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Hintergrund
Kommunale Bewegungsförderung kann zur Vermeidung lebensstilbedingter Erkrankungen beitragen, ist aber keine kommunale Pflichtaufgabe, weshalb es in der Regel keine klaren Zuständigkeiten dafür gibt. Um zu verstehen, wie kommunale Bewegungsförderung in Deutschland vorangebracht werden kann, ist es wichtig, potenzielle Multiplikator*innen in städtischen und ländlichen Kommunen zu identifizieren und deren Rollen zu charakterisieren.
Methodische Vorgehensweise
Es wurden 18 potenzielle Multiplikator*innen der kommunalen Gesundheits- und Bewegungsförderung auf verschiedenen Ebenen (Bundesland, Landkreis/Stadt, Gemeinde/Stadtteil) in leitfadengestützten semistrukturierten Interviews zu ihrer eigenen Rolle sowie zu ihrer Wahrnehmung der Rollen anderer Akteur*innen befragt. Die Auswertung erfolgte gemäß der inhaltlich-strukturierenden Inhaltsanalyse nach Kuckartz.
Ergebnisse
(Landes‑)Gesundheitsämter und Gesundheitskonferenzen nehmen eine beratende, vernetzende und fachlich unterstützende Rolle ein. Auf der Umsetzungsebene vor Ort müssen sich im Einzelfall Kümmer*innen finden, die in Stadt und Land unterschiedlich sein können. Die befragten Quartiermanager*innen sehen ihre primäre Rolle in der Arbeit mit den Bürger*innen, die Verwaltungsmitarbeiter*innen in der administrativen Abwicklung von Projekten.
Schlussfolgerung
Fachliche Impulse zur kommunalen Bewegungsförderung können über Landesgesundheitsämter an Akteur*innen in Landkreisen und Städten weitergegeben werden. Für die Multiplikation und Umsetzung in einzelnen Gemeinden und Stadtteilen müssen Verantwortliche vor Ort gefunden werden bzw. Strukturen aufgebaut werden.
The present study assessed the short-term effect of 6 min classroom-based micro-sessions of multi-joint functional high-intensity circuit training (FunctionalHIIT) performed by students during regular classes on parameters related to functional strength and cardiorespiratory fitness. In this randomized controlled 4-week study, 17 students (11 male; 6 female; age: 11.6 ± 0.2 years) performed 6 min of FunctionalHIIT (targeting >17 on the Borg scale) 4 days per week during regular school classes and 18 students (11 male; 7 female; age: 11.7 ± 0.3 years) served as control group (CG) without any additional in-class physical activity. The FunctionalHIIT group completed 86% of all planned sessions (mean duration: 6.0 ± 1.5 min) with a mean RPE of 17.3 ± 2.1. Body height, mass and BMI did not differ between the groups at baseline or between pre- and post-testing (p > 0.05; eta2 ≤ 0.218). The performances in lateral jumping (p < 0.000; part eta2 = 0.382; Δ% 4.6 ± 8.6), sit-ups (p < 0.000; part eta2 = 0.485; Δ% 3.1 ± 8.6) and 20-m sprints (p < 0.000; part eta2 = 0.691; Δ% 15.8 ± 5.4) improved in both groups with greater increase following FunctionalHIIT. No baseline differences and no interaction effects occurred in performance of 6 min run, flexibility, push-ups, balance, and long jump. Classroom-based FunctionalHIIT sessions, performed 4 days per week during 4 weeks did not improve variables related to aerobic endurance performance but enhanced certain parameters of functional strength in schoolchildren. As time is limited in the educational system of schools, FunctionalHIIT during regular school classes could offer a new perspective for increasing functional strength in schoolchildren.