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Im Zeitraum ziwschen 11/97 und 03/03 wurden 435 Patientinnen in der gynäkologischen Abteilung der Missionsärztlichen Klinik mittels eines tension-free vaginal Tape (TVT) wegen einer Stressharninkontinenz operiert. Über einen schriftlichen Fragebogen, konnten 403 Patientinnen retrospektiv hinsichtlich ihrer subjektiven Zufriedenheit mit der Operationsmethode und Faktoren, die zur Unzufriedenheit nach TVT-Operation beigetragen haben evulatiert werden. 32 der unzufriedenen Patienten standen für eine klinische und urodynamische Kontrolluntersuchung zum Vergleich subjektiver und objektiver Ergebnisse sowie zum Vergleich der der prä- und postoperativen Untersuchungsergebnisse zur Verfügung. Mit Hilfe der Ergebnisse sollten Ursachen der subjektiven Unzufriedenheit erkannt und mögliche Prognosefaktoren für einen operativen Misserfolg abgeleitet werden. Die subjektive Zufriedenheit nach TVT-Operation lag bei 65%, 18% waren unzufrieden. Subjektiv kontinent waren 52%. Prognostisch ungünstige Faktoren waren das Alter der Patiennten, eine präoperativ bestehende Stress-Drang-Inkontinenz, Inkontinenz- und Deszensusoperationen in der Ananmnese oder Kombinationseingriffe. Bezüglich der urodynamischen Parameter geht eine Erhöhung des maximalen urethralen Verschlussdruckes und eine Zunahme der Restharnmenge postoperativ mit einem besseren Therapieerfolg einher. Morphologisch war eine Verlängerung der Distanz D im lateralen Urethrozystogramm prognostisch günstig.
Einleitung: Mehr als 4000 Studierende der Humanmedizin in Deutschland stammen aus den Kontinenten Asien, Afrika und Süd- / Mittelamerika. Häufig sind das Krankheitsspektrum und das Gesundheitssystem in diesen Ländern im Vergleich zur Situation in Deutschland sehr verschieden. Wie bewerten Studierende aus Entwicklungsländern das Studium der Humanmedizin in Deutschland? Befähigt das Studium in Deutschland Studierende aus Entwicklungsländern die in ihrer Heimat vorherrschenden Gesundheitsprobleme zu bewältigen? Methoden: Es erfolgte mittels Fragebögen eine schriftliche Befragung von Studierenden und ehemaligen Studierenden der Humanmedizin aus Entwicklungsländern zur Bewertung des Studiums in Deutschland und zur Vorbereitung auf die Bewältigung von Gesundheitsproblemen in Entwicklungsländern. Die zurückgesandten Fragebögen wurden statistisch ausgewertet. Ergebnisse: A) Erwartungen der Studierenden an das Studium in Deutschland Ein Großteil der Studierenden aus Entwicklungsländern stellte folgende Erwartungen an das Medizinsudium in Deutschland: zu 91% wurde eine fundierte praktische Ausbildung für die spätere ärztliche Tätigkeit erwartet. Auch die Vermittlung der technischen Möglichkeiten in Diagnostik und Therapie (76%) und der grundlegenden theoretischen Kenntnisse (61%) in den wesentlichen Gebieten der Medizin gehörte für die meisten Studierenden zur Ausbildung. Eine Vorbereitung für eine Tätigkeit im Heimatland wünschten sich 55% der Studierenden. Die ÄrztInnen (ehemalige Studierende aus der Retrospektive) erwarteten sich zu 86% eine fundierte praktische Ausbildung und zu 66% eine Vorbereitung auf die Tätigkeit im Heimatland. 63% wollten in den technischen Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie ausgebildet werden, 63% das grundlegende theoretische Wissen in den verschiedenen Gebieten der Medizin erlernen und 63% unterschiedliche Gesundheitssysteme im Vergleich kennenlernen. Zu 54% forderten sie eine Weiterbildung auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand in den verschiedenen Gebieten der Medizin. B) Beurteilung des Medizinstudiums Das Urteil über das Ausbildungssystem im Medizinstudium in Deutschland fiel bei 78% der Studierenden „mässig“ oder „schlecht“ aus. Dabei wurde der Mangel an praktischer Erfahrung und die Struktur der Ausbildung (Trennung von Theorie und Praxis, lange Dauer des Studiums) kritisiert. Eine Vorbereitung für die Tätigkeit in der Heimat erfolgte laut 91% der Studierenden und laut 74% der ehemaligen Studierenden (ÄrztInnen) nicht. C) Verbesserungsvorschläge für das Medizinstudium in Deutschland Zur Verbesserung dieser Missstände plädierten 85% der Studierenden für mehr Praxisbezug in der Ausbildung, 51% wünschten sich eine intensivere Kopplung von theoretischer und praktischer Ausbildung. Aus der Retrospektive forderten die ÄrztInnen zu 77% mehr und frühere praktische Erfahrung, 36% erwarteten mehr Praxisbezug in der Lehre.
Diagnosefindung der Toxocariasis anhand von anamnestischen, klinischen und serologischen Parametern
(2006)
Diagnosefindung der Toxocariasis anhand von anamnestischen, klinischen und serologischen Parametern Einleitung: Die Infektion mit den Spulwurmarten Toxocara canis oder cati (Hunde- oder Katzenspulwurm) kann beim Menschen die sogenannte Toxocariasis auslösen. Ihr pleomorphes klinisches Bild führt dazu, dass die Helminthose häufig nicht in die Differentialdiagnose miteinbezogen wird. Sie kann beim Menschen unbemerkt verlaufen, sich in nur wenig spezifischen Allgemeinsymptomen ausdrücken aber auch schwere Organmanifestationen hervorrufen. Ziel der Studie: Erstellen eines beschreibenden Kriterienkatalogs, zusammengesetzt aus klinischer Symptomatik, Expositionsanamnese und Laborparametern, auf Grund dessen die Verdachtsdiagnose „Toxocariasis“ gestellt werden kann. Methodik: Retrospektive Auswertung von ambulanten und stationären Krankenakten von 259 Patienten mit positivem Toxocara-Antikörper-Titer aus vier tropenmedizinischen Abteilungen. Bewertet werden Symptomatik und deren Schwere, Expositionsart und –grad, Labor- und Titerverlauf, Therapieart und –ergebnis sowie Zeitraum bis zur Diagnosestellung. Der Kriterienkatalog wird mit der Höhe der Toxocara-Antikörper in Beziehung gesetzt. Ergebnisse: Es konnte kein Leitsymptom für eine Toxocariasis mittels logistischer Regression ermittelt werden, jedoch führt das gleichzeitige Auftreten von Symptomatik und Exposition gegenüber einer Toxocara-Infektionsquelle, sowie das Vorliegen einer positiven Toxocara-Serologie zur Diagnose Toxocariasis. Hierzu wurde ein Flussdiagramm zur Diagnose und Therapie der Toxocariasis für den klinischen Gebrauch erstellt. Treffen mindestens 3 Symptome (z.B. Leistungsknick, Ödemneigung, Muskelschmerzen, Schweißneigung u.a.) mit einer mindestens einfach-positiven Exposition zusammen, ist eine serologische Überprüfung medizinisch und ökonomisch mittels einer Toxocara-Antikörper-Suche geboten. Der Nachweis von Antikörper-Titern unter 25 internationalen Antikörpereinheiten (IU) verbunden mit geringer klinischer Symptomatik sollte keine Therapie nach sich ziehen. Eine deutliche klinische Symptomatik kann sowohl mit Titern unter wie über 25 Antikörpereinheiten eine Therapieindikation hervorrufen. Das Vorliegen hinführender Symptome ohne Exposition gegenüber dem Spulwurm ist keine Indikation für die Bestimmung des Toxocara-Antikörper-Titers. Tierkontakt steht unter den Expositionsarten an erster Stelle und führt zur Ausbildung von höhergradigen Antikörper-Titern. Obwohl die Toxocariasis in den Tropen häufig ist, exponieren sich Tropenreisende bei Standardreisen meist nur gering gegenüber einer Toxocara Infektionsquelle, so dass es nur zu Durchseuchungstitern kommt. In Europa erworbene Infektionen zeigen häufig ein schwereres klinisches Bild durch längeren und engen Kontakt mit infizierten Hunden oder Katzen im privaten oder beruflichen Bereich. Es handelt sich um ein additives Risiko. Die Diagnosestellung gestaltet sich häufig langwierig und meist erst nach Konsultation von verschiedenen Fachbereichen der Medizin. Schlussfolgerungen: Aus den erarbeiteten Daten und in der Literatur zeigt sich, dass die Toxocariasis bzw. das Larva migrans visceralis Syndrom keine extrem seltene Erkrankung ist und in die Differentialdiagnose bei chronischen Syndromen miteinbezogen werden sollte. Die Toxocariasis ist eine anhand von gesicherten Kriterien diagnostizierbare Erkrankung. Es stehen geeignete Medikamente mit hohem Wirkungsgrad und geringem Nebenwirkungsprofil zur Verfügung. Die Erkrankung Toxocariasis sollte vermehrt Eingang in die ärztliche Weiterbildung finden. Der öffentliche Gesundheitsdienst hat die Aufgabe, den Kontakt von Kindern zu Hunde- und Katzenkot zu begrenzen und vor allem in der Öffentlichkeit auf die Gefahr von zu engem, nicht artgerechtem Tierkontakt hinzuweisen.