Refine
Is part of the Bibliography
- yes (258)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (190)
- Journal article (68)
Keywords
- cochlear implant (11)
- BERA (10)
- HSM-Satztest (10)
- Cochlear-Implantat (9)
- Schwindel (9)
- Sprachverstehen (9)
- vertigo (9)
- Sprachaudiometrie (8)
- Comet Assay (7)
- Neurootologie (7)
- Störlärm (7)
- hearing (7)
- speech audiometry (7)
- Audiometrie (6)
- Hörgerät (6)
- Sprachtest (6)
- noise (6)
- Audiologie (5)
- Cochlea (5)
- Lautheit (5)
- Lebensqualität (5)
- Tinnitus (5)
- Würzburger Hörfeld (5)
- children (5)
- genotoxicity (5)
- loudness (5)
- ASSR (4)
- Akustikusneurinom (4)
- BERAphon® (4)
- Elektrophysiologie (4)
- Genotoxizität (4)
- HSM-sentence-test (4)
- Hörscreening (4)
- Hörtest (4)
- Laufzeit (4)
- Mikrokerntest (4)
- Mittelohr (4)
- Nasenschleimhaut (4)
- Schlafapnoe (4)
- Schnarchen (4)
- Screening (4)
- Skalierung (4)
- Sprachverständnistest (4)
- Störgeräusch (4)
- acoustic neuroma (4)
- auditory pathway (4)
- head and neck cancer (4)
- middle ear (4)
- nanoparticles (4)
- newborn hearing screening (4)
- scaling (4)
- tinnitus (4)
- toxicity (4)
- zinc oxide (4)
- zinc oxide nanoparticles (4)
- Basilarmembran (3)
- Chirp (3)
- Cranio-Corpo-Graphie (3)
- Einsilbiges Wort (3)
- Ertaubung (3)
- Fazialisparese (3)
- Freiburger Sprachverständnistest (3)
- HSM (3)
- Hals-Nasen-Ohren-Tumor (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Höranstrengung (3)
- Hörprüfung (3)
- Hörverlust (3)
- Larynx (3)
- Mikrotubulus (3)
- Mutagenität (3)
- Nanopartikel (3)
- Neugeborene (3)
- Neugeborenenhörscreening (3)
- Nicotin (3)
- Passivrauchen (3)
- Plattenepithelkarzinom (3)
- Polysomnographie (3)
- Sprachverständlichkeit (3)
- Vertigo (3)
- Zytotoxizität (3)
- cochlea (3)
- cochlear implantation (3)
- development (3)
- dizziness (3)
- fpVCT (3)
- hearing aid (3)
- hearing loss (3)
- hearing screening (3)
- larynx (3)
- nystagmus (3)
- quality of life (3)
- single-sided deafness (3)
- speech recognition test (3)
- stem cells (3)
- transtemporal (3)
- 4-Aminobiphenyl (2)
- 4-aminobiphenyl (2)
- ADST (2)
- ASC (2)
- Allergie (2)
- Antwortverhalten (2)
- Auditory brainstem responses AER (2)
- Auditory steady-state responses ASSR (2)
- BERAphon (2)
- Bocca (2)
- Bordetella pertussis (2)
- Brainstem-Evoked-Response-Audiometry BERA (2)
- CDL (2)
- CI (2)
- Calearo (2)
- Chirp-Reiz (2)
- Chromosomenaberration (2)
- Cochlea Implantat (2)
- Cochlea-Implantat (2)
- Corti-Organ (2)
- Cytotoxizität (2)
- Einsilbersprachverständnistest (2)
- Elektrocochleographie (2)
- Elektroencephalogramm (2)
- Elektronenmikroskopie (2)
- Endoskopie (2)
- FAEP (2)
- Fabry disease (2)
- Frequenzanalyse (2)
- Frühe akustisch evozierte Potentiale FAEP (2)
- HNSCC (2)
- HSM-sentence test (2)
- HSM-test (2)
- Hirnstammimplantat (2)
- Hypopharynx (2)
- Hämoglobinaddukte (2)
- Hörbahn (2)
- Hörsturz (2)
- IL-6 (2)
- Inferior colliculus (2)
- Kalorimetrie (2)
- Kehlkopf (2)
- Kinder (2)
- Kontext (2)
- Kunstkopf (2)
- Larynxkarzinom (2)
- Lokalisation (2)
- Lärmtrauma (2)
- MRI (2)
- MSC (2)
- MSCT (2)
- Meerschweinchen (2)
- Menière-Krankheit (2)
- Mikrokern (2)
- Morbus Menière (2)
- Neugeborenen-Hörscreening (2)
- Newborn Hearing Screening (2)
- Nicotine (2)
- Nystagmus (2)
- Obstrucive sleep apnoea (2)
- Obstruktives Schlafapnoe Syndrom (2)
- Ohrgeräusch (2)
- Ohrspeicheldrüse (2)
- Oldenburger Satztest (2)
- Oropharynx (2)
- Polyposis nasi (2)
- Presbyakusis (2)
- Propylenglykol (2)
- Prosodie (2)
- RDI (2)
- Rauschen (2)
- Rekonstruktion (2)
- Richtungsenthemmung (2)
- Richtungshören (2)
- SNR (2)
- SRT (2)
- Saccotomie (2)
- Satztest (2)
- Sinneszelle (2)
- Sprache-Rauschen-Verhältnis (2)
- Stapedektomie (2)
- Stickstoffdioxid (2)
- Toxizität (2)
- Transgener Organismus (2)
- Tympanoplastik (2)
- Urteilsabgabe (2)
- Urteilsmethode (2)
- VSOP (2)
- Vestibularisstörung (2)
- Vestibulärer Schwindel (2)
- Vibrant Soundbridge (2)
- WHF (2)
- Wundheilung (2)
- Zellzyklus (2)
- Zinkoxid (2)
- acoustic analysis of snoring sound (2)
- allergy (2)
- auditory brainstem implant (2)
- auditory evoked potentials (2)
- autonomes Nervensystem (2)
- background noise (2)
- binaural alternierende Sprachdarbietung nach Bocca und Calearo (2)
- binaural hearing (2)
- binaurally alternated speech presentation according to Bocca and Calearo (2)
- cell labeling (2)
- cochlear nucleus (2)
- cranio-corpo-graphy (2)
- cytotoxicity (2)
- differentiation potential (2)
- discriminant analysis (2)
- facial nerve (2)
- guinea pig (2)
- head and neck squamous cell carcinoma (2)
- hemoglobin adducts (2)
- human adipose-derived stromal cells (2)
- hypopharynx (2)
- in vitro (2)
- iron oxide nanoparticles (2)
- laser surgery (2)
- monosyllabic words (2)
- monosyllabic words recognition test (2)
- nanoparticle (2)
- nasal epithelia (2)
- nasal polyps (2)
- neural stem cells (2)
- neurogenesis (2)
- neurosphere (2)
- oropharynx (2)
- osteopontin (2)
- passive smoking (2)
- posttranslational modifications (2)
- presbycusis (2)
- principal component analysis (2)
- questionnaire (2)
- reconstruction (2)
- respiratory distress index (2)
- responding pattern (2)
- saccotomy (2)
- sinusitis (2)
- speech perception (2)
- speech reception (2)
- speech recognition (2)
- speech test (2)
- speech-noise-level (2)
- survival (2)
- temporal bone (2)
- unilateral (2)
- vestibular dysfunction (2)
- vestibular schwannoma (2)
- vestibulär evozierte Potentiale (2)
- - (1)
- 3D Slicer (1)
- 3D analysis (1)
- ABI (1)
- ABR (1)
- ABR with time course step stimulus algorithm (1)
- AEP (1)
- AHI (1)
- ASCs (1)
- Acetylcystein (1)
- Acoustic neuroma (1)
- Activity (1)
- Adenylate cyclase toxin (1)
- Adulte Neurogenese (1)
- Aequilibriometrie (1)
- Afternystagmus (1)
- Air Liquid Interface (1)
- Akustikustumor (1)
- Akustisch evoziertes Potenzial (1)
- Akustischer Reiz (1)
- Alkohol (1)
- Alter (1)
- Altersabhängiger Lerneffekt (1)
- Altersabhängigkeit (1)
- Alzheimers-disease (1)
- Amplitude (1)
- Analog (1)
- Anatomie (1)
- Angiographie (1)
- Ankopplungsbedingungen (1)
- Antigenexpression (1)
- Anweisungs- und Sprachverstaendnis-Test (1)
- Apoptosis (1)
- App-Entwicklung (1)
- Appearence (1)
- Arbeitsmedizin (1)
- Atemstörung (1)
- Audiology (1)
- Audiometer (1)
- Audiometry (1)
- Auditorische Neuropathie (1)
- Auditorische steady-state Potentiale ASSP (1)
- Auditorischer Kortex (1)
- Auditory Evoked Potentials (1)
- Auditory brainstem responses (1)
- Aufklärungsgespräch (1)
- Aufmerksamkeit (1)
- Auftretenshäufigkeit (1)
- Augmentation (1)
- Autologe (1)
- Axiographie (1)
- BDNF (1)
- BEAM (1)
- BMP-6 (1)
- BMSC (1)
- Baha (1)
- Bahnung (1)
- Beraphon (1)
- Bettpartner (1)
- Bidirektional (1)
- Binaural (1)
- Biochemical markers (1)
- Biomarker (1)
- Biomonitoring (1)
- Blutlymphozyten (1)
- Brain (1)
- Brain Electrical Activity Mapping (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchialschleimhaut (1)
- CCG (1)
- CCITT noise (1)
- CCITT-Störgeräusch (1)
- CIS+ (1)
- COVID-19 (1)
- CO₂ laser fiber (1)
- CO₂-Laser (1)
- CPAP (1)
- CT (1)
- Candida albicans (1)
- Cardioid (1)
- Cell culture (1)
- Central hyperactivity (1)
- Chancen (1)
- Chemotherapie (1)
- Cholesteatom (1)
- Chromosomenaberrationstest (1)
- Chronische Rhinosinusitis (1)
- Circadianer Rhythmus (1)
- Cisplatin (1)
- Claussen (1)
- Cochlea Implant (1)
- Cochlea Implantaten (1)
- Cochlea Implantation (1)
- Cochleaimplantat (1)
- Cochlear Nucleus (1)
- Cochlear duct length (1)
- Cochlear nerve (1)
- Cochlear planning software (1)
- Cocktailparty-Effekt (1)
- Colliculus inferior (1)
- Compliance <Patient> (1)
- Computertomografie (1)
- Computertomographie (1)
- Condylar fracture (1)
- Connexin-26-Mutation (1)
- Cortical plasticity (1)
- Cranio-corpo-graphy (1)
- Cytokine (1)
- D2 test (1)
- D2-Test (1)
- DDS (1)
- DDS-Test (1)
- DNA damage (1)
- DNA vaccination (1)
- DP (1)
- Dampfexposition (1)
- Daytime Sleepiness (1)
- Deltopectoral (1)
- Der p 1 (1)
- Diagnostik (1)
- Direct Drive Simulation (1)
- Directional Preponderance (1)
- Directional hearing (1)
- Diskothek (1)
- Diskriminationsverhalten (1)
- Dreidimensionale Rekonstruktion (1)
- Dual-Microphone-Technology (AudioZoom ®) (1)
- Dysfunktionsindex (1)
- Dysphagie (1)
- E-Zigarette (1)
- E-Zigaretten (1)
- ECAP (1)
- ENT (1)
- EORTC (1)
- Echo-Screen TDA (1)
- Edibatidine (1)
- Electrical (1)
- Electrocochleographic (1)
- Electron microscopy (1)
- Elektronenmikroskop (1)
- Elektrostimulation (1)
- Embolisation (1)
- Emotionserkennung (1)
- Endokrine Orbitopathie (1)
- Endolymphdrainage (1)
- Endolymphe (1)
- Enthemmungsrichtungsüberwiegen (1)
- Enthemmungsüberwiegen (1)
- Entzündungsreaktion (1)
- Entzündungszellen (1)
- Environmental Tobacco Smoke (ETS) (1)
- Environmental enrichment (1)
- Epibatidin (1)
- Epidemiologie (1)
- Epistaxis (1)
- Epithel (1)
- Epithelial-mesenchymale Transition (1)
- Epworth Schläfrigkeits Skala (1)
- Epworth Sleepiness Scale (1)
- Erbrechen (1)
- Erkrankungen der Atemwege (1)
- Extrasystolie (1)
- FESS (1)
- FMRI (1)
- FNIRS (1)
- FTIR spectroscopy (1)
- FaDu (1)
- Fabry-Krankheit (1)
- Facial nerve (1)
- Feinnadelpunktion (1)
- Fettgewebe (1)
- Fettgewebsstammzellen (1)
- Fettstammzelle (1)
- Feuchthaltemittel (1)
- Flüstern (1)
- Fragebogen (1)
- Fragebogenumfrage (1)
- Freiburg Speech Test (1)
- Freiburg monosyllabic words test (1)
- Freiburg speech intelligibility test (1)
- Freiburger Einsilbertest (1)
- Freiburger Sprachtest (1)
- Freiburger Sprachverständlichkeitstest (1)
- Freie mikrovaskuläre Transplantate (1)
- Freifeld (1)
- Fremdkörper (1)
- Frequency-response areas (1)
- Frequenz (1)
- Frey Syndrom (1)
- Fruehe akustisch evozierte Potentiale (1)
- G41 (1)
- Gelenkfortsatzfraktur (1)
- Genotoxicity (1)
- Gentoxizität (1)
- Geschlechtsunterschied (1)
- Geschwindigkeit der langsamen Phase (1)
- Glandula parotis (1)
- Gleichgewichtsnetzwerk (1)
- Gleichgewichtsorgan (1)
- Gleichgewichtsstörung (1)
- Glottoplastik (1)
- Glycerin (1)
- Gnathologie (1)
- Graves´ orbitopathy (1)
- HATS (1)
- HNO (1)
- HSM-sentencetest (1)
- HWS-Schleudertrauma (1)
- Haarzelle (1)
- Haarzellen (1)
- Halbleiter (1)
- Hals-Nasen-Ohrheilkunde (1)
- Hausstauballergie (1)
- Hausstaubmilbe (1)
- HdO (1)
- Head and neck cancers (1)
- Hearing Aid (1)
- Hearing Screening (1)
- Hearing aid adjustment (1)
- Hearing aid measurement (1)
- Hearing results (1)
- Hearing test (1)
- Hearing-loss (1)
- Hensen Körper (1)
- Hensen-bodies (1)
- High-spontaneous rate (1)
- Hirnstammaudiometrie (1)
- Histologie (1)
- Hochpassfilter (1)
- Hoechst 33342 (1)
- Hoerpruefung (1)
- Hoertest (1)
- Homeostatic plasticity (1)
- Hydroxyethylmethacrylate (1)
- Hypopharynxkarzinom (1)
- Hypopharynxtumor (1)
- Hörbeeinträchtigte (1)
- Hören (1)
- Hörentwicklung (1)
- Hörergebnisse (1)
- Hörgeräte (1)
- Hörgeräteanpassung (1)
- Hörgerätetestung (1)
- Hörklassifikation (1)
- Hörrinde (1)
- Hörschwelle (1)
- Hörschwellenbestimmung (1)
- Hörvermögen (1)
- ICF (1)
- ITD (1)
- Immunantwort (1)
- Implantat (1)
- Impuls (1)
- Impulsmessung (1)
- Induktionsradiochemotherapien (1)
- Induktionstherapie (1)
- Infusion (1)
- Infusionstherapie (1)
- Innenohrerkrankungen (1)
- Innenohrkrankheit (1)
- Inner hair cell (1)
- Interaktion (1)
- Interaurale Zeitdifferenz (1)
- Interleukin (1)
- Interleukin 6 (1)
- Interleukin 8 (1)
- Intonation (1)
- Kaninchen (1)
- Karzinom (1)
- Kehlkopfanatomie (1)
- Kehlkopfchirurgie (1)
- Kehlkopftransplantation (1)
- Kehlkopftumor (1)
- Kelchlöffelchen (1)
- Kind of Injuries (1)
- Kindersprachtest (1)
- Klick (1)
- Knorpelersatz (1)
- Knorpeltransplantate (1)
- Kochlea (1)
- Kochleaimplantat (1)
- Komplikation (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Konnektivitätsschätzung (1)
- Kopf- und Halskrebs (1)
- Kopf-Hals-Tumoren (1)
- Kopf-Körper-Gleichgewichtsfunktion (1)
- Krebs <Medizin> (1)
- Kreisdiagramm (1)
- Kugel (1)
- Laryngeale Vorläuferläsionen (1)
- Laryngectomie (1)
- Laryngektomie (1)
- Laser Doppler vibrometer (1)
- Laser-Doppler-Vibrometry (1)
- Laser-Doppler-Vivrometer (1)
- Laserchirurgie (1)
- Laservibrometer (1)
- Laservibrometry (1)
- Latency (1)
- Latenz (1)
- Lateraler Kern des Trapezkörpers (1)
- Lautheitskalibrierung (1)
- Lautheitsskalierung (1)
- Lautheitssummation (1)
- Lebensqualität Fragebogen (1)
- Lerneffekt (1)
- Leukoplakie (1)
- Literaturrecherche (1)
- LittlEARS Fragebogen (1)
- LittlEARS questionnaire (1)
- Localisations of Injuries (1)
- Lokalisation der Verletzungen (1)
- Low-frequency acoustic biasing (1)
- Lymphocyte (1)
- Lymphozyt (1)
- Lärmbelästigung (1)
- M.Meniere (1)
- MED-EL cochlear implant (1)
- MOC fibers (1)
- MOC-Fasern (1)
- MSS <Sprachtest> (1)
- MUMU questionnaire (1)
- MUMU-Fragebogen (1)
- Maico (1)
- Mapping (1)
- Mastoiditis (1)
- Maus (1)
- Mecamylamin (1)
- Mecamylamine (1)
- Medialer Kern des Trapezkörpers (1)
- Mehrfachoperationen (1)
- Meniere’s disease (1)
- Menière´s disease (1)
- Mikrofon (1)
- Mikrokernbildung (1)
- Mikrokerne (1)
- Mikrotubuli (1)
- Miniorgankultur (1)
- Miniorgankulturen (1)
- Miniplatte (1)
- Mittelgesichtsfraktur (1)
- Mittelohrimplantat (1)
- Mittelohrplastik (1)
- Mongolische Rennmaus (1)
- Monitoring (1)
- Mu.S.I.C-Test (1)
- Mu.S.I.C. test (1)
- Multi-Mikrophon-Technologie (AudioZoom®) (1)
- Multiple Sleep Latency Test (1)
- Multipler Schlaflatenz-Test (1)
- Mundhöhlenkarzinom (1)
- Musikwahrnehmung (1)
- NIRS (1)
- NMR-Tomographie (1)
- NODEC (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Nasal mucosa (1)
- Nasenbluten (1)
- Nasennebenhöhle (1)
- Nasennebenhöhlen (1)
- Nasennebenhöhlenentzündung (1)
- Nasennebenhöhlentumoren (1)
- Nasenschleimhautzellen (1)
- Nasentumoren (1)
- Nervenwachstum (1)
- Nervus facialis (1)
- Neugeborenen Hörscreening (1)
- Neural Stem cells (1)
- Neurogenesis (1)
- Neuronale Leitung (1)
- Neuronale Stammzellen (1)
- Neuropathologie (1)
- Neurotropathic Factor (1)
- Nichtlineares Phänomen (1)
- Nichtpathologische Faktoren (1)
- Nichtsyndromale Schallemfindungsschwerhörigkeit (1)
- Niere (1)
- Noise trauma (1)
- Nonpathologic Factors (1)
- Nucleus Cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis anterior (1)
- Nucleus cochlearis posterior (1)
- Nystagmusanalyse (1)
- OKAN (1)
- OLSA (1)
- OPUS (1)
- ORL (1)
- Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) (1)
- Ohrgröße (1)
- Ohrmuschel (1)
- Oldenburg sentence test (1)
- Oldenburger Satztest (OLSA) (1)
- Optokinetik (1)
- Orbitabeteiligung (1)
- Orbitabodenfraktur (1)
- Orbitadekompression (1)
- Organ of Corti (1)
- Organerhalt (1)
- Osmunda regalis (1)
- Otolaryngolgy (1)
- Otoneurologie (1)
- Otosklerose (1)
- Oxidativer Stress (1)
- PET (1)
- Paresis (1)
- Parkinson's disease (1)
- Parotid glands (1)
- Parotidektomie (1)
- Parotistumor (1)
- Pectoralis Major (1)
- Pentoxiphyllin (1)
- Perfusion (1)
- Perilymphe (1)
- Perimatrix (1)
- Peripheral vestibulopathy (1)
- Periphere Vestibularisstörungen (1)
- Pharynxkollaps (1)
- Phonak (1)
- Phonations-Artikulations-Interkation (1)
- Phonochirurgie (1)
- Pilze (1)
- Plasmaersatzmittel (1)
- Plastizität (1)
- Polyurethan (1)
- Polyurethane (1)
- Prednisolon (1)
- Procain (1)
- Progressionsrisiko (1)
- Proliferation (1)
- Prosodieverständistest (1)
- Prosodieverständnistest (1)
- Psychophysik (1)
- Psychophysiologie (1)
- Pulsatile (1)
- Pädaudiologie (1)
- Quantitative Real-Time PCR (1)
- ROS (1)
- RTMS (1)
- Rachen (1)
- Radiatio (1)
- Raman spectroscopy (1)
- Raman-Spektroskopie (1)
- Rating (1)
- Rationale Normkurve (1)
- Ratte (1)
- Rauschbandvokoder (1)
- Real time quantitative PCR (1)
- Registrierung <Bildverarbeitung> (1)
- Rehabilitation (1)
- Reihenuntersuchung (1)
- Repetitive Exposition (1)
- Resonanz (1)
- Resound (1)
- Rezidiv (1)
- Rezidivtumor (1)
- Rhinosinusitis (1)
- Richtcharakteristik (1)
- Richtungshoeren (1)
- Risiken (1)
- Risiko (1)
- Risikoprofil (1)
- Romberg-Stehversuch (1)
- Rundfensterankopplung (1)
- SNP-microarray (1)
- SPL (1)
- SSV <Sprachtest> (1)
- Saccotomy (1)
- Salinomycin (1)
- Salvage Surgery (1)
- Satzkategorientest (1)
- Scala tympani (1)
- Scala vestibuli (1)
- Schallleitungskomponente (1)
- Schallleitungsschwerhörigkeit (1)
- Schallquellenlokalisation (1)
- Schlaf (1)
- Schlaffragmentierung (1)
- Schleimhaut (1)
- Schluckfunktion (1)
- Schnarchgeräusche (1)
- Schnupftabak (1)
- Schwerhörigkeit (1)
- Schwesterchromatidaustausch (1)
- Schwesterchromatidenaustausche (1)
- Schwindeldiagnostik (1)
- Schwingung (1)
- Schwingungsmessung (1)
- Schädigungspotenzial (1)
- Seitenenthemmung (1)
- Semiconductors (1)
- Sensitivität (1)
- Shisha (1)
- Sinusitis (1)
- Snoring (1)
- Snuff (1)
- Sorts of Accidents (1)
- Sound detection threshold (1)
- Speech audiometry (1)
- Speech reception (1)
- Speichel (1)
- Speicheldrüse (1)
- Spezifität (1)
- Spiralganglion (1)
- Spontaneous nystagmus (1)
- Spontannystagmus (1)
- Sprachdiskrimination (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprachverarbeitung (1)
- Sprachverstehen im Störschall (1)
- Sprachverständnis (1)
- Sprechertest (1)
- Sprechtempo (1)
- Stammzelle (1)
- Stammzelltherapie (1)
- Stapedotomie (1)
- Stapes (1)
- Stat3 (1)
- Steifigkeit (1)
- Stem cells (1)
- Stennert-Schema (1)
- Stennert´s protocol (1)
- Stickstoffoxide (1)
- Stimmband (1)
- Stimmbandchirurgie (1)
- Stimme (1)
- Stimmerhöhung (1)
- Stimmlippe (1)
- Stimulationsrate (1)
- Stimulusrate (1)
- Stoerabstand (1)
- Stoergeräeusch (1)
- Strukturierte Siliziumoberflächen (1)
- Synaptic plasticity (1)
- Synchronitätsmessung (1)
- T cell activation (1)
- T cell subpopulations (1)
- T-Lymphozyt (1)
- T-Zellen (1)
- T-cells (1)
- TDL-Test (1)
- TGF-ß3 (1)
- TGFβ1 (1)
- Tabakrauch (1)
- Tagesschläfrigkeit (1)
- Therapie (1)
- Threshold (1)
- Tiermodell (1)
- Time-Course-Step-Stimulus-Algorithm (1)
- Tissue Engineering (1)
- Tobacco smoke (1)
- Tonaudiometrie (1)
- Tonschwellenaudiogramm (1)
- Topodiagnstik von Schnarchgeräuschen (1)
- Topographic guidance (1)
- Trachea (1)
- Tracheostoma (1)
- Tracheostomavalve (1)
- Tracheostomaventil (1)
- Transplantat (1)
- Transsexualismus (1)
- Transtemporal (1)
- Triethylenglycoldimethacrylat (1)
- Trypanblautest (1)
- Trägersubstanz (1)
- Tuberculosis (1)
- Tubulin (1)
- Tubulin-binding cofactors (1)
- Tumor (1)
- Tumoren (1)
- Tumorinduktion (1)
- Tumorzellen in Kopf und Hals (1)
- Tympanoplastik Typ 3 (1)
- Tympanoplasty (1)
- Ultraschall-Cranio-Corpo-Graphie (1)
- Ultrasound-Cranio-Corpo-Graphy (1)
- Umfrage (1)
- Unbehaglichkeitsschwelle (1)
- Unfallumstände (1)
- Universelles Neugeborenen Hörscreening (1)
- Univted-States (1)
- Unterberger (1)
- Unterberger-Tretversuch (1)
- Unterkiefer (1)
- Upper Airways Resistence Syndrome (1)
- VASP (1)
- VEMP (1)
- VSB (1)
- Vagus (1)
- Vergleich (1)
- Verletzungsformen (1)
- Vestibularis-Funktion (1)
- Vestibularisschwannom (1)
- Vestibulärer-Aquädukt-Score (1)
- Vigilanz (1)
- Vocoder (1)
- Vokal (1)
- Wachstumsfaktor (1)
- Wachstumsfaktoren (1)
- Waldeyer’s tonsillar ring (1)
- Wanderwelle (1)
- Wasserpfeife (1)
- Window (1)
- Wundinfektion (1)
- Wundsekret (1)
- Würzbruger Kindersprachtest (1)
- Würzburg Lag-Screw-Plate (1)
- Würzburger Fragebogen (1)
- Würzburger Zugschrauben-Platte (1)
- Würzburger questionnaire (1)
- Xerostomie (1)
- Zeitdifferenz (1)
- Zeitgang-BERA (1)
- Zeitgangreiz (1)
- Zellkultur (1)
- Zellvermehrung (1)
- Zellzyklusalteration (1)
- ZnO (1)
- ZnO-NP (1)
- Zytokininduktion (1)
- absolute Skalierung (1)
- absolute scaling (1)
- acoustic trauma (1)
- activation (1)
- active middle-ear implant (1)
- active transport (1)
- adaptive directional microphone setting (1)
- adenotonsillectromy (1)
- adenylate cyclase toxin (1)
- adipose tissue-derived stromal cells (1)
- adipose-derived stem cells (1)
- adipose-derived stromal cells (1)
- adult neurogenesis (1)
- afternystagmus (1)
- age-dependent learning effect (1)
- age-relation (1)
- air-bone gap (1)
- aktive Mittelohrimplantate (1)
- alcohol (1)
- amygdala (1)
- analog (1)
- analoge/digitale Signalverarbeitung (1)
- analogue/ digital signal processing (1)
- anatomy (1)
- angiographische Embolsation der Arteria sphenopalatina (1)
- anspruchsvolle Hörsituation (1)
- antigen expression (1)
- antigen specific IgE (1)
- apps (1)
- artificial mastoid (1)
- asbestos (1)
- aspiration (1)
- asthma (1)
- atopische Erkrankungen (1)
- atraumatic surgery (1)
- audiogram (1)
- audiological services (1)
- audiometry (1)
- auditorische Neurone (1)
- auditory cortex (1)
- auditory effort (1)
- auricle (1)
- automated BERA evaluation (1)
- automatic gain control (1)
- automatische Auswertung (1)
- automatische BERA Auswertung (1)
- automatische Verstärkungsregelung (1)
- autonomic nervous system (1)
- autophagy (1)
- axiography (1)
- babbling (1)
- basal ganglia (1)
- bed partner (1)
- behind the ear (1)
- beraphon (1)
- bicuculline (1)
- bilateral cochlear implant (1)
- binaural (1)
- binaural/monaural hearing aid fittings (1)
- binaural/monaurale Hörgeräteversorgung (1)
- binauraler Hörgewinn (1)
- biological mechanism (1)
- biomonitoring (1)
- bone anchored hearing aid (1)
- bone conduction implant (1)
- bone imaging (1)
- brain (1)
- brainstem evoked response audiometry (1)
- caloric response (1)
- calorimetry (1)
- cancer of unknown primary (CUP) (1)
- cancers and neoplasms (1)
- canonical microcircuits (1)
- carcinoma (1)
- carcinomas (1)
- cardiac dysfunction (1)
- cardiomyopathy (1)
- case-control study (1)
- cavity (1)
- cell cycle alteration (1)
- cell proliferation (1)
- cellculture (1)
- central auditory pathway (1)
- central vestibulopathy (1)
- chemotherapy (1)
- cholesteatoma (1)
- chondrogenic differentiation (1)
- chronic kidney disease (1)
- chronic rhinosinusitis (1)
- cigarette smoking (1)
- circadian rhythm (1)
- cisplatin resistance (1)
- classification (1)
- cochlea implant (1)
- cochlea-implanted children (1)
- cochleaimplantierte Kinder (1)
- cochlear (1)
- cochlear duct length (1)
- cochlear implants (1)
- cochlear nucleus neurons (1)
- coding strategy (1)
- colloidosmotic pressure (1)
- combined vestibulopathy (1)
- competitive kinesthetic therapy (1)
- complex disorders (1)
- compliance (1)
- computed tomography (1)
- computer vision (1)
- conditional Knockout (1)
- conductive hearing loss (1)
- confocal Raman imaging (1)
- conservative treatment (1)
- context (1)
- copy number variation (1)
- correlation (1)
- couplers (1)
- cyclic adenosine monophosphate (1)
- deep neck infection (1)
- demanding hearing situations (1)
- deutsche Pseudosprache (1)
- diagnosis (1)
- diagnostic markers (1)
- digital (1)
- digital medicine (1)
- diotisch (1)
- directional (1)
- directionality (1)
- discotheque (1)
- distance (1)
- drainage endolymphatic (1)
- dysfunctionindex (1)
- dysphagia (1)
- ear size (1)
- einseitige Taubheit (1)
- electric acoustic stimulation (EAS) (1)
- electrical stimulation (1)
- electromagnetic navigation (1)
- electromyographic (1)
- electron microscopy (1)
- electrophysiological monitoring (1)
- electrophysiology (1)
- electrostatic (1)
- elektrische Stimulation (1)
- elektrophysiologisches Monitoring (1)
- elektrostatisch (1)
- emotion recognition (1)
- endochondral ossification (1)
- endolymph (1)
- endolymphatic hydrops (1)
- endolymphatischer Hydrops (1)
- endoscopy (1)
- endovascular (1)
- environm. tobacco smoke (1)
- epidemiology (1)
- epithelial barrier (1)
- epithelial-mesenchymal transition (1)
- epithelium (1)
- equilibrium (1)
- esophagus (1)
- estimation (1)
- ethanol (1)
- evozierte Potentiale (1)
- extrapulmonary tuberculosis (1)
- extrasystoles (1)
- eye movement disorders (1)
- facial nerve palsy (1)
- facial nerve paralysis (1)
- fast fourier transformation (1)
- fat graft (1)
- fibrin (1)
- fibroblast activation protein (1)
- fiducial registration error (1)
- fine structure processing (1)
- fine-needle aspiration (1)
- fixation (1)
- flexible CO2 laser (1)
- floating mass transducer (1)
- focus of infection (1)
- foreign body (1)
- formaldehyde (1)
- formalin (1)
- freefield (1)
- frequency (1)
- function (1)
- gefäßgestielt (1)
- gene expression (1)
- genetic heterogeneity (1)
- genetics (1)
- genome-wide association study (GWAS) (1)
- genotyping arrays (1)
- gepaarte Vagusnerv-Stimulation (1)
- german pseudo-language (1)
- glioblastoma multiforme (1)
- greek (1)
- griechisch (1)
- growth factors (1)
- gustatorisches Schwitzen (1)
- gustatory sweating (1)
- hair cell (1)
- hardwood dust (1)
- head and neck (1)
- head and neck carcinoma (1)
- head and torso simulator (1)
- head&neck tumors (1)
- hearing aids (1)
- hearing impaired (1)
- hearing preservation (1)
- hearing threshold (1)
- hearingaid (1)
- heart rate variability (1)
- hereditary hearing loss (1)
- high-sensitivity FEES (1)
- highpassfilter (1)
- hippocampus (1)
- histologische Subtypisierung (1)
- human airway mucosa tissue models (1)
- human nasal epithelial cells (1)
- human plasma (1)
- human respiratory epithelial cells (1)
- human skin (1)
- human tracheo-bronchial epithelial cells (1)
- humane mesenchymale Stammzellen (1)
- humans (1)
- hypopharynxcarcinoma (1)
- hypoxia (1)
- hörtest (1)
- illumina (1)
- immune response (1)
- immunkompetente Zellen (1)
- immunocompetent cells (1)
- immunomodulation (1)
- immunotherapy (1)
- implant (1)
- implantable (1)
- implantierbar (1)
- incus (1)
- induction chemotherapy (1)
- infants (1)
- inferior colliculus (1)
- infinium HumanOmni1-Quad (1)
- inflammatory cells (1)
- informed consent (1)
- infusion therapy (1)
- inner ear disease (1)
- insecticides (1)
- interaural level difference (1)
- interaural time difference (1)
- interelectrode-distance (1)
- interphase gap (1)
- interpulse interval (1)
- intraoperative Ankopplungseffizienz (1)
- invasion (1)
- irradiation (1)
- irridation (1)
- judgment method (1)
- jugular paraganglioma (1)
- kaloric (1)
- kalorisch (1)
- kalorischer Nystagmus (1)
- kanonische Babbelphase (1)
- knochenverankertes Hörgerät (1)
- kolloidosmotischer Druck (1)
- kompetitiv-kinästhetische Interaktionstherapie (1)
- konservative Behandlung (1)
- künstliches Mastoid (1)
- lacZ (1)
- laryngeal transplantation (1)
- laryngeal tuberculosis (1)
- larynxcarcinoma (1)
- lateral neck abscesses (1)
- lateral skull base (1)
- lateraler oberer Olivenkern (1)
- lateralization (1)
- laufzeitkorrigiert (1)
- laufzeitkorrigierte Stimuli (1)
- leukoplakia (1)
- life quality (1)
- lifequality (1)
- limbic system (1)
- lipids (1)
- listening effort (1)
- localization (1)
- locus coerulus (1)
- long-term exposure (1)
- loudness scaling (1)
- loudness summation (1)
- low-threshold fibers (1)
- lower concentration (1)
- lymph node tuberculosis (1)
- lysosomal storage disorder (1)
- magnitude (1)
- malignant tumors (1)
- mandible (1)
- mastoiditis (1)
- maxillary sinus (1)
- mediastinitis (1)
- medical (1)
- medical imaging (1)
- medicin (1)
- mesenchymal stem cells (1)
- metastasis (1)
- microbiology (1)
- microelectrode array (1)
- micronuclei (1)
- micronuclei formation (1)
- microtubules (1)
- microvascular reconstruction (1)
- middle cranial fossa approach (1)
- middle ear implant (1)
- middle-ear surgery (1)
- midface fracture (1)
- mini organ culture (1)
- miniplate (1)
- mixed hearing loss (1)
- molecular diagnostics (1)
- molecular imaging (1)
- monaural spectral cues (1)
- monaural speech perception (1)
- monaurales Sprachverstehen (1)
- monoclonal antibodies (1)
- monoklonale Antikörper (1)
- monosyllables (1)
- monotoring (1)
- motor neuropathy (1)
- motorische Neuropathie (1)
- multiple operations (1)
- multivariate data analysis (1)
- music (1)
- music perception (1)
- n-Acetylcysteine (1)
- nAch-Rezeptor (1)
- nAch-receptor (1)
- nCPAP (1)
- nanotoxicology (1)
- narrow band imaging (NBI) (1)
- nasal cancer (1)
- nasal lavage (1)
- nasal malignant neoplasms (1)
- nasal mucosa (1)
- nasal snuff (1)
- nasal spray (1)
- nasopharyngeal carcinoma (1)
- nausea (1)
- nerve growth (1)
- neural activity (1)
- neural progenitor cells (1)
- neural stem cell potential (1)
- neurite bridging (1)
- neuronal maturation (1)
- neuronal oscillations (1)
- neuronal precursor cell (1)
- neuronale Brückenbildung (1)
- neuronale Vorläuferzelle (1)
- neurootolgy (1)
- neurootologic (1)
- neurootological disturbances (1)
- neurootologisch (1)
- neurootology (1)
- newborn hearing-screening (1)
- newborns (1)
- nicotine (1)
- niedrige Konzentration (1)
- niose (1)
- nitrogen dioxide (1)
- noise band vocoder (1)
- nonauditory side effects (1)
- nystagmus analysis (1)
- objektive Hörgerätüberprüfung (1)
- objektiver Hörtest (1)
- obstructive sleep apnea (OSAS) (1)
- obstructive sleep apnoea (1)
- obstuctive sleep apnea (1)
- occupational exposures (1)
- open-set sentence recognition (1)
- optokinetic (1)
- optokinetic afternystagmus (1)
- optokinetischer Afternystagmus (1)
- oral cavity cancer (1)
- orbitadecompression (1)
- orbital floor fracture (1)
- orbital involvement (1)
- organ of equilibrium (1)
- organ preservation (1)
- organic solvents (1)
- otitis media (1)
- otology (1)
- otosclerosis (1)
- outer hair cell (OHC) (1)
- oxidative DNA damage (1)
- paediatrics (1)
- palliativ (1)
- palliative (1)
- paranasal sinus (1)
- paranasal sinus neoplasms (1)
- paranasal sinuses (1)
- parotid (1)
- parotid gland tumors (1)
- parotidectomy (1)
- partial deafness treatment (1)
- patterned semiconductor substrates (1)
- pedicled flaps (1)
- pegylated insulin-like growth factor 1 (1)
- pegylierter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (1)
- perception (1)
- perfusion (1)
- perilymph (1)
- perimatrix (1)
- perioperative changes (1)
- peripheral blood lymphocytes (1)
- periphere Vestibularisstörung (1)
- pinna (1)
- pitch (1)
- plant extract (1)
- plasma volume expanders (1)
- polyurethane (1)
- positron emission tomography/computed tomography (1)
- positron-emission-tomography (1)
- pre-speech development (1)
- precision medicine (1)
- preponderance (1)
- primäres Schnarchen (1)
- professional image enhancement technique (PIET) (1)
- proliferation (1)
- prosodic test (1)
- prosody perception (1)
- prosody recognition test (1)
- psychophysics (1)
- pulsatil (1)
- pulse measurement (1)
- pulssynchron (1)
- quality of life questionnaire (1)
- questionnaire survey (1)
- rabbit (1)
- radiotherapy (1)
- raman spectroscopy (1)
- rat (1)
- rat glioma (1)
- real-time PCR (1)
- recurrence (1)
- recurrent carcinoma (1)
- regenerative capacity (1)
- rehabilitation (1)
- relative Skalierung (1)
- relative scaling (1)
- remote care/telehealth (1)
- renal dysfunction (1)
- respiratory diseases (1)
- retrospective (1)
- risk factors (1)
- saccus endolymphaticus (1)
- saliva (1)
- salivary gland (1)
- salivary gland neoplasia (1)
- salivary gland tumor (1)
- salivary gland tumors (1)
- salivary glands (1)
- secondary reconstruction (1)
- sensitivity (1)
- sensorineurale Hörbeeintröchtigung (1)
- sensorineuraler Hörverlust (1)
- sensorische Neurone (1)
- sentence function test (1)
- sentence test (1)
- sex difference (1)
- silver (1)
- similarity (1)
- sinonasal cancer (1)
- sister chromatid exch. (1)
- sister chromatid exchange (1)
- sleep fragmentation (1)
- sleeplab (1)
- slow phase velocity (1)
- smoking (1)
- snoring (1)
- software (1)
- sound localization (1)
- sound source localization (1)
- speaker recognition test (1)
- specificity (1)
- spectral reduction (1)
- speech (1)
- speech and voice function (1)
- speech perception test (1)
- speech reception in noise (1)
- speech reception threshold (1)
- speech test for children (1)
- speech understanding (1)
- speechdiscrimination (1)
- speechtest (1)
- spektrale Reduktion (1)
- spezifisches IgE (1)
- spiral ganglion (1)
- squamous cell carcinoma (1)
- squamous cell carcinomas (1)
- sreening-method (1)
- standing-test (Romberg`s) (1)
- stapedectomy (1)
- stapedial ankylosis (1)
- stapes (1)
- steady state potentials (SSP) (1)
- stepping (1)
- stepping-test (Unterberger`s) (1)
- stiffness (1)
- stimulus (1)
- stimulus rate (1)
- subjective benefits (1)
- substantia nigra (1)
- summation (1)
- surgery (1)
- surgical drainage (1)
- surgical flaps (1)
- surgical management of paraganglioma (1)
- surgical oncology (1)
- synthetic (1)
- synthetisch (1)
- telemedicine (1)
- temporal information transfer (1)
- test (1)
- testing-method consensus (1)
- therapie (1)
- three-dimensional imaging (1)
- tight junctions (1)
- time course step stimulus algorithm (1)
- tissue preparation (1)
- tomography (1)
- toxicology (1)
- trachea (1)
- tracheotomy (1)
- training effect (1)
- transcranial magnetic stimulation (1)
- transgenes Modell (1)
- translabyrinthär (1)
- translabyrintine (1)
- triage (1)
- triethylenglycoldimethacrylate (1)
- tubulin (1)
- tubulin-binding cofactors (1)
- twin study (1)
- tympanic membrane (1)
- tympanic paraganglioma (1)
- tympanojugular paraganglioma (1)
- tympanoplasty (1)
- uncomfortable level (1)
- unilateral hearing loss (1)
- universal newborn hearing screening (1)
- verstibular evoked potentials (1)
- vestibular aqueduct (1)
- vestibular aqueduct (VA) (1)
- vestibular evoked potentials (1)
- vestibulärer Aquädukt (1)
- vibration analysis (1)
- vibroplasty (1)
- videooculography (1)
- vigilance (1)
- vocal cord (1)
- vomitus (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- whispered (1)
- wood dust (1)
- wound fluid (1)
- wound healing (1)
- x (1)
- xerostomia (1)
- zeitlich Informationsübertragung (1)
- zentrale Vestibularisstörungen (1)
- zinc oxid (1)
- zygomatico-orbital fracture (1)
- zygomatikoorbitale Fraktur (1)
- Ärztliche Aufklärung (1)
- Äußeres Ohr (1)
- Ösophagus (1)
- Überlebenszeit (1)
- äußere Haarzelle (1)
- äußeres Ohr (1)
- überschwelliger (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen (258) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
Tinnitus is the perception of a phantom sound that affects between 10 and 15% of the general population. Despite this considerable prevalence, treatments for tinnitus are presently lacking. Tinnitus exhibits a diverse array of recognized risk factors and extreme clinical heterogeneity. Furthermore, it can involve an unknown number of auditory and non-auditory networks and molecular pathways. This complex combination has hampered advancements in the field. The identification of specific genetic factors has been at the forefront of several research investigations in the past decade. Nine studies have examined genes in a case-control association approach. Recently, a genome-wide association study has highlighted several potentially significant pathways that are implicated in tinnitus. Two twin studies have calculated a moderate heritability for tinnitus and disclosed a greater concordance rate in monozygotic twins compared to dizygotic twins. Despite the more recent data alluding to genetic factors in tinnitus, a strong association with any specific genetic locus is lacking and a genetic study with sufficient statistical power has yet to be designed. Future research endeavors must overcome the many inherent limitations in previous study designs. This review summarizes the previously embarked upon tinnitus genetic investigations and summarizes the hurdles that have been encountered. The identification of candidate genes responsible for tinnitus may afford gene based diagnostic approaches, effective therapy development, and personalized therapeutic intervention.
Objectives:
Despite recent advancements in diagnostic tools, the genomic landscape of hereditary hearing loss remains largely uncharacterized. One strategy to understand genome-wide aberrations includes the analysis of copy number variation that can be mapped using SNP-microarray technology. A growing collection of literature has begun to uncover the importance of copy number variation in hereditary hearing loss. This pilot study underpins a larger effort that involves the stage-wise analysis of hearing loss patients, many of whom have advanced to high-throughput sequencing analysis.
Data description:
Our data originate from the Infinium HumanOmni1-Quad v1.0 SNP-microarrays (Illumina) that provide useful markers for genome-wide association studies and copy number variation analysis. This dataset comprises a cohort of 108 individuals (99 with hearing loss, 9 normal hearing family members) for the purpose of understanding the genetic contribution of copy number variations to hereditary hearing loss. These anonymized SNP-microarray data have been uploaded to the NCBI Gene Expression Omnibus and are intended to benefit other investigators interested in aggregating platform-matched array patient datasets or as part of a supporting reference tool for other laboratories to better understand recurring copy number variations in other genetic disorders.
Patienten mit einer fortgeschrittenen sensorineuralen Schwerhörigkeit oder Taubheit können von der Versorgung mit implantierbaren Hörsystemen, wie dem Cochlea-Implantat (CI) oder dem Hirnstammimplantat (ABI=auditory brainstem implant), profitieren. Hierbei werden Höreindrücke unter Umgehung der Cochlea durch direkte elektrische Stimulation auditorischer Neurone erzeugt. Eine günstigere „bioelektronische“ Ankopplung solcher Systeme könnte zukünftig zu einer weiteren Verbesserung der Hörqualität führen. Zielsetzung dieser Arbeit war es, Erkenntnisse über das Wachstumsverhalten und die Beeinflussbarkeit von Nucleus cochlearis(NC)-Explantaten auf verschiedenen Halbleitermaterialien zu gewinnen. Zur Beantwortung dieser Fragestellung wurden NC-Explantate von 10 Tage alten Raten für 96 Stunden in Neurobasalmedium auf den beiden Halbleitermaterialien Silizium (Si) und Siliziumnitrid (Si3N4), jeweils mit verschiedenen Oberflächenbehandlungen und der Beschichtung mit Extrazellulärmatrixproteinen durchgeführt. Dabei wurde nach immunhistochemischer Färbung der Neuriten die Überlebensrate der NC-Explantate, die Neuritenanzahl pro Explantat und die Neuritenlänge in den unterschiedlichen Gruppen bestimmt. Des Weiteren sollten durch elektronenmikroskopische Betrachtung nähere Details über die Wechselwirkung der Neuriten mit ihrer biologischen und alloplastischen Umgebung beobachtet werden. Auf unpolierten Halbleitermaterialien konnte zwar eine gutes Anwachsen, aber keine Neuritenelongation beobachtet werden, weder auf Si noch auf Si3N4. Von den untersuchten Gruppen zeigte poliertes und mit Laminin beschichtetes Si3N4 bezüglich Neuritenlänge und –anzahl im Vergleich zur Kontrollgruppe die beste Biokompatibilität. Unter diesen Bedingungen erreichten die Neuriten eine durchschnittliche Länge von 236µm und waren damit signifikant länger als in allen Vergleichsgruppen. Die hier durchgeführten Untersuchungen zeigten, dass die Zellkultur von NC-Explantaten auf Halbleitermaterialien prinzipiell möglich ist. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen, die Neuritenlänge und –anzahl betreffend, deuten auf eine Beeinflussung des Wachstums von NC-Explantaten durch das verwendete Material, die Oberflächenbeschaffenheit und –beschichtung mit Extrazellulärmatrixproteinen hin. Für weiterführende Untersuchungen auf diesem Gebiet mit dem Ziel der engen Adaptation von auditorischen Neuronen und Mikrochipsystemen bietet sich somit poliertes und mit Laminin beschichtetes Si3N4 an. Durch implantierbare Mikrochiptechnologie und deren Einbindung in neuronale Netzwerke, beispielsweise im Hirnstamm, könnte eine Verbesserung der Hörrehabilitation bei ertaubten Patienten erwartet werden.
Schnarchen ist ein Leitsymptom des obstruktiven Schlafapnoesyndroms (OSAS). Diese Erkrankung wird durch abendlichen Alkoholgenuss verstärkt. Die Frage, ob Alkohol auch zu einer Zunahme der Schnarchhäufigkeit/–lautstärke führt und damit Schlafstörungen v.a. beim Bettpartner hervorrufen kann, ist bisher nicht untersucht worden. In der vorliegenden Studie wurden 20 gesunde Männer an 3 Nächten polysomnographiert, jeweils ohne Alkohol, mit 0,5 ‰- und 0,8 ‰-Blutalkoholkonzentration (BAK). Die Schnarchgeräusche wurden mit einem Raum- und Körpermikrophon aufgezeichnet und computerunterstützt nach Häufigkeit und Lautstärke (>55 dB(A), >70 dB(A)) analysiert. Bei primären Schnarchern (n=10), die bereits ohne Alkohol schnarchten, nahm die durchschnittliche Schnarchhäufigkeit und -lautstärke dosisabhängig signifikant zu. Primäre Nichtschnarcher (n=10) zeigten dagegen keine signifikante Zunahme: Nur 4 Probanden schnarchten bei 0,8 ‰ BAK, 2 andere nur bei 0,5 ‰ BAK. Weniger die Körperlage im Schlaf als die Gesamtkörpermasse oder das Alter scheinen Einflussfaktoren für die Zunahme des Schnarchens zu sein. Abendlicher Alkoholgenuss bei schnarchenden Männern verstärkt deren Schnarchdauer und -lautstärke, löst jedoch bei Nichtschnarchern nicht regelmäßig Schnarchen aus. Als Konsequenz sollte somit bei primären Schnarchern eine strikte abendliche Alkoholkarenz empfohlen werden, was die schnarchbedingte Lärmbelästigung des Bettpartners reduziert.
Als Herzfrequenzvariabilität (HRV) wird die Frequenzänderung zwischen den einzelnen Herzaktionen bezeichnet. Da das autonome Nervensystem – vor allem über die respiratorische Sinusarrhythmie – einen großen Einfluss auf die HRV hat, kann umgekehrt von der HRV auf den aktuellen Zustand des autonomen Nervensystems rückgeschlossen werden. So ist bekannt, dass anhand der HRV Aussagen über die Prognose kritisch kranker Patienten auf Intensivstationen getroffen werden können. Aber auch körperliche und mentale Belastung verändern die HRV messbar.
Mit dem Ziel, den Einfluss anspruchsvoller Hörsituationen auf die HRV zu untersuchen, wurden bei 20 Probanden Sprachtests (Freiburger Einsilber) mit verschiedenen Schalldruckpegeln durchgeführt. Vor und während den Sprachtests erfolgte die Aufzeichnung eines EKG, aus dem verschiedene Komponenten der HRV berechnet wurden.
Es zeigte sich, dass anspruchsvolle Hörsituationen die HRV beeinflussen. Komponenten der HRV ändern sich sowohl mit steigender Schwierigkeit des Sprachtests, als auch gegenüber einem Ruheintervall signifikant.
Die Messung der HRV scheint deshalb eine Möglichkeit, Höranstrengung objektiv messbar zu machen.
Causal therapies for the auditory-pathway and inner-ear diseases are still not yet available for clinical application. Regenerative medicine approaches are discussed and examined as possible therapy options. Neural stem cells could play a role in the regeneration of the auditory pathway. In recent years, neural stem and progenitor cells have been identified in the cochlear nucleus, the second nucleus of the auditory pathway. The current investigation aimed to analyze cell maturation concerning cellular calcium activity. Cochlear nuclei from PND9 CD rats were microscopically dissected and propagated as neurospheres in free-floating cultures in stem-cell medium (Neurobasal, B27, GlutaMAX, EGF, bFGF). After 30 days, the dissociation and plating of these cells took place under withdrawal of the growth factors and the addition of retinoic acid, which induces neural cell differentiation. Calcium imaging analysis with BAPTA-1/Oregon Green was carried out at different times during the differentiation phase. In addition, the influence of different voltage-dependent calcium channels was analyzed through the targeted application of inhibitors of the L-, N-, R- and T-type calcium channels. For this purpose, comparative examinations were performed on CN NSCs, and primary CN neurons. As the cells differentiated, a significant increase in spontaneous neuronal calcium activity was demonstrated. In the differentiation stage, specific frequencies of the spontaneous calcium oscillations were measured in different regions of the individual cells. Initially, the highest frequency of spontaneous calcium oscillations was ascertainable in the maturing somata. Over time, these were overtaken by calcium oscillations in the axons and dendrites. Additionally, in the area of the growth cones, an increasing activity was determined. By inhibiting voltage-dependent calcium channels, their expression and function in the differentiation process were confirmed. A comparable pattern of maturation of these channels was found in CN NSCs and primary CN neurons. The present results show that neural stem cells of the rat cochlear nucleus differentiated not only morphologically but also functionally. Spontaneous calcium activities are of great relevance in terms of neurogenesis and integration into existing neuronal structures. These functional aspects of neurogenesis within the auditory pathway could serve as future targets for the exogenous control of neuronal regeneration.
Die Erfassung und die frühe Behandlung von Hörbeeinträchtigungen erhält eine immer grössere Bedeutung, die nicht nur auf die Prävention und Behandlung von Sprech- und Sprachbehinderung beschränkt ist, sondern ebenso der Früherkennung von Hörorganschäden dient. In Erwartung der frühestmöglichen Identifizierung des Hörverlustes, sind verschiedene Untersuchungsmethoden entwickelt worden. Bei Früh- und Neugeborenen, Kindern unter 6 Monaten sowie Kindern mit multiplen Behinderungen liegt der Schwerpunkt der Auswertung audiologischer Funktionen auf den elektrophysiologischen Untersuchungen [61]. Von allen akustisch evozierten Potentialen, die durch verschiedene Verfahren gemessen werden können, liefert das Potential, entstanden durch die Hirnstammantwort, die wichtigsten Informationen. Das Verfahren zur Messung akustisch evozierter Potentiale ist durch psychophysiologische Parameter oder psychoaktive Substanzen nicht beeinflussbar. Dadurch wurde es zu der am häufigsten verwandten Messtechnik für neurologische, otologische und audiologische Fragestellungen. Heute ist man der Meinung, dass ein Hörscreening zum frühest möglichen Zeitpunkt durchgeführt werden, und die ABR als Mittel der Wahl angesehen werden sollten [61, 62]. Das Ziel dieser Arbeit ist es, mathematische Algorithmen zu entwickeln, um mit deren Hilfe objektive BERA-Messungen automatisch, analytisch und statistisch auszuwerten. Das automatische Auswerteprogramm ACEP (automatic curve evaluation program) soll durch statistische Datenanalyse sowie die Erkennung signifikanter kurvenspezifischer Komponenten wie Latenz, Amplitude und Wellenform, die Kennwerte einer BERA-Kurve markieren, und das Signalverhalten beschreiben. Das System soll eine "Antwort-Erkennungs-Einheit" enthalten, welche das Vorhanden- oder Nichtvorhandensein von ABR-Antworten erkennen kann sowie die Identifizierung der Peaks und die Aussage über pathologische oder normale Ergebnisse der Hirnstammaudiometrie erleichtert. Das Hauptanliegen dieser Automatisierung ist die Reduzierung des benötigten, speziell ausgebildeten Fachpersonals, und die Zeiteinsparung für die Auswertung. Die erhöhte Objektivität, die geringere Fehlerrate, und der bessere statistische Vergleich sind weitere Verbesserungen [63].
Shisha-Tabak benötigt im Vergleich zur Zigarette höhere Konzentrationen des Feuchthaltemittels Glycerin. Seit Mai 2016 ist die bis dahin gültige Limitierung von Feuchthaltemitteln in Tabak auf 5 % aufgehoben. Derzeit ist das toxikologische Profil des Glycerins jedoch noch nicht hinreichend erforscht. Ziel dieser Arbeit war es, Glycerin auf mögliche zyto- und genotoxische
Effekte zu untersuchen, um so das Gefährdungspotenzial durch Glycerin im Shisha-Tabak zu beurteilen und die tabakkontrollpolitische Situation in Deutschland zu diskutieren.
Dafür wurden Lymphozyten sowie Nasenschleimhautzellen von 10 Patienten für eine Stunde Glycerin (0,001 mol/l bis 6,0 mol/l) exponiert. Durch den Trypanblau-Ausschlusstest wurden die Zellen auf Zytotoxizität, mittels Einzelzellgelelektrophorese (Comet Assay) und Mikrokern-Test auf Genotoxizität untersucht.
Im Trypanblau-Ausschlusstest traten bei Lymphozyten sowie nasalen Mukosazellen signifikante Vitalitätsabfälle ab Glycerin-Konzentrationen von 1,0 mol/l auf. Im Comet Assay konnten für beide Zellgruppen signifikante Unterschiede des Olive Tail Moments (OTM) ab 1,0 mol/l nachgewiesen werden. Beim Mikrokern-Test zeigten sich keine signifikanten Zunahmen der
Mikrokern-Anzahl.
Es konnten zyto- und genotoxische Effekte ab Konzentrationen von 1,0 mol/l nachgewiesen werden. Dies überschreitet die reale Glycerin-Belastung im Hauptstromrauch der Shisha jedoch deutlich. Dennoch handelt es sich bei Genotoxizität um ein stochastisches Risiko. Ebenso sind toxische Effekte, beispielsweise durch Erhitzung, bereits bei geringeren Konzentrationen denkbar. Für eine umfangreichere Beurteilung von Feuchthaltemitteln im Shisha-Tabak sind weitere Untersuchungen indiziert. Darüber hinaus besteht enormer Handlungsbedarf zur weiteren Einführung tabakkontrollpolitischer Maßnahmen in Deutschland.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Ergebnisse aus elektrocochleographischen Untersuchungen von insgesamt 503 Patienten ausgewertet. Zwischen dem Kollektiv der Morbus Menière-Patienten und dem Verdacht auf Morbus Menière-Kollektiv gegenüber dem Kollektiv der Patienten mit sonstigen Innenohrerkrankunen zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede im Verhältnis SP/CAP nach Reizung mit Klicks und Tonebursts mit einer Freqeuenz von 1 und 2 kHz. Allerdings zeigte sich auch, daß die SP Amplitude nach Reizung mit 4 kHz Tonebursts keine signifikanten Unterschiede in den drei verschiedenen Patientengruppen aufwies. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit zeigen, daß die Elektrocochleographie zur Differentialdiagnostik des Morbus Menière eine wertvolle und hilfreiche Ergänzung ist.
This study aimed to discover expert opinion on the surgical techniques and materials most likely to achieve maximum postoperative residual hearing preservation in cochlear implant (CI) surgery and to determine how these opinions have changed since 2010. A previously published questionnaire used in a study published in 2010 was adapted and expanded. The questionnaire was distributed to an international group of experienced CI surgeons. Present results were compared, via descriptive statistics, to those from the 2010 survey. Eighteen surgeons completed the questionnaire. Respondents clearly favored the following: round window insertion, slow array insertion, and the peri- and postoperative use of systematic antibiotics. Insertion depth was regarded as important, and electrode arrays less likely to induce trauma were preferred. The usefulness of dedicated soft-surgery training was also recognized. A lack of agreement was found on whether the middle ear cavity should be flushed with a non-aminoglycoside antibiotic solution or whether a sheath or insertion tube should be used to avoid contaminating the array with blood or bone dust. In conclusion, this paper demonstrates how beliefs about CI soft surgery have changed since 2010 and shows areas of current consensus and disagreement.
Von Dezember 2000 bis Juni 2001 wurden in Würzburg 368 Neugeborene mit einem bewährten zweistufigen Neugeborenen-Hörscreening (NHS) erfasst und parallel mit der BERA ohne automatische Auswertung und BERAphon® und einem automatisierten BERA- Verfahren gescreent. Das automatisierte BERA-Verfahren beruht auf einem statistischen Verfahren unter Verwendung des Zeitgangreizes und des BERAphons®, das auf den Kriterien der visuellen Auswertung basiert. Die initiale „Pass“-Rate lag bei der automatisierten BERA bei 85,4% und bei der Referenz bei 92,29%. Die „Pass“-Rate konnte nach einem 2. Screen in der Frauenklinik auf 89,53% und auf 96,14% erhöht werden. Die automatische Auswertmethode stimmt nur in 89,81% der Ergebnisse mit der Referenz überein. Die Messzeit konnte gegenüber der Referenz um 44% auf einen Mittelwert von 136,5 Sekunden gesenkt werden. Die Kosten für die Durchführung des Neugeborenen-Hörscreenings konnten durch die Anwendung der automatisierten BERA auf 5,73 Euro gesenkt werden. Es konnte gezeigt werden, dass das automatisierte BERA-Verfahren den apparativen, personellen und zeitlichen Aufwand gegenüber der Referenz deutlich senkt. Bevor die Kriterien für die automatisierte Auswertung nicht zuverlässiger sind und die geringe initiale „Pass“-Rate nicht erhöht werden kann, sollte ein alleiniges Neugeborenen_Hörscreening mit diesem automatischen BERA-Verfahren nur bedingt empfohlen werden. Seit 2003 wird in Würzburg ein automatisiertes Screening mit dem Beraphon® (MB11) durchgeführt, das SSP Potentiale mit dem Q-Sample-Test auswertet (Stürzebecher et al. 1999). Seitdem werden sehr hohe Pass-Raten von 96,0 % erreicht.
Surgical management of lateral neck abscesses in children: a retrospective analysis of 100 cases
(2023)
Cervical abscesses are relatively common infections in pediatric patients. There is an ongoing debate about the necessity and time point of surgical drainage. The identification of a focus of infection might play an important role in facilitating a therapeutic decision. In a retrospective study, 100 pediatric patients aged 1–18 years who underwent incision and drainage of a lateral cervical abscess at our institution were analyzed. Patients were divided into two groups based on whether a focus of infection could be identified or not. Data collection included patient characteristics, microbiological results, antibiotic regimen, and clinical course. A focus of infection was found in 29% (29/100) of the patients, most frequently in the tonsils. A causative microorganism was found in 75% (75/100) of all patients, with Staphylococcus aureus and Streptococcus pyogenes being the most common pathogens. All patients received an empiric antibiotic therapy in addition to surgery. Antibiotic medication was changed in 31% in both groups (9/29 with a focus of infection and 22/71 without a focus of infection) during therapy. Children without an identified focus of infection generally were younger and had more comorbidities reducing immune response while also showing differences in the pathogens involved. There were no complications associated to surgery or antibiotic therapy in any of the patients involved.
Conclusion: Children with an identified focus of infection show several differences compared to those with isolated lateral abscesses, especially regarding the microorganisms involved. But the focus of infection seems not to have an impact on patient’s outcome.
What is Known:
• Neck abscesses are a relatively common disease in the pediatric population and may cause serious complications.
• Therapy in general consists of intravenous antibiotics with or without surgery.
What is New:
• The focus identification has no impact on patient’s outcome.
• Children with an identified focus of infection show several differences compared to those with isolated lateral abscesses, especially regarding their medical history, age, and the microorganisms involved.
This study aimed to evaluate the feasibility and accuracy of electromagnetic navigation at the lateral skull base in combination with flat panel volume computed tomography (fpVCT) datasets. A mastoidectomy and a posterior tympanotomy were performed on 10 samples of fresh frozen temporal bones. For registration, four self-drilling titanium screws were applied as fiducial markers. Multi-slice computed tomography (MSCT; 600 µm), conventional flat panel volume computed tomography (fpVCT; 466 µm), micro-fpVCT (197 µm) and secondary reconstructed fpVCT (100 µM) scans were performed and data were loaded into the navigation system. The resulting fiducial registration error (FRE) was analysed, and control of the navigation accuracy was performed. The registration process was very quick and reliable with the screws as fiducials. Compared to using the MSCT data, the micro-fpVCT data led to significantly lower FRE values, whereas conventional fpVCT and secondary reconstructed fpVCT data had no advantage in terms of accuracy. For all imaging modalities, there was no relevant visual deviation when targeting defined anatomical points with a navigation probe. fpVCT data are very well suited for electromagnetic navigation at the lateral skull base. The use of titanium screws as fiducial markers turned out to be ideal for comparing different imaging methods. A further evaluation of this approach by a clinical trial is required.
Objective
Growing interest in measuring the cochlear duct length (CDL) has emerged, since it can influence the selection of cochlear implant electrodes. Currently the measurements are performed with ionized radiation imaging. Only a few studies have explored CDL measurements in magnetic resonance imaging (MRI). Therefore, the presented study aims to fill this gap by estimating CDL in MRI and comparing it with multislice computed tomography (CT).
Study Design
Retrospective data analyses of 42 cochleae.
Setting
Tertiary care medical center.
Methods
Diameter (A value) and width (B value) of the cochlea were measured in HOROS software. The CDL and the 2-turn length were determined by the elliptic circular approximation (ECA). In addition, the CDL, the 2-turn length, and the angular length were determined via HOROS software by the multiplanar reconstruction (MPR) method.
Results
CDL values were significantly shorter in MRI by MPR (d = 1.38 mm, P < .001) but not by ECA. Similar 2-turn length measurements were significantly lower in MRI by MPR (d = 1.67 mm) and ECA (d = 1.19 mm, both P < .001). In contrast, angular length was significantly higher in MRI (d = 26.79°, P < .001). When the values were set in relation to the frequencies of the cochlea, no clinically relevant differences were estimated (58 Hz at 28-mm CDL).
Conclusion
In the presented study, CDL was investigated in CT and MRI by using different approaches. Since no clinically relevant differences were found, diagnostics with radiation may be omitted prior to cochlear implantation; thus, a concept of radiation-free cochlear implantation could be established.
Rauchen stellt in den Industrienationen das bedeutendste vermeidbare Gesundheitsrisiko dar. Die Rolle des suchtauslösenden Alkaloids Nikotin in der Tabak assoziierten Kanzerogenese wird kontrovers diskutiert. Ziel dieser Arbeit war die Untersuchung genotoxischer Effekte von Nikotin in Zellen des oberen und unteren Aerodigestivtrakt sowie deren intrazellulärer Mechanismen. Dazu wurden Zellen aus humaner Nasenschleimhaut und humaner Bronchialschleimhaut enzymatisch isoliert sowie bronchiales Zelllinienepithel kultiviert und mit Nikotin unterschiedlicher Dosierungen für eine Stunde inkubiert. Zur Untersuchung beteiligter Signalkaskaden wurden Koinkubationen von Nikotin und dem nicht-kompetitiven nikotinergen Acetylcholinrezeptorblocker Mecamylamin und dem Antioxidans N-Acetylcystein durchgeführt. Die Erfassung Nikotin induzierter DNASchäden erfolgte mit Hilfe des Comet Assays. Zur Untersuchungen von Zellzyklusalterationen sowie Apoptoseinhibition durch Nikotin kam die Durchflusszytometrie zum Einsatz. Die Ergebnisse der Einzelzellgelelektrophorese zeigten eine dosisabhängige DNASchädigung im einstündigen Inkubationsversuch durch Nikotin. Diese Schäden waren gewebeabhängig ab einer Konzentration von 100μM in Zelllinienepithel (n=5) und 1mM in Nasenschleimhautzellen (n=8) signifikant. In humanem Bronchialzellepithel konnte bei dem Stichprobenumfang von n=4 keine signifikante DNA-Schädigung durch die getesteten Nikotindosierungen nachgewiesen werden. Durch eine Koinkubation mit dem Antioxidans N-Acetylcystein sowie dem nicht kompetitiven nACh Rezeptorblocker Mecamylamin konnte eine im Comet Assay nachweisbare Nikotin induzierte DNA-Schädigung verhindert werden. Durchflusszytometrische Untersuchungen zur Klärung einer möglichen Modulation der Apoptose durch Nikotin an bronchialem Zelllinienepithel zeigten keine signifikante Induktion oder Inhibition. Eine Beeinflussung des Zellzyklus durch Nikotin konnte in der Durchflusszytometrie nicht erfasst werden. Zusammenfassend induziert Nikotin DNA-Schäden in Epithelien des Atemtraktes. An diesem Effekt sind oxidative sowie nAch-Rezeptor abhängige Stoffwechselschritte beteiligt. Vor dem Hintergrund einer potentiellen Beteiligung von Nikotin an der Tumorinitiation und -progression muss eine Nikotinersatztherapie besonders kritisch abgewogen werden.
Bei Tumoren von Kopf und Hals kann primär oder adjuvant durch Bestrahlung therapiert werden. Die Folgen dieser Behandlung können Xerostomie, Karies, Infektionen, Dysphagie oder Mundgeruch sein. Diese Nebenwirkungen vermindern die Lebensqualität des Patienten. Unterschiedliche Behandlungsansätze haben aufgrund von therapiebedingten Einschränkungen nicht den Weg in den klinischen Alltag gefunden. Eine Alternative zu den vorhandenen Behandlungsansätzen kann das Tissue Engineering sein. Das Ziel einer Normalisierung der Speichelproduktion nach Behandlung soll durch eine implantierbare, künstliche Speicheldrüse erreicht werden. Kann humanes natives Speicheldrüsengewebe der Parotis auf gradientenfreiem dreidimensional aufgebauten Polyurethan wachsen und seine Funktionalität beibehalten?
Humane Parotiszellen wurden von 20 Patienten im Alter von 42 - 90 Jahren durch Operation entnommenen und in Polystyrol-Zellkulturflaschen mit dem Nährmedium BEGM herangezüchtet. Es erfolgte eine 2D-Zellverteilung der reinen Parotiskultur. Zur Kontrolle der Vitalität zwischen den Passagen wurde eine Trypan-Blau Färbung verwendet. Als Trägermaterial der Zellen wurde eine biokompatible, abbaubare Matrix aus ε-Polycaprolacton verarbeitet. Die Übertragung der humanen Parotiszellen wurde mit einer Kleberproteinlösung, bestehend aus den Hauptbestandteilen Aprotinin, Fibrinogen und der Thrombinlösung durchgeführt. 7,14 und 21 Tage nach Aufbringung wurde der Überstand der zeitgleich entnommenen Konstrukte zur Überprüfung des α-Amylase konserviert. Zusätzlich wurden an den 3 Untersuchungstagen Konstrukte für die Anfertigung von histologischen Schnitten, quantitativer PCR, indirekter Immunfluoreszenz und zur Elektronenmikroskopie entnommen. Zur Überprüfung der Funktionalität der angezüchteten Speicheldrüsenzellen wurde das Enzym α-Amylase und das Wasserkanalprotein Aquaporin 5 herangezogen.
Bei der Kultivierung der humanen Speicheldrüsenzellen konnte durch den Vitalitätstest Trypan-Blau Färbung in Kombination mit einer Neubauerzählkammer eine konstant hohe Anzahl an vitalen Zellen bis zur 4. Passage nachgewiesen werden. Durch die Lebend/Tot Färbung auf FDA/EB Basis der Konstrukte über die Untersuchungszeit von 14 Tagen konnte keine Vermehrung von avitalen Zellen mikroskopisch festgestellt werden. Die statistische Auswertung mittels Boxplots des ELISA berechnete für den ersten Untersuchungstag einen Median auf niedrigem Niveau von 4,4 U/l und sank im weiteren Zeitverlauf am Untersuchungstag 21 auf die niedrigsten Median von 2,2 U/l ab. α-Amylase konnte an allen 3 Tagen mittels quantitativer PCR und indirekter Immunfluoreszenz belegt werden. Aquaporin 5 als Funktionsnachweis war in der vorliegenden Studie nicht signifikant durch quantitative PCR beweisbar. Die Rasterelektronenmikroskopie bildete adhärente Zellen in kugeliger Form aus den besiedelten Matrices nach 7 Tagen Kultivierung ab. Durch die Transmissionselektronenmikroskopie konnten Zellen, die Zellfortsätze ausgebildet hatten nach 14 Tagen beobachtet werden. Der Versuch, histologische Schnitte auf Grundlage der Paraffineinbettung oder Kryo-Konservierung zu erzeugen, musste frustran abgeschlossen werden.
Eine Kultivierung von Speicheldrüsenzellen auf einer Matrix aus ε-Polycaprolacton ohne Gradienten ist eingeschränkt umsetzbar. Die Studie konnte zeigen, dass das Wachstum der Zellen auf konstant niedrigem Niveau über den Untersuchungszeitraum von 21 Tagen lag. Der Funktionsnachweis von α-Amylase auf absinkendem niedrigem Niveau sowie fehlender Bestätigung von Aquaporin 5 kann als stationäre Phase des Wachstums interpretiert werden. Zur Verbesserung der Zellentwicklung sollte die besiedelte Matrix zu einem 3D-Zellwachstum anregen. Bei sequenziell entstehender Polarität der Zellen käme es zu einer Verbesserung der Vitalität sowie der vermehrten Ausbildung von α-Amylase und Aquaporin 5. Dies könnte in einer Kombination der Zellkultur aus Parotiszellen mit Kokulturen aus humanen Myoepithelzellen und Parenchymzellen erreicht werden. Sehr gute Ergebnisse des Zellwachstums und der Zellfunktion konnten aktuell in anderen Studien auf der Trägersubstanz Matrigel oder durch Rebesiedelung von dezellularisierten Organen beobachtet werden.
Zur apparativen Versorgung von Schwerhörigkeiten stehen seit mehreren Jahrzehnten äußerlich zu tragende (konventionelle) Hörgeräte zur Verfügung. Fast ebenso lange wird an implantierbaren Hörgeräten geforscht, um verschiedene systembedingte Eigenschaften konventioneller Hörgeräte zu verbessern. Konventionelle Hörgeräte wandeln Luftschall in elektrische Signale um und geben diese verstärkt als Luftschall wieder aus. Statt der Lautsprechermembran konventioneller Hörgeräte, versetzt der elektromechanische Wandler implantierbarer Mittelohrhörgeräte über eine direkte Ankopplung das Mittel- bzw. das Innenohr in Schwingungen. Erst im letzten Jahrzehnt konnten sich (teil-)implantierbare Mittelohrhörgeräte in der klinischen Anwendung durchsetzen und stehen heutzutage zwar nicht als Ersatz der konventionellen Hörgeräte, jedoch als sinnvolle Ergänzung in der Patientenversorgung zur Verfügung. Das weltweit am häufigsten implantierte System ist die sogenannte Vibrant Soundbridge. Der elektromechanische Wandler des Systems Vibrant Soundbridge nennt sich Floating Mass Transducer (FMT). Diese flottierende Masse ist ein kleiner Magnet im Innern eines etwa 2 mm großen Titantönnchens, das von einer elektrischen Spule umwickelt ist. Wird ein Wechselstrom an diese Spule angelegt, bewegt sich der Magnet mit der Frequenz des Stromes vor- und zurück. Das Gehäuse bewegt sich entgegengesetzt und überträgt die Schwingungen nach entsprechender Ankopplung auf die Gehörknöchelchenkette bzw. das runde Fenster. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Schwingungsvorgänge und die Leistungsfähigkeit des FMT von der technischen Seite aus zu untersuchen, um Hinweise zu gewinnen, den klinischen Erfolg verbessern zu können. Zum besseren Verständnis der verwendeten (und dem Mediziner meist nicht trivialen) mathematischen und physikalischen Methoden werden einige theoretische Grundlagen zu Schwingungsmodellen und deren Berechnung in der Arbeit referiert. Das Schwingungsverhalten zweier zur Verfügung stehender FMTs als Messobjekte wurde mittels eines Laserdopplervibrometers (LDV) untersucht. Die Laserdopplervibrometrie ist ein berührungsloses Messverfahren, bei dem durch die Frequenzverschiebung des vom Objekt reflektierten Lasermessstrahls kleinste Schwingungsgeschwindigkeiten und damit -auslenkungen bis in den Femtometerbereich (10^-15 m) gemessen werden können. Es wurde zunächst die messtechnische Linearität der FMTs geprüft. Danach wurde der Einfluss der Kabellänge des Anregungskabels auf die Schwingung untersucht. In weiteren Messreihen erfolgte die Bestimmung der Anzahl der Freiheitsgrade, die der FMT während der Schwingung ausnutzt. Mit einem veränderten Versuchsaufbau wurde schließlich noch die Kraft bestimmt, die der FMT je anliegender Spannung auf eine angekoppelte Struktur auszuüben vermag. Es konnte gezeigt werden, dass die Schwingungsamplitude des FMTs linear proportional zu Anregungsspannung ist. Die Kabellänge des Zuleitungskabels nimmt normalerweise keinen Einfluss auf das Schwingungsverhalten des FMTs. Bei sehr kurz eingefasstem Kabel konnte jedoch ein deutlicher Effekt nachgewiesen werden. Die Schwingung in 5 von 6 Freiheitsgraden wurde nachgewiesen, wobei der FMT hauptsächlich 3 Freiheitsgrade nutzt. Es überwiegt die gewünschte pistonartige translatorische Bewegung entlang der Längsachse. Unter der Verwendung von physikalischen Schwingungsmodellen zu gekoppelten Schwingungen konnten die Messwerte der FMT-Schwingung mit einem theoretisch berechneten Kurvenverlauf zur Deckung gebracht werden. Anschließend konnten dadurch die Schwingungskoeffizienten der Differentialgleichung bestimmt werden. Aus dem Ergebnis ließ sich eine Kraft von größenordnungsmäßig 3 mN pro Volt Anregungsspannung errechnen. Über die Umrechnung der Kraft auf äquivalente Schalldruckpegel am Stapes konnten die Messwerte mit Literaturangaben verglichen werden und eine gute Korrelation gezeigt werden. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Anwendbarkeit in der Klinik und der Forschung diskutiert. Während das Schwingungsverhalten in drei Dimensionen Untersuchungsansätze zur Ankopplung des FMTs am Amboss und am runden Fenster aufzeigt, lassen sich die Angaben der Kraft und der Koeffizienten der Differentialgleichung für Felsenbeinmessungen z. B. mit einem FMT als Schwingungs-Aktor nutzen.
Introduction
Cochlear implants known to provide support in individuals with bilateral hearing loss may also be of great benefit for individuals with unilateral hearing loss. This case report demonstrates the positive effects of cochlear implantation on speech understanding in noise conditions in patients with unilateral hearing loss and normal hearing on the contralateral side. To the best of our knowledge, the data presented here are from the first few cases to receive a cochlear implant for unilateral hearing loss.
Case presentation
Four Caucasian German men, two aged 48 and the others aged 51 and 57 years old, with post-lingual unilateral hearing loss and normal hearing on the contralateral side were implanted with a cochlear implant. All our patients were members of the German army. Before and after implantation, they were given a battery of speech tests in different hearing conditions to assess the effect of unilateral cochlear implantation on speech understanding in noise conditions. Test results showed that all patients benefited from unilateral cochlear implantation, particularly in terms of speech understanding in noise conditions.
Conclusions
Unilateral cochlear implantation might be a successful treatment method for patients with unilateral hearing loss not benefiting from alternative treatment options. The results of this case report open up the field of cochlear implantation for expanded criteria and new areas of research.
Mit einer Anordnung von vier Lautsprechern in den Ecken eines Quadrates wurde der Unterschied der Sprachverständlichkeit zwischen ein- und beidohrigem Hören ermittelt. Monaurales Hören wurde simuliert, indem ein Ohr mit einem Ohrstöpsel (E-A-R Classic) verschlossen und durch eine Schallschutzkapsel (Bilsom) zusätzlich gedämmt wurde. Der Proband saß in der Mitte zwischen den Lautsprechern und sah vor sich im Abstand von jeweils 45° zwei der vier Lautsprecher. Jeweils zwei diagonal gegenüberliegende Lautsprecher strahlten das gleiche Signal ab. Dadurch entsteht ähnlich der Helmholtzschen Anordnung von zwei Spulen in der Mitte ein homogenes Schallfeld, so dass der Proband seinen Kopf leicht bewegen darf, ohne die Messung nennenswert zu verfälschen. Jeder Proband hörte insgesamt die ersten zwölf Listen des HSM-Satztests in den drei benutzten Konditionen ab. Zunächst in den beiden monauralen Konditionen, in denen sich das jeweils unverschlossene Ohr auf der Seite des Lautsprechers befand, der von vorne Sprache abstrahlte. Jeder Proband begann mit einer um eins höheren Listennummer als sein Vorgänger. Auf die zwölfte Liste folgte zyklisch wieder die erste. In jeder Kondition hörte er vier Listen bei verschiedenen Signal-Rausch-Abständen ab. Der Sprachpegel lag unverändert bei 70 dB, die Rauschpegel lagen im Mittel bei 76 dB für die monaurale und bei 80 dB für die binaurale Kondition. Die Rauschpegel wurden in Schritten von jeweils 4 dB variiert. Drei Pegel waren durch das Versuchsprotokoll festgelegt worden, der vierte Pegel wurde nach Inspektion der bereits gemessenen Verständlichkeiten so gewählt, dass der lineare Bereich der Verständlichkeitsfunktion möglichst gut erfasst wurde. An die vier Messwerte pro Kondition wurde eine Tangens hyperbolicus Funktion so angepasst, dass Steigung und Sprachverständlichkeitsschwelle zusammen mit additiven Termen für Listen- und Sequenzeffekte die Fehlerquadrate minimierten. Aus der Differenz der Werte zwischen monauralem und binauralem Hören ergab sich der bilaterale Hörgewinn. Je nach Berechnungsverfahren lag er bei 3,3 dB oder 3,9 dB. Die Streuung betrug ungefähr 1,5 dB. Ein bilateraler Verständlichkeitszuwachs von 10 %, wie er von den Krankenkassen für die Genehmigung eines zweiten Hörgeräts verlangt wird, konnte mit einer geschätzten Wahrscheinlichkeit von 95 % mit je einer monauralen und binauralen Messung nachgewiesen werden.