Refine
Has Fulltext
- yes (129)
Is part of the Bibliography
- yes (129)
Year of publication
- 2017 (129) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (129) (remove)
Language
- German (129) (remove)
Keywords
- Oxidativer Stress (4)
- MRT (3)
- Tourismus (3)
- ADHS (2)
- Adipositas (2)
- Anorexia nervosa (2)
- Antikörper (2)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (2)
- Deutschland (2)
- Diagnostik (2)
- Einzelphotonenemission (2)
- Exziton (2)
- Fettsucht (2)
- Herzinfarkt (2)
- Hypoxie (2)
- Immuntherapie (2)
- Lehrerbildung (2)
- Multiples Myelom (2)
- Nachhaltigkeit (2)
- Pharmakokinetik (2)
- Photolumineszenzspektroskopie (2)
- Plasmozytom (2)
- Schmerz (2)
- Tissue Engineering (2)
- oxidative stress (2)
- 18D1 (1)
- 2,6-Dimethoxybenzochinon (1)
- 2,6-Dimethoxybenzoquinone (1)
- 3D in vitro Modell (1)
- 3D in vitro model (1)
- 3D-Zellkulturen (Krebstherapie) (1)
- ABC-Transporter (1)
- ALS (1)
- Acne inversa (1)
- Aerogel (1)
- Aggregat <Chemie> (1)
- Agrobacterium vitis (1)
- Akne (1)
- Akustisch evozierte Potentiale (1)
- Akute myeloische Leukämie (1)
- Akutes Nierenversagen (1)
- Alarmierungsalgorithmus (1)
- Aldosteron (1)
- Aldosteronsynthaseinhibitor (1)
- Algorithmus (1)
- Alkine (1)
- Alkohol-Craving tDCS (1)
- Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (1)
- Alternative Medizin (1)
- Aluminiumhydroxid (1)
- Aluminiumhydroxide (1)
- Analogie (1)
- Analogiebildung (1)
- Angeregter Zustand (1)
- Angewandte Mikrobiologie (1)
- Angiotensin II (1)
- Angiotensin II Typ 1a-Rezeptor (1)
- Anorexia nervosa in childhood (1)
- Anorexia nervosa treatment satisfaction (1)
- Anthocyane (1)
- Anti-Gehirn Autoantikörper (1)
- Antibiotikum (1)
- Antinozizeption (1)
- Antitumorforschung (1)
- Anästhetikum (1)
- Apoptose (1)
- Arbeitsgedächtnis (1)
- Archäologie (1)
- Arzneimittelüberwachung (1)
- Arzneistofftransporter (1)
- Aspergillose (1)
- Audiologie (1)
- Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (1)
- Autoantikörper (1)
- Autoimmuntherapie (1)
- Automatische Identifikation (1)
- Autophagie (1)
- Avemar (1)
- Awareness (1)
- Azetidinylamid (1)
- Azide (1)
- BMP (1)
- BMP2 (1)
- BPD (1)
- Babbeln (1)
- Bakterielle Infektion (1)
- Bakterien / Taxonomie (1)
- Bauchwand (1)
- Bauchwanddefekt (1)
- Bayerische Seminarfächer (1)
- Bayern (1)
- Behandlungszufriedenheit kindlicher Patienten mit Anorexia nervosa nach stationärem Klinikaufenthalt (1)
- Beratungswissen (1)
- Berchtesgaden (1)
- Beschichtung (1)
- Bestandskosten (1)
- Bestandsmanagement (1)
- Beta-Strahlenexposition (1)
- Bevölkerungsentwicklung (1)
- Bildgebung (1)
- Bilharziose (1)
- Biokeramik (1)
- Biomarker (1)
- Biopsiediagnostik von entzündlichen Polyneuropathien (1)
- Biosphärenreservat (1)
- Biosphärenreservat Pfälzerwald (1)
- Biosphärenreservat Rhön (1)
- Biosphärenreservat Schaalsee (1)
- Biosphärenreservat Spreewald (1)
- Biosphärenreservat Südost-Rügen (1)
- Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald (1)
- Blasenkrebs (1)
- Blut-Hirn-Schranke (1)
- Blutbildendes System (1)
- Blutspiegel (1)
- Bulimia nervosa (1)
- C57/Bl6 (1)
- CA 9 (1)
- CKD (1)
- CMT (1)
- CNV (1)
- CRPS (1)
- CVD (1)
- Carbonsäureamid (1)
- Ceramid (1)
- Charcot-Marie-Tooth (1)
- Chemieunterricht (1)
- Chemokin CXCL10 (1)
- Chemotherapie (1)
- Chetomin (1)
- China (1)
- Chinonderivate (1)
- Chronische Niereninsuffizienz (1)
- Chronophin (1)
- Cognitive Behavioral Analysis System of Psychotherapy (1)
- Connexin-26-Mutation (1)
- Copper complexes (1)
- Craving (1)
- Crizzling (1)
- DFT (1)
- DNA Barcoding (1)
- DNA damage (1)
- DNS-Schädigung (1)
- Darmchirurgie (1)
- Demographie (1)
- Depression (1)
- Der p 1 (1)
- Derivate (1)
- Detektion (1)
- Determinanten (1)
- Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz Würzburg (1)
- Diabetes mellitus (1)
- Differenzierung (1)
- Diffusion Tensor Imaging (1)
- Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomografie (1)
- Dimerisierung (1)
- Dopamin-beta-Hydroxylase (1)
- Drei-Fünf-Halbleiter (1)
- Drugtargets (1)
- Duplikation (1)
- Dünnschichtphotovoltaik (1)
- Dünnschichtsolarzelle (1)
- Echoplanare Bildgebung (1)
- Ecotourism (1)
- Einkaufszentrum (1)
- Einkristall (1)
- Einzelphotonenquelle (1)
- Eklampsie (1)
- Elektroakupunktur (1)
- Elektroencephalogramm (1)
- Elektromagnetische Felder (1)
- Elektronischer Transport (1)
- Emotion (1)
- Emotionen (1)
- End-of-Life Care (1)
- Entwicklung (1)
- Entzündung (1)
- Entzündungsfördernde Mediatoren (1)
- Epigenetik (1)
- Epithel (1)
- Epithelgewebe (1)
- Erbgrind (1)
- Erbium (1)
- Erbliche Neuropathien (1)
- Ereigniskorrelierte Potentiale (1)
- Erhaltungstherapie (1)
- Erlangen (1)
- Erreichbarkeitsmodellierung (1)
- Erythrocyte deformability in Healthy Women (1)
- Erythropoetin (1)
- Erythrozyten Verformbarkeit bei gesunden Frauen (1)
- Essstörungen (1)
- Exciton Coupling (1)
- Exzitonenkopplung (1)
- Fabry (1)
- Fabry Kardiomyopathie (1)
- Fachspezifität (1)
- Fehlmengenkosten (1)
- Fermentierte Weizenkeimlinge (1)
- Fertilität (1)
- Fertilitätsprotektion (1)
- Fibromyalgie (1)
- Fibromyalgiesyndrom (1)
- Fn14 (1)
- Fotophysik (1)
- Fotovoltaik (1)
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (1)
- Freiburg speech intelligibility test (1)
- Freiburger Sprachverständlichkeitstest (1)
- Fulleren (1)
- Fullerenderivate (1)
- Funktionsfähigkeit (1)
- GDNF (1)
- GFAP (1)
- GIS-Analysen (1)
- GPS-Logging (1)
- GPS-tracking (1)
- Gasdruck (1)
- Gastrointestinaler Tumor (1)
- Gaussia princeps Luziferase (1)
- Gemcitabin (1)
- Genexpression (1)
- Genprodukt (1)
- Gentoxizität (1)
- Geruchsdiskrimination (1)
- Geruchsidentifikation (1)
- Geruchsschwelle (1)
- Geschichte 1950-2010 (1)
- Gestationsdiabetes (1)
- Gewebekultur (1)
- Gewichtsabnahme (1)
- Glas (1)
- Glaskorrosion (1)
- Glia (1)
- Gliafaserprotein (1)
- Glucosestoffwechsel (1)
- GnRH-Agonisten (1)
- Gonadotropin-Releasinghormon-Analoga (1)
- Graft-versus-Leukämie-Effekt (1)
- HIF-1 (1)
- HRM (1)
- Halogenierte {CB11}-Cluster (1)
- Hausstauballergie (1)
- Hausstaubmilbe (1)
- Hereditäre spastische Spinalparalyse (1)
- Herzfrequenzvariabilität (1)
- Herzfunktion (1)
- Herzinfarktforschung (1)
- Herzinsuffizienz (1)
- Heteroaggregate (1)
- Heteroaggregates (1)
- Hirnblutung (1)
- Hitzdrahtverfahren (1)
- Hitzeschock-Proteine (1)
- Hitzeschocktranskriptionsfaktor (1)
- Hohlglas (1)
- Holobiont (1)
- Hormone (1)
- Humane Hämatopoetische Stammzellen (1)
- Hypoventilationssyndrom (1)
- Hämatopoese (1)
- Hämatopoetische Stammzellen (1)
- Höranstrengung (1)
- IMAZA (1)
- IOM-Kriterien (1)
- Idiolect (1)
- Immunantwort (1)
- Immunsystem (1)
- Impedanzanalyse (1)
- Impedanzmessung (1)
- Implementation (1)
- Impulsivität (1)
- In vitro (1)
- InAs/GaAs Quantenpunkte (1)
- InAs/GaAs quantum dots (1)
- Inklusion (1)
- Inklusionsorientierte Lehrerbildung (1)
- Inklusive Pädagogik (1)
- Innenstadt (1)
- Instrumentelle Analytik (1)
- Interaktionen (1)
- Interkulturelle Erziehung (1)
- Interkulturelle Pädagogik (1)
- Interleukin 6 (1)
- Interleukin 8 (1)
- Intervall (1)
- Intestinale Epithelbarriere (1)
- Intravoxel Incoherent Motion (1)
- Inventory Costs (1)
- Inventory Management (1)
- Investitionsgüterindustrie (1)
- Iodmetomidat (1)
- Ipratropiumbromid (1)
- Isochinolinderivate (1)
- Isocyanate (1)
- Kaiserschnitt (1)
- Kanalaufbereitung (1)
- Kandidatengen (1)
- Kardioprotektion (1)
- Keramikfaser (1)
- Keratinozyten und neutrophile Granulozyten (1)
- Kern-Schale-Partikel (1)
- Kernspintomografie (1)
- Kidney (1)
- Kind (1)
- Kinder und Jugendliche (1)
- Kinderheilkunde (1)
- Kleinhirnbrückenwinkel (1)
- Kleinhirnbrückenwinkeltumor (1)
- Klonierung (1)
- Knee (1)
- Kniegelenkprothese (1)
- Knochenbruch (1)
- Knochenkleber (1)
- Knochenmarker (1)
- Koblenz (1)
- Kolonkarzinom (1)
- Komposit (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Konfokale Mikroskopie (1)
- Kopienzahlvariation (1)
- Kopplung von Festkörper- und Gaswärmeleitung (1)
- Korea (1)
- Koronare Herzerkrankung (1)
- Koronare Herzkrankheit (1)
- Korrosion (1)
- Kreatinin (1)
- Kupfer (1)
- Kupferberg (1)
- Kupferkomplexe (1)
- Kyphoplastie (1)
- Ladungstransport (1)
- Ladungsträger (1)
- Lagerstätte (1)
- Landschaftsbezogene Erholung (1)
- Langerhanszell Granulomatose (1)
- Laserspektroskopie (1)
- Laserstrahlung (1)
- Late Gadolinium Enhancement (1)
- Leberresektion (1)
- Lehr-Lern-Labor (1)
- Lehrerfortbildung (1)
- Lehrlernlabor (1)
- Lichtstreuung (1)
- Lieferbereitschaftsgrad (1)
- Lithium-Ionen-Akkumulator (1)
- Lithium-Ionen-Batterie (1)
- Luciferasen (1)
- Lunge (1)
- Lungenfunktion (1)
- Lungenfunktionsdiagnostik (1)
- Lungengewebe (1)
- Lungenperfusionsmodell (1)
- M. Fabry (1)
- M.Fabry (1)
- MALDI-MS (1)
- MMN (1)
- Magnesiumphosphate (1)
- Makrophagen (1)
- Makrosomie (1)
- Masernvirus (1)
- Massenspektrometrie (1)
- Mechanische Aktivierung (1)
- Merocyanine (1)
- Metamorphogen (1)
- Metformin (1)
- Methylphenidat (1)
- Metoprolol (1)
- Mikrobiologische Diagnostik (1)
- Mikrobiota (1)
- Mikrovaskuläre Obstruktion (1)
- Minimal-invasive Chirurgie (1)
- Minipubertät (1)
- Mobilfunk (1)
- Modeling (1)
- Modelle (1)
- Modellglas (1)
- Molekulare Hybridisierung (1)
- Molekularstrahlepitaxie (1)
- Mundschleimhaut (1)
- Myatrophische Lateralsklerose (1)
- Myokardinfarkt (1)
- NADPH oxidase (1)
- NADPH-Oxidase (1)
- NIR-Spektroskopie (1)
- Nachhaltige Regionalentwicklung (1)
- Nah-Infrarot-Spektroskopie (1)
- Nationalpark (1)
- Nationalpark Berchtesgaden (1)
- Nebenniere (1)
- Nebennierenkarzinom (1)
- Nebennierenrindenkarzinom (1)
- Neue Institutionenökonomie (1)
- Neurochirurgie (1)
- Neurologie (1)
- Neuropathie (1)
- Neuropeptid Y (1)
- Nichtadiabatischer Prozess (1)
- Nichtionisierende Strahlung (1)
- Nichtsyndromale Schallemfindungsschwerhörigkeit (1)
- Niederfrequenzstimulation (1)
- Niere (1)
- Nierenfunktion (1)
- Nierenschädigung (1)
- Nierenschädigungsmarker (1)
- Nierenzellkarzinom (1)
- Notfall (1)
- OLED (1)
- ON-Freezing (1)
- Off.Resonanzen (1)
- Oligosilane (1)
- Opioide (1)
- Optifast (1)
- Orale Antidiabetika (1)
- Organisationswissen (1)
- Organischer Feldeffekttransistor (1)
- Organischer Halbleiter (1)
- Organischer Kationentransporter (1)
- Ortspezifische Mutagenese (1)
- Osteoporose (1)
- Osteoporose Serumparameter (1)
- Out-of-Stock Costs (1)
- P-Seminar (1)
- PAT-LM1 (1)
- PAT-SM6 (1)
- PET (1)
- PET-Tracer (1)
- Parkinson (1)
- Parkinson Disease (1)
- Parkinson-Krankheit (1)
- Parodontitis (1)
- Patella (1)
- Pathogener Mikroorganismus (1)
- Patientenaufnahme (1)
- Pedometer (1)
- Periphere Stammzellentransplantation (1)
- Persönlichkeit (1)
- Perylenderivate (1)
- Pharmakotherapie (1)
- Phasenkorrektur (1)
- Phosphatasen (1)
- Photophysik (1)
- Photopolymerisation (1)
- Pim-1 Kinase (1)
- Pollenschlauch (1)
- Pollenschlauch Calcium Anionen Kanal Kinase (1)
- Polyacrylsäure (1)
- Polyacrylsäuren (1)
- Polymere (1)
- Polymeres Netzwerk (1)
- Polymerisation (1)
- Polymerkristall (1)
- Polymermembran (1)
- Polymorphismus (1)
- Polyneuropathie (1)
- Polytrauma (1)
- Porengröße (1)
- Port Thrombose (1)
- Poröser Stoff (1)
- Positionierte Quantenpunkte (1)
- Postkonditonierung (1)
- Pragmatics (1)
- Pragmatik (1)
- Precursorpolymer (1)
- Problemlösen (1)
- Professionswissen (1)
- Proliferation (1)
- Prozessqualität (1)
- Psychologische Profile (1)
- Pulmonale Hypertonie (1)
- Pyridoxalphosphat (1)
- Pädiatrie (1)
- QST (1)
- Qualification (1)
- Qualitätsmanagement (1)
- Quantenchemie (1)
- Quantenmechanik (1)
- Quantenpunkt (1)
- Quantentheoretische Chemie (1)
- RKIP (1)
- Radioiodtherapie (1)
- Radioonkologie (1)
- Radiosynoviorthese (1)
- Randdichtheit (1)
- Randqualität (1)
- Randqualität Randverhalten / Zahnmedizin (1)
- Randschluss (1)
- Ranvier'sche Schnürringe (1)
- Rassismus (1)
- Rassismuskritische Pädagogik (1)
- Raumverhalten (1)
- Real time quantitative PCR (1)
- Real-Time quantitative PCR (1)
- Recruitment (1)
- Red cell deformability (1)
- Referenzgen (1)
- Regionalentwicklung (1)
- Regionalwirtschaft (1)
- Regionalökonomie (1)
- Rekombinantes Protein (1)
- Rekrutierung (1)
- Resiquimod (1)
- Resurface (1)
- Revision (1)
- Rhenium (1)
- Rheumatoide Arthritis (1)
- Rhodium (1)
- Risperidon (1)
- Ruthenium (1)
- SLC2A3 (1)
- SNP (1)
- SPG17 (1)
- Sarkoidose (1)
- Satisfaction (1)
- Saxothuringikum (1)
- Schistosomiasis (1)
- Schizophrenie (1)
- Schlaganfall (1)
- Schmerzfragebogen (1)
- Schnittstelle (1)
- Schockraum (1)
- Schockraumteam (1)
- Schrittzähler (1)
- Schwangerschaft (1)
- Schäden (1)
- Screening (1)
- Segmentierung (1)
- Seminarfach (1)
- Service Level (1)
- Shopping Center (1)
- SiC (1)
- Signal- und Screeningtheorie (1)
- Siloran (1)
- Single Photon Sources (1)
- Sitagliptin (1)
- Sol-Gel (1)
- Sphingomyelin (1)
- Sprache (1)
- Spracherwerb (1)
- Stabilität (1)
- Stammzellen (1)
- Stammzellen Chimär Maus (1)
- Stickstoffdioxid (1)
- Stickstoffmonoxid-Synthase (1)
- Strahlenresistenz (1)
- Strahlensensibilität (1)
- Strahlentherapie (1)
- Subarachnoidalblutung Neuroprotektion Frühphase Nitroprussid Notfall (1)
- Substratspezifitätsschleife (1)
- Supramolecular Chemistry (1)
- Supramolekulare Chemie (1)
- Syntax (1)
- Systembiologie (1)
- Systembiologische Analysen (1)
- Säugling (1)
- Süddeutsche Zeitung (1)
- Südkorea (1)
- T-Zell-rekrutierende Antikörperkonstrukte (1)
- TNF (1)
- TNFR2-spezifische Agonisten (1)
- TWEAK (1)
- Tablet (1)
- Tablet PC (1)
- Text Type (1)
- Textsorte (1)
- Theater Criticism (1)
- Theaterkritik (1)
- Therapeutisches Drug Monitoring (1)
- Therapie (1)
- Thrombose (1)
- Tinea capitis (1)
- Tipifarnib (1)
- Transfektion (1)
- Transformation (1)
- Transkriptionsfaktor (1)
- Transplantat-Wirt-Reaktion (1)
- Treg (1)
- Trockenblutanalytik (1)
- Tumorantigen (1)
- Tumorassoziierte Antigene (1)
- Tumorerkrankungen (1)
- Tumortherapie (1)
- Turbo Spin Echo (1)
- Typologie (1)
- Ugi-Reaktion (1)
- Unterstützungsbedarf in der Radioonkologie (1)
- Urothelkarzinom (1)
- VEGF (1)
- VZV (1)
- Vagus (1)
- Variszische Gebirgsbildung (1)
- Variszische Orogenese (1)
- Varizellen-Virus (1)
- Verformbarkeit (1)
- Verhalten (1)
- Versorgungsqualität (1)
- Vestibularisschwannom (1)
- Vitek MS (1)
- Vorhofflimmern (1)
- Vorhofohramputation (1)
- W-Seminar (1)
- Wasserstoffbrückenbindung (1)
- Weight Gain During Pregnancy (1)
- Weinrebe (1)
- Weizenkeim (1)
- Wirbelsäulenverletzung (1)
- Wissenschaftspropädeutik (1)
- Working Committee on Quality Indicators (1)
- Wurzelhalsgalle (1)
- Wurzelspitzenresektion (1)
- Wärmeleitfähigkeit (1)
- Würzburger Universitäts-Kinderklinik (1)
- Yttrium (1)
- Zell-Zell-Kontakte (1)
- Zellzyklus (1)
- Zuckerglas (1)
- Zwickau (1)
- Zytokinblockade (1)
- Zytokininduktion (1)
- Zytokinine (Pflanzenpathogene) (1)
- aVNS (1)
- acid sphingomyelinase (1)
- acoustic startle reflex (1)
- acute myeloid leukemia (1)
- affektive Störungen (1)
- allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (1)
- angiotensin II type 1a receptor (1)
- anorganisch-organisches Hybridpolymer (1)
- anti-brain autoantibodies (1)
- apoptosis (1)
- archaeological glass (1)
- archäologisches Glas (1)
- autonomes Nervensystem (1)
- autophagy (1)
- bakterielle Flora (1)
- behavioral changes (1)
- beispielsbasiertes Lernen (1)
- beschichtetes Elektrodenmaterial (1)
- biokompatibel (1)
- borate (1)
- carborane (1)
- cellular binding studies (1)
- ceramic fibers (1)
- ceramide (1)
- cesarean section (1)
- circulating (1)
- circulating tumor cells (1)
- city-centre shopping locations (1)
- city-centre shopping malls (1)
- coated electrode material (1)
- confocal microscopy (1)
- core-shell particles (1)
- coronary heart disease (1)
- coupled nuclear-electron MCTDH (1)
- coupling of gaseous and solid thermal conduction (1)
- demographic change (1)
- demographischer Wandel (1)
- depression (1)
- differentiation (1)
- dorsolateraler präfrontaler Kortex (1)
- elderly and aged consumers (1)
- electronic transport (1)
- epigenetics (1)
- epithelial (1)
- erythropoietin (1)
- exact conical intersection dynamics (1)
- example based learning (1)
- exciton exciton annihilation (1)
- fermented wheat germ (1)
- fracturing (1)
- gastrointestinal tumors (1)
- gastrointestinale Tumore (1)
- genotoxicity (1)
- gestational diabetes (1)
- glass deterioration (1)
- graft-versus-leukemia effect (1)
- heart failure (1)
- heat shock response (1)
- heavy user (1)
- human hematopoietic stem cells (1)
- iClick (1)
- immunotherapy (1)
- improved cyle life (1)
- induced stem cells (1)
- induzierte Stammzellen (1)
- inhibition (1)
- inorganic-organic hybrid polymer (1)
- interval (1)
- intramyokardiale Einblutung (1)
- kardiovaskuläre Erkrankungen (1)
- kognitive Leistungen (1)
- kongenital (1)
- kristalline Polymere mit Porösitäten (1)
- kyphoplasty (1)
- listening effort (1)
- lithium-ion battery (1)
- macrosomia (1)
- measles virus (1)
- miRNA-Detektion (1)
- miRNS (1)
- microRNA-132 (1)
- microRNA-212 (1)
- mild to moderate CKD (1)
- minimalinvasive dorsale Stabilisierung (1)
- minimally invasive posterior instrumentation (1)
- model glass (1)
- molecular diagnostics (1)
- multicycle CEP control (1)
- multiple muyloma (1)
- neuonal differentiation (1)
- neuronale Differenzierung (1)
- neuropathischer Schmerz (1)
- obesity (1)
- onkologisch pädiatrische Patienten (1)
- organic field-effect transistor (1)
- oxidativer Stress (1)
- photoluminescence spectroscopy (1)
- photophysics (1)
- physical activity (1)
- physische Aktivität (1)
- point-of-care (1)
- pollen tube calcium anion channel kinase (1)
- pore size (1)
- pregnancy (1)
- primärer Hyperaldosteronismus (1)
- professionelle Kompetenz (1)
- proliferation (1)
- quantum dynamics (1)
- radiofrequency radiation (1)
- radiosynovectomy (1)
- regulatory t cells (1)
- saure Sphingomyelinase (1)
- selbstberichtet (1)
- self-reported (1)
- single crystal (1)
- site-controlled quantum dots (1)
- somatische Befunde (1)
- stepcount (1)
- sugaring (1)
- t-cell recruting antibody constructs (1)
- tVNS (1)
- therapeutic drug monitoring (1)
- thoracolumbar spine fractures (1)
- thorakolumbale Wirbelsäule (1)
- tiefe Hirnstimulation (1)
- time-resolved spectroscopy (1)
- tonal (1)
- transkranielle Gleichstromstimulation (1)
- transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) (1)
- tumor-associated antigens (1)
- verbesserte Zyklenfestigkeit (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- working memory (1)
- zelluläre Bindungsstudien (1)
- zentral venöser Katheter (1)
- zirkulierende Tumorzellen (1)
- Ökotourismus (1)
- Übergewicht (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004) (8)
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (7)
- Institut für Pharmakologie und Toxikologie (6)
- Neurologische Klinik und Poliklinik (6)
- Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (5)
- Medizinische Klinik und Poliklinik I (5)
- Graduate School of Life Sciences (4)
- Institut für Anorganische Chemie (4)
- Institut für Geographie und Geologie (4)
- Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) (4)
Sonstige beteiligte Institutionen
- Deutsches Zentrum für Herzinsuffizienz (1)
- Didaktik der Chemie (1)
- Endokrinologie (1)
- Fraunhofer Institut für Silicatforschung ISC (1)
- Fraunhofer-Institut für Silicatforschung (1)
- Fraunhofer-Institut für Silicatforschung, Würzburg (1)
- Hochschule für angewandte Wissenschaften München, Fakultät für Tourismus (1)
- Lehrstuhl für Tissue Engineering und Regenerative Medizin der Universität Würzburg (1)
- Siemens Corporate Technology, Erlangen (1)
- Stanford University (1)
ResearcherID
- D-3057-2014 (1)
- N-8985-2015 (1)
Der Erfolg der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSZT) als Immuntherapie basiert neben den Minorantigendifferenzen zwischen Spender und Empfänger entscheidend auf einer spendervermittelten Immunität gegen tumorassoziierte Antigene (TAA), über deren Herkunft und Frequenz bei gesunden Blutspendern die derzeitige Studienlage kaum Informationen bietet. Da für viele klinisch relevante TAA eine Expression im fetalen und plazentaren Gewebe bekannt ist, wurde in dieser Arbeit die Schwangerschaft als möglicher Auslöser dieser T-lymphozytären Gedächtnisimmunantworten im Sinne eines Tumor- und Transplantationsmodells untersucht.
Hierfür wurden insgesamt 114 gesunde Blutspender in drei Subgruppen aus 38 Frauen mit negativer Schwangerschaftsanamnese, 38 Frauen mit positiver Geburtenanamnese und 38 Männern in einer Querschnittsstudie betrachtet, daneben wurden 44 Frauen longitudinal während und nach ihrer ersten Schwangerschaft untersucht. Dabei wurden die CD8-positiven T-Lymphozyten der Probanden isoliert, mit Peptiden der vier klinisch relevanten TAA HER2/neu (human epidermal growth factor receptor 2), MUC1 (Mucin 1), PRAME (preferentially expressed antigen of melanoma) und WT1 (Wilms tumor protein 1) stimuliert und die Produktion von IFN-γ-mRNA mittels RT-qPCR gemessen. Daneben wurden zum Vergleich durchflusszytometrische und ELISPOT-basierte Verfahren durchgeführt.
Bei den gesunden Blutspendern konnten CD8-positive Gedächtnisimmunantworten von niedriger und/oder hoher funktioneller Avidität gegen alle vier untersuchten TAA gemessen werden: Die Frequenz der dabei als „positiv“ definierten Immunantworten betrug bei HER2/neu 5 %, bei MUC1 14 %, bei PRAME 7 % und bei WT1 15 %. Männer wiesen insgesamt höhere absolute Level der Immunantworten gegen die untersuchten TAA auf, was auf eine testikuläre Expression dieser Antigene zurückzuführen sein könnte. In der Longitudinalanalyse bei den erstschwangeren Frauen ließen sich die stärksten Immunantworten zu Beginn der Schwangerschaft nachweisen, so dass es hier zu einem „Boost“ präexistenter TAA-spezifischer Autoimmunität zu kommen scheint. Durch das immunsuppressive hormonelle Milieu im Verlauf der Schwangerschaft und den Verlust der Zielantigene der feto-plazentaren Einheit durch die Geburt und Nachgeburt scheint diese Immunität aber nicht zu persistieren. Dadurch erklärt sich auch die Beobachtung, dass Frauen mit einer positiven Geburtenanamnese keine stärkeren Immunantworten gegen die untersuchten TAA aufwiesen als Frauen mit einer negativen Schwangerschaftsanamnese. Die Schwangerschaft hinterlässt diesbezüglich also ohne die Anwesenheit der vermittelnden Antigene keinen regelhaft bleibenden Effekt.
Diese Resultate decken sich mit Beobachtungen aus der Tumorimmuntherapie, bei denen Vakzinierungen gegen TAA zwar eine kurzfristige Immunität generieren konnten, die aber nicht persistierte. Im Rahmen der HSZT kann eine solche TAA-spezifische Immunität vom Spender auf den Empfänger transferiert werden und vermag dann aufgrund des proinflammatorischen Immunmilieus sehr wohl zu expandieren und in einem begrenzten Ausmaß auch zu persistieren.
Dementsprechend ergeben sich aus den in dieser Arbeit gewonnenen Resultaten relevante Implikationen für die allogene und in geringerem Ausmaß die autologe HSZT, daneben aber auch für innovative Tumortherapien wie die Immuncheckpoint-Blockade, da die Persistenz von tumorspezifischer Immunität letztendlich hochrelevant für eine langfristige Tumorkontrolle und damit für ein tumorfreies Überleben ist. Das vorliegende Modell trägt somit zum Verständnis der komplexen immunregulatorischen Vorgänge bei der Tumorkontrolle bei. Ob die hierbei aufgezeigten Immunantworten generell zu einer verbesserten TAA-spezifischen Immunrekonstitution und konsekutiv zu einem besseren klinischen Ergebnis beitragen, bleibt offen und wird in klinischen Studien geklärt werden müssen.
Die Idee dieser Studie war es, die Modulation der Emotionsverarbeitung mittels transkranieller Gleichstrom-Stimulation nachzuweisen. Dieser Effekt wurde in anderen Studien bereits gezeigt. In diesem Versuch wurde der emotionsabhängige acoustic-Startle-Reflex als Messindikator für modulierte Emotionsverarbeitung eingesetzt. Wir konnten den Effekt der emotionsabhängigen Startle-Reflex Modulierung replizieren und unsere Messmethodik validieren.
Entgegen der Hypothese dieser Studie, konnten – bezogen auf die Gesamtpopulation - keine Effekte der tDCS auf die Verarbeitung emotionalrelevanter Bilder gezeigt werden. Da Emotionsverarbeitung stattgefunden hat, wie durch die emotionsabhängige Modulierung des acoustic-Startle-Reflexes gezeigt wurde, kann der fehlende Effekt nicht auf fehlende emotionale Triggerkraft der Bilder zurückgeführt werden.
Umso interessanter ist die Beobachtung, dass die Versuchspersonen mit erhöhter Angstsensitivität signifikant anders auf die tDCS reagierten, als diejenigen mit niedriger Angstsensitivität. Sie zeigten signifikant verringerte acoustic-Startle-Reflex Amplituden, was gemäß dem sog. Motivational Priming bedeutet, dass sie eine herabgesetzte aversive Grundstimmung, bzw. eine gehobene Befindlichkeit verspürt haben könnten. Der Effekt schien durch die bilaterale, links-kathodale/rechts-anodale Stimulation des DLPFC bedingt zu sein.
Angstsensitivität umschreibt die Ausprägung der Angst vor Veränderungen (körperlich, sozial, kognitiv), welche mit dem realen Erleben der Emotion Angst einhergehen können und wird als Risikofaktor für das Entstehen vieler Angsterkrankungen, speziell der Panikstörungen verstanden. In mehreren Studien wurden mediale Anteile des Präfrontalen Cortex, im Besonderen der dorsomediale Präfrontale Cortex (DMPFC) und der anteriore cinguläre Cortex (ACC) als u.a. für Angstsensitivität kodierende neuronale Korrelate isoliert.
Als in Frage kommende Ursache für den tDCS-Effekt wird die Modulierung des DMPFC und des benachbarten ACC diskutiert. Unterstützung für die vermutlich über das eigentlich anvisierte Areal des DLPFC hinausgehenden tDCS-induzierten Effekte, geben Bildgebungsstudien, in welchen bei bilateraler Stimulierung des DLPFC Aktivitätsveränderungen in weiter medial gelegenen Teilen des PFC nachgewiesen werden konnten.
Das Ergebnis, welches mit einer relativ kleinen Stichprobe klinisch gesunder Personen gewonnen wurde, lädt dazu ein, die gleiche Untersuchung mit einem größeren Kollektiv von Angstsensitiven durchzuführen. Eine begleitend durchzuführende funktionelle Bildgebung könnte Aufschluss über die bei bilateraler tDCS des DLPFC tatsächlich stimulierten Hirnareale geben.
Ziel:
Das Ziel dieser retrospektiven, naturalistischen Studie ist zum einen die Untersuchung der Zusammenhänge von Dosierung und Serumkonzentration, Serumkonzentration und Therapieeffekt sowie von Serumkonzentration und unerwünschten Arzneimittel-Wirkungen (UAW) bei an Schizophrenie erkrankten Kindern und Jugendlichen unter Risperidon-Therapie. Zum anderen soll die Anwendbarkeit des therapeutischen Serumkonzentrations-Referenzbereichs von Erwachsenen für Kinder und Jugendliche untersucht werden.
Methode:
Die von mehreren Kliniken in den Jahren 2005 – 2009 erhobenen Daten von 40 Kindern und Jugendlichen, die mittels des Therapeutischen Drug Monitorings überwacht wurden, wurden retrospektiv ausgewertet. Die gemessenen Serumkonzentrationen erfolgten im Steady State und beziehen sich auf die Summe von Risperidon und 9-hydroxy-Risperidon (aktive Menge). Die Beurteilung der Therapieeffekte erfolgte mittels der CGI-C-Unterskala (Clinical Global Impression of Change), die der UAW mithilfe der UKU-Skala (Udvalg for Kliniske Undersøgelser).
Ergebnis und Fazit:
Es zeigt sich eine signifikante, positive Korrelation zwischen der Tagesdosierung und der Serumkonzentration und keine signifikante Korrelation zwischen der Serumkonzentration und dem Therapieeffekt bzw. den UAW. Die Ergebnisse dieser Arbeit liefern erste Hinweise für einen möglicherweise niedrigeren therapeutischen Referenzbereich für an Schizophrenie erkrankten Kindern und Jugendlichen unter Risperidon-Behandlung. Aufgrund der Limitationen des naturalistischen Studiendesigns ist der vorgeschlagene Referenzbereich eine richtungsweisende Empfehlung. Weitere Studien mit größeren Stichprobenzahlen sind nötig um diese Ergebnisse zu validieren.
Zusammenfassung
Ziel der aktuellen „Katamnestischen Untersuchung der Behandlungszufriedenheit kindlicher Patientinnen und Patienten mit AN nach stationärem Klinikaufenthalt“ war es, die geringe Datenlage zur AN im Kindesalter allgemein und zur Behandlungszufriedenheit dieser Patientengruppe im Speziellen zu erweitern und durch die gewonnen Erkenntnisse zukünftige Behandlungskonzepte für Patienten mit kindlicher AN zu optimieren.
Erstmals wurde - unseres Wissens nach - ein ausschließlich aus Patienten mit ehemals kindlicher AN bestehendes Patientenkollektiv retrospektiv bezüglich der Behandlungszufriedenheit befragt.
Die zentrale Fragestellung der Studie bestand darin herauszufinden, ob und wie viele Patienten die Behandlung retrospektiv als zufriedenstellend /unzufriedenstellend bzw. hilfreich/schädlich empfunden haben und welche Elemente der stationären Therapie Zufriedenheit/Unzufriedenheit erzeugt haben bzw. zur Einschätzung subjektiver/-n Hilfestellung/Schadens durch die Therapie geführt haben.
Weitere wichtige Fragestellungen der Studie lagen darin herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen der Behandlungszufriedenheit/Hilfe/Behandlungs-menge und verschiedenen patienten- und therapiebezogenen Parametern besteht.
Die aktuelle Katamnesestudie verdeutlicht, dass ehemalige Patienten mit kindlicher AN ebenso wie kindliche, jugendliche und erwachsene AN-Patienten in vorhergehenden Studien im Vergleich zu Patienten mit anderen psychischen Erkrankungen durchaus kritisch bezüglich der medizinischen Behandlung zu sein scheinen, da sich mit 55,8 % der Patienten/-innen, die zumindest mittelmäßig zufrieden waren, eher mäßige Zufriedenheitsraten im Rahmen geschlossener Fragen ergaben (s. Punkt 5.1.1). Am wahrscheinlichsten sind hierfür die auch bei kindlichen AN-Patienten typischen Krankheitscharakteristika (z. B. Ambivalenz bezüglich der Genesung und Behandlung, Angst vor Kontrollverlust) und häufig bei AN-Patienten beobachteten Persönlichkeitszüge (z. B. Rigidität) verantwortlich (s. Punkt 5.1.1).
Der Großteil der hier untersuchten Patienten/-innen mit AN im Kindesalter (65,4 %) empfand die Therapie retrospektiv als hilfreich, wobei auch hier Parallelen zu retrospektiven Bewertungen kindlicher, jugendlicher und erwachsener AN-Patienten der Behandlung als überwiegend hilfreich bestehen (s. Punkt 5.2.1).
Im Rahmen der Therapie waren für die kindlichen AN-Patienten sozioemotionale Therapiebestandteile wie therapeutische Einzelgespräche, Kontakt zu Mitpatienten und Betreuern von größter Bedeutung. Diese Behandlungselemente generierten am meisten Zufriedenheit und wurden von vielen Patienten/-innen als am hilfreichsten eingestuft. Die Ergebnisse sind hypothesengenerierend dafür, dass kindliche Patienten mit AN einen besonderen Fürsorge-/Unterstützungsbedarf im Rahmen sozialer Beziehungen während der Therapie zu haben scheinen. Allerdings wurde die zentrale Rolle sozioemotionaler Komponenten in der Therapie auch in vielen anderen Behandlungszufriedenheitsstudien mit kindlichen/jugendlichen und erwachsenen AN-Patienten, Patienten mit Essstörungen allgemein, kinder- und jugendpsychiatrischen und allgemeinpsychiatrischen Patienten (s. Punkt 5.1.2) und wissenschaftlichen Arbeiten zur Hilfe durch die Therapie für AN-Patienten unterschiedlicher Altersklassen sowie für weitere Patientengruppen unterstrichen (s. Punkt 5.2.2).
Im Rahmen der therapeutischen Beziehung kam der Wunsch nach engmaschigem Kontakt zum Behandler (mehr Einzelgespräche) zum Ausdruck. Zudem wünschten sich einige Patienten eine individuellere Therapiegestaltung (s. Veränderungswünsche der Patienten, Tabelle 23). Auch in Vergleichsstudien mit kindlichen, jugendlichen AN-Patienten und weiteren Patientengruppen nahm die therapeutische Beziehung eine Schlüsselrolle ein, wobei ebenfalls ausreichend Zeit und Individualismus in der Therapie von den Patienten gefordert wurden (s. Punkt 5.3).
Ein gewisses Maß an Selbstbestimmung, eine feste Bezugsperson, Miteinbeziehung des familiären Umfelds in die Therapie, Gruppentherapie, ausreichend Rückmeldung und eine suffiziente Nachbetreuung waren den kindlichen AN-Patienten ebenfalls wichtig im Rahmen der Behandlung (s. qualitative Aussagen, Tabelle 23).
Behandlungselemente, die eine Überwindung des essstörungsspezifischen Verhaltens und die Genesung von der Erkrankung zum Ziel hatten, wurden teilweise als zufriedenstellend und hilfreich (s. Punkt 5.1.2, 5.2.2), zum Teil jedoch als unzufriedenstellend und nicht hilfreich (s. Punkt 5.1.3, 5.2.3) beurteilt. Die in einigen Studien angeführte kritische Bewertung restriktiver Therapieelemente zur Überwindung der Essstörungssymptomatik und Ambivalenz von AN-Patienten bezüglich ihres Genesungswillens, ihrer Veränderungsmotivation und der Aufnahme und Durchführung einer Behandlung kommt hierdurch auch bei einem Patientenkollektiv von kindlichen AN-Patienten zum Ausdruck (s. Punkt 5.1.1).
In Hinblick auf diese essentiellen Therapiebestandteile zur Behandlung einer AN kommt es wahrscheinlich auf die richtige Dosierung im Rahmen des Therapiekonzeptes an.
Ein nachvollziehbarer Zusammenhang ergab sich, indem die kindlichen AN-Patienten, welche die Behandlung als zufriedenstellend beurteilten, diese auch als hilfreicher wahrnahmen und umgekehrt (s. Punkt 5.1.4).
Die Annahme, dass soziokulturelle Vergleichsvariablen (Alter und BMI) mit der Behandlungszufriedenheit korrelieren, konnte in der eigenen Studie für das kindliche Studienkollektiv nicht belegt werden. Aufgrund von sehr unterschiedlichen bisherigen Studienergebnissen, ist weitere Forschung bezüglich der Beziehung zwischen soziodemographischen Variablen und der Patientenzufriedenheit notwendig, um diesbezüglich klarere Schlüsse ziehen zu können (s. Punkt 5.1.4).
Ein angenommener Zusammenhang zwischen der Hilfe der Therapie und patienten-/therapiebezogenen Variablen konnte allerdings bestätigt werden, da Patienten mit höherem Entlass-BMI die Behandlung retrospektiv als hilfreicher im Vergleich zu solchen mit niedrigeren Werten empfanden (s. Punkt 5.2.4). Damit wird auch aus retrospektiver Patientensicht die heute geltende Therapieleitlinie bestätigt, die Patienten erst mit Erreichen eines für Alter und Größe angemessenen Körpergewichts aus der stationären Behandlung zu entlassen (DGPM 2011).
Zudem ergab die Einstufung der Hilfe durch die Behandlung an den verschiedenen Universitätskliniken signifikante Unterschiede, was vermutlich auf die unterschiedliche Spezialisierung der Einrichtungen bezüglich Essstörungen zurückzuführen ist, da bisherige Studienergebnisse darauf hindeuten, dass die Behandlung in einer auf Essstörungen spezialisierten Klinik von den Patienten als hilfreicher eingeschätzt wurde, als in einer nicht spezialisierten Einrichtung (s. Punkt 5.2.4).
Bezüglich der Beurteilung der Behandlungsmenge zeigten sich in der vorliegenden Katamnesestudie gegensätzliche Ergebnisse in Relation zum langfristigen (Vorliegen einer Essstörung zum Katamnesezeitpunkt) bzw. kurzfristigen Behandlungsergebnis (BMI bei Entlassung) der kindlichen AN-Patienten. So wiesen Patienten/-innen, die die Behandlungsmenge als zu gering einstuften im Durchschnitt einen höheren BMI bei Klinikentlassung (besseres kurzfristiges Behandlungsergebnis) auf, als solche, welche die Behandlungsmenge als zu viel beurteilten. Das bedeutet, dass Patienten/-innen mit kurzfristig besserem Behandlungsergebnis sich in der Retrospektive quantitativ mehr Behandlung gewünscht hätten, als solche mit schlechterem. Jedoch wünschten sich im Gegenzug häufiger Patienten, die zum Studienzeitpunkt noch an einer Essstörung (schlechteres Langzeit-Outcome) litten retrospektiv quantitativ mehr Behandlung, als zum Studienzeitpunkt genesene Probanden/-innen (besseres Langzeit-Outcome) (s. Punkt 5.4). Auf dieser Grundlage lässt sich die Hypothese aufstellen, dass die Patientengruppe mit niedrigerem Entlass-BMI möglicherweise weniger krankheitseinsichtig als die Gruppe mit höherem Entlass-BMI war, wodurch sie sich weniger auf die Therapie einlassen und resultierend in einem schlechteren Behandlungsergebnis auch weniger von ihr profitieren konnte. Es kann außerdem gemutmaßt werden, dass Patienten mit einer noch andauernden Essstörung zum Katamnesezeitpunkt im Gegenzug mittlerweile ausreichend Krankheitseinsicht aufwiesen und sich deshalb retrospektiv mehr Behandlung gewünscht hätten.
Ein weiteres plausibles Ergebnis der aktuellen Studie ist, dass sich Patienten, die die Behandlung als zufriedenstellend/hilfreich bewerteten, quantitativ mehr Behandlung gewünscht hätten, wobei vorwiegend Patienten, die die Behandlung als unzufriedenstellend/schädlich einstuften, auch die Behandlungsmenge als zu viel beurteilten.
Zusammenfassend wird anhand der eigenen Ergebnisse deutlich, dass es eine besondere Herausforderung darstellt, für Patienten mit AN, eine Therapie zur Verfügung zu stellen, welche deren Akzeptanz und Zufriedenheit findet (Gulliksen et al. 2012). Dementsprechend ist es wichtig, bestehende Therapien weiterzuentwickeln und Behandlungsformen bereitzustellen, die an die Bedürfnisse der Patientengruppe angepasst sind. Hierfür ist ein systematisches Wissen darüber, was Zufriedenheit und Unzufriedenheit bei AN-Patienten generiert, von Nöten (Gulliksen et al. 2012).
Die vorliegende Arbeit ist unseres Wissens nach die erste Studie zur Behandlungszufriedenheit an ausschließlich kindlichen AN-Patienten/-innen als Patientenkollektiv. Daher konnten die Ergebnisse nur mit Studiendaten aus anderen Patientenkollektiven (allgemeinpsychiatrische, kinder- und jugendpsychiatrische, Essstörungs-, erwachsene und jugendliche oder z. T. kindliche AN-Patienten) verglichen werden. Weitere Studien mit kindlichen AN-Patienten/innen sind sinnvoll und wünschenswert, um die hier dargestellten Ergebnisse zu validieren und praktische Schlüsse für eine individualisierte Behandlung, welche die Bedürfnisse der jungen Patienten bestmöglich berücksichtigt, ziehen zu können.
Es lässt sich feststellen, dass in der vorliegenden Untersuchung eine nichtchirurgische systemische Parodontaltherapie mit und ohne adjuvante Antibiose die beobachteten Keimzahlen der parodontitisassoziierten Keime Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis und Tannerella forsythia signifikant reduzieren konnte. Es konnte jedoch kein direkter Zusammenhang zwischen der beobachteten Keimreduktion des subgingivalen Mikrobioms und der Veränderung der erfassten Parameter der arteriellen Gefäßsteifigkeit festgestellt werden.
Weitere Interventionsstudien mit höheren Patientenzahlen und einer hierdurch möglichen differenzierteren Subanalyse des Patientenguts bezüglich Risikofaktoren wie Tabakkonsum, Medikation oder Lebensalter, sowie der Unterscheidung zwischen aggressiver und chronischer Parodontitis sind erforderlich, um die mögliche Existenz eines kausalen Zusammenhangs beider Erkrankungen definitiv abklären zu können.
HINTERGRUND. In zahlreichen epidemiologischen Studien, so auch in der bevölkerungsbasierten Würzburger Kohortenstudie STAAB (STAdien A und B der Herzinsuffizienz) mit primären kardiologischen Fragestellungen, wird die Körperzusammensetzung mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) gemessen. In einer Pilotstudie wurden das Messprotokoll und die Reproduzierbarkeit der Messungen überprüft. Außerdem wurde untersucht, wie sich die Verletzung bestimmter Protokollvorschriften (Messung am nüchternen Probanden im Ruhezustand) verzerrend auf die Messwerte auswirken.
METHODEN. Die Probanden (16 Männer, 18 Frauen) waren volljährig, hatten keine mit dem Protokoll unverträglichen Erkrankungen oder Medikationen und erteilten ihre schriftliche informierte Einwilligung. In sechs konsekutiven BIA-Messungen wurden mittels Seca® mBCA 515 fettfreie Masse, Muskelmasse, Fettmasse, Fettanteil, Gesamtkörperwasser und extrazelluläres Wasser unter verschiedenen Bedingungen bestimmt. Zunächst wurden unter den vorgeschriebenen Standardbedingungen zwei direkt aufeinander folgende Messungen durchgeführt, zwischen denen die Probanden das Gerät verließen. Die dritte Messung erfolgte unmittelbar nach dem Trinken von 500mL Mineralwasser, die vierte nach 20-30min Wartezeit. Anschließend unterzogen sich die Probanden unterzogen einer körperlichen Belastung (Laufen im Stand, Springen, Kniebeugen) bis zum Einsetzen einer deutlichen Schweißproduktion. Die fünfte BIA-Messung erfolgte im unmittelbaren Anschluss an die Belastung, die sechste nach weiteren 5min Ruhepause.
ERGEBNISSE. Die beiden unter Standardbedingungen durchgeführten Messungen lieferten bei den Probanden jeweils fast identische Werte. Die Wasseraufnahme wurde vom Gerät bei Männern nur marginal (+100g), bei Frauen gar nicht als solche registriert. Vielmehr wurde eine signifikante Zunahme der Fettmasse angezeigt (Männer +300g, Frauen +500g, siehe Abbildung). Die Fehlzuordnung des aufgenommenen Wassers verschob sich nach der Wartezeit nur geringfügig. Nach der körperlichen Belastung wurde bei den Männern eine gestiegene Fettmasse gemessen (+400g, siehe Abbildung), die sich nach der kurzen Ruhepause wieder reduzierte (–300g), während sich die angezeigte Körperwassermasse genau gegenläufig verhielt. Bei den Frauen waren die Veränderungen unter Belastung und nach der Ruhepause geringfügig. Die Verlaufsprofile der Geschlechter unterschieden sich in allen Messvariablen signifikant (Interaktionstest).
SCHLUSSFOLGERUNG. Die Messwerte des BIA-Geräts sind unter den definierten Standardbedingungen gut reproduzierbar. Die experimentellen Veränderungen der Protokollstandards simulierten alltäglich vorkommende Einflussfaktoren wie Wasserzufuhr oder körperliche Belastung kurz vor der Untersuchung. Die Ergebnisse zeigen, dass die Nichteinhaltung der Standards zu messbaren Verzerrungen führen. Dies ist umso gravierender, da die Verzerrungen in den vom Gerät angezeigten Messwerten physikalisch nicht ihren kausalen Ursachen entsprechen und zudem bei den Geschlechtern verschieden ausgeprägt sind. Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse sollten bei der epidemiologischen Interpretation statistischer Zusammenhänge von BIA-Werten mit anderen Messgrößen auch immer die möglichen Auswirkungen fehlerhafter Zuordnung von Körperanteilen kritisch geprüft und erörtert werden.
Rassismus wirkt in der Schule auf individueller, unterrichtlicher und institutioneller Ebene – häufig in subtilen und versteckten Formen. Zwar besitzt das Phänomen einen spezifischen historischen Ausgangspunkt und ist dadurch in seinen Wirkungsweisen (gerade auch in pädagogischen Kontexten) gut zu analysieren und somit folglich auch zu dekonstruieren, allerdings stößt die für eine pädagogische Auseinandersetzung zentrale Voraussetzung einer selbst- und machtreflexiven Herangehensweise bei Pädagoginnen häufig auf Widerstände und Ablehnung. Auch aufgrund der langjährigen Tabuisierung des Begriffs fand eine intensivere Auseinandersetzung mit Rassismus im deutschsprachigen Raum sowohl in der erziehungswissenschaftlichen Theorie wie auch in der pädagogischen Praxis erst ab den 1990er-Jahren statt. Bis heute besteht allerdings ein virulenter Forschungsbedarf für dieses Praxis- und Forschungsfeld in der spezifischen Schnittmenge der Gegenstandsbereiche Lehrerinnenfortbildung und Rassismus.
Die hier vorgelegte explorative Studie hatte zum Ziel, dieses Forschungsdefizit aufzuholen und beschäftigte sich deshalb mit der aktuellen Praxis der rassismusrelevanten Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung in Deutschland, d.h. mit jenen Konzepten und Angeboten der sogenannten Dritten Phase, in welchen das Thema ‚Rassismus‘ eine explizite wie implizite inhaltliche Relevanz besitzt. Eine empirische Datenbasis konnte auf Grundlage von qualitativen Interviews mit Expertinnen, die für die Konzeption und/oder Durchführung solcher Fortbildungen verantwortlich sind, erhoben und mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet werden. Durch eine Verdichtung des analysierten Materials konnten am Ende des Auswertungsprozesses fünf Kernhypothesen formuliert werden, welche belastbare Aussagen zur aktuellen Praxis der rassismusspezifischen Lehrerinnenfortbildung – also jener Seminare, in denen Rassismus explizit thematisiert wird – darstellen und somit Anknüpfungspunkte für möglichen Folgestudien bieten.
In der vorliegenden Studie soll die Veränderung emotionaler Verarbeitung depressiver Patienten im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe untersucht werden. Als Messinstrument dient uns das EEG, welches als eine nicht invasive, sensitive Methode, die Veränderung der emotionalen Reaktion mittels EKPs darstellbar macht. So soll in dieser Studie ein Paradigma entwickelt werden, welches die Veränderung der emotionalen Verarbeitung von depressiven Patienten erfassen kann, um zukünftig die Effektivität von Psychotherapie anhand objektivierbarer Maße zu evaluieren.
Im Rahmen der vorliegenden Studie an der Klinik und Poliklinik für Herz-, Thorax- und thorakale Gefäßchirurgie der Uniklinik Würzburg im Zeitraum von Januar 2010 bis Mai 2013 wurden 148 kardiochirurgische konsekutive Patienten mit Vorhofflimmern und Amputation des linken Vorhofohres retrospektiv untersucht. Zielsetzung war zu evaluieren inwiefern die Vorhofohramputation ein sicheres Verfahren darstellt.
2,7% des Patientenkollektivs erlitten perioperativ einen Apoplex. Die Tatsache, dass alle Patienten in der Aufwachphase bzw. direkt post extubationem mit einem fokal-neurologischen Defizit auffällig geworden waren und in allen Fällen ein ischämischer cerebraler Insult radiologisch nachweisbar war, legt nahe, dass es sich um embolische Infarkte im direkten Zusammenhang mit der Operation handelte. Die Apoplexpatienten, bei denen perioperativ eine TAA nachweisbar war (50%), hatten das cerebrale Ereignis bereits vor Auftreten der TAA. 50% der Apoplexpatienten entsprechen mit der Kombination aus operativer Myokardrevaskularisation und einem Eingriff an der Aortenklappe dem in der Literatur beschriebenen höchsten Risiko für einen Apoplex bei kardiochirurgischen Eingriffen [4]. Aufgrund der geringen Fallzahl der Studie war die Erhebung von bestimmten Risikoprofilen für das Auftreten eines Apoplex nicht möglich, auffällig war jedoch, dass 75% der Apoplexpatienten an intermittierendem Vorhofflimmern litten. Darüberhinaus zeigten die Apoplexpatienten eine signifikant (p=0,008) längere Nachbeatmungszeit. Eine Aussage über die Effektivität der Vorhofohramputation in Hinblick auf die Prophylaxe eines Apoplex ist in der vorliegenden Studie aufgrund des kurzen Beobachtungszeitraums bis zum Zeitpunkt der Entlassung nicht möglich. Zu diesem Zweck bedarf es weiteren Studien, in der das Patientenkollektiv postoperativ in Intervallen hinsichtlich eines cerebralen Insults und der Antikoagulation nachverfolgt wird.
Darüber hinaus kann - wie in der Literatur beschrieben – vermutet werden, dass Patienten mit präoperativem Vorhofflimmern ein erhöhtes perioperatives Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko haben.
Die Letalität war mit 8,1% in der untersuchten Patientenkohorte deutlich höher als in der Literatur, bei genauerer Betrachtung der Auswahl der Patienten zeigt sich jedoch, dass das Einschlusskriterium der Diagnose Vorhofflimmern als Risikofaktor eine große Rolle spielt [4]. Des Weiteren wurde mit 11,8% bei den Kombinationsoperationen eine deutlich höhere Letalität im Gegensatz zu den isolierten CABG-OPs mit 4,8% festgestellt. Es konnte gezeigt werden, dass die perioperativ verstorbenen Patienten gemäß den Risikostratifizierungen aus der Literatur ein deutlich erhöhtes Risikoprofil für Morbidität besaßen [25-30]. Insbesondere das mit 76 (SD±9) Jahren signifikant (p=0,001) höhere Lebensalter der Patienten und die signifikant (0,001) längere Operationszeit, v.a. eine mit 197 Minuten (SD±11) signifikant längere EKZ-Dauer, scheinen eine entscheidende Rolle in der Betrachtung der perioperativen Morbidität zu spielen.
Eine TAA trat perioperativ bei 31,1% der Patienten auf. Im Hinblick auf eine Kardioversion konnte festgestellt werden, dass die medikamentöse Kardioversion 94,7% Sinusrhythmus bei Entlassung der elektrischen Kardioversion mit 61,1% Sinusrhythmus bei Entlassung überlegen war. Des Weiteren zeigte die vorliegende Studie, dass eine Cryoablation mit einer Steigerung der Rate an Sinusrhythmus von präoperativ 53,0% auf 69,7% bei Entlassung erfolgreich zu sein scheint. Zur weiteren Evaluation der Cryoablation müssen jedoch gesonderte Studien durchgeführt werden, da in der vorliegenden Studie zu beachten ist, dass sowohl Patienten mit chronischem Vorhofflimmern als auch Patienten mit intermittierendem Vorhofflimmern berücksichtigt wurden.
Die Revisionsrate aufgrund einer Blutung war mit 7,4% höher als Vegleichswerte in der Literatur [37-39]. Die Kombinationsoperationen hatten mit 11,3% eine mehr als doppelt so hohe Revisionsrate als die isolierten Koronarchirurgieeingriffe mit 3,9%. Herzchirurgische Kombinationseingriffe werden in der Literatur mit einem erhöhten Revisionsrisiko beschrieben. In der vorliegenden Studie scheint, wie auch in der Literatur [40,41], die Dauer der Herzlungenmaschinenzeit eine Rolle zu spielen. In der vorliegenden Studie war diese mit 152 Minuten (±52,35) bei den Kombinationsoperationen im Gegensatz zu 106 Minuten (±54,76) bei den isolierten CABG-OPs deutlich länger und entspricht mit >150 Minuten auch einer in der Literatur beschriebenen Zeitgrenze für ein signifikant höheres Risiko einer Revision [41].
Auf der Basis der im Rahmen dieser Untersuchung genannten Ergebnisse kann davon ausgegangen werden, dass die chirurgische Amputation des linken Vorhofohres ein sicheres Verfahren ist, das die Operationszeit nur unwesentlich verlängert. Inwieweit die chirurgische Vorhofohramputation auch einen benefiziellen Aspekt im Sinne der Reduktion der Rate von postoperativ neuaufgetretenen Apoplexen eine Rolle spielt bzw. das Verzichten auf eine Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern möglich macht, müssen weiterführende prospektiv-randomisierte Studien zeigen.