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Die Aufgabe dieser Studie bestand darin, zunächst die individuell entwickelten unilateralen Bisskräfte an weiblichen und männlichen Probanden sowie an Patienten mit konventionellem und Implantat-gestütztem Zahnersatz zu messen. Zum Messvorgang wurde ein miniaturisierter piezokeramischer Sensor verwendet, der etwa 4mm dick war. Anschließend wurde die mittlere maximale Bisskraft(mmBk) ermittelt. Die 137 Versuchsteilnehmer wurden in sieben Gruppen aufgeteilt. Anhand der mmBk-Werte wurden die weiblichen und männlichen Probanden sowie die prothetischen Versorgungen konzeptbezogen miteinander verglichen. Es handelte sich hierbei um Einzelimplantate, Brücken, Totalprothesen sowie Interforaminal-Implantat-gestützten Prothesen. Durch eine umfassende Recherche zahlreicher Studien wurden Faktoren, die die Bisskraftentwicklung beeinflussen, aufgelistet. Unter Berücksichtigung dieser Effekte hebt diese Studie die Wichtigkeit der versuchsspezifischen Durchführung hervor. Resultate: Es konnte keine signifikanten Bisskraftunterschiede zwischen weiblichen und männlichen Probanden gezeigt werden. Die mmBk wurde mit 211N in der Probanden-Gruppe und mit 71N in der Gruppe der Interforaminal-Implantat-gestützten Prothesen an den ersten Molaren gemessen. Die Totalprothesen-Gruppe wies mit 43N ihre mmBk jedoch an den zweiten Prämolaren auf. Dadurch konnte signifikant stärkere mmBk der Gruppe der Interforaminal-Implantat-gestützten Prothesen im Vergleich zur Totalprothesen-Gruppe festgestellt werden. Die Implantat-gestützten Brücken zeigten bei tendenziell höheren Werten jedoch keine signifikante Unterschiede zu den Implantat-Zahn- oder Zahn-Zahn-getragenen Brücken.