiden.
Hans Rietschel (1878-1970), Sohn des Leipziger Theologieprofessors Georg Rietschel Rietschel wurde am 11. September 1878 in Wittenberg (Kreis Wittenberg) geboren. Von 1897 – 1902 studierte er Humanmedizin in Leipzig und Tübingen. 1902 trat er nach bestandener Ärztlicher Prüfung und Promotion „Ueber verminderte Leitungsgeschwindigkeit des in ‚Ringer’scher Lösung‘ überlebenden Nerven“ seine erste klinische Stelle als Assistenzarzt an der Medizinischen Klinik der Universität Leipzig und dem Städtischen Krankenhaus St. Jakobus an. Seine pädiatrische Ausbildung erhielt Rietschel von 1904-1907 an der Kinderklinik der Charité in Berlin unter der Leitung von Otto Heubner, welcher das erste Ordinariat für dieses Fach im Deutschen Reich innehatte. Rietschels Arbeiten aus dieser Zeit beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit der Ernährung des Säuglings. Von 1907-1917 war Hans Rietschel Dirigierender Arzt des Dresdner Säuglingsheimes. Für die Hygiene-Ausstellung 1911 verfasste er den Katalog für die Gruppe Säuglingsfürsorge, wofür ihm der Professorentitel verliehen wurde. 1917 wurde Rietschel als Extraordinarius für Kinderheilkunde an die Universität Würzburg berufen. 1921 wurde das Extraordinariat in ein planmäßiges Ordinariat umgewandelt. Unter seiner Leitung bezog die Kinderklinik 1923 neue Räumlichkeiten im Luitpoldkrankenhaus. Neben der Versorgung der kranken Kinder, welche sich besonders in den Jahren des zweiten Weltkrieges als schwierig erwies, zeichnen sich die Jahre unter Rietschel durch eine Vielzahl von wissenschaftlichen Arbeiten und Publikationen von ihm und seinen Mitarbeitern aus. Schwerpunkte waren neben der Säuglingsernährung vor allem die Infektiologie und die Vitaminforschung. Die „Ära“ Rietschel von 1917-1946 beinhaltet auch die Zeitepoche des „Dritten Reichs“. In dieser Zeit ergaben sich tiefgreifende Veränderungen der Rahmenbedingungen für die Pädiatrie in Form der Verfolgung der jüdischen Kinderärzte und der sogenannten „Euthanasie“ selektierter Kinder. Die zugrunde liegenden Dokumente erwähnen drei jüdische Kinderärzte in Rietschels Abteilung vor 1933 und keinen danach. Eine Beteiligung von Rietschel oder seiner Abteilung an der Kindereuthanasie konnte nicht nachgewiesen werden. Die Sterilisation von Kindern wurde im Rahmen dieser Arbeit nicht systematisch aufgearbeitet. In den vorliegenden Dokumenten erscheint Hans Rietschel nicht als überzeugter Nationalsozialist, Antisemit oder als Mensch, welcher mit sogenannten eugenischen Ideen sympathisierte, die ab Ende des 19. Jahrhunderts mehr und mehr Verbreitung fanden. Von 1933-1938 war Rietschel Vorstandsmitglied und von 1934-1936 Vorsitzender der DGfK (Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde). In dieser Position tritt er als Dulder nationalsozialistischer Politik, insbesondere bei der Verfolgung jüdischer Pädiater auf. Die Alliierten entließen Rietschel 1946, nach dem 2. Weltkrieg, von seiner Position. Weiterhin wurde er als Mitläufer von der Spruchkammer entnazifiziert. Bis 1953 kämpfte er, letztendlich mit Erfolg, um seine Emeritierung. 1958 wurde ihm der Ehrendoktor von der Universität Dresden, 1965 die Rinecker-Medaille in Gold von der Medizinischen Fakultät der Universität Würzburg verliehen. 1970 starb Hans Rietschel nach kurzer Krankheit in Wertheim, Bayern.