Refine
Is part of the Bibliography
- yes (213)
Year of publication
Document Type
- Journal article (147)
- Doctoral Thesis (63)
- Report (2)
- Review (1)
Keywords
- Neurobiologie (41)
- Glioblastom (11)
- glioblastoma (11)
- Medizin (9)
- Glioblastoma (6)
- Vestibularisschwannom (6)
- vestibular schwannoma (6)
- Schädel-Hirn-Trauma (5)
- Subarachnoidalblutung (5)
- active zone (5)
- astrocytoma (5)
- glioblastoma multiforme (5)
- glioma (5)
- Akustikustumor (4)
- Durchblutung (4)
- Gehirn (4)
- Gliom (4)
- Neurochirurgie (4)
- brain (4)
- deep brain stimulation (4)
- rats (4)
- recurrence (4)
- therapy (4)
- Astrozytom (3)
- CXCR4 (3)
- Glioblastoma multiforme (3)
- Hypothalamus (3)
- MGMT (3)
- Parkinson's disease (3)
- Prostaglandine (3)
- TRH (3)
- TTFields (3)
- Tumortherapiefelder (3)
- blood pressure (3)
- blood-brain barrier (3)
- brain tumor (3)
- mRNA (3)
- medulloblastoma (3)
- meningioma (3)
- metabolism (3)
- mice (3)
- neuroprotection (3)
- protein (3)
- rat (3)
- relapse (3)
- subthalamic nucleus (3)
- traumatic brain injury (3)
- ABR (2)
- ADAM9 (2)
- ATF5 (2)
- Akustikusneurinom (2)
- Aneuploidie (2)
- Blut-Hirn-Schranke (2)
- CA3 (2)
- CNS disorders (2)
- COVID-19 (2)
- Delta-Valve (2)
- Elektrocochleographie (2)
- Elektrophysiologie (2)
- Glioma (2)
- Hirntumor (2)
- Hydrocephalus (2)
- Hyperkapnie (2)
- Hypothermie (2)
- Lipopolysaccharide (2)
- MACC1 (2)
- MPS1 (2)
- MRI (2)
- Merlin (2)
- Mesenteric circulation (2)
- Mitose (2)
- NMR-Tomographie (2)
- Neuralgie (2)
- Neurofibromatose (2)
- Neurophysiologie (2)
- Neuroprotektion (2)
- Overdrainage (2)
- Parkinson’s disease (2)
- RIM1α (2)
- Ratte (2)
- SAH (2)
- Sagittalnahtsynostose (2)
- Schmerz (2)
- Stroke (2)
- TTK (2)
- Tumor Treating Fields (TTFields) (2)
- Tumor-Nekrose-Faktor <alpha> (2)
- Unishunt (2)
- VEGF (2)
- acute brain slices (2)
- animal model (2)
- blood–brain barrier (2)
- brain edema (2)
- cancer stem cells (2)
- cardiac output (2)
- cerebEND (2)
- closed head injury (2)
- contact-kinin system (2)
- depression (2)
- dopamine (2)
- electron tomography (2)
- expression (2)
- factor XII (2)
- fluoroscopy (2)
- heart rate (2)
- high-pressure freezing/freeze substitution (2)
- imaging (2)
- inflammation (2)
- intraoperative imaging (2)
- intraoperative monitoring (2)
- local field potentials (2)
- low-grade glioma (2)
- mRNA expression (2)
- minocycline (2)
- neuropathic pain (2)
- organoids (2)
- pain (2)
- pathogenesis (2)
- presynaptic (2)
- radiotherapy (2)
- temozolomide (2)
- tumor necrosis factor (2)
- 2 PM (1)
- 2-photon microscopy (1)
- 3 D rotational fluoroscopy (1)
- 3D cell culture (1)
- 3D ex vivo models (1)
- 3D fluoroscopy (1)
- 3D in vitro model (1)
- 3D-Modell (1)
- ABR Monitoring (1)
- Akustisch evozierte Potentiale (1)
- Akustisch evoziertes Potenzial (1)
- Anaphylactic shock (1)
- Anaphylaxis (1)
- Aneurysma (1)
- Apoptosis (1)
- Astrocytic tumor (1)
- Astrocytoma (1)
- Astrozytäre Tumore (1)
- Audiologie (1)
- Auditory brainstem implant (1)
- Augenhintergrund (1)
- Autoradiography (1)
- Axonal degeneration (1)
- BDNF (1)
- BN 52021 (1)
- BRMS1 (1)
- Bauchaorta (1)
- Bevacizumab (1)
- Biomarker (1)
- Biowissenschaften (1)
- Blood–brain barrier (1)
- Blutdruck (1)
- Bone chips (1)
- Bradykininantagonist (1)
- Brain stem (1)
- Bruchpilot (1)
- C1-Inhibitor Berinert (1)
- C1-inhibitor (1)
- C6 (1)
- C6 cells (1)
- C6-Zellen (1)
- CA-IX (1)
- CA2+ channels (1)
- CA3 pyrimidal cells (1)
- CAD-CAM (1)
- CBF (1)
- CD133 (1)
- CNS cancer (1)
- CNS diseases (1)
- CRPS (1)
- CSVD (1)
- CX3CL1 (1)
- CXCL12 (1)
- CXCL13 (1)
- Cardiovascular (1)
- Cardiovascular system (1)
- Cefotaxim (1)
- Cell cycle regulation (1)
- Cerebral Ischemia (1)
- Cerebral-ischemia (1)
- Cranial window (1)
- Crespi effect (1)
- Cytokine (1)
- DBS biomarkers (1)
- DBS programming (1)
- Dekompressionsoperation (1)
- Delayed cerebral infarction (1)
- Delayed ischemic neurological deficit (1)
- Demenz (1)
- Detektion (1)
- Diabetische Polyneuropathie (1)
- Doxycyclin (1)
- Drosophila melanogaster (1)
- E-cadherin (1)
- ECoG (1)
- ED2 (1)
- EEG (1)
- EPO (1)
- EVAR (1)
- Early Brain Injury (1)
- Electric auditory brainstem response (1)
- Endothelial cell (1)
- Endothelium (1)
- Endothelzelle (1)
- Endurant® (1)
- Erythropoetin (1)
- Experimentaltumor (1)
- Expression (1)
- Exzitatorische Synapse (1)
- FAEP (1)
- FTY720 (1)
- Facialisl�hmung (1)
- Facialisparese (1)
- Feinmotorik (1)
- Fibrin glue (1)
- Fluorescence (1)
- Focal brain ischemia (1)
- Frühphase nach experimenteller Subarachnoidalblutung (1)
- Genetik (1)
- Genexpression (1)
- Glioblastoma cell line (1)
- Glioblastomas (1)
- Glioma stem cells (1)
- Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor Leukomax (rekombinant hergestelltes Präparat) (1)
- Graphiktablett (1)
- HBMVEC (1)
- HBMVEC Zellkultur (1)
- HBO (1)
- HERV-K (1)
- HIF-1 (1)
- Head-injury (1)
- Hemodynamic depression (1)
- Hemorrhage (1)
- Hippocampus (1)
- Hirnblutung (1)
- Hirndruck (1)
- Hirnödem (1)
- Histologie (1)
- Human endogenous retrovirus (1)
- Hydroxyethylstärke (1)
- Hyper-HES (1)
- Hypertension (1)
- Hypophyse (1)
- Hypophysenhormon (1)
- Hypoxia (1)
- Hypoxie (1)
- Hörprothese (1)
- Hörrehabilitation (1)
- IBA-1 (1)
- IDH (1)
- IDH1/2 (1)
- IL-6 (1)
- IOM (1)
- ISBI (1)
- Icosanoid (1)
- Immunhistochemie (1)
- Immunostimulatory adjuvant (1)
- Immunotherapy (1)
- Impressiones digitatae (1)
- In vitro models (1)
- In vivo imaging (1)
- In-vivo dia lysis (1)
- Indikationsstellung (1)
- Infiltration (1)
- IntelliCage (1)
- Intercellular adhesion molecule 1 (1)
- Interleukin 1 beta Neutralisierung (1)
- Interleukin 1-beta (1)
- Intraoperatives Monitoring (1)
- Intravascular coagulation (1)
- Intravital imaging (1)
- Invasion (1)
- Irradiation (1)
- KIF (1)
- KIF11 (1)
- Kephalometrie (1)
- KiSS1 (1)
- Kleinhirn-Brückenwinkeltumor (1)
- Kleinhirnbrückenwinkel (1)
- Kleinhirnbrückenwinkeltumor (1)
- Knochentumor (1)
- Kognition (1)
- Komplikation (1)
- Komplikationen (1)
- Kontakt-Kinin-System (1)
- Kraniopharyngeom (1)
- Kranioplastik (1)
- Kraniosynostose (1)
- Körperachse (1)
- LGA (1)
- LTD (1)
- Langzeitdepression (1)
- Lateral suboccipital craniectomy (1)
- Lebensqualität (1)
- Lipoxin (1)
- Literatur (1)
- Locus coeruleus (1)
- Low grade Astrocytoma (1)
- MEA (1)
- MGMT promoter methylation (1)
- MMP (1)
- MMP9 (1)
- MRT (1)
- Mad2A und Mad2B (1)
- Makrophagen (1)
- Mapping <Medizin> (1)
- Marklager (1)
- Matrix-Metalloprotease (1)
- Matrixmetalloproteinasen (1)
- Medulloblastom (1)
- Medulloblastome (1)
- Meningeom (1)
- Metalloproteinasen (1)
- Metastatic breast cancer (1)
- Methylierung (1)
- Methylprednisolon (1)
- Mice (1)
- Microbubbles (1)
- Microinjection (1)
- Mikrochirurgie (1)
- Minozyklin (1)
- Model (1)
- Molecular-weight heparin (1)
- Monocyte (1)
- Monopolar spindle 1 (1)
- Morbus Fabry (1)
- Motorischer Cortex (1)
- Mouse model (1)
- Multielectrode Array (1)
- Multielektroden Arrays (1)
- Myelographie (1)
- Myelopathie (1)
- N-Acetyl-leukotriene E4 (1)
- NADPH oxidases (NOX) (1)
- NCH93 (1)
- NDRG1 (1)
- NF-2 (1)
- NF2-related schwannomatosis (NF2) (1)
- NT-3 (1)
- Neoangiogenese (1)
- Nervus facialis (1)
- Nervus vestibulocochlearis (1)
- Nestin (1)
- Neugeborenes (1)
- Neurodegeneration (1)
- Neurofibromatose Typ 2 (1)
- Neuroinflammation (1)
- Neurologie (1)
- Neuromonitoring (1)
- Neuronale Netzwerke (1)
- Neuronale Plastizität (1)
- Neuronavigation (1)
- Neuronclusters (1)
- Neurons (1)
- Neuropeptides (1)
- Neuroprotection (1)
- Neurotrophe Faktoren (1)
- Neurowissenschaften (1)
- Notfall (1)
- O(6)-Methylguanine-DNA Methyltransferase (1)
- O-Arm (1)
- Oncolysis (1)
- Onkologie (1)
- Osteogeneration (1)
- Osteopontin (1)
- Outcome (1)
- PAF-acether (1)
- PCDHGC3 (1)
- PCR analysis (1)
- PDH (1)
- PET (1)
- PET/CT (1)
- PFA in ethanol (1)
- PMMA (1)
- Paclitaxel (1)
- Pds5A und Pds5B (1)
- Pedikelschraube (1)
- Pentixafor (1)
- Peptide-leukotrienes (1)
- Phase II trials (1)
- Physiologie (1)
- Polymethylmethacrylate (1)
- Polyneuropathie (1)
- Proliferation (1)
- Prostaglandins (1)
- Proteasomenaktivator (1)
- Pyruvatdehydrogenase-Komplex (1)
- R-715 (1)
- RECK (1)
- RIM-binding protein (1)
- RPS27 (1)
- RS-13 (1)
- Rat hippocampus (1)
- Rats (1)
- Real time quantitative PCR (1)
- Regression (1)
- Rehabilitation (1)
- Renal circulation (1)
- Reperfusion (1)
- Resektion (1)
- Revision (1)
- Rezeptor Tyrosin Kinase (1)
- SARS-CoV-2 (1)
- SHRSP (1)
- SOAT1 (1)
- SSEP (1)
- SV pool (1)
- Schmerzforschung (1)
- Schrauben-Stab-Osteosynthese (1)
- Schraubenlage (1)
- Schädelchirurgie (1)
- Schädelnaht (1)
- Silver degeneration staining (1)
- Slice Culture (1)
- Spinal dissemination (1)
- Spinalkanalstenose (1)
- Spindle assembly checkpoint (1)
- Staphylococcus (1)
- Star-PEG (1)
- Stauungspapille (1)
- Stentgraft (1)
- Störungen der Feinmotorik (1)
- Subarachnoid hemorrhage (1)
- Subarachnoidalblutung Neuroprotektion Frühphase Nitroprussid Notfall (1)
- Supraoptic nucleus (1)
- Surgery (1)
- Sympathetic nervous system (1)
- Synaptische Transmission (1)
- Synaptische Vesikel (1)
- T-2 toxin (1)
- TBI (1)
- TNF (1)
- TNF-α (1)
- TSPO (1)
- Taxol (1)
- Temozolomide (1)
- Therapie (1)
- Thromboplastin (1)
- Thrombus formation (1)
- Thyreotropin-Releasinghormon (1)
- Tiermodell (1)
- Tierversuch (1)
- Trauma (1)
- Traumatic brain injury (1)
- Trepanation (1)
- Tumor (1)
- Tumor Treating Fields (1)
- Tumor-Nekrose-Faktor (1)
- Tumor-Nekrose-Faktor <alpha>-Inhibitor (1)
- Tumor-Treating Fields (TTFields) (1)
- Tumorentstehung (1)
- Tumorinvasion (1)
- Tumorwachstum (1)
- Ultraschall (1)
- Uniparentale Stammzellen (1)
- VLSM (1)
- Vaskularisation (1)
- Vasopressin (1)
- Ventilation (1)
- Vincristin (1)
- Voluven (1)
- Von Willebrand factor (1)
- WNT signaling (1)
- Willebrand-Faktor (1)
- Wirbelkanalstenose (1)
- Wirbelsäule (1)
- Wolkenschädel (1)
- Zdichavsky (1)
- Zell-Adhäsionsmolekül (1)
- Zellkultur (1)
- Zellzyklusregulation (1)
- Zervikale Myelopathie (1)
- [3H][3Me-His2]-TRH (1)
- \(^{68}\)Ga-Pentixafor (1)
- accelerator based radiosurgery (1)
- acoustic (1)
- acoustic neuroma (1)
- acoustic startle (1)
- adherence (1)
- adolescence (1)
- aerobic glycolysis (1)
- aesthetic results (1)
- aging (1)
- alkaline phosphatase (1)
- amplitude criterion (1)
- amyloidoma (1)
- anaplastic medulloblastoma (1)
- aneurysm (1)
- aneurysmatisch (1)
- anticancer activity (1)
- anxiety (1)
- asfotase alfa (1)
- assoziative Paarstimulation (1)
- astocytoma (1)
- astrocytes (1)
- astrocytic tumor (1)
- astroglia (1)
- atrial fibrillation (1)
- audiometry (1)
- auditory brainstem responses (1)
- autoradiography (1)
- beaten copper markings (1)
- behavior (1)
- benzodiazepine antagonist. (1)
- beta oscillations (1)
- beta power (1)
- beta-catenin (1)
- blastocysts (1)
- blood brain barier (1)
- blood brain barrier (1)
- blood nerve barrier (1)
- blood-brain-barrier (1)
- body axis (1)
- bone (1)
- bradykinin (1)
- bradykinin antagonist (1)
- brain development (1)
- brain-injury (1)
- brainstem auditory evoked potentials (1)
- braintumor (1)
- c6 (1)
- cancer (1)
- catecholamlnes (1)
- cefotaxime (1)
- cerebEND Zellkultur (1)
- cerebEND cells (1)
- cerebraI ischemia (1)
- cerebraler Blutfluss (1)
- cerebrovascular disorders (1)
- cerebrovascular surgery (1)
- cerebrovaskuläre Chirurgie (1)
- cervical spine (1)
- chemokine receptor-4 (1)
- chemotherapy (1)
- childhood (1)
- children (1)
- chlorisondamine (1)
- chronic heart failure (1)
- chronic stimulation (1)
- cip (1)
- claudin-1 (1)
- clinical trials (1)
- cognitive function (1)
- cognitive functions (1)
- cognitive impairment (1)
- coherence analysis (1)
- communicating networks (1)
- compaction (1)
- complications (1)
- craniofacial orthodontics (1)
- craniopharyngioma (1)
- cranioplasty (1)
- craniovertebral junction (1)
- critical-illness-polyneuropathie (1)
- ct-scan (1)
- cytokine (1)
- cytokines (1)
- dSTORM (1)
- damage control orthopedics (1)
- deafness (1)
- deformational cranial asymmetry (1)
- dementia (1)
- dennorphin (1)
- derivation (1)
- dermorphin (1)
- dexamethasone (1)
- differentiation (1)
- diffuse (1)
- diffuse astrocytoma (1)
- digitales Graphiktablett (1)
- direct cortical stimulation (1)
- directional deep brain stimulation (1)
- distress (1)
- double-blind (1)
- doxycycline (1)
- early brain injury (1)
- early detection (1)
- edema (1)
- electrocochleography (1)
- erythropoietin (1)
- etanercept (1)
- executive function (1)
- experimental stroke (1)
- expression pattern (1)
- facial nerv (1)
- femoral fracture (1)
- flumazenil (1)
- focal (1)
- focal brain lesion (1)
- focal cerebral-ischemia (1)
- frameless systems (1)
- frühe ischämische Ereignisse (1)
- frührehabilitation (1)
- gamma knife radiosurgery (1)
- glia (1)
- glioblastoma cell-lines (1)
- glioblastoma multiforme (GBM) (1)
- gliom (1)
- glucocorticoid receptor (1)
- group 3 (1)
- guidelines (1)
- head (1)
- hearing preservation (1)
- hemorrhagic shock (1)
- high-pressure freezing (1)
- hippocampal (1)
- hippocampal mossy fiber bouton (1)
- histological findings (1)
- homeostasis (1)
- human brain microvascular endothelial cells (HBMVEC) (1)
- human cells (1)
- hypophosphatasia (1)
- hypothermia (1)
- hypovolemic hypotension (1)
- hypoxia (1)
- image-guided programming (1)
- immunofluorescence (1)
- immunofuorescence double staining (1)
- immunohistochemistry (1)
- in vitro (1)
- in vitro model (1)
- in vivo (1)
- in-vitro (1)
- in-vivo (1)
- induced stem cells (1)
- induzierte Stammzellen (1)
- infants with deformational plagiocephaly (DP) (1)
- infiltration (1)
- inflammatory mechanisms (1)
- integrin (1)
- internalized stigmatization (1)
- intracranial pressure (1)
- intraoperatives Monitoring (1)
- invasion (1)
- ischemia (1)
- ischemic events (1)
- isoliert (1)
- isosteviol sodium (1)
- isosteviol sodium (STVNA) (1)
- kallikrein–kinin system (1)
- kinematische Parameter (1)
- kinesin (1)
- kinin receptor (1)
- kinin receptors (1)
- knock down (1)
- kognitive Beeinträchtigung (1)
- lesion symptom mapping (1)
- lines (1)
- lipid droplets (1)
- liponeurocytoma (1)
- lipopolysaccharides (1)
- liquid biopsy (1)
- literature (1)
- lnflammation (1)
- locus coeruleus (1)
- long-term depression (1)
- lower grade glioma (1)
- macrophages (1)
- management (1)
- mapping (1)
- matrix metalloproteinase (1)
- matrix-metalloproteinase (1)
- mechanism of action (1)
- memory (1)
- metastasis (1)
- metastasis associated in colorectal cancer 1 (MACC1) (1)
- metastasis-associated in colon cancer 1 (MACC1) (1)
- methylation (1)
- methylprednisolone (1)
- microRNA (1)
- microglia (1)
- microsurgery (1)
- mikrochirurgische Resektion (1)
- minimally invasive (1)
- mitotane (1)
- modulation (1)
- molecular imaging (1)
- molecular signature (1)
- mononuclear phagocytes (1)
- mortality (1)
- mossy fiber synapse (1)
- mossy fiber synapses (1)
- motor control (1)
- motor cortex (1)
- mouse-brain (1)
- movement (1)
- movement disorders (1)
- mri (1)
- multifocal growth (1)
- multiple sclerosis (1)
- mycotoxin (1)
- myocardial infarction (1)
- naloxonazine (1)
- naloxone (1)
- nanotopology (1)
- nausea and emesis (1)
- neoangiogenesis (1)
- neonatal (1)
- nervous-sytem (1)
- neuonal differentiation (1)
- neural stem-cells (1)
- neurobehavioral deficits (1)
- neurocytoma (1)
- neurodegenerative disease (1)
- neurofibromatosis (1)
- neurofibromatosis type 2 (1)
- neuroinflammation (1)
- neurological complications (1)
- neurology (1)
- neuroma (1)
- neuromuscular junction (1)
- neuronal damage (1)
- neuronal plasticity (1)
- neuronale Differenzierung (1)
- neuronavigation (1)
- neurooncology (1)
- neuropathy (1)
- neuropsychologische Testbatterie (1)
- neurosurgery (1)
- neurotrophic factor (1)
- neurovascular disorders (1)
- neurovascular unit (1)
- non-VKA oral anticoagulants (1)
- non-small cell lung cancer (NSCLC) (1)
- nucleus (1)
- object recognition memory (1)
- obsessive-compulsive disorder (1)
- occupation (1)
- oligodendroglioma (1)
- opiates (1)
- opioid peptides (1)
- opioid receptors (1)
- opioid-benzodiazepine interactions (1)
- organotypic hippocampal slice cultures (OHSC) (1)
- orthotopic xenograft (1)
- osteomalacia (1)
- outcome (1)
- ovarian cancer (1)
- oxidative stress (1)
- paclitaxel (1)
- paediatric cancer (1)
- painful neuropathy (1)
- paired associative stimulation (1)
- palladium (1)
- pancreatic cancer (1)
- papilledema (1)
- paragangliomas (1)
- pedicle screws (1)
- peptide receptor radionuclide therapy (PRRT) (1)
- physical examination (1)
- plasticity (1)
- platelet activating factor (1)
- platelet-activating factor (1)
- platform (1)
- platinum (1)
- pluripotent (1)
- positionalskull deformities (1)
- positron emission tomography/computed tomography (1)
- postoperative Phase (1)
- presynaptic plasticity (1)
- prevention (1)
- primary cell culture (1)
- progenitors (1)
- prognostic marker (1)
- proliferation (1)
- prostacyclins (1)
- proteins (1)
- pränatal (1)
- psychiatric disorders (1)
- pterionaler Zugang (1)
- pyramidal neurons (1)
- quality of life (1)
- radiation therapy (1)
- randomized controlled double-blind study (1)
- rare bone disease (1)
- ratten (1)
- real time PCR (1)
- receptor tyrosine kinase (1)
- recombinat-human-erythropoietin (1)
- reflex (1)
- regional blood flow (1)
- regional blood ftow (1)
- regression (1)
- rehabilitation (1)
- release (1)
- renin (1)
- resilience (1)
- resistance (1)
- respiration (1)
- reveals (1)
- rickets (1)
- sagittal synostosis (1)
- scale (1)
- scaphocephaly (1)
- schizophrenia (1)
- secondary brain damage (1)
- senescence (1)
- serotonin (1)
- shock (1)
- skull base (1)
- slice culture (1)
- specification (1)
- spinal tumor operation (1)
- spine (1)
- spontane (1)
- spontaneous regression (1)
- stereotaxy (1)
- stress (1)
- stress signaling (1)
- stroke (1)
- stroke therapy (1)
- subarachnoid hemorrhage (1)
- subarachnoid hemorrhage (SAH) (1)
- subjective perception (1)
- super-resolution microscopy (1)
- suppressor (1)
- surgery (1)
- sympathetic nerve activity. (1)
- synaptic ultrastructure (1)
- tPA (1)
- targeted therapy (1)
- taxanes (1)
- temporal bone (1)
- therapy response (1)
- thiosemicarbazone (1)
- three-dimensional (1)
- three-dimensional imaging (1)
- threshold criterion (1)
- threshold level (1)
- thromboinflammation (1)
- thrombosis (1)
- thymectomized rats (1)
- tnf (1)
- total peripheral resistance (1)
- transcranial motor-evoked potentials (1)
- transient ischemic attack (1)
- tumor (1)
- tumor development (1)
- tumor slice cultures (1)
- tumor treating fields (1)
- tumor-invasion (1)
- tumor-necrosis-factor (1)
- tumormicroenvironment (1)
- uPA (1)
- vascularisation (1)
- vasopressin (1)
- vertebral pedicles (1)
- vincristine (1)
- vitamin K antagonists (1)
- von Willebrand factor (1)
- warfarin (1)
- weight drop (1)
- µ opioid receptors (1)
- µ·Opioid receptor subtypes (1)
- ästhetische Ergebnisse (1)
- β-APP (1)
Institute
- Neurochirurgische Klinik und Poliklinik (213) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
The numbers of monocytes and macrophages in the walls of cerebral blood vessels were counted on perfusion-fixed frozen brain sections (16 JLffi) of spontaneously hypertensive rats (SHR), stroke-prone SHR (SHR-SP), normotensive Wistar-Kyoto (WKY) rats, and young (16-week-old) and old (2-year-old) normotensive Sprague-Dawley rats (SD-l6w and SD-2y, respectively) using monoclonal antiborlies against rat macrophages (ED2). The staining was visualized with fluoresceinlabeled second antiborlies. The ED2-specific staining in brain sections was restricted to macrophages in a perivascular location. The number of perivascular cells per square millimeter of high-power field was significantly greater in SHR-SP (8.6 ± 2.1; n = 4) and SHR (6. 7 ± 0.9; n = 6) than in normotensive WKY (4.0 ± 0.5; n = 6; p <0.01). The number of perivascular macrophages was also greater in SD-2y (7.5 ± 2.7; n = 9) than in SD-l6w (2.9 ± 1.8; n = 8; p < 0.01). No ED2 staining was found in the resident microglia or in the endothelial cells, which were identified by double staining with rhodamine-labeled anti-factor VIII-related antigen antiborlies. The results suggest that the stroke risk factors hypertension and advanced age are associated with increased subendothelial accumulation of monocytes and macrophages. This accumulation could increase the tendency for the endothelium to convert from an anticoagulant to a procoagulant surface in response to mediators released from these subendothelial cells.
Auditorische Hirnstammimplantate (ABI stellen die einzige Option der Hörrehabilitation bei bilateraler retrocochleärer Ertaubung dar. Die Implantate sind insbesondere in ihrer größten Nutzergruppe - Neurofibromatose Typ 2 Patienten - für ihr sehr variables Hörergebnis bekannt.
Die Evozierbarkeit und die Qualität der intraoperativ abgeleiteten elektrisch evozierten auditorischen Hirnstammantworten wird als möglicher Einflussfaktor auf das Outcome diskutiert. Bisher gelten weder für die Frage des Einsatzes an sich, noch für die Methodik oder die Analyse und Bewertung der EABR in der ABI-Chirurgie einheitliche Konzepte. Ziel dieser Studie ist die detaillierte Analyse der intraoperativ registrierten EABR während ABI-Implantation bei NF2-Patienten.
Zudem stellt Beurteilung der Hörfunktion mit ABI bei NF2-Patienten stellt aufgrund oftmals begleitender Symptomatik der Grunderkrankung eine besondere Herausforderung dar. Sprachtests allein spiegeln die Hörfunktion in dieser Patientengruppe nicht immer umfassend wider. Die in dieser Studie angewendete Würzburger Skala für Implantat-Hören soll dieser Problematik gerecht werden, indem Ergebnisse eines etablierten Sprachtests mit der klinischen Kommunikationsfähigkeit kombiniert werden.
Zusammenfassung der Hauptergebnisse:
Nach intraoperativer Stimulation mittels ABI zeigten sich EABR-Antworten mit null bis 3 Vertex-positiven Peaks (P1, P2, P3), welche in dieser Kohorte im Mittel nach 0,42 ms (P1), 1,43 ms (P2) bzw. 2,40 ms (P3) auftraten. Eine 2-Peak Wellenform war in dieser Studie die am häufigsten beobachtete Morphologie (78,8%). Bei der Stimulation unterschiedlicher Elektrodenkontakte zeigten sich Unterschiede in der EABR-Wellenmorphologie. Alle Antworten konnten in eine der fünf Kategorien der Würzburger EABR-Klassifikation eingeordnet werden.
Für die Latenz von P2 konnte eine statistisch signifikante Korrelation mit der Tumorausdehnung nach Hannover Klassifikation gezeigt werden.
Die Einstufung des Hörergebnisses mit ABI in NF2 nach Ergebnis im MTP-Test und nach Kommunikationsfähigkeit im Alltag unterschied sich in 7 von 22 Fällen (31,2%) um eine Kategorie. Bei der Einordnung in die Würzburger Skala für Implantat-Hören zeigte sich nach Diskussion der divergenten Fälle in 2 Fällen die Kategorisierung zugunsten des Ergebnisses im MTP-Test und in 5 Fällen zugunsten des Ergebnisses der Kommunikationsfähigkeit im Alltag.
Nützliches Hören mit ABI konnte in 95,5% der Patienten gezeigt werden, davon erzielten 68,2% Sprachverständnis.
Die Auslösbarkeit reproduzierbarer intraoperativer EABRs konnte in 95,5% Hörvermögen hervorsagen.
In dieser experimentellen Studie wurde der Einfluss einer moderaten Hypothermie nach Induktion einer epiduralen, extraaxialen Raumforderung auf das neurologische Outcome, auf histopathologische Veränderungen und mittels bildgebender Methoden untersucht. Der Hauptaugenmerk wurde dabei eindeutig auf die neurologischen Verlaufsuntersuchungen mit Hilfe einer neuropsychologischen Testbatterie gelegt.Damit konnte in etwa die Hauptphase der klinischen Rekonvaleszens nach Trauma abgedeckt werden.Zudem hatten die meisten experimentellen Arbeiten bereits nach wesentlich kürzeren Zeiträumen ihre Nachuntersuchungen abgeschlossen.Die Gesamtmortalität betrug bei den normotherm behandelten Tieren 55% und bei den hypotherm behandelten Tieren 45%. Der Unterschied betrug damit nur 10% und war nicht signifikant. Betrachtet man aber die Mortalitätsraten differenzierter, so zeigt sich bezüglich der rein schädigungsbedingten Mortalität als Folge von schweren neurologischen Defiziten wie Hemiparese, Inaktivität und damit verbundenen dramatischen Gewichtsverlust eine Mortalität von 5% für die Hypothermiegruppe und 30% in der Normothermiegruppe. Dies findet seine Bestätigung auch in anderen experimentellen Untersuchungen. Für die Anwendung von Hypothermie bei Schädel – Hirn –Traumen und zerebralen Ischämien in klinischen Studien ist die Datenlage bisher noch widersprüchlich. Die bisher größte Multicenterstudie in den USA von 1994 -1998 musste bei 392 Patienten mit SHT abgebrochen werden, nachdem kein therapeutischer Effekt unter Hypothermie festzustellen war (Clifton et al., 2001¹). Nähere Analysen zeigten jedoch eine Verbesserung des Outcomes bei Patienten unter 45 Jahren welche bei Aufnahme bereits hypothermen Bedingungen ausgesetzt waren. Damit stellt sich natürlich die Frage nach dem optimalen Zeitfenster für den Beginn einer hypothermen Behandlung. Als therapeutische Konsequenz erscheint damit unter Umständen ein sofortiger Beginn der Hypothermiebehandlung mit Eintreffen des Notarztes als wirkungsvoller. Zusätzlich konnten wiederum neueste Untersuchungen bei Patienten mit zerebraler Ischämie nach Herz- und Kreislaufstillstand einen protektiven Effekt einer moderater Hypothermie auf das neurologische Outcome aufzeigen (Bernard et al., 2002; Holzer et al., 2002).In unserer Studie sollte aber auf keinen Fall der nur geringe Unterschied in der Gesamtmortalität mit 55 % in der normothermen und 45 % in der hypothermen Gruppe vernachlässigt werden. Die Annäherung der Gesamtmortalität war hierbei auf eine deutlich erhöhte Rate systemischer oder lokaler Infektionen unter den hypothermen Tieren zurückzuführen.In klinischen Studien mehren sich allerdings die Hinweise auf eine durch Hypothermie bedingte Immunsuppression und damit verbundenen erhöhten Infektionsneigung. So konnten erhöhte Pneumonieraten (Schwab et al., 1998; 2001 ; Shiozaki et al., 2001) aber auch ein vermehrtes Auftreten von Meningitiden (Shiozaki et al.,2001) beobachtet werden. Shiozaki konnte zudem signifikant erhöhte Raten von Leuko- und Thrombozytopenien sowie Elektrolytentgleisungen im hypothermen Kollektiv finden (Shiozaki et al., 2001). Schwab fand in einer eigens zur Überprüfung der Nebenwirkungen von Hypothermie bei Patienten mit zerebraler Ischämie aufgelegten Studie erhöhte Raten an Pneumonien (48%), Thrombozytopenien (70%) und Bradykardien (62%) (Schwab et al.,2001). Prospektive Studien von Patienten mit kolorektalen Eingriffen wiesen ebenso unter milder Hypothermie signifikant vermehrt Wundheilungsstörungen (Kurz et al., 1996) und eine geringere Lymphozytenaktivität auf (Beilin et al., 1998). Angewandt auf unsere Studie zeigte sich ebenfalls eine erhöhte Rate von Wundheilungsstörungen unter Hypothermie, ohne dabeijedoch zu einer Beeinflussung der Ergebnisse in den neuropsychologischen Testreihen zu führen.Abschließend kann festgehalten werden, dass in dieser Studie die Induktion einer moderaten Hypothermie nach epiduraler, extraaxialer Raumforderung, zu einer Verbesserung neurologischer Defizite und damit zu einer Besserung der Lebensqualität jener Versuchstiere führte, die den Beobachtungszeitraum überlebten. Eine Verringerung der Gesamtmortalität konnte nicht erreicht werden.