Refine
Is part of the Bibliography
- yes (188)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (186)
- Journal article (2)
Language
- German (188) (remove)
Keywords
- HSM-Satztest (10)
- BERA (9)
- Schwindel (9)
- Sprachverstehen (9)
- Cochlear-Implantat (8)
- Sprachaudiometrie (8)
- vertigo (8)
- Comet Assay (7)
- Neurootologie (7)
- Störlärm (7)
- cochlear implant (7)
- speech audiometry (7)
- Audiometrie (6)
- Hörgerät (6)
- Sprachtest (6)
- noise (6)
- Cochlea (5)
- Lautheit (5)
- Lebensqualität (5)
- Tinnitus (5)
- Würzburger Hörfeld (5)
- hearing (5)
- loudness (5)
- ASSR (4)
- Akustikusneurinom (4)
- Audiologie (4)
- BERAphon® (4)
- Genotoxizität (4)
- HSM-sentence-test (4)
- Hörscreening (4)
- Hörtest (4)
- Laufzeit (4)
- Mikrokerntest (4)
- Mittelohr (4)
- Nasenschleimhaut (4)
- Schlafapnoe (4)
- Schnarchen (4)
- Screening (4)
- Skalierung (4)
- Sprachverständnistest (4)
- Störgeräusch (4)
- newborn hearing screening (4)
- scaling (4)
- Basilarmembran (3)
- Chirp (3)
- Cranio-Corpo-Graphie (3)
- Einsilbiges Wort (3)
- Elektrophysiologie (3)
- Ertaubung (3)
- Fazialisparese (3)
- Freiburger Sprachverständnistest (3)
- HSM (3)
- Hals-Nasen-Ohren-Tumor (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Höranstrengung (3)
- Hörprüfung (3)
- Hörverlust (3)
- Larynx (3)
- Mutagenität (3)
- Nanopartikel (3)
- Neugeborene (3)
- Neugeborenenhörscreening (3)
- Nicotin (3)
- Passivrauchen (3)
- Plattenepithelkarzinom (3)
- Polysomnographie (3)
- Sprachverständlichkeit (3)
- Vertigo (3)
- Zytotoxizität (3)
- acoustic neuroma (3)
- children (3)
- dizziness (3)
- hearing screening (3)
- larynx (3)
- middle ear (3)
- quality of life (3)
- speech recognition test (3)
- tinnitus (3)
- transtemporal (3)
- 4-Aminobiphenyl (2)
- 4-aminobiphenyl (2)
- ADST (2)
- Allergie (2)
- Antwortverhalten (2)
- Auditory brainstem responses AER (2)
- Auditory steady-state responses ASSR (2)
- BERAphon (2)
- Bocca (2)
- Brainstem-Evoked-Response-Audiometry BERA (2)
- CI (2)
- Calearo (2)
- Chirp-Reiz (2)
- Chromosomenaberration (2)
- Cochlea Implantat (2)
- Cochlea-Implantat (2)
- Cytotoxizität (2)
- Einsilbersprachverständnistest (2)
- Elektrocochleographie (2)
- Elektroencephalogramm (2)
- Elektronenmikroskopie (2)
- Endoskopie (2)
- FAEP (2)
- Frequenzanalyse (2)
- Frühe akustisch evozierte Potentiale FAEP (2)
- HSM-sentence test (2)
- HSM-test (2)
- Hirnstammimplantat (2)
- Hypopharynx (2)
- Hämoglobinaddukte (2)
- Hörbahn (2)
- Hörsturz (2)
- Kalorimetrie (2)
- Kehlkopf (2)
- Kinder (2)
- Kontext (2)
- Kunstkopf (2)
- Larynxkarzinom (2)
- Lokalisation (2)
- Lärmtrauma (2)
- MSC (2)
- Meerschweinchen (2)
- Menière-Krankheit (2)
- Mikrokern (2)
- Mikrotubulus (2)
- Morbus Menière (2)
- Neugeborenen-Hörscreening (2)
- Newborn Hearing Screening (2)
- Nicotine (2)
- Nystagmus (2)
- Obstrucive sleep apnoea (2)
- Obstruktives Schlafapnoe Syndrom (2)
- Ohrgeräusch (2)
- Ohrspeicheldrüse (2)
- Oldenburger Satztest (2)
- Oropharynx (2)
- Polyposis nasi (2)
- Presbyakusis (2)
- Propylenglykol (2)
- Prosodie (2)
- RDI (2)
- Rauschen (2)
- Rekonstruktion (2)
- Richtungsenthemmung (2)
- Richtungshören (2)
- SNR (2)
- SRT (2)
- Saccotomie (2)
- Satztest (2)
- Sprache-Rauschen-Verhältnis (2)
- Stapedektomie (2)
- Stickstoffdioxid (2)
- Toxizität (2)
- Tympanoplastik (2)
- Urteilsabgabe (2)
- Urteilsmethode (2)
- Vestibularisstörung (2)
- Vestibulärer Schwindel (2)
- Vibrant Soundbridge (2)
- WHF (2)
- Wundheilung (2)
- Zellzyklus (2)
- Zinkoxid (2)
- acoustic analysis of snoring sound (2)
- allergy (2)
- auditory evoked potentials (2)
- autonomes Nervensystem (2)
- background noise (2)
- binaural alternierende Sprachdarbietung nach Bocca und Calearo (2)
- binaurally alternated speech presentation according to Bocca and Calearo (2)
- cranio-corpo-graphy (2)
- development (2)
- genotoxicity (2)
- guinea pig (2)
- hearing aid (2)
- hemoglobin adducts (2)
- hypopharynx (2)
- in vitro (2)
- monosyllabic words (2)
- monosyllabic words recognition test (2)
- nanoparticle (2)
- nasal epithelia (2)
- nystagmus (2)
- oropharynx (2)
- passive smoking (2)
- presbycusis (2)
- reconstruction (2)
- respiratory distress index (2)
- responding pattern (2)
- sinusitis (2)
- speech reception (2)
- speech recognition (2)
- speech test (2)
- speech-noise-level (2)
- unilateral (2)
- vestibular dysfunction (2)
- vestibulär evozierte Potentiale (2)
- - (1)
- 3D Slicer (1)
- ABI (1)
- ABR (1)
- ABR with time course step stimulus algorithm (1)
- AEP (1)
- AHI (1)
- ASC (1)
- Acetylcystein (1)
- Activity (1)
- Adulte Neurogenese (1)
- Aequilibriometrie (1)
- Afternystagmus (1)
- Air Liquid Interface (1)
- Akustikustumor (1)
- Akustisch evoziertes Potenzial (1)
- Akustischer Reiz (1)
- Alkohol (1)
- Alter (1)
- Altersabhängiger Lerneffekt (1)
- Altersabhängigkeit (1)
- Amplitude (1)
- Analog (1)
- Anatomie (1)
- Angiographie (1)
- Ankopplungsbedingungen (1)
- Antigenexpression (1)
- Anweisungs- und Sprachverstaendnis-Test (1)
- Apoptosis (1)
- App-Entwicklung (1)
- Appearence (1)
- Arbeitsmedizin (1)
- Atemstörung (1)
- Audiology (1)
- Audiometer (1)
- Audiometry (1)
- Auditorische Neuropathie (1)
- Auditorische steady-state Potentiale ASSP (1)
- Auditorischer Kortex (1)
- Auditory Evoked Potentials (1)
- Auditory brainstem responses (1)
- Aufklärungsgespräch (1)
- Aufmerksamkeit (1)
- Auftretenshäufigkeit (1)
- Augmentation (1)
- Autologe (1)
- Axiographie (1)
- BEAM (1)
- BMSC (1)
- Baha (1)
- Beraphon (1)
- Bettpartner (1)
- Bidirektional (1)
- Binaural (1)
- Biochemical markers (1)
- Biomarker (1)
- Biomonitoring (1)
- Blutlymphozyten (1)
- Brain (1)
- Brain Electrical Activity Mapping (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchialschleimhaut (1)
- CCG (1)
- CCITT noise (1)
- CCITT-Störgeräusch (1)
- CDL (1)
- CO₂ laser fiber (1)
- CO₂-Laser (1)
- CPAP (1)
- Cardioid (1)
- Cell culture (1)
- Chancen (1)
- Chemotherapie (1)
- Cholesteatom (1)
- Chromosomenaberrationstest (1)
- Chronische Rhinosinusitis (1)
- Circadianer Rhythmus (1)
- Cisplatin (1)
- Claussen (1)
- Cochlea Implant (1)
- Cochlea Implantaten (1)
- Cochlea Implantation (1)
- Cochleaimplantat (1)
- Cochlear Nucleus (1)
- Cocktailparty-Effekt (1)
- Colliculus inferior (1)
- Compliance <Patient> (1)
- Computertomografie (1)
- Computertomographie (1)
- Condylar fracture (1)
- Connexin-26-Mutation (1)
- Corti-Organ (1)
- Cranio-corpo-graphy (1)
- Cytokine (1)
- D2 test (1)
- D2-Test (1)
- DDS (1)
- DDS-Test (1)
- DP (1)
- Dampfexposition (1)
- Daytime Sleepiness (1)
- Deltopectoral (1)
- Der p 1 (1)
- Diagnostik (1)
- Direct Drive Simulation (1)
- Directional Preponderance (1)
- Directional hearing (1)
- Diskothek (1)
- Diskriminationsverhalten (1)
- Dreidimensionale Rekonstruktion (1)
- Dual-Microphone-Technology (AudioZoom ®) (1)
- Dysfunktionsindex (1)
- Dysphagie (1)
- E-Zigarette (1)
- E-Zigaretten (1)
- ENT (1)
- EORTC (1)
- Echo-Screen TDA (1)
- Edibatidine (1)
- Electrical (1)
- Electrocochleographic (1)
- Electron microscopy (1)
- Elektronenmikroskop (1)
- Embolisation (1)
- Emotionserkennung (1)
- Endokrine Orbitopathie (1)
- Endolymphdrainage (1)
- Endolymphe (1)
- Enthemmungsrichtungsüberwiegen (1)
- Enthemmungsüberwiegen (1)
- Entzündungsreaktion (1)
- Entzündungszellen (1)
- Environmental Tobacco Smoke (ETS) (1)
- Epibatidin (1)
- Epidemiologie (1)
- Epistaxis (1)
- Epithel (1)
- Epithelial-mesenchymale Transition (1)
- Epworth Schläfrigkeits Skala (1)
- Epworth Sleepiness Scale (1)
- Erbrechen (1)
- Erkrankungen der Atemwege (1)
- Extrasystolie (1)
- FESS (1)
- FaDu (1)
- Fabry-Krankheit (1)
- Facial nerve (1)
- Feinnadelpunktion (1)
- Fettgewebe (1)
- Fettgewebsstammzellen (1)
- Fettstammzelle (1)
- Feuchthaltemittel (1)
- Flüstern (1)
- Fragebogen (1)
- Fragebogenumfrage (1)
- Freiburg Speech Test (1)
- Freiburg monosyllabic words test (1)
- Freiburg speech intelligibility test (1)
- Freiburger Einsilbertest (1)
- Freiburger Sprachtest (1)
- Freiburger Sprachverständlichkeitstest (1)
- Freie mikrovaskuläre Transplantate (1)
- Freifeld (1)
- Fremdkörper (1)
- Frequenz (1)
- Frey Syndrom (1)
- Fruehe akustisch evozierte Potentiale (1)
- G41 (1)
- Gelenkfortsatzfraktur (1)
- Genotoxicity (1)
- Gentoxizität (1)
- Geschlechtsunterschied (1)
- Geschwindigkeit der langsamen Phase (1)
- Glandula parotis (1)
- Gleichgewichtsnetzwerk (1)
- Gleichgewichtsorgan (1)
- Gleichgewichtsstörung (1)
- Glottoplastik (1)
- Glycerin (1)
- Gnathologie (1)
- Graves´ orbitopathy (1)
- HATS (1)
- HNO (1)
- HNSCC (1)
- HSM-sentencetest (1)
- HWS-Schleudertrauma (1)
- Haarzelle (1)
- Haarzellen (1)
- Halbleiter (1)
- Hals-Nasen-Ohrheilkunde (1)
- Hausstauballergie (1)
- Hausstaubmilbe (1)
- HdO (1)
- Hearing Aid (1)
- Hearing Screening (1)
- Hearing aid adjustment (1)
- Hearing aid measurement (1)
- Hearing results (1)
- Hearing test (1)
- Hensen Körper (1)
- Hensen-bodies (1)
- Hirnstammaudiometrie (1)
- Histologie (1)
- Hochpassfilter (1)
- Hoerpruefung (1)
- Hoertest (1)
- Hydroxyethylmethacrylate (1)
- Hypopharynxkarzinom (1)
- Hypopharynxtumor (1)
- Hörbeeinträchtigte (1)
- Hören (1)
- Hörentwicklung (1)
- Hörergebnisse (1)
- Hörgeräte (1)
- Hörgeräteanpassung (1)
- Hörgerätetestung (1)
- Hörklassifikation (1)
- Hörrinde (1)
- Hörschwelle (1)
- Hörschwellenbestimmung (1)
- Hörvermögen (1)
- IL-6 (1)
- ITD (1)
- Immunantwort (1)
- Implantat (1)
- Impuls (1)
- Impulsmessung (1)
- Induktionsradiochemotherapien (1)
- Induktionstherapie (1)
- Inferior colliculus (1)
- Infusion (1)
- Infusionstherapie (1)
- Innenohrerkrankungen (1)
- Innenohrkrankheit (1)
- Interaktion (1)
- Interaurale Zeitdifferenz (1)
- Interleukin 6 (1)
- Interleukin 8 (1)
- Intonation (1)
- Kaninchen (1)
- Karzinom (1)
- Kehlkopfanatomie (1)
- Kehlkopfchirurgie (1)
- Kehlkopftransplantation (1)
- Kehlkopftumor (1)
- Kelchlöffelchen (1)
- Kind of Injuries (1)
- Kindersprachtest (1)
- Klick (1)
- Knorpelersatz (1)
- Knorpeltransplantate (1)
- Kochlea (1)
- Kochleaimplantat (1)
- Komplikation (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Kopf- und Halskrebs (1)
- Kopf-Hals-Tumoren (1)
- Kopf-Körper-Gleichgewichtsfunktion (1)
- Krebs <Medizin> (1)
- Kreisdiagramm (1)
- Kugel (1)
- Laryngeale Vorläuferläsionen (1)
- Laryngectomie (1)
- Laryngektomie (1)
- Laser-Doppler-Vibrometry (1)
- Laser-Doppler-Vivrometer (1)
- Laserchirurgie (1)
- Laservibrometer (1)
- Laservibrometry (1)
- Latency (1)
- Latenz (1)
- Lateraler Kern des Trapezkörpers (1)
- Lautheitskalibrierung (1)
- Lautheitsskalierung (1)
- Lautheitssummation (1)
- Lebensqualität Fragebogen (1)
- Lerneffekt (1)
- Leukoplakie (1)
- Literaturrecherche (1)
- LittlEARS Fragebogen (1)
- LittlEARS questionnaire (1)
- Localisations of Injuries (1)
- Lokalisation der Verletzungen (1)
- Low-frequency acoustic biasing (1)
- Lymphocyte (1)
- Lymphozyt (1)
- Lärmbelästigung (1)
- M.Meniere (1)
- MOC-Fasern (1)
- MSCT (1)
- MSS <Sprachtest> (1)
- MUMU questionnaire (1)
- MUMU-Fragebogen (1)
- Maico (1)
- Mapping (1)
- Mastoiditis (1)
- Maus (1)
- Mecamylamin (1)
- Mecamylamine (1)
- Medialer Kern des Trapezkörpers (1)
- Mehrfachoperationen (1)
- Menière´s disease (1)
- Mikrofon (1)
- Mikrokernbildung (1)
- Mikrokerne (1)
- Miniorgankultur (1)
- Miniorgankulturen (1)
- Miniplatte (1)
- Mittelgesichtsfraktur (1)
- Mittelohrimplantat (1)
- Mittelohrplastik (1)
- Mongolische Rennmaus (1)
- Mu.S.I.C-Test (1)
- Mu.S.I.C. test (1)
- Multi-Mikrophon-Technologie (AudioZoom®) (1)
- Multiple Sleep Latency Test (1)
- Multipler Schlaflatenz-Test (1)
- Mundhöhlenkarzinom (1)
- Musikwahrnehmung (1)
- NIRS (1)
- NMR-Tomographie (1)
- NODEC (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Nasal mucosa (1)
- Nasenbluten (1)
- Nasennebenhöhle (1)
- Nasennebenhöhlen (1)
- Nasennebenhöhlenentzündung (1)
- Nasennebenhöhlentumoren (1)
- Nasenschleimhautzellen (1)
- Nasentumoren (1)
- Nervenwachstum (1)
- Nervus facialis (1)
- Neugeborenen Hörscreening (1)
- Neural Stem cells (1)
- Neurogenesis (1)
- Neuronale Leitung (1)
- Neuronale Stammzellen (1)
- Neuropathologie (1)
- Nichtlineares Phänomen (1)
- Nichtpathologische Faktoren (1)
- Nichtsyndromale Schallemfindungsschwerhörigkeit (1)
- Niere (1)
- Noise trauma (1)
- Nonpathologic Factors (1)
- Nucleus Cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis (1)
- Nucleus cochlearis anterior (1)
- Nucleus cochlearis posterior (1)
- Nystagmusanalyse (1)
- OKAN (1)
- OLSA (1)
- ORL (1)
- Obstruktive Schlafapnoe (OSAS) (1)
- Ohrgröße (1)
- Ohrmuschel (1)
- Oldenburg sentence test (1)
- Oldenburger Satztest (OLSA) (1)
- Optokinetik (1)
- Orbitabeteiligung (1)
- Orbitabodenfraktur (1)
- Orbitadekompression (1)
- Organerhalt (1)
- Otoneurologie (1)
- Otosklerose (1)
- Oxidativer Stress (1)
- Paresis (1)
- Parotid glands (1)
- Parotidektomie (1)
- Parotistumor (1)
- Pectoralis Major (1)
- Pentoxiphyllin (1)
- Perfusion (1)
- Perilymphe (1)
- Perimatrix (1)
- Peripheral vestibulopathy (1)
- Periphere Vestibularisstörungen (1)
- Pharynxkollaps (1)
- Phonak (1)
- Phonations-Artikulations-Interkation (1)
- Phonochirurgie (1)
- Pilze (1)
- Plasmaersatzmittel (1)
- Plastizität (1)
- Polyurethan (1)
- Polyurethane (1)
- Prednisolon (1)
- Procain (1)
- Progressionsrisiko (1)
- Proliferation (1)
- Prosodieverständistest (1)
- Prosodieverständnistest (1)
- Psychophysik (1)
- Psychophysiologie (1)
- Pulsatile (1)
- Pädaudiologie (1)
- Quantitative Real-Time PCR (1)
- Rachen (1)
- Radiatio (1)
- Raman spectroscopy (1)
- Raman-Spektroskopie (1)
- Rating (1)
- Rationale Normkurve (1)
- Ratte (1)
- Rauschbandvokoder (1)
- Real time quantitative PCR (1)
- Registrierung <Bildverarbeitung> (1)
- Rehabilitation (1)
- Reihenuntersuchung (1)
- Repetitive Exposition (1)
- Resonanz (1)
- Resound (1)
- Rezidiv (1)
- Rezidivtumor (1)
- Rhinosinusitis (1)
- Richtcharakteristik (1)
- Richtungshoeren (1)
- Risiken (1)
- Risiko (1)
- Risikoprofil (1)
- Romberg-Stehversuch (1)
- Rundfensterankopplung (1)
- SPL (1)
- SSV <Sprachtest> (1)
- Saccotomy (1)
- Salinomycin (1)
- Salvage Surgery (1)
- Satzkategorientest (1)
- Scala tympani (1)
- Scala vestibuli (1)
- Schallleitungskomponente (1)
- Schallleitungsschwerhörigkeit (1)
- Schallquellenlokalisation (1)
- Schlaf (1)
- Schlaffragmentierung (1)
- Schleimhaut (1)
- Schluckfunktion (1)
- Schnarchgeräusche (1)
- Schnupftabak (1)
- Schwerhörigkeit (1)
- Schwesterchromatidaustausch (1)
- Schwesterchromatidenaustausche (1)
- Schwindeldiagnostik (1)
- Schwingung (1)
- Schwingungsmessung (1)
- Schädigungspotenzial (1)
- Seitenenthemmung (1)
- Semiconductors (1)
- Sensitivität (1)
- Shisha (1)
- Sinneszelle (1)
- Sinusitis (1)
- Snoring (1)
- Snuff (1)
- Sorts of Accidents (1)
- Speech audiometry (1)
- Speech reception (1)
- Speichel (1)
- Speicheldrüse (1)
- Spezifität (1)
- Spiralganglion (1)
- Spontaneous nystagmus (1)
- Spontannystagmus (1)
- Sprachdiskrimination (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprachverarbeitung (1)
- Sprachverstehen im Störschall (1)
- Sprachverständnis (1)
- Sprechertest (1)
- Sprechtempo (1)
- Stammzelle (1)
- Stammzelltherapie (1)
- Stapedotomie (1)
- Stapes (1)
- Steifigkeit (1)
- Stem cells (1)
- Stennert-Schema (1)
- Stennert´s protocol (1)
- Stickstoffoxide (1)
- Stimmband (1)
- Stimmbandchirurgie (1)
- Stimme (1)
- Stimmerhöhung (1)
- Stimmlippe (1)
- Stimulationsrate (1)
- Stimulusrate (1)
- Stoerabstand (1)
- Stoergeräeusch (1)
- Strukturierte Siliziumoberflächen (1)
- T-Lymphozyt (1)
- T-Zellen (1)
- T-cells (1)
- TDL-Test (1)
- Tabakrauch (1)
- Tagesschläfrigkeit (1)
- Therapie (1)
- Threshold (1)
- Tiermodell (1)
- Time-Course-Step-Stimulus-Algorithm (1)
- Tissue Engineering (1)
- Tobacco smoke (1)
- Tonaudiometrie (1)
- Tonschwellenaudiogramm (1)
- Topodiagnstik von Schnarchgeräuschen (1)
- Topographic guidance (1)
- Trachea (1)
- Tracheostoma (1)
- Tracheostomavalve (1)
- Tracheostomaventil (1)
- Transgener Organismus (1)
- Transplantat (1)
- Transsexualismus (1)
- Triethylenglycoldimethacrylat (1)
- Trypanblautest (1)
- Trägersubstanz (1)
- Tubulin (1)
- Tubulin-binding cofactors (1)
- Tumor (1)
- Tumoren (1)
- Tumorinduktion (1)
- Tumorzellen in Kopf und Hals (1)
- Tympanoplastik Typ 3 (1)
- Tympanoplasty (1)
- Ultraschall-Cranio-Corpo-Graphie (1)
- Ultrasound-Cranio-Corpo-Graphy (1)
- Umfrage (1)
- Unbehaglichkeitsschwelle (1)
- Unfallumstände (1)
- Universelles Neugeborenen Hörscreening (1)
- Unterberger (1)
- Unterberger-Tretversuch (1)
- Unterkiefer (1)
- Upper Airways Resistence Syndrome (1)
- VASP (1)
- VSB (1)
- Vagus (1)
- Vergleich (1)
- Verletzungsformen (1)
- Vestibularis-Funktion (1)
- Vestibularisschwannom (1)
- Vestibulärer-Aquädukt-Score (1)
- Vigilanz (1)
- Vocoder (1)
- Vokal (1)
- Wachstumsfaktor (1)
- Wachstumsfaktoren (1)
- Wanderwelle (1)
- Wasserpfeife (1)
- Window (1)
- Wundinfektion (1)
- Wundsekret (1)
- Würzbruger Kindersprachtest (1)
- Würzburg Lag-Screw-Plate (1)
- Würzburger Fragebogen (1)
- Würzburger Zugschrauben-Platte (1)
- Würzburger questionnaire (1)
- Xerostomie (1)
- Zeitdifferenz (1)
- Zeitgang-BERA (1)
- Zeitgangreiz (1)
- Zellkultur (1)
- Zellvermehrung (1)
- Zellzyklusalteration (1)
- Zytokininduktion (1)
- absolute Skalierung (1)
- absolute scaling (1)
- acoustic trauma (1)
- adult neurogenesis (1)
- afternystagmus (1)
- age-dependent learning effect (1)
- age-relation (1)
- air-bone gap (1)
- aktive Mittelohrimplantate (1)
- alcohol (1)
- analog (1)
- analoge/digitale Signalverarbeitung (1)
- analogue/ digital signal processing (1)
- angiographische Embolsation der Arteria sphenopalatina (1)
- anspruchsvolle Hörsituation (1)
- antigen expression (1)
- antigen specific IgE (1)
- apps (1)
- artificial mastoid (1)
- asthma (1)
- atopische Erkrankungen (1)
- audiogram (1)
- audiometry (1)
- auditorische Neurone (1)
- auditory brainstem implant (1)
- auditory effort (1)
- auditory pathway (1)
- auricle (1)
- automated BERA evaluation (1)
- automatic gain control (1)
- automatische Auswertung (1)
- automatische BERA Auswertung (1)
- automatische Verstärkungsregelung (1)
- autonomic nervous system (1)
- axiography (1)
- babbling (1)
- bed partner (1)
- behind the ear (1)
- beraphon (1)
- binaural (1)
- binaural hearing (1)
- binaural/monaural hearing aid fittings (1)
- binaural/monaurale Hörgeräteversorgung (1)
- binauraler Hörgewinn (1)
- biomonitoring (1)
- bone anchored hearing aid (1)
- brainstem evoked response audiometry (1)
- caloric response (1)
- calorimetry (1)
- carcinoma (1)
- carcinomas (1)
- cell cycle alteration (1)
- cellculture (1)
- central vestibulopathy (1)
- chemotherapy (1)
- cholesteatoma (1)
- circadian rhythm (1)
- cochlea (1)
- cochlea-implanted children (1)
- cochleaimplantierte Kinder (1)
- cochlear (1)
- cochlear duct length (1)
- colloidosmotic pressure (1)
- combined vestibulopathy (1)
- competitive kinesthetic therapy (1)
- compliance (1)
- conservative treatment (1)
- context (1)
- demanding hearing situations (1)
- deutsche Pseudosprache (1)
- digital (1)
- diotisch (1)
- directional (1)
- directionality (1)
- discotheque (1)
- drainage endolymphatic (1)
- dysfunctionindex (1)
- ear size (1)
- einseitige Taubheit (1)
- electrical stimulation (1)
- electron microscopy (1)
- electrophysiological monitoring (1)
- electrophysiology (1)
- electrostatic (1)
- elektrische Stimulation (1)
- elektrophysiologisches Monitoring (1)
- elektrostatisch (1)
- emotion recognition (1)
- endolymph (1)
- endolymphatic hydrops (1)
- endolymphatischer Hydrops (1)
- endoscopy (1)
- endovascular (1)
- environm. tobacco smoke (1)
- epidemiology (1)
- epithelium (1)
- equilibrium (1)
- esophagus (1)
- estimation (1)
- ethanol (1)
- evozierte Potentiale (1)
- extrasystoles (1)
- facial nerve (1)
- facial nerve palsy (1)
- facial nerve paralysis (1)
- fast fourier transformation (1)
- fat graft (1)
- fine-needle aspiration (1)
- foreign body (1)
- fpVCT (1)
- freefield (1)
- frequency (1)
- function (1)
- gefäßgestielt (1)
- gepaarte Vagusnerv-Stimulation (1)
- german pseudo-language (1)
- greek (1)
- griechisch (1)
- growth factors (1)
- gustatorisches Schwitzen (1)
- gustatory sweating (1)
- hair cell (1)
- head and neck cancer (1)
- head and torso simulator (1)
- head&neck tumors (1)
- hearing impaired (1)
- hearing threshold (1)
- hearingaid (1)
- heart rate variability (1)
- highpassfilter (1)
- histologische Subtypisierung (1)
- human skin (1)
- humane mesenchymale Stammzellen (1)
- hypopharynxcarcinoma (1)
- hörtest (1)
- immune response (1)
- immunkompetente Zellen (1)
- immunocompetent cells (1)
- implant (1)
- implantable (1)
- implantierbar (1)
- induction chemotherapy (1)
- infants (1)
- inflammatory cells (1)
- informed consent (1)
- infusion therapy (1)
- inner ear disease (1)
- intraoperative Ankopplungseffizienz (1)
- judgment method (1)
- kaloric (1)
- kalorisch (1)
- kalorischer Nystagmus (1)
- kanonische Babbelphase (1)
- knochenverankertes Hörgerät (1)
- kolloidosmotischer Druck (1)
- kompetitiv-kinästhetische Interaktionstherapie (1)
- konservative Behandlung (1)
- künstliches Mastoid (1)
- laryngeal transplantation (1)
- larynxcarcinoma (1)
- laser surgery (1)
- lateraler oberer Olivenkern (1)
- laufzeitkorrigiert (1)
- laufzeitkorrigierte Stimuli (1)
- leukoplakia (1)
- life quality (1)
- lifequality (1)
- listening effort (1)
- loudness scaling (1)
- loudness summation (1)
- lower concentration (1)
- magnitude (1)
- mandible (1)
- mastoiditis (1)
- micronuclei (1)
- micronuclei formation (1)
- microvascular reconstruction (1)
- middle cranial fossa approach (1)
- midface fracture (1)
- mini organ culture (1)
- miniplate (1)
- monaural spectral cues (1)
- monaural speech perception (1)
- monaurales Sprachverstehen (1)
- monoclonal antibodies (1)
- monoklonale Antikörper (1)
- monosyllables (1)
- motorische Neuropathie (1)
- multiple operations (1)
- music perception (1)
- n-Acetylcysteine (1)
- nAch-Rezeptor (1)
- nAch-receptor (1)
- nCPAP (1)
- nanotoxicology (1)
- nasal malignant neoplasms (1)
- nasal mucosa (1)
- nasal polyps (1)
- nausea (1)
- nerve growth (1)
- neurite bridging (1)
- neuronal precursor cell (1)
- neuronale Brückenbildung (1)
- neuronale Vorläuferzelle (1)
- neurootolgy (1)
- neurootologic (1)
- neurootological disturbances (1)
- neurootologisch (1)
- neurootology (1)
- newborn hearing-screening (1)
- newborns (1)
- nicotine (1)
- niedrige Konzentration (1)
- niose (1)
- nitrogen dioxide (1)
- noise band vocoder (1)
- nystagmus analysis (1)
- objektive Hörgerätüberprüfung (1)
- objektiver Hörtest (1)
- obstructive sleep apnea (OSAS) (1)
- obstuctive sleep apnea (1)
- optokinetic (1)
- optokinetic afternystagmus (1)
- optokinetischer Afternystagmus (1)
- oral cavity cancer (1)
- orbitadecompression (1)
- orbital floor fracture (1)
- orbital involvement (1)
- organ of equilibrium (1)
- organ preservation (1)
- otosclerosis (1)
- palliativ (1)
- palliative (1)
- paranasal sinus (1)
- paranasal sinus neoplasms (1)
- parotid (1)
- parotid gland tumors (1)
- parotidectomy (1)
- patterned semiconductor substrates (1)
- pedicled flaps (1)
- pegylierter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (1)
- perception (1)
- perfusion (1)
- perilymph (1)
- perimatrix (1)
- peripheral blood lymphocytes (1)
- periphere Vestibularisstörung (1)
- pinna (1)
- plasma volume expanders (1)
- posttranslational modifications (1)
- pre-speech development (1)
- preponderance (1)
- primäres Schnarchen (1)
- prosodic test (1)
- prosody perception (1)
- prosody recognition test (1)
- psychophysics (1)
- pulsatil (1)
- pulse measurement (1)
- pulssynchron (1)
- quality of life questionnaire (1)
- questionnaire (1)
- questionnaire survey (1)
- rabbit (1)
- radiotherapy (1)
- rat (1)
- recurrence (1)
- recurrent carcinoma (1)
- rehabilitation (1)
- relative Skalierung (1)
- relative scaling (1)
- respiratory diseases (1)
- saccotomy (1)
- saccus endolymphaticus (1)
- saliva (1)
- salivary gland (1)
- sensitivity (1)
- sensorineurale Hörbeeintröchtigung (1)
- sensorineuraler Hörverlust (1)
- sensorische Neurone (1)
- sentence function test (1)
- sentence test (1)
- sex difference (1)
- single-sided deafness (1)
- sister chromatid exch. (1)
- sister chromatid exchange (1)
- sleep fragmentation (1)
- sleeplab (1)
- slow phase velocity (1)
- snoring (1)
- sound source localization (1)
- speaker recognition test (1)
- specificity (1)
- spectral reduction (1)
- speech (1)
- speech and voice function (1)
- speech perception (1)
- speech perception test (1)
- speech reception in noise (1)
- speech reception threshold (1)
- speech test for children (1)
- speech understanding (1)
- speechdiscrimination (1)
- speechtest (1)
- spektrale Reduktion (1)
- spezifisches IgE (1)
- spiral ganglion (1)
- squamous cell carcinoma (1)
- squamous cell carcinomas (1)
- sreening-method (1)
- standing-test (Romberg`s) (1)
- stapedectomy (1)
- stapedial ankylosis (1)
- stapes (1)
- steady state potentials (SSP) (1)
- stem cells (1)
- stepping (1)
- stepping-test (Unterberger`s) (1)
- stiffness (1)
- stimulus (1)
- stimulus rate (1)
- summation (1)
- surgical flaps (1)
- survival (1)
- synthetic (1)
- synthetisch (1)
- test (1)
- therapie (1)
- time course step stimulus algorithm (1)
- toxicology (1)
- trachea (1)
- training effect (1)
- transgenes Modell (1)
- translabyrinthär (1)
- translabyrintine (1)
- triethylenglycoldimethacrylate (1)
- tympanoplasty (1)
- uncomfortable level (1)
- universal newborn hearing screening (1)
- verstibular evoked potentials (1)
- vestibular aqueduct (1)
- vestibular evoked potentials (1)
- vestibular schwannoma (1)
- vestibulärer Aquädukt (1)
- vibration analysis (1)
- vigilance (1)
- vocal cord (1)
- vomitus (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- whispered (1)
- wound healing (1)
- x (1)
- xerostomia (1)
- zentrale Vestibularisstörungen (1)
- zinc oxid (1)
- zinc oxide (1)
- zygomatico-orbital fracture (1)
- zygomatikoorbitale Fraktur (1)
- Ärztliche Aufklärung (1)
- Äußeres Ohr (1)
- Ösophagus (1)
- Überlebenszeit (1)
- äußere Haarzelle (1)
- äußeres Ohr (1)
- überschwelliger (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen (188) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
- Klinikum Fulda (1)
Einleitung: Die sog. Direct-Drive-Simulation (DDS) bietet Patienten präoperativ eine Klangsimulation des "Vibrant Soundbridge®-Hörens". Ein Floating-Mass-Transducer (FMT) wird auf das Trommelfell oder die rekonstruierte Paukenabdeckung aufgesetzt, worüber den Patienten Testsignale dargeboten werden. Ziel der Arbeit war die Evaluation einer Weiterentwicklung des Tests hin zur DDS-Tonaudiometrie und DDS-Sprachaudiometrie. Bei Bestätigung der ersten Hypothese, soll darüber hinaus geprüft werden, ob eine Hirnstammaudiometrie (BERA) über den DDS durchgeführt werden kann. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es Referenzdaten an einer Population Normalhörender zu generieren. Zusammenfassung: Sowohl die DDS-Ton- und Sprachaudiometrie als auch die Ableitung einer BERA über den DDS-FMT sind möglich. Mit der DDS-BERA besteht nun erstmals die Möglichkeit eines objektiven DDS-Tests präoperativ. Die notwendige Einschätzung der Ankopplungsqualität zur korrekten Interpretation der DDS-BERA lässt sich elegant mit Hilfe der DDS-Tonaudiometrie ermitteln.
Der Grundsatz G 41, der 1983 aufgrund der hohen Absturzunfallzahlen in Kraft getreten ist, enthält Richtlinien welche genau vorgeben, wie eine arbeitsmedizinische Untersuchung durchzuführen ist. Diese Feldstudie dient zur Bewertung dieses Grundsatzes und recherchiert zusätzlich dessen Durchführung in dem arbeitsmedizinischen Dienst (AMD) der Bau-Berufsgenosssenschaft Zentrum Braunschweig. Besonderer Wert wurde dabei auf die Relevanz der Gleichgewichtsprüfungen gelegt, für die hier der Unterberger/ Fukuda-Tretversuch und der Romberg-Stehversuch verwendet wurden. Aber auch allgemeinmedizinische Untersuchungsergebnisse spielten hierfür eine wichtige Rolle. Leider bestand in Braunschweig nicht die Möglichkeit, wie im Grundsatz G 41 empfohlen, das vestibulo-spinale System anhand der Cranio-Corpo-Graphie (CCG) zu untersuchen. Auf die Wichtigkeit dieser objektiven Untersuchungsmethode wird in dieser Studie verstärkt eingegangen. In einer retrospektiven Analyse wurden 210 Probanden, die in den Jahren 1995 bis 2003 anhand des Grundsatzes G 41 untersucht worden sind, systematisch erfasst. Es zeigte sich, dass der Gesundheitszustand bei 18,6 Prozent der Probanden es nicht zuließ, eine bedenkenlose Arbeitsfähigkeit zu attestieren.
Zinkoxid-Nanopartikel (ZnO-NP) finden in vielen Produkten des täglichen Verbrauchs Verwendung. Daten über die toxikologischen Eigenschaften von ZnO-NP werden kontrovers diskutiert. Die menschliche Haut ist in Bezug auf die ZnO-NP Exposition das wichtigste Kontakt-Organ. Intakte Haut stellt eine suffiziente Barriere gegenüber NP dar. Bei defekter Haut ist ein Kontakt zu den proliferierenden Stammzellen möglich, sodass diese als wichtiges toxikologische Ziel für NP darstellen. Das Ziel dieser Dissertation war die Bewertung der genotoxischen und zytotoxischen Effekte an humanen mesenchymalen Stammzellen (hMSC) durch niedrig dosierte ZnO-NP nach 24 stündiger Exposition, repetitiven Expositionen und im Langzeitversuch bis zu 6 Wochen. Zytotoxische Wirkungen von ZnO-NP wurden mit 3-(4,5-Dimethylthiazol-2-yl)-2,5-diphenyltetrazoliumbromid-Test (MTT) gemessen. Darüber hinaus wurde die Genotoxizität durch den Comet-Assay bewertet. Zur Langzeitbeobachtung bis zu 6 Wochen wurde die Transmissionselektronenmikroskopie (TEM) verwendet. Zytotoxizität nach 24-stündiger ZnO-NP-Exposition war ab einer Konzentration von 50 µg/ml nachweisbar. Genotoxizität konnten bereits bei Konzentrationen von 1 und 10 µg/ml ZnO-NP beschrieben werden. Wiederholte Exposition verstärkte die Zyto-, aber nicht die Genotoxizität. Eine intrazelluläre NP-Akkumulation mit Penetration der Zellorganelle wurde bei einer Exposition bis zu 6 Wochen beobachtet. Die Ergebnisse deuten auf zytotoxische und genotoxisches Effekte von ZnO-NP hin. Bereits geringe Dosen von ZnO-NP können bei wiederholter Exposition toxische Wirkungen hervorrufen sowie eine langfristige Zellakkumulation. Diese Daten sollten bei der Verwendung von ZnO-NP an geschädigter Haut berücksichtigt werden.
Die vorliegende Arbeit bezieht sich auf die Fragestellung ob Zusammenhänge zwischen Herzrhythmusstörungen und der Gleichgewichtsfunktion bestehen. In die Studie wurden 115 Patienten aus der Neurootologischen Abteilung eingeschlossen, wovon 75 Patienten Herzrhythmusstörungen in Form von Extrasystolen hatten. Patienten mit Extrasystolen hatten weniger Schwindelsymptome und vegetativen Symptome, wohingegen Grunderkrankungen häufiger anzutreffen waren als bei Patienten ohne Extrasystolen. Darüber hinaus zeigte sich bei Patienten mit Extrasystolen im Tret-CCG (Cranio-Corpo-Graphie) eine deutliche Rechtsabweichung. Eine Hörminderung trat häufiger bei Patienten mit Extrasystolen auf. Vestibuläre Stimulation führte zu einer leichtgradigen Erhöhung der Herzfrequenz und Anzahl der Extrasystolen. Die Studie weist darauf hin, dass das kardiovaskuläre System das vestibuläre System beeinflusst, wohingegen das vestibuläre System das kardiovaskuläre System nur geringfügig beeinflusst.
In vorliegender Arbeit geht es um die Wertung der Diagnostik und Therapie der akuten Mastoiditis im Kindes- und Erwachsenenalter an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der Universität Würzburg. Verglichen wurden Daten von 141 Patienten, welche zwischen Januar 1996 und Juli 2007 stationär therapiert wurden. Die akute Mastoiditis ist eine mögliche Komplikation einer nicht ausheilenden Otitis media und ist durch einen erneuten Temperaturanstieg, Otalgie, Otorrhoe sowie eine retroaurikuläre Rötung oder Schwellung (Processus mastoideus) charakterisiert. Je nach Dauer und Ausbreitungsrichtung unterscheidet man die akute, die chronische sowie die sogenannte Bezold-Mastoiditis. Die Basisdiagnostik umfasst hierbei die Inspektion des retroaurikulären Hautareals sowie des Trommelfells. Des Weiteren sollte eine bildgebende Diagnostik in Form einer Röntgenaufnahme nach Schüller oder ein Computertomogramm erfolgen. Ein erstelltes Antibiogramm erlaubt die Umstellung der kalkulierten intravenösen Antibiose auf eine erregeradaptierte Antibiose. Im Anschluss erfolgt die chirurgische Sanierung der betroffenen Bereiche im Mastoid in Form einer Antrotomie oder Mastoidektomie. Durch die statistische Auswertung der Daten war es möglich, einen Vergleich zwischen nationalen und internationalen Behandlungsstrategien zu erreichen. Die Inzidenz der Mastoiditisfälle in Würzburg ist im Gesamtkollektiv im Vergleich mit früheren Studien rückläufig. Beschränkt man die Patienten auf Kinder bis zum 12. Lebensjahr, lässt sich hingegen ein leichter Anstieg verzeichnen. In der Summe ergibt sich ein medianes Alter von 0-9 Jahren, erst ab dem 65. Lebensjahr steigen die Erkrankungsraten wieder an. Die erwähnten Symptome decken sich mit Ergebnissen anderer Arbeiten, ebenso sind die Trommelfellbefunde charakteristisch. Die ermittelten Serumwerte (Leukozyten, Blutsenkungsgeschwindigkeit, C-reaktives Protein) lagen im Mittel eindeutig im Bereich der Entzündung und in 20 Fällen musste das Antibiotikum auf seltenere Erreger umgestellt werden. Eine durchgeführte Antrotomie oder Mastoidektomie zeigte deutliche therapeutische Vorteile gegenüber einer rein konservativen Therapie in anderen Arbeiten und muss daher als obligat erachtet werden. Auch die geringen intra- und postoperativen Komplikationen stützen diese Aussage. Im Anschluss an die stationäre Behandlung kam es in 5.4% der Fälle zu einem Rezidiv und dieser Behandlungserfolg hebt sich im Vergleich zu den anderen Therapieverfahren deutlich positiv ab. Somit kann das Vorgehen bei einer eindeutig diagnostizierten akuten Mastoiditis in Würzburg als sehr suffizient angesehen werden.
Verschiedene Forschungsergebnisse der letzten zehn Jahre ergaben, dass die weitaus häufigeren, nicht-syndromalen Schwerhörigkeiten durch Mutation eines Gens (GJB2-Gen) entstehen, welches im Cortischen Organ des Innenohrs exprimiert wird.
Das GJB2-Gen (Connexin-26-Gen), dessen Veränderung etwa 50 % der Fälle von autosomal rezessiver Schwerhörigkeit ausmacht, liegt im Chromosomenbereich 13q11–12.
Aktuell identifiziert sind mehr als 70 weitere Loki, die in Verbindung mit nicht-syndromalen Formen von Schwerhörigkeit stehen. Die Prävalenz von NSHL beträgt nach neusten Studien ca. 1,33 pro 1000 Neugeborenen.
In Würzburg wurden bis zum Jahr 2011 auf der Neugeborenenstation der Frauenklinik der Universitätsklinik in einem bewährten zweistufigen Neugeborenen-Hörscreening ca. 12853 Babys untersucht.
Ziel des Neugeborenen-Hörscreenings ist eine frühestmögliche Erkennung von Schwerhörigkeit bei Neugeborenen, damit durch die Behandlung eine ungehinderte Sprachentwicklung gewährleistet werden kann.
In dieser Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen der Mutation im Connexin-26-Gen und dem Grad, dem Verlauf und der Konfiguration der Hörminderung untersucht.
Hierfür wurden 59 Patienten im Alter von 1 bis 15 Jahren mit beidseitigen, nicht-syndromalen Hörstörungen der Schallempfindung verschiedenen Grades rekrutiert.
Mithilfe der molekulargenetischen Befunde konnten Veränderungen im Connexin-26-Gen diagnostiziert werden. Anschließend wurde versucht, unter Zuhilfenahme aller vorhandenen Befunde der individuellen Audiogramm- und BERA- oder ASSR-Befunde eine Genotyp-Phänotyp-Korrelation abzuleiten.
Bekannte Methoden zur Optimierung von FAEP-basierenden Hörscreeningmethoden beruhen darauf, bessere Signal-Rausch-Verhältnisse durch möglichst große Amplituden der evozeirten Potentiale zu schaffen. Große Potentiale können schnell und sicher im Mittelungsverfahren detektiert werden. Sie führen so zu einer Steigerung der Sensitivität und Spezifität und zu einer Verringerung der benötigten Messzeit bei den AEP-basierenden Screeningverfahren. Zu den Ansätzen zur Optimierung der Reizmethodik zählz die hohe Reizratentechnik, die den Nachweis der Antworten über die Bildung von Überlappungspotentialen erlaubt. Die Zeitgang-BERA ermöglicht unter Bildung solcher auditorischer steady-state Potentiale (ASSR) die Überprüfung mehrerer Pegelstufen.Für ein FAEP-basierendes Hörscreening werden Reize mit breitem Frequenzspektrum verwendet, die große Antwortamplituden hervorrufen und große Teile der Kochlea, den Hörnerv und REgionen des Hirnstammes überprüfen. Der WüChirp2005-Reiz ist ein breitbandiger Reiz, bei dem im Gegensatz zum üblich verwendeten Klick die Laufzeitverzögerung der Wanderwellen, die zu einer nicht-synchronen Summenantwort führt, ausgeglichen wurde. Vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz solcher optimierter Reize in Stufenreizen für die Zeitgang-BERA. ZUm direkten Vergleich erfolgen Messdurchgänge mit Klick-Stufenreizen. Untersucht wurden gesunde Neugeborene im Rahmen des universellen Neugeborenen-Hörscreenings der Universitäts-HNO-Klinik Würzburg unter Verwendung des Screeninggerätes MB 11 (MAICO Diagnostic GmbH, Berlin).Einer ersten Untersuchungsgruppe wurden Stufenreize bestehend aus vier aufeinanderfolgenden Reizen ansteigender Pegelwerte (30,40,50,60 dBnHL; Stufenreize I). Die Stufenreize der zweiten Gruppe entsprechen in ihrem Aufbau dem klassischen Zeitgangreiz nach Finkenzeller mit sechs Reizen (10,20,30,40,50,60dBnHL; Stufenreize II).Daraus resultieren unterschiedliche zeitliche Abstände zwischen der Einzelreizen (Stufenreize I: 10,81ms; Stufenreize II: 5ms). Bei den Einzelreizen handelt es sich in einer ersten Messungun normale Klicks (Klick-Stufenreize I bzw.II), in einer Zweiten werden WüChirp2005-Reize (WüChirp2005-Stufenreize I bzw. II) verwendet. Die Laufzeitkorrektur erfolgte nach dem linearen Kochlea-Modell von de Boer und der Frequenz-Transformation nach Greenwood. Der Spektralgehalt beider Einzelreizformen ist identisch (135 Hz bis 8kHz). Bei den Stufenreizen I führte der Einsatz von WüChirp2005-Reizen zu signifikant größeren Wellen V gegenüber Klick-Reizen. Bei der im Neugeborenen-Hörscreening relevanten Pegelstufe 40 dBnHL waren bei 20 der 76 durchgeführten Messungen ausschließlich unter Darbietung der neuen Reize evozierte Potentiale nachzuweisen. Es konnte so u.a. gezeigt werden, dass WÜChirp2005-Reize die Spezifität der Screeningmethode erhöhen kann. Nach der Auswertung und Diskussion der Amplituden der evozierten Potentiale werden die Latenzen der evozierten Wellen V untersucht.
Seit ca. 15 Jahren (1991) werden taube und hochgradig schwerhörige Patienten mit einem Cochlea-Implantat (CI) an der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke der Universität Würzburg versorgt. Insgesamt wurden (Stand Juni 2008) über 1100 CIs implantiert. Das Cochlea-Implantat übernimmt prothetisch die Aufgabe des Innenohres und stimuliert direkt den Hörnerv. Zur Feststellung der Stimulierbarkeit des Hörnervs wird präoperativ mit einer Gehörgangselektrode oder einer Promontoriumsnadel elektrisch gereizt. Bei erwachsenen Patienten wird zusätzlich, nach geeigneter Festlegung der Lautheit, ein Test des Zeitauflösungsvermögens durchgeführt. Hierzu wird vom Patienten in einem adaptiven 3-aus-1 - Auswahlverfahren der eben wahrnehmbare Unterschied in der Dauer dreier Stimulustöne erfragt. Der resultierende Wert wird als „TDL“-Wert („temporal difference limen“) bezeichnet. Im Rahmen der vorliegenden Dissertation wurde das Zeitauflösungsvermögen anhand des TDL-Tests im Vergleich zur präoperativen Leistung und der Zusammenhang mit dem Sprachverständnis untersucht. Die Messungen erfolgten an einem Kollektiv von 40 Patienten, die unilateral mit einem Cochlea-Implantat der Firma MED-EL versorgt worden waren. Der TDL-Test wurde postoperativ bei 4 Frequenzen (500, 1000, 2000, 4000 Hz) durchgeführt. Die präoperativen TDL-Werte (Median: 106 ms) sind statistisch signifikant (p < 0,001, Wilcoxon-Test) größer als die postoperativen (Median der Mittelwerte bei vier Frequenzen: 54 ms). Demzufolge hat sich das Zeitauflösungsvermögen nach Cochlea-Implantation deutlich verbessert. Als Erklärung kommen in Frage: eine bessere zentral-kognitive Hörleistung aufgrund des alltäglichen Hörtrainings mit dem CI-System; eine Verbesserung der Zeitauflösung durch chronische elektrische Stimulation; eine direktere Reizung der Nervenfasern bei CI (intracochleäre Stimulation) gegenüber extracochleärer Stimulation präoperativ; eine verläßlichere Festlegung der Reizstärke aufgrund des besseren Lautheitsbeurteilungsvermögens postoperativ. Im allgemeinen Vergleich gibt es nur schwache Korrelationen (0,42) zwischen dem präoperativen und den postoperativen TDL-Werten. Ein Zusammenhang mit den Stimulationsfrequenzen, d. h. mit dem Stimulationsort in der Cochlea existiert nicht. Die Interkorrelation zwischen den postoperativen TDL-Werten ist hoch (Korrelationskoeffizienten zwischen 0,72 und 0,91). Die postoperativen TDL-Werte unterscheiden sich bei den vier untersuchten Frequenzen nur geringfügig (Medianwerte zwischen 42 ms und 54 ms). Die Unterschiede sind in keinem Vergleichsfall signifikant (p > 0,2, Wilcoxon-Test). Zwischen den Resultaten der Sprachverständnistests „Freiburger Zahlen“ (FZ), „Freiburger Einsilber“ (FE) und „HSM-Satztest“ (HSM) untereinander gibt es einen mäßig starken Zusammenhang (Korrelationskoeffizienten zwischen 0,46 und 0,62). Ein Zusammenhang des Sprachverständnisses mit dem präoperativen TDL-Wert ist nicht vorhanden (Korrelationskoeffizienten zwischen 0,036 und 0,18), mit dem postoperativen TDL-(Mittel-)Wert ist gering (Korrelationskoeffizienten zwischen 0,1 und 0,35). Abschließend muß festgestellt werden, dass der TDL-Test keine brauchbare Vorraussage über den Hörerfolg mit dem CI macht. Der TDL-Test kann also nicht zur Entscheidung für oder gegen die Versorgung mit einem CI herangezogen werden. In der Konsequenz stellt sich die Frage, ob eine Durchführung lohnt.
Transsexualität ist gekennzeichnet durch die dauerhafte Gewissheit, in einem Körper des falschen Geschlechts geboren worden zu sein. Bei Mann-zu-Frau-Transsexualität ist die Stimme ein oft unterschätzter Bestandteil der ganzheitlichen Therapie. Kann mit konservativer Therapie kein zufriedenstellend weiblicher Stimmklang erreicht werden, ist Phonochirurgie die Methode der Wahl. In Würzburg wird hierzu die Glottoplastik nach Wendler modifiziert durch Hagen angewendet.
An der vorliegenden Studie zur Qualitätsüberprüfung des operativen Verfahrens nahmen insgesamt 21 auf diese Art operierte Patientinnen teil, von denen 18 zu einer Nachuntersuchung in Würzburg erschienen und 3 die zugsandten Fragebögen ausfüllten. Erwartet wurden eine Anhebung der mittleren Sprechstimmlage sowie eine Veränderung weiterer objektiver Stimmparameter. Mit einer angehobenen Sprechstimmlage wurde auch eine höhere Zufriedenheit der Patientinnen mit ihrer Stimme vermutet. Nach Erfahrungsberichten vieler Patientinnen blieben Probleme beim Telefonieren jedoch weiterhin bestehen. Diese für den subjektiven Therapieerfolg sehr wichtige Situation wurde mit einer Perzeptionsstudie gezielt untersucht.
Insgesamt zeigte sich die Operation als risikoarme und effektive Therapieoption, um die mittlere Sprechstimmlage anzuheben. So lag die mittlere Sprechstimmlage der Patientinnen postoperativ im Median bei 170 Hz und somit im ausschließlich weiblichen Stimmlagenbereich. Die Anhebung der mittleren Sprechstimmlage ging mit einem leichten Verlust des Dynamikumfangs einher, der jedoch nur von ca. einem Drittel der Patientinnen als störend empfunden wurde. Zur subjektiven Erfolgskontrolle wurden Daten aus den standardisierten Fragebögen „Voice Handicap Index“ sowie „Fragebogen zur Lebenszufriedenheit“ und dem eigenen „Würzburger Fragebogen“ erhoben und ausgewertet. Die Ergebnisse dieser Fragebögen zeigten, abweichend von den guten objektiven Messwerten, deutliche Einschränkungen gegenüber einer stimmgesunden Vergleichsgruppe aus der Literatur. Diese Defizite betrafen sowohl die stimmbezogenen Fragengebiete des Voice Handicap Index, als auch die allgemeine Lebenszufriedenheit. Dennoch gaben die Patientinnen an, durch die Stimmoperation ein selbstsichereres Auftreten gegenüber fremden Personen gewonnen zu haben. Die subjektive Stimmzufriedenheit korrelierte sowohl mit der mittleren Sprechstimmlage als auch mit der Selbsteinschätzung der Weiblichkeit der Stimme. Bei Frequenz- und Dynamikumfang zeigten sich starke Differenzen zwischen objektiven Messergebnissen und subjektiver Zufriedenheit.
Für die Perzeptionsstudie zur Telefonsituation wurden von 18 Patientinnen sowie jeweils im Alter gepaarten männlichen und weiblichen Kontrollsprechern identische Sprachaufnahmen angefertigt und in der Frequenz entsprechend der Übertragungs-bandbreite am Telefon bearbeitet. Diese Stimmproben wurden 50 männlichen und 50 weiblichen zufällig ausgewählten Laienjuroren zur Bewertung hinsichtlich des Sprechergeschlechts vorgespielt. Gemessen wurde neben dem Urteil männlich oder weiblich auch die Zeitspanne von Beginn der Wiedergabe bis zur Urteilseingabe. Ungefähr 40 % der transsexuellen Patientinnen wurden mehrheitlich, also in über 50 % der Urteile als weiblich bewertet. Die Urteilszeit lag für die Sprachproben der transsexuellen Patientinnen signifikant über der Urteilszeit für männliche und weibliche Kontrollsprecher. Bezogen auf die Juroren zeigten sich Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher Jurorengruppe: Männer ordneten die Sprachproben häufiger einem weiblichen Sprecher zu. Weibliche Juroren fällten ihr Urteil hingegen signifikant schneller als männliche Juroren. Es zeigte sich eine positive Korrelation der Geschlechtszuordnung mit der mittleren Sprechstimmlage. Die unabhängig von der Sprechstimmlage deutlich verlängerte Urteilszeit für transsexuelle Sprecherinnen zeigte jedoch, dass neben der mittleren Sprechstimmlage auch noch andere Faktoren die Geschlechtszuordnung beeinflussen. Dementsprechend existierte keine klare Grenzfrequenz, oberhalb derer Stimmen regelhaft als weiblich wahrgenommen wurden. Auch in einem in der Literatur mehrfach als ausschließlich weiblich definierten Sprechbereich wurden die Stimmen einzelner Patientinnen mehrheitlich als männlich wahrgenommen. Es konnte kein Zusammenhang der Formantfrequenzen F1 – F3 mit der Geschlechtszuordnung gefunden werden.
Zusammenfassend zeigten diese aus objektiven Stimmdaten, Eigen- und Fremd-bewertung bestehenden Ergebnisse, dass durch alleinige Operation zwar eine höhere Stimmlage, jedoch kein vollständig weiblicher Stimmklang erreicht wurde. Deswegen muss die Phonochirurgie zukünftig stärker in ein umfassendes Behandlungskonzept aus logopädischem Stimmtraining, Übungen für eine weibliche Gestik und Mimik sowie Alltagstraining eingebunden werden. Hierzu wurde in dieser Arbeit ein neuer Behandlungsalgorithmus für die Univ.-HNO-Klinik Würzburg erstellt.
Die Anzahl der mit einem Cochlea-Implantat versorgten Patienten stieg an der HNO-Universitätsklinik Würzburg in den letzten Jahren kontinuierlich. Diese Entwicklung wurde wesentlich durch die Einführung der CIS-Strategie, die den Patienten ein deutlich besseres Sprachverständnis ermöglichte, gefördert. Nach wie vor ist es jedoch schwierig und zeitaufwändig, das CI individuell so anzupassen, dass sich daraus für den Patienten ein optimaler Nutzen ergibt. Nicht zuletzt wird die Anpassung eines Cochlea-Implantats dadurch erschwert, dass der deutschen Sprache Ausdrucksmittel fehlen, die es erlauben, Höreindrücke präzise zu beschreiben. Bisher war es bei der Anpassung des MED-EL-Systems üblich, die Einstellungen des Herstellers für die Bandpassfilter ohne Veränderung zu übernehmen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Ansatz verfolgt, der eine weitgehend automatische, vom Audiologen unabhängige Anpassung auch der Bandpassfilter an die speziellen Gegebenheiten des Patienten ermöglichen soll. Dazu wurden fünf Cochlea-Implantat-Patienten synthetisch erzeugte Vokale vorgespielt. Die Frequenz der ersten Formanten F1 wurde, ausgehend von der an Normalhörenden bestimmten Referenzfrequenz, für jeden Vokal gezielt variiert. Die auf diese Weise unterschiedlich synthetisierten Vokale wurden von den Patienten hinsichtlich ihrer "Güte" in Form von Schulnoten von eins bis sechs bewertet. Gleichzeitig war in dem abgegebenen Urteil auch kodiert worden, welcher Vokal gehört worden war. Aus beiden Informationen wurde eine Punkteskala konstruiert. Auf dieser Skala variieren die Bewertungspunkte von -5 bis +5. Alle Auswertungen basieren auf dieser Skala. Die Abhängigkeit der Bewertungspunkte von der benutzen Synthesefrequenz wurde mit einer Bewertungsfunktion beschrieben, die an die Messwerte angepasst wurde. Über das Maximum dieser Funktion wurde auf die optimale Synthesefrequenz für den tieffrequenten Formanten F1 des entsprechenden Vokals geschlossen. Durch Vergleich mit den an den Normalhörenden gewonnen Referenzfrequenzen konnten Fehlanpassungen erkannt und korrigiert werden. Im Einzelnen wurden aus den Daten folgende Schlussfolgerungen gezogen: a) Die Korrektur der Frequenzzuordnung der Bandpässe im Sprachprozessor führte zu einer besseren Bewertung der Zielvokale bei der Referenzfrequenz. b) Durch die Korrektur verschob sich das Maximum der Bewertungsfunktion wie erwartet in Richtung der Referenzfrequenz. c) Nach der Korrektur zeigte sich ein Trend zu einer besseren Bewertung aller Vokale. d) Die Verteilung der Falschurteile änderte sich wie erwartet mit der geänderten Prozessoranpassung. e) In den Daten zeigte sich, dass die Urteile der CI-Patienten und der hörgesunden Probanden abhängig vom vorgespielten Vokal in unterschiedlicher Weise mit der Synthesefrequenz variieren. Daraus wurde ein "Empfindlichkeitsmaß" abgeleitet.
Die Inzidenz vestibulocochleärer Symptome bei Patienten mit Morbus Fabry ist hoch. Typischerweise handelt es sich um eine progrediente sensorineurale Hörminderung im Hochtonbereich, welche einseitig beginnt und im Verlauf die Gegenseite betreffen kann. Es wird von einer Läsion auf cochleärer Ebene ausgegangen, Hinweise auf eine retrocochleäre Läsion ergeben sich nicht. Schwindel scheint einem anderen pathophysiologischen Muster zu folgen. Ergebnisse von VNG, VP und VEMP sprechen für eine teils kombinierte peripher-vestibuläre und neurogene Läsion. Histologische Funde scheinen dies zu unterstützen.
Die Arbeit bringt neue Erkenntnisse über die Ausprägung vestibulocochleärer Symptome bei fortschreitender Organbeteiligung von Nieren und Herz. Die progrediente Organinsuffizienz geht mit einer signifikant zunehmenden Hörminderung einher. Dies zeigt sich bei Schwindel etwas weniger deutlich.
Prognosebestimmende renale, kardiale und neurologische Komplikationen lassen Ohrsymptome, wie Tinnitus, Hörminderung und Schwindel, häufig in den Hintergrund treten, obwohl diese die Lebensqualität maßgeblich beeinflussen können. Eine ausführliche hno-ärztliche Untersuchung und regelmäßige Kontrollen sollten bei Patienten mit Morbus Fabry erfolgen. Hierfür wäre eine optimierte audiologische Diagnostik unter Beachtung der hohen Frequenzen sowie eine detaillierte vestibuläre Diagnostik empfehlenswert.
Stammzellbasierte Therapieverfahren versprechen neue Lösungen für bisher nur unzureichend behandelbare Erkrankungen. In der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde ist die Herstellung von Knorpel im Rahmen des Tissue Engineering von besonderem Interesse. Die mesenchymalen Stammzellen des Fettgewebes (ASC) stellen eine vielversprechende Zellpopulation als Ausgangspunkt für die Erzeugung von Gewebe dar. Auf Grund der hohen Zahl an Zellteilungen, oxidativem und mechanischem Stress sowie enzymatischer Verdauung steigt im Rahmen der in vitro Expansion das Risiko für DNA-Schäden. Diese können wiederum der Ausgangspunkt für die maligne Transformation einer Zelle sein.
Ziel unserer Studie war es, zu zeigen, ob die Expansion und mehrfache Passagierung zu einer zunehmenden genetischen Instabilität der ASC führt.
Es wurden frische ASC aus Liposuktionsaspirat von 8 verschiedenen Patienten isoliert. Mit ASC der Passagen 1, 2, 3, 5 und 10 wurde zur Detektion von Schäden auf DNA-Ebene jeweils eine alkalische Einzelzellgelelektrophorese(Comet Assay) und ein Mikrokerntest durchgeführt. Zur Erfassung von Schäden auf Chromatidebene erfolgte darüber hinaus mit Zellen der selben Passage ein Chromosomenaberrationstest.
Mit dem Comet Assay und dem Mikrokerntest konnte keine signifikante Progression der genetischen Instabilität mit zunehmender Passage nachgewiesen werden. Beim Chromosomenaberrationstest zeigte sich im Friedman-Test eine signifikante Zunahme an strukturellen Chromosomenaberrationen mit steigender Passage. Der Wilcoxon-Test hingegen erbrachte kein signifikantes Ergebnis.
Die im Rahmen dieser Arbeit gewonnen Daten zeigen, dass eine zunehmende genetische Instabilität der ASC mit zunehmender Dauer der Expansion und steigender Passage nicht vollständig ausgeschlossen werden kann. Aus diesem Grund sollten vor einer Transplantation regelhaft Untersuchungen wie beispielsweise ein Chromosomenaberrationstest oder ein Screening auf typische malignitätsfördernde Mutationen erfolgen.
Veränderungen der Herzratenvariabilität unter auditorischer Belastung ohne und mit Störgeräusch
(2014)
Einleitung: Die Messung der Herzratenvariabilität (HRV), d.h. der ständigen Variation des Herzschlags, ermöglicht eine Beurteilung der autonomen Funktion des Herzens und die Erfassung physischer und psychischer Belastungszustände. In der Audiologie werden Patienten anhand ihrer Leistung in audiometrischen Testverfahren beurteilt, vermehrte Höranstrengung kommt hier jedoch unzureichend zum Ausdruck. Die folgende Studie sollte klären, ob auditorische Belastung in Form eines Sprachverständnistests mit der HRV sensitiv erfasst werden kann und ob Hörsituationen mit Störgeräuschen eine höhere Stressantwort hervorrufen.
Methoden: Die Datenerhebung erfolgte an 24 jungen hörgesunden Probanden, wobei diese während der HRV-Aufzeichnung Wortlisten des Freiburger Sprachtests in Ruhe und unter Zuschaltung eines Störgeräusches (Rauschen) schriftlich wiedergeben sollten. Vor und nach der Testung erfolgten jeweils Ruhemessungen.
Ergebnisse: Auditorische Belastungen konnten mithilfe der HRV zuverlässig erfasst und von Ruhebedingungen unterschieden werden. Die Testanforderungen riefen Parameterveränderungen im Sinne einer Koaktivierung von Sympathikus und Parasympathikus hervor, wobei dieses Muster Ausdruck erhöhter Aufmerksamkeit zu sein scheint. Ein signifikanter HRV-Unterschied zwischen den beiden Schwierigkeitsgraden zeigte sich nicht. Geschlecht der Probanden und Reihenfolge der Testphasen spielten eine untergeordnete Rolle.
Schlussfolgerungen: Die HRV-Aufzeichnung scheint geeignet, Höranstrengung bei gesunden Personen objektiv zu messen. Weitere Studien an größeren Kontroll- und Patientenstichproben sollten klären, ob diese zur Verbesserung der Diagnostik und Therapie von Hörbeeinträchtigten beitragen kann.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Daten von 37 Patienten der Neurootologischen Abteilung der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen der Universitätsklinik Würzburg retrospektiv ausgewertet. Alle Patienten wurden einer prä- und einer postoperativen vestibulären Prüfung unterzogen und wurden zwischen 1999 und 2008 unilateral implantiert. Versorgt wurden sie mit einem Cochlea-Implantat der Firma Med-El Corp., vom Typ C40+, C40++ oder PulsarCI100. Neben der speziellen neurootologischen Anamnese wurde bei den Patienten der Spontannystagmus, eine kalorische Nystagmusprüfung, rotatorischer Intensitäts-Dämpfungs-Test (RIDT), vestibulärer Reiz-/Reaktions-stärkevergleich (VRRSV) und Cranio-Corpo-Graphie (CCG) vor und nach Implantation erhoben. Die Einzelbefunde der vestibulären Tests wurden vor und nach Implantation zusammengetragen und es wurde jeweils eine neurootologische Diagnose erstellt. Typische Beispiele fanden als Kasuistik Eingang. Als Fazit ergaben sich folgende 3 Hauptaussagen: Bei dem Großteil der Patienten (83,8%) lag bereits präoperativ eine Schädigung des vestibulären Systems vor. Im ausgewerteten Kollektiv lag das Risiko für eine Veränderung der empfundenen Vertigosymptome bei der Gruppe mit Vertigosymptomen bereits vor Implantation wesentlich höher als bei der Gruppe ohne präoperative Vertigosymptome. Bei knapp der Hälfte der Patienten veränderte sich der vestibuläre Zustand durch die Implantation. Die Veränderungen können sowohl im Sinne einer Verbesserung meist jedoch als Verschlechterung auftreten und dies auf der implantierten als auch auf der nicht-implantierten Seite. Auffallend ist die hohe Diskrepanz zwischen dem objektiven Zustand und dem subjektiven Empfinden der Patienten. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer neurootologischen Untersuchung vor einer Cochlea-Implantation. Da die Ursachen für die Beeinflussung vor allem der nicht-implantierten Seite noch nicht geklärt sind, ist eine umfassende Aufklärung mit Betrachtung der individuellen vestibulären Situation, auch zum Schutz des Operateurs, unumgänglich.
Von Dezember 2000 bis Juni 2001 wurden in Würzburg 368 Neugeborene mit einem bewährten zweistufigen Neugeborenen-Hörscreening (NHS) erfasst und parallel mit der BERA ohne automatische Auswertung und BERAphon® und einem automatisierten BERA- Verfahren gescreent. Das automatisierte BERA-Verfahren beruht auf einem statistischen Verfahren unter Verwendung des Zeitgangreizes und des BERAphons®, das auf den Kriterien der visuellen Auswertung basiert. Die initiale „Pass“-Rate lag bei der automatisierten BERA bei 85,4% und bei der Referenz bei 92,29%. Die „Pass“-Rate konnte nach einem 2. Screen in der Frauenklinik auf 89,53% und auf 96,14% erhöht werden. Die automatische Auswertmethode stimmt nur in 89,81% der Ergebnisse mit der Referenz überein. Die Messzeit konnte gegenüber der Referenz um 44% auf einen Mittelwert von 136,5 Sekunden gesenkt werden. Die Kosten für die Durchführung des Neugeborenen-Hörscreenings konnten durch die Anwendung der automatisierten BERA auf 5,73 Euro gesenkt werden. Es konnte gezeigt werden, dass das automatisierte BERA-Verfahren den apparativen, personellen und zeitlichen Aufwand gegenüber der Referenz deutlich senkt. Bevor die Kriterien für die automatisierte Auswertung nicht zuverlässiger sind und die geringe initiale „Pass“-Rate nicht erhöht werden kann, sollte ein alleiniges Neugeborenen_Hörscreening mit diesem automatischen BERA-Verfahren nur bedingt empfohlen werden. Seit 2003 wird in Würzburg ein automatisiertes Screening mit dem Beraphon® (MB11) durchgeführt, das SSP Potentiale mit dem Q-Sample-Test auswertet (Stürzebecher et al. 1999). Seitdem werden sehr hohe Pass-Raten von 96,0 % erreicht.
Ziel der Arbeit ist es, verschiedene Knochenersatzmaterialien der Tympanoplastik Typ 3
(autogenes Gewebe, Titan, Ionomerzement) bezüglich ihres Langzeitverhaltens im Mittelohr zu vergleichen. Es werden zwischen dem 21.12.1995 und dem 30.04.2011 in der Hals-Nasen-Ohrenklinik des Städtischen Klinikums Solingen operierte Patienten nachuntersucht. Insgesamt handelt es sich um 957 mit einer Tympanoplastik Typ III versorgte Patienten, die in diesem Zeitraum insgesamt 1093mal operiert worden sind. 676mal ist die Kette mit einer Titanprothese rekonstruiert worden, davon 301mal mit einer PORP und 375mal mit einer TORP (davon 21 bei intakter Stapessuprastruktur). Zu Beginn des Beobachtungszeitraums sind 56 Ionomerzement-prothesen eingesetzt worden, so dass 40 Ionomerzement-PORP und 16 Ionomerzement-TORP mit berücksichtigt worden sind. In 19 Fällen sind „sonstige“ Methoden (z.B. Knorpelüberhöhung des Steigbügels) zur Gehörknöchelchenkettenrekonstruktion gewählt worden.
Die Untersuchung zeigt, dass zur Kettenrekonstruktion eine Transposition autogener Ossikel angestrebt werden sollte. Stehen diese nicht zur Verfügung, empfiehlt sich die Verwendung von Titan-Prothesen. Aufgrund ihres hervorragenden In-Situ-Verhaltens sowie der nachgewiesen guten audiologischen Resultate sind sie derzeit das Mittel der Wahl.
Obwohl viele Methoden zur Diagnostik von schlafabhängigen Atemgeräuschen bestehen, gibt es bisher kein geeignetes Verfahren, das eine exakte Aussage über die Topodiagnostik der Schnarchursache treffen kann. In dieser Studie sollte durch eine Frequenzanalyse von schlafabhängigen Atemgeräuschen herausgefunden werden, ob Frequenzen von simulierten Schnarchgeräuschen mit nächtlichen Schnarchgeräuschen vergleichbar sind. Um den Ort der Schnarchentstehung festzustellen, wurden zusätzlich die Ergebnisse einer Polysomnographie-Nacht und einer klinischen Untersuchung, die durch eine nasale fiberoptische Endoskopie ergänzt wurde, mit den Ergebnissen der beiden Frequenzanalysen verglichen. Es nahmen 40 Patienten an der Studie teil, die sich den oben genannten diagnostischen Methoden unterzogen. Schnarchgeräusche wurden im Wachzustand und im Schlaf während einer Polysomnographie digital aufgezeichnet und durch eine Frequenzanalyse ausgewertet. Während der Endoskopie wurden die anatomischen Veränderungen während simulierten Schnarchens dokumentiert. Es zeigte sich in den Intensitätsmaxima 4 und 5 im Sitzen, Liegen und der 45°-Position, sowie zusätzlich in der 45°-Position beim Intensitätsmaximum 3 bei oralem Schnarchen eine Übereinstimmung mit den nächtlichen Frequenzen. Bei diesen Intensitätsmaxima wurden Frequenzen um 1000 Hz erreicht, was einem Zungengrundschnarchen bzw. einem nächtlichen Pharynxkollaps entspricht. Dadurch ist es möglich, bereits im Wachzustand Hinweise auf ein nächtliches OSAS zu erhalten. Der Vergleich zwischen dem RDI und den Intensitätsmaxima zeigte weiterhin mit Zunahme des Intensitätsmaximums - und damit der Frequenz - eine Zunahme des RDI, womit es möglich ist, Apnoiker bereits im Wachzustand von primären Schnarchern zu unterscheiden. Ein direkter Zusammenhang zwischen den Endoskopieergebnissen und den Frequenzen konnte aufgrund des erhöhten Muskeltonus, der im Wachzustand herrscht, nicht nachgewiesen werden. Es konnte jedoch eine positive Korrelation zwischen den Endoskopieergebnissen während simulierten Schnarchens und dem RDI festgestellt werden. Dabei zeigte sich eine Zunahme des RDI, je ausgeprägter die Dorsalverlagerung des Zungengrundes und der Pharynxkollaps auf Zungengrund- bzw. auf Velumniveau waren. Dies verdeutlicht die Möglichkeit, schon im Wachzustand durch eine Frequenzanalyse und eine flexible nasale Endoskopie ein OSAS von einem primären Schnarchen zu unterscheiden und die Frequenzanalyse als Screening-Methode zu nutzen.
In der vorliegenden Arbeit ist ein digitales Hörgerät mit einem analogen Hörgerät in Bezug auf das Sprachverständnis im Störschall verglichen worden. Zusätzlich sind noch Aufnahmen ohne Hörgerät in den Vergleich mit einbezogen worden. Dazu diente ein Versuchsaufbau in der Camera Silens, in der mit Hilfe des Phantoms von Brüel & Kiar der HSM Satztest im umweltsimulierenden Rauschen nach Niemeyer auf DAT-Bänder aufgenommen wurde. Das Phantom wurde vor den jeweiligen Aufnahmen mit den vorher eingestellten Hörgeräten bestückt und so entstanden sechs DAT-Bänder, zwei mit digitalem, zwei mit analogem und zwei ohne Hörgerät, jeweils bei 60 und 80 dB Störpegel und verschiedenen S/N-Abständen. Diese Bänder wurden insgesamt 46 Normalhörenden zwischen 20 und 30 Jahren in einer der Hörkabinen der Universität Würzburg vorgespielt. Ziel war es, drei % Werte des Sprachverständnises für jeden Probanden zu finden, wobei einer unterhalb, einer oberhalb und einer nahe bei der 50% Marke liegen sollte. Aus diesen Ergebnissen wurde dann mit Hilfe einer mittleren Steigung der Sprachverständniskurve für jede Versuchsperson der S/N-Abstandswert bei 50 % Sprachverständnis errechnet. Dieser Wert diente dann als Vergleichsparameter für die Geräte bei den verschiedenen Aufnahmebedingungen. Für die verschiedenen Testsituationen ergaben sich folgende mittleren 50% S/N-Werte: Bei 60 dB Störpegel +0,3 dB für das Hörgerät BZ 5 von Resound -6,28 dB für das Gerät Sound FX von Unitron -3,36 dB für die Aufnahme ohne Hörgerät Bei 80 dB Störpegel -1,63 dB für das BZ 5 von Resound -6,54 dB für das Sound FX von Unitron -4,24 dB für die Aufnahme ohne Hörgerät Anschließend wurden die Differenzen der Ergebnisse auf ihre Signifikanz geprüft und anhand der Berechnung der Vertrauensgrenzen mit 95% Sicher-heit auch nachgewiesen. Diese Ergebnisse bedeuten, daß man mit dem analogen Hörgerät, gegenüber dem digitalen Gerät, bei 60 dB und bei 80 dB Störrauschen den Signalschallpegel um 6,58 dB bzw. um 4,91 dB leiser stellen kann und trotzdem noch 50% Sprachverständnis erreicht. Die Ergebniswerte der Messungen ohne Hörgerät liegen zwischen denen der Hörhilfen. Es kann also behauptet werden, daß das analoge Hörgerät das Sprachverständnis beim Normalhörenden noch verbessert. Man kann also abschließend sagen, daß die hohen Erwartungen, die man an die Digitaltechnik gestellt hat, noch nicht erfüllt worden sind. Somit ist die anfangs erwähnte hohe Preisdifferenz zwischen den beiden Geräten auch keinesfalls durch bessere Ergebnisse gerechtfertigt.
Die Aufgabe der vorliegenden Arbeit war die Beantwortung der Frage, ob die Verständlichkeit von Sprache, unter experimentellen Bedingungen, mit digitalen Hörhilfen, mit und ohne Mikrofonrichtcharakteristik, differiert. Um möglichst realistische Testbedingungen zu schaffen wurden bei der Untersuchung Umweltgeräusche durch einen Störlärm-Rauschpegel imitiert. Messungen bei 60 und 80 dB wurden miteinander verglichen. Als Nutzsignal diente der HSM-Test, bei dem einfache kurze Sätze zum Einsatz kommen. Nach den Kriterien der Realitätsnähe, Validität und Standartisierbarkeit erschien dieser Test besonders geeignet. Die Messungen fanden in einer schalldichten Kabine der HNO-Klinik Würzburg statt. Den Probanden wurden DAT-Cassetten über Kopfhörer vorgespielt, die vorher in der Camera Silens, im Freifeld, unter Mithilfe des Kunstkopfes von B&K aufgenommen wurden. Dieser Kunstkopf ermöglichte die Aufnahme mit dem Dazwischenschalten unterschiedlicher Hörgeräte und Hörgeräteinstellungen, die das normalhörende Probandenkollektiv in die Situation eines Hörbehinderten versetzten. Nach der Prüfung auf Normalverteilung wurden in der Auswertung die Sprachverständlichkeitsschwellen verglichen, zeichnerisch gegenübergestellt und entsprechend diskutiert. Diese Schwelle entspricht dem Signal-Störlärmabstand bei dem genau 50 % aller Testworte verstanden wurden. Schließlich zeigte sich von der Einstellung „Niere“ zur Einstellung „Kugel“ eine geringe Verbesserung der Wortverständlichkeit. Die Resultate der leichten Verständlichkeitsverbesserung mit Richtmikrofon fielen bei 80 dB deutlicher aus als bei 60 dB. Diese Verbesserungen sind rechnerisch nicht signifikant.
Hintergrund
Die E‑Zigarette erfreut sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Die Frage nach der Toxizität ist jedoch noch nicht eindeutig geklärt, und es herrscht global Unsicherheit im Umgang mit der E‑Zigarette.
Ziel
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, Propylenglykol, ein Hauptbestandteil der Liquide, in Bezug auf mögliche akute Entzündungsreaktionen, zyto- und genotoxische Auswirkungen auf humane Nasenschleimhautzellen zu untersuchen.
Material und Methoden
Die Nasenschleimhautzellen wurden von zehn Probanden im Air-Liquid-Interface kultiviert und anschließend mit unterschiedlichen Konzentrationen des Propylenglykols bedampft. Die Analyse erfolgte mittels Trypanblau-Test, Comet-Assay, Mikrokerntest und IL-6- und IL-8-Sandwich-ELISA.
Ergebnis
Der Trypanblau-Test zeigte keine Reduktion der Vitalität. Im Sandwich-ELISA konnte kein Anstieg der IL-6- und IL-8-Konzentrationen nachgewiesen werden. Im Comet-Assay zeigte das Olive Tail Moment eine Schädigung im Vergleich zur Negativkontrolle in allen untersuchten Konzentrationen. Zudem zeigte sich eine dosisabhängige Schädigung. Im Mikrokerntest konnte ein Unterschied zwischen dem Reinstoff und der Negativkontrolle gefunden werden.
Schlussfolgerung
Es zeigten sich möglicherweise reparable DNS-Schädigungen im Comet-Assay. Im Mikrokerntest konnten diese nur in der Reinstoffkonzentration bestätigt werden. Es sollte ein restriktiver Umgang mit der E‑Zigarette erfolgen, bis insbesondere Langzeitstudien vorliegen. Zudem ist eine eindeutige Deklaration der Inhaltsstoffe der Liquide durch die Hersteller zu fordern, um weitergehende Schädigungspotenziale untersuchen zu können.