Refine
Has Fulltext
- yes (229)
Year of publication
- 2024 (229) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (196)
- Book article / Book chapter (19)
- Book (4)
- Master Thesis (2)
- Report (2)
- Working Paper (2)
- Jahresbericht (1)
- Conference Proceeding (1)
- Other (1)
- Study Thesis (term paper) (1)
Language
- German (229) (remove)
Keywords
- Herzinsuffizienz (7)
- Depression (5)
- Multiples Myelom (5)
- Plasmozytom (5)
- Brustkrebs (4)
- COVID-19 (4)
- Immuntherapie (4)
- Konflikt (4)
- Sprachentwicklung (4)
- Anastomoseninsuffizienz (3)
- Arteriosklerose (3)
- Biomarker (3)
- Europäische Union (3)
- Gesellschaften ohne Zentralgewalt (3)
- SARS-CoV-2 (3)
- Soziologie des Dritten (3)
- T-Lymphozyt (3)
- Tissue Engineering (3)
- Würzburg (3)
- 3D-Druck (2)
- Amphotericin B (2)
- Angst (2)
- Antibiotikum (2)
- Aspergillus fumigatus (2)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (2)
- Bauchspeicheldrüsenkrebs (2)
- Biradikale (2)
- Blut-Hirn-Schranke (2)
- Bor (2)
- Bruxismus (2)
- CRISPR/Cas-Methode (2)
- Crohn-Krankheit (2)
- Deeskalation (2)
- Deutschland (2)
- Durchflusscytometrie (2)
- Endothelzelle (2)
- Eskalation (2)
- Extraterrestrische Forschung (2)
- Fettsucht (2)
- Fibroblast (2)
- Fibrose (2)
- Fuchsbandwurm (2)
- Gender (2)
- Genexpression (2)
- Geschichte (2)
- Herzfrequenzvariabilität (2)
- Herzmuskelzelle (2)
- Hippocampus (2)
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2)
- Kernspintomografie (2)
- Kinderheilkunde (2)
- Kleinsatellit (2)
- Kleinsatellitenmissionen (2)
- Knochen-Morphogenese-Proteine (2)
- Knochenzement (2)
- Kommunikation (2)
- Konfliktregelung (2)
- Laryngeale Konstriktion (2)
- Lebensqualität (2)
- Maus (2)
- Medizinstudent (2)
- Monitoring (2)
- Morbus Crohn (2)
- Multidrug-Resistenz (2)
- Negative Reziprozität (2)
- Operation (2)
- PD-L1 (2)
- Plattenepithelcarcinom (2)
- Positronen-Emissions-Tomografie (2)
- Professionalisierung (2)
- Psychiatrie (2)
- Pädiatrie (2)
- Rache (2)
- Regulatorischer T-Lymphozyt (2)
- Reziprozität (2)
- Satellitentechnik (2)
- Scherfestigkeit (2)
- Schlaganfall (2)
- Screening (2)
- Sekundarstufe I (2)
- Selbsthilfe (2)
- Stand von Wissenschaft und Technik (2)
- Therapeutic Drug Monitoring (2)
- Transkatheter-Aortenklappenimplantation (2)
- Transthorakale Echokardiographie (2)
- Tumor (2)
- Unterricht (2)
- Wuerzburg (2)
- Zentralgewalt (2)
- cislunar (2)
- materielle Kultur (2)
- negative Reziprozität (2)
- technische Herausforderungen (2)
- 19. Jahrhundert (1)
- 3 D bioprinting (1)
- 3D Bioprinting (1)
- 3D Modell (1)
- 3D imaging (1)
- ADHS (1)
- ADO II (1)
- APD421 (1)
- ARDS (1)
- ASIC1 (1)
- ATRT (1)
- Abschlussprüfer (1)
- Abszess (1)
- Abszesse (1)
- Ackerschmalwand (1)
- Activin receptor-like kinase 1 (ALK1) (1)
- Adhäsivtechnik (1)
- Adipositas (1)
- Affektive Erkrankungen (1)
- Akademisierung (1)
- Akustikustumor (1)
- Akzeptanz (1)
- Albers-Schönberg disease (1)
- Aldosteron (1)
- Aldosteronismus (1)
- Alkalische Phosphatase (1)
- Allgemein-/Viszeralchirurgie (1)
- Alopecia areata (1)
- Altassyrisch (1)
- Alternative (1)
- Alternative Medizin (1)
- Altersbestimmung (1)
- Alterssicherung (1)
- Alveoläre Echinokokkose (1)
- Amicus Curiae (1)
- Amisulprid (1)
- Ammonshorn (1)
- Amphetamin (1)
- Analogieschluss (1)
- Anaplastisches Schilddrüsenkarzinom (1)
- Anatolische Sprachen (1)
- Angststörung (1)
- Anidulafungin (1)
- Antiangiogenese (1)
- Antibiotic Stewardship (1)
- Antibiotika (1)
- Antidepressiva (1)
- Antiferromagnetism (1)
- Antikoagulation (1)
- Antikonvulsiva (1)
- Antikörper (1)
- Antimykotikaresistenz (1)
- Antimykotikum (1)
- Antineuropathika (1)
- Antinukleärer Antikörper (1)
- Antivirale Substanzen (1)
- Antizipation (1)
- Anxiety (1)
- Anästhesie (1)
- Aortenklappenersatz (1)
- Aortenklappenstenose (1)
- Aortenstenose (1)
- Apolipoprotein E (1)
- Arabidopsis thaliana (1)
- Archäologie und Soziologie (1)
- Arenkomplexe (1)
- Aromaten (1)
- Art. 36 EMRK (1)
- Arthrose (1)
- Arzneimitteldesign (1)
- Arzneimittelüberwachung (1)
- Arzt-Patient-Beziehung (1)
- Arzt-Patienten Kommunikation (1)
- Aspergillose (1)
- Assemblage (1)
- Assessment (1)
- Asylpolitik der EU (1)
- Atherosklerose (1)
- Audit Quality (1)
- Auditor Qualification (1)
- Aufklärung (1)
- Aufklärungsgespräch (1)
- Augmentation (1)
- Augmentative and Alternative Communication (1)
- Autoethnographie (1)
- Autophagie (1)
- Autophagie <Physiologie> (1)
- Autophagy (1)
- Avicenna (1)
- Avulsionsfraktur (1)
- B-Lymphozyt (1)
- BAV-Förderbetrag (1)
- BDNF (1)
- BMP-2 (1)
- BSGC (1)
- Bakterielle Infektion (1)
- Bandwurm (1)
- Bandwürmer (1)
- Basisrentenversicherung (1)
- Bauchfellentzündung (1)
- Bauchlage (1)
- Bedürfnis (1)
- Befestigte Siedlungen (1)
- Befestigungszement (1)
- Beitritt (1)
- Belastung (1)
- Bericht (1)
- Beschwerdeverfahren (1)
- Bestrahlung (1)
- Betahydroxybutyrat (1)
- Betriebliche Altersversorgung (1)
- Betriebsrente (1)
- Betriebswirtschaftslehre (1)
- Beurteilerreliabilität (1)
- Beurteilerübereinstimmung (1)
- Beziehung zur verstorbenen Person (1)
- Biaskorrektur (1)
- Biaxiale Biegefestigkeit (1)
- Biegefestigkeit (1)
- Bildqualität (1)
- Bildung (1)
- Bildungsministerium (1)
- Bilingual (1)
- Bilingue (1)
- Biografie (1)
- Bioharz (1)
- Bioimpedance (1)
- Bioimpedanzanalyse (1)
- Biologische Uhr (1)
- Biomechanik (1)
- Biradikal (1)
- Blasenerkrankung (1)
- Blut-Hirn-Schrankenpermeabilität (1)
- Blutgerinnungshemmung (1)
- Blutgruppe (1)
- Blutgruppen (1)
- Blutspiegel (1)
- Blutung (1)
- Blutungskomplikationen (1)
- Bodengeografie (1)
- Bodenwasser (1)
- Bodenwasserhaushalt (1)
- Body-Mass-Index (1)
- Bone morphogenetic proteins (BMP9) (1)
- Borylen (1)
- Borylene (1)
- Borylierung (1)
- Borylradikale (1)
- Boğazkale (1)
- Boğazköy (1)
- Brain doping (1)
- Braunerde (1)
- Brexit (1)
- Brexit Reloaded (1)
- Bulls-Eye-Makulopathie (1)
- C. auris (1)
- C1q/tumor necrosis factor-related proteins (1)
- CA19-9 Tumormarker (1)
- CA3-Region (1)
- CAD/CAM (1)
- CAD/CAM restoration material (1)
- CAPM (1)
- CD154 (1)
- CD21lo B cells (1)
- CD21lo B-Zellen (1)
- CD8+ T-Zellen (1)
- CLCN7 (1)
- CORDEX (1)
- COVID-19-Pandemie (1)
- CPIP (1)
- CRT (1)
- CSF-1 (1)
- CTRP (1)
- CVM-Methode (1)
- CXCR4 (1)
- Calcium-Magnesium-Phosphat (1)
- Calciumphosphat (1)
- Callosal body (1)
- Campesinos (1)
- Candida (1)
- Candida auris (1)
- Capital-Asset-Pricing-Modell (1)
- Carben (1)
- Carbene (1)
- Carboranylsubstituierte NHC (1)
- Caspr (1)
- Catecholamine (1)
- Cathepsin (1)
- Charcot-Marie-Syndrom (1)
- Charisma (1)
- Chemokinrezpetor (1)
- Chemotherapie (1)
- Children and Adolescents (1)
- Chirurgie (1)
- Chloroquin (1)
- Chondron (1)
- Chronische Darmentzündung (1)
- Chronische Niereninsuffizienz (1)
- Clc-7 (1)
- Clinical psychiatry (1)
- CnB2-Heterocyclen (1)
- Cochlea (1)
- Cognitive Enhancement (1)
- Computational chemistry (1)
- Computertomografie (1)
- Corona-Wiederaufbaufond: Next Generation EU (NGEU) (1)
- Corpus amygdaloideum (1)
- Corpus callosum (1)
- Covid-19 (1)
- Crohn's disease (1)
- Curriculum (1)
- Cyclodextrine (1)
- Cysteinrestriktion (1)
- Cytokine (1)
- DCF (1)
- DUB Mutante (1)
- Darmanastomose (1)
- Deep learning (1)
- Dendritische Zelle (1)
- Dentalkeramik (1)
- Dentallegierung (1)
- Dentaltechnologie (1)
- Desmosom (1)
- Deubiquitinasen (1)
- Deutsche Film AG (1)
- Deutsche Teilung <Motiv> (1)
- Deutschland <DDR, Motiv> (1)
- Diabetes mellitus (1)
- Diagnostik (1)
- Diboraacene (1)
- Diboraarene (1)
- Diborabenzol (1)
- Diboren (1)
- Diborene (1)
- Diboret (1)
- Didaktik (1)
- Differentialdiagnose (1)
- Diffusion tensor imaging (1)
- Diffusionsgewichtete Magnetresonanztomografie (1)
- Digital Humanities (1)
- Digital Storytelling (1)
- Diplomatie (1)
- Dobutamin-Stress-Echokardiographie (1)
- Docking <Chemie> (1)
- Dokumentarischer Spielfilm (1)
- Dominicus, Gundissalinus (1)
- Doppelbindung (1)
- Doppelverbeitragung (1)
- Dr. med. Sommer II (1970) (1)
- Dreidimensionales Bild (1)
- Dreidimensionales Modell (1)
- Drittbeteiligung (1)
- Drittpartei (1)
- Drosophila (1)
- Druckbelastung (1)
- Dual-Source-Computertomographie (1)
- DyP-Typ Peroxidase (1)
- DyP-type peroxidase (1)
- Dysarthrie (1)
- Dünne Schicht (1)
- E-Portfolio (1)
- EDA (1)
- EEG (1)
- EGMR (1)
- ELISpot (1)
- ERG Gene (1)
- ESWT (1)
- EU Corona-Politik (1)
- EU-Beitrittsverfahren (1)
- Early Onset Schulterarthrose (1)
- Echinococcus multilocularis (1)
- Ecuador (1)
- Eigenerzeugung (1)
- Einsatzleitung (1)
- Eisen (1)
- Elektroimpedanztomographie (1)
- Elektromyographie (1)
- Elektrophysiologie (1)
- Emanation (1)
- Embryo (1)
- Embryonenqualität (1)
- Emische Perspektive (1)
- Empdindlichkeitsprüfung (1)
- Empowerment (1)
- Encephalopathia hepatica (1)
- Endohedral dyes (1)
- Endohedrale Farbstoffe (1)
- Endokrine Onkologie (1)
- Endokrinologie (1)
- Endometriose (1)
- Englischunterricht (1)
- Enterococcus (1)
- Entgeltumwandlung (1)
- Entmarkung (1)
- Entzündung (1)
- Ependymom (1)
- Ependymoma (1)
- Epidermis (1)
- Epidermismodell (1)
- Epik (1)
- Erbrechen (1)
- Ergosterolsyntheseweg (1)
- Erleichterungslernen (1)
- Ersatzstoff (1)
- Erweiterte Realität <Informatik> (1)
- Erzählforschung (1)
- Escitalopram (1)
- Escitalopram and Mirtazapine (1)
- Ethnizität (1)
- Ethnogenese (1)
- Ethnologie (1)
- Eulau (1)
- Europe’s Next Spitzenkandidat (1)
- Europäische Frühmoderne (1)
- Europäische Integration (1)
- Europäische und internationale Klimapolitik (1)
- Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte (1)
- Evaluation (1)
- Evidenz (1)
- Exomsequenzierung (1)
- Experimentelle Bildgebung (1)
- Exziton-Polariton (1)
- FGFR (1)
- FKBP5 (1)
- FKS Gene (1)
- FRS-Analyse (1)
- Fallstudie (1)
- Fallverstehen (1)
- Feldforschung (1)
- Feldforschungstagebuch (1)
- Feldnotizen (1)
- Fernerkundung (1)
- Fernröntgenanalyse (1)
- Fernröntgenseitenbild (1)
- Fersenbeinbruch (1)
- Fettgewebe (1)
- FiberTape (1)
- Fibroblasts (1)
- Finanzmarktregulierung (1)
- Finanzmathematik (1)
- Finanzprodukt (1)
- Fingolimod (1)
- Flechten (1)
- Fluoreszenzmikroskopie (1)
- Fluoxetin (1)
- Follow-up (1)
- Formulierung (1)
- Forschungsdokumentation (1)
- Forstwirtschaft (1)
- FoxP3 (1)
- Fractional Anisotropy (1)
- Fragebogen (1)
- Frailty (1)
- Fraktionelle Anisotropie (1)
- Fremdsprachenlernen (1)
- Frequenzbereich (1)
- Friedensstiftende Mechanismen (1)
- Frustration (1)
- Frühdiagnostik (1)
- Frühes europäisches Recht (1)
- Fundusautofluoreszenz (1)
- Funktionelle Kernspintomografie (1)
- Funktionelle Untersuchung (1)
- Fusarium (1)
- Förderquoten (1)
- Gabe (1)
- Gastrointestinaltrakt (1)
- Gebrechlichkeit (1)
- Gedenkort (1)
- Gedenkstätte (1)
- Gefäßnormalisierung (1)
- Gefäßwiderstand (1)
- Gehhilfe (1)
- Geistige Behinderung (1)
- GelMA (1)
- Gelatine (1)
- Gen FKBP5 (1)
- Genetik (1)
- Genome Editing (1)
- Geografie (1)
- Geopolitische Macht Europa (1)
- Gerechtigkeit (1)
- Geriatrie (1)
- Gering differenziertes Schilddrüsenkarzinom (1)
- Geringverdiener (1)
- Germany (1)
- Gesellschaftslehre (1)
- Gesellschaftsrecht (1)
- Gesetzliche Rente (1)
- Gestaltungsorientierte Bildungsforschung (1)
- Gesundheitswesen der DDR (1)
- Geteiltes Deutschland (1)
- Gewaltarme Konfliktregelung (1)
- Gewaltsozialisation (1)
- Gewohnheitsrecht (1)
- Glioblastom (1)
- Glucocorticosteroidrezeptor (1)
- Glutamin (1)
- Glutamin-Restriktion (1)
- Glycinrezeptor (1)
- Graft-versus-host-disease (1)
- Green-Deal – Europas „Mann-auf-dem-Mond-Moment“ (1)
- Grenzfläche (1)
- Großgefäßverschluss (1)
- Grundwerte (1)
- Guanfacin (1)
- Guanylatcyclase (1)
- Guilelmus, Arvernus (1)
- Gymnasium (1)
- HFmrEF (1)
- HFrEF (1)
- HNSCC (1)
- Halle (Saale) (1)
- Hand (1)
- Handgelenk (1)
- Handlungsorientierung (1)
- Harnblasenkrankheit (1)
- Hattuscha (1)
- Hausarzt (1)
- Hausarzt/-ärztin (1)
- Haut (1)
- Heimatkunde (1)
- Heinrich, von Gent (1)
- Helferzelle (1)
- Heparin (1)
- Hepatozyten-Wachstumsfaktor (1)
- Hernie (1)
- Herpes simplex Virus DUB C65A (1)
- Herpes simplex virus C65A (1)
- Herzmuskelkrankheit (1)
- Herzratenvariabilität (1)
- Heterostruktur-Bauelement (1)
- Hethiter (1)
- Hethitisch (1)
- High energy, focused extracorporeal shock wave therapy (1)
- High grade gliomas (1)
- High throughput screening (1)
- High-throughput drug screening (1)
- Hirnkrankheit / Ischämie (1)
- Hirnmetastase (1)
- Hirntumor (1)
- History of Psychiatry (1)
- Hitzerisse (1)
- Hitzestress (1)
- Hochdurchsatzscreening (1)
- Hochenergetische, fokussierte extrakorporale Stoßwellentherapie (1)
- Hoffmann von Fallersleben Lieder (1)
- Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich (1)
- Hormonrefraktärer Prostatakrebs (1)
- Hornhautinfektionen (1)
- Hyaliner Knorpel (1)
- Hybridkeramiken (1)
- Hyperekplexie (1)
- Hypersensitivität (1)
- Hypersensitivitätsreaktion (1)
- Hypertonie (1)
- Hypoparathyreoidismus (1)
- Hypophosphatasie (1)
- Härte (1)
- Höhergradige Gliome (1)
- Hörklassifikation (1)
- Hörstörung (1)
- Hörstörungen (1)
- Hörverlust (1)
- IGF1 (1)
- IGF1R Mutationen (1)
- IKZF1 (1)
- Ileitis terminalis (1)
- Ileozökalresektion (1)
- Image Quality (1)
- Images (1)
- Imidazolatsalze (1)
- Imidazoliumsalze (1)
- Immun-Checkpoint (1)
- Immuncheckpointinhibitor (1)
- Immuncytochemie (1)
- Immunfluoreszenz (1)
- Immunhistochemie (1)
- Immunität <Medizin> (1)
- Immunoblot (1)
- Immunologie (1)
- Immunpathogenese (1)
- Immunreaktion (1)
- Immunstatus (1)
- Immunsuppression (1)
- Immunsystem (1)
- Impfstatus (1)
- Impfung (1)
- Implantat (1)
- In vitro (1)
- In-vitro-Testsystem (1)
- Index (1)
- Indigene (1)
- Indigenes Volk (1)
- Induktionschemotherapie (1)
- Induktionstherapie (1)
- Infektion (1)
- Informed consent (1)
- Inhibitor (1)
- Injektion (1)
- Instrument (1)
- Insulin like-growth factor Rezeptor (1)
- Insulin-like Growth Factor (1)
- Insulin-like Growth Factor I (1)
- Intensivpersonal (1)
- Interaktionsrezeptor (1)
- Interferon (1)
- Interkulturelle Kompetenz (1)
- Interleukin 1 beta Neutralisierung (1)
- Interleukin 1-beta (1)
- Interleukin 17 (1)
- Interleukin-6 type cytokines (1)
- Interleukin-6-Typ-Zytokine (1)
- Interozeption (1)
- Interozeptive Genauigkeit (1)
- Intervallzeitmessung (1)
- Interventionelle Radiologie (1)
- Interventionsradiologie (1)
- Intraabdominelle Infektion (1)
- Intrapersonale Faktoren (1)
- IrAEs (1)
- Isavuconazol (1)
- Ischämie (1)
- Ischämie Reperfusion (1)
- Italien (1)
- JURKAT-Zelle (1)
- Jahresbericht (1)
- Jo Biden, die NATO und Europa (1)
- Jugend (1)
- Juliusspital Würzburg (1)
- Justiznutzung (1)
- Juvenile chronische Arthritis (1)
- Kachexie (1)
- Kapillararchitektur (1)
- Kardiale Phasenkontrast-MRT (1)
- Kardiale Resynchronisationstherapie (1)
- Kardiogener Schock (1)
- Kardiomyozyten (1)
- Kardioonkologie (1)
- Kardiovaskuläre Komorbiditäten (1)
- Kardiovaskuläre Krankheit (1)
- Karfreitagsgefecht (1)
- Katastrophenmedizin (1)
- Katecholamine (1)
- Keilschrifttext (1)
- Keimspektrum (1)
- Ketogene Kost (1)
- Kieferorthopädie (1)
- Kind (1)
- Kinder und Jugendliche (1)
- Klebeverbund (1)
- Klima (1)
- Klima / Modell (1)
- Klimamodell (1)
- Klimarisiken (1)
- Klimaänderung (1)
- Kniescheibenverrenkung (1)
- Knochenersatzmaterial (1)
- Knöcherne Fixation (1)
- Kochsalzbelastungstest (1)
- Kognition (1)
- Kollagen (1)
- Kollagen-Typ-VI (1)
- Kollektivverantwortlichkeit (1)
- Kommunikationshilfe (1)
- Kommunikatives Handeln (1)
- Komplementärmedizin (1)
- Komplikationsmanagement (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Kondensation (1)
- Konferenz zur Zukunft Europas (1)
- Konfliktaversion (1)
- Konfliktbeilegung (1)
- Konfliktmanagement (1)
- Konfliktvermeidung (1)
- Konfliktwahrnehmung (1)
- Konrad Schreck von Aschaffenburg (1)
- Konsanguinität (1)
- Kooperations- und Kontrollverfahren (1)
- Kovalente Inhibitoren (1)
- Kraftfahrzeug (1)
- Kraftfahrzeuge (1)
- Krebskranker (1)
- Krebspatient (1)
- Krebspatient:in (1)
- Kreditmarkt (1)
- Kritische Flimmerfrequenz (1)
- Kulturanthropologie (1)
- Kulturanthropologische Archäologie (1)
- Kulturspezifische Werte (1)
- Kunststofffüllung (1)
- Künstlerische Forschung (1)
- Künstliche Intelligenz (1)
- LC-MS (1)
- LC-MS/MS (1)
- LCMV (1)
- LDL-Rezeptor (1)
- LaAlO\(_3\)/SrTiO\(_3\) (1)
- Lagedarstellung (1)
- Laienlinguistik (1)
- Landsteiner, Karl (1)
- Landwirtschaft (1)
- Lanfrancus, Mediolanensis (1)
- Lanfrank, von Mailand (1)
- Langzeitüberleben (1)
- Laryngeal constriction (1)
- Latent Dirichlet Allocation (1)
- Leberchirurgie (1)
- Leberresektion (1)
- Lehrchirurgische Sammlung (1)
- Lehre (1)
- Lehrplan (1)
- Lenalidomid (1)
- Lernbeeinträchtigung (1)
- Lernbehinderung (1)
- Lex rei sitae (1)
- Lineare Anlagen (1)
- Linezolid (1)
- Linezolid-resistente Enterokokken (1)
- Linguistik (1)
- Linksschenkelblock (1)
- Lipoprotein (1)
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (1)
- Lunge (1)
- Lungenembolie (1)
- Lungenfunktion (1)
- M-CSF (1)
- M. Albers-Schönberg (1)
- MAP-Kinase (1)
- MAPSE (1)
- MBP (1)
- MD-Modell (1)
- MKTA (1)
- MOC-Fasern (1)
- MPFL Ersatz (1)
- MPFL reconstruction (1)
- MPI (1)
- MPI <Bildgebendes Verfahren> (1)
- Magen (1)
- Magenchirurgie (1)
- Magenkrankheit (1)
- Magnesiumphosphate (1)
- Magnetic Particle Imaging (1)
- Magnetpartikelbildgebung (1)
- Makrophage (1)
- Makrophagen (1)
- Malen-nach-Zahlen-Methode (1)
- Mamma-Karzinom (1)
- Manganese (1)
- Mangelernährung (1)
- Mangelgeborenes (1)
- Maschinelles Lernen (1)
- Masernvirus (1)
- Massaker (1)
- Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten (1)
- Massenspektrometrie (1)
- Mastdarmkrebs (1)
- Materielle Kultur (1)
- Mausmodell (1)
- Mechanische Eigenschaft (1)
- Mediation (1)
- Mediatorische Interaktion (1)
- Medienkompetenz (1)
- Mediokarpale Teilarthrodese (1)
- Medizinisch-psychologische Betreuung (1)
- Medizinische Ausbildung (1)
- Medizinische Radiologie (1)
- Medizinische Versorgung (1)
- Medizinnutzung (1)
- Medizinstudierende (1)
- Mehrperspektivität (1)
- Melanom (1)
- Memkondensator (1)
- Memristor (1)
- Metaanalyse (1)
- Metallkomplexe (1)
- Metalllegierungen (1)
- Methioninbedarf (1)
- Methioninrestriktion (1)
- Methodenmix (1)
- Methylierung (1)
- Mikro Habitat (1)
- Mikrotubulus (1)
- Milieu (1)
- Milz (1)
- Mirtazapin (1)
- Mittelhochdeutsch (1)
- Mixed Reality (1)
- Mixed-Methods (1)
- Model Output Statistics (1)
- Modellscan (1)
- Modelltheorie (1)
- Modellzähne (1)
- Modifikation (1)
- Molekulardynamik (1)
- Molekulare Charakterisierung (1)
- Molekulargenetik (1)
- Monozyt (1)
- Moraldidaxe (1)
- Morphokinetik (1)
- Multi-sited ethnography (1)
- Multilayer-Zirkoniumdioxidkeramiken (1)
- Multiple Myeloma (1)
- Multiresistenz (1)
- Multiresistenzen (1)
- Multispezies Ethnografie (1)
- Musikethnologie (1)
- Musikwahrnehmung (1)
- Myokardinfarkt (1)
- Myriocin (1)
- N-Heterocyclische Carbene (1)
- NHC (1)
- NHC-Gold(I)-Komplexe (1)
- NHC-Selenkomplexe (1)
- NO-GC (1)
- NOTES <Chirurgie> (1)
- NPSR1 (1)
- NR3C1 (1)
- NS-Kommunalpolitik (1)
- NSSV (1)
- Na+/K+-ATPase (1)
- Nachgiebigkeit (1)
- Nachhaltigkeit (1)
- Nanoelektronik (1)
- Nanomagnetismus (1)
- Nanomaterialien (1)
- Nanomaterials (1)
- Nanoröhre (1)
- Narkose (1)
- Narrative Kulturforschung (1)
- Natrium-Kalium-Pumpe (1)
- Nausea (1)
- Nebennierenrindenkrebs (1)
- Neoadjuvant vorbehandeltes Rektumkarzinom (1)
- Neodadjuvant (1)
- Neulatein (1)
- Neurocognition (1)
- Neuroendokrines System (1)
- Neuroenhancement (1)
- Neurofascin (1)
- Neurokognition (1)
- Neuromelanin (1)
- Neuropsychologie (1)
- Neuroradiologie (1)
- Neuroradiology (1)
- Nicht-invasive Beatmung (1)
- Nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten (1)
- Nichtstaatliche internationale Organisationen (1)
- Niedervalent (1)
- Nierenfunktion (1)
- Niereninsuffizienz (1)
- Nonresorbable suture tape (1)
- Notfallmedizin (1)
- Nuklearmedizin (1)
- Oberflächenantigen (1)
- Objektive Hermeneutik (1)
- Objektive Hermeneutik (in der Archäologie) (1)
- Odonto-HPP (1)
- Oligothiophene (1)
- Oncostatin M (1)
- Oncostatin M receptor (1)
- Oncostatin-M-Rezeptor (1)
- Onkologie (1)
- Ontologie (1)
- Optischer Resonator (1)
- Oral Fluid (1)
- Organischer Halbleiter (1)
- Organisierte Kriminalität (1)
- Organisiertes Verbrechen (1)
- Orthostasetest (1)
- Osseuous fixation (1)
- Osteoporose (1)
- Osteosynthese (1)
- Outcome (1)
- Oxidativer Stress (1)
- PBMC (1)
- PD-1 (1)
- PET/CT (1)
- PHES (1)
- PONV (1)
- PT-Arthrose (1)
- PTCD (1)
- PTH (1)
- Paediatrics (1)
- Panel-Sequenzierung (1)
- Pankreasfistel (1)
- Pankreaskarzinom (1)
- Panoramafreiheit (1)
- Parabraunerde (1)
- Parasit (1)
- Parasitäre Krankheit (1)
- Parathormon (1)
- Parkinson (1)
- Parkinson-Krankheit (1)
- Passungsoptimierung (1)
- Patellainstabilität (1)
- Patellaluxation (1)
- Patellar instability (1)
- Patientenzufriedenheit (1)
- Peer-Feedback (1)
- Perforation <Medizin> (1)
- Perioperatives Bridging (1)
- Periphere T-Helferzellen (1)
- Peroxidase (1)
- Personen der Geschichte (Politiker und historische Persönlichkeiten) (1)
- Peru (1)
- Pharmakokinetik (1)
- Pharmakotherapie (1)
- Philosophie (1)
- Phonologisches Arbeitsgedächtnis (1)
- Plant Studies (1)
- Plathelminthes (1)
- Plattwürmer (1)
- Pneumonievirus der Maus (1)
- Polen (1)
- Politik (1)
- Politische Bildung (1)
- Polymer-Gel (1)
- Polymergehalt (1)
- Polyneuropathie (1)
- Postoperative Komplikation (1)
- Primarstufe (1)
- Private Altersversorgung (1)
- Private Unternehmen (1)
- Privatunternehmen (1)
- Prolonged grief disorder (1)
- Propofol (1)
- Prostata (1)
- Prostatakarzinom (1)
- Prostatakrebs (1)
- Protein-Tyrosin-Kinasen (1)
- Prothetik (1)
- Prädiktoren (1)
- Pränatale Dystrophie (1)
- Präparation (1)
- Prävention (1)
- Prüferqualifikation (1)
- Prüfungsqualität (1)
- Pseudarthrose (1)
- Psychiatriegeschichte (1)
- Psychische Gesundheit (1)
- Psychische Störung (1)
- Psychogalvanische Reaktion (1)
- Psychoonkologie (1)
- Psychopharmaka (1)
- Psychopharmakon (1)
- Psychosoziale Belastung (1)
- Psychotherapie (1)
- Qualifikation (1)
- Qualitative Feldforschung (1)
- Qualitative Inhaltsanalyse (1)
- Qualitative Methode (1)
- Qualitative Studie (1)
- Question Prompt (1)
- RS-Virus (1)
- Rachekreisläufe (1)
- Radiochirurgie (1)
- Rahmen zur Stärkung des Rechtsstaatsprinzips (1)
- Ranvier-Schnürring (1)
- Rastertunnelmikroskopie (1)
- Reaktivität (1)
- Rechnungslegung (1)
- Rechtspluralismus (1)
- Rechtspopulisten in der EU (1)
- Rechtsstaatsmechanismus (1)
- Rechtsstaatsprinzip (1)
- Referenzwert (1)
- Reformbedarf (1)
- Regenerative Medizin (1)
- Regierungsbezirk Unterfranken (1)
- Registrierungsort (1)
- Rektumkarzinom (1)
- Rektumresektion (1)
- Rentenversicherung (1)
- Reposition (1)
- Reproduktionsmedizin (1)
- Resektion (1)
- Resonanz (1)
- Restaurative Zahnmedizin (1)
- Retribution (1)
- Rezeptor (1)
- Rezidiv (1)
- Rezidivbestrahlung (1)
- Rheumatologie (1)
- Rieger, Konrad (1)
- Riester-Rente (1)
- Risikoadjustiertes Bridging (1)
- Risikofaktor (1)
- Ritual (1)
- Rotatorenmanschette (1)
- Rürup-Rente (1)
- SBRT (1)
- SGA (1)
- SHIP-TREND (1)
- Sachkultur (1)
- Sanktionsverfahren Art. 7 EUV (1)
- Satisfaction (1)
- Schaumzelle (1)
- Schenkelblock (1)
- Schenkelhalsklinge (1)
- Schilddrüsenkrebs (1)
- Schimmelpilzallergie (1)
- Schlaf-Bruxismus (1)
- Schletterer, Hans Michel (1)
- Schlichtung (1)
- Schmerzverarbeitung (1)
- Schnurkeramik (1)
- Schock (1)
- Schreck, Konrad (1)
- Schreckreaktion (1)
- Schulanalyse (1)
- Schule (1)
- Schultergelenk (1)
- Schuppenflechte (1)
- Schwache Staaten (1)
- Schwangerschaft (1)
- Schwann-Zelle (1)
- Schwann´sche Zelle (1)
- Schädel-Hirn-Trauma (1)
- Screeningverfahren (1)
- Sedierung (1)
- Segmentäre Gesellschaften (1)
- Sektoren (1)
- Sekundarstufe II (1)
- Selbstbeschädigung (1)
- Selbstverbrennung (1)
- Selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer / SSRI (1)
- Sepsis (1)
- Septischer Schock (1)
- Serotoninstoffwechsel (1)
- Serotonintransporter-Knockout-Linie (1)
- Sicherheit (1)
- Single-Source-Dual-Energy-CT (1)
- Sinnbild (1)
- Sinnbildgestütztes Interview (1)
- Skelett (1)
- Social Media (1)
- Sonderpädagogik (1)
- Soziale Medien (1)
- Soziale Ungleichheit (1)
- Sozialer Konflikt (1)
- Soziales Umfeld (1)
- Sozialität (1)
- Sozialkunde (1)
- Sozialversicherung (1)
- Sozialversicherungsrecht (1)
- Speichel (1)
- Spektroskopie (1)
- Spermidine (1)
- Spheroid (1)
- Sphingolipide (1)
- Spielfilm (1)
- Spin (1)
- Spin-Bahn-Wechselwirkung (1)
- Spin-Ladungs-Umwandlung (1)
- Spin-Struktur (1)
- Spinpolarisierte Rastertunnelmikroskopie (1)
- Spinstrukturen (1)
- Split-Filter-Dual-Energy-CT (1)
- Sprache (1)
- Sprachentwicklungsstörung (1)
- Sprachideologien (1)
- Spätmittelalter (1)
- Stammzelle (1)
- Stammzellgesetz (1)
- Startle (1)
- Stereotaktische Strahlentherapie (1)
- Sterilität (1)
- Sternzelle (1)
- Steuerrecht (1)
- Strahlendosis (1)
- Strahlentherapie (1)
- Straßenbildfreiheit (1)
- Streitbeilegung (1)
- Streitvermittlung (1)
- Stress (1)
- Stress-Kardiomyopathie (1)
- Strukturelle Reziprozität (1)
- Studentenverbindung (1)
- Ständige Strukturierte Zusammenarbeit (PESCO) (1)
- Substantia alba (1)
- Suizid (1)
- Suppression-Assays (1)
- Suppressionsfunktion (1)
- Surrogat (1)
- Sustainable Finance (1)
- Symbol (1)
- Synthetischer Bandersatz (1)
- Synthetisches Bandersatzmaterial (1)
- Systematische Übersichtsarbeit (1)
- Systolische Ejektionszeit (1)
- Säugling (1)
- T-Helfer-Zellen (1)
- T-Helferzell-Plastizität (1)
- T-Zellen (1)
- T-Zellimmunität (1)
- TAP Alertness (1)
- TAVI (1)
- TCS (1)
- TFNA (1)
- TGF-β (1)
- TNAP (1)
- TNF-Rezeptor (1)
- TPH (1)
- Tablet (1)
- Tablet PC (1)
- Takotsubo-Syndrom (1)
- Taxane (1)
- Taxanes (1)
- Technikaffinität (1)
- Teduray (1)
- Teilnehmende Beobachtung (1)
- Terra fusca (1)
- Theologie (1)
- Theorie-Praxis-Transfer (1)
- Therapeutisches Drug Monitoring (1)
- Therapie (1)
- Therpeutisches Drug Monitoring (1)
- Thrombozyt (1)
- Thrombozytenfunktionsanalyse (1)
- Topic Modeling (1)
- Torulopsis glabrata (1)
- Transkranielle Sonographie (1)
- Transkriptom (1)
- Transluminale Angioplastie (1)
- Transplantat-Wirt-Reaktion (1)
- Transportspektroskopie (1)
- Trauer (1)
- Trauerarbeit (1)
- Trauerprozess (1)
- Traumatologie (1)
- Traveling Wave Magnetic Particle Imaging (1)
- Treg-Plastizität (1)
- Triacylglycerol (1)
- Tribaler Krieg (1)
- Trinität (1)
- Tumor-Nekrose-Faktor <alpha> (1)
- Tumorantigen CA 19-9 (1)
- Tumorgefäße (1)
- Tumorkachexie (1)
- Tumormikroumgebung (1)
- Tumorstoffwechsel (1)
- Tumortherapie (1)
- Tumorvolumen (1)
- Tyrosinkinase (1)
- Tyrosinkinaseinhibitor (1)
- Umfrage (1)
- Umlage (1)
- Umweltgerechtigkeit (1)
- Unerwünschte immunvermittelte Ereignisse (1)
- Ungesättigte Zone (1)
- University of Wuerzburg (1)
- Universitäre Psychiatrie (1)
- Unterfranken <Motiv> (1)
- Unternehmensbewertung (1)
- Unternehmenstheorie (1)
- Unterstützte Kommunikation (1)
- Urbanes Grün (1)
- Urheberrecht (1)
- Urologie (1)
- Urteilerübereinstimmung (1)
- Vaccination (1)
- Vascular endothelial Growth Factor (1)
- Vaskularisation (1)
- Vaskularisierung (1)
- Vegetatives Nervensystem (1)
- Vektormodell (1)
- Veneer (1)
- Veneerpräparation (1)
- Ventilation (1)
- Verblendkrone (1)
- Verbrennung (1)
- Verbundfestigkeit (1)
- Verbundverhalten (1)
- Verfassungs- und europarechtliche Rahmenbedingungen (1)
- Vergeltung (1)
- Verkalkung (1)
- Versorgung (1)
- Versorgungskontinuität (1)
- Versozialwissenschaftlichung (1)
- Versöhnung (1)
- Verteidigung der Rechtstaatlichkeit in der EU (1)
- Verteilungsgerechtigkeit (1)
- Vertragsverletzungsverfahren (1)
- Verwandtschaft (1)
- Vestibularisschwannom (1)
- Vickers-Härte (1)
- VirtualReality XR VR MR (1)
- Virtuelle Realität (1)
- Virusreplikation (1)
- Visuelle Anthropologie (1)
- Visuelle Ethnologie (1)
- Vokalisation (1)
- Vokalisierung (1)
- Volumetrischer Biodruck (1)
- Vordilatation (1)
- Vorschulkind (1)
- Völkerrecht (1)
- Völkerverfahrensrecht (1)
- Waffe (1)
- White matter integrity (1)
- Wirksamkeitsbewertung (1)
- Wirt-Parasit-Beziehung (1)
- Wirt-Parasiten-Interaktion (1)
- Wirtschaft (1)
- Wortschatz (1)
- Wundheilung (1)
- Wurzburg (1)
- Yanomami (1)
- Zahnchirurgie (1)
- Zeitbereich (1)
- Zellkultur (1)
- Zelllinie (1)
- Zirkoniumoxidkeramik (1)
- Zone 1-HSC (1)
- Zufriedenheit (1)
- Zweifelsfälle (1)
- Zweikomponentensystem <Molekularbiologie> (1)
- Zytokinmilieu (1)
- Zähneknirschen (1)
- \(^{18}\)F-FDG (1)
- \(^{68}\)Ga-Pentixafor (1)
- adaptive Immunantwort (1)
- adhesive luting agent (1)
- adrenokortikales Karzinom (1)
- alveolar echinococcosis (1)
- annual report (1)
- anti-Tumor Therapeutika (1)
- antifungal susceptibility (1)
- antinuclear antibodies (1)
- arabic-latin tradition (1)
- arabisch-lateinische Tradition (1)
- arterielle Blutgasanalyse (1)
- autoethnography (1)
- autonomes Nervensystem (1)
- autosomal dominant osteopetrosis type II (1)
- bariatrische (1)
- body mass index (1)
- bruxism (1)
- cAMP (1)
- cEND-Zellen (1)
- cancer (1)
- cephalometric analysis (1)
- cestode (1)
- chronic kidney disease (1)
- chronische berufliche Exposition (1)
- clinical and radiological manifestations (1)
- collagen VI (1)
- communicative competence (1)
- complex communication needs (1)
- conduct literature (1)
- corporate assessment (1)
- corporate law (1)
- critical flimmer frequency (1)
- delayed bone healing (1)
- diagnostics (1)
- distale Radiusfraktur (1)
- distale instabile Radiusfraktur (1)
- distributive justice (1)
- electrical impedance tomography (1)
- electromyography (1)
- emanation (1)
- emic perspective (1)
- endotheliale Funktion (1)
- environmental justice (1)
- erste Welle (1)
- experimental imaging (1)
- feed-and-sleep (1)
- femoral (1)
- field notes (1)
- field research diary (1)
- flat worms (1)
- fokale Dystonie (1)
- fracture analysis (1)
- geschlossene präoperative Reposition (1)
- gesundheitsbezogene Lebensqualität (1)
- glutamine (1)
- glycine receptor (1)
- health-related quality of life (1)
- heart failure (1)
- hepatic resection (1)
- hepatic surgery (1)
- hereditäre sensomotorische Neuropathie (1)
- high bone mass (1)
- hrQOL (1)
- immun escape mechanism (1)
- immunmodulierende Marker (1)
- in vitro (1)
- in-situ-Implantataugmentation (1)
- indirekte Komposite (1)
- inguinal (1)
- inhibitory snapse (1)
- integrative Onkologie (1)
- interrater reliability (1)
- interventional radiology (1)
- invitro (1)
- ischämischer Schlaganfall (1)
- kardiovaskuläre Risikofaktoren (1)
- karpaler Kollaps (1)
- katalase (1)
- klonale Evolution (1)
- kollaboratives Arbeiten (1)
- kommunikative Kompetenzen (1)
- komplexe Kommunikationsbedürfnisse (1)
- laryngeal constriction (1)
- lasp (1)
- laterale Amygdala (1)
- leicht reduzierte Herzinsuffizienz (1)
- linezolid-resistant enterococci (1)
- lipoprotein (1)
- locally advanced rectal cancer (1)
- longitudinale Funktion (1)
- mCherry (1)
- machine learning (1)
- magnetic particle imaging (1)
- mechanische Thrombektomie (1)
- medical students (1)
- memory T cells (1)
- mental rotation (1)
- methionine (1)
- middle high german (1)
- minimal hepatische Enzephalopathie (1)
- modifizierter Dexamethason-Suppressions-Test (1)
- motorische Neuropathie (1)
- multi-perspectivity (1)
- musical perception (1)
- myocardial infarction (1)
- nanomagnetism (1)
- neck circumference (1)
- neglected tropical disease (1)
- neoadjuvant radiochemotherapy (1)
- neoadjuvante Therapie (1)
- non-union (1)
- obere Extremität (1)
- ontology (1)
- oxidative stress (1)
- pegylierter insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1 (1)
- pericellular matrix (1)
- peripartale psychische Erkrankungen (1)
- peripheral T helper cells (1)
- perizelluläre Matrix (1)
- phenotype (1)
- philosophy (1)
- plant blindness (1)
- postoperative (1)
- postoperative Pankreasfistel (1)
- postoperative nausea and vomiting (1)
- preoperative closed reduction (1)
- preoperative pain level (1)
- primärer Hyperaldosteronismus (1)
- prognostic and predictive biomarker (1)
- prognostische (1)
- prognostische und prädiktive Biomarker (1)
- prädiktive (1)
- präoperatives Schmerzniveau (1)
- pseudo-severe aortic stenosis (1)
- qualitative field research (1)
- quantitativer sudomotorischer Axonreflextest (1)
- reduzierte Herzinsuffizienz (1)
- reflexive Praxis (1)
- regionale Klimamodelle (1)
- renale Kalzifikationen (1)
- res in transitu (1)
- resting-state fMRT (1)
- restriction (1)
- screening method (1)
- shaky mouse (1)
- shear bond strength (1)
- sleep bruxism (1)
- small intestinal submucosa (1)
- sozialer Stress (1)
- spannungsgesteuerter Natriumkanal (1)
- spin structures (1)
- spinpolarised scanning tunneling microscopy (1)
- stancetaking (1)
- startle disease (1)
- teeth grinding (1)
- therapy (1)
- transtemporal (1)
- traveling wave magnetic particle imaging (1)
- trinity (1)
- triple negatives Mamma Karzinom (1)
- true-severe aortic stenosis (1)
- unstable distal radius fracture (1)
- upper extremity (1)
- urban green (1)
- valuation of a company (1)
- verzögerte Heilung (1)
- vomiting (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- waist circumference (1)
- zahnmedizinische Lehre (1)
- zerebral matastasierte Mammakarzinom (1)
- zerebrale Ischämie (1)
- zulagengeförderte Altersvorsorge (1)
- Ältere Patienten (1)
- Ängstliche Depression (1)
- Ärzte (1960) (1)
- Ärztinnen (1983/84) (1)
- Ästhetik (1)
- Ökonometrie (1)
- Übergangsmetalloxide (1)
- Überleben (1)
- äußere Haarzelle (1)
Institute
- Institut für Altertumswissenschaften (21)
- Graduate School of Life Sciences (19)
- Medizinische Klinik und Poliklinik I (15)
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004) (11)
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (8)
- Medizinische Fakultät (8)
- Kinderklinik und Poliklinik (7)
- Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) (7)
- Medizinische Klinik und Poliklinik II (7)
- Institut für Geschichte der Medizin (6)
Schriftenreihe
Sonstige beteiligte Institutionen
- Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie der Universitätsklinik Würzburg (1)
- Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz (1)
- Boston Children's Hospital (1)
- Broad Institute, USA (1)
- Comprehensive Heart Failure Center Wuerzburg (CHFC) (1)
- Department Pharmazie - Zentrum für Pharmaforschung, Ludwig-Maximilians-Universität München (1)
- Deutsches Archäologisches Institut, Istanbul (1)
- Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Deutsches Fernerkundungsdatenzengrum (DFD) (1)
- Handchirurgie Rhön-Klinikum Campus Bad Neustadt a.d. Saale (1)
- Kardiologie (Klinik für Innere Medizin I) (1)
"Eignet sich die kritische Flimmerfrequenz zur Diagnose einer minimal hepatischen Enzephalopathie?"
(2024)
Korrelation und Kontingenzprüfung von Kritischer Flimmerfrequenz als diagnostischem Mittel bei minimal hepatischer Enzephalopathie mit anderen etablierten diagnostischen Mitteln und beschreibenden Parametern.
In den Ergebnissen lediglich Korrelation mit Alertness Testung in der Testbatterie.
Minimal hepatische Enzephalopathie braucht zur Diagnostik mindestens 2 verschiedene ergänzende diagnostische Verfahren (neuropsychologisch und -physiologisch), um sicher entdeckt werden zu können. Bei nur einem Testverfahren blieben zahlreiche Betroffene unentdeckt. Möglicherweise ist das verschiedenen pathophysiologischen Subgruppen geschuldet.
Der primäre Hyperaldosteronismus (PA) stellt aktuell den häufigsten Grund für das Vorliegen einer sekundären Hypertonie dar. Der in der Bestätigungsdiagnostik verwendete Kochsalzbelastungstest basiert dabei auf einem fehlenden Absinken der Aldosteronkonzentration im Testverlauf bei Patient:innen mit PA im Vergleich zu Patient:innen mit essentieller Hypertonie (EH). Die Konzentrationsbestimmung erfolgte bisher mittels Immunoassay. Mit der LC-MS/MS steht jedoch mittlerweile eine weitere wichtige analytische Methode in der quantitativen Bestimmung von Steroidhormonen zur Verfügung, welche in dieser Arbeit im Hinblick auf den Kochsalzbelastungstest untersucht wurde. Hohe Bedeutung kommt außerdem der Subtypdifferenzierung des PA zu, da die Ätiologie der Erkrankung wegweisend für die Art der Therapie ist.
Das Ziel dieser Studie war einerseits die Ermittlung eines LC-MS/MS-spezifischen Aldosteron-Cut-off-Wertes im Kochsalzbelastungstest und die Evaluation des Nutzens der Bestimmung von Steroidprofilen in der Diagnostik des PA.
Zum anderen wurde der diagnostische Nutzen des Orthostasetests zur Unterscheidung von unilateraler und bilateraler Genese bei vorliegendem PA untersucht. Im Rahmen dieser Studien wurden 187 bzw. 158 Patient:innen analysiert, die zwischen 2009 und 2019 bei Verdacht auf oder Vorliegen eines PA im Universitätsklinikum Würzburg vorstellig wurden. Die Diagnose wurde gemäß der aktuellen Leitlinie anhand der Ergebnisse des Kochsalzbelastungstests, NNVKs, Bildgebung und postoperativen Outcomes gestellt. Mithilfe der LC-MS/MS wurden erneut die Aldosteronkonzentrationen der aufbewahrten Serumproben des Kochsalzbelastungstests, sowie ein erweitertes Steroidpanel bestimmt. Unter Verwendung einer ROC-Analyse wurden die jeweils bestehenden Cut-off-Werte optimiert bzw. neu ermittelt. Die mittels Immunoassay bestimmten Aldosteronkonzentrationen lagen um 28 ng/L höher als die mittels LC-MS/MS bestimmten Konzentrationen. Trotzdem lag der neu ermittelte LC-MS/MS-spezifische Aldosteron-Cut-off-Wert für den
Kochsalzbelastungstest bei 69 ng/L und damit höher als der für den Immunoassay geltende, optimierte Aldosteron-Cut-off von 54 ng/L. Unter Verwendung des LC-MS/MS- spezifischen Cut-off-Werts erreichte der Kochsalzbelastungstest eine Sensitivität von 78,6% bei einer Spezifität von 89,3%. Die Sensitivität des Immunoassay-spezifischen Cut-off-Werts betrug 95,2% bei einer Spezifität von 86,9%.
Das Bestimmen des gesamten Steroidprofils führte zu keiner zusätzlichen diagnostischen Information bei Durchführung des Kochsalzbelastungstests.
Bei Betrachtung der gesamten Patient:innenkohorte erreichte der Orthostasetest, basierend auf einem Absinken der Plasmaaldosteronkonzentration nach 4h in Orthostase um ≥ 28% eine Sensitivität von 36,7% bei einer Spezifität von 100%. Wurde das Vorliegen eines gültigen Tests (Cortisolabfall nach 4h ≥ 10%) oder das Vorliegen einer unilateralen Raumforderung in der Bildgebung vorausgesetzt, stieg die Sensitivität des Orthostasetests auf 51,4% bzw. 51,6% bei gleichbleibend hoher Spezifität von 100% an. Abschließend lässt sich sagen, dass der Orthostasetest keine Alternative zum NNVK darstellt, jedoch als einfache, nicht invasive Methode der zusätzlichen Orientierung zur Untersuchung der Ätiologie des PAs dienen kann. Eine prospektive Evaluation der jeweils neu ermittelten Cut-off-Werte wird notwendig sein, um deren Anwendbarkeit im klinischen Alltag zu überprüfen. Außerdem könnte die Bestimmung der Hybridsteroide 18-Oxocortisol und 18-Hydroxycortisol wegweisend für die Genese des PA sein.
71 Studierende nahmen am Universitätsklinikum Würzburg in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik an einem freiwilligen Übungsseminar zum Aufpassen von Kronen mit Störstellen, die im 3D-Druckverfahren hergestellt wurden, teil. Das Übungsseminar fand an zwei Terminen statt. Zum Identifizieren der Störstellen standen Xantopren und Okklusionsspray zur Verfügung. Nach dem praktischen Teil der Übung wurde ein Fragebogen ausgefüllt. Zusätzlich wurden die aufgepassten Kronen mittels Laborscanner digitalisiert und mit einer Krone ohne Störstellen überlagert. Dadurch konnten positive und negative Oberflächenabweichungen für die Bereiche der Störstellen sowie der Gesamtinnenfläche der Kronen ermittelt werden.
Die flächenbezogenen Abweichungswerte zeigten einen signifikanten Lernerfolg – gemessen anhand der Passungsparameter - zwischen den beiden Terminen des Übungsseminars. Hierbei erreichten Kronen, die mit Okklusionsspray aufgepasst wurden, signifikant geringere flächenbezogene Abweichungswerte im Vergleich zu Kronen, die mit Xantopren aufgepasst wurden.
Die Auswertung der mit Schulnoten skalierten Fragen ergab signifikante Unterschiede bei der Bewertung der Härte, eines realitätsnahen Gefühls beim Einschleifen bzw. beim Aufpassen und Details wie Randschluss. Beim Vergleich der Aufpassmethoden im Fragebogen ergaben die Einfachheit beim Aufpassen, das Identifizieren der Störstellen und das präferierte Material signifikante Unterschiede. Der subjektive Lernerfolg mit den Materialien zeigte ebenfalls signifikante Unterschiede. Insbesondere die Materialeigenschaften und die Randgenauigkeit der Druckkronen wurden häufig kritisiert, die schnelle und einfache Möglichkeit zur Herstellung von Übungsmaterialien sowie deren Reproduzierbarkeit wurden von den Studierenden hingegen begrüßt.
In der vorliegenden Arbeit präparierten Studierende 3D-gedruckte Übungszähne, in denen die korrekte Präparation eines Veneers farblich abgesetzt war. Die neue Lehrmethode wurde durch die Teilnehmer in einem Fragebogen evaluiert und zusätzlich wurden die Präparationen digital mit einer Referenzpräparation verglichen. Die Teilnehmer des praktischen Kurses schätzten die Zweischichttechnik als gute Lehrmethode ein (Ø 2,0 ± 0,37) und gaben zahlreiche Vorteile der Zweischichttechnik an.
Die digitale Auswertung der präparierten Zähne konnte unter den Limitationen der vorliegenden Studie keine signifikant schlechtere Präparationsqualität nach zweimaligem Präparieren von einschichtigen Modellzähnen als nach zweimaligem Präparieren von zweischichtigen Übungszähnen nachweisen (p = 0,91).
Der Lernerfolg der Studierenden erwies sich durch in Zweischichttechnik gedruckte Zähne mit integriertem Veneer nicht besser als durch einschichtige Modellzähne (〖ΔL〗_A= -0,01; 〖ΔL〗_B= -0,03). Der Unterschied zwischen den Präparationsergebnissen des ersten und vierten Durchgangs war allerdings nicht signifikant (Gruppe A: Ø GMW+/- 0,17 ± 0,07 → Ø GMW+/- 0,18 ± 0,05, p = 0,317; Gruppe B: Ø GMW+/- 0,15 ± 0,07 → 0,18 ± 0,09, p = 0.066). Gründe hierfür könnten unter anderem Ermüdung und sinkende Motivation während des praktischen Kurses gewesen sein. Diesem Problem könnte Rechnung getragen werden, indem folgende Studien an mehreren Terminen durchgeführt werden. Auch eine mögliche Fokussierung der Studierenden auf das Ablösen der oberen Schicht sowie die unterschiedliche Härte der beiden Schichten könnten einen besseren Lernerfolg mit zweischichtigen Übungszähnen verhindert haben.
Die Teilnehmer, die ihre manuellen Fertigkeiten als besonders gut einschätzen, präparierten mit einer durchschnittlichen mittleren absoluten Abweichung von 0,17 ± 0,07 nicht signifikant besser als die Teilnehmer mit geringer Selbsteinschätzung, welche eine mittlere absolute Abweichung von 0,16 ± 0,05 (p = 0 ,967) erreichten.
Mit dem Projekt SEED werden E-Portfolios für die Lehre an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg erschlossen. E-Portfolios ermöglichen es, Lehren und Lernen kompetenzorientiert weiterzuentwickeln und den individuellen Reflexionsanteil eines wissenschaftlichen Studiums im Sinne der Ausbildung professioneller Handlungsfähigkeit zu stärken. Insgesamt wurden sieben Nutzungsszenarien herausgearbeitet. Sie zeigen exemplarisch, auf welche Weise E-Portfolios in der Hochschullehre eingesetzt werden können. Vier Prüfungsvarianten helfen, beim Prüfen mittels E-Portfolios sowohl fachliche als auch reflexive Anteile abzubilden.
Die Arbeit befasst sich mit der Akademisierung und Professionalisierung der Zahnheilkunde, insbesondere der Zahnchirurgie, in Würzburg und Unterfranken im 19. Jahrhundert. Dies wurde insbesondere anhand des zahnchirurgischen Teils der Lehrchirurgischen Instrumentensammlung der Universität Würzburg bzw. des Juliusspitals erforscht. Der zahnchirurgische Teil der Instrumentensammlung war bisher noch nicht erforscht worden und besteht aktuell aus 34+1 Instrumenten, die für diese Arbeit komplett katalogisiert wurden. Für die Entwicklung der Instrumente im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurde die Provenienz der Teilsammlung ergründet und diese in den Kontext der Akademisierungsbewegung des 19. Jahrhunderts eingeordnet.
Die Forschung wurde anhand der tatsächlich in der Praxis tätigen und nach und nach akademisch ausgebildeten Personen nachvollzogen. Hierzu wurden neben den Instrumenten als Quelle die Adressbücher der Stadt Würzburg und die Matrikel-, Personal- und Vorlesungsverzeichnisse der Universität Würzburg des gesamten 19. Jahrhunderts systematisch durchgearbeitet. Außerdem wurden Lehrbücher aus dem nichtakademischen zahnchirurigischen Bereich (Bader) mit denen aus dem sich beginnenden akademischen Bereich analysiert. Anhand dieser Forschungsarbeit konnte dargelegt werden, dass die Zahnchirurgie sich analog zur Chiurgie aus dem handwerklichen Bereich abgekoppelt und nach und nach auf verschiedenen Stufen akademisiert hat. Die Zahnchirurgie hat sich "von unten nach oben" durch das Bestreben nichtakademisch ausgebildeter Menschen akademisiert.
Lotta Mayer fragt nach akephalen Konfliktkonstellationen in Gesellschaften, in denen entweder eine Zentralgewalt zwar existiert, jedoch faktisch nicht willens bzw. nicht in der Lage ist, Konflikte zu regulieren, oder aber den Konfliktparteien selbst daran gelegen ist, ein Eingreifen der Zentralgewalt durch klandestines Handeln zu verhindern, und sie deshalb auf Formen der Selbstregulation von Konflikten zurückgreifen
Aufgrund der Beeinträchtigung eines oder beider Beine sind viele Menschen zur selbstständigen Fortbewegung im Alltag auf ein Hilfsmittel angewiesen. Gehstützen sind das aufgrund hoher Nutzerfreundlichkeit am häufigsten eingesetzte Hilfsmittel bei kurz oder langandauernder Funktionseinschränkung.
Die im Vergleich zum normalen Gang erhöhte Belastung der oberen Extremitäten kann in schwerwiegenden Komplikationen wie Thrombosen, Gewebe- und Nervenschäden resultieren. Um diese möglichst gering zu halten, wurden im Laufe der Zeit verschiedene Gehstützenmodelle entwickelt.
Ziel der durchgeführten Studie war es, die Belastung der Hände bei verschiedenen hier zu Lande häufig genutzten Gehstützenmodellen und verschiedenen Entlastungen zu erfassen und diese miteinander zu vergleichen. Hierfür zogen wir 26 gesunde Probanden heran, die mit ergonomischen UAG, Arthritis-Gehstützen und anatomischen UAG eine definierte Strecke in festgesetzter, für alle gleicher Reihenfolge liefen. Die zwischen der Hand und dem Gehstützengriff angebrachten Sensormatten erfassten im ersten Studienteil die auf die komplette Hand einwirkende Last und im zweiten Studienteil die Belastung der radialen und ulnaren Hohlhandhälfte separat. Sensorsohlen erfassten zeitgleich die Bodenreaktionskraft.
Die Studie zeigte, dass die mit bis zu 70% des Körpergewichts (KG) beim Gehen mit UAG stark belastete Hand mit Arthritis-Gehstützen deutlich entlastet werden kann. Die Belastung konnte auf 16% verringert werden. Eine schwierigere Handhabe muss jedoch in Kauf genommen werden.
Bei Beschwerden der Hand, besonders im ulnaren Bereich, sollten anatomische UAG gegenüber ergonomischen UAG bevorzugt werden. Die Belastung der ulnaren Handfläche lag hiermit mit 17% des KG deutlich unter der Belastung mit ergonomischen UAG mit 23% des KG. Die Belastung der radialen Hälfte unterschied sich nicht.
Da die Belastung der Hand mit steigender Beinentlastung stieg, sollte die Entlastung möglichst gering und zeitlich kurzgehalten werden.
Die Maus mit progressiver motorischer Neuropathie (PMN) ist ein Modell für eine vererbte motorische Neuropathie mit progressiver Neurodegeneration. Die Degeneration der Axone geht mit homozygoten Mutationen des TBCE- Gens einher, das für das Tubulin-Chaperon-E- Protein kodiert. TBCE ist für die korrekte Dimerisierung von Alpha- und Beta-Tubulin verantwortlich. Auffallend ist, dass die PMN-Maus nach dem normalen Beginn des Hörens auch einen progressiven Hörverlust entwickelt, der durch die Degeneration des Hörnervs und den Verlust der äußeren Haarzellen (OHC) gekennzeichnet ist. Die Entwicklung dieser neuronalen und cochleären Pathologie ist
Wirkung von peg-IGF-1 auf das auditorische System durch Behandlung ab dem 15. postnatalen Tag (p15). Die histologische Analyse ergab positive Auswirkungen auf die OHC-Synapsen der medialen olivocochleären (MOC) neuronalen Fasern und eine kurzfristige Abschwächung des OHC-Verlustes. Peg-IGF-1 war in der Lage, die Desorganisation der OHC-Synapsen bedingt wiederherzustellen und die Bereitstellung von cholinerger Acetyltransferase in den Präsynapsen aufrechtzuerhalten. Zur Beurteilung der auditorischen Funktion wurden frequenzspezifische Hirnstammreaktionen und otoakustische Emissionen mit Verzerrungsprodukten bei Tieren mit p21 und p28 aufgezeichnet. Trotz der positiven Auswirkungen auf die MOC-Fasern und die OHC konnte jedoch keine Wiederherstellung des Hörvermögens erreicht werden. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass die synaptische Pathologie der efferenten MOC-Fasern in PMN-Mäusen eine besondere Form der "efferenten auditorischen Neuropathie" darstellt. Peg-IGF-1 zeigte eine otoprotektive Wirkung, indem es die Degeneration von OHCs und efferenten Synapsen verhinderte. Es sind jedoch verstärkte Anstrengungen zur Optimierung der Behandlung erforderlich, um nachweisbare Verbesserungen der Hörleistung zu erzielen.
Höhergradige Gliome gehören zu den häufigsten malignen Hirntumoren bei
Erwachsenen und gehen mit einer sehr schlechten Prognose einher. Die Patientinnen
und Patienten leiden häufig unter kognitiven Einschränkungen, welche auch auf einen
Integritätsverlust der Weißen Substanz zurückzuführen sind und die Lebensqualität der
Betroffenen stark beeinträchtigen. Um in Zukunft eine Behandlung zu gewährleisten, die
nicht nur das Überleben verlängert, sondern auch den Erhalt der neurokognitiven
Funktionen verbessert, sind zuverlässige Methoden zur Messung von Veränderungen
der neurokognitiven Fähigkeiten in einem frühen Stadium erforderlich. Der direkteste
Weg zur Objektivierung neurokognitiver Eigenschaften sind neuropsychologische Tests.
Wir betrachten das Corpus callosum als eine zuverlässige Struktur zur Identifizierung
der Verschlechterung der Integrität der weißen Substanz. Wir stellten die Hypothese auf,
dass ein Zusammenhang zwischen einer beeinträchtigten strukturellen Integrität in
bestimmten Regionen des Corpus Callosum und neurokognitiven Defiziten bei
Patientinnen und Patienten mit höhergradigem Gliom besteht.
Wir schlossen 25 Patientinnen und Patienten mit höhergradigem Gliom in unsere Studie
ein, die sich präoperativ einer neuropsychologischen Testbatterie und einer MRT mit DTI
Sequenzen unterzogen. Die MRT-Daten wurden mit der Software fsl, Oxford,
verarbeitet. Neuropsychologische Parameter wurden mit der FA in drei Teilen des
Corpus Callosum korreliert: Rostrum bzw. Genu, Truncus und Splenium.
Präoperativ korrelierten die meisten neuropsychologischen Parameter signifikant mit der
FA von mindestens einem Bereich des Corpus Callosum. Höhere FA-Werte wurden mit
besserer Konzentration, Gedächtnis, Schnelligkeit und flüssigem Sprechen in
Verbindung gebracht. Verschiedene Tests untersuchten den gleichen
neuropsychologischen Parameter und korrelierten dann mit der gleichen Region des
Corpus Callosum. So konnten das lexikalische und visuelle Gedächtnis mit dem Genu
und Rostrum in Verbindung gebracht werden, exekutive Funktionen und das
Arbeitsgedächtnis korrelierten mit dem Truncus und die Verarbeitungsgeschwindigkeit
mit dem Splenium. Darüber hinaus stimmte diese Zuordnung mit den Ergebnissen
vorangegangener Studien überein. Wir betrachten Veränderungen der
mikrostrukturellen Integrität der Corpus Callosum als robustes morphologisches Korrelat
für die Untersuchung des neurokognitiven Zustands von Patientinnen und Patienten mit
höhergradigem Gliom.
Auf der Suche nach Frieden. Zur Gestaltung von Nachkriegsordnungen – eine archäologische Spurensuche
(2024)
Ein in der archäologischen Konfliktforschung bislang wenig beachtetes Thema, die Geschehnisse nach Kampfhandlungen und die Etablierung einer Nachkriegsordnung, verbunden mit der Entstehung symbolischer Landschaften als Element einer Erinnerungskultur, behandelt Stefan Burmeister, der unter anderem die Ereignisse nach dem sog. Karfreitagsgefecht der Bundeswehr am 2. April 2010 in Afghanistan und die Rolle der materiellen Kultur in diesem Kontext analysiert.
Die vorliegende Arbeit thematisiert die Aktivität des autonomen Nervensystems im Vergleich vor versus nach bariatrischer Operation bei ProbandInnen mit morbider Adipositas. Wir untersuchten, ob die Operation und der damit einhergehende Gewichtsverlust drei Monate nach dem bariatrischen Eingriff zu einer Veränderung der Aktivität des autonomen Nervensystems im thorakalen und im motorischen/peripheren Kompartiment führt. Als Parameter dienen für das thorakale Kompartiment die Herzfrequenzvariabilität und für das periphere/motorische Kompartiment vaskuläre (lnRHI und AI) und sudomotorische (Schweißvolumen, Antwortlatenz) Parameter.
Unsere Ergebnisse im thorakalen Kompartiment zeigen einen Anstieg der Herzfrequenzvariabilität 3 Monate nach bariatrischer Operation. Wir schließen uns daher der Hypothese an, die mit morbider Adipositas assoziierte Erhöhung der sympathischen Aktivität im thorakalen Kompartiment könne durch bariatrische Operationen reversibel sein. Im peripheren/motorischen Kompartiment können wir keine eindeutige Veränderung der Aktivität des autonomen Nervensystems vor versus nach bariatrischer Operation beobachten. Andere Studien konnten hierzu deutlichere Ergebnisse erheben, die ebenfalls eine erhöhte sympathische Aktivität im motorischen Kompartiment zeigten, welche nach bariatrischer Operation reversibel war.
Insgesamt können wir die These einer autonomen Imbalance bei Adipositas sowie einer Verringerung der sympathischen Aktivität im thorakalen Kompartiment nach bariatrischer Operation unterstützen. Die Veränderungen im autonomen Nervensystem leisten möglicherweise einen Beitrag zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit und der metabolischen Situation nach der bariatrischen Operation.
Die ESWT ist eine nichtoperative Option, kann aber auch ergänzend zur operativen Therapie zur Behandlung von verzögerter (Knochen-)Heilung (VH) und Pseudarthrosen (PA) eingesetzt werden. Ihre Wertigkeit sowie beeinflussende Faktoren wurden an der oberen Extremität bisher nicht ausreichend quantifiziert. Sechzig Patienten wurden retrospektiv nach Anwendung einer ESWT hinsichtlich Ausheilungsrate und Konsolidierungszeit untersucht.
Bei 70 % der Patienten kam es zur Ausheilung. Das Durchschnittsalter der Geheilten und Nichtgeheilten unterschied sich nicht signifikant. Das Rauchverhalten und die Zeit zwischen Trauma/OP und ESWT war bei Geheilten und Nichtgeheilten ohne signifikanten Unterschied. Die Ausheilungsrate war am höchsten an Mittelhandknochen/Finger/Daumen (91 %), gefolgt von Unterarmschaft (88 %), Epi-/Metaphyse des Unterarms (67 %) und zuletzt Handwurzelknochen (59 %). Nach konservativer Vorbehandlung heilten 55 %, bei > 2 Voroperationen 67 %, ohne Vorbehandlung 73 % und nach 1 Voroperation 75 %. Die weitere Analyse hinsichtlich der operativen Vorversorgung ergab nach alleiniger ORIF 85 %, ohne Voroperation 64 % und nach ORIF mit Knochenanfrischung/-transplantation 57 % Heilungsrate. Bei intraoperativer ESWT kombiniert mit Knochendebridement/-transplantation + ORIF heilten 67 %, kombiniert mit einer alleinigen ORIF 86 %. Bei alleiniger ESWT oder mit nur minimalen Maßnahmen konsolidierten 70 %.
Die ESWT ist in jedem Stadium der Knochenheilungsstörung gleich wirksam. Die Prinzipien von Stabilität und Auffüllung bei vorhandenen Knochendefekten müssen auch bei der Anwendung der ESWT berücksichtigt werden, dann wirkt die ESWT alleinig oder kombiniert mit einer Operation gleichermaßen. Der negative Einfluss von Knochendefekten/-resorption ist auch mit ESWT noch nachweisbar. Ebenso ist die Behandlung des Kahnbeins problematischer als übrige Lokalisationen. Eine vorangegangene Operation stellt keinen negativen Faktor dar, auch wenn Fremdmaterial einliegt.
Auswirkungen der Genpolymorphismen ASIC1, BDNF und NPSR1 auf die Antizipationsphase aversiver Reize
(2024)
In dieser Arbeit wurden einerseits die Antizipationsphasen von aversiven gegenüber neutralen Reizen anhand von Messungen der Hautleitfähigkeit und der Startle-Reaktion untersucht. Andererseits wurde die Hautleitfähigkeit auch während der Präsentation aversiver und neutraler Reize mit dem Ziel gemessen, signifikante Unterschiede festzustellen. Insbesondere wurden die Auswirkungen der Allele der Gene ASIC1 und der Interaktion der Genallele BDNF und NPSR1 betrachtet.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss der Risikogene auf die physiologische Angstreaktion und die subjektive Angstwahrnehmung zu untersuchen. Hierzu wurden den genotypisierten Probanden aversive und neutrale Videos präsentiert. Vor jedem Video erfolgte die Ankündigung, ob es sich um ein neutrales oder aversives Video handelt, wodurch bei Letzterem im Allgemeinen antizipatorische Angst – Erwartungsangst – hervorgerufen wird.
Im Vergleich der Antizipationsphase vor Darbietung aversiver Videos mit der Antizipationsphase vor neutralen Videos konnte eine erhöhte Startle-Amplitude gemessen werden. Jedoch konnte weder anhand der Veränderung der Hautleitfähigkeit noch anhand der Startle-Amplitude ein signifikanter Unterschied bei Trägern und Nicht- Trägern der Risikogenallelen in der Antizipationsphase festgestellt werden. Während der Präsentation der Videos konnte für die aversiven Videos im Vergleich zu den neutralen eine erhöhte Hautleitfähigkeit gemessen werden. Ebenfalls konnte bei der Darbietung von aversiven Videos bei den Trägern der Genallel-Interaktion NPSR1 AT/TT * BDNF GG und den Trägern des Risikogenallels ASIC1TT eine erhöhte Hautleitfähigkeit gemessen werden. So konnte mit den Ergebnissen dieser Arbeit belegt werden, dass Antizipationsangst auslösbar und anhand der Startle-Amplitude messbar ist.
Um Antizipationsangst festzustellen oder diese bei Risikogenallel-Träger zu untersuchen, waren die Ergebnisse bezüglich der Hautleitfähigkeit jedoch weniger aussagekräftig als erwartet.
Allgemein konnte die Interaktion NPSR1 AT/TT * BDNF GG und ASIC1 TT als Risikogenallele bezüglich einer verstärken Reaktion auf aversive Reize bestätigt werden. Weitere Studien sind notwendig, um die genetische Komponente von Angst und damit auch von Angsterkrankungen näher zu beleuchten, damit zukünftige Diagnostik- und Therapieansätze präzise entwickelt werden können.
Die mit dem Klimawandel einhergehenden Umweltveränderungen, wie steigende Temperaturen, Abnahme der Sommer- und Zunahme der Winterniederschläge, häufigere und längere Trockenperioden, zunehmende Starkniederschläge, Stürme und Hitzewellen betreffen besonders den Bodenwasserhaushalt in seiner zentralen Regelungsfunktion für den Landschaftswasserhaushalt. Von der Wasserverfügbarkeit im Boden hängen zu einem sehr hohen Grad auch die Erträge der Land- und Forstwirtschaft ab. Eine besonders große Bedeutung kommt dabei der Wasserspeicherkapazität der Böden zu, da während einer Trockenphase die effektiven Niederschläge den Wasserbedarf der Pflanzen nicht decken können und das bereits gespeicherte Bodenwasser das Überleben der Pflanzen sicherstellen kann. Für die land- und forstwirtschaftlichen Akteure sind in diesem Kontext quantitative und qualitative Aussagen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Boden essenziell, um die notwendigen Anpassungsmaßnahmen für ihre Betriebe treffen zu können.
Zielsetzungen der vorliegenden Arbeit bestehen darin, die Dynamik der Bodenfeuchte in unterfränkischen Böden besser zu verstehen, die Datenlage zum Verlauf der Bodenfeuchte zu verbessern und die Auswirkungen von prognostizierten klimatischen Parametern abschätzen zu können. Hierzu wurden an sechs für ihre jeweiligen Naturräume und hinsichtlich ihrer anthropogenen Nutzung charakteristischen Standorten meteorologisch-bodenhydrologische Messstationen installiert. Die Messstationen befinden sich in einem Rigosol auf Buntsandstein in einem Weinberg bei Bürgstadt sowie auf einer Parabraunerde im Lössgebiet bei Herchsheim unter Ackernutzung. Am Übergang von Muschelkalk in Keuper befinden sich die Stationen in Obbach, wo eine Braunerde unter Ackernutzung vorliegt und im Forst des Universitätswalds Sailershausen werden die Untersuchungen in einer Braunerde-Terra fusca durchgeführt. Im Forst befinden sich auch die Stationen in Oberrimbach mit Braunerden aus Sandsteinkeuper und in Willmars mit Braunerden aus Buntsandstein. Der Beobachtungszeitraum dieser Arbeit reicht von Juli 2018 bis November 2022. In diesen Zeitraum fiel die dreijährige Dürre von 2018 bis 2020, das Jahr 2021 mit einem durchschnittlichen Witterungsverlauf und das Dürrejahr 2022.
Das Langzeitmonitoring wurde von umfangreichen Gelände- und Laboranalysen der grundlegenden bodenkundlichen Parameter der Bodenprofile und der Standorte begleitet. Die bodengeographischen-geomorphologischen Standortanalysen bilden zusammen mit den qualitativen Auswertungen der Bodenfeuchtezeitreihen die Grundlage für Einschätzungen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Bodenwasserhaushalt. Verlässliche Aussagen zum Bodenwasserhaushalt können nur auf Grundlage von zeitlich und räumlich hoch aufgelösten Daten getroffen werden. Bodenfeuchtezeitreihen zusammen mit den bodenphysikalischen Daten lagen in dieser Datenqualität für Unterfranken bisher nur sehr vereinzelt vor.
Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die untersuchten Böden entsprechend den jeweiligen naturräumlichen Gegebenheiten sehr unterschiedliche bodenhydrologische Eigenschaften aufweisen. Während langer Trockenphasen können beispielsweise die Parabraunerden am Standort Herchsheim wegen ihrer höheren Wasserspeicherkapazität die Pflanzen länger mit Wasser versorgen als die sandigen Braunerden am Standort Oberrimbach. Die Bodenfeuchteregime im Beobachtungszeitraum waren sehr stark vom Witterungsverlauf einzelner Jahre abhängig. Das Bodenfeuchteregime bei einem durchschnittlichen Witterungsverlauf wie in 2021 zeichnet sich durch eine langsame Abnahme der Bodenfeuchte ab Beginn der Vegetationsperiode im Frühjahr aus. Regelmäßige Niederschläge im Frühjahr füllen den oberflächennahen Bodenwasserspeicher immer wieder auf und sichern den Bodenwasservorrat in der Tiefe bis in den Hochsommer. Im Hochsommer können Pflanzen dann während der Trockenphasen ihren Wasserbedarf aus den tieferen Horizonten decken. Im Gegensatz dazu nimmt die Bodenfeuchte in Dürrejahren wie 2018 bis 2020 oder 2022 bereits im Frühjahr bis in die untersten Horizonte stark ab. Die nutzbare Feldkapazität ist zum Teil schon im Juni weitgehend ausgeschöpft, womit für spätere Trockenphasen kein Bodenwasser mehr zur Verfügung steht. Die Herbst- und Winterniederschläge sättigen den Bodenwasservorrat wieder bis zur Feldkapazität auf. Bei tiefreichender Erschöpfung des Bodenwassers wurde die Feldkapazität erst im Januar oder Februar erreicht.
Im Zuge der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung ist eine gute Datenlage zu den bodenkundlichen und standörtlichen Gegebenheiten für klimaadaptierte Anpassungsstrategien essentiell. Wichtige Zielsetzungen bestehen grundsätzlich in der Erhaltung der Bodenfunktionen, in der Verbesserung der Infiltrationskapazität und Wasserspeicherkapazität. Hier kommt dem Boden als interaktive Austauschfläche zwischen den Sphären und damit dem Bodenschutz eine zentrale Bedeutung zu. Die in Zukunft erwarteten klimatischen Bedingungen stellen an jeden Boden andere Herausforderungen, welchen mit standörtlich abgestimmten Bodenschutzmaßnahmen begegnet werden kann.
Der kathetergestützte Aortenklappenersatz nimmt auch bei Patienten mit niedrigem OP-Risiko einen zunehmend größeren Stellenwert zur Behandlung der hochgradigen Aortenklappenstenose ein.45 Umso wichtiger ist es, die einzelnen Schritte der Intervention zu optimieren. In einigen Arbeiten wurde bereits die Vordilatation als obsolet bezeichnet, da sie lediglich die OP-Zeit verlängere und Komplikationen wie Schlaganfälle und AV-Blockierungen begünstige.22,52,53,57,59 Ziel dieser Studie war es, die Vor- und Nachteile der Vordilatation zu untersuchen. Hierzu wurden 625 Patienten, die im Zeitraum von 2016-2020 eine TAVI am UKW erhielten, retrospektiv analysiert (323 mit, 302 ohne Vordilatation). Es wurden demographische sowie prä-, peri- und post-interventionelle Daten analysiert. Statistisch signifikante Unterschiede wurden bei den Schlaganfällen beobachtet (p=0,01), die mit 2,2% lediglich bei Patienten mit Vordilatation auftraten, sodass bei einem hohen Schlaganfallrisiko hierauf verzichtet werden sollte. Zusätzlich war in der Gruppe mit Vordilatation die passagere Schrittmacherabhängigkeit signifikant häufiger (p=0,01). Alle anderen Komplikationen waren nicht signifikant. In beiden Gruppen zeigte sich zu >95% ein Device-Success, sodass der Verzicht auf eine Prädilatation nicht mit einem schlechteren Outcome assoziiert und somit sicher ist.53,57,58,59,61
Die Auswertung der TTE-Daten zeigte, dass eine Prädilatation durchgeführt wurde, wenn die Klappe signifikant höhergradig stenosiert war (Pmean 50,17 vs. 46,79mmHG). Ferner wurde bei leichtgradigen Aortenklappeninsuffizienzen signifikant häufiger auf eine Vordilatation verzichtet (p=0,04). Eine Vordilatation kann also bei komplexeren anatomischen Verhältnissen sinnvoll sein, um einen optimalen Klappensitz zu gewährleisten.52,53 Nach TAVI zeigte sich die LV-EF in der Gruppe mit Prädilatation signifikant höher (p=0,002). Höhergradige Aortenklappeninsuffizienzen scheinen nicht durch eine Vordilatation begünstigt zu sein, die AI°II wurde nur bei 4 Patienten ohne Vordilatation beobachtet. In den postinterventionellen EKG-Daten zeigten sich in der Gruppe ohne Vordilatation signifikant häufiger Linksschenkelblöcke sowie ein AVB °II, Typ II, was vermutlich durch die fehlende Vorbereitung der Klappe und den damit assoziierten ungünstigeren Prothesensitz zu erklären ist.53 Die Nachdilatation wurde nicht durch eine vorausgegangene Vordilatation beeinflusst. Bezüglich der implantierten Klappenarten wurde die S3 Ultra signifikant häufiger bei Patienten ohne Vordilatation eingesetzt. Die in vielen Arbeiten beschriebene kürzere OP-Dauer ließ sich in dieser Studie nicht bestätigen.52,53,56 Stattdessen war bei TAVIs ohne Vordilatation die Eingriffsdauer im Schnitt 4min länger (p=0,11). Es bestätigte sich, dass bei einer Prädilatation signifikant mehr Kontrastmittel verwendet wurde (p=0,001) und die Strahlenbelastung höher war. Dies ist insbesondere für Patienten mit einer Niereninsuffizienz von Bedeutung.42 Ob eine Vordilatation durchgeführt wird, sollte also individuell aufgrund der Begleiterkrankungen und Risikofaktoren entschieden werden.
Ziel dieser Arbeit war es, den Einfluss von Endometriose sowie den Einfluss einer vollständigen Endometriose-Resektion auf morphokinetische, mit dem Implantationserfolg korrelierende Aspekte der Embryonenqualität zu untersuchen.
Für die zugrundeliegende retrospektive Studie wurden 258 im Rahmen von IVF- und/oder ICSI-Zyklen befruchtete und kultivierte Embryonen von 44 Patientinnen mit histologisch gesicherter Endometriose und 43 Patientinnen mit laparoskopisch ausgeschlossener Endometriose ausgewertet. Sowohl Endometriose als auch die vollständige Endometriose-Resektion wurden als Einflussfaktor der frühen Embryonalentwicklung untersucht. Hierfür wurde unter Anwendung des KIDScore\(^{TM}\) D3 und D5 Implantationsdaten-Algorithmus die Morphokinetik der jeweiligen Embryonen verglichen.
Die Analyse ergab keine signifikanten Unterschiede bei den medianen KIDScores\(^{TM}\) D3 zwischen den drei Gruppen aus Patientinnen ohne Endometriose, Patientinnen mit vollständig resezierter Endometriose und Patientinnen ohne vollständige operative Entfernung ihrer Endometriose. Bei den KIDScores\(^{TM}\) D5 erreichten die Embryonen von Patientinnen mit Endometriose ohne vollständige Resektion einen Medianwert von 2,6 (auf einer Skala von 1 bis 9,9), während die Embryonen der Kontrollgruppe aus Patientinnen ohne Endometriose einen Wert von 6,8 erreichten (p = 0,003). Der Medianwert für Embryonen von Endometriose-Patientinnen mit vollständiger chirurgischer Entfernung ihrer Endometriose betrug 7,2, was einen signifikanten Anstieg im Vergleich zu Embryonen von Patientinnen ohne vollständige Resektion darstellt (p = 0,002). Die Umrechnung in die Effektstärke d (Cohens d) ergab einen mittleren Effekt (d = 0,639) für „keine Endometriose“ versus „Endometriose ohne Resektion“ sowie einen großen Effekt (d = 0,93) für „Endometriose-Komplettresektion“ versus „Endometriose ohne Resektion“. In einer Fallserie aus vier Patientinnen, die sich sowohl vor als auch nach vollständiger Resektion ihrer Endometriose IVF-/ICSI-Zyklen unterzogen hatten, zeigten drei von vier Patientinnen eine deutliche Verbesserung der KIDScores\(^{TM}\) nach vollständiger Resektion. Die Schwangerschafts- und Abortraten zwischen Frauen mit und ohne Endometriose(resektion) wichen nicht signifikant voneinander ab.
Zusammenfassend scheint die vollständige Resektion der Endometriose die ansonsten tendenziell verminderte Embryonenqualität von Patientinnen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen, zu verbessern. Die Daten sprechen daher dafür, Patientinnen mit Endometriose vor IVF oder ICSI zu einem chirurgischen Eingriff zu raten.
Einleitung: Strukturelle Defekte der gastrointestinalen Hohlorgane stellen ein allgegen-wärtiges Problem im klinischen Alltag dar. Sie entstehen meist auf dem Boden einer ent-zündlichen oder tumorösen Grunderkrankung und können außerdem traumatisch sowie durch medizinische Eingriffe hervorgerufen werden. In der Folge kommt es zur Kontami-nation des umliegenden Gewebes mit Magen- bzw. Darminhalt, wodurch deletäre Folgen wie eine systemische Infektion, also eine Sepsis mit Multiorganversagen drohen können. Vor diesem Hintergrund sind gastrointestinale Defekte immer als potenziell lebensbedroh-lich für den Patienten zu betrachten. Die adäquate und kausale Behandlung erfolgt je nach Ätiologie und Zustand des Patienten durch eine Operation oder eine endoskopische Inter-vention. Hierzu stehen zahlreiche etablierte, operative und interventionelle Therapieme-thoden zur Verfügung. In manchen Fällen stoßen die etablierten Techniken jedoch an ihre Grenzen. Bei Patienten mit schwerwiegenden Komorbiditäten oder im Rahmen neuer me-dizinischer Verfahren sind Innovationen gefragt. Die Grundidee der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer biotechnologischen Therapieoption zur Versorgung gastrointesti-naler Hohlorganperforationen.
Methoden: Zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie wurden zehn Göttinger Mi-nischweine in zwei Gruppen mit jeweils 5 Tieren aufgeteilt. Den Tieren der Experimental-gruppe wurden Hautbiopsien entnommen und daraus Fibroblasten isoliert, welche vo-rübergehend konserviert wurden. Unter Verwendung von azellularisiertem Schweinedarm erfolgte die Herstellung von Implantaten nach den Prinzipien des Tissue Engineerings. Die Tiere beider Gruppen wurden einer Minilaparotomie und einer ca. 3cm-Inzision der Ma-genvorderwand unterzogen. Die anschließende Versorgung wurde in der Experimental-gruppe durch Implantation der neuartigen Konstrukte erzielt. In der Kontrollgruppe wur-de im Sinne des Goldstandards eine konventionelle Naht durchgeführt. Anschließend wurden die Tiere für vier Wochen beobachtet. Eine bzw. zwei Wochen nach dem pri-mären Eingriff wurde bei allen Tieren beider Gruppen eine Laparoskopie bzw. Gastrosko-pie durchgeführt. Am Ende der klinischen Observationsphase wurden die Versuchstiere getötet und die entsprechenden Magenareale zur histologischen Untersuchung explantiert.
Ergebnisse: Die Herstellung der Implantate konnte auf der Basis standardisierter zellbio-logischer Methoden problemlos etabliert werden. Alle Tiere beider Gruppen überlebten den Primäreingriff sowie das vierwöchige Nachbeobachtungsintervall und zeigten dabei keine klinischen Zeichen möglicher Komplikationen. Die durchgeführten Laparoskopien und Gastroskopien ergaben bei keinem der Tiere Hinweise auf Leckagen oder lokale Infek-tionsprozesse. Die histologische Aufarbeitung zeigte im Bereich des ursprünglichen De-fekts eine bindegewebige Überbrückung sowie ein beginnendes Remodeling der Magen-schleimhaut in beiden Gruppen.
Schlussfolgerungen: Durch die Verknüpfung von Einzelprozessen der Zellkultur und dem Großtier-OP konnte ein neues Verfahren zum Verschluss gastrointestinaler Defekt erfolgreich demonstriert und etabliert werden. Das Projekt konnte reibungslos durchge-führt werden und lieferte Ergebnisse, die dem Goldstandard nicht unterlegen waren. Auf-grund der kleinen Fallzahl und weiterer methodischer Limitationen sind jedoch nur einge-schränkt Schlussfolgerungen möglich, weshalb die Durchführung größerer und gut geplan-ter Studien notwendig ist. Die Erkenntnisse dieser Pilotstudie liefern eine solide Basis für die Planung weiterführender Untersuchungen.
Die Bauchlagerung von intubierten ARDS-Patient/innen mit einer schlechten Oxygenierung wird laut Leitlinie seit mehreren Jahren als supportive Therapiemaßnahme empfohlen. Im Rahmen der COVID-19 Pandemie wurde nun erstmalig die Bauchlagerung auch bei hypoxämischen, nicht-intubierten Patient/innen untersucht. Diese Fragestellung wurde in der vorliegenden Arbeit mittels einer systematischen Übersichtsarbeit betrachtet. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation wurden neben ARDS-Patient/innen im Allgemeinen insbesondere COVID-19 Patient/innen mit einem akuten Lungenversagen als Subgruppe untersucht.
Am 21.11.2020 wurde eine systematische Suche nach Studien in den Datenbanken MEDLINE, Cochrane COVID-19 Study Register und Living Overview of the Evidence platform durchgeführt. Die Ergebnisse wurden, wo möglich, in Form einer Meta-Analyse zusammengefasst, in Tabellen darstellt oder deskriptiv beschrieben. Das Risiko für Bias wurde jeweils für die eingeschlossenen kontrollierten Studien mittels ROBINS-I beurteilt. Die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz der gesamten Arbeit wurde mit Hilfe des GRADE-Ansatzes untersucht.
Insgesamt wurden 30 Studien eingeschlossen, davon 4 kontrollierte Studien, keine RCTs. In 3 der kontrollierten Studien wurde die Bauchlagerung bei COVID-19 Patient/innen untersucht, in einer bei Patient/innen mit einem anderweitig verursachten ARDS. Es ist unklar, ob die Bauchlagerung die Intubationsrate (RR = 0,92; 95% KI: 0,59 - 1,44; I² = 65%; sehr niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz), die Mortalität (RR = 0,55; 95% KI: 0,23 - 1,30; I² = 60%; sehr niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz) und die Wahrscheinlichkeit für eine Aufnahme auf die Intensivstation (RR = 0,94; 95% KI: 0,54 - 1,63; I2 = 71%; sehr niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz) verringern kann. Auch für die anderen betrachteten Endpunkte konnte kein signifikanter Effekt der Bauchlagerung nachgewiesen werden Im Vergleich der Subgruppen „Nicht-COVID-19“ (8 Studien) und „COVID-19“ (22 Studien) konnten in Bezug auf alle betrachteten Endpunkte keine relevanten Unterschiede festgestellt werden.
Insgesamt ist die Evidenz nicht ausreichend, um Vor- und Nachteile der Bauchlagerung für nicht-intubierte ARDS Patient/innen gegenüber der üblichen Rückenlagerung aufzuzeigen und diese für die Praxis zu empfehlen.