Refine
Is part of the Bibliography
- yes (116)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (72)
- Journal article (44)
Keywords
- Glaukom (18)
- glaucoma (12)
- trabeculectomy (12)
- Trabekulektomie (9)
- glaucoma surgery (6)
- intraocular pressure (6)
- Augenheilkunde (5)
- Auge (4)
- Makuladegeneration (4)
- Netzhaut (4)
- VEP (4)
- retinal pigment epithelium (4)
- trabecular meshwork (4)
- Augendruck (3)
- Fundusautofluoreszenz (3)
- Hornhaut (3)
- Intraokularer Druck (3)
- Katarakt (3)
- Operation (3)
- Senile Makuladegeneration (3)
- Visus (3)
- age-related macular degeneration (3)
- bevacizumab (3)
- optical coherence tomography (3)
- pars plana vitrectomy (3)
- trabectome (3)
- visual acuity (3)
- 5-fluorouracil (2)
- Ab interno trabeculectomy (2)
- Aderhautmelanom (2)
- Augenkrankheit (2)
- Augenlid (2)
- Chloroquin (2)
- Eyelid (2)
- Fluktuation (2)
- Keratokonus (2)
- Medizin (2)
- Phakoemulsifikation (2)
- Retina (2)
- Risikofaktor (2)
- Sekundärglaukom (2)
- Sickerkissen (2)
- Tages-Nacht-Vergleich (2)
- Vascular endothelial Growth Factor (2)
- Vitrektomie (2)
- Ziliarkörpermelanom (2)
- ab interno trabeculectomy (2)
- association (2)
- axial length (2)
- central corneal thickness (2)
- cornea (2)
- exact matching (2)
- eyes (2)
- iStent (2)
- macular degeneration (2)
- malignant glaucoma (2)
- mfVEP (2)
- nocturnal (2)
- non-penetrating glaucoma surgery (2)
- phacoemulsification (2)
- postoperative care (2)
- ranibizumab (2)
- retina (2)
- uveal melanoma (2)
- visual evoked potentials (2)
- vitrectomy (2)
- 5-Fluorouracil (1)
- ACMaster (1)
- AMD (1)
- Ab Interno Trabekulektomie (1)
- Achsenlänge (1)
- Achsenlänge des Auges (1)
- Aderhaut (1)
- Aderhautsarkom (1)
- Ahmed (1)
- Akkommodation (1)
- Akkomodationsreiz (1)
- Aktivitätsbeginn (1)
- Alter (1)
- Alter des Auges (1)
- Alternaria (1)
- Amplitude (1)
- Angiographie (1)
- Anpassungskosten (1)
- Anterior chamber perfusion model (1)
- Apoptosis (1)
- Aspergillus (1)
- Astigmatism (1)
- Astigmatismus (1)
- Astigmatismusanalyse (1)
- Astigmatismuskorrektur (1)
- Aufmerksamkeit (1)
- Augenheilkunde im Nationalsozialismus (1)
- Augenhintergrund (1)
- Augeninnendruck (1)
- Augeninnendruckreduktion (1)
- Augenlidtumor (1)
- Augentropfen (1)
- Autofluoreszenz (1)
- Axenfeld-Rieger-Syndrom (1)
- Axenfeld-Rieger-Syndrome (1)
- Baerveldt (1)
- Basal Cell Carcinoma (1)
- Basaliom (1)
- Basaliome (1)
- Bevacizumab (1)
- Binocular (1)
- Binokular (1)
- Biomechanik (1)
- Biometrie (1)
- Blindheit (1)
- Bone morphogenetic protein-2 (1)
- Brachytherapie (1)
- Bulls-Eye-Makulopathie (1)
- CLAD (1)
- CXL (1)
- CYR61 (1)
- Canaloplasty (1)
- Cancer (1)
- Cataract (1)
- Cataract Classification (1)
- Ciliary neurotrophic factor (1)
- Classification (1)
- Clear-cornea (1)
- Cornea (1)
- Crosslinking (1)
- Devic syndrome (1)
- Dickenmessung (1)
- Distal outflow trac (1)
- Draize eye test (1)
- E2F2 (1)
- Ehrensteinfigur (1)
- Ehrensteintäuschung (1)
- Einnähung (1)
- Elektrodenanordnung (1)
- Elektrophysiologie (1)
- Elektroretinogramm (1)
- Endothel (1)
- Enukleation (1)
- Epithel (1)
- Epitheliopathie (1)
- Erfolgsrate (1)
- Erosio (1)
- Exact matching (1)
- Excimer-Laser (1)
- Eyelidtumor (1)
- FOXC1 (1)
- Facial Palsy (1)
- Fazialisparese (1)
- Fibroblast (1)
- Filtrierende Trabekulotomie (FTO) (1)
- Filtrierender Trabekulotomie (1)
- Fluorescein angiography (1)
- Follow-up (1)
- Fundus Autofluorescence (1)
- Fusarium (1)
- GADD45 beta (1)
- Gesichtsfeld (1)
- Gesichtsfeldindizes (1)
- Gesichtsfeldmessung (1)
- Gesichtsfeldschaden (1)
- Glaikom (1)
- Glaskörperblutung (1)
- Glaucoma (1)
- Glaucoma surgery (1)
- Glaukomoperation (1)
- Gleichrichtung (1)
- Goldimplantat (1)
- Goniotomie (1)
- Harmonic (1)
- Hinterkammerlinse (1)
- Hornhautchirurgie (1)
- Hornhautdicke (1)
- Hornhauttransplantation (1)
- Hydroxychloroquin (1)
- IOD (1)
- IOL (1)
- IOP (1)
- In vitro (1)
- Incontinentia pigmenti (1)
- Indocyaningrün (1)
- Intraocular Lens (1)
- Intraokularlinse (1)
- Iridektomie (1)
- Kammerwinkel (1)
- Kanaloplastik (1)
- Karl Wessely (1)
- Kataraktextraktion (1)
- Kataraktklassifikation (1)
- Kerathoprosthesis (1)
- Kerathoprothese (1)
- Keratokonjunktivitis sicca (1)
- Kinder (1)
- Klassifikation (1)
- Kollagen-crosslinking (1)
- Kollagenquervernetzung (1)
- Konfokale Mikroskopie (1)
- Kontrast (1)
- Kontrastempfindlichkeit (1)
- Konventionelle Trabekulektomie (TE) (1)
- Konventionellen Trabekulektomie (1)
- Kornea (1)
- LASIK (1)
- LRI (1)
- Langzeitergebnisse (1)
- Laplacian (1)
- Laser-Interferenzbiometrie (1)
- Latenz (1)
- Lebensqualität (1)
- Lidloading (1)
- Lidoperation (1)
- Lidsurgery (1)
- Lidtumor (1)
- Längenmessung (1)
- MAP kinase pathway (1)
- MERG (1)
- Macula lutea (1)
- Macular Degeneration (1)
- Makulopathie (1)
- Mechanisms (1)
- Mehrfachsignale (1)
- Mehrkanal-Messun (1)
- Melanom (1)
- Mitomycin C (1)
- Muster-ERG (1)
- Musterelektroretinogramm (1)
- Mydriasis (1)
- Myelin oligodendrocyte glycoprotein antibodies (MOG-IgG) (1)
- Myofibroblast differentiation (1)
- Myofibroblastentransdifferenzierung (1)
- Myopie (1)
- Müller cells (1)
- NF2-related schwannomatosis (NF2) (1)
- NMO-IgG (1)
- Nachbehandlung (1)
- Nachsorge (1)
- Narbe (1)
- Necrotizing enterocolitis (1)
- Neoplasie des Augenlides (1)
- Neovaskularisation (1)
- Neovaskularisationsglaukom (1)
- Netarsudil (1)
- Nicht-Basaliome (1)
- Non-penetrating glaucoma surgery (1)
- Normaldruckglaukom (1)
- OCT (1)
- OCT angiography (1)
- OECD guideline (1)
- OOKP (1)
- Oberwelle (1)
- Offenwinkelglaukom (1)
- Onset (1)
- Ophthalmologie (1)
- Optical Biometry (1)
- Optische Kohärenz-Tomographie (1)
- Optische Kohärenztomografie (1)
- Optische Kohärenztomographie (1)
- P-38 (1)
- PCCRI (1)
- PERG (1)
- PITX2 (1)
- PPV (1)
- PRN-Schema (1)
- Pars plana Vitrektomie (1)
- Pars-plana Vitrektomie (1)
- Patterns (1)
- Phacocanaloplasty (1)
- Phacotrabeculectomy (1)
- Photodynamische Therapie (1)
- Photographie (1)
- Photokoagulation (1)
- Pigmentepithel (1)
- Porcine eye (1)
- Postoperative health related Quality of Life (1)
- Primäres Offenwinkelglaukom (1)
- Proliferation (1)
- Proteinexpressionsmuster (1)
- Präparation (1)
- Purpureocillium (1)
- QAF (1)
- Quantitaive Autofluoreszenz (1)
- Quantitative Fundusautofluoreszenz (1)
- RPE (1)
- Ranibizumab (1)
- Rauchen (1)
- Receptor (1)
- Regeneration (1)
- Reizmuster (1)
- Relativer Variationskoeffizient (1)
- Reproduzierbarkeit (1)
- Retinal arterial macroaneurysms (1)
- Retinale Bildgebung (1)
- Retinales Pigmentepithel (1)
- Retinopathy (1)
- Reversal (1)
- Rho-kinase inhibitor (1)
- Routine (1)
- SMA (1)
- Scedosporium (1)
- Scheimpflug (1)
- Scheinkontur (1)
- Schielen (1)
- Schieloperation (1)
- Schwellenzeit (1)
- Screening (1)
- Sehschärfe (1)
- Serum (1)
- Signal-Rausch-Verhältnis (1)
- Signalqualität (1)
- Sklerotomie (1)
- Smooth-muscle-cells (1)
- Soziale Kosten (1)
- Spendertransplantat (1)
- Stereogram (1)
- Stereogramm (1)
- Stereopsis (1)
- Strabismus divergens intermittens (1)
- Streptomyces (1)
- Stroma (1)
- Subfoveale Neovaskularisation (1)
- Subretinale Chirurgie (1)
- Summation unterschwelliger Kontrastsignale (1)
- TGF-beta (1)
- TGFβ signaling (1)
- TIOL (1)
- Terson-Syndrom (1)
- Terson´s syndrome (1)
- Testlinie (1)
- Therapie (1)
- Tiefenwahrnehmung (1)
- Trabectome (1)
- Trabecular bypass stent (1)
- Trabeculectomy (1)
- Trabekelmaschenwerk (1)
- Trabekulopunktion (1)
- Trabekulotomie (1)
- Transforming Growth Factor beta (1)
- Transforming Growth Factor beta 2 (1)
- Transkriptionsfaktor (1)
- Tropheryma whipplei (1)
- Tumoren (1)
- UBM (1)
- Ultraschall-Biomikroskopie (1)
- Ultraschallbiomtrie (1)
- Ultrasound Biometry (1)
- United States (1)
- Unterschwellunsummation (1)
- Uvea (1)
- VEGF (1)
- Vep (1)
- Verteporfin (1)
- Visus-VEP (1)
- Wegener’s granulomatosis (1)
- Weitwinkelglaukom (1)
- Whipple's disease (1)
- Wnt-Proteine (1)
- Wundheilung (1)
- Würzburg (1)
- Zellskelett (1)
- Ziliarsulkus (1)
- accommodation (1)
- actin (1)
- actinomycetes (1)
- actins (1)
- adhesion (1)
- adjustierbare (1)
- age (1)
- aging (1)
- alternatives (1)
- altersabhängige Makuladegeneration (1)
- amplitude (1)
- angiography (1)
- antifungal susceptibility (1)
- aquaporin-4 antibodies (AQP4-IgG) (1)
- aqueous humor outflow (1)
- assessment (1)
- astigmatism analysis (1)
- basalioma (1)
- beaver-dam eye (1)
- behavior (1)
- big application area (1)
- binocular VEP (1)
- binocular enhancement (1)
- binokulare Steigerung (1)
- binokulares VEP geschlechtsspezifische Unterschiede (1)
- biodegradable implant (1)
- biofilms (1)
- biomechanics (1)
- biometry (1)
- bioreactor (1)
- bleb classification (1)
- bleb failure (1)
- bleb scarring (1)
- canal surgery (1)
- canaloplasty (1)
- case report (1)
- cased-control studies (1)
- cataract (1)
- cataract surgery (1)
- cataractextraction (1)
- cell cultures (1)
- cell staining (1)
- childhood glaucoma (1)
- children (1)
- chorioretinal lesions (1)
- choroidal melanoma (1)
- ciliary body melanoma (1)
- ciliolenticular block glaucoma (1)
- circumferential viscodilation (1)
- clear corneal incision (1)
- collagen-crosslinking (1)
- collagen-glycosaminoglycane matrix (CGM) (1)
- complement factor-H (1)
- cones (1)
- conjunctival defect (1)
- conjunctival hole (1)
- conjunctival repair (1)
- contact lens (1)
- contrast (1)
- contrast sensitivity (1)
- control marker (1)
- corneal (1)
- corneal endothelium (1)
- corneal epithelium (1)
- corneal equivalent (1)
- corneal storage (1)
- corneal-collagen-crosslinking (1)
- correction of Astigmatism (1)
- cyclophosphamide (1)
- cytoskeleton (1)
- deafness (1)
- decompensating exophoria (1)
- dekompensierende Exophorie (1)
- depth-perception (1)
- donorgraft (1)
- drainage tube (1)
- early latency (1)
- ehrenstein figure (1)
- ehrenstein illusion (1)
- einzelknopfnaht (1)
- elastic magnetic-materials (1)
- elektrophysiology (1)
- ellipsoid (1)
- endophthalmitis (1)
- episcleral drainage device (1)
- epithelial-mesenchymal transition (1)
- epitheliopathy (1)
- epithelium (1)
- erosio (1)
- esohypotropia (1)
- evozierte Potenziale (1)
- expression (1)
- extracellular matrix (1)
- eye (1)
- eye diseases (1)
- eye infection (1)
- eye irritation testing (1)
- ferroptosis (1)
- filtering blebs (1)
- filtrierende Glaukomoperation (1)
- filtrierende Trabekulotomie (1)
- flexible microcatheter (1)
- fluctiation (1)
- fluctuation (1)
- fluorophores (1)
- frühe Latenz (1)
- fungal infection (1)
- gender differences (1)
- genetic disposition (1)
- genetic loci (1)
- genetics of disease (1)
- genetische Disposition (1)
- genome-wide scan (1)
- genotyping (1)
- giant cell arteritis (1)
- glaucoma drainage device (1)
- glaucoma progression (1)
- goldmann applanation tonometer (1)
- grading system (1)
- granulomatosis with polyangiitis (1)
- grosses Applikationsareal (1)
- haze (1)
- heavy eye (1)
- hemorrhages (1)
- high myopia (1)
- histology (1)
- human genetics (1)
- human retinal pigment epithelium (1)
- hydrogels (1)
- hyperspectral autofluorescence imaging (1)
- identification (1)
- illusory contour (1)
- in vivo/ ex vivo Korrelation (1)
- indocyanine green (1)
- inner limiting membrane (1)
- innere Grenzmembran (1)
- intensivierte postoperative Nachsorge (1)
- intermittent exotropia (1)
- intravenous ceftriaxone (1)
- intravitreal vancomycin and amikacin (1)
- keratitis (1)
- keratometrie (1)
- kindliches Glaukom (1)
- kleines Applikationsareal (1)
- kombinierte Divergenzoperation (1)
- konventionelle Trabekulektomie (1)
- laser suture lysis (1)
- laserinterferenzpachymetrie (1)
- latency (1)
- laterality (1)
- limbal relaxing incisions (1)
- limbale Relaxationsinzisionen (1)
- mRNA expression (1)
- macular hole (1)
- maculopathy (1)
- magnetic resonance imaging (1)
- magnetorheological elastomers (1)
- malignes Glaukom (1)
- marine sponges (1)
- matrix metalloproteases (1)
- mechanics (1)
- mechanotransduction (1)
- medicine (1)
- membrane (1)
- metastasis associated in colorectal cancer 1 (MACC1) (1)
- microbiome (1)
- microfilament (1)
- microtubules (1)
- minimal invasive cataract surgery (1)
- minimalinvasive Kataraktchirurgie (1)
- mitomycin C (1)
- months follow-up (1)
- motor aging (1)
- multichannel-recording (1)
- multifocal VEP (mfVEP) (1)
- multifocal choroiditis (1)
- multifokales VEP (mfVEP) (1)
- multiple signals (1)
- muscle dislocation (1)
- mydriasis (1)
- myopia (1)
- naht (1)
- nasal mucosal barrier function (1)
- natamycin (1)
- neovascular glaucoma (1)
- neuro-/photoreceptor degeneration (1)
- neuromyelitis optica (1)
- neuromyelitis optica spectrum disorders (NMOSD) (1)
- non-basalioma (1)
- normal tension glaucoma (1)
- normale Netzhautdicke (1)
- nycthemeral intraocular pressure (1)
- ocular anterior segment perfusion culture (1)
- ocular infection (1)
- ologen implant (1)
- onset (1)
- open-angle glaucoma (1)
- ophthalmic artery (1)
- ophthalmology (1)
- optic nerve (1)
- optic neuritis (1)
- optical coherence biometry (1)
- optical measurements of axial length (1)
- optische Achsenlängenmessung (1)
- optische Biometrie (1)
- optische Kohärenzbiometrie (1)
- oral cefpodoxime (1)
- oral doxycycline (1)
- orbit (1)
- outer retinal tubulation (1)
- p38-MAPK (1)
- pachymetry (1)
- partial coherence interferometry (1)
- pathogenesis (1)
- patient (1)
- patter electroretinogramm (1)
- pattern onset VEP (1)
- pattern-pulse (1)
- perimetry (1)
- peripheral corneal relaxing incisions (1)
- periphere korneale Relaxationsinzisionen (1)
- phacocanaloplasty (1)
- phacotrabeculectomy (1)
- photocoagulation (1)
- photodynamic therapy (1)
- photography (1)
- photoreceptors (1)
- pigment epithelium derived factor (1)
- population (1)
- posterior (1)
- posterior lamellar keratoplasty (1)
- posteriore lamelläre Keratoplastik (1)
- prevalence (1)
- procedural learning (1)
- prolonged storage (1)
- protein expression (1)
- proteolysis (1)
- radius (1)
- reinforcement learning (1)
- relative variation coefficient (1)
- releasable (1)
- releasable suture (1)
- reproducibility (1)
- retinal neuro-axonal damage (1)
- retinal thickness (1)
- retinal vasculitis (1)
- retinale Bildgebung (1)
- retinitis pigmentosa (1)
- riboflavin (1)
- right-left comparison (1)
- risk factor (1)
- routine (1)
- sclerotomy (1)
- secondary (1)
- secondary CNV (1)
- selective retina therapy (1)
- serial reaction time task (1)
- series (1)
- serum eye drops (1)
- signal-to-noise-ratio (1)
- single (1)
- small application area (1)
- smooth muscle actin (1)
- spectral characterization (1)
- spectral-domain optical coherence tomography (1)
- standard (1)
- staphilococci (1)
- stiffness (1)
- strabismus fixus (1)
- stress fiber (1)
- structured illumination microscopy (1)
- subfoveal neovascularization (1)
- subretinal surgery (1)
- subthreshold summation (1)
- success rate (1)
- surgical outcomes (1)
- susceptibility (1)
- suture (1)
- systemic immunosuppression (1)
- target line (1)
- tension (1)
- therapy (1)
- threshold (1)
- tight junction (1)
- tissue culture (1)
- tissue engineering (1)
- to-disc ratio (1)
- topic ofloxacin (1)
- toric intraocular lens (1)
- torische Intraokularlinsen (1)
- trabecular bypass stent (1)
- trabeculopuncture (1)
- trabekulektomie (1)
- trabex+ (1)
- transcription factor (1)
- transdifferentiation (1)
- tumors (1)
- ubm (1)
- ultrasound-biomicroscopy (1)
- ultraviolet-a (1)
- unilateral recess-resect surgery (1)
- variant genotypes (1)
- variants (1)
- vascular endothelial growth factor (1)
- verlängerte Lagerung (1)
- vestibular schwannoma (1)
- vision (1)
- visual field (1)
- visuell evozierte Potentiale (1)
- vitamin C (1)
- vitreous hemorrhage (1)
- voxel-based morphometry (1)
- xxx (1)
Institute
- Augenklinik und Poliklinik (116) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
EU-Project number / Contract (GA) number
- 311932 (1)
Purpose
To achieve a highly balanced comparison of trabecular bypass stenting (IS2, iStent inject) with ab interno trabeculectomy (T, Trabectome) by exact matching.
Methods
Fifty-three IS2 eyes were matched to 3446 T eyes. Patients were matched using exact matching by baseline intraocular pressure (IOP), the number of glaucoma medications, and glaucoma type, and using nearest neighbor matching by age. Individuals without a close match were excluded. All surgeries were combined with phacoemulsification.
Results
A total of 78 eyes (39 in each group) could be matched as exact pairs with a baseline IOP of 18.3 ± 5.1 mmHg and glaucoma medications of 2.7 ± 1.2 in each. IOP in IS2 was reduced to 14.6 ± 4.2 mmHg at 3 months and in T to a minimum of 13.1 ± 3.2 mmHg at 1 month. In IS2, IOP began to rise again at 6 months, eventually exceeding baseline. At 24 months, IOP in IS2 was 18.8 ± 9.0 mmHg and in T 14.2 ± 3.5 mmHg. IS2 had a higher average IOP than T at all postoperative visits (p < 0.05 at 1, 12, 18 months). Glaucoma medications decreased to 2.0 ± 1.5 in IS2 and to 1.5 ± 1.4 in T.
Conclusion
T resulted in a larger and sustained IOP reduction compared with IS2 where a rebound occurred after 6 months to slightly above preoperative values.
Die Technik der strukturierten Beleuchtungsmikroskopie (structured illumination microscopy, SIM) ist eine etablierte ultrastrukturelle Aufnahmemethode, die der hochauflösenden Visualisierung intrazellulärer Strukturen dient. In der Ophthalmologie findet diese Art der Bildgebung bisher wenig Anwendung.
SIM ermöglicht die histologische Darstellung retinaler Strukturen, wie der Zellen des humanen retinalen Pigmentepithels (RPE). In den Zellen des RPE reichern sich Granula an, die für die Autofluoreszenz-Bildgebung von Bedeutung sind. Anhand der Morphologie und autofluoreszierenden Merkmale lassen sich grundsätzlich drei Granulatypen im RPE unterscheiden: Melanosomen (M), Melanolipofuszin (ML)- und Lipofuszin (L)-Granula. Die Anwendung der SIM ermöglicht die präzise Darstellung und Differenzierung dieser autofluoreszierenden Strukturen, sowie die Bestimmung ihrer Anzahl und Lokalisation.
Ziel der Arbeit ist die Darstellung der im humanen RPE lokalisierten Granula mithilfe der SIM. Anhand der unterschiedlichen Autofluoreszenz (AF) der Granula können diese innerhalb des RPE-Zellkörpers klassifiziert, sowie deren Anzahl und Dichte analysiert werden. Diese Analyse wird in Altersgruppen und Retinalokalisationen differenziert. Zudem sind direkte Vergleiche zwischen der Histologie (SIM, ex vivo) und klinischen Aufnahmen (Fundusautofluoreszenz, in vivo) kaum existent. Durch Ermittlung der Gesamt-AF pro Zelle in Korrelation zu der intrazellulären Granuladichte und -verteilung soll eine neue Interpretationsebene ermöglicht werden.
Diese Arbeit soll helfen anhand der gewonnenen Daten die Stoffwechselmechanismen der Retina und deren Einfluss auf die Fundusautofluoreszenz (FAF) besser verstehen zu können. Sie soll insbesondere dazu beitragen bestehende und neue klinische FAF-Bildgebungsverfahren zu validieren, die Diagnostik pathologischer Prozesse der Retina zu optimieren und sowohl eine möglichst frühe Erkennung als auch präzise Prognostik zu ermöglichen.
Zudem sollen die Daten eine belastbare Basis darstellen, um die mit einem hohen Zeitaufwand verbundene manuelle Zellanalyse einer geschulten künstlichen Intelligenz zu überlassen. Damit könnte der Analyseprozess von Gewebeproben immens beschleunigt werden und in seiner Effizienz maximiert werden.
Einleitung Die zytotoxische Wirkung von 5-Fluorouracil auf Bindehaut-Fibroblasten wird gezielt eingesetzt, um die Vernarbung des Sickerkissens zu reduzieren. Zu den dabei auftretenden Nebenwirkungen zählen Epitheliopathien der Hornhaut. Deren Inzidenz und Verlauf sind Gegenstand dieser Arbeit, ebenso wie der Einfluss von 5-FU auf OP-Erfolg und damit vergesellschaftet die Drucksenkung, den Visus, die Sickerkissenentwicklung und die notwendige Medikation. Methoden 103 nicht voroperierte Augen mit präoperativ gesunder Hornhaut wurden eingeschlossen. Alle Augen erhielten während der Trabekulektomie 5mg 5-FU und wurden anhand ihrer postoperativen Behandlung ohne oder mit 5-FU einer unbehandelten Kontrollgruppe, einer Niedrigdosisgruppe (bis max. 35mg) oder einer Hochdosisgruppe (über 35mg) zugeteilt. Dokumentiert wurden Auftreten, Ausdehnung und Dauer von postoperativen Erosionen und das Auftreten und Ausmass von Stippungen während der 5-FU-Serien. Sickerkissenbefund, Visus, IOD und Medikation wurden präoperativ, drei und zwölf Monate postoperativ ausgewertet, ebenso der Hornhautbefund nach drei und zwölf Monaten. Ergebnisse Die Erosioinzidenz war in der Hochdosisgruppe mit 81% signifikant höher als in der Niedrigdosis- (63%) und in der Kontrollgruppe (10%; p=0,046 bzw. p=0,002). Die Erosiones traten durchschnittlich am 21. postoperativen Tag auf, waren durchschnittlich bei 44% der Patienten kleiner als die halbe Hornhaut und nach durchschnittlich zehn Tagen ausgeheilt. Es zeigte sich, dass die Erosionsdauer moderat positiv mit der bis zum Auftritt injizierten 5-FU-Dosis korrelierte (p=0,009). Hornhautstippungen traten bei 90% der Patienten mit postoperativer 5-FU-Gabe während der Injektionsserien auf. Drei Monate postoperativ hatte die Hochdosisgruppe signifikant mehr Hornhaut-Epitheliopathien (59%, davon 9% Erosiones) als die Niedrigdosis- (29%) und die Kontrollgruppe (10%; p=0,001) zu verzeichnen. Ein Jahr nach Trabekulektomie wies nur noch die Hochdosisgruppe noch einen Trend zu Epitheliopathien in Form von Stippungen auf (21%; p=0,09). Der Sickerkissenbefund war in der Niedrigdosisgruppe nach drei und nach zwölf Monaten am Besten (p=0,023 bzw. p=0,042). Der Visus unterschied sich an den Untersuchungszeitpunkten zwischen den Gruppen nicht, er wurde in allen drei Gruppen insgesamt postoperativ schlechter, zeigte jedoch nach einem Jahr eine Besserungstendenz zum Drei-Monatswert, in der Hochdosisgruppe in signifikantem Ausmass (p=0,012). Der Augeninnendruck wurde von präoperativ zu drei Monate postoperativ durchschnittlich um 43% und von präoperativ zu zwölf Monate postoperativ durchschnittlich um 35% gesenkt, letzteres in der Niedrigdosisgruppe (um 45,4%) signifikant stärker als in der Hochdosisgruppe (um 27,9%; p=0,031). Gute und sehr gute OP-Erfolge wurden nach drei Monaten bei durchschnittlich 76% (70%, 80% und 78% in Kontroll-, Niedrig- und Hochdosisgruppe) beobachtet und nach zwölf Monaten bei durchschnittlich 66% der Patienten (60%, 87% und 50% in Kontroll-, Niedrig- und Hochdosisgruppe). Die topische Gesamtmedikation, d.h. Glaukommedikation zuzüglich Oberflächenpflege, war nach drei Monaten in der Hochdosisgruppe signifikant höher als in der Niedrigdosis- und Kontrollgruppe (p=0,003 bzw. p=0,04). Dies galt insbesondere für die Oberflächenpflege (p=0,01 bzw. p=0,041). Eine systemische medikamentöse Drucksenkung war nach drei Monaten nur noch in der Hochdosisgruppe erforderlich (3,45%) und ein Jahr postoperativ war allein die Niedrigdosisgruppe frei von antiglaukomatösen Tropfen. Schlussfolgerung Unerwünschte Komplikationen durch 5-FU-Anwendung treten mit zunehmender Dosierung häufiger auf. Höhere 5-FU-Dosen sind jedoch in Abhängigkeit von der Sickerkissenentwicklung teilweise erforderlich. Bei Hochdosis-Therapie mit 5-FU kann bei erhöhter Nebenwirkungsrate dennoch bei bis zu 50% der Patienten (nach einem Jahr) ein OP-Erfolg gesichert werden. Eine Langzeitschädigung des Epithels durch 5-FU konnte, unabhängig von der Dosis, nicht nachgewiesen werden. Damit ist der postoperative Einsatz von 5-FU nach individueller Abwägung des Risiko-Nutzen-Faktors gerechtfertigt.
Altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist weltweit die häufigste Ursache von irreversibler Erblindung des alternden Menschen. Mit der anti-VEGF-Behandlung steht für die deutlich seltenere feuchte AMD eine zugelassene Therapie bereit, die deutlich häufigere trockene AMD entzieht sich aktuell jedoch jeglicher Therapie. Ein zentraler Pathomechanismus der AMD ist der progrediente Untergang des retinalen Pigmentepithels (RPE). Die Rarifizierung und letztendlich Atrophie des RPEs führt zum Untergang der funktionellen Einheit aus RPE, Photorezeptoren und Bruch’scher Membran und somit zum irreversiblen Funktionsverlust. Ein möglicher therapeutischer Ansatz, der progredienten Atrophie des RPEs entgegenzuwirken, ist, das prinzipiell post- mitotischen RPE zur Proliferation anzuregen.
Grundlage unserer in vitro Untersuchungen ist das ARPE-19 Zellmodell. Um die Proliferation anzuregen wurden die RPE-Zellen mit E2F2, einem Zellzyklus- regulierendem Transkriptionsfaktor, transfiziert.
Zunächst wurde ein nicht-proliferatives RPE-Zellmodell mit spontanem Wachstumsarrest etabliert. Innerhalb von zwei Wochen konnte die Ausbildung von Zonulae occludentes als Zeichen der Integrität des adhärenten Zellmonolayers beobachtet werden. Die chemische Transfektion von E2F2 unter einem CMV-Promoter führte zur Überexpression von E2F2-Protein. Der proliferationssteigernde Effekt von E2F2 konnte durch die Proliferationsmarker Cyclin D1 sowie Ki67, dem Anstieg der BrdU-Aufnahme und der nach Transfektion mit E2F2 zunehmenden Gesamtzellzahl nachgewiesen werden.
Der Zellzahlerhöhung standen jedoch potentiell qualitative und funktionelle Einbußen entgegen. So zeigten sich nach Behandlung mit E2F2 die Zellviabilität reduziert und die Apoptoserate sowie die Permeabilität des Epithels erhöht. Diese Einschränkungen waren jedoch nur passager bis 7 Tage nach Transfektion sichtbar und reversibel. Unsere Ergebnisse weisen darauf hin, dass diese Defizite nicht durch E2F2 selbst, sondern durch das Transfektionsreagenz PEI bedingt waren. Weitere funktionelle Defizite könnten durch epithelial-mesenchymale Transition (EMT) verursacht werden. Hier zeigte sich durch E2F2 keine De-Differenzierung im Sinne einer typischen EMT-Marker- Expression.
Die vorliegende Arbeit zeigt in einem in vitro Zellmodell die Grundlagen eines vielversprechenden Ansatzes zur Therapie der trockenen AMD: Durch Überexpression eines den Zellzyklus regulierenden Gens (hier E2F2) wurde die RPE-Regeneration angeregt. Analog zur schon zugelassenen Gentherapie des RPEs bei RPE65-assoziierten Netzhautdystrophien durch den Transfer von funktionstüchtigem RPE65-Gen mittels Adeno-assoziierten Viren könnte mittels E2F2, übertragen mit einem lentiviralen Verktor, eine Stimulation des RPEs zur Proliferation möglich sein. Entscheidend ist der möglichst gute Struktur- und Funktionserhalt des Photorezeptor-Bruch-Membran-RPE Komplexes. Eine Therapie sollte daher in frühen Krankheitsstadien erfolgen, um die Progression zu fortgeschrittenen Erkrankungsstadien mit irreversiblem Funktionsverlust zu verzögern oder zu verhindern.
In dieser Arbeit wurde die Tauglichkeit des Excimer-Lasers zur Präparation von Spendertransplantaten für die posteriore lamelläre Keratoplastik ex vivo untersucht. Von besonderem Interesse war daher der Effekt des Lasers auf die stromale Oberflächenbeschaffenheit und das Endothel des Transplantates. Material und Methoden: Zur Untersuchung wurden frisch enukleierte Schweinebulbi zunächst vor und nach einer Epithelabrasio mittel OLCR pachymetrisch vermessen. Die Korneae der Bulbi wurden dann unter standardisierten Bedingungen einer Excimer-Laserablation unterzogen und nach erneuter pachymetrischer Vermessung einer der Untersuchungsgruppen zugeordnet. Nach Präparation eines Hornhautlentikels, wie für eine posteriore lamelläre Transplantation erfolgte für 63 Präparate eine Alizarinrot-Trypanblau-Doppelfärbung, für 10 Präparate eine Inkubation für 48 Std. in Kulturmedium, um danach einen Spätschaden beurteilen zu können, für 12 Präparate eine Fixation für die histologische bzw. für 6 Präparate ein Fixation für die rasterelektronenmikroskopische Untersuchung. Ergebnisse: Die Beurteilung der Endothelvitalität ergab, dass der Schaden der gelaserten Lentikel der Restdicken 50 bis 400 µm (n = 54) mit im Mittel 7,1% untereinander nicht signifikant unterschiedlich war (p > 0,05). Bei bis zur Perforation behandelten Lentikeln wurde das Signifikanzniveau mit im Mittel 62,8 % Schaden (p < 0,05) allerdings erreicht, da eine erhebliche Endothelschädigung zu finden war. Die Endothelvitalität der Restdicken 50 bis 400 µm war am Präparat zentral und peripher gleichermaßen gegeben (p > 0,05). Das Signifikanzniveau mit p < 0,05 wurde erreicht beim Vergleich der gelaserten Lentikel (7,1% Schaden) mit der unbehandelten Kontrollgruppe (0,6% Schaden). Ebenfalls bei der Beurteilung des Spätschadens der Endothelvitalität zeigte sich ein signifikanter Unterschied zwischen der Kontroll- und der Lasergruppe (p < 0,05). Allerdings war der Spätschaden der Lasergruppe im Vergleich mit dem Sofortschaden der Lasergruppe nicht signifikant größer (p > 0,05). Es zeigten sich keine histologischen Unterschiede zwischen den Hornhautlentikeln die mittels Excimer-Laser-Ablation präpariert worden waren und den nichtbehandelten Kontrollhornhäuten Die Oberflächenbeschaffenheit des Stromas stellte sich im Rasterelektronenmikroskop unabhängig von der Tiefe der Laserablation einheitlich dar. Diskussion: Die Laser-Präparation könnte im Vergleich zu den herkömmlich Methoden eine weitere, ggf. schonendere Möglichkeit darstellen, Präparate für eine posteriore lamelläre Keratoplastik herzustellen. Die Vorteile eines solchen Vorgehens lägen in einer besonders präzisen/kontrollierten Präparationstechnik, die eine exakte Wahl der Spenderlentikeldicke ermöglichen würde. Die Ergebnisse belegen die Möglichkeit mit dem Laser saubere, kontrollierte Ablationen bis 8,75 mm Durchmesser ohne in der Histologie oder Oberflächenbeschaffenheit nachweisbaren Schaden durchzuführen, so dass aus diesen 8 mm große lamelläre Transplantate für eine posteriore lamelläre Keratoplastik trepaniert werden können. Selbst bei einer Restdicke deutlich unter 100 µm blieben dabei Schäden aus. Auch die Endothelvitalität nach Laserablation war von der Ablationstiefe unabhängig und lag mit 7,1 % noch in einem akzeptablen Bereich.
Die optische Biometrie als faszinierende moderne Form der Biometrie stößt in optisch stark streuenden Medien an ihre Grenzen; an dem Labor-Typ von Fercher mit Katarakt-Klassifikation (Lens Opacity Meter®) konnten Hitzenberger et al. sie quantifizieren. In dieser Arbeit wurde ein solcher Vergleich mit zwei Klassifikationssystemen durchgeführt: dem objektiven Streulichtmesssystem Lens Opacity Meter® und dem morphologisch-subjektiven Lens Opacities Classification System III (LOCS III) im Vergleich zu Messungen des Handelsgerätes IOLMaster®. Ziel dieser Arbeit war es zu quantifizieren, bis zu welcher Katarakt-Dichte der IOLMaster® einsetzbar ist. Außerdem stellte sich die Frage, wie bei hochgradigen Katarakten die wenigen möglichen Wertausgaben mit starkem Hintergrundrauschen klinisch – zum Beispiel zur IOL-Berechnung – verwertbar sind. Es wurden 227 Katarakt-Patienten mit 452 Augen gemessen. Stationär aufgenommen wurden sie am Vortag Ihrer Katarakt-Operation. Zusätzlich zu den präoperativen Untersuchungen mit Keratometrie, optischer und akustischer Biometrie wurden von mir ihre Linsen mit zwei verschiedenen, sich gegenseitig ergänzenden Kataraktklassifikationen gemessen: dem morphologisch orientierten subjektiven LOCS III® an der Spaltlampe im 45° Spaltlicht und im regredienten Strahlengang und danach mit dem Lens Opacity Meter 702®, das Streulicht misst. Bei dem Vergleich mit den Messungen des IOLMasters® zeigt sich, dass je trüber eine Katarakt ist, desto schlechter ist sie mit Laserinterferenz messbar. Bei 60 Lensmetereinheiten (LMU) ist die Auswertbarkeit deutlich beeinträchtigt. Ab 70 LMU sind von den ersten fünf Messungen keine auswertbar, bei weiteren Messungen erfolgte aber bei 22% auch ab 70 LMU trotzdem eine Wertausgabe. Das ist mit den Ergebnissen am Labor-Typ vergleichbar, wir konnten auch etwas dichtere Katarakte gut messen. Messbar mit dem IOLMaster® waren hier direkt 80%, davon 58% sehr gut und 22% gut. Die nicht spontan messbaren Augen wurden per Hand nachausgewertet, wegen fehlender Datenspeicherung konnte dies bei 12% der 20% durchgeführt werden, davon wurde ein Drittel messbar. Mit einem Prototyp des IOLMaster® in drei Versionen wurden 9% (42Augen) der 20% (88 Augen) nicht spontan messbaren gemessen. Bei diesen Messungen zeigte sich, dass Signale zwischen 15 und 42 mm Achsenlänge ausgegeben wurden, dies ist exakt der theoretische Messbereich des IOLMasters®. Bei Erwachsenen anatomisch wahrscheinliche Achsenlängen liegen zwischen 20 und 30 mm. Von den 42 gemessenen Augen waren 56% direkt messbar, 7% (3Augen) konnten per Handauswertung in den messbaren Bereich überführt werden. 32% blieben nicht messbar und bei 5% wurde mangels Datenspeicherung die Handauswertung nicht durchgeführt. Ursache der Nicht-Messbarkeit war jeweils eine mature Katarakt. Handauswertung bedeutet, dass unsichere Werte im realistischen Achsenlängenbereich durch Wertwiederholung an gleicher Stelle, unter Berücksichtigung von Refraktionsfehlern und der Achsenlänge des kontralateralen Auges als echte Werte gewertet wurden; ein Vergleich mit Immersions-Ultraschall als Kontrolle zeigt, dass dann auch eine „unsichere“ Wertausgabe zur Ermittlung der tatsächlichen Achsenlänge führt. Außerdem wurde hier ein Vergleich zwischen optischer und akustischer Biometrie durchgeführt. Nur 20 Messwerte divergierten deutlich und wurden einer weiteren Ursachenanalyse unterzogen. Spezielle Augenpathologien und Fixationsprobleme, sowie Übertragungsfehler waren ursächlich dafür. Die Übereinstimmung der Achsenlängenwerte zwischen optischer und akustischer Immersions-Biometrie war exzellent. Bei nicht plausibel erscheinenden Werten lohnt sich also eine Ursachenforschung. In der eigenen Auswertung zeigte sich die Fehleranfälligkeit manueller Zahlenübertragung; dies wird mit der im IOLMaster® integrierten Linsenberechnung vermieden. Bei nicht plausibel erscheinenden Messungen können spezielle Augenpathologien ursächlich sein, so dass eine andere Distanz, als die für die Zielrefraktion korrekte, gemessen wird. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich bei anfangs nicht messbaren Augen eine Mehrfachmessung lohnt; es kann durch leichte Positionsveränderung des Messstrahls je nach Katarakt-Morphologie ein weniger stark streuender Bereich getroffen werden. Sogar bei starkem Hintergrundrauschen können Signale, die in aufeinander folgenden Messungen an derselben Stelle wiederkehren, trotzdem als aussagekräftige Messsignale verwendet werden. Diese Signale können zur Linsenberechnung benutzt werden.
Purpose: To identify the underlying genetic cause in a two generation German family diagnosed with isolated aniridia.
Methods: All patients underwent full ophthalmic examination. Mutation screening of the paired box gene 6 (PAX6) was performed by bidirectional Sanger sequencing. A minigene assay was applied to analyze transcript processing of mutant and wildtype PAX6 variants in HEK293 cells.
Results: We identified a PAX6 sequence variant at the splice donor site (+5) of intron 12. This variant has been described before in another family with aniridia but has not been characterized at the transcript level. We could demonstrate that the mutant allele causes the skipping of exon 12 during transcript processing. The mutation is predicted to result in a ‘run on’ translation past the normal translational stop codon.
Conclusions: A splice site mutation resulting in exon skipping was found in a family with autosomal dominant aniridia. The mutation is predicted to result in an enlarged protein with an extra COOH-terminal domain. This very likely affects the transactivation properties of the PAX6 protein.
Hintergrund
In einer retrospektiven Studie in der Augenklinik Würzburg wurde die Ranibizumabtherapie bei Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration (AMD) im klinischen Alltag ausgewertet.
Methoden
Patientenakten von Patienten mit AMD, die im Jahr 2007 mit der Ranibizumabtherapie begannen, wurden untersucht. Daten wurden bis zum Ende der Behandlung und/oder Nachbeobachtung bis 2009 gesammelt. Der primäre Endpunkt war das Verhältnis der Patienten, die weniger als 15 Buchstaben (bzw. 0,3 logMAR Einheiten) an Visus verloren zwischen Beginn und nach 12 Monaten.
Ergebnisse
375 Patienten wurden einbezogen, nur 298 Patienten beendeten die Untersuchung nach einem Jahr. Nach 12 Monaten verloren 72% der Patienten weniger als 15 Buchstaben. Die Sehschärfe verbesserte sich bis 12 Wochen nach der ersten Injektion und verschlechterte sich danach wieder. Patienten mit mehr als 3 Injektionen profitierten mehr als Patienten mit weniger Injektionen. Durchschnittlich wurden 4,25 Injektionen innerhalb eines Jahres gegeben. Der durchschnittliche Rückgang der Netzhautdicke betrug 50 µm.
Schlussfolgerung
Intravitreale Injektionen von Ranibizumab in der Augenklinik Würzburg führten zu einer Visusverbesserung. Der Visusgewinn konnte nach 3 Monaten nicht gehalten werden. Bessere Reinjektionskriterien, mehr OCT Untersuchungen und besseres Nachsorgemanagement sollten entwickelt werden.
Das primäre Offenwinkelglaukom (POWG) ist eine mit typischen Gesichtfeld- und Papillenschäden einhergehende Erkrankung des Auges, die in den westlichen Industrienationen zu den häufigsten Erblindungsursachen zählt. An Glaukom erkrankte Patienten weisen häufig erhöhte Augeninnendruckwerte und gesteigerte TGF-beta 2-Spiegel im Kammerwasser auf. Der Augeninnendruck wird im Wesentlichen durch den Abflusswiderstand des Trabekelmaschenwerks bestimmt. In der vorliegenden Arbeit wurde der Einfluss des Wachstumsfaktors TGF-beta 2 auf das Zytoskelett von menschlichen Trabekelmaschenwerkszellen (HTM) untersucht. Hierbei konnten die bereits bekannten TGF-beta-Effekte, nämlich verstärkte Stressfaserbildung und Zunahme der alpha-SMA- sowie Aktin-Expression bestätigt werden. Bisher unbekannt war die Zunahme der Expression von N-Cadherin und beta-Catenin unter TGF-beta, die Veränderungen der Zell-Zell-Adhäsionen nach sich zieht und damit auch Einfluss auf die biomechanischen Eigenschaften des Trabekelmaschenwerks haben könnte. beta-Catenin ist hierbei auch unter dem Einfluss von TGF-beta nur zu einem geringen Anteil im Zellkern lokalisiert, was mit einer vermehrten Lokalisation von beta-Catenin in Zell-Zell-Verbindungen vereinbar ist. Da vermutlich unter TGF-beta-Stimulation sogar eher weniger beta-Catenin als Mediator für den Wnt-Signalpfad zur Verfügung steht, könnte ein TGF-beta-vermittelter Wnt-Antagonismus eine Rolle in der Entstehung des POWG spielen. Es ist bekannt dass eine Hemmung des Wnt-Signalwegs den Augeninnendruck erhöht. Im Rahmen dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass an der TGF-beta 2-Signalgebung in humanen Trabekelmaschenwerkszellen außer dem klassischen Smad-Weg auch MEK/ERK und PI3K/AKT an der Signalübertragung beteiligt sind. Hierbei sind die TGF-beta-induzierten Änderungen der Zell-Zell-Verbindungen von der Smad- und AKT-Signalgebung abhängig, während die Effekte von TGF-beta auf alpha-SMA über den MEK/ERK-Signalweg vermittelt werden. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen einige neu beobachtete TGF-beta-Effekte im Trabekelmaschenwerk, von denen insbesondere die Veränderungen des Zellskeletts und der Zell-Zell-Verbindungen sowie die möglicherweise stattfindende Depletion des Wnt-Signalweges Bedeutung für die Entstehung des Offenwinkelglaukoms haben könnten.
Tissue-engineered anterior segment eye cultures demonstrate hallmarks of conventional organ culture
(2023)
Background
Glaucoma is a blinding disease largely caused by dysregulation of outflow through the trabecular meshwork (TM), resulting in elevated intraocular pressure (IOP). We hypothesized that transplanting TM cells into a decellularized, tissue-engineered anterior segment eye culture could restore the outflow structure and function.
Methods
Porcine eyes were decellularized with freeze–thaw cycles and perfusion of surfactant. We seeded control scaffolds with CrFK cells transduced with lentiviral vectors to stably express eGFP and compared them to scaffolds seeded with primary TM cells as well as to normal, unaltered eyes. We tracked the repopulation behavior, performed IOP maintenance challenges, and analyzed the histology.
Results
Transplanted cells localized to the TM and progressively infiltrated the extracellular matrix, reaching a distribution comparable to normal, unaltered eyes. After a perfusion rate challenge to mimic a glaucomatous pressure elevation, transplanted and normal eyes reestablished a normal intraocular pressure (transplanted = 16.5 ± 0.9 mmHg, normal = 16.9 ± 0.9). However, eyes reseeded with eGFP-expressing CrFK cells could not regulate IOP, remaining high and unstable (27.0 ± 6.2 mmHg) instead.
Conclusion
Tissue-engineered anterior segment scaffolds can serve as readily available, scalable ocular perfusion cultures. This could reduce dependency on scarce donor globes in outflow research and may allow engineering perfusion cultures with specific geno- and phenotypes.
Fungal eye infections can lead to loss of vision and blindness. The disease is most prevalent in the tropics, although case numbers in moderate climates are increasing as well. This study aimed to determine the dominating filamentous fungi causing eye infections in Germany and their antifungal susceptibility profiles in order to improve treatment, including cases with unidentified pathogenic fungi. As such, we studied all filamentous fungi isolated from the eye or associated materials that were sent to the NRZMyk between 2014 and 2020. All strains were molecularly identified and antifungal susceptibility testing according to the EUCAST protocol was performed for common species. In total, 242 strains of 66 species were received. Fusarium was the dominating genus, followed by Aspergillus, Purpureocillium, Alternaria, and Scedosporium. The most prevalent species in eye samples were Fusarium petroliphilum, F. keratoplasticum, and F. solani of the Fusarium solani species complex. The spectrum of species comprises less susceptible taxa for amphotericin B, natamycin, and azoles, including voriconazole. Natamycin is effective for most species but not for Aspergillus flavus or Purpureocillium spp. Some strains of F. solani show MICs higher than 16 mg/L. Our data underline the importance of species identification for correct treatment.
Osteo-Odonto-Keratoprothese (OOKP) Eine Erhebung der Kosten und der Auswirkungen auf die Lebensqualität EINLEITUNG: Eine Keratoprothese mit natürlicher Haptik aus Zahn (OOKP) oder Knochen (Tibia-KPro) kann zur visuellen Rehabilitation hornhautblinder Patienten genutzt werden. In einer ersten Operation wird die Augenoberfläche mit Mundschleimhaut bedeckt, um ein geeignetes Milieu für das Implantat zu schaffen. Während desselben oder eines zweiten Eingriffs wird ein Zahn bzw. ein Stück Tibiaknochen gewonnen und als Haptik für eine PMMA-Optik präpariert. Das Gesamtimplantat wird für 3 Monate zwecks Bildung einer vaskularisierten Hülle in eine subkutane Tasche und in einem letzten Schritt in das Auge implantiert. In dieser Studie wurden die Kosten des Verfahrens und die resultierende Lebensqualität einer deutschen Kohorte mit mindestens 2-jähriger Beobachtungszeit ermittelt. MATERIAL UND METHODEN: Die Behandlungsdaten von 32 Patienten (27 x OOKP, 5 x TK-Pro) zu Personalbindung (z. B. Op-Dauer), Verbrauchsgüter und Infrastruktur wurden basierend auf der Kalkulationsmatrix des InEK ermittelt. Daraus wurden die mittleren Kosten für die regulären Operationsschritte, Vor- und Nachuntersuchungen über 2 Jahre postoperativ sowie kleine und große Eingriffe zum Komplikationsmanagement berechnet. Der prä- und postoperative Visus wurde aus den Akten und einer Selbsteinschätzung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität retrospektiv mittels Fragebogen vom Patienten erhobenen. ERGEBNIS: Die mittleren Kosten pro Patient betrugen für Schleimhautdeckung und Erstellung der Prothese 9.015 € und für die Implantation 7.896 €. Hinzu kamen Kosten für Vor- und Nachuntersuchungen über zwei Jahre beim Operateur von 336 € bzw. 1.947 € sowie für große und kleine Komplikationseingriffe von 5.177 € bzw. 1.579 €. Die Veränderung von Visus und Lebensqualität wurde von den Patienten als substantiell und als nahezu gleich wie vor der Augenerkrankung eingeschätzt. Der Visus lag vor der Operation bei einem Median von 0,001 und nach der Operation bei einem Median von 0,4. Das Lesen von normalem Text, Erkennen von Gesichtern und Orientieren im Raum war postoperativ 58%, 73% und 81% der Patienten wieder möglich. FAZIT: Die Implantation einer Keratoprothese mit natürlicher Haptik ist ein kostenintensives Verfahren, das jedoch in hohem Maße eine weitreichende visuelle Rehabilitation mit entsprechend subjektiv deutlich besser bewerteter Lebensqualität ermöglicht.
Purpose
High myopic patients may develop strabismus due to globe dislocation out of the normal extraocular muscle cone. Surgical correction of this strabismus type is possible by joining the superior and lateral rectus muscles without the need for a scleral suture called the Yokoyama procedure. Data from large patient samples and the evaluation of a potential effect of an additional medial rectus recession (MRR) have been lacking so far.
Methods
We pooled retrospective patient data of 14 departments of ophthalmology in Germany and Switzerland and analysed determinants of postoperative results using multivariable regression models.
Results
We included 133 patients (mean age: 59.7 ± 13.4 years, surgery between 2008 and 2017) with a mean preoperative esotropia (both Yokoyama with and without MRR) of 23.8°±4.6°. The angle of preoperative esotropia increased with age. The postoperative esotropia was 8.7° ± 9.9°, and six patients were overcorrected. While preoperative esotropia was highly associated with postoperative results, we found no association of additional MRR with any of our postoperative outcome measures. The Yokoyama procedure had a higher absolute effect in patients with higher preoperative esotropia.
Conclusion
Our study confirms the positive effect of the Yokoyama procedure on strabismus due to high myopia in large‐scale real‐world data. In some cases, MRR may be needed because of muscle contracture, although additional MRR statistically did not affect the postoperative outcome. In patients with bilateral high myopic strabismus, correction of both eyes seems beneficial. The effect size of the Yokoyama procedure appears to be mainly driven by preoperative esotropia.
Als Terson-Syndrom wird eine Glaskörperblutung in Kombination mit einer intrakraniellen Blutung beschrieben. Eine persistierende Glaskörperblutung ist eine Indikation zur Pars-plana-Vitrektomie(PpV). Sie ist heute mittlerweile eine etablierte Operationstechnik zur Entfernung der Glaskörperblutung, um eine rasche Visusverbesserung zu erlangen und eine schnelle Rehabilitation der neurologischen Befunde zu erreichen. In dieser Studie wurde untersucht, in wie fern eine frühzeitige Operation nach dem akuten Ereignis auf den neurologischen und ophthalmologischen Befund auswirkt. Es wurden die Krankenakten von 32 Patienten mit Terson- Syndrom ausgewertet, welche sich in einem Zeitraum von 1996-2004 einer PPV aufgrund einer Glaskörperblutung nach intrakranieller Blutung unterzogen. Es trat bei allen Augen eine Verbesserung des Visus auf. Der Visus stieg von LogMAR 1,9 (Fingerzählen) auf postoperativ LogMAR 0,551 (etwa Visus 0,3) 6 Monate nach Operation, Log MAR 0,148 1 Jahr und LogMAR 0,17 (jeweils 0,7) 3 Jahre nach der Operation an. Nach der Operation trat eine rasche Erholung des neurologischen Defizits auf. Präoperativ waren 63% auf einen Rollstuhl angewiesen. Dieser Anteil sank nach 6 Monaten auf 39% und nach drei Jahren waren es nur noch 30%. In dieser Studie konnte ein Nutzen der PpV bei Terson-Syndrom Patienten herausgearbeitet werden. Der Eingriff erwies sich als komplikationsarm. Des Weiteren kann man eine baldigere Rehabilitation des Patienten ermöglichen.
To investigate trabeculopuncture (TP) for predicting the outcome of ab interno trabeculectomy (AIT). Ex vivo porcine anterior segments were perfused and sequentially underwent two procedures, TP and AIT. We concluded that a 10% reduction in IOP after TP can be used to predict the success (>20% IOP decrease) of AIT in porcine eyes. As porcine eyes share many similarities with human eyes, our findings may have implications on the validity of this test as a predictor for surgical outcomes of AITs in humans.
We investigated whether trabeculopuncture (TP) could detect distal outflow resistance to predict the outcome of canal-based glaucoma surgery such as ab interno trabeculectomy (AIT). These procedures have a high utilization in open angle glaucoma, but fail in eyes with an unidentified distal outflow resistance. We assigned 81 porcine eyes to two groups: trial (n = 42) and control (n = 39). At 24 h, four YAG-laser trabeculopunctures were placed nasally, followed by a 180° AIT at the same site at 48 h. The proportion of TP responders between both AIT groups was compared. Histology and outflow canalograms were determined. Both post-TP and post-AIT IOPs were lower than baseline IOP (p = 0.015 and p < 0.01, respectively). The success rates of TP and AIT were 69% and 85.7%, respectively. Sensitivity and specificity values of TP as predictive test for AIT success were 77.7% and 83.3%, respectively. The positive and negative predictive values were 96.6% and 38.5%, respectively. We conclude that a 10% reduction in IOP after TP can be used as a predictor for the success (> 20% IOP decrease) of 180° AIT in porcine eyes.
Intraocular pressure (IOP) is a highly heritable risk factor for primary open-angle glaucoma and is the only target for current glaucoma therapy. The genetic factors which determine IOP are largely unknown. We performed a genome-wide association study for IOP in 11,972 participants from 4 independent population-based studies in The Netherlands. We replicated our findings in 7,482 participants from 4 additional cohorts from the UK, Australia, Canada, and the Wellcome Trust Case-Control Consortium 2/Blue Mountains Eye Study. IOP was significantly associated with rs11656696, located in GAS7 at 17p13.1 (p = 1.4 x 10\(^{-8}\)), and with rs7555523, located in TMCO1 at 1q24.1 (p = 1.6 x 10\(^{-8}\)). In a meta-analysis of 4 case-control studies (total N = 1,432 glaucoma cases), both variants also showed evidence for association with glaucoma (p = 2.4 x 10\(^{-2}\) for rs11656696 and p = 9.1 x 10\(^{-4}\) for rs7555523). GAS7 and TMCO1 are highly expressed in the ciliary body and trabecular meshwork as well as in the lamina cribrosa, optic nerve, and retina. Both genes functionally interact with known glaucoma disease genes. These data suggest that we have identified two clinically relevant genes involved in IOP regulation.
No abstract available
Diese Studie untersucht die Langzeitergebnisse nach Phakoemulsifikation kombiniert mit einer Pars-plana Vitrektomie in 249 Fällen. Die Indikationen zu diesem Eingriff waren hauptsächlich die diabetische Retinopathie, das Maculaforamen, Macula pucker, die Ablatio retinae, chorioidale Neovaskularisationen oder der Silikonölablass. Ferner lagen als Ursachen eine Glaskörperblutung, Glaskörpertrübung, penetrierende Verletzungen, Endophthalmitis, eine akute retinale Nekrose oder ein hochmalignes Non-Hodgkin-Lymphom vor. Am Ende des Nachuntersuchungszeitraums von mindestens 12 Monaten (12 bis 59 Monaten) war bei 32,9% der Patienten der Visus um mindestens 2 Snellen lines angestiegen, eine Stabilisierung war bei 47,8% eingetreten, und eine Sehverschlechterung mußten wir in 19,3% feststellen. In den ersten Tagen nach dem Eingriff zeigten 36,9% der Fälle eine Fibrinreaktion auf der Linsenfläche. Zu den späten postoperativen Komplikationen gehörten die Kapselfibrose in 27,7% der Patienten. 14,9% erhielten daraufhin eine YAG-Laser-Kapsulotomie. Besonders hoch war die PCO-Rate bei Patienten mit einer Ablatio retinae oder Macula pucker. Ein Sekundärglaukom trat in insgesamt 11,6% auf, wovon die Patienten mit einer Ablatio retinae (34,5%) und einer diabetischen Traktionsablatio (21,4%) besonders häufig betroffen waren. Folgeoperationen waren bei 25,3% erforderlich und wurden am häufigsten bei den Augen aus der Ablatio-Gruppe durchgeführt. Besonders bei vitreoretinalen Erkrankungen mit großem Proliferationspotential wie der Ablatio retinae, der diabetischen Traktionsablatio und Macula pucker ist verstärkt mit postoperativen Komplikationen zu rechnen. Die verschiedenen Ergebnisse, Komplikationen und Risikofaktoren in den einzelnen Indikationsgruppen und ebenso die Vor- und Nachteile des kombinierten Operationsverfahrens werden in dieser Studie erörtert.