Refine
Is part of the Bibliography
- yes (188)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (186)
- Journal article (2)
Language
- German (188) (remove)
Keywords
- HSM-Satztest (10)
- BERA (9)
- Schwindel (9)
- Sprachverstehen (9)
- Cochlear-Implantat (8)
- Sprachaudiometrie (8)
- vertigo (8)
- Comet Assay (7)
- Neurootologie (7)
- Störlärm (7)
- cochlear implant (7)
- speech audiometry (7)
- Audiometrie (6)
- Hörgerät (6)
- Sprachtest (6)
- noise (6)
- Cochlea (5)
- Lautheit (5)
- Lebensqualität (5)
- Tinnitus (5)
- Würzburger Hörfeld (5)
- hearing (5)
- loudness (5)
- ASSR (4)
- Akustikusneurinom (4)
- Audiologie (4)
- BERAphon® (4)
- Genotoxizität (4)
- HSM-sentence-test (4)
- Hörscreening (4)
- Hörtest (4)
- Laufzeit (4)
- Mikrokerntest (4)
- Mittelohr (4)
- Nasenschleimhaut (4)
- Schlafapnoe (4)
- Schnarchen (4)
- Screening (4)
- Skalierung (4)
- Sprachverständnistest (4)
- Störgeräusch (4)
- newborn hearing screening (4)
- scaling (4)
- Basilarmembran (3)
- Chirp (3)
- Cranio-Corpo-Graphie (3)
- Einsilbiges Wort (3)
- Elektrophysiologie (3)
- Ertaubung (3)
- Fazialisparese (3)
- Freiburger Sprachverständnistest (3)
- HSM (3)
- Hals-Nasen-Ohren-Tumor (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Höranstrengung (3)
- Hörprüfung (3)
- Hörverlust (3)
- Larynx (3)
- Mutagenität (3)
- Nanopartikel (3)
- Neugeborene (3)
- Neugeborenenhörscreening (3)
- Nicotin (3)
- Passivrauchen (3)
- Plattenepithelkarzinom (3)
- Polysomnographie (3)
- Sprachverständlichkeit (3)
- Vertigo (3)
- Zytotoxizität (3)
- acoustic neuroma (3)
- children (3)
- dizziness (3)
- hearing screening (3)
- larynx (3)
- middle ear (3)
- quality of life (3)
- speech recognition test (3)
- tinnitus (3)
- transtemporal (3)
- 4-Aminobiphenyl (2)
- 4-aminobiphenyl (2)
- ADST (2)
- Allergie (2)
- Antwortverhalten (2)
- Auditory brainstem responses AER (2)
- Auditory steady-state responses ASSR (2)
- BERAphon (2)
- Bocca (2)
- Brainstem-Evoked-Response-Audiometry BERA (2)
- CI (2)
- Calearo (2)
- Chirp-Reiz (2)
- Chromosomenaberration (2)
- Cochlea Implantat (2)
- Cochlea-Implantat (2)
- Cytotoxizität (2)
- Einsilbersprachverständnistest (2)
- Elektrocochleographie (2)
- Elektroencephalogramm (2)
- Elektronenmikroskopie (2)
- Endoskopie (2)
- FAEP (2)
- Frequenzanalyse (2)
- Frühe akustisch evozierte Potentiale FAEP (2)
- HSM-sentence test (2)
- HSM-test (2)
- Hirnstammimplantat (2)
- Hypopharynx (2)
- Hämoglobinaddukte (2)
- Hörbahn (2)
- Hörsturz (2)
- Kalorimetrie (2)
- Kehlkopf (2)
- Kinder (2)
- Kontext (2)
- Kunstkopf (2)
- Larynxkarzinom (2)
- Lokalisation (2)
- Lärmtrauma (2)
- MSC (2)
- Meerschweinchen (2)
- Menière-Krankheit (2)
- Mikrokern (2)
- Mikrotubulus (2)
- Morbus Menière (2)
- Neugeborenen-Hörscreening (2)
- Newborn Hearing Screening (2)
- Nicotine (2)
- Nystagmus (2)
- Obstrucive sleep apnoea (2)
- Obstruktives Schlafapnoe Syndrom (2)
- Ohrgeräusch (2)
- Ohrspeicheldrüse (2)
- Oldenburger Satztest (2)
- Oropharynx (2)
- Polyposis nasi (2)
- Presbyakusis (2)
- Propylenglykol (2)
- Prosodie (2)
- RDI (2)
- Rauschen (2)
- Rekonstruktion (2)
- Richtungsenthemmung (2)
- Richtungshören (2)
- SNR (2)
- SRT (2)
- Saccotomie (2)
- Satztest (2)
- Sprache-Rauschen-Verhältnis (2)
- Stapedektomie (2)
- Stickstoffdioxid (2)
- Toxizität (2)
- Tympanoplastik (2)
- Urteilsabgabe (2)
- Urteilsmethode (2)
- Vestibularisstörung (2)
- Vestibulärer Schwindel (2)
- Vibrant Soundbridge (2)
- WHF (2)
- Wundheilung (2)
- Zellzyklus (2)
- Zinkoxid (2)
- acoustic analysis of snoring sound (2)
- allergy (2)
- auditory evoked potentials (2)
- autonomes Nervensystem (2)
- background noise (2)
- binaural alternierende Sprachdarbietung nach Bocca und Calearo (2)
- binaurally alternated speech presentation according to Bocca and Calearo (2)
- cranio-corpo-graphy (2)
- development (2)
- genotoxicity (2)
- guinea pig (2)
- hearing aid (2)
- hemoglobin adducts (2)
- hypopharynx (2)
- in vitro (2)
- monosyllabic words (2)
- monosyllabic words recognition test (2)
- nanoparticle (2)
- nasal epithelia (2)
- nystagmus (2)
- oropharynx (2)
- passive smoking (2)
- presbycusis (2)
- reconstruction (2)
- respiratory distress index (2)
- responding pattern (2)
- sinusitis (2)
- speech reception (2)
- speech recognition (2)
- speech test (2)
- speech-noise-level (2)
- unilateral (2)
- vestibular dysfunction (2)
- vestibulär evozierte Potentiale (2)
- - (1)
- 3D Slicer (1)
- ABI (1)
- ABR (1)
- ABR with time course step stimulus algorithm (1)
- AEP (1)
- AHI (1)
- ASC (1)
- Acetylcystein (1)
- Activity (1)
- Adulte Neurogenese (1)
- Aequilibriometrie (1)
- Afternystagmus (1)
- Air Liquid Interface (1)
- Akustikustumor (1)
- Akustisch evoziertes Potenzial (1)
- Akustischer Reiz (1)
- Alkohol (1)
- Alter (1)
- Altersabhängiger Lerneffekt (1)
- Altersabhängigkeit (1)
- Amplitude (1)
- Analog (1)
- Anatomie (1)
- Angiographie (1)
- Ankopplungsbedingungen (1)
- Antigenexpression (1)
- Anweisungs- und Sprachverstaendnis-Test (1)
- Apoptosis (1)
- App-Entwicklung (1)
- Appearence (1)
- Arbeitsmedizin (1)
- Atemstörung (1)
- Audiology (1)
- Audiometer (1)
- Audiometry (1)
- Auditorische Neuropathie (1)
- Auditorische steady-state Potentiale ASSP (1)
- Auditorischer Kortex (1)
- Auditory Evoked Potentials (1)
- Auditory brainstem responses (1)
- Aufklärungsgespräch (1)
- Aufmerksamkeit (1)
- Auftretenshäufigkeit (1)
- Augmentation (1)
- Autologe (1)
- Axiographie (1)
- BEAM (1)
- BMSC (1)
- Baha (1)
- Beraphon (1)
- Bettpartner (1)
- Bidirektional (1)
- Binaural (1)
- Biochemical markers (1)
- Biomarker (1)
- Biomonitoring (1)
- Blutlymphozyten (1)
- Brain (1)
- Brain Electrical Activity Mapping (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchialschleimhaut (1)
- CCG (1)
- CCITT noise (1)
- CCITT-Störgeräusch (1)
- CDL (1)
- CO₂ laser fiber (1)
- CO₂-Laser (1)
- CPAP (1)
- Cardioid (1)
- Cell culture (1)
- Chancen (1)
- Chemotherapie (1)
- Cholesteatom (1)
- Chromosomenaberrationstest (1)
- Chronische Rhinosinusitis (1)
- Circadianer Rhythmus (1)
- Cisplatin (1)
- Claussen (1)
- Cochlea Implant (1)
- Cochlea Implantaten (1)
- Cochlea Implantation (1)
- Cochleaimplantat (1)
- Cochlear Nucleus (1)
- Cocktailparty-Effekt (1)
- Colliculus inferior (1)
- Compliance <Patient> (1)
- Computertomografie (1)
- Computertomographie (1)
- Condylar fracture (1)
- Connexin-26-Mutation (1)
- Corti-Organ (1)
- Cranio-corpo-graphy (1)
- Cytokine (1)
- D2 test (1)
- D2-Test (1)
- DDS (1)
- DDS-Test (1)
- DP (1)
- Dampfexposition (1)
- Daytime Sleepiness (1)
- Deltopectoral (1)
- Der p 1 (1)
- Diagnostik (1)
- Direct Drive Simulation (1)
- Directional Preponderance (1)
- Directional hearing (1)
- Diskothek (1)
- Diskriminationsverhalten (1)
- Dreidimensionale Rekonstruktion (1)
- Dual-Microphone-Technology (AudioZoom ®) (1)
- Dysfunktionsindex (1)
- Dysphagie (1)
- E-Zigarette (1)
- E-Zigaretten (1)
- ENT (1)
- EORTC (1)
- Echo-Screen TDA (1)
- Edibatidine (1)
- Electrical (1)
- Electrocochleographic (1)
- Electron microscopy (1)
- Elektronenmikroskop (1)
- Embolisation (1)
- Emotionserkennung (1)
- Endokrine Orbitopathie (1)
- Endolymphdrainage (1)
- Endolymphe (1)
- Enthemmungsrichtungsüberwiegen (1)
- Enthemmungsüberwiegen (1)
- Entzündungsreaktion (1)
- Entzündungszellen (1)
- Environmental Tobacco Smoke (ETS) (1)
- Epibatidin (1)
- Epidemiologie (1)
- Epistaxis (1)
- Epithel (1)
- Epithelial-mesenchymale Transition (1)
- Epworth Schläfrigkeits Skala (1)
- Epworth Sleepiness Scale (1)
- Erbrechen (1)
- Erkrankungen der Atemwege (1)
- Extrasystolie (1)
- FESS (1)
- FaDu (1)
- Fabry-Krankheit (1)
- Facial nerve (1)
- Feinnadelpunktion (1)
- Fettgewebe (1)
- Fettgewebsstammzellen (1)
- Fettstammzelle (1)
- Feuchthaltemittel (1)
- Flüstern (1)
- Fragebogen (1)
- Fragebogenumfrage (1)
- Freiburg Speech Test (1)
- Freiburg monosyllabic words test (1)
- Freiburg speech intelligibility test (1)
- Freiburger Einsilbertest (1)
- Freiburger Sprachtest (1)
- Freiburger Sprachverständlichkeitstest (1)
- Freie mikrovaskuläre Transplantate (1)
- Freifeld (1)
- Fremdkörper (1)
- Frequenz (1)
- Frey Syndrom (1)
- Fruehe akustisch evozierte Potentiale (1)
- G41 (1)
- Gelenkfortsatzfraktur (1)
- Genotoxicity (1)
- Gentoxizität (1)
- Geschlechtsunterschied (1)
- Geschwindigkeit der langsamen Phase (1)
- Glandula parotis (1)
- Gleichgewichtsnetzwerk (1)
- Gleichgewichtsorgan (1)
- Gleichgewichtsstörung (1)
- Glottoplastik (1)
- Glycerin (1)
- Gnathologie (1)
- Graves´ orbitopathy (1)
- HATS (1)
- HNO (1)
- HNSCC (1)
- HSM-sentencetest (1)
- HWS-Schleudertrauma (1)
- Haarzelle (1)
- Haarzellen (1)
- Halbleiter (1)
- Hals-Nasen-Ohrheilkunde (1)
- Hausstauballergie (1)
- Hausstaubmilbe (1)
- HdO (1)
- Hearing Aid (1)
- Hearing Screening (1)
- Hearing aid adjustment (1)
- Hearing aid measurement (1)
- Hearing results (1)
- Hearing test (1)
- Hensen Körper (1)
- Hensen-bodies (1)
- Hirnstammaudiometrie (1)
- Histologie (1)
- Hochpassfilter (1)
- Hoerpruefung (1)
- Hoertest (1)
- Hydroxyethylmethacrylate (1)
- Hypopharynxkarzinom (1)
- Hypopharynxtumor (1)
- Hörbeeinträchtigte (1)
- Hören (1)
- Hörentwicklung (1)
- Hörergebnisse (1)
- Hörgeräte (1)
- Hörgeräteanpassung (1)
- Hörgerätetestung (1)
- Hörklassifikation (1)
- Hörrinde (1)
- Hörschwelle (1)
- Hörschwellenbestimmung (1)
- Hörvermögen (1)
- IL-6 (1)
- ITD (1)
- Immunantwort (1)
- Implantat (1)
- Impuls (1)
- Impulsmessung (1)
- Induktionsradiochemotherapien (1)
- Induktionstherapie (1)
- Inferior colliculus (1)
- Infusion (1)
- Infusionstherapie (1)
- Innenohrerkrankungen (1)
- Innenohrkrankheit (1)
- Interaktion (1)
- Interaurale Zeitdifferenz (1)
- Interleukin 6 (1)
- Interleukin 8 (1)
- Intonation (1)
- Kaninchen (1)
- Karzinom (1)
- Kehlkopfanatomie (1)
- Kehlkopfchirurgie (1)
- Kehlkopftransplantation (1)
- Kehlkopftumor (1)
- Kelchlöffelchen (1)
- Kind of Injuries (1)
- Kindersprachtest (1)
- Klick (1)
- Knorpelersatz (1)
- Knorpeltransplantate (1)
- Kochlea (1)
- Kochleaimplantat (1)
- Komplikation (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Kopf- und Halskrebs (1)
- Kopf-Hals-Tumoren (1)
- Kopf-Körper-Gleichgewichtsfunktion (1)
- Krebs <Medizin> (1)
- Kreisdiagramm (1)
- Kugel (1)
- Laryngeale Vorläuferläsionen (1)
- Laryngectomie (1)
- Laryngektomie (1)
- Laser-Doppler-Vibrometry (1)
- Laser-Doppler-Vivrometer (1)
- Laserchirurgie (1)
- Laservibrometer (1)
- Laservibrometry (1)
- Latency (1)
- Latenz (1)
- Lateraler Kern des Trapezkörpers (1)
- Lautheitskalibrierung (1)
- Lautheitsskalierung (1)
- Lautheitssummation (1)
- Lebensqualität Fragebogen (1)
- Lerneffekt (1)
- Leukoplakie (1)
- Literaturrecherche (1)
- LittlEARS Fragebogen (1)
- LittlEARS questionnaire (1)
- Localisations of Injuries (1)
- Lokalisation der Verletzungen (1)
- Low-frequency acoustic biasing (1)
- Lymphocyte (1)
- Lymphozyt (1)
- Lärmbelästigung (1)
- M.Meniere (1)
- MOC-Fasern (1)
- MSCT (1)
- MSS <Sprachtest> (1)
- MUMU questionnaire (1)
- MUMU-Fragebogen (1)
- Maico (1)
- Mapping (1)
- Mastoiditis (1)
- Maus (1)
- Mecamylamin (1)
- Mecamylamine (1)
- Medialer Kern des Trapezkörpers (1)
- Mehrfachoperationen (1)
- Menière´s disease (1)
- Mikrofon (1)
- Mikrokernbildung (1)
- Mikrokerne (1)
- Miniorgankultur (1)
- Miniorgankulturen (1)
- Miniplatte (1)
- Mittelgesichtsfraktur (1)
- Mittelohrimplantat (1)
- Mittelohrplastik (1)
- Mongolische Rennmaus (1)
- Mu.S.I.C-Test (1)
- Mu.S.I.C. test (1)
- Multi-Mikrophon-Technologie (AudioZoom®) (1)
- Multiple Sleep Latency Test (1)
- Multipler Schlaflatenz-Test (1)
- Mundhöhlenkarzinom (1)
- Musikwahrnehmung (1)
- NIRS (1)
- NMR-Tomographie (1)
- NODEC (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Nasal mucosa (1)
- Nasenbluten (1)
- Nasennebenhöhle (1)
- Nasennebenhöhlen (1)
- Nasennebenhöhlenentzündung (1)
- Nasennebenhöhlentumoren (1)
- Nasenschleimhautzellen (1)
- Nasentumoren (1)
- Nervenwachstum (1)
- Nervus facialis (1)
- Neugeborenen Hörscreening (1)
- Neural Stem cells (1)
- Neurogenesis (1)
- Neuronale Leitung (1)
- Neuronale Stammzellen (1)
- Neuropathologie (1)
- Nichtlineares Phänomen (1)
- Nichtpathologische Faktoren (1)
- Nichtsyndromale Schallemfindungsschwerhörigkeit (1)
- Niere (1)
- Noise trauma (1)
- Nonpathologic Factors (1)
- Nucleus Cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis anterior (1)
- Nucleus cochlearis posterior (1)
- Nystagmusanalyse (1)
- OKAN (1)
- OLSA (1)
- ORL (1)
- Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) (1)
- Ohrgröße (1)
- Ohrmuschel (1)
- Oldenburg sentence test (1)
- Oldenburger Satztest (OLSA) (1)
- Optokinetik (1)
- Orbitabeteiligung (1)
- Orbitabodenfraktur (1)
- Orbitadekompression (1)
- Organerhalt (1)
- Otoneurologie (1)
- Otosklerose (1)
- Oxidativer Stress (1)
- Paresis (1)
- Parotid glands (1)
- Parotidektomie (1)
- Parotistumor (1)
- Pectoralis Major (1)
- Pentoxiphyllin (1)
- Perfusion (1)
- Perilymphe (1)
- Perimatrix (1)
- Peripheral vestibulopathy (1)
- Periphere Vestibularisstörungen (1)
- Pharynxkollaps (1)
- Phonak (1)
- Phonations-Artikulations-Interkation (1)
- Phonochirurgie (1)
- Pilze (1)
- Plasmaersatzmittel (1)
- Plastizität (1)
- Polyurethan (1)
- Polyurethane (1)
- Prednisolon (1)
- Procain (1)
- Progressionsrisiko (1)
- Proliferation (1)
- Prosodieverständistest (1)
- Prosodieverständnistest (1)
- Psychophysik (1)
- Psychophysiologie (1)
- Pulsatile (1)
- Pädaudiologie (1)
- Quantitative Real-Time PCR (1)
- Rachen (1)
- Radiatio (1)
- Raman spectroscopy (1)
- Raman-Spektroskopie (1)
- Rating (1)
- Rationale Normkurve (1)
- Ratte (1)
- Rauschbandvokoder (1)
- Real time quantitative PCR (1)
- Registrierung <Bildverarbeitung> (1)
- Rehabilitation (1)
- Reihenuntersuchung (1)
- Repetitive Exposition (1)
- Resonanz (1)
- Resound (1)
- Rezidiv (1)
- Rezidivtumor (1)
- Rhinosinusitis (1)
- Richtcharakteristik (1)
- Richtungshoeren (1)
- Risiken (1)
- Risiko (1)
- Risikoprofil (1)
- Romberg-Stehversuch (1)
- Rundfensterankopplung (1)
- SPL (1)
- SSV <Sprachtest> (1)
- Saccotomy (1)
- Salinomycin (1)
- Salvage Surgery (1)
- Satzkategorientest (1)
- Scala tympani (1)
- Scala vestibuli (1)
- Schallleitungskomponente (1)
- Schallleitungsschwerhörigkeit (1)
- Schallquellenlokalisation (1)
- Schlaf (1)
- Schlaffragmentierung (1)
- Schleimhaut (1)
- Schluckfunktion (1)
- Schnarchgeräusche (1)
- Schnupftabak (1)
- Schwerhörigkeit (1)
- Schwesterchromatidaustausch (1)
- Schwesterchromatidenaustausche (1)
- Schwindeldiagnostik (1)
- Schwingung (1)
- Schwingungsmessung (1)
- Schädigungspotenzial (1)
- Seitenenthemmung (1)
- Semiconductors (1)
- Sensitivität (1)
- Shisha (1)
- Sinneszelle (1)
- Sinusitis (1)
- Snoring (1)
- Snuff (1)
- Sorts of Accidents (1)
- Speech audiometry (1)
- Speech reception (1)
- Speichel (1)
- Speicheldrüse (1)
- Spezifität (1)
- Spiralganglion (1)
- Spontaneous nystagmus (1)
- Spontannystagmus (1)
- Sprachdiskrimination (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprachverarbeitung (1)
- Sprachverstehen im Störschall (1)
- Sprachverständnis (1)
- Sprechertest (1)
- Sprechtempo (1)
- Stammzelle (1)
- Stammzelltherapie (1)
- Stapedotomie (1)
- Stapes (1)
- Steifigkeit (1)
- Stem cells (1)
- Stennert-Schema (1)
- Stennert´s protocol (1)
- Stickstoffoxide (1)
- Stimmband (1)
- Stimmbandchirurgie (1)
- Stimme (1)
- Stimmerhöhung (1)
- Stimmlippe (1)
- Stimulationsrate (1)
- Stimulusrate (1)
- Stoerabstand (1)
- Stoergeräeusch (1)
- Strukturierte Siliziumoberflächen (1)
- T-Lymphozyt (1)
- T-Zellen (1)
- T-cells (1)
- TDL-Test (1)
- Tabakrauch (1)
- Tagesschläfrigkeit (1)
- Therapie (1)
- Threshold (1)
- Tiermodell (1)
- Time-Course-Step-Stimulus-Algorithm (1)
- Tissue Engineering (1)
- Tobacco smoke (1)
- Tonaudiometrie (1)
- Tonschwellenaudiogramm (1)
- Topodiagnstik von Schnarchgeräuschen (1)
- Topographic guidance (1)
- Trachea (1)
- Tracheostoma (1)
- Tracheostomavalve (1)
- Tracheostomaventil (1)
- Transgener Organismus (1)
- Transplantat (1)
- Transsexualismus (1)
- Triethylenglycoldimethacrylat (1)
- Trypanblautest (1)
- Trägersubstanz (1)
- Tubulin (1)
- Tubulin-binding cofactors (1)
- Tumor (1)
- Tumoren (1)
- Tumorinduktion (1)
- Tumorzellen in Kopf und Hals (1)
- Tympanoplastik Typ 3 (1)
- Tympanoplasty (1)
- Ultraschall-Cranio-Corpo-Graphie (1)
- Ultrasound-Cranio-Corpo-Graphy (1)
- Umfrage (1)
- Unbehaglichkeitsschwelle (1)
- Unfallumstände (1)
- Universelles Neugeborenen Hörscreening (1)
- Unterberger (1)
- Unterberger-Tretversuch (1)
- Unterkiefer (1)
- Upper Airways Resistence Syndrome (1)
- VASP (1)
- VSB (1)
- Vagus (1)
- Vergleich (1)
- Verletzungsformen (1)
- Vestibularis-Funktion (1)
- Vestibularisschwannom (1)
- Vestibulärer-Aquädukt-Score (1)
- Vigilanz (1)
- Vocoder (1)
- Vokal (1)
- Wachstumsfaktor (1)
- Wachstumsfaktoren (1)
- Wanderwelle (1)
- Wasserpfeife (1)
- Window (1)
- Wundinfektion (1)
- Wundsekret (1)
- Würzbruger Kindersprachtest (1)
- Würzburg Lag-Screw-Plate (1)
- Würzburger Fragebogen (1)
- Würzburger Zugschrauben-Platte (1)
- Würzburger questionnaire (1)
- Xerostomie (1)
- Zeitdifferenz (1)
- Zeitgang-BERA (1)
- Zeitgangreiz (1)
- Zellkultur (1)
- Zellvermehrung (1)
- Zellzyklusalteration (1)
- Zytokininduktion (1)
- absolute Skalierung (1)
- absolute scaling (1)
- acoustic trauma (1)
- adult neurogenesis (1)
- afternystagmus (1)
- age-dependent learning effect (1)
- age-relation (1)
- air-bone gap (1)
- aktive Mittelohrimplantate (1)
- alcohol (1)
- analog (1)
- analoge/digitale Signalverarbeitung (1)
- analogue/ digital signal processing (1)
- angiographische Embolsation der Arteria sphenopalatina (1)
- anspruchsvolle Hörsituation (1)
- antigen expression (1)
- antigen specific IgE (1)
- apps (1)
- artificial mastoid (1)
- asthma (1)
- atopische Erkrankungen (1)
- audiogram (1)
- audiometry (1)
- auditorische Neurone (1)
- auditory brainstem implant (1)
- auditory effort (1)
- auditory pathway (1)
- auricle (1)
- automated BERA evaluation (1)
- automatic gain control (1)
- automatische Auswertung (1)
- automatische BERA Auswertung (1)
- automatische Verstärkungsregelung (1)
- autonomic nervous system (1)
- axiography (1)
- babbling (1)
- bed partner (1)
- behind the ear (1)
- beraphon (1)
- binaural (1)
- binaural hearing (1)
- binaural/monaural hearing aid fittings (1)
- binaural/monaurale Hörgeräteversorgung (1)
- binauraler Hörgewinn (1)
- biomonitoring (1)
- bone anchored hearing aid (1)
- brainstem evoked response audiometry (1)
- caloric response (1)
- calorimetry (1)
- carcinoma (1)
- carcinomas (1)
- cell cycle alteration (1)
- cellculture (1)
- central vestibulopathy (1)
- chemotherapy (1)
- cholesteatoma (1)
- circadian rhythm (1)
- cochlea (1)
- cochlea-implanted children (1)
- cochleaimplantierte Kinder (1)
- cochlear (1)
- cochlear duct length (1)
- colloidosmotic pressure (1)
- combined vestibulopathy (1)
- competitive kinesthetic therapy (1)
- compliance (1)
- conservative treatment (1)
- context (1)
- demanding hearing situations (1)
- deutsche Pseudosprache (1)
- digital (1)
- diotisch (1)
- directional (1)
- directionality (1)
- discotheque (1)
- drainage endolymphatic (1)
- dysfunctionindex (1)
- ear size (1)
- einseitige Taubheit (1)
- electrical stimulation (1)
- electron microscopy (1)
- electrophysiological monitoring (1)
- electrophysiology (1)
- electrostatic (1)
- elektrische Stimulation (1)
- elektrophysiologisches Monitoring (1)
- elektrostatisch (1)
- emotion recognition (1)
- endolymph (1)
- endolymphatic hydrops (1)
- endolymphatischer Hydrops (1)
- endoscopy (1)
- endovascular (1)
- environm. tobacco smoke (1)
- epidemiology (1)
- epithelium (1)
- equilibrium (1)
- esophagus (1)
- estimation (1)
- ethanol (1)
- evozierte Potentiale (1)
- extrasystoles (1)
- facial nerve (1)
- facial nerve palsy (1)
- facial nerve paralysis (1)
- fast fourier transformation (1)
- fat graft (1)
- fine-needle aspiration (1)
- foreign body (1)
- fpVCT (1)
- freefield (1)
- frequency (1)
- function (1)
- gefäßgestielt (1)
- gepaarte Vagusnerv-Stimulation (1)
- german pseudo-language (1)
- greek (1)
- griechisch (1)
- growth factors (1)
- gustatorisches Schwitzen (1)
- gustatory sweating (1)
- hair cell (1)
- head and neck cancer (1)
- head and torso simulator (1)
- head&neck tumors (1)
- hearing impaired (1)
- hearing threshold (1)
- hearingaid (1)
- heart rate variability (1)
- highpassfilter (1)
- histologische Subtypisierung (1)
- human skin (1)
- humane mesenchymale Stammzellen (1)
- hypopharynxcarcinoma (1)
- hörtest (1)
- immune response (1)
- immunkompetente Zellen (1)
- immunocompetent cells (1)
- implant (1)
- implantable (1)
- implantierbar (1)
- induction chemotherapy (1)
- infants (1)
- inflammatory cells (1)
- informed consent (1)
- infusion therapy (1)
- inner ear disease (1)
- intraoperative Ankopplungseffizienz (1)
- judgment method (1)
- kaloric (1)
- kalorisch (1)
- kalorischer Nystagmus (1)
- kanonische Babbelphase (1)
- knochenverankertes Hörgerät (1)
- kolloidosmotischer Druck (1)
- kompetitiv-kinästhetische Interaktionstherapie (1)
- konservative Behandlung (1)
- künstliches Mastoid (1)
- laryngeal transplantation (1)
- larynxcarcinoma (1)
- laser surgery (1)
- lateraler oberer Olivenkern (1)
- laufzeitkorrigiert (1)
- laufzeitkorrigierte Stimuli (1)
- leukoplakia (1)
- life quality (1)
- lifequality (1)
- listening effort (1)
- loudness scaling (1)
- loudness summation (1)
- lower concentration (1)
- magnitude (1)
- mandible (1)
- mastoiditis (1)
- micronuclei (1)
- micronuclei formation (1)
- microvascular reconstruction (1)
- middle cranial fossa approach (1)
- midface fracture (1)
- mini organ culture (1)
- miniplate (1)
- monaural spectral cues (1)
- monaural speech perception (1)
- monaurales Sprachverstehen (1)
- monoclonal antibodies (1)
- monoklonale Antikörper (1)
- monosyllables (1)
- motorische Neuropathie (1)
- multiple operations (1)
- music perception (1)
- n-Acetylcysteine (1)
- nAch-Rezeptor (1)
- nAch-receptor (1)
- nCPAP (1)
- nanotoxicology (1)
- nasal malignant neoplasms (1)
- nasal mucosa (1)
- nasal polyps (1)
- nausea (1)
- nerve growth (1)
- neurite bridging (1)
- neuronal precursor cell (1)
- neuronale Brückenbildung (1)
- neuronale Vorläuferzelle (1)
- neurootolgy (1)
- neurootologic (1)
- neurootological disturbances (1)
- neurootologisch (1)
- neurootology (1)
- newborn hearing-screening (1)
- newborns (1)
- nicotine (1)
- niedrige Konzentration (1)
- niose (1)
- nitrogen dioxide (1)
- noise band vocoder (1)
- nystagmus analysis (1)
- objektive Hörgerätüberprüfung (1)
- objektiver Hörtest (1)
- obstructive sleep apnea (OSAS) (1)
- obstuctive sleep apnea (1)
- optokinetic (1)
- optokinetic afternystagmus (1)
- optokinetischer Afternystagmus (1)
- oral cavity cancer (1)
- orbitadecompression (1)
- orbital floor fracture (1)
- orbital involvement (1)
- organ of equilibrium (1)
- organ preservation (1)
- otosclerosis (1)
- palliativ (1)
- palliative (1)
- paranasal sinus (1)
- paranasal sinus neoplasms (1)
- parotid (1)
- parotid gland tumors (1)
- parotidectomy (1)
- patterned semiconductor substrates (1)
- pedicled flaps (1)
- pegylierter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (1)
- perception (1)
- perfusion (1)
- perilymph (1)
- perimatrix (1)
- peripheral blood lymphocytes (1)
- periphere Vestibularisstörung (1)
- pinna (1)
- plasma volume expanders (1)
- posttranslational modifications (1)
- pre-speech development (1)
- preponderance (1)
- primäres Schnarchen (1)
- prosodic test (1)
- prosody perception (1)
- prosody recognition test (1)
- psychophysics (1)
- pulsatil (1)
- pulse measurement (1)
- pulssynchron (1)
- quality of life questionnaire (1)
- questionnaire (1)
- questionnaire survey (1)
- rabbit (1)
- radiotherapy (1)
- rat (1)
- recurrence (1)
- recurrent carcinoma (1)
- rehabilitation (1)
- relative Skalierung (1)
- relative scaling (1)
- respiratory diseases (1)
- saccotomy (1)
- saccus endolymphaticus (1)
- saliva (1)
- salivary gland (1)
- sensitivity (1)
- sensorineurale Hörbeeintröchtigung (1)
- sensorineuraler Hörverlust (1)
- sensorische Neurone (1)
- sentence function test (1)
- sentence test (1)
- sex difference (1)
- single-sided deafness (1)
- sister chromatid exch. (1)
- sister chromatid exchange (1)
- sleep fragmentation (1)
- sleeplab (1)
- slow phase velocity (1)
- snoring (1)
- sound source localization (1)
- speaker recognition test (1)
- specificity (1)
- spectral reduction (1)
- speech (1)
- speech and voice function (1)
- speech perception (1)
- speech perception test (1)
- speech reception in noise (1)
- speech reception threshold (1)
- speech test for children (1)
- speech understanding (1)
- speechdiscrimination (1)
- speechtest (1)
- spektrale Reduktion (1)
- spezifisches IgE (1)
- spiral ganglion (1)
- squamous cell carcinoma (1)
- squamous cell carcinomas (1)
- sreening-method (1)
- standing-test (Romberg`s) (1)
- stapedectomy (1)
- stapedial ankylosis (1)
- stapes (1)
- steady state potentials (SSP) (1)
- stem cells (1)
- stepping (1)
- stepping-test (Unterberger`s) (1)
- stiffness (1)
- stimulus (1)
- stimulus rate (1)
- summation (1)
- surgical flaps (1)
- survival (1)
- synthetic (1)
- synthetisch (1)
- test (1)
- therapie (1)
- time course step stimulus algorithm (1)
- toxicology (1)
- trachea (1)
- training effect (1)
- transgenes Modell (1)
- translabyrinthär (1)
- translabyrintine (1)
- triethylenglycoldimethacrylate (1)
- tympanoplasty (1)
- uncomfortable level (1)
- universal newborn hearing screening (1)
- verstibular evoked potentials (1)
- vestibular aqueduct (1)
- vestibular evoked potentials (1)
- vestibular schwannoma (1)
- vestibulärer Aquädukt (1)
- vibration analysis (1)
- vigilance (1)
- vocal cord (1)
- vomitus (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- whispered (1)
- wound healing (1)
- x (1)
- xerostomia (1)
- zentrale Vestibularisstörungen (1)
- zinc oxid (1)
- zinc oxide (1)
- zygomatico-orbital fracture (1)
- zygomatikoorbitale Fraktur (1)
- Ärztliche Aufklärung (1)
- Äußeres Ohr (1)
- Ösophagus (1)
- Überlebenszeit (1)
- äußere Haarzelle (1)
- äußeres Ohr (1)
- überschwelliger (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen (188) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
- Klinikum Fulda (1)
Tumore von Kopf und Hals gehen weiterhin mit einer schlechten Prognose einher. Im Rahmen einer operativen Therapie tritt Wundsekret (WS) aus, welches der Wundheilung dient. Dieses kann in Kontakt mit Tumorzellen bzw. Resttumor in der Wunde kommen.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Frage nach dem Einfluss von Wundsekret auf Zellvermehrung, Chemoresistenzentwicklung, den Zellzyklus und die Induktion einer Epithelial-mesenchymalen Transition (EMT) in Tumorzellen von Kopf und Hals gestellt.
Hierfür wurde das WS von Tag1 und das WS von Tag 2 im Dotblot auf seine Zytokinzusammensetzung analysiert. Zwei Tumorzelllinien von Kopf und Hals, FaDu und HlaC78, wurden mit WSTag1 und WSTag2 behandelt und untersucht, welche Effekte das WS auf die Zellen hat.
Verwendet wurden ein Proliferationsassay, eine Zellzyklusuntersuchung und Apoptosetestung mittels FACS, eine PCR, ein Spheroidmodell und die Lichtmikroskopie.
Im WS wurden erhöhte Konzentrationen verschiedener Zytokine, insbesondere von IL-6, nachgewiesen. Gezeigt werden konnte eine gesteigerte Proliferationsrate der Tumorzellen unter WS-Behandlung, jedoch keine veränderte Verteilung der Zellzyklusphasen. In HlaC78-Zellen konnte eine vermehrte Vitalität nach Cisplatinbehandlung nachgewiesen werden. In beiden Tumorzelllinien fand sich eine vermehrte Exprimierung von Snail 1, Snail 2 und Vimentin. E-Cadherin wurde vermindert exprimiert. Twist und N-Cadherin wiesen keine Veränderungen auf. Es zeigte sich eine vermehrte Migration der Tumorzellen in die Umgebung. Die Zellen wiesen nach Behandlung mit WS vermehrt mesenchymale Zeichen auf. Es konnte kein Unterschied der Auswirkungen einer Behandlung mit WSTag1 im Vergleich zu einer Behandlung mit WSTag2 festgestellt werden.
Insgesamt scheint WS in Tumorzellen von Kopf und Hals einen EMT-artigen Prozess in Gang zu setzen, also eine partial EMT (pEMT).
Als mögliche Auslöser dieser Veränderungen kommen die im WS nachgewiesenen Zytokine und v. a. IL-6 in Frage.
Diese Studie stellt die Lebensqualität und den Gesundheitszustand von Patienten mit einem fortgeschrittenen Larynx- oder Hypopharynxkarzinom nach neoadjuvanter Chemotherapie und Radiatio dar. Hierbei wird auf verschiedene Teilbereiche der Auswirkungen dieser Erkrankung eingegangen, die individuell den Grad der Lebensqualität beeinflussen. Die Werte geben die durchschnittliche Meinung des Patientenkollektivs wieder und können somit nur gemeinsame Tendenzen hervorbringen. Die Patienten gaben an, nur eine geringe Minderung ihrer Lebensqualität durch die Erkrankung festzustellen. Über 60% des Patientenkollektivs schätzten ihre Lebensqualität bzw. ihren Gesundheitszustand als sehr gut oder nur wenig beeinträchtigt ein. Das Patientenkollektiv bestätigt durch seinen hohen Nikotin- und Alkoholkonsumenten-anteil die Risikofaktoren für diese Erkrankung. Leider konnte der Großteil der Patienten nicht dazu bewegt werden, das Alkoholgenussverhalten zu überdenken und es deutlich zu reduzieren. Die Notwendigkeit, den Nikotinkonsum einzuschränken, wurde eher akzeptiert. Im Hinblick auf die alternative operative Entfernung des Primärtumors und damit des Kehlkopfes, war die erneute Entscheidung für die konservative Therapie für die meisten Patienten eindeutig. Auch die Aufklärung wurde in der Regel positiv bewertet. Der hohe Stellenwert einer erhaltenen Kommunikationsfähigkeit ist für die Patienten der ausschlaggebende Punkt, sich wieder für diese Therapie zu entscheiden. Das Symptom der Xerostomie bereitet den Patienten die größten Schwierigkeiten. Die Auswirkung auf andere Bereiche wie verminderte Gleitfähigkeit der Speisen, schlechterer Prothesensitz und verstärkte Zerkleinerung der Speisen sind hier zu berücksichtigen. Eine erhöhte psychische Belastung ist die Folge, die auch das Sozialleben der Patienten beeinflusst. Dies zeigte sich vor allem in der Frage nach Genuss von Essen in der Gesellschaft. 44 % vermieden es, in der Öffentlichkeit zu essen oder schränkten es zumindest stark ein. Häufiger traten Veränderungen der Stimme auf. Sie waren vor allem durch Heiserkeit bedingt. Die Betroffenen wurden jedoch dadurch nur im geringen Maße gestört. Einschränkungen in der Kopf- und Armbewegung stellen sich aufgrund der nichtoperativen Therapie als geringfügiges Problem dar. Dies trägt dazu bei, dass nur wenige Einschränkungen im Bereich Mobilität bzw. Arbeitsfähigkeit zu verzeichnen waren. Eine geringere Abhängigkeit von den Angehörigen ist die Folge, was die Selbstständigkeit der Patienten erhält und gleichzeitig psychische Belastungen abbaut. Andere Symptome wie Schmerzen, Kieferklemme, Entzündungen im Mund- und Rachenraum kommen aufgrund der bereits durchschnittlich längeren Genesungsphase nur selten vor.
Die Arbeit befaßt sich mit der Lebensqualität nach operativer Therapie von Larynx- und Hypopharynxkarzinomen. Dafür ist zum einen der EORTC QLQ-C30 Fragebogen der EORTC und zum anderen ein neu ausgearbeiteter Fragebogen, der speziell auf diese Tumorlokalisationen eingeht, verwendet worden. Die befragten Personen haben seit mindestens 6 Monaten ihre Tumorbehandlung in der Hals-Nasen–Ohrenklinik in Würzburg beendet und sind dort an einem Kontrolltermin gebeten worden die Fragebögen auszufüllen.
Der freie an der Arteria radialis gestielte fasziokutane Unterarmlappen hat sich als Standardmethode für die Rekonstruktion nach Resektion ausgedehnter Tumoren im Kopf-Hals-Bereich etabliert. Hierzu trug nicht nur die überschaubare und komplikationsarme Operationstechnik bei, sondern auch die Möglichkeit der Wiederherstellung von durch den Tumor und dessen Resektion in Mitleidenschaft gezogenen Funktionen und somit die frühzeitige Rehabilitation und die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten. In dieser Studie wurden Operationsfolgen und Komplikationen, funktionelle Einschränkungen und die postoperative Lebensqualität der Patienten für das an der Würzburger HNO-Universitätsklinik operierte Patientengut dargestellt. Neben dem Aktenstudium wurden hierfür Patientenfragebögen ausgewertet und die Patienten wurden nachuntersucht. Es konnten viele durch die operative Therapie und die adjuvante Strahlen- und Chemotherapie ausgelöste funktionelle Störungen festgestellt werden. Im Vordergrund standen dabei Schluckbeschwerden und Probleme mit dem Sprechen bzw. der Stimme. Eingeschränkte Beweglichkeit im Schulterbereich und Lymphödeme am Hals als typische Folgen der Neck Dissection kamen ebenfalls sehr häufig vor. Oft wurden auch Mucositis und Mundtrockenheit als Folgen der Strahlen- und Chemotherapie beobachtet. Auffällig war, dass die Häufigkeit der festgestellten Operationsfolgen davon abhängig war, ob sie vom untersuchenden Arzt oder vom Patienten selbst beobachtet wurden, was die Wichtigkeit von Fragebögen zur postoperativen Beurteilung der Operationsfolgen deutlich macht. Durch die Fragebögen konnte darüber hinaus die Lebensqualität der Patienten beurteilt werden. Die Auswertung ergab in den meisten Bereichen ein mittleres bis hohes Maß an Zufriedenheit mit den abgefragten Aspekten der Lebensqualität. Nur wenige Patienten gaben einzelne schlechte Bewertungen, vor allem die funktionellen Beschwerden wurden negativ bewertet. Trotzdem waren fast alle Patienten mit der Therapie zufrieden und würden sich wieder genauso entscheiden. Insgesamt konnte also gezeigt werden, dass trotz der häufig festgestellten funktionellen Einschränkungen ein hohes Maß an subjektiver Lebensqualität erreicht werden kann und eine Anpassung an die momentane Lebenssituation stattfindet.
Die Struktur, Anatomie und Physiologie des menschlichen Saccus endolymphaticus ist bis heute nicht vollständig geklärt.Bisher gilt er als Blindsack. In der vorliegenden Arbeit wurden an 46 frischen Felsenbeinpräparaten Perfusionsexperimente unternommen. Dabei konnte nachgewiesen werden, daß präformierte, dünnwandige Gefäße vorhanden sein müssen, die regelhaft in den Sinus lateralis münden. Diese Ergebnisse sind neu und müssen z.B. bei der Pathogenese des M.Meniere mit in Betracht gezogen werden.
Fragestellung: Der HNO-Chirurg ist zum ausführlichen präoperativen Aufklärungsgespräch gesetzlich verpflichtet. Es ist unklar, wie gut sich ein regelrecht aufgeklärter Patient nach einem typischen HNO-chirurgischen Eingriff an Einzelheiten aus dem Aufklärungsgespräch erinnert. Methode: In der prospektiven Studie wurden bei Patienten, die entweder eine Tympanoplastik (n=105) oder eine NNH-Operation (n=89) erhalten hatten, 6 Wochen, 6 Monate oder ein Jahr postoperativ das Erinnerungsvermögen an Risiken aus dem jeweiligen Aufklärungsgespräch mit einer standardisierten und telefonischen Befragung untersucht. Ergebnisse: Durchschnittlich erinnerten sich die Patienten an 18,9% der genannten Risiken aktiv und an 65,3% passiv, d. h. nach Vorgabe von Lösungen. Jedes fünfte passiv erinnerte Risiko war falsch. Die Erinnerung nahm mit zunehmendem zeitlichen Abstand zur Aufklärung und mit abnehmender Schulbildung der Patienten ab. Signifikante Unterschiede zwischen den Operationsarten, Ersteingriffen vs. Revisionen, dem Alter bzw. Geschlecht der Patienten ergaben sich nicht. Fazit: Das aktive und passive Erinnerungsvermögen an die im präoperativen Aufklärungsgespräch genannten Risiken ist gering. Eine Wiederholung der Aufklärung über Operationsrisiken bei Revisionseingriffen scheint damit wichtig.
In der vorliegenden klinischen Untersuchung wurden drei unterschiedliche Modelle zur Konstruktion von Chirp-Reizen untersucht und mit den bei der Standard-BERA traditi-onellen Klickreiz verglichen. Zwei Modelle zur Konstruktion der Chirp-Reize basieren auf bekannte Latenzverschiebungen frequenzspezifischer AEP: (ChNE) Daten von Neely et al. (1988) und (ChMD) Daten von Don et al. (2005). Das dritte Modell (ChDB) basiert auf Daten, die aus dem Cochlea-Modell von de Boer (1980) ermittelt wurden. An der Untersuchung nahmen 55 junge normalhörende Erwachsene teil. Von jedem wurden ASSR aufgezeichnet. Die Reize wurden bei zwei verschiedenen Reizpegeln, nämlich 30 und 50 dB nHL, mit einer Rate von 90/s den Probanden dargeboten.Die Auswertung erfolgte durch einen speziellen Auswertungsalgorithmus mit den identifi-zierten ASSR, nach deren Antwortamplitude, der Nachweiszeit und der Nachweisrate. In den Ergebnissen der Untersuchung zeigte sich, dass die Amplituden der Chirp-ASSR deutlich größer sind, als die der Klick-ASSR. Insgesamt konnten mit den Chirp-Reizen die kürzeste Nachweiszeit und die höchste Nachweisrate ermittelt werden. Es wurde gezeigt, dass alle drei Chirps effektiver sind als der Klick, sogar wenn die Chirps auf einem Pegel dargeboten werden, der um 20 dB niedriger ist als beim Klick. Trotz dieser offensichtlichen Rangfolge ist es nur bei 50 dB nHL möglich, statistisch die Effizienz des Don-Chirps gegenüber den zwei anderen Chirps zu demonstrieren. Die klinischen Ergebnisse zeigen, dass es von Vorteil ist, den Standardklick, der normaler-weise benutzt wird, um periphere auditorisch evozierte Antworten aufzunehmen, d. h. ABR und ASSR, durch einen optimierten Chirp-Stimulus zu ersetzen.
Die objektive Überprüfung von tragbaren Hörsystemen bei Kleinkindern und unkooperativen Patienten ist aktuell nicht verfügbar. ASSR- und BERA-Messungen im Freifeld können Grundlage für einen Lösungsansatz sein. Es wurden in dieser Dissertationsarbeit BERA- und ASSR-Messungen im Freifeld an 20 normalhörenden Probanden durchgeführt. Die Normalhörigkeit wurde im Vorfeld durch ein Tonaudiogramm sichergestellt. Die Ergebnisse wurden mit Normwerten und den Ergebnissen aus Standardverfahren verglichen, um eine Gleichwertigkeit der verschiedenen Methoden (Einsteckhörer gegenüber Freifeld) zu überprüfen. Mit Hilfe von Voruntersuchungen wurde ein reproduzierbares Mess-Setup im Freifeld erstellt. Es wurde die räumliche Anordnung, die Voreinstellung der Messeinheit (Eclipse-System, Firma Interacoustics, Dänemark) und der Messablauf festgelegt. Zur Validierung des Mess-Setups wurden Untersuchungen im Freifeld zur Pegeleinstellung, zum Latenzverhalten der Welle V und zu den akustischen Stimuli Klick und CE-Chirp® durchgeführt. Es wurden BERA- und ASSR-Messreihen im festgelegten Mess-Setup erstellt. Vorangehend wurde bei 60 dB nHL eine Klick-BERA im Freifeld durchgeführt. Anschließend erfolgten BERA-Messungen mit NB CE-Chirps® bei 40 dB nHL und 60 dB nHL je bei den Frequenzen 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz und wurden mit Standardwerten der Eclipse für E-A-RTONE™ Einsteckhörer (Firma Etymotic Research, USA) verglichen. Als Vergleichswert wurde die Latenz der Welle V betrachtet. Hierbei ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. ASSR-Messungen wurden bei den Frequenzen 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz, 4 kHz von 20 dB nHL absteigend bis zur Hörschwelle im Freifeld durchgeführt. Die ermittelten Hörschwellen wurden mit den Hörschwellen der subjektiven Tonaudiogramme verglichen. Hierbei zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Die Hörschwellen aus den ASSR-Messungen im Freifeld waren bei hohen Frequenzen tendenziell besser. Die Ergebnisse zeigen, dass unter den festgelegten Messbedingungen kein signifikanter Unterschied zwischen ASSR- und BERA-Messungen im Freifeld gegenüber Einsteckhörer besteht. Dies kann Grundlage für weitere Untersuchungen zur objektiven Hörgerät-Überprüfung sein.
Neuronale Stammzellen wurden kürzlich im unteren Colliculus inferior (CI) identifiziert. Diese Zellen sind von besonderem Interesse, da es keine therapeutischen Optionen für geschädigte neuronale Strukturen gibt. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, das neurogene Potenzial im CI der Ratte von den ersten postnatalen Tagen bis zum Erwachsenenalter zu untersuchen. Der CI von Ratten vom 6. bis zum 48. postnatalen Tag wurde mit Neurosphären-Assays und histologischen Schnitten untersucht. In frei schwimmenden CI-Zellkulturen bildeten sich Neurosphären bei Tieren vom frühen postnatalen Alter bis zum Erwachsenenalter. Die Menge der gebildeten Neurosphären nahm im höheren Alter ab und stieg mit der Anzahl der Zelllinienpassagen. Die Zellen in den Neurosphären und die histologischen Schnitte zeigten eine positive Färbung mit neuronalen Stammzell-Markern (Doublecortin, Sox-2, Musashi-1, Nestin und Atoh1). Dissoziierte Einzelzellen aus den Neurosphären differenzierten und wurden positiv für die neuralen Abstammungsmarker β-III-Tubulin, GFAP und MBP angefärbt. Darüber hinaus wurden neuronalen Stammzell-Marker (Doublecortin, Sox-2, CDK5R1 und Ascl-1) mittels qRT-PCR untersucht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein neurogenes Potenzial im CI der Ratte von den frühen postnatalen Tagen bis zum Erwachsenenalter nachgewiesen und bewertet wurde. Die Identifizierung von neuronalen Stammzellen im CI der Ratte und ihre altersspezifischen Merkmale tragen zu einem besseren Verständnis der Entwicklung und der Plastizität der Hörbahn bei und könnten für eine therapeutische Nutzung aktiviert werden.
Das Ziel dieser Studie war die Untersuchung frequenzspezifischer laufzeitkorrigierter Stimuli (Chirp-Reize). Die Stimuli hatten mittlere Frequenzen von 500 Hz, 1 kHz, 2 kHz und 4 kHz und eine Bandbreite von einer Oktave. Es wurden drei verschiedene Modelle zur Laufzeitkorrektur untersucht. Diese stützen sich auf verschiedene Schätzungen der Laufzeitverzögerung der Wanderwelle in der Kochlea. Modell 1 basiert auf von schmalbandigen AEP ermittelten Latenzen (Don et al., 2005). Modell 2 wurde auf der Basis des Kochleamodells von de Boer (1980) erarbeitet und Grundlage für Modell 3 sind frequenzspezifische Latenzen von Tonbursts AEP (Neely et al., 1988). Die Stimuli wurden an einem Kollektiv von 50 Erwachsenen mit Hilfe der Ableitung von Hirnstammpotentialen bei Lautstärkepegeln von 30 dB nHL und 50 dB nHL untersucht. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte an Hand von Nachweisraten und -zeiten. Insgesamt kann festgestellt werden, dass unabhängig von der Testfrequenz sowohl 30 dB nHL als auch 50 dB nHL die nach Modell 1 generierten Stimuli effizienter als die anderen beiden Modelle sind. Es ist zu erwarten, dass die Anwendung der darauf basierenden Stimuli zu einer genaueren Bestimmung der objektiven frequenzspezifischen Hörschwelle führt als bisherige Verfahren.