Refine
Year of publication
- 2022 (389) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (278)
- Complete part of issue (48)
- Journal article (29)
- Book (9)
- Master Thesis (9)
- Book article / Book chapter (6)
- Report (3)
- Working Paper (3)
- Jahresbericht (1)
- Other (1)
Language
- German (389) (remove)
Keywords
- Wuerzburg (47)
- Wurzburg (47)
- University (46)
- Universität (46)
- Würzburg (46)
- Biomarker (6)
- Multiple Sklerose (6)
- Schlaganfall (6)
- Autoantikörper (5)
- Bor (4)
- Brustkrebs (4)
- Mathematikunterricht (4)
- Nebenniere (4)
- Polyneuropathie (4)
- T-Lymphozyt (4)
- ADHD (3)
- ADHS (3)
- Adipositas (3)
- Angst (3)
- DNA damage (3)
- Dendritische Zelle (3)
- Diboren (3)
- Einzelhandel (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Immun-Checkpoint (3)
- Kniegelenk (3)
- Künstliche Intelligenz (3)
- Lebensqualität (3)
- Magenchirurgie (3)
- Mathematik (3)
- Mehrfachbindung (3)
- Mitotane (3)
- Monoklonaler bispezifischer Antikörper (3)
- Nebennierenkarzinom (3)
- Nebennierentumor (3)
- Plasmozytom (3)
- Plattenepithelcarcinom (3)
- Pulmonale Hypertonie (3)
- Qualitätssicherung (3)
- Schmerz (3)
- Sonderpädagogik (3)
- Spiroergometrie (3)
- Sprachentwicklung (3)
- Strahlentherapie (3)
- Tiermodell (3)
- Tissue Engineering (3)
- Tumor (3)
- Aluminafluorene (2)
- Alzheimerkrankheit (2)
- Anfangsunterricht (2)
- Angststörung (2)
- Antigen CD28 (2)
- Antigen CD40 (2)
- Antimykotika (2)
- Arno Schmidt (2)
- Beschleunigungssensor (2)
- Biomechanik (2)
- Blasenkrebs (2)
- Borate (2)
- Borylene (2)
- CEACAM1 (2)
- CRISPR/Cas-Methode (2)
- CRPS (2)
- CXCR4 (2)
- Candida (2)
- Chronisch thromboembolische pulmonale Hypertonie (2)
- Chronische Herzinsuffizienz (2)
- Chronotrope Inkompetenz (2)
- Cyanoborate (2)
- DNS-Doppelstrangbruch (2)
- DNS-Schaden (2)
- DNS-Schädigung (2)
- Dentin (2)
- Diagnose (2)
- Diagnostik (2)
- Diborene (2)
- Dotierung (2)
- EAE (2)
- Einwandige Kohlenstoff-Nanoröhre (2)
- Elektrochemie (2)
- Europarecht (2)
- Exziton-Polariton (2)
- Flüssigkristalle (2)
- Geburtshilfe (2)
- Geflüchtete (2)
- Guillain-Barré-Syndrom (2)
- Herz (2)
- Herzfrequenz (2)
- Herzschrittmacher (2)
- Hüftendoprothetik (2)
- Hüftgelenkprothese (2)
- Immunfluoreszenz (2)
- Immunmodulation (2)
- Immunoseneszenz (2)
- Immunreaktion (2)
- Immunsystem (2)
- Immuntherapie (2)
- Incidentaloma (2)
- Inflammation (2)
- Intensitätsmodulierte Radiotherapie (2)
- Inzidentalom (2)
- Kernspintomografie (2)
- Kieferosteonekrose (2)
- Kulturanthropologie (2)
- Laparoskopie (2)
- Leberresektion (2)
- Lehrerbildung (2)
- Literaturwissenschaft (2)
- MIS (2)
- Magenbypass (2)
- Metabolomik (2)
- Metakognition (2)
- Metastase (2)
- Modell (2)
- Monoklonaler Antikörper (2)
- Myelom (2)
- Nachhaltigkeit (2)
- Nationalsozialismus (2)
- Neuronale Plastizität (2)
- Neuropathie (2)
- Neuropathischer Schmerz (2)
- Notfall (2)
- Nuklearmedizin (2)
- Optischer Resonator (2)
- Osteoporose (2)
- Oxidativer Stress (2)
- PONV (2)
- Palliativmedizin (2)
- Pandemie (2)
- Polymere (2)
- Prostatakarzinom (2)
- Prostatakrebs (2)
- Prävention (2)
- Ranvier-Schnürring (2)
- Reaktivität (2)
- Regulatorischer T-Lymphozyt (2)
- Restaurative Zahnmedizin (2)
- Spektroskopie (2)
- Synthese (2)
- Systematischer Review (2)
- Säugling (2)
- T cells (2)
- Targeted Metabolomics (2)
- Transthorakale Echokardiographie (2)
- Ultrakurzzeitspektroskopie (2)
- Vagus (2)
- Verletzung (2)
- Vestibularisschwannom (2)
- Wertschöpfungskette (2)
- Zahnmedizin (2)
- Zellkultur (2)
- accelerometer-sensor (2)
- acute heart failure (2)
- akute Herzinsuffizienz (2)
- bariatric surgery (2)
- bariatrische Chirurgie (2)
- bladder cancer (2)
- cardiac device (2)
- cardiovascular implantable electronic device (2)
- chronotropic incompetence (2)
- diagnosis (2)
- heart rate (2)
- microRNA (2)
- oxidative stress (2)
- quality assurance (2)
- shear bond strength (2)
- stroke (2)
- (6,5)-Spektroskopie (1)
- (Para-)nodale Autoantikörper (1)
- 1,2-Dicarba-closo-dodecaborane (1)
- 1-fach-Origami (1)
- 3D-Druck (1)
- 3D-conformal radiotherapy (1)
- 3D-konformale Radiotherapie (1)
- 5-Fluoruracil (1)
- 53BP1 (1)
- 5A-Modell (1)
- ABC-Transporter (1)
- ACE (1)
- ADAM9 (1)
- ADT (1)
- ALS (1)
- ANGPTL_4 (1)
- ANP (1)
- ARI (1)
- ATR 101 (1)
- AZD 3988 (1)
- Abformmaterialien (1)
- Abirateron (1)
- Abraumhalde (1)
- Absorptionsspektroskopie (1)
- Abzugfestigkeit (1)
- Acute Kidney Injury (1)
- Additive Fertigung (1)
- Additive Manufacturing (1)
- Adenocarcinom (1)
- Aderhaut (1)
- Aderhautmelanom (1)
- Adhäsion (1)
- Adipositaschirurgie (1)
- Adolph Freiherr Knigge (1)
- Adrenocortical Carcinoma (1)
- Adulte Neurogenese (1)
- Advanced Adrenocortical Carcinoma (1)
- Agaphelin (1)
- Agency (1)
- Agrin (1)
- Akt (1)
- Aktivierung <Chemie> (1)
- Aktivitätstest (1)
- Akustikustumor (1)
- Akute myeloische Leukämie (1)
- Akutes Nierenversagen (1)
- AlGaAs (1)
- Alkalische Phosphatase (1)
- Alkin (1)
- Alkinyle (1)
- Alltagsbrief (1)
- Alpen (1)
- Alpha Fetoprotein (1)
- Alpha-ID-SE (1)
- Alteration (1)
- Alterssicherung (1)
- Alterung (1)
- Aluminiumverbindungen (1)
- Aluminole (1)
- Ambulante Patienten (1)
- Amino Acids (1)
- Aminosäuren (1)
- Amisulprid (1)
- Amisulprid Kombinationsprophylaxe (1)
- Amisulprid PONV (1)
- Ammonshorn (1)
- Ampicillin (1)
- Analgesie (1)
- Androgendeprivationstherapie (1)
- Anforderungsmanagement (1)
- Angiogenese (1)
- Angiopoetin (1)
- Angiopoietin-1 (1)
- Angsterkrankungen (1)
- Angstreaktionen (1)
- Angstsensitivität (1)
- Anidulafungin (1)
- Ankopplungsbedingungen (1)
- Anlassgedicht (1)
- Anthropologie des Schreibens (1)
- Anthropozän (1)
- Anti-Neurofascin-Autoantikörper-assoziierten Neuropathie (1)
- Antibiotikaresistenz (1)
- Antibody (1)
- Antidepressivum (1)
- Antifungal (1)
- Antigen CD3 (1)
- Antigen CD44 (1)
- Antigen CD95 (1)
- Antigenspezifische T-Zelle (1)
- Antikörper (1)
- Antimykotikaresistenz (1)
- Anästhesie (1)
- Aortenklappenersatz (1)
- Apoptose (1)
- Arabidopsis (1)
- Arbeitgeberattraktivität (1)
- Arbeitsbelastung (1)
- Arbeitsmarkt für Psychologinnen und Psychologen (1)
- Arbeitsmarktforschung (1)
- Arbeitsmarktintegration (1)
- Arbeitsmittel (1)
- Archimedisches Prinzip (1)
- Area-Forschung (1)
- Argentinian Spanish (1)
- Arm (1)
- Arterielle Gefäßsteifigkeit (1)
- Arteriosklerose (1)
- Artikulation (1)
- Arzneimittelüberwachung (1)
- Aspekte professioneller Kompetenz (1)
- Aspergillose (1)
- Aspergillosis (1)
- Aspergillus (1)
- Aspergillus fumigatus (1)
- Asymmetrische Pfannenkomponente (1)
- Atemnot-Syndrom (1)
- Atharvaveda (1)
- Attentional Avoidance (1)
- Attentional Bias (1)
- Aufbissschiene (1)
- Aufführung (1)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (1)
- Augenheilkunde (1)
- Augenhintergrund (1)
- Auslandseinsatz (1)
- Ausreifungscocktail (1)
- Autonome Balance (1)
- Autophagie (1)
- Autophagie <Physiologie> (1)
- Autophagy (1)
- Axiom (1)
- Axiomatisieren (1)
- B(CN)3 (1)
- B-Zell-Lymphom (1)
- B-Zelle (1)
- B2B (1)
- BCI (1)
- BCMA (1)
- BGA (1)
- BNP (1)
- BONJ (1)
- Bader (1)
- Baff (1)
- Barbier (1)
- Bariatric/metabolic surgery (1)
- Barrettösophagus (1)
- Barriereeigenschaften (1)
- Barthel-Index modified Rankin-Scale (1)
- Barthel-Index modifizierte Rankin-Skala (1)
- Basisfertigkeiten Laparoskopie (1)
- Batterie (1)
- Beam-Walking-Test (1)
- Beckenchirurgie (1)
- Beckendiskontinuität (1)
- Bedürfnis (1)
- Bedürfnisse (1)
- Befestigungszement (1)
- Befindlichkeit (1)
- Belastung Eltern (1)
- Benn, Gottfried / In memoriam Höhe 317 (1)
- Benutzung (1)
- Benutzung 2.0 (1)
- Berechnung (1)
- Bericht (1)
- Berufliche Integration (1)
- Besiedelung (1)
- Betriebliche Altersversorgung (1)
- Betriebswirtschaftslehre (1)
- Bias (1)
- Biaxiale Biegefestigkeit (1)
- Bibel. Altes Testament (1)
- Biegefestigkeit (1)
- Bild (1)
- Bilderbuch (1)
- Bindungsdiagnostik (1)
- Bindungstheorie <Psychologie> (1)
- Biochemische Analyse (1)
- Biografieforschung (1)
- Bioimpedanz (1)
- Biomechanica (1)
- Bioprinting (1)
- Biotechnologie (1)
- Biradikal (1)
- Bis-Pentafluorethylborate (1)
- Blei (1)
- Blei-Säure-Batterie (1)
- Bleiakkumulator (1)
- Blind Pericardiocentesis (1)
- Blinde Perikardiozentese (1)
- Blockchain (1)
- Blut-Hirn-Schranke (1)
- Blut-Nerven-Barriere (1)
- Blutgasanalyse (1)
- Bodenparameter (1)
- Bor-Übergangsmetallkomplexe (1)
- Borafluorene (1)
- Borkomplexe (1)
- Born-Oppenheimer-Näherung (1)
- Borole (1)
- Borreliose (1)
- Boryldiazenido Complexes (1)
- Boryldiazenidokomplexe (1)
- Borylenkomplexe (1)
- Borylierung (1)
- Boğazkale (1)
- Boğazköy (1)
- Brachytherapie (1)
- Brackets (1)
- Breast Cancer (1)
- Brombeere (1)
- Bruchlast (1)
- Bruchpilot (1)
- Bundesverfassungsgericht (1)
- Bypassoperation (1)
- Bürstenbiopsie (1)
- C-C Chemokinrezeptor 7 (1)
- C-F Borylierung (1)
- C-F bond activation (1)
- C-F borylation (1)
- C-F-Bindungsaktivierung (1)
- C. glabrata (1)
- CA3 (1)
- CAAC (1)
- CAD-CAM (1)
- CAD-Software (1)
- CAD/CAM restoration material (1)
- CAPM (1)
- CCR7 (1)
- CD 40 (1)
- CD137 (1)
- CD137L (1)
- CD28 Superagonisten (1)
- CD4 T-Zellen (1)
- CD4 positiv T cells (1)
- CD40-spezifische Antikörperfusionsproteine (1)
- CD44 (1)
- CD44v6 (1)
- CD8 T-Zellen (1)
- CHOP (1)
- CIP2A (1)
- CNP (1)
- COVID-19 (1)
- COVID-19-Pademie (1)
- CPET (1)
- CRHR (1)
- CTED (1)
- CTEPH (1)
- CVD-Diamant (1)
- CX-5461 (1)
- CXL (1)
- Calcium (1)
- Candida auris (1)
- Capital-Asset-Pricing-Modell (1)
- Carben (1)
- Carcinom (1)
- Carfilzomib (1)
- Caspr (1)
- Caspr2 (1)
- Catecholamine (1)
- Catenin (1)
- Catheter duration (1)
- Cerclage (1)
- Cerebrale Kinderlähmung (1)
- Cerebralparese (1)
- Cgrin (1)
- Charakterisierung (1)
- Charmi-Index (1)
- Chemische Synthese (1)
- Chemokinrezpetor (1)
- Chirurgie (1)
- Chloroquin (1)
- Cholesterintransporter (1)
- Chondroplastik (1)
- Chorioamnionitis (1)
- Chosen Family (1)
- Christian Heinrich Pander (1)
- Chromatin (1)
- Chronische Nierenerkrankung (1)
- Chronische Niereninsuffizienz (1)
- Chronischer Schmerz (1)
- Ciliary neurotrophic factor (1)
- Cisplatin (1)
- Claudine (1)
- Cochlear-Implantat (1)
- Cognitive impairment (1)
- Colliculus inferior (1)
- Colonkrebs (1)
- Complex Regional Pain Syndrome (1)
- Complication (1)
- Computerunterstützter Unterricht (1)
- Consumer behavior (1)
- Contactin (1)
- Contactin-assoziiertes Protein 2 (1)
- Cornea (1)
- Cortactin (1)
- Covid-19 (1)
- Crab-Nebel (1)
- Craniomandibuläre Dysfunktion (1)
- Crosslinking (1)
- CubeSat (1)
- Cultural Anthropology (1)
- Cuneiform text (1)
- Cushing-Syndrom (1)
- Cyclovoltammetrie (1)
- Cymantren (1)
- Cystatin C (1)
- Cytogenetik (1)
- Cytomegalie-Virus (1)
- D-4F (1)
- DAA (1)
- DCF (1)
- DGOU (1)
- DNA-Methylierung (1)
- DNA-Reparatur (1)
- Damage control orthopaedics (1)
- Darmkrebs (1)
- Dasatinib (1)
- Datenanalyse (1)
- Debonding (1)
- Deep Brain Stimulation (1)
- Dentalkeramik (1)
- Depression (1)
- Derivation (1)
- Detonationsdiamant (1)
- Deutsch (1)
- Deutsche Sprachwissenschaft (1)
- Deutscher Schmerzfragebogen (1)
- Deutschunterricht (1)
- Dexamethason (1)
- Dezentral (1)
- Diabetes (1)
- Diabetische Polyneuropathie (1)
- Dialyse (1)
- Diamant (1)
- Diazenidokomplexe (1)
- Diboracumulen (1)
- Diboran (1)
- Diborane(4) (1)
- Diborylalkene (1)
- Dickdarmkrebs (1)
- Dielectric Elastomer Sensors (1)
- Dielektrische Elastomersensoren (1)
- Differenzierung (1)
- Differenzierungspotential (1)
- Digital Humanities (1)
- Digital Light Processing (1)
- Digital Storytelling (1)
- Digitale Medien (1)
- Digitale Plattformen (1)
- Digitalisierung (1)
- Digitalization (1)
- Dimensionsgenauigkeit (1)
- Dimensionsstabilität (1)
- Distickstoffkomplexe (1)
- Distraktionsosteogenese (1)
- Docetaxel (1)
- Dodecaborane (1)
- Dogmatik (1)
- Dokumentationsqualität (1)
- Donor-Akzeptor-Dyaden (1)
- Doppelbindung (1)
- Dosimetrie (1)
- Dramaturgieanalyse (1)
- Drei-Fünf-Halbleiter (1)
- Drosophila (1)
- Durchflusscytometrie (1)
- Dynabeads (1)
- Débridement (1)
- E-learning (1)
- ECLAT (1)
- ECLAT (1998 : Stuttgart) (1)
- ECLAT (1999 : Stuttgart) (1)
- ECLAT (2003 : Stuttgart) (1)
- ECLAT (2004 : Stuttgart) (1)
- ECLAT (2012 : Stuttgart) (1)
- ECMO (1)
- ECMO-Therapie (1)
- EDA (1)
- EEG (1)
- EKG (1)
- EMG (1)
- ERAS (1)
- ERK1/2 (1)
- EU-Beihilferecht (1)
- Early Modern (1)
- Early total care (1)
- Echokardiographie (1)
- Echtzahnkeramikprobe (1)
- Edition (1)
- Effekte von Contactin-1-IgG-Patientenantikörpern im Zellkulturmodell (1)
- Eigenschaften (1)
- Einzelphotonenemission (1)
- Elektrische Leitfähigkeit (1)
- Elektrokardiogramm (1)
- Elektromyographie (1)
- Elektronen-Kernbewegung (1)
- Elektronenmikroskopie (1)
- Elektrophysiologie (1)
- Eltern ADHS (1)
- Embryologie (1)
- Embryology (1)
- Employer Attractiveness (1)
- Employer Branding (1)
- Endocytose (1)
- Endodontie (1)
- Endoprothetik (1)
- Endozytose (1)
- Energierecht (1)
- Energietransfer (1)
- Entscheidung (1)
- Entscheidungsfindung (1)
- Entscheidungssammlung (1)
- Entzündung (1)
- Enukleation (1)
- Enzalutamid (1)
- Epiduralanästhesie (1)
- Erbrechen (1)
- Ereigniskorreliertes Potenzial (1)
- Ernährungsberatung (1)
- Erstrechenunterricht (1)
- Erweiterter Lesebegriff (1)
- Erythrozyt (1)
- Erziehungsmittel (1)
- Erzählen (1)
- Ethik (1)
- Ethnographie (1)
- Euthanasie (1)
- Everolimus (1)
- Executive functions (1)
- Exekutive Funktionen (1)
- Experimentelle autoimmune Enzephalomyelitis (1)
- Experimenteller Schlaganfall (1)
- Explizite Ableitung (1)
- Expressionsprofile (1)
- Exziton (1)
- Exziton-Exziton-Anihillierung (1)
- FAAP100 (1)
- FDTD Simulation (1)
- FKS-genes (1)
- FSME-Impfung (1)
- FTY720 (1)
- Fabry disease (1)
- Fabry-Krankheit (1)
- Fachdidaktik (1)
- Facialisparese (1)
- Failure (1)
- Fallsammlung (1)
- Falten (1)
- Fanconi-Anämie (1)
- Fast-track-program (1)
- Fatigue (1)
- FcgR (1)
- Fechten (1)
- Fechtsport (1)
- Fechtverletzungen (1)
- Feldpostbrief (1)
- Femininum (1)
- Femoraler Offset (1)
- Fencing (1)
- Ferrocen (1)
- Festphasenpeptidsynthese (1)
- Fetisch (1)
- Fettleber (1)
- Fettmassenanteil (1)
- Fettsucht (1)
- Fibrinogen (1)
- Figur (1)
- Finanzmathematik (1)
- Fingolimod (1)
- Fixed-Effects-Logit (1)
- Flemmer, Christian (1)
- Flexion (1)
- Fluoreszenz (1)
- Fluoreszenzlebensdauer-Mikroskopie (1)
- Fluoreszenzmikroskopie (1)
- Flussdichte (1)
- Flüssigkristall (1)
- Footwear sector (1)
- Forchel, Alfred (1)
- Fotovoltaik (1)
- Fourier-Spektroskopie (1)
- Fragebogen (1)
- Fraktur (1)
- Frau (1)
- Frauenname (1)
- Freeze-Structuring (1)
- Freiraum (1)
- Freiraumfüllung (1)
- Freiwilligendienst (1)
- Fremdsprache (1)
- Fridays for Future (1)
- Frühe Neuzeit (1)
- Frühmobilisierung (1)
- Fulleren (1)
- Fullerene (1)
- Functioning Assessment Short Test (1)
- Funktion (1)
- Funktionelle Kernspintomografie (1)
- Funktionelle Validierung (1)
- Furcht (1)
- Furchtgeneralisierung (1)
- Fusionsprotein (1)
- Förderung (1)
- Füllungsreparatur (1)
- GDF 15 (1)
- GLRB (1)
- GLUT1 (1)
- GLUT3 (1)
- Gammadelta T Zellen (1)
- Garantenstellung (1)
- Gas-Flüssigkeit-Strömung (1)
- Gastrointestinaler Lebensqualitätsindex nach Eypasch (GIQLI) (1)
- Geburt (1)
- Geburtshilfliche Intensivmedizin (1)
- Gefrierstrukturierung (1)
- Gehirn-Computer-Schnittstelle (1)
- Geistigbehindertenpädagogik (1)
- Gelatine (1)
- Gemcitabin (1)
- Gender (1)
- Gender studies (1)
- Genderlinguistik (1)
- Genemutation (1)
- Genexpression (1)
- Genioglossus Advancement (1)
- Genom (1)
- Genomweite Assoziationstudie (GWAS) (1)
- Genotoxizität (1)
- Genusfunktionen (1)
- GeoGebra (1)
- Geobotanik (1)
- Gerechtigkeit (1)
- Gerichtete Erstarrung (1)
- German (1)
- German Pain Questionnaire (1)
- Gero Erdmann-Preis (1)
- Geruchssinn (1)
- Geschichte 2009-2021 (1)
- Geschlecht (1)
- Geschlechterdifferenz (1)
- Geschlechterforschung (1)
- Geschlechtsunterschiede (1)
- Gesellschaftsrecht (1)
- Gesichtsschmerz (1)
- Gesundheit (1)
- Gesundheit Reise (1)
- Gesundheitsbeeinträchtigung (1)
- Gesundheitsratgeber (1)
- Gewalt (1)
- Gewebe-unspezifische Alkalische Phosphatase (1)
- Gewebekleber (1)
- Gicht (1)
- Glaslot (1)
- Glaukom (1)
- Glenohumeralgelenk (1)
- Glioblastom (1)
- Glioblastoma multiforme (1)
- Global Value Chains (1)
- Globalisierung (1)
- Glucose (1)
- Glucosetransporter (1)
- Glukokortikoide (1)
- Glukokortikoideinsparende Therapie (1)
- Golf von Neapel (1)
- Gout (1)
- Governance (1)
- Grammatikographie (1)
- Grammatiktheorie (1)
- Grammatisches Abstraktum (1)
- Granulozyten-Makrophagen-koloniestimulierender Faktor Leukomax (rekombinant hergestelltes Präparat) (1)
- Grimmelshausen (1)
- Growth-differentiation Factor 15 (1)
- Grundrechte (1)
- Grundschule (1)
- Guanylylzyklase-Rezeptoren (1)
- HDBSCAN (1)
- HHS (1)
- HNO-Tumore (1)
- HNSCC (1)
- Haare (1)
- Haemophilus influenzae (1)
- Handkraft (1)
- Handmotorik (1)
- Handwerkschirurgen (1)
- Hans-Peter Jahn (1)
- Hartgewebe-chirurgische Therapie (1)
- Hauptgruppenelementverbindungen (1)
- Hautbiopsie (1)
- Hautleitfähigkeit (1)
- Hautverbrennung (1)
- Hb-Jet (1)
- Head-mounted Display (1)
- Health voluntary service (1)
- Heart failure (1)
- Heart rate variability (1)
- Hebräisch (1)
- Helferzelle (1)
- Helicobacter Pylori (1)
- Helicobacter Pylori Infektion (1)
- Helix-Coil-Transition (1)
- Helix-Knäuel-Umwandlung (1)
- Hemisphärische Kavität (1)
- Hepatozelluläres Karzinom (1)
- Herpes-simplex-Virus (1)
- Herzbeutel (1)
- Herzchirurgie (1)
- Herzinsuffizienz (1)
- Heterotope Ossifikation (1)
- Hethiter (1)
- Hip resurfacing (1)
- Hippocampus (1)
- Hirnstimulation (1)
- Historische Anthropolgie (1)
- Hittites (1)
- Hitzestress (1)
- Hitzewallungen (1)
- Hochauflösende Lichtmikroskopie (1)
- Hochschuldidaktik (1)
- Hochschule+Lehre (1)
- Hochtemperaturbrennstoffzelle (1)
- Hochwasser (1)
- Hohe Transluzenz (1)
- Homograft (1)
- Hornhaut (1)
- Human Phenotype Ontology (1)
- Human Pup Play (1)
- Humanes Cytomegalievirus (1)
- Hyaliner Knorpel (1)
- Hybrid Polymer (1)
- Hybridpolymere (1)
- Hydraulik (1)
- Hydridogruppe (1)
- Hydroxychloroquin (1)
- Hydroxyethyl starch (1)
- Hydroxyethylstärke (1)
- Hydroxytricyanoborat-Anion (1)
- Hyperventilation (1)
- Hypoparathyreoidismus (1)
- Hypophosphatasie (1)
- Hämodialyse (1)
- Härte (1)
- Hörbahn (1)
- Hörstörung (1)
- Hüft Prothese (1)
- Hüft-TEP (1)
- Hüftendoprothese (1)
- Hüftgelenk (1)
- Hüftgelenkersatz (1)
- Hüftprothese (1)
- Hüfttotalendoprothese (1)
- Hüfttotalendoprothetik (1)
- IAB-BAMF-SOEP (1)
- IAT (1)
- Ileum-Conduit (1)
- Immuncheckpointblockade (1)
- Immuncheckpointinhibitor (1)
- Immuncytochemie (1)
- Immundefekt (1)
- Immunhistochemie (1)
- Immunologie (1)
- Immunosenescence (1)
- Immunosuppressant (1)
- Immunotherapie (1)
- Immunozyt (1)
- Immunreaction (1)
- Immunsuppressiva (1)
- Impfquote (1)
- Implizite Einstellungen (1)
- Improvement (1)
- In situ (1)
- In-vitro-Kultur (1)
- Infektionswellen (1)
- Inferior colliculus (1)
- Inflammasom (1)
- Inflammationsmarker (1)
- Ingerenz (1)
- Inhaltsanalyse (1)
- Injuries (1)
- Inkjet (1)
- Inkjet 3D Printing (1)
- Inklusiver Unterricht (1)
- Innenstadt (1)
- Innovation Management (1)
- Innovationsmanagement (1)
- Instrumental Activities of Daily Living (1)
- Integrationsmaßnahme (1)
- Integrativmedizin (1)
- Intensivtransport (1)
- Interaktionsanalyse (1)
- Interhospitaltransfer (1)
- Interleukin 9 (1)
- Internationale Studierende (1)
- Interrater-Reliabilität (1)
- Intertextualität (1)
- Interview (1)
- Intrauterine Inflammation (1)
- Invasive Fungal Infections (1)
- Invasive Mykosen (1)
- Investitionsschutz (1)
- Ionische Flüssigkeiten (1)
- Ischämischer Schlaganfall (1)
- Ixolaris (1)
- J- and H-Aggregate (1)
- J- and H-Aggregates (1)
- Jahresbericht (1)
- Johannes Scultetus (1)
- Jugend (1)
- Jugendbrief (1)
- Julius-Maximilians-Universität Würzburg (1)
- Julius-Maximilians-Unversität Würzburg (1)
- Juvenile idiopathische Arthritis (1)
- Jürgen Palmer (1)
- K-ras (1)
- KLER (1)
- KLT (1)
- KRas (1)
- Kaliindustrie (1)
- Karies (1)
- Kariesentfernung (1)
- Karl Ernst von Baer (1)
- Kartierung (1)
- Kartogenin (1)
- Katalyse (1)
- Katastrophenschutz (1)
- Katheterliegedauer (1)
- Katholischer Glaube (1)
- Kaudruck (1)
- Kauen (1)
- Kaukraft (1)
- Keilschrifttext (1)
- Keimlingsentwicklung (1)
- Keratokonus (1)
- Kiefernekrose (1)
- Kind (1)
- Kinder (1)
- Kinder und Jugendliche (1)
- Kinder- und Jugendpsychiatrie (1)
- Kinderchirurgie (1)
- Kinderschutz (1)
- Kink (1)
- Kitesurfen (1)
- Klassenlektüre (1)
- Klavikulaschaftfraktur (1)
- Kleinfaserneuropathie (1)
- Klima (1)
- Klimamodell (1)
- Klimamodellierung (1)
- Klimaänderung (1)
- Klinischer Behandlungspfad (1)
- Knielaxizitäts-Tensiometer (1)
- Kniescheibe (1)
- Knochenbildung (1)
- Knochenmetastasen (1)
- Knochennekrose (1)
- Knockout (1)
- Knorpel (1)
- Knorpelchirurgie (1)
- Knorpeldegeneration (1)
- Kognition (1)
- Kognitive Defizite (1)
- Kohleausstieg (1)
- Kohleausstiegsgesetz (1)
- Kohlenstoff (1)
- Kohlenstoffnanozwiebel (1)
- Kohleverstromungsbeendigungsgesetz (1)
- Kollagen-crosslinking (1)
- Kolloid / Lösung <Chemie> (1)
- Kombination EKG-Kriterien (1)
- Kombinationsprophylaxe PONV (1)
- Komfortvokalisation (1)
- Komfortvokalisationen (1)
- Kommunikation (1)
- Kommunikationshilfe (1)
- Komplementärmedizin (1)
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom (1)
- Komplikation (1)
- Komposit (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Komposit Keramik (1)
- Komposit-Dentin-Verbund bei Füllungsreparatur (1)
- Konfokale Mikroskopie (1)
- Konischen-Durschneidung (1)
- Konjugate (1)
- Konsolidierung (1)
- Konsum (1)
- Konsumentenverhalten (1)
- Kontrollvorbehalte-Judikatur (1)
- Koordinationspolymere (1)
- Kopfwachstum (1)
- Korpuslinguistik (1)
- Korpusstudie (1)
- Kostimulation (1)
- Kraftmessung (1)
- Krankenmorde (1)
- Kreuzpräsentation (1)
- Kreuzreaktion (1)
- Kritische Infrastruktur (1)
- Kritische Theorie (1)
- Kryokonservierung (1)
- Krümmungsstrahlung (1)
- Körperbehindertenpädagogik (1)
- Körperliche Aktivität (1)
- Körperliche Belastbarkeit (1)
- LC-MS (1)
- LC/MS (1)
- LGBT (1)
- LNCaP (1)
- Laborparameter (1)
- Ladder-Rung-Walking-Test (1)
- Ladungstransfer (1)
- Lagerzeit (1)
- Laktat (1)
- Langzeit (1)
- Langzeitbeatmung (1)
- Laparoskopietraining (1)
- Laparostomie (1)
- Laparotomie (1)
- Laryngeale Konstriktion (1)
- Laser (1)
- Laser structuring (1)
- Lasermikrodissektion (1)
- Laserstrukturierung (1)
- Laufbandtraining (1)
- Lead-acid batteries (1)
- Lebensmittel (1)
- Leberfunktion (1)
- Leberfunktionsevaluation (1)
- Leberfunktionsreserve (1)
- Leberversagen (1)
- Leberzellkrebs (1)
- Lehr-Lern-Labor (1)
- Lehr-Lern-Labore (1)
- Lehramtsstudium (1)
- Lehrkräftebildung (1)
- Lehrmethoden (1)
- Leitlinien (1)
- Lerntechnik (1)
- Lesen (1)
- Leukoplakie (1)
- Lewis base-stabilized borylene (1)
- Lewis-basenstabilisierte Borylene (1)
- LiMAx-Test (1)
- Lichen ruber planus (1)
- Liebesbrief (1)
- Linke Herzkammer (1)
- Linkes Vorhofohr (1)
- Linksventrikuläre Hypertrophie (1)
- Linksventrikuläre Masse (1)
- Lipidomik (1)
- Lipopolysaccharid (1)
- Liquid Crystals (1)
- Liquor cerebrospinalis (1)
- Literarische Rezeption (1)
- Literaturanalyse (1)
- Literaturtheorie (1)
- Literaturunterricht (1)
- Logit-Modell (1)
- Louis (1)
- Lunge (1)
- Lungenembolie-Nachsorge (1)
- Lungenmetastase (1)
- Lungenreifung (1)
- Lymphozyt (1)
- Ländervergleich (1)
- Ländliche Klinik (1)
- Ländlicher Raum (1)
- Lösungsmitteleffekt (1)
- MAGE-A (1)
- MAGE-A11 (1)
- MDR (1)
- MGUS (1)
- MHC (1)
- MHC-Klasse-I-Peptidom (1)
- MP4 (1)
- MP4-EAE (1)
- MPFL (1)
- MRONJ (1)
- MRSA (1)
- MRT (1)
- MTC (1)
- MUST-Score (1)
- Magenballon (1)
- Magnetosphäre (1)
- Makrophagen (1)
- Malnutrition (1)
- Mammakarzinom (1)
- Mangelernährung (1)
- Manugraphy-System (1)
- Marcuse, Herbert (1)
- Maschinelles Lernen (1)
- Masculinity Studies (1)
- Mastdarmkrebs (1)
- Mathematikdidaktik (1)
- Mathematiklernen (1)
- Matrixprothese (1)
- Maus (1)
- Maxillo Mandibuläres Advancement (1)
- Maßhaltigkeit (1)
- Mechanische Eigenschaft (1)
- Medien-/Kulturwissenschaft (1)
- Mediendidaktik (1)
- Mediendidaktische Überzeugungen (1)
- Medienkompetenz (1)
- Medienpädagogik (1)
- Medienpädagogische Kompetenz (1)
- Medizin (1)
- Medizingeschichte (1)
- Medizinische Ausbildung (1)
- Medizinische Task Force (1)
- Medizinphysik (1)
- Medulloblastom (1)
- Medullärer Schilddrüsenkrebs (1)
- Medulläres Schilddrüsenkarzinom (1)
- Meiose (1)
- Melanom (1)
- Melodie (1)
- Menopause (1)
- Menschliche Denkmuster (1)
- Merlin (1)
- Mesencephal Locomotor Region (1)
- Mesenchymale Stromazellen (1)
- Mesenzephale Lokomotor Region (1)
- Messenger-RNS (1)
- Metaanalyse (1)
- Metabolom (1)
- Metalloproteinasen (1)
- Metaphernanalyse (1)
- Metastasierung (1)
- Metastatic (1)
- Metformin (1)
- Methotrexat (1)
- Methotrexate (1)
- Methylmalonsäure (1)
- Micafungin (1)
- Microscopy (1)
- Midshaft clavicle fractur (1)
- Migration (1)
- Migrationssoziologie (1)
- Mikrocomputertomographie (1)
- Mikrodeletionssyndrom 22q11 (1)
- Mikrodilution (1)
- Mikroelektronik (1)
- Mikroglia (1)
- Mikroglobulin <beta-2-> (1)
- Mikroresonator (1)
- Mikroskopie (1)
- Minimal-invasive Chirurgie (1)
- Minimalinvasiv (1)
- Minimalinvasiver vorderer Zugang (1)
- Missbrauch (1)
- Mixed-Methods (1)
- Mobilität (1)
- Modellierung (1)
- Modifizierte Sugarbaker-Technik (1)
- Molekulardynamik (1)
- Molekulardynamik-Simulationen (1)
- Mono-Pentafluorethylborate (1)
- Monte-Carlo-Simulation (1)
- Morbidität (1)
- Morbus Fabry (1)
- Morphologie (1)
- Mortalität (1)
- Motivation (1)
- Motivationale Orientierungen (1)
- Motoradaptation (1)
- Motorkonsolidierung (1)
- Moultimodale Sensorik (1)
- Mucorales (1)
- Mucormycosis (1)
- Multidrug-Resistenz (1)
- Multidrug-Resistenzen (1)
- Multilayer-Zirkoniumdioxidkeramiken (1)
- Multilocus-Sequenz-Typisierung (1)
- Multimodal sensors (1)
- Multiple Myeloma (1)
- Multiples Myelom (1)
- Multiresistenz (1)
- Multispecies Studies (1)
- Multizentrisches Register (1)
- Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie (1)
- Mund-Kiefer-Gesichtsbereich (1)
- Murine embryonale Stammzellen (1)
- Musik der Jahrhunderte (1)
- Mustervergleich (1)
- Myasthenia gravis (1)
- Myc (1)
- Myofilamente (1)
- Myokardinfarkt (1)
- NAFLD (1)
- NHC (1)
- NIR (1)
- NLRP3 Inflammasom (1)
- NMIBC (1)
- NNMT (1)
- NNMT activity assay (1)
- NRS-Skala (1)
- NSAID (1)
- Na+/K+-ATPase (1)
- Nachhaltigkeitstransformation (1)
- Nahinfrarot (1)
- Namenkunde (1)
- Nanopartikel (1)
- Natriuretisches Hormon (1)
- Natural Philosophy (1)
- NaturenKulturen (1)
- Nausea (1)
- Nebennierengewebe (1)
- Nebenniereninzidentalom (1)
- Nebennierenkrankheit (1)
- Nebennierenrinde (1)
- Nebennierenrindencarcinom (1)
- Nebennierenrindenkarzinom (1)
- Nebennierenrindenkrebs (1)
- Needs (1)
- Neogenin-1 (1)
- Neonatologie (1)
- Nervenfaser (1)
- Netrin-1 (1)
- Netzhaut (1)
- Neue Medien (1)
- Neue Musik (1)
- Neue-Musik-Festival (1)
- Neural Stem cells (1)
- Neuralgie (1)
- Neuroblastom (1)
- Neuroborreliose (1)
- Neurodegeneration (1)
- Neurofascin (1)
- Neurofascin-155-IgG4-(Para-)nodopathie (1)
- Neurofascin-155-IgM (1)
- Neurofeedback (1)
- Neurogenesis (1)
- Neurohormone (1)
- Neuroinflammation (1)
- Neuronale Stammzellen (1)
- Neuroplasticity (1)
- Neuroplastizität (1)
- Neurorehabilitation (1)
- Neutronenstern (1)
- New Music Festival (1)
- NfkappaB (1)
- Nicht-Störungstheoretisch (1)
- Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom (1)
- Nichtalkoholische Fettleberhepatitis (1)
- Nichtsteroidales Antiphlogistikum (1)
- Nichtwissen (1)
- Nickel-Komplexe (1)
- Nierenfunktion (1)
- Nierenversagen (1)
- Nolte, Detlef und Weiffen, Brigitte / Regionalism Under Stress (1)
- Normierende Energieregulierung (1)
- Nuklearfaktor Kappa B (1)
- Nutritional Counseling (1)
- OPN (1)
- ORMOCER® (1)
- ORPHAcode (1)
- OSAS (1)
- Obere Extremität (1)
- Oberflächenersatz (1)
- Obstetrics (1)
- Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom (1)
- Obturation (1)
- Occludin (1)
- Offene Abdomen Therapie (1)
- Offene Herzoperation (1)
- Okklusale Adjustierung (1)
- Okklusionsschiene (1)
- Oligomere (1)
- Oligomerisierung (1)
- Oncology (1)
- Oncotype DX® (1)
- Onkologie (1)
- Onlinehandel (1)
- Open abdomen therapy (1)
- OpenSpaceAlps (1)
- Optical Component (1)
- Optical Spectroscopy (1)
- Optik (1)
- Optimisation (1)
- Optische Kohärenztomografie (1)
- Optische Spektroskopie (1)
- Orales Plattenepithelcarcinom (1)
- Ordnung (1)
- Organic Chemistry (1)
- Organische Chemie (1)
- Organischer Halbleiter (1)
- Organoid (1)
- Origami (1)
- Ormocer(R) (1)
- Osteochondrales Gewebe (1)
- Osteopontin (1)
- Osteosynthese (1)
- Outcome (1)
- Outpatients (1)
- P300 Welle (1)
- PBRT (1)
- PC3 (1)
- PET (1)
- PH (1)
- PLNRT (1)
- PP2A (1)
- PRC1.6 (1)
- PSMA (1)
- Palliativbedarf (1)
- Pan-Neurofascin-IgG3 (1)
- Pander (1)
- Pankreatisches Polypeptid (1)
- Paragangliom (1)
- Paranodale und nodale Autoantikörper (1)
- Parastomale Hernie (1)
- Parenchym (1)
- Patella (1)
- Pathogenese (1)
- Pathologie (1)
- Patienten-orientierte Versorgung (1)
- Patientenorientierte Medizin (1)
- Pattern Matching (1)
- Pauli procedure (1)
- Pauli-Verfahren (1)
- Pcgf6 (1)
- Peak Caller (1)
- Pedunculopontiner tegmentaler Nukleus (1)
- Pentafluorethylboran-Addukte (1)
- Pentafluorethylgruppe (1)
- Perikarderguss (1)
- Perikardtamponade (1)
- Periprothetisch (1)
- Personalmarketing (1)
- Pest (1)
- Pflanzengeographie (1)
- Pflegekräfte (1)
- Pharmakotherapie (1)
- Pharmakovigilanz (1)
- Phosphan-stabilisiert (1)
- Phosphankomplexe (1)
- Phosphin (1)
- Phosphine-stabilised (1)
- Photolumineszenz (1)
- Photopolymerisation (1)
- Photothrombotic Stroke (1)
- Phthalocyanin (1)
- Phänotyp (1)
- Phäochromozytom (1)
- Plaques und Tangels (1)
- Plattenepithelkarzinom (1)
- Plattform (1)
- Pleuramesotheliom (1)
- Podagra (1)
- Polariton Lasing (1)
- Poly(2-oxazolin) (1)
- Poly(ethylenglykol) (1)
- Poly(glycerol) (1)
- Polymer (1)
- Polymer-Biokonjugate (1)
- Polymorphismus (1)
- Polytrauma (1)
- Porcin (1)
- Post dural puncture headache (1)
- Post-Kardiotomie-Patient (1)
- Postmodernism (1)
- Postpunktionskopfschmerz (1)
- Postwachstumsökonomie (1)
- Potential (1)
- Praxisbezug (1)
- Praxisphasen (1)
- Primary hip arthroplasty (1)
- Primäre Hüftprothese (1)
- Private Altersversorgung (1)
- Produktionskapazitäten (1)
- Produktionsnetzwerke (1)
- Prognose (1)
- Prognosetool (1)
- Prognostische Bedeutung (1)
- Project Management (1)
- Projektmanagement (1)
- Prophylaxe (1)
- Prostaglandin E2 (1)
- Prostataloge (1)
- Proteasominhibitor (1)
- Proteinbiosynthese (1)
- Protocadherin gamma C3 (1)
- Pruritus (1)
- Prädiktoren von Schulleistungen (1)
- Präklinische Bildgebung (1)
- Prämature Immunoseneszenz (1)
- Prävalenz (1)
- Pseudoprogress (1)
- Psyche (1)
- Psychiatrischer Notfall (1)
- Psychische Störung (1)
- Psychologische Diagnostik (1)
- Psychopharmakotherapie (1)
- Psychophysik (1)
- Pulsar (1)
- Pulswelle (1)
- Punktion (1)
- Purpose (1)
- Pushout-Modell (1)
- Pyramidenzelle (1)
- Pyrenderivate (1)
- Pädiatrie (1)
- Q-T-Verlängerung (1)
- QSART (1)
- QSPR (1)
- QSPR-Modeling (1)
- QTOF (1)
- Qualitativ vergleichende Analyse (1)
- Quality of Life (1)
- Quality of life (1)
- Qualität (1)
- Qualitätsindikatoren (1)
- Quantenchemie (1)
- Quantenmechanik (1)
- Quantenwell (1)
- Quantitaive Autofluoreszenz (1)
- Quantitativ Sensorische Testung (1)
- Quantum Dot (1)
- Queer Studies (1)
- REMO (1)
- RNS Polymerase I (1)
- RYGB (1)
- Radionuklid (1)
- Ratgeber (1)
- Raucherberatung (1)
- Raumkulturforschung (1)
- Raumordnung (1)
- Raumplanung (1)
- Reaktivitätsstudien (1)
- Realismus (1)
- Reason for revision (1)
- Rechtsreform (1)
- Redewiedergabe (1)
- Reflection (1)
- Reflexion <Philosophie> (1)
- Regional anesthesia (1)
- Regionalanästhesie (1)
- Regionalisierung (1)
- Register (1)
- Registerstudie (1)
- Regression (1)
- Regulierung (1)
- Rehabilitation (1)
- Rekonstruktion (1)
- Rektumkarzinom (1)
- Reliabilität (1)
- Remodeling (1)
- Rentenversicherung (1)
- Repetitive Exposition (1)
- Reproduzierbarkeit (1)
- Requirements Management (1)
- Resektionsabstand (1)
- Resistenzbestimmung (1)
- Restaurationsmaterial (1)
- Retrospektive Auswertung (1)
- Revision in hip arthroplasty (1)
- Revisionseingriff (1)
- Revisionsgründe (1)
- Revisionsursachen (1)
- Rezension (1)
- Rezitation (1)
- Rheumapatient (1)
- Rheumatoide Arthritis (1)
- Ribosom (1)
- Riesenzellarteriitis (1)
- Risikofaktor (1)
- Risikomanagement (1)
- Risk Management (1)
- Robot Sensor Skin (1)
- Roboter (1)
- Roboter Sensorhaut (1)
- Rollenspiel (1)
- Romanistik (1)
- Ross-Prozedur (1)
- Ross-procedure (1)
- Rubus section (1)
- Rundfensterankopplung (1)
- Ruthenium (1)
- Rückstandshalde (1)
- S3-Leitlinie Palliativmedizin (1)
- SARS-CoV-2 (1)
- SARS-CoV‑2 (1)
- SBRT (1)
- SF-36 (1)
- SHH (1)
- SNP (1)
- SOAT1 (1)
- SOFC (1)
- SOR (1)
- SSTR2 (1)
- STED-Mikroskopie (1)
- STR-Typisierung (1)
- SWR (1)
- Salvage-Radiotherapie (1)
- Salzstress (1)
- Satellit (1)
- Scaphoidfraktur (1)
- Schaltungsentwurf (1)
- Scherfestigkeit (1)
- Scherhaftfestigkeit (1)
- Schilddrüse (1)
- Schimmelpilze (1)
- Schlafapnoe (1)
- Schlaganfall Prävention (1)
- Schlaganfallversorgung (1)
- Schleswig-Holstein (1)
- Schmerzchronifizierung (1)
- Schmerzforschung (1)
- Schmerztherapie (1)
- Schmidt, Arno / KAFF auch MARE CRISIUM (1)
- Schnittstellenhypothese (1)
- Schreckreaktion (1)
- Schuh (1)
- Schuhbranche (1)
- Schulterendoprothetik (1)
- Schwache Kopplung (1)
- Screening (1)
- Scultetus (1)
- Sealer (1)
- Sekundärkrankheit (1)
- Selbstwirksamkeit (1)
- Selektive Endpunktberichterstattung (1)
- Self-efficacy (1)
- Seltene Erkrankung (1)
- Seltenerdmetallcyanoborate (1)
- Seneca (1)
- Seneca Tragödien (1)
- Senioren (1)
- Serotoninstoffwechsel (1)
- Sexualität (1)
- Shakespeare und späteres Dramas Drama (1)
- Shin-Metiu-Modell (1)
- Silicone (1)
- Simulation von Karies (1)
- Simulieren (1)
- Sinusrhythmus (1)
- Skeletal-related events (1)
- Skin conductance (1)
- Sleeve-Resektion (1)
- SnRK1 (1)
- Social buffering (1)
- Software Engineering (1)
- Softwareentwicklung (1)
- Solid Phase Peptide Synthesis (1)
- Somatische Mutation (1)
- Somatosensibel-evozierte Potentiale des N. Vagus (1)
- Somatosensorisch evoziertes Potenzial (1)
- Somatosensory evoked potentials of N. vagus (1)
- Sonderpädagogische Diagnostik (1)
- Soziale Bewegung (1)
- Sozialinnovation (1)
- Spanish (1)
- Speiseröhrenkrebs (1)
- Spezielle Populationen (1)
- Spezifisch (1)
- Sphingolipide (1)
- Sphingolipidstoffwechsel (1)
- Spinalanästhesie (1)
- Spironolacton (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprachkompetenz (1)
- Sprachkontakt (1)
- Sprachvariante (1)
- Sprachwissenschaft (1)
- Squarain (1)
- Squarain-Farbstoff (1)
- Squaraine-Dye (1)
- Staatsrecht (1)
- Staphylococcus aureus (1)
- Star sensor (1)
- Star tracker (1)
- Startle (1)
- Stellenanzeigen (1)
- Stem cells (1)
- Sterblichkeit (1)
- Sternmesogene (1)
- Sternsensor (1)
- Steroide (1)
- Steroidhormon (1)
- Sterol-O-Acyl-Transferase (1)
- Stiftstumpf-Aufbau-System (1)
- Stress (1)
- Stroma (1)
- Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen (1)
- Strömungsprozesse (1)
- Studienerfolg (1)
- Studiengangsgestaltung (1)
- Sturzflut (1)
- Stöber silica (1)
- Stöber-Silica (1)
- Störung des Sozialverhaltens (1)
- Substantia nigra (1)
- Sugar (1)
- Suizidalität (1)
- Sulbactam (1)
- Supply Chain Management (1)
- Supply Chain Networks (1)
- Surfactant (1)
- Surfen (1)
- Surfing (1)
- Susceptibility Testing (1)
- Symphysensprengung (1)
- Synapse (1)
- Synchrotronstrahlung (1)
- Systematische Übersichtsarbeit (1)
- T Zellen (1)
- T-Zellen (1)
- T4-Aktion (1)
- TCSPC (1)
- TDM (1)
- THA (1)
- TIAR (1)
- TICT (1)
- TNF alpha inhibitor (1)
- TOP mRNA (1)
- Tage für Neue Musik Stuttgart (1)
- Tagesrhythmus (1)
- Taktiler Sensor (1)
- Tandem-Massenspektrometrie (1)
- Tansania (1)
- Targeted therapy (1)
- Targetierung (1)
- Taufliege (1)
- Teicholz-Formel (1)
- Terminal Oligopyrimidine Tract (1)
- Tertiär lymphatische Organe (1)
- Testen (1)
- Testgütekriterium (1)
- Testinstrument (1)
- Tetrele (1)
- Therapeutic drug monitoring (1)
- Therapeutisches Drug Monitoring (1)
- Therapie (1)
- Thienyl (1)
- Thoraxmagen (1)
- Thromboinflammation (1)
- Tiefe Hirnstimulation (1)
- Tight junction (1)
- Tight-Junction-Protein (1)
- Tissue Nonspecific Alkaline Phosphatase (1)
- Tnap (1)
- Tocilizumab (1)
- Toll-like-Rezeptoren (1)
- Topographie (1)
- Topographiedaten (1)
- Total hip arthroplasty (1)
- Totalendoprothese (1)
- Toxizitäten (1)
- Tracer (1)
- Tragödien (1)
- Trainingskonzept (1)
- Transformation (1)
- Transiente Absorptionsspektroskopie (1)
- Transition metal (1)
- Transkranieller Ultraschall (1)
- Transkriptionsfaktor (1)
- Translation <Genetik> (1)
- Translationsinitiation (1)
- Translationskontrolle (1)
- Transnationale Zusammenarbeit (1)
- Trauma (1)
- Treadmill training (1)
- Trennungsangst (1)
- Trichternetz (IPST) (1)
- Tricyanoborate (1)
- Triplet Paar-Erzeugung (1)
- Tumor-Nekrose-Faktor <alpha> (1)
- Tumorantigen (1)
- Tumornekrosefaktor Liganden Superfamilie (1)
- Tumornekrosefaktor Rezeptor Superfamilie (1)
- Tumorstammzellen (1)
- Tumorwachstum (1)
- UNC5B (1)
- USP10 (1)
- USP48 (1)
- USP8 (1)
- Ubiquitin (1)
- Ultraschalldiagnostik (1)
- Umgebungseinfluss (1)
- Umsetzungsmöglichkeiten (1)
- Unilever (1)
- University of Würzburg (1)
- Universitätsbibliothek Würzburg (1)
- Unmittelbare Richtlinienwirkung (1)
- Unterfranken (1)
- Unterkieferkinematik (1)
- Unterlassungsdelikt (1)
- Unternehmensbewertung (1)
- Unternehmenstheorie (1)
- Unterstützte Kommunikation (1)
- Urachus (1)
- Urbanisierung (1)
- Uroonkologie (1)
- Urämie (1)
- Uvea (1)
- Variationslinguistik (1)
- Vaskularisierung (1)
- Vaskuläre Funktion (1)
- Vasoreagibilität (1)
- Vegetatives Nervensystem (1)
- Verbesserung (1)
- Verbraucherschutz (1)
- Verbundfestigkeit (1)
- Vergleich verschiedener Modellparameterisierungen (1)
- Verhaltensstörung (1)
- Verletzungen (1)
- Vernakularisierung (1)
- Versagen (1)
- Versagensgründe (1)
- Versorgungsforschung (1)
- Versorgungsprogramm (1)
- Versorgungsqualität (1)
- Versorgungsstruktur (1)
- Verstädterung (1)
- Verstädterungsband (1)
- Verzerrung (1)
- Vibrationplattsntraining (1)
- Vickers-Härte (1)
- Virtuelle Realität (1)
- Viskosität (1)
- Visuomotorisches Lernen (1)
- Vitamin-B12-Mangel (1)
- Vogelembryologie (1)
- Volkssprache (1)
- Vorgeformte Platte (1)
- Vorhersagbarkeit (1)
- Vorhof (1)
- Vorhofflimmern (1)
- Vorhofohramputation (1)
- WBV (1)
- WYRGRL (1)
- Wald (1)
- Warburg-Effect (1)
- Weaning (1)
- Wechseljahre (1)
- Wellenpaket (1)
- Wellenreiten (1)
- Wertschöpfungsketten (1)
- Wertschöpfungsnetzwerke (1)
- Western Blot (1)
- Windsurfing (1)
- Wissen (1)
- Wortbildung (1)
- Wundheilung (1)
- Wurzelkanalstift (1)
- Wurzelstift (1)
- Xenograft (1)
- Yukatekisches Maya (1)
- Zahnentwicklung (1)
- Zahnimplantat (1)
- Zahnschmelz (1)
- Zebrabärbling (1)
- Zellkern (1)
- Zellmigration (1)
- Ziele (1)
- Ziliarkörpermelanom (1)
- Zirkoniumoxidkeramik (1)
- Zola (1)
- Zucker (fa/fa) Ratten (1)
- Zucker (fa/fa) rats (1)
- Zufriedenheit (1)
- Zweidimensionales Material (1)
- Zweierbeziehung (1)
- Zweiter Weltkrieg (1)
- Zweitsprache (1)
- Zwerchfellbruch (1)
- Zwerchfellkrankheit (1)
- Zytotoxizität (1)
- activity monitor (1)
- adhesive luting agent (1)
- adjuvante Radiotherapie (1)
- adrenocortical carcinoma (1)
- adult neurogenesis (1)
- adverse drug reactions (1)
- agrin (1)
- aktive Mittelohrimplantate (1)
- alkalische Phosphatase (1)
- alltägliche Funktionsfähigkeit (1)
- alteration (1)
- amitriptyline (1)
- analgesia (1)
- annual report (1)
- anterolateral (1)
- anti TNF alpha therapy (1)
- anti-TNF-alpha-Therapie (1)
- antifungal susceptibility (1)
- antithrombotic (1)
- articulation (1)
- artificial intelligence (1)
- atrial fibrillation (1)
- auditorisches Neurofeedback Training (1)
- auditory (1)
- auditory pathway (1)
- aurikuläre Vagusnervstimulation (1)
- autoantibodies (1)
- automatisiertes Screening (1)
- autonome Imbalance (1)
- autonomic balance (1)
- bZIP (1)
- bcells (1)
- berufliche Einschränkungen (1)
- biopsychosocial model of pain (1)
- biopsychosoziales Schmerzmodell (1)
- bispecific (1)
- bispezifisch (1)
- borate (1)
- burn wound (1)
- cGKI (1)
- cancer (1)
- cancer stem cells (1)
- car culture (1)
- cardiac tamponade (1)
- caries removal (1)
- cd28 superagonists (1)
- ceramics (1)
- chewing (1)
- child and adolescent (1)
- children (1)
- circadian rhythms (1)
- civil protection (1)
- cochlear implant (1)
- cognitive biases (1)
- composite resins (1)
- consolidation (1)
- contemporary music (1)
- content analysis (1)
- contrastive linguistics (1)
- corneal-collagen-crosslinking (1)
- corporate assessment (1)
- corporate law (1)
- critical infrastructure (1)
- cryokonservation (1)
- cystatin c (1)
- dSTORM (1)
- deconstruction into key steps (1)
- degrowth (1)
- delivery (1)
- dendritische Zellen (1)
- dental bonding (1)
- dental caries simulation (1)
- dental implant (1)
- dentin (1)
- design of study programs (1)
- deutsch-sprachig (1)
- diboracumulene (1)
- diborene (1)
- digital media (1)
- digital platforms (1)
- digitale Werkzeuge (1)
- dimensional stability (1)
- documentation quality (1)
- dosimetry (1)
- dramaturgy analysis (1)
- electrical stimulation (1)
- electrophysiology (1)
- elektrische Stimulation (1)
- embeddedness (1)
- execise capacity (1)
- extreme Adipositas (1)
- fMRI Analyse (1)
- fatigue (1)
- feigned loss of strength (1)
- fiber (1)
- flooding (1)
- flow process (1)
- football chants (1)
- friction (1)
- funnel mesh (IPST) (1)
- gamma-H2AX (1)
- gastrointestinale Tumore (1)
- gender (1)
- gender assignment (1)
- giant cell arteritis (1)
- glucocorticoid-sparing agents (1)
- glucocorticoids (1)
- goals (1)
- gp (1)
- gp130 (1)
- grip force (1)
- health guide (1)
- health status (1)
- heart (1)
- historisch-synchron (1)
- hnscc (1)
- human (1)
- human adipose tissue (1)
- human phenotype ontology (1)
- human skin (1)
- humane mesenchymale Stammzellen (1)
- höheres Lebensalter (1)
- ileal conduit (1)
- immobility (1)
- immune response (1)
- immunocytochemistry (1)
- in vitro model (1)
- in vivo/ ex vivo Korrelation (1)
- indirekte Figurencharakterisierung (1)
- individual workload (1)
- inflammation (1)
- injury (1)
- instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (1)
- intensity modulated radiotherapy (1)
- intensive care transport (1)
- interhospital transfer (1)
- job advertisements (1)
- job market for psychologists (1)
- juvenile idiopathic arthritis (1)
- juvenile idiopathische Arthritis (1)
- kontaktinduzierte Grammatikalisierung (1)
- konventionelle CD4 T Zellen (1)
- laparoscopic course (1)
- laparoscopic skills (1)
- laryngeal constriction (1)
- left atrial appendage (1)
- left atrial appendage closure (1)
- letzte Meile (1)
- linguistic discourse analysis (1)
- lipid metabolism (1)
- literary minimalism (1)
- literature (1)
- literature review (1)
- liver function capacity (1)
- loanwords (1)
- lokale Tumorkontrolle (1)
- lokaler Onlinemarktplatz (1)
- long-term ventilation (1)
- low-grade glioma (1)
- lymphogene Metastasenbildung (1)
- machine learning (1)
- magische Praktik (1)
- mandibular kinematics (1)
- manufacturing capacities (1)
- margin (1)
- masticatory force (1)
- mathematical paperfolding (1)
- mathematics (1)
- mathematisches Modellieren (1)
- mathematisches Papierfalten (1)
- media didactical beliefs (1)
- media pedagogical competence (1)
- medical physics (1)
- medical task force (1)
- mellitus (1)
- melody (1)
- menopause (1)
- mesodermal (1)
- meta-analysis (1)
- metabolisch-bariatrische Operation (1)
- metabolomics (1)
- metaphor analysis (1)
- methionine (1)
- mexikanisches Spanisch (1)
- miR-145 (1)
- miR-200b (1)
- miR-223-5p (1)
- miR-29c (1)
- miRNS (1)
- microtomography (1)
- minimally invasive total hip arthroplasty (1)
- misery (1)
- modified Sugarbaker technique (1)
- motivational orientations (1)
- motor learning (1)
- motorisches Lernen (1)
- motorway (1)
- multi-level perspective (1)
- multiple sclerosis (1)
- myriocin (1)
- nanoparticle (1)
- nanotoxicology (1)
- natiuretische Peptide (1)
- neue Brombeerart (1)
- neural (1)
- neuronal plasticity (1)
- new music (1)
- new species (1)
- nicht-invasive Vagusnervstimulation (1)
- nichtalkoholische Fettlebererkrankung (1)
- nickel (1)
- niedriggradig maligne hirneigene Tumore (1)
- nonverbal (1)
- nortriptyline (1)
- nuclear medicine (1)
- occlusal adjustment (1)
- occlusal splint (1)
- older adults (1)
- one-fold-origami (1)
- operando-Messung (1)
- orthodontic brackets (1)
- outcome (1)
- outer gap (1)
- p38 (1)
- pain (1)
- pain therapy (1)
- pain-related disability (1)
- parametrizations (1)
- parastomal hernia (1)
- parenchyma (1)
- parents (1)
- pathogene Pilze (1)
- pathologization (1)
- pelvic lymph node radiotherapy (1)
- pelvine Lymphabflüsse (1)
- peripartal (1)
- pflegende Angehörige (1)
- pharmacotherapy (1)
- pharmacovigilance (1)
- physiologiesche Angiogene (1)
- polytrauma (1)
- postoperative Komplikationen (1)
- potash heap (1)
- pre-speech development (1)
- predictors of scholastic performance (1)
- premature immunosenescence (1)
- primary hip prosthesis (1)
- primary school (1)
- primärer Immundefekt (1)
- production networks (1)
- prostate bed radiotherapy (1)
- prostate cancer (1)
- prä-post Design (1)
- psychiatric emergencies (1)
- psychopharmacotherapy (1)
- psychophysics (1)
- pulmonale Thrombendarteriektomie (1)
- pulmonary thromboendarterectomy (1)
- qtc (1)
- qualitativ-hermeneutisch (1)
- radiatio (1)
- radionuclide (1)
- rare diseases (1)
- reacitvity studies (1)
- reading (1)
- reflection-on-action (1)
- regulatorische T Zellen (1)
- regulatory t cells (1)
- rehabilitation (1)
- renal function (1)
- restriction (1)
- retinale Bildgebung (1)
- ribosomale RNS (1)
- risk factor (1)
- rs10754558 (1)
- rs35829419 (1)
- rural clinics (1)
- sFLIM (1)
- satisfaction (1)
- scaphoid fracture (1)
- schmerzbedingte Beeinträchtigung (1)
- scientific novel (1)
- seedling establishment (1)
- series Vestiti (1)
- sexusneutrales Maskulinum (1)
- sinus rhythm (1)
- skin equivalent (1)
- skinned (1)
- small nerve fibers (1)
- social innovation (1)
- soziale Kompetenz (1)
- sozio-emotionale Kompetenz (1)
- spiroergometry (1)
- stem cells (1)
- stroke care (1)
- stroke prevention (1)
- stroma (1)
- submaximal effort (1)
- submaximal force measurement (1)
- submaximale Kraftanstrengung (1)
- submaximale Kraftmessung (1)
- sudden flood (1)
- superagonistische Funktion (1)
- superclásico (1)
- survival (1)
- sustainability (1)
- systematic review (1)
- t cells (1)
- tcells (1)
- teacher education (1)
- teaching methods (1)
- telogen (1)
- temporomandibular disorders (1)
- tensile bond strength (1)
- therapeutic drug monitoring (1)
- therapy (1)
- tiergestützte (1)
- tooth development (1)
- topoi (1)
- traffic congestion (1)
- transcription factor (1)
- transkutane Vagusnervstimulation (1)
- translucency (1)
- transobturator (1)
- tumormicroenvironment (1)
- unechter Unterlassungsdelikt (1)
- unerwünschte Arzneimittelwirkungen (1)
- upper extremity (1)
- urbane Logistik (1)
- uveal melanoma (1)
- valuation of a company (1)
- vascularization (1)
- vernacular medicine (1)
- vestibular schwannoma (1)
- visuoadaptive motor task (1)
- visuomotorisches Lernen (1)
- vocalization (1)
- vorgetäuschter Kraftverlust (1)
- vorsprachliche Entwicklung (1)
- weaning (1)
- woman (1)
- wound healing (1)
- zahnärztlicher Notdienst (1)
- zebrafish (1)
- zeitliche Trends (1)
- zinc oxid (1)
- § 13 StGB (1)
- Ältere (1)
- Ökologie (1)
- Ökonometrie (1)
- Übergangsmetallkomplexe (1)
- Übergangsmetallverbindungen (1)
Institute
- Universität - Fakultätsübergreifend (46)
- Graduate School of Life Sciences (25)
- Medizinische Klinik und Poliklinik I (20)
- Institut für Anorganische Chemie (15)
- Medizinische Klinik und Poliklinik II (15)
- Neurologische Klinik und Poliklinik (15)
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004) (14)
- Lehrstuhl für Orthopädie (13)
- Institut für deutsche Philologie (12)
- Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) (12)
Schriftenreihe
Sonstige beteiligte Institutionen
- ALPARC - Das Netzwerk Alpiner Schutzgebiete (1)
- Abteilung Molekulare Innere Medizin (1)
- Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz (1)
- Bugando Medical Center in Mwanza, Tansania (1)
- CHC Würzburg (Comprehensive Hearing Center) (1)
- Catholic University of Health and Allied Sciences in Mwanza, Tansania (1)
- Comprehensive Hearing Center (1)
- Deutsches Klimaservice Zentrum (GERICS) (1)
- Early Clinical Trial Unit, Comprehensive Cancer Center Mainfranken (1)
- Eurac research (1)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich Carfilzomib, einem Proteasominhibitor der zweiten Generation. Carfilzomib bindet irreversibel an das Proteasom, hemmt dadurch seine Funktion des Proteinabbaus und löst dadurch eine Reihe von bisher noch nicht vollständig verstandenen zellulären Reaktionen aus, die zu einer Induktion von Apoptose in MM-Zellen führen.
Einer der Signaltransduktionswege, die durch Carfilzomib induziert werden, ist der JNK-Signaltransduktionsweg, der unter anderem bei zellulärem Stress in die Entscheidung zwischen Zellprotektion und Apoptose eingebunden ist. Welche Umstände welche Wege triggern, und wie genau dieser Prozess reguliert wird, ist bisher noch weitgehend unklar.
Da Carfilzomib zu einer Aktivierung des JNK-Signaltransduktionsweg führt und Apoptose induziert, lag die Frage nach einem möglichen Zusammenhang zwischen beiden Mechanismen nahe. Die vorliegende Arbeit überprüft die Hypothese, dass der JNK-Signaltransduktionsweg entscheidend zur Vermittlung der apoptotischen Effekte von Carfilzomib beiträgt.
Die Ergebnisse einer ersten Versuchsreihe schienen die Hypothese zu bestätigen, da wir bei einer artifiziellen, sehr starken Aktivierung des JNK-Signaltransduktionsweges durch Anisomycin eine Verstärkung des durch Carfilzomib-induzierten apoptotischen Effektes beobachten konnten.
Weitere Versuche, die sich auf die durch Carfilzomib induzierte Aktivierung des JNK-Signaltransduktionsweges fokussierten, konnten die Annahme in unserer Hypothese klar widerlegen, indem sie zeigten, dass die JNK-vermittelte Phosphorylierung von c-jun an Serin 63 und Serin 73 für die Carfilzomib-induzierte Apoptose nicht notwendig ist. Im Gegenteil, bei Inhibition des JNK-Signaltransduktionsweges waren die apoptotischen Effekte durch Carfilzomib sogar stärker ausgeprägt als durch Carfilzomib-Behandlung allein. Die diesem Effekt zugrundeliegenden molekularen Mechanismen ließen sich im Rahmen der Arbeit nicht aufklären. Eine mögliche Erklärung wäre, dass die reaktive Aktivierung des JNK-Signaltransduktionsweges unter dem zellulären Stresszustand, den die Proteasominhibition auslöst, eher eine zellprotektive Wirkung zeigt. Der Wegfall dieser protektiven Wirkung vermag die erhöhte Apoptoserate bei JNK-Inhibition zu erklären. Meine Arbeit unterstreicht dabei den weiterzuverfolgenden Ansatz, die zellprotektiven Mechanismen unter Carfilzomib-Behandlung besser zu verstehen.
Eine intrauterine Infektion ist eine ernstzunehmende Erkrankung mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen für den Feten. Frühgeborene, die einer Chorioamnionitis ausgesetzt waren, haben jedoch eine geringere Mortalitätsrate mit biochemischen und strukturellen Veränderungen während der Lungenentwicklung.
Vorhergehende experimentelle Arbeiten belegen die Initiierung einer Lungenreifung durch intraamniotisch verabreichtes Lipopolysaccharid. Hierbei wurde durch Aspiration der Amnionflüssigkeit eine fetale pulmonale Inflammationsreaktion in Gang gesetzt.
Die Hypothese der vorliegenden Arbeit lautete, dass eine durch intravenös appliziertes Lipopolysaccharid induzierte fetale systemische Inflammation die intrauterine Lungenreifung ebenfalls beeinflusst.
Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Versuche erfolgten an 21 fetalen Schafen mit einem Gestationsalter von 107 Tagen. Alle Tiere wurden zunächst mit intrauterinen Kathetern versehen. Nach einer Erholungsphase von 3 Tagen erhielten die Kontrolltiere (N=12) Kochsalzlösung und die Tiere der Versuchsgruppe (N=9) 100ng Lipopolysaccharid intravenös. Lungenstruktur und Lungenreifung der fetalen Schafe wurden mittels biochemischer und histologischer Untersuchungen nach 3 (N=5) und nach 7 (N=4) Tagen beurteilt.
Die Infusion der Lipopolysaccharidlösung hatte zumindest innerhalb des Versuchszeitraums keinen Einfluss auf das Körpergewicht des Feten. Die systemische Entzündung trägt jedoch zu einer pränatalen Verletzung mit strukturellen pulmonalen Veränderungen bei. Sowohl eine Lungenreifung als auch eine gestörte strukturelle Lungenentwicklung traten nach einer kurzfristigen fetalen Inflammation ein.
Die Konzentration an Interleukin-6 in der bronchoalveolären Lavage stieg 3 Tage nach Applikation des Lipopolysaccharids mehr als 40fach an. Sowohl die Prozessierung von Pro-Surfactant Protein (SP)-B zu reifem SP-B als auch erhöhte Konzentrationen an SP-B konnten nach 7 Tagen nachgewiesen werden. Ebenfalls war eine Steigerung des phosphorylierten STAT-3 im Lungengewebe zu erkennen. Die Ablagerung von Elastinfasern an Septierungsstellen der Alveolen wurde innerhalb von 3 Tagen nach Lipopolysaccharidapplikation negativ beeinflusst.
Aus den Erkenntnissen dieser Arbeit könnten neue Therapieansätze sowohl für das Atemnotsyndrom des Frühgeborenen als auch der bronchopulmonalen Dysplasie resultieren, die eine Modulation der Entzündungsreaktion zum Ziel haben. Alle therapeutischen Ansätze werden einen Weg zwischen den positiven Effekten der Lungenreifung mit gesteigerter Compliance, reduzierter Alveolarwanddicke und vermehrtem prozessiertem SP-B und den schädlichen Einwirkungen auf die Lungenstruktur mit veränderter Elastinverteilung und kapillärer Leckage finden müssen. Bedauerlicherweise können die erhobenen Daten nicht klären, ob die einmalige Infusion von LPS eine anhaltende oder permanente Störung der alveolären Entwicklung hervorbringt. Die strukturellen Veränderungen des Lungengewebes, die denen einer BPD ähneln, lassen jedoch eine permanente Organschädigung befürchten.
Im Rahmen der Arbeit werden neue Alkinyl-substituierte Diaryldiborane(4) dargestellt und auf deren Eignung zur Oligomerisierung untersucht. Des Weiteren werden neue 1,2-Dialkinyldiborane(4) synthetisiert und deren Reaktivität beleuchtet. Außerdem werden neue 1,2-Diaryl-1,2-diheteroaryldiborane(4) dargestellt und ebenfalls auf deren Reaktivität hin untersucht.
Künstliche Intelligenz (KI) dringt vermehrt in sensible Bereiche des alltäglichen menschlichen Lebens ein. Es werden nicht mehr nur noch einfache Entscheidungen durch intelligente Systeme getroffen, sondern zunehmend auch komplexe Entscheidungen. So entscheiden z. B. intelligente Systeme, ob Bewerber in ein Unternehmen eingestellt werden sollen oder nicht. Oftmals kann die zugrundeliegende Entscheidungsfindung nur schwer nachvollzogen werden und ungerechtfertigte Entscheidungen können dadurch unerkannt bleiben, weshalb die Implementierung einer solchen KI auch häufig als sogenannte Blackbox bezeichnet wird. Folglich steigt die Bedrohung, durch unfaire und diskriminierende Entscheidungen einer KI benachteiligt behandelt zu werden. Resultieren diese Verzerrungen aus menschlichen Handlungen und Denkmustern spricht man von einer kognitiven Verzerrung oder einem kognitiven Bias. Aufgrund der Neuigkeit dieser Thematik ist jedoch bisher nicht ersichtlich, welche verschiedenen kognitiven Bias innerhalb eines KI-Projektes auftreten können. Ziel dieses Beitrages ist es, anhand einer strukturierten Literaturanalyse, eine gesamtheitliche Darstellung zu ermöglichen. Die gewonnenen Erkenntnisse werden anhand des in der Praxis weit verbreiten Cross-Industry Standard Process for Data Mining (CRISP-DM) Modell aufgearbeitet und klassifiziert. Diese Betrachtung zeigt, dass der menschliche Einfluss auf eine KI in jeder Entwicklungsphase des Modells gegeben ist und es daher wichtig ist „mensch-ähnlichen“ Bias in einer KI explizit zu untersuchen.
Aufgrund mangelnder Aktivität der Gewebe-unspezifischen Phosphatase (tissue-nonspecific alkaline phosphatase, TNAP) kommt es zum Krankheitsbild der Hypophosphatasie (HPP). Neben skelettalen und neuronalen Symptomen leiden Patienten mit HPP häufig an einem vorzeitigen Verlust der Milchzähne und weiteren dentalen Manifestationen, wie Zahnhartsubstanzdefekten, Eruptionsstörungen, erweiterte Pulpenkammern oder einer verringerten alveolären Knochenhöhe.
Ziel der Arbeit war es, den Einfluss der TNAP auf die Zahnentwicklung von Zebrafischlarven zu untersuchen, um ein neues in-vivo Modell für die dentalen Auswirkungen bei Hypophosphatasie etablieren zu können. Um die sehr kleinen Zähne der Zebrafischlarven auch in frühen Entwicklungsstadien darzustellen, wurden mittels verschiedener histologischer Färbungen die Zahnstrukturen angefärbt und die Larven danach in JB4®, einen polymeren Kunststoff, eingebettet. Im Anschluss wurden histologische Schnitte angefertigt und am Fluoreszenzmikroskop ausgewertet.
Einerseits konnte durch In-situ-Hybridisierung die Expression verschiedener Gene, wie z.B. alpl (welches für die Tnap im Zebrafisch kodiert), im Bereich von dentalen Strukturen in verschiedenen Entwicklungsstadien nachgewiesen werden. Außerdem zeigte die Analyse der dentalen Strukturen nach Inhibition der Tnap mittels Levamisol bei fünf Tage alten Zebrafischlarven eine Veränderung von Form, Größe und Struktur der ersten Zähne. Die TNAP-Inhibition führte auch zur quantitativ nachweisbaren Steigerung des Fluoreszenzsignals von ß-Catenin, welches eine zentrale Funktion im Wnt/ß-Catenin-Signalweg besitzt und essenziell in verschiedenen zellulären Prozessen während der Embryogenese ist.
Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse der Arbeit, dass der Zebrafisch großes Potenzial als in-vivo Modell für die dentalen Symptome bei HPP bietet. Außerdem eröffnen sich neue interessante Fragen in Bezug auf den Einfluss von ß-Catenin bei den frühen pathophysiologischen Prozessen der Erkrankung.
Unter Herzfrequenzvariabilität (HRV) versteht man die Anpassung der Herzfrequenz an endogene und exogene Einflüsse. Diese Anpassung wird vom autonomen Nervensystem durch Sympathikus und Parasympathikus gesteuert. Je variabler die Herzfrequenz bzw. die HRV auf diese Einflüsse reagiert, umso besser die autonome Regulation und die autonome Balance. In dieser Studie wurde der Zusammenhang der HRV im Langzeit-EKG mit der körperlichen Belastbarkeit in der Spiroergometrie bei Kindern und Jugendlichen untersucht. Es zeigte sich, dass Kinder mit psychosomatischen Erkrankungen am schlechtesten körperlich belastbar waren und die geringste HRV aufweisen konnten. Wohingegen SportlerInnen die beste Belastbarkeit und höchsten Werte in der HRV-Analyse erzielen konnten. Zudem ist es möglich, mittels Parameter der Spiroergometrie und der HRV-Analyse die körperliche Belastbarkeit bis zu 63% vorherzusagen.
Understanding the causal relationship between genotype and phenotype is a major objective in biology. Genome-wide association studies (GWAS) correlate genetic polymorphisms with trait variation and have already identified causative variants for various traits in many different organisms, from humans to plants. Importantly, many adaptive traits, like the regulation of flowering time in plants, are not regulated by distinct genetic effects, but by more sophisticated gene regulatory networks.
Die Raumfahrt ist eine der konservativsten Industriebranchen. Neue Entwicklungen von Komponenten und Systemen beruhen auf existierenden Standards und eigene Erfahrungen der Entwickler. Die Systeme sollen in einem vorgegebenen engen Zeitrahmen projektiert, in sehr kleiner Stückzahl gefertigt und schließlich aufwendig qualifiziert werden. Erfahrungsgemäß reicht die Zeit für Entwicklungsiterationen und weitgehende Perfektionierung des Systems oft nicht aus. Fertige Sensoren, Subsysteme und Systeme sind Unikate, die nur für eine bestimme Funktion und in manchen Fällen sogar nur für bestimmte Missionen konzipiert sind. Eine Neuentwicklung solcher Komponenten ist extrem teuer und risikobehaftet. Deswegen werden flugerprobte Systeme ohne Änderungen und Optimierung mehrere Jahre eingesetzt, ohne Technologiefortschritte zu berücksichtigen.
Aufgrund des enormen finanziellen Aufwandes und der Trägheit ist die konventionelle Vorgehensweise in der Entwicklung nicht direkt auf Kleinsatelliten übertragbar. Eine dynamische Entwicklung im Low Cost Bereich benötigt eine universale und für unterschiedliche Anwendungsbereiche leicht modifizierbare Strategie. Diese Strategie soll nicht nur flexibel sein, sondern auch zu einer möglichst optimalen und effizienten Hardwarelösung führen.
Diese Arbeit stellt ein Software-Tool für eine zeit- und kosteneffiziente Entwicklung von Sternsensoren für Kleinsatelliten vor. Um eine maximale Leistung des Komplettsystems zu erreichen, soll der Sensor die Anforderungen und Randbedingungen vorgegebener Anwendungen erfüllen und darüber hinaus für diese Anwendungen optimiert sein. Wegen der komplexen Zusammenhänge zwischen den Parametern optischer Sensorsysteme ist keine
„straightforward" Lösung des Problems möglich. Nur durch den Einsatz computerbasierter Optimierungsverfahren kann schnell und effizient ein bestmögliches Systemkonzept für die gegebenen Randbedingungen ausgearbeitet werden.
Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Störung der Erregungsübertragung an der neuromuskulären Endplatte zu einer Schwäche der Muskulatur führt. In dieser Arbeit wird die Rolle von Cortactin und Agrin als potentielle neue Antigene von Autoantikörpern bei Myasthenia gravis untersucht. Die detektierten Antikörper werden charakterisiert und die klinischen Merkmale der Patient*innen ausgewertet.
Determinanten des Studienerfolgs internationaler Studierender - Das metakognitive Strategiewissen
(2022)
Die Zahl internationaler Studierender in Deutschland stieg in den letzten Jahrzehnten stetig an. Gleichzeitig haben sich die hohen Abbruchquoten dieser Gruppe an Studierenden wenig verändert und Forschung zu den Bedingungsfaktoren eines erfolgreichen Studiums internationaler Studierender gewann erst in den vergangenen Jahren an Aufmerksamkeit. Neben den sprachlichen Kompetenzen der Studierenden könnte beim Studium in einem fremden Land eine Fähigkeit zur Anpassung an den neuartigen Studienalltag und zum Umgang mit schwierigen diesbezüglichen Situationen von Bedeutung sein. In dieser Dissertation wird zunächst die angesprochene Internationalisierung der deutschen Hochschulen und Entwicklung der Zahlen internationaler Studierender an denselben betrachtet. Ein Modell des Studienabbruchsprozesses und die durch internationale Studierende angegebenen Schwierigkeiten im Studienalltag führen zum Konstrukt des metakognitiven Strategiewissens, das anhand bisheriger Forschung eingeordnet und beleuchtet wird. Drei im Rahmen dieser Dissertation durchgeführte empirische Studien untersuchten das zu Studienbeginn vorhandene metakognitive Strategiewissen zur Anpassung an schwierige Situationen im Studienalltag und fanden durchweg Zusammenhänge mit der späteren Sprachfähigkeit sowie dem späteren Studienerfolg der internationalen Studierenden. Das zentrale Ergebnis dieser Dissertation besteht somit in der Feststellung eines Einflusses des zu Studienbeginn vorhandenen metakognitiven Strategiewissens internationaler Studierender auf den späteren Studienerfolg an deutschen Hochschulen. Dieser besteht noch über den Einfluss der anfänglichen Sprachfähigkeit hinaus und kann somit zusätzlich zur grundlegenden Fähigkeit des Verständnisses und der Kommunikation in der Sprache des Studienlandes ein gelingendes Studium beeinflussen.
In der Gruppe der Hämodialyse-PatientInnen besteht ein deutlich erhöhtes Risiko an kardiovaskulären Ereignissen zu versterben. Korrespondierend hierzu weisen Hämodia-lyse-PatientInnen eine erhöhte Prävalenz an linksventrikulärer Hypertrophie (LVH) auf. Diese gilt als starker unabhängiger Risikofaktor für kardiovaskuläre Mortalität. Auf-grund der prognostischen Aussagekraft dient die Bewertung des linksventrikulären Massenindex (LVMI) sowie die Diagnose einer LVH vor allem in prospektiven Studien als ein bedeutendes Werkzeug zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos. Die Be-stimmung der LVH kann anhand von bildgebenden Verfahren (u.a. Echokardiographie, CMRI) oder dem EKG erfolgen. Die CMRI-Messung wird gegenwärtig als Goldstan-dard zur Messung der LVH betrachtet.
Die 2D geführte M-mode-Methode der Echokardiographie zur Bestimmung der LVM zeichnet sich durch seine einfache und schnelle Durchführbarkeit aus und wird deshalb trotz präziserer Messverfahren wie dem 3D-Verfahren sowie diverser Einschränkungen weiterhin von der American Society of Echocardiography (ASE) als Screening-Methode und zur Untersuchung großer PatientInnenpopulationen empfohlen. Die empfohlene ASE-Formel überschätzt jedoch den LVMI nachweislich im Vergleich zum CMRI-Messverfahren. Die Überschätzung zeigte sich abhängig von der Höhe des LVMI. Es wird vermutet, dass die zunehmende Überschätzung Folge der geometrischen Grundan-nahmen ist, welche den LV vereinfachend als Ellipsoid mit konstantem L/D-Verhältnis annimmt. Dieses Verhältnis scheint sich jedoch bei zunehmender Herzgröße zu verän-dern, was wiederum zu einer Fehleinschätzung des LVMI führt. Die Teichholz (Th)-Formel korrigiert das L/D-Verhältnis mithilfe einer kurvilinearen Anpassung an den linksventrikulären Durchmesser und zeigte kürzlich in einer PatientInnengruppe mit Aor-tenstenose die geringste Tendenz der Überschätzung bei PatientInnen mit LVH. In der vorliegenden Studie wurden die echokardiographischen Formeln – ASE und Th – mit dem CMRI-Messverfahren verglichen. Beide Formeln zeigten eine deutliche Überschät-zung des LVMI. Die Th-Formel demonstrierte jedoch neben einer besseren Überein-stimmung zum CMRI, eine insgesamt geringere Überschätzung des LVMI sowie eine sukzessive Abnahme der Überschätzung mit zunehmendem LVMI. Zusammenfassend kann festgehalten werden, dass die Th-Formel der ASE-Formel in Bezug auf die Be-rechnung des LVMI bei Hämodialyse-PatientInnen insbesondere bei PatientInnen mit LVH überlegen ist. Weitere Studien sind jedoch erforderlich, um die Th-Formel in grö-ßeren Hämodialyse-PatientInnen-Kohorten mit höheren LVMI-Werten zu testen sowie um den prognostischen Wert der Th-Formel im Vergleich zur ASE-Formel zu ermitteln.
Die klassischen EKG-Indices und -Scores zur Feststellung einer LVH wiesen, wie be-reits in anderen CMRI-Vergleichsstudien gezeigt, eine schlechte Sensitivität bei guter Spezifität auf. Aufgrund dessen verlor das EKG zunehmend an Bedeutung als Scree-ning-Untersuchung. In dieser Studie wurde der Versuch unternommen die Sensitivität durch zwei Lösungsansätze zu verbessern, einerseits durch die Kombination verschiede-ner EKG-Kriterien und andrerseits durch eine Adjustierung der EKG-Kriterien an den mittels Bioimpedanz gemessenen Fettmassenanteil. Die Kombination verschiedener EKG-Kriterien erzielte eine deutlich erhöhte Sensitivität von >70 %. Auch die Anpas-sung der EKG-Kriterien an den individuellen Fettmassenanteil könnte ein hilfreicher Lösungsansatz zur Verbesserung der Sensitivität bei Adipositas darstellen.
Die Riesenzellarteriitis (RZA) ist in der Altersgruppe der über 50-Jährigen die häufigste idiopathische systemische Vaskulitis. Die Erkrankung bedarf einer zeitnahen Diagnostik und Therapie, um schwere Komplikationen wie eine Erblindung oder einen Schlaganfall zu vermeiden. Die Rezidivneigung erfordert eine mehrjährige, zum Teil lebenslange Glukokortikoid(GC)-Therapie, was das Risiko GC-induzierter Langzeitnebenwirkungen erhöht. Daher wird bei der Mehrzahl der Patienten eine additive GC-einsparende Therapie empfohlen. Hierzu steht der Anti-IL-6-Rezeptor-Antikörper Tocilizumab in subkutaner Applikation als zugelassene Substanz zur Verfügung, alternativ kann Methotrexat (MTX) eingesetzt werden (off-label).
Der Umstand, dass Grammatikschriften miteinander in mannigfaltigen Beziehungen stehen und durch die Auseinandersetzung mit vorangegangenen sprachbeschreibenden Werken wirkmächtige Traditionslinien ausbilden, gehört seit Jahrhunderten zu den von Verfasserinnen und Verfassern solcher Texte gerne aufgegriffenen Gemeinplätzen. Während Wechselbeziehungen auf theoretischer Ebene (etwa im Zuge der Frage nach der Evolution verschiedener Grammatikmodelle) regelmäßig zum Gegenstand meta-grammatikographisch angelegter germanistischer Forschung werden, wurde das breite Feld der in den Texten herangezogenen Sprachbeispiele sowie des zugehörigen Bewertungsvokabulars bisher nur selten dafür verwendet, die Tiefe der Verflechtungen zwischen einzelnen Grammatiktexten auszuloten und die materielle Gestalt entsprechender Traditionen zu eruieren. Noch seltener gerieten dabei Impulse aus dem Bereich des Deutschen als Fremdsprache in den Fokus.
Die vorliegende Arbeit, deren Fundament ein umfangreiches Korpus einschlägiger deutsch- sowie englischsprachiger Grammatiktexte der deutschen Sprache bildet, hat vor diesem Hintergrund ein zweifaches Erkenntnisinteresse: Zum einen macht sie sich – im Sinne variationslinguistischer Grundlagenforschung – zur Aufgabe, den Umgang mit Varianten in der germanistischen Grammatikographie zwischen 1958 und 2015 mit den Mitteln computergestützter qualitativer Datenanalyse zu skizzieren. Zum anderen wird versucht, anhand dieser Wissensbestände intertextuelle Verweisstrukturen zu rekonstruieren, um so einen tieferen Einblick in die historische Genese dessen zu gewinnen, was als deutscher Grammatikkodex bezeichnet werden könnte. Dabei deutet sich nicht zuletzt an, dass einzelne englischsprachige Publikationen stark am grammatikographischen Diskurs partizipieren und das engmaschige Textnetz gerade zu Beginn des Untersuchungszeitraums von prägnanten Impulsen aus dem fremdsprachlichen Raum profitiert.
Das Urothelkarzinom ist das zweithäufigste urologische Malignom mit weltweit steigender Inzidenz. Nach initial kurativ intendierter transurethraler Resektion des Tumors zeigt bislang immer noch jeder vierte Patient einen Progress im Verlauf mit einem erhöhten Risiko einer Metastasierung, ohne dass hierfür verlässliche prognostische Marker zur Verfügung stehen. Mithilfe eines solchen (Bio)markers könnte beim Urothelkarzinom eine frühzeitige Diagnostik von Hochrisikokarzinomen ermöglicht, die Therapieplanung verbessert und somit das Risiko einer Metastasierung und erhöhten Mortalität gesenkt werden. Als mögliche Biomarker rücken micro-RNAs über ihre posttranskriptionelle Regulierung in den Fokus onkologischer Forschung. Mithilfe einer Datenbankrecherche wurden 7 verschiedene micro-RNAs (miR-9, -21, -29c, -145, -200c, -205, -221) selektioniert, welchen bereits in unterschiedlichen Malignomen eine Rolle in der Karzinogenese nachgewiesen werden konnte. Ein Einfluss dieser miRs im Urothelkarzinom war bislang noch nicht suffizient beschrieben, sodass anhand einer Expressionsanalyse in der vorliegenden Arbeit ein Biomarker für einen Progress untersucht werden sollte. Hierfür wurde ein archiviertes Gewebekollektiv, bestehend aus NMIBC, MIBC und benignem Referenzmaterial verwendet und die mittels RT-PCR ermittelte miR-Expression mit klinischen Parametern sowie Follow-up-Daten korreliert.
Letztlich konnte für unterschiedliche micro-RNAs ein Einfluss auf das Urothelkarzinom im untersuchten Kollektiv nachgewiesen werden und somit deren Bedeutung als Onko-miRs im Urothelkarzinom gestärkt werden. Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden die NMIBC retrospektiv anhand der Follow-up-Daten in zwei prognostisch unterschiedliche Subgruppen unterteilt und die Expressionsdaten miteinander verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass sowohl miR-29c als auch miR-145 in prognostisch ungünstigeren NMIBC mit einem muskelinvasiven Rezidiv im Verlauf eine signifikant niedrigere Expression im untersuchten Kollektiv aufwiesen. Anhand eines in der Regressionsanalyse ermittelten Schwellenwertes konnte in der Kaplan-Meier-Analyse sowohl ein erhöhtes progressionsfreies Überleben als auch eine niedrigere tumorassoziierte Mortalität in den NMIBC mit einer miR-Expression unterhalb des ermittelten Schwellenwertes gezeigt werden. Somit wurde im untersuchten Kollektiv ein Marker ermittelt, welcher anhand der miR-29c und -145-Expression eine Unterteilung in prognostisch günstige und ungünstige Gruppen ermöglicht. In einem zweiten unabhängigen Validierungskollektiv wurden miR-29c und -145 auf ihre zuvor erhobene prognostische Aussagekraft untersucht. Hierbei konnte miR-145 als prognoserelevanter Biomarker nicht validiert werden. Für miR-29c konnte hingegen erneut eine niedrige Expression mit einer schlechteren klinischen Prognose assoziiert werden. Zudem konnte der zuvor ermittelte Schwellenwert auch in dem zweiten Kollektiv und miR-29c somit als Prognosemarker in den untersuchten Kollektiven validiert werden.
In der Zellkultur konnte die tumorsuppressive Funktion der miR-29c weiter bestätigt werden. So zeigte sich in ektopisch miR-29c-überexprimierten Urothelkarzinomzellen eine signifikant niedrigere Proliferations- und Migrationsrate. Um die posttranskriptionelle Funktion der tumorsuppressiven miR-29c weiter abzuklären, konnte LOXL2 als ein solides Zielgen der miR-29c mittels RT-PCR-Analysen identifiziert werden.
Anhand dieser Ergebnisse konnten vor allem miR-29c tumorsuppressive Eigenschaften im Urothelkarzinom zugeschrieben werden. Im untersuchten Gewebekollektiv stellt die miR-29c einen relevanten Progressionsmarker dar, welcher im Rahmen prospektiver Studien weiter validiert werden könnte. Eine Implementierung der miR-29c-Expressionsanalyse in die Diagnostik der NMIBC ist somit insgesamt ein vielversprechender Ansatz um eine rasche Diagnose von Hochrisikokarzinomen zu stellen und folglich einer frühzeitigen Therapie zugänglich zu machen.
CD137 und CD137L stellen ein Rezeptor-Liganden-Paar dar, welches auf vielen Immunzellen exprimiert wird und eine wichtige Rolle im Rahmen der Immunstimulation spielt. CD137L fungiert jedoch nicht nur als Ligand sondern auch als Rezeptor und vermittelt als ein solcher Signale in die ihn exprimierende Zelle. Neben seinem Vorkommen auf Immunzellen wird CD137L auch von einigen Tumorzellen exprimiert, unter anderem auch auf denen des Kolonkarzinoms. In dieser Tumorentität korreliert eine hohe CD137L-Expression mit dem Auftreten von Fernmetastasen und einer insgesamt schlechteren Prognose. Die genaue Rolle von CD137L im Kolonkarzinom ist bislang kaum erforscht. Im Rahmen dieser Arbeit wurden daher die Auswirkungen einer CD137L-Aktivierung auf die Proliferation sowie die Proteinexpression und -sekretion von Kolonkarzinomzellen untersucht.
Die Ergebnisse deuten erstmals darauf hin, dass die CD137L-Stimulation in vitro die Proliferation der entarteten Zellen reduziert und die Expression bzw. Sekretion der Proteine Vimentin, TLR7, VEGF und PDGF steigert.
Hieraus wird geschlossen, dass eine Stimulation des von den Kolonkarzinomzellen exprimierten CD137L dazu führt, dass sich der Phänotyp der Tumorzellen von einem epithelialen in Richtung eines mesenchymalen Zelltyps verändert. Darüber hinaus werden vermehrt Proteine exprimiert und sezerniert, welche über unterschiedliche Signalwege an der Invasion und Migration der entarteten Zellen beteiligt sind.
Folglich lässt sich annehmen, dass CD137L eine entscheidende Rolle im Metastasierungsprozess von humanen Kolonkarzinomzellen spielt. Sollte sich dies in weiterführenden Untersuchungen bestätigen, könnte eine pharmazeutische Beeinflussung der beteiligten Signalwege möglicherweise die Prognose von an Kolonkarzinomen erkrankten Patient:innen deutlich verbessern.
Christian Heinrich Pander begründete 1817 in Würzburg die Keimblatttheorie. Zu seinen Erkenntnissen gelangte er durch Studien am Hühnerembryo. Beim Erlernen und bei der Durchführung der wissenschaftlichen Methodik mit dem Mikroskop unterstützte ihn der Würzburger Professor und Naturforscher Ignaz Döllinger maßgeblich. Neben der Aufarbeitung der wissenschaftlichen Methodik und den hieraus neu gewonnenen Erkenntnissen beschäftigt sich diese Arbeit ebenso mit der Aufarbeitung naturphilosophischer Motive in den naturwissenschafts-historischen Kontext der Embryologie-Geschichte des frühen 19. Jahrhunderts gesetzt.
Einleitung: Für die Präzision und Genauigkeit einer Abformung ist die Dimensionsstabilität der Abformmaterialien eine wichtige Einflussgröße. Sie sollte über einen längeren Zeitraum bestehen, damit auch nach mehreren Stunden oder Tagen Abdrücke als Grundlage zur präzisen Modellherstellung verwendet werden können. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Dimensionsstabilität von drei Abformmaterialien unterschiedlicher Materialklassen in Abhängigkeit der Lagerzeiten zu untersuchen.
Methoden: Als Referenzkörper diente ein Nichtedelmetall-Modell mit präparierten Zahnstümpfen und Messkugeln. Dieses wurde mit den drei Abformmaterialien (A-Silikon: Affinis, Polyether: ImpregumDuoSoft, Vinylsiloxanether: Identium) jeweils 50-mal abgeformt. Die Abformungen wurden nach fünf verschiedenen Lagerzeiten. 30min, 2h, 8h, 24h und einer Woche, mit Superhartqips ausgegossen. Nach der Digitalisierung des Referenzkörpers und der Gipsmodelle erfolgte die 2D-Auswertung der Streckenabweichungen und die 3D-Auswertung der Flächen- und Volumenabweichungen.
Resultate: Die drei Abformmaterialien wiesen alle geringe Abweichungswerte im Mikrometerbereich auf und unterschieden sich untereinander nur geringfügig. Die prozentualen Dimensionsänderungen lagen bei dem A- Silikon Affinis zwischen 0,05±0,02% bis 0,76±0,14%, bei dem Polyether Impregum zwischen 0,01±0,07% bzw 1,12±0,34% und bei dem Vinylsiloxanether Identium zwischen 0,04±0,05% bis 0,142±0,00%. Während Affinis keine Dimensionsänderungen über eine Lagerzeit von bis zu einer Woche aufwies, kam es bei Impregum und Identium tendenziell Zu einem Anstieg der Abweichungswerte.
Konklusion: Alle drei Abformmaterialien ermöglichen präzise Abformungen und sind zufriedenstellend dimensionsstabil bei einer Lagerzeit von bis zu einer Woche.
Diese Doktorarbeit beschäftigt sich mit dem Wirkmechanismus der elektrischen Leitfähigkeit in Blei-Säure-Batterien. Obwohl ihm eine zentrale Rolle beim „Kohlenstoff-Effekt“ zugeordnet wird, ist der Wirkmechanismus der elektrischen Leitfähigkeit bislang vergleichsweise wenig untersucht worden und konnte dementsprechend noch nicht vollständig aufgeklärt werden. Mit dem Anspruch, diese Forschungslücke zu schließen, zielt die vorliegende Doktorarbeit darauf ab, den Einfluss der elektrischen Leitfähigkeit auf die Performance der Blei-Säure-Batterie systematisch herauszuarbeiten und so einen Beitrag zur Generierung neuer Entwicklungsansätze zu leisten, z. B. in Form von maßgeschneiderten Additiven. Bislang ist noch unklar, ob allein die elektrische Leitfähigkeit des Aktivmaterials relevant ist oder diese auch durch Additive beeinflusst wird. Das liegt vor allem daran, dass geeignete Messmethoden fehlen und deshalb der Einfluss von Additiven auf die elektrische Leitfähigkeit des Aktivmaterials wenig untersucht wurde. Deswegen zielt diese Arbeit auch darauf ab, eine neuartige Messmethode zu entwickeln, um die elektrische Leitfähigkeit des Aktivmaterials im laufenden Betrieb bestimmen zu können. Aufgrund der Vorkenntnisse und Vorarbeiten am Fraunhofer ISC werden die Untersuchungen dabei auf die negative Elektrode limitiert. Insgesamt unterteilt sich die Doktorarbeit in die zwei Abschnitte.
Im ersten Abschnitt werden elektrisch isolierende Stöber-Silica als Additive im negativen Aktivmaterial eingesetzt, um den Einfluss der elektrischen Leitfähigkeit des Additivs auf die elektrochemischen Eigenschaften der Batterie herauszustellen. Untersucht wird dabei die u.a. die Doppelschichtkapazität, die Wasserstoffentwicklung und die dynamische Ladeakzeptanz.
Im zweiten Abschnitt steht die elektrische Leitfähigkeit des negativen Aktivmaterials im Fokus. Es wird zunächst eine neue Messmethodik entwickelt, die ihre in-situ- und operando-Bestimmung ermöglicht. Nach einer umfassenden Evaluierung und der Betrachtung verschiedener Betriebsparameter wird die Methodik für eine erste proof-of-concept-Messreihe angewendet, um den Einfluss von Additiven auf die elektrische Leitfähigkeit des negativen Aktivmaterials zu untersuchen.
Arteriosklerose ist eine chronisch inflammatorische Erkrankung der Gefäßwand. Nach aktuellem Wissensstand sind Dendritische Zellen (DCs) maßgeblich an der Entstehung und dem Fortschreiten von Arteriosklerose beteiligt. In der Vergangenheit konnten für DCs unterschiedliche Subsets beschreiben werden, die sowohl proinflammatorische als auch immunregulatorische Funktionen übernehmen können. Die systematische Charakterisierung von DCs in der gesunden Aorta, sowie während der Entstehung von Arteriosklerose ist jedoch noch ausstehend.
In der vorliegenden Arbeit wurde zunächst die systematische Einteilung von DCs in vitro mit Hilfe von DCs aus Flt3L-Knochenmarkskulturen durchgeführt. Aufbauend darauf erfolgte die systematische Analyse aortaler DCs durch tierexperimentelle Untersuchungen an gesunden C57BL/6J Mäusen, sowie Apolipoprotein E-defizienten (ApoE-/-) Mäusen und low-density-lipoprotein-receptor-defizienten (Ldlr-/-) Mäusen während der Atherogenese. Mittels immunhistochemischer Untersuchungen von CD11cYFPreporter Mäusen konnten zudem korrelierend DCs in der Gefäßwand der murinen Aorta lokalisiert werden.
Zusammenfassend gibt die vorliegende Arbeit erstmalig einen systematischen Überblick über die einzelnen DC-Subsets in der gesunden Aorta und während der Atherogenese. Dies trägt zu einem besseren Verständnis der Rolle der einzelnen DC Subsets während der Entstehung der Arteriosklerose bei und bietet eine mögliche Grundlage für zukünftige Behandlungsstrategien.
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden im Februar 2014 als Originalarbeit in geteilter Erstautorenschaft von Martin Busch, Thilo Westhofen und Miriam Koch unter dem Titel Dendritic Cell Subset Distributions in the Aorta in Healthy and Atherosclerotic Mice im Plos One publiziert (1). Die Originalpublikation findet sich im Folgenden unter Absatz 11. Die Ergebnisse dieser Publikation wurden modifiziert unter 6.1-6.5 dargelegt und unter 7.1-7.5 im Kontext der aktuellen Literatur diskutiert. Sofern nicht anders angegeben, wurden alle Experimente von Thilo Westhofen geplant, durchgeführt und ausgewertet.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden Daten von Patienten ausgewertet, die an einem Vestibularisschwannom erkrankt sind. Dabei wurde der Einfluss einer Facialisparese auf die Lebensqualität untersucht. Die Auswertung der Daten zeigte statistisch signifikante Zusammenhänge zwischen verschiedenen Domänen der Lebensqualität und einer postoperativen Facialisparese.
Das unechte Unterlassungsdelikt gilt seit langem als das ”dunkelste Ka-
pitel“ in der Dogmatik des Allgemeinen Teils des StGB. Gesetzlicher
Anhaltspunkt der Strafbarkeit ist allein, dass der Unterlassende ”recht-
lich dafür einzustehen hat, daß der Erfolg nicht eintritt“, § 13 Abs. 1
StGB, also Garant ist. Innerhalb der herkommlich diskutierten Garan-
tenstellungen ist die aus Ingerenz besonders umstritten.
Hat derjenige, der eine Gefahr für fremde Rechtsgüter geschaffen hat,
eine Garantenstellung im Hinblick auf dieses schadensträchtige Gesche-
hen, sodass er gemäß § 13 Abs. 1 StGB für das Unterlassen der Erfolgs-
abwendung gleich einem Begehungstäter bestraft wird? Welche rechtli-
chen Anforderungen wären in diesem Fall an das die Garantenstellung
begründende Handeln zu stellen? Die regelmäßig diskutierten Alternati-
ven sind, ob nur pflichtwidriges Tun eine Ingerenzgarantenstellung nach
sich zieht oder auch rechtmäßiges (”qualifiziert riskantes“) Vorverhalten
genügt.
Die vorliegende Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass sich das Einste-
henmüssen des Ingerenten auf der Grundlage des geltenden Rechts be-
gründen lässt. Hinsichtlich der Voraussetzungen der Garantenstellung
will sie aufzeigen, dass es nicht auf die aus der unsicheren Entschei-
dungsperspektive ex ante zu treffende Verhaltensbewertung ankommen
kann. Vorgeschlagen wird stattdessen eine vermittelnde Lösung, die die
Bewertungsgrundlage mit einem Maximum an Objektivität versieht.
Die Indogermanen sind schuld
(2022)
Seit 2015 wurden viele Geflüchtete in Unterfranken auf dezentrale Unterkünfte in ländlichen Regionen verteilt. Ziel dieser Arbeit war es, die medizinische Versorgung der dort untergebrachten Geflüchteten zu beleuchten. Es konnte gezeigt werden, dass die Sprachbarriere das Hauptproblem bei medizinischen Vorstellungen darstellte. Jedoch lagen auch infrastrukturelle Probleme vor, wie die mangelnde Verfügbarkeit von ärztlichen Praxen und öffentlichen Verkehrsmitteln im ländlichen Raum. Dennoch wurde die medizinische Versorgung in den dezentralen Unterkünften Unterfrankens als gut und vergleichbar zur einheimischen Bevölkerung bewertet. Im Vergleich einer dezentralen Unterkunft zu einer Gemeinschaftsunterkunft in Bayern, welche nicht mit einer Krankenstation ausgestattet ist, überwiegen die negativen Aspekte der gemeinschaftlichen Unterbringung aus medizinischer Sicht. Bei den dezentralen Unterkünften in Unterfranken ist somit von einer besseren medizinischen Versorgungslage auszugehen.
In Ratten und Mäusen aktiviert der superagonistische anti-CD28 monoklonale Antikörper (CD28SA) vorzugsweise regulatorische T-Zellen. In niedriger Dosierung führt CD28SA zu einer fast ausschließlichen Aktivierung von regulatorischen T-Zellen (Tregs). Diese Beobachtung konnte inzwischen auch für menschliche Zellen in Zellkultur bestätigt werden.
In gesunden und freiwilligen Testpersonen deutet die Zytokin-Antwort nach Applikationen von niedrigen CD28SA-Dosen darauf hin, dass sich diese Beobachtung auch in-vivo bewahrheitet. Eine Gabe von CD28SA in niedriger Dosierung, die zu einer exklusiven Aktivierung von regulatorischen T-Zellen führt, könnte somit in der Behandlung von Autoimmunkrankheiten oder von entzündlichen Erkrankungen eingesetzt werden.
Eine mechanistische Erklärung für dieses Phänomen blieb lange Zeit unklar. Die CD28SA-vermittelte T-Zell-Aktivierung ist abhängig von der Verstärkung von basalen tonischen Signalen, die T-Zellen über ihren T-Zell-Rezeptor erhalten. Diese Tatsache führte zu der Hypothese, dass die schwachen, tonischen Signale, die konventionelle CD4+ T-Zellen in Abwesenheit ihrer spezifischen Antigene über den T-Zell-Rezeptor erhalten, ein stärkeres CD28 Signal für ihre Aktivierung benötigen als die selbstreaktiven regulatorischen T-Zellen, die ein stärkeres Selbstpeptid-TCR Signal erhalten.
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass die Blockade von MHC-Klasse-II-Molekülen in Mäusen, in-vitro und in-vivo, den Vorteil der regulatorischen T-Zellen gegenüber den konventionellen T-Zellen bezüglich der Antwort auf niedrige CD28SA Dosierungen, aufhebt.
Retrospektive Untersuchung von prä- und postoperativ erhobener Datensätze von 60 Patienten, die über einen minimal-invasiven anterioren Zugang mit einer Nanos-Kurzschaftprothese versorgt wurden. Auswertung und Analyse des Outcome an Hand von 3 in der Literatur etablierten Fragebögen (PROM) WOMAC, EurQol und Harris Hip Score und Vergleich der Ergebnisse mit der Literatur.
Sowohl der ANP und BNP bindende Guanylylzyklase-A-Rezeptor, als auch der CNP bindende Guanylylzyklase-B-Rezeptor auf den die Endothelzellen ummantelnden Perizyten sind für eine normale postnatale Gefäßentwicklung in der Netzhaut der Maus von entscheidender Bedeutung. Eine perizytenspezifische Deletion der Guanylylzyklase-Rezeptoren führt in Mäusen zu einer signifikanten Verminderung der postnatalen Ausdehnung sowie der Dichte des Gefäßnetzes. Dies ist nicht auf eine Verminderung der Bedeckung des Endothels durch Perizyten zurückzuführen. Weiterhin geht diese Rezeptordeletion mit einer geschlechterunabhängigen Erhöhung des systolischen Blutdrucks einher. Die intrazelluläre Weiterleitung, des durch die natriuretischen Peptide ausgelösten cGMP-Signals erfolgt über die cGMP-abhängige Proteinkinase Typ I (cGKI).
Der Thoraxmagen beschreibt eine zirkuläre Schwachstelle der phrenikoösophagealen Membran mit einer schrittweisen Dislozierung der Magenkardia und des Ösophagus nach mediastinal. Die Therapie des Thoraxmagens kann konservativ im Sinne des „watchful waiting“ oder operativ erfolgen. Aufgrund der möglichen Komplikationen wird die elektive Operation durch die amerikanischen Leitlinien empfohlen. Ein zentrales Problem der Hiatushernienchirurgie stellt die hohe Anzahl an Rezidiven dar. Ob die Gründe hierfür in der Zwerchfellrekonstruktion, Speiseröhrenlänge, Fundoplicatio oder Netzaugmentation liegen, wird nach wie vor kontrovers diskutiert.
In dieser Arbeit wurde die operative Versorgung des Thoraxmagens von 124 Patienten des Universitätsklinikums Würzburg im Zeitraum von September 2008 bis Juni 2015 untersucht. Hierfür war neben den perioperativen Daten auch die Rezidiv- und Letalitätsrate von Relevanz. Das Patientenkollektiv wurde sowohl in Hinblick auf das Lebensalter als auch auf die verschiedenen Versorgungsarten analysiert. Um die postoperative Lebensqualität zu beurteilen, erfolgte die Patientenbefragung mit Hilfe eines Symptomfragebogens und dem Gastrointestinalen Lebensqualitätsindex nach Eypasch (GIQLI). Zusätzlich wurden 17 Patienten postoperativ mittels MRT untersucht, um eine optimierte MRT-Sequenz zur Beurteilung der Hiatusregion zu evaluieren.
Im Vergleich der Altersgruppen zeigte sich trotz einer erhöhten Komorbiditätsrate bei dem Patientenkollektiv ≥ 75 Jahre (p=0,002) kein signifikanter Unterschied bei Betrachtung der intraoperativen Komplikationen. Die Rezidivrate lag unabhängig vom Alter bei 20,2% im Untersuchungszeitraum, jedoch konnte eine verminderte Rezidivrate bei Patienten mit U-Shape Versorgung (p=0,015) festgestellt werden.
In der postoperativen Patientenbefragung zeigten sich 87,0% der Patienten, unabhängig vom Alter und der Versorgungsart, zufrieden mit dem Operationsergebnis und beschrieben ihren Zustand im Vergleich zu präoperativ als gebessert. Die Ergebnisse des GIQLI erbrachten in dem untersuchten Patientenkollektiv ein gegenüber der Allgemeinbevölkerung erniedrigten Wert mit 95,4 Punkten.
Die optimierte MRT-Sequenz zeichnete sich durch eine hohe diagnostische Konfidenz bei guter Bildqualität, kurzer Untersuchungsdauer und gleichzeitig hoher Akzeptanz der Patienten gegenüber dieser Art der Diagnostik aus.
Zusammenfassend stellt die operative Versorgung von Thoraxmägen, unabhängig des Patientenalters, eine sichere Therapieform dar, die zu einer hohen Patientenzufriedenheit führt. Die modifizierte MRT-Untersuchung hat sich als diagnostische Methode bewährt und stellt eine Alternative zu strahlenexponierenden oder von Seiten der Patienten weniger gut tolerierten Untersuchungsmodalitäten dar.
Johannes Scultetus, Stadtphysicus von Ulm, präsentiert mit seinem "Wundarzneyischen Zeug-Hauß" einen Leitfaden für die Handwerkschirurgen des 17. Jahrhunderts. Die Untersuchung von Aufbau und Anwendung des Werkes sowie die Analyse der 100 Observationen schließen eine medizinhistorische Forschungslücke.
Fragestellung:
Pädagogische und medizinische Institutionen betreuen Kinder und Jugendliche, um Aufsicht, Beschulung, Erziehung, Therapie und Schutz sicherzustellen. Gleichwohl sind Kinder in institutioneller Betreuung potentiellen Gefährdungsmomenten bezüglich Misshandlung und Missbrauch ausgesetzt.
Methodik:
Im Rahmen der Etablierung des Schutzkonzeptes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Würzburg wurde eine retrospektive Patientenbefragung durchgeführt. Das Untersuchungskollektiv bildeten alle ehemaligen stationären Patientinnen und Patienten der Jahre 2006 und 2007, die zum Katamnesezeitpunkt volljährig waren. Die Befragung erfolgte postalisch. Der Fragebogen umfasste neben Items zum Kontext von Gewalterfahrungen etablierte Skalen zur Erfassung von Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität (FBB-K, WHO-BREF).
Ergebnisse:
Von 568 ehemaligen Patientinnen und Patienten gaben 87 (15.3 %) eine gültige Rückantwort (59 weiblich, durchschnittliches Alter zum Befragungszeitpunkt: 24.5 Jahre). 35 ehemalige Patientinnen und Patienten (40.2 % der Teilnehmenden) gaben an, Gewalt während der stationären Behandlung erlebt (n=26) oder erlebt und ausgeübt (n=7) oder ausschließlich ausgeübt (n=2) zu haben. Gewalterfahrungen beinhalteten in den meisten Fällen emotionale Gewalt (34.5 %), aber auch körperliche (5.7 %) und sexuelle Gewalt (10.3 %).
Schlussfolgerung:
Es zeigt sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen Gewalterfahrungen einerseits sowie retrospektiver Behandlungszufriedenheit und aktueller Lebensqualität andererseits. Die Ergebnisse der Befragung unterstreichen die Bedeutung der Etablierung von Schutzkonzepten in Kliniken und anderen Institutionen.
Die vorliegende Dissertation hat sich mit der Fragestellung beschäftigt, inwiefern die Einzelnukleotid-Polymorphismen (kurz SNP) rs10754558 und rs35829419 des NLRP3-Gens mit einer Suszeptibilität für eine NAFL und/oder NASH assoziiert sind.
Die Studienkohorte bestand aus 202 Teilnehmern der Würzburger NAFLD-Kohorte der Universitätsklinik Würzburg, 159 NAFLD-Patienten, die im Rahmen der Fettlebersprechstunde der Universitätsklinik Würzburg behandelt wurden und 43 gesunde Kontrollen. Voraussetzung für die Aufnahme in das Patientenkollektiv der durch die Ethikkomission genehmigten Studie war zuallererst die Aufklärung und Zustimmung des Patienten, außerdem eine klinisch oder histologisch diagnostizierte Fettlebererkrankung. Sekundäre Ursachen einer Fettleber oder andere Lebererkrankungen waren Ausschlusskriterien. Alle Teilnehmer erhielten eine Blutentnahme, 97 NAFLD-Patienten eine Leberbiopsie, davon 10 perkutan und 87 subkapsulär im Zuge einer bariatrischen OP. Die Genotypisierung übernahm das Labor der Universitätsklinik Homburg, die weiteren Analysen der Blutwerte, der peripheren und intrahepatischen Immunzellen und die Begutachtung der Leber-Histologie fanden an der Universitätsklinik Würzburg im Rahmen eines vorherigen Forschungsvorhabens statt (Rau et al., 2016).
Für beide SNPs war das Hardy-Weinberg-Equilibrium im Studien- sowie Patientenkollektiv erfüllt. Zwischen den einzelnen Genotypen und dem Vorliegen einer NAFL und/oder NASH fanden sich für beide SNPs keine signifikanten Zusammenhänge. Für den Wildtyp CC des SNP rs10754558 ergaben sich in der Studienkohorte signifikant höhere AST-Mediane (p=0,018) und häufiger hochnormale (in den oberen 20 % des Normbereichs) ALT-Werte (p=0,02) im Vergleich zu den Genotypen CG und GG. Hier lässt sich über eine protektive Rolle des Minor Allels in Bezug auf Leberwerterhöhungen spekulieren. Da bisher die Funktion von rs10754558 im NLRP3-Gen noch nicht ausreichend erforscht ist, sollten Untersuchungen auf transkriptioneller Ebene folgen und Studien mit anderen Polymorphismen des NLRP3-Gens und mit NAFLD-assoziierter Gene durchgeführt werden, um eine mögliche Assoziation mit anderen für die Entwicklung der NAFLD relevanten SNPs nicht zu übersehen.
In der Analyse mit den Entzündungswerten zeigten sich für die Genotypen CG und GG signifikant erhöhte Frequenzen von Th1-Zellen im peripheren Blut (p=0,003). Zusätzlich lässt sich das vermehrte Vorkommen von Th1-Zellen auch im Rahmen der bestehenden Adipositas bzw. des metabolischen Syndroms im Sinne einer low grade inflammation interpretieren (s. Diskussion). Immerhin sind 95 % der NAFLD-Patienten der Studienkohorte von Adipositas betroffen.
Die Ergebnisse zu SNP rs35829419, einer gain-of-function Variante im NLRP3-Gen, waren nur eingeschränkt beurteilbar, da keine homozygoten Allel-A-Träger vorlagen und die Stichprobenzahl für die Analyse der intrahepatischen Immunzellen viel zu gering war, um aussagekräftig sein zu können. In der gesamten Kohorte stellte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem heterozygoten Genotyp von rs35829419 und einer erhöhten Frequenz an Th2-Zellen (p=0,024) im peripheren Blut heraus. Innerhalb der NAFLD gingen frühere Studien bisher eher von einer Th1-dominierten Immunantwort aus (Bertola et al., 2010), wenn nicht gar einer Th2-Defizienz (Guebre-Xabier et al., 2000). Das hier vorliegende Ergebnis könnte immerhin auf eine höhere entzündliche Aktivität bei Minor-Allelträgern hindeuten. Die weitere Untersuchung mit größeren Stichproben und weiteren Polymorphismen, die in der NAFLD-Pathogenese bekanntermaßen eine Rolle spielen, erscheint auch für den SNP rs35829419 sinnvoll.
Im Hinblick auf die zunehmende Prävalenz der NAFLD als Volkskrankheit der westlichen Welt wird die personalisierte Medizin, inklusive Prävention, Diagnostik und Therapie immer mehr an Bedeutung zunehmen. Die Identifizierung von genetischen Risikovarianten, die an der Pathogenese der NAFLD beteiligt sind, ist ein erster Schritt auf dem Weg hin zu besseren Therapiemöglichkeiten.
IL-6 spielt eine wichtige Rolle bei der Immunantwort, Entzündung und Hämatopoese.
Das Glykoprotein 130 (gp130) wird ubiquitär exprimiert und bildet als Dimer die signaltransduzierende Rezeptoreinheit für das IL-6 Signal.
Die biologische Wirkung des IL-6 ist abhängig von der Dauer und Stärke des induzierten Signals. Die gp130 Rezeptorexpression stellt einen bedeutenden Faktor zur Beeinflussung des IL-6 Signals dar.
Die im Rahmen dieser Arbeit untersuchte gp130LLAA Maus weist eine Punktmutation im gp130 Rezeptor auf, bei der das Dileucin-Motiv (L874, L785) im zytoplasmatischen Bereich von gp130 zu Dialanin verändert wurde.
Für die Endozytose ist das intrazelluläre Dileucin-Motiv erforderlich, da das Adapterprotein AP-2 an dieses Motiv bindet und dadurch den Transport mittels Clathrin-umhüllter Vesikel begünstigt. Die beschriebene Punktmutation hat zur Folge, dass die veränderte Form von gp130 resistent gegenüber der Liganden- und crosstalk-vermittelten Endozytose ist.
Da IL-6 generell eine wichtige Rolle bei der Differenzierung hämatopoetischer Zellen spielt, so auch bei T- und B-Zellen, wurde der Einfluss der gp130LLAA Mutation auf die Homöostase dieser lymphoiden Zellen untersucht. Für die Versuche wurden sowohl B- und T-Zellen und jeweilige Subpopulationen aus der Milz von WT Mäusen und gp130LLAA Mäusen untersucht.
Der epithelialen Präsenz des Carcinoembryonic antigen-related cell adhesion molecule-1 (CEACAM1) in Prostatadrüsen wird eine tumorsupprimierende Funktion zugeschrieben. Maligne Veränderungen des Prostatadrüsenepithels bei einem PCa führen zu einer Abnahme der epithelialen CEACAM1-Expression, zu einem Verlust der Zellpolarität und zu einer erhöhten Zellproliferation (prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN)). Während des PIN-Stadiums exprimieren benachbarte Blut- und Lymphgefäße CEACAM1. CEACAM1 selbst wirkt pro-angiogen und stimuliert die Gefäßneubildung und auch die Neubildung von Lymphgefäßen, Lymphangiogenese. Seine Rolle in der Tumor-Lymphangiogenese und dadurch bedingten Metastasierung von Tumoren wurde bisher nicht ausreichend geklärt. Ziel dieser Arbeit war es, die Rolle von CEACAM1 bei der lymphogenen PCa-Metastasierung anhand von immunhistochemischen (IHC) Analysen am humanem PCa-Prostata- und Lymphknoten-(LN)-Gewebe, sowie im Mausmodell zu analysieren.
Laut den Immunfluoreszenzanalysen traten in den PIN-Arealen signifikant mehr CEACAM1-positive Blut- und Lymphgefäße auf, als in den darauffolgenden Tumorstadien. Weiter wurde eine CEACAM1-Expression in LN-Sinusgewebe bereits bei Niedrig-Risiko-Patienten (pN0) detektiert. Diese frühe CEACAM1-Expression trat auch in den LN im PCa-Mausmodell auf. Weiter wurde im LN-Gewebe von „Hoch-Risiko“-Patienten (pN1) eine luminale CEACAM1-Expression innerhalb der aus Tumorzellen bestehenden Drüsen beobachtet, die mit der CEACAM1-Expression in nativen Prostatadrüsen vergleichbar ist. Auch das angiogen-aktivierte Gefäßendothel von pN0- und pN1-LN war CEACAM1-positiv. Bei Hoch-Risiko-Patienten (pN1) nahmen die CEACAM1-positiven Blut- und Lymphgefäße im Tumorstroma mit zunehmender Dedifferenzierung des Gewebes ab. Die CEACAM1/PSA-Doppelimmun-fluoreszenzanalysen ergaben eine heterogene Expression der beiden Marker bei Intermediate-risk-Patienten und mit zunehmender Dedifferenzierung des Tumorgewebes einen epithelialen Verlust der CEACAM1-Expression in den PSA-positiven G3-Tumordrüsen. Das Fehlen von PSA in pN0-LN und die nachweisbare Expression von PSA in pN1-LN bestätigten PSA als geeigneten PCa-Zellmarker in LN. In pN1-LN ohne Drüsenbildung traten Zellansammlungen mit einer nach außen gerichteten CEACAM1-positiven Front und einem im Zentrum liegenden PSA-positiven Bereich auf. Diese Befunde belegen einen Zusammenhang zwischen der endothelialen CEACAM1-Expression im Sinus und der Mikrometastasierungswahrscheinlichkeit im pN0-LN-Gewebe von PCa-Patienten. Potentiell lässt sich daher im Niedrig-Risiko-PCa-Patientenkollektiv über eine CEACAM1-Bestimmung in LN das Risiko für eine Metastasierung frühzeitig erkennen.
Einleitung: Unter dem Begriff exekutive Funktionen (EF) werden häufig die Komponenten Inhibition, kognitive Flexibilität und Aktualisierung von Arbeitsgedächtnisrepräsentationen subsumiert. EF sind bereichsübergreifende Prädiktoren schulischer Leistungen. Verschiedene Operationalisierungen derselben Komponente, z.B. Performanztests und Elterneinschätzungen, zeigen häufig nur geringe Interkorrelationen. Die Methoden scheinen unterschiedliche Aspekte einer Komponente zu erfassen, daher könnte eine Kombination zur Vorhersage schulischer Leistungen sinnvoll sein. Methode: N = 96 Erst- und Zweitklässler_innen mit und ohne Entwicklungsauffälligkeiten wurden mittels EF-Performanztests und Schulleistungstests zu Mathematik und Lesen untersucht. Per Fragebogen wurden elternbeurteilte EF und als Kontrollvariablen der sozioökonomische Status (SÖS) und das Vorliegen von Merkmalen einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erfasst. Ergebnisse: Elternbeurteilungen hatten über die Performanztests hinaus einen bedeutsamen Vorhersagewert für die Mathematik- und Leseleistung. Der Einfluss von Alter, SÖS und ADHS-Merkmalen wurde kontrolliert. Diskussion: Die kombinierte Anwendung beider Erfassungsmethoden scheint somit vorteilhaft für die Prognose schulischer Leistungen und die Prävention von Schulleistungsproblemen.
Die Immunabwehr des Patienten stellt eine Schlüsselrolle bei der spontanen Tumorregression dar. Bisher zählten zytotoxische CD8-positive T Zellen und natürliche Killerzellen zu den wichtigsten zellulären Vertretern der Tumorkontrolle. Im Tierversuch konnte jedoch kein signifikanter Einfluss dieser Zellen auf die spontane Regression nachgewiesen werden. Allerdings fand sich eine hohe Anzahl an Makrophagen im Tumorgewebe. In vorangegangenen Untersuchungen zeigte sich bei der Depletion der Makrophagen mittels Clodronate im Tiermodell der Ratte ein deutlich gesteigertes Tumorwachstum. In der hier durchgeführten Versuchsreihe wurde nun der Einfluss von Makrophagen auf das Tumorwachstum orthotop implantierter C6-Glioblastomsphäroide betrachtet. Dabei wurden die Makrophagen durch den Granulozyten-Makrophagen Kolonie-stimulierenden Faktor (rhGM-CSF, Leukine) aktiviert.
29 SD-Ratten wurden C6-Gliom-Sphäroide orthotop implantiert. 20 der Tiere wurden jeden zweiten Tag mit 1µg/100g Körpergewicht rhGSM-CSF s. c. behandelt. Neun Tiere dienten als Kontrollgruppe. Zur Verlaufsbeurteilung wurden an den Tagen 7, 14, 21, 28, 32 und 42 nach Implantation MRT-Untersuchungen (T1, T2 und 3D CISS-Sequenzen) durchgeführt. Die Tumorvolumina wurden mit Hilfe dieser MRT-Untersuchungen ermittelt. Die histologische Aufarbeitung beinhaltete HE-, CD68-Makrophagen-, CD8-positive T Zellen- sowie Ki-67 Proliferations- Färbungen in Paraffinschnitten von Gehirn, Tumor und Milz.
In 15 der 20 behandelten Tiere entwickelten sich solide Tumoren. Am Tag 7 konnte lediglich bei zwei Tieren mittels MRT ein minimales Tumorwachstum nachgewiesen werden. In der Kontrollgruppe war bereits bei drei von neun Tieren minimales Tumorwachstum zu verzeichnen. Am Tag 14 zeigten sich bei 11 von 17 (65%) Tieren der Versuchsgruppe solide Tumoren. Drei der verbleibenden 15 Tiere zeigten am Tag 21 erstmalig Tumorwachstum. Im Gegensatz dazu konnte in der Kontrollgruppe bereits an Tag 14 bei allen Tieren ein Tumorwachstum nachgewiesen werden. In der GM-CSF Gruppe entwickelten sich die Tumoren später und erreichten mit einem Median von 134mm³ ein geringeres Volumen als in der Kontrollgruppe (262mm³). Das mediane Überleben war mit 35 Tagen in der Gruppe der behandelten Tiere signifikant länger als in der Kontrollgruppe mit 24 Tagen. Zudem wurden in der histologischen Aufarbeitung der Tumoren signifikant mehr Makrophagen im Tumorgewebe nachgewiesen.
Die Stimulation der Makrophagen durch GM CSF im orthotopen C6 Glioblastommodell der Ratte führte zu einem beachtlich reduzierten und verzögerten Tumorwachstum. Die behandelten Tiere überlebten signifikant länger als die Tiere der Kontrollgruppe. Die aktuelle Datenlage bestätigt die bedeutende Rolle der angeborenen Immunabwehr durch Makrophagen in der Kontrolle des Tumorwachstums bei experimentellen Glioblastomen. Die Aktivierung der Makrophagen hatte einen deutlichen Einfluss auf das Tumorwachstum, wohingegen eine T Zell-Depletion nur einen geringen Einfluss darauf hatte. Makrophagen als Vertreter des angeborenen Immunsystems wurden bisher in ihrer Rolle der Tumorkontrolle unterschätzt. Es bedarf noch weiterer Untersuchungen, ob die Makrophagen in Zukunft, ohne die körpereigenen Zellen anzugreifen, zur wirkungsvollen Tumorbekämpfung herangezogen werden könnten.
Die vorliegende Arbeit untersucht die stereotaktische Bestrahlung von Lungenmetastasen am Universitätsklinikum Würzburg im Zeitraum von 1997 bis 2012. In diesem Zeitraum wurden am Institut für Strahlentherapie der Universitätsklinik Würzburg 102 Patienten bestrahlt. Es sollen Einflussfaktoren auf die wesentlichen Endpunkte lokale Kontrolle, systemische Kontrolle und das Überleben identifiziert werden. Die Arbeit zeigt, dass die stereotaktische Bestrahlung eine nebenwirkungsarme und effektive Therapie von Lungenmetastasen darstellt und soll einen Beitrag dazu leisten, die Einflüsse und Ergebnisse der stereotaktischen Bestrahlung zu objektivieren und zusätzliches Datenmaterial für zukünftige Studien liefern. Das untersuchte Kollektiv der Universitätsklinik Würzburg gehört zum Zeitpunkt der Studie zu den größten in den auf diesem Gebiet durchgeführten Single-Center-Studien.
Eine Vielzahl von Patienten mit fortgeschrittener, beziehungsweise dialysepflichtiger Niereninsuffizienz entwickeln eine Polyneuropathie. Die Pathogenese der urämischen Neuropathie (UN) ist nicht geklärt, sodass auf der Suche nach dem Pathomechanismus auch ein Vitamin-B12-Mangel diskutiert werden muss, da dieser ähnliche Symptome wie die UN hervorrufen kann. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen den Parametern des Vitamin-B12-Stoffwechsels und der UN darzustellen. In einer prospektiven Studie mit insgesamt 54 teilnehmenden Patienten wurden diese vor und nach einer Vitamin-B12-Substitution laborchemisch untersucht. Zudem erhielten die Patienten neben einer klinischen Untersuchung eine elektroneurographische Diagnostik des N. suralis und des N. tibialis, sowie eine QST-Untersuchung.
Zu den häufigsten Symptomen der Neuroborreliose zählen Meningopolyradikulitis, lymphozytäre Meningitis und eine Beteiligung von Hirnnerven. Die Diagnosestellung erfolgt anhand klinischer Symptomatik, Liquoranalyse und Antikörperuntersuchungen von Liquor und Serum. Besonders in der Frühphase der Infektion gestaltet sich die Diagnosesicherung aufgrund der noch fehlenden Antikörperreaktion jedoch oftmals sehr schwierig.
Die Ergebnisse mehrerer Studien legen nahe, dass CXCL-13 einen wertvollen Beitrag leisten könnte, um diese diagnostische Lücke zu schließen. Ziel der Studie war es, die Wertigkeit des Liquorbiomarkers CXCL-13 in der Diagnostik der Neuroborreliose und anderer neuroinflammatorischer Erkrankungen anhand eines großen unselektierten Kollektivs zu ermitteln, einen cut-off Wert für die Verwendung im klinischen Alltag zu definieren und die Ergebnisse mit der bestehenden Literatur zu vergleichen.
Dafür wurden am Klinikum Wels-Grieskirchen über einen Zeitraum von 3 Jahren alle Patienten analysiert, bei denen im Rahmen einer Liquorpunktion die CXCL-13 Konzentration bestimmt wurde. Die Patienten wurden anhand der Hauptdiagnose bei Entlassung in 12 Diagnosegruppen aufgeteilt, für die Einteilung der Neuroborreliose Patienten wurden die Diagnoseleitlinien der DGN herangezogen.
Alle Liquorproben wurden routinemäßig auf Zellzahl, Gesamteiweiß und Laktat untersucht, die CXCL-13 Konzentration wurde anhand eines enzyme-linked immunsorbent assay (CXCL-13 ELISA, Euroimmun) bestimmt.
Unter den 1410 augewerteten Patienten fanden sich 29 Fälle mit gesicherter Neuroborreliose sowie 9 Fälle mit wahrscheinlicher/möglicher Neuroborreliose. Beide Neuroborreliosegruppen zeigten eine deutlich erhöhte mediane CXCL-13 Konzentration (554pg/ml bzw. 649pg/ml), in der Gruppe der bakteriellen und Pilzinfektionen (n=6) fand sich ebenfalls ein deutlich erhöhter Median von 410pg/ml. Alle anderen Gruppen wiesen signifikant niedrigere CXCL-13 Konzentrationen auf (p<0,001), lediglich bei sechs Patienten aus der Gruppe der soliden Tumore, darunter ein kutanes Lymphom und fünf hirneigene Tumore, wurden Werte über 500pg/ml gefunden.
Anhand einer ROC-Kurve wurde der ideale cut-off für die Diagnose der gesicherten Neuroborreliose errechnet. Dieser lag bei 55,5pg/ml mit einer Sensitivität von 96,6% (95% KI 80,4-99,8%) und einer Spezifität von 94,9% (95% KI 93,5-95,9%).
Bei 28 der 29 gesicherten Neuroborreliosefälle konnte ein positiver Antikörperindex nachgewiesen werden, dies entspricht einer Sensitivität von 96,6%. Der direkte Erregernachweis mittels PCR wurde bei neun Patienten durchgeführt, er war lediglich in zwei Fällen positiv, die Sensitivität lag bei 22,2%.
Bei den Patienten mit wahrscheinlicher Neuroborreliose (n=5) war eine Bestimmung des Antikörper-Index nicht möglich, da entweder nur im Serum oder im Liquor borrelienspezifische Antikörper vorlagen. Alle Patienten zeigten eine typische klinische Symptomatik, eine lymphozytäre Pleozytose und deutlich erhöhte CXCL-13 Konzentrationen. Es erfolgte eine antibiotische Therapie mit Ceftriaxon, worauf die Symptomatik rasch rückläufig war.
Die Ergebnisse der Studie bestätigen die hohe Wertigkeit von CXCL-13 für die Diagnose der Neuroborreliose und belegen die Übertragbarkeit der bisherigen Funde auf ein unselektiertes Patientenkollektiv. Die CXCL-13 Bestimmung ist dem direkten Erregernachweis deutlich überlegen, dieser ist aufgrund der niedrigen Sensitivität lediglich als Bestätigungstest geeignet. Im Vergleich zum borrelienspezifischen Antikörper-Index ist CXCL-13 als in etwa ebenbürtig anzusehen. Besonders in der Frühphase der Infektion bietet die CXCL-13 Bestimmung aufgrund der Latenzzeit bis zur Nachweisbarkeit von Antikörpern jedoch einen deutlichen Vorteil. Zusätzlich fällt die CXCL-13 Konzentration nach erfolgter Therapie rasch wieder ab, wodurch es sich auch als Verlaufsparameter eignet. Ein positiver Antikörper-Index kann über viele Jahre persistieren, weshalb eine Unterscheidung zwischen akuter und abgelaufener Infektion unmöglich ist. Am sinnvollsten erscheint eine Kombination von CXCL-13 und Antikörper-Index, in Verbindung mit der klinischen Präsentation ergibt sich so eine sehr hohe diagnostische Sicherheit in allen Stadien der Erkrankung.
In der vorliegenden experimentellen Arbeit wurde in in-vitro-Modellen der Zusammenhang zwischen Expression der Tumorantigene MAGE-A (melanoma-associated antigenes) und der Wirksamkeit von Chemotherapeutika untersucht. Die MAGE-Antigene MAGE-A1 bis MAGE-A12 (ohne A7) kommen in diversen malignen Tumoren vor; neben Melanomen auch in Tumoren der Lunge, Brust, Prostata, Ovarien, Harnblase, des Gastrointestinal-Trakts und des Kopf-Hals-Bereichs. Bereits vielfach wurden Zusammenhänge zwischen MAGE-A-Tumorantigen-Expression und einer erhöhten Tumorinvasivität, Zellproliferation, Metastasierungsrate und kürzerem Überleben hergestellt. In dieser Arbeit gelang nun der erstmalige Nachweis, dass MAGE-A-Tumorantigene die chemotherapeutische Wirksamkeit beeinflussen. Zunächst gelang der Nachweis, dass die Expression von MAGE-A11 mit geringer Cisplatin-Wirksamkeit korreliert. Eine im Anschluss generierte MAGE-A11 überexprimierende Zelllinie zeigte ein durchschnittlich um 9 % schlechteres Ansprechen auf Cisplatin als die Kontrollzelllinie.
Hintergrund: Die fehlende Diagnostik des patientInnenindividuellen CMD-Schmerzchronifizierungsgrades könnte Grund für die Heterogenität der Studienergebnisse zur Effektivität von Schienentherapie und okklusalen Einschleifmaßnahmen sein. Ziele: Dieser Systematische Review mit Metaanalyse hat als Ziel, die Effektivität von Schienentherapie und okklusalen Einschleifmaßnahmen bei der Behandlung von CMD unter besonderer Berücksichtigung des Grades der Schmerzchronifizierung zu untersuchen. Literaturquellen: Die Datenbanken Pubmed/MEDLINE, EMBASE, Cochrane Library, Livivo, OpenGrey, drks.de, Clinicaltrials.gov., sowie zusätzliche nicht gelistete Literatur wurden hierzu durchsucht. Auswahlkriterien: Analysiert wurden randomisierte klinische Studien, welche erwachsene PatientInnen mit einer schmerzhaften CMD untersuchten, die mit einer Okklusionsschiene oder okklusalen Einschleifmaßnahmen in jeglicher Kombination behandelt wurden. Die Studien wurden nach Hinweisen untersucht, die vermuten ließen, dass die ProbandInnen unter einer chronifizierten dysfunktionalen CMD Schmerzen litten. Anschließend wurde die Effektivität der Interventionen im Hinblick auf den erfassten bzw. vermuteten Chronifizierungsgrad differenziert betrachtet. Die Effektivität wurde bzgl. der folgenden Messparameter untersucht: aktuelle Schmerzintensität in Ruhe, maximal aktive Kieferöffnungskapazität, Kiefergelenkgeräusche, Palpationsschmerzen aus der Kaumuskulatur, Depressivität und somatoforme Beschwerden. Studienbewertung: Nachdem die eingeschlossenen Studien ausgewertet, in ihrer Qualität bewertet (Risk of Bias-Tool des Cochrane-Instituts) und die Daten extrahiert worden waren, wurde eine Metaanalyse mithilfe des Review Managers (RevMan 5.3) des Cochrane Instituts durchgeführt. Ergebnisse: ProbandInnen mit funktionalen Schmerzen nach den hier definierten Kriterien erfuhren bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn eine statistisch signifikant stärkere Schmerzreduktion (p<0,00001) sowie niedrigere Werte der somatoformen Beschwerden (p=0,01) und Depression-Scores (p=0,002) als Probanden mit dysfunktionalen Schmerzen. Dagegen verbesserte sich die Kieferöffnungskapazität in dieser Subgruppe nicht statistisch signifikant mehr (p=0,40). Im kurzfristigen Zeitraum von bis zu 6 Monaten konnte die Okklusionsschiene verglichen mit einer Placebo-Schiene stärker CMD-Schmerzen senken (p=0,0002), wohingegen der Effektivitätsunterschied der Messparameter Kieferöffnungskapazität und Kiefergelenkgeräusche nicht statistisch signifikant war. Im Vergleich zu keiner Behandlung war die Okklusionsschiene im Zeitraum bis zu 6 Monaten statistisch signifikant effektiver in der Schmerzreduktion (p<0,00001); 6 bis 12 Monate nach Behandlungsbeginn war keine signifikant bessere Effektivität in der Schmerzreduktion zu verzeichnen (p=0,07). Die maximale Kieferöffnungskapazität zeigte in diesem Vergleich kein statistisch signifikantes Ergebnis im kurzfristigen Zeitraum. Die Schmerzreduktion im kurzfristigen Zeitraum ähnelte derer anderer aktiver Interventionen. Als Kointervention bringt die Schienentherapie in keinem der untersuchten Endpunkte und Zeiträume einen statistisch signifikanten Mehrwert mit sich. Eine erhöhte Vertikaldimension könnte die Effektivität der Okklusionsschiene verbessern. Ansonsten ist die Effektivität unterschiedlicher Okklusionsschienen vergleichbar, unter Berücksichtigung folgender Beobachtungen: eine ARS senkt die Schmerzen einer arthrogenen CMD (p=0,001) und eine Stabilisierungsschiene die Schmerzen einer myogenen oder gemischten CMD (p<0,00001) effektiver als keine Behandlung. Intraorale Adjustierungen eine Verbesserung der Schmerzsymptomatik erzielen (p=0,01). Die langfristige Effektivität der Interventionen konnte aufgrund der geringen Datenlage nicht ausreichend untersucht werden. Registrierungsnummer der Review bei PROSPERO: CRD42019123169.
Das Nebennierenrindenkarzinom (ACC) ist eine sehr seltene maligne Erkrankung, die mit einer infausten Prognose vergesellschaftet ist. In Zeiten apparativ geprägter Medizin treten suspekte Befunde der Nebenniere gehäufter auf als je zuvor. Diese Nebennierenraumforderungen, die zumeist bei Bildgebungen auffallen, die aus anderen Gründen indiziert waren, werden Nebenniereninzidentalome genannt und sind meist benigne Befunde. Dennoch wird es angesichts dieser steigenden Zahl an Inzidentalomen immer wichtiger, die Entität der gefundenen Raumforderung schnell zu sichern, um die entsprechende Therapie einleiten zu können. Somit sollen das Zeitfenster bis zur Krebstherapie verkleinert und gleichsam unnötige chirurgische Eingriffe bei Patient*innen mit benignen Nebennierentumoren vermieden werden. Um die diagnostischen Schritte weiter zu verbessern, wurde in der vorliegenden Arbeit eine bioinformatische Regressionsanalyse an Steroidhormonkonzentrationen von ACC-Patient*innen und Kontrollen durchgeführt und der diagnostische Wert der berechneten Steroidsignaturen untersucht. Dabei zeigte sich im geschlechtsspezifischen Modell jeweils eine 6-Steroid-Signatur mit bester Trennschärfe zwischen benignen und malignen NN-Befunden. So konnte mit der 6-Steroid-Signatur in der männlichen Patientengruppe mit einer Sensitivität von 80% und Spezifität von 97%, in der weiblichen Patientinnengruppe mit einer Sensitivität von 78% und Spezifität von 97% die Diagnose richtig zugewiesen werden. Im Rahmen der targeted Metabolomics Untersuchung konnten Tumor-assoziierte Stoffwechselalterationen aufgezeigt werden. Eine Plasma-Metabolit-Signatur zur Differenzierung von ACCs und Nebennierenadenomen, welche die gängige Diagnostik bei der Abklärung von unklaren Nebennierentumoren erleichtern könnte, erscheint jedoch angesichts der großen Anzahl an zu bestimmenden Metaboliten - auch unter ökonomischen Gesichtspunkten - zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit der Routine-Patient*innenversorgung vereinbar.
Unklare Dyspnoe ist einer der Hauptvorstellungsgründe in den zentralen Notaufnahmen und pneumologischen Facharztpraxen [4]. Viele dieser Patienten hyperventilieren. Die Hyperventilation ist jedoch ein sehr unspezifisches Merkmal und kommt sowohl bei Pa- tienten mit Lungenerkrankungen, aber auch bei denen ohne Vorerkrankungen an der Lunge, sogar bei Patienten mit psychischen Störungen vor.
Die PH ist weit verbreitet [1], wird spät erkannt [130, 160], geht ebenfalls mit einer Hy- perventilation einher und die Inzidenz der CTEPH scheint höher als bisher angenommen [1]. Goldstandard für die Diagnosestellung der PH ist der Rechtsherzkatheter [12]. Aller- dings wurde bereits vor 20 Jahren propagiert, dass mittels einer Spiroergometrie bei PH wegweisende Daten erhoben werden können und dies die Anzahl der notwendigen Rechtsherzkatheter reduzieren und im Gegenzug die Durchführung von Spiroergomet- rien steigern könnte [242, 243], um möglichst früh Patienten mit pulmonal-vaskulärer Hyperventilation von denen mit „Nicht pulmonal-vaskulärer Hyperventilation“ zu unter- scheiden.
In dieser Arbeit wurden die Daten von Pateinten mit Hyperventilation analysiert (64 PAH, 46 CTEPH, 64 „Nicht pulmonal-vaskuläre Hyperventilation“) und bezüglich BGA und Spi- roergometrie ausgewertet.
Anhand der BGA in Ruhe konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Grup- pen festgestellt werden. Während sich auch der kapillär gemessene pCO2Spiegel unter submaximaler Belastung bei vaskulär-assoziierter Bedarfshyperventilation und „Nicht pulmonal-vaskulärer Hyperventilation“ nicht signifikant unterschieden, zeigten die spiro- ergometrischen Parameter alle einen signifikanten Unterschied. Die höchste Sensitivität (83,6 %) und den besten negativ prädiktiven Wert (70,5 %) bei Betrachtung des Gesamt- kollektivs erreichte der Parameter VE/VCO2-slope, die beste Spezifität (82,8 %) und den höchsten positiven Vorhersagewert (88,5 %) war bei Aa-DO2 zu sehen.
Auch der, während der Maximalbelastung in der Spiroergometrie gemessene pO2-Spie- gel unterschied sich in den Gruppen signifikant voneinander.
Durch die Kombination mehrerer Parameter (VE/VCO2-slope, PETCO2 AT, Aa-DO2, P(a- ET)CO2 sowie pO2-Spiegel bei Maximalbelastung) kann eine Sensitivität von 82,7 % und
181
5 Zusammenfassung
ein positiver Vorhersagewert von 89,2 % zur Erkennung der Patienten mit „Hyperventi- lation bei PAH/CTEPH“ erreicht werden. Die Spezifität liegt bei 82,3 % und der negativ prädiktive Wert bei 72,9 %.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Spiroergometrie mit kombinierter BGA eine geeignete Methode ist, Patienten mit vaskulär-assoziierter Hyperventilation zu er- kennen bzw. nicht-invasiv die Prätest-Wahrscheinlichkeit für weitere Untersuchungen zu erhöhen.
„Digital Storytelling mit Hund Milo“ beinhaltet neben dem digitalen Bilderbuch „Hund Milo“ (Illustration: Lena Kaufmann) auch Zusatzmaterial sowie Aufgaben zur Differenzierung. Das Bilderbuch und alle Materialien wurden für erste und zweite inklusive Klassen mit Kindern der Grundschule und des Schwerpunkts Geistige Entwicklung konzipiert. Ziel ist es, Schüler:innen im inklusiven Anfangsunterricht in multimodale Erzählmöglichkeiten der App Book Creator einzuführen (Kapitel eins und zwei), mit denen sie anschließend digital eine Geschichte weitererzählen können (Kapitel drei und vier). In Kapitel fünf wird den Schüler:innen ein mögliches Ende der Geschichte angeboten. Alle Materialien wurden mit Blick auf die oben genannten spezifischen Zielgruppen entwickelt und erprobt. Sie sind im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts CoTeach-Arbeitspaket 4 „Medienkompetenzen in inklusiven Grundschulklassen im Bereich Digital Storytelling“ entstanden, das von Prof Dr. Sanna Pohlmann-Rother und Prof. Dr. Christoph Ratz geleitet wird.
Da die Pathogenese der Multiplen Sklerose (MS) bis heute nicht vollständig geklärt ist, befassten wir uns mit der Rolle CEACAM1-exprimierender Immunzellen bei Patienten mit MS und untersuchten diese mittels durchflusszytometrischer Untersuchung. Bei CEACAM1 (Carcinoembryonic-antigen-related cell adhesion molecule) handelt es sich um ein Zelladhäsionsmolekül, das sowohl an inter- als auch intrazellulären Signalmechanismen modulatorisch beteiligt ist. Anhand unserer Ergebnisse scheint CEACAM1 keine zentrale Rolle in der Pathogenese der MS zu spielen. Es ließ sich jedoch eine signifikante Erhöhung CD56+dim NK-Zellen (natürliche Killerzellen) im peripheren Blut von Patienten mit schubförmig remittierender MS feststellen. Dies stützt die These, dass die „dim“-Subpopulation der NK-Zellen eine proinflammatorische Rolle in der Pathogenese der MS einnehmen könnte. Demnach sollte in Zukunft hinsichtlich der Entwicklung neuer Biomarker in der MS der Fokus auf NK-Zellen und Monozyten sowie deren Subpopulationen gerichtet werden.
Candida glabrata ist die zweithäufigste Ursache von Candidämien und invasiven Hefepilzinfektionen in Europa. Im Gegensatz zu C. albicans zeigt C. glabrata eine reduzierte Empfindlichkeit gegen bestimmte Antimykotika und kann unter Therapie rasch Resistenzen entwickeln.
Diese Arbeit umfasst eine systematische geno- und phänotypische Resistenzanalyse einer der größten europäischen - durch das NRZMyk in 5 Jahren zusammengetragenen - C. glabrata Stammsammlungen bestehend aus 176 klinisch relevanter Isolate. 84 der Stämme wurden anhand Referenztestung nach EUCAST zunächst als Anidulafungin (AND) resistent eingestuft. 71 wiesen konkordante Mutationen in den für die Glucan-Synthetase kodierenden FKS-Genen auf (13 % in FKS1, 87 % in FKS2). Vor allem die Position Ser-663 (FKS2-HS1) imponierte mit signifikant erhöhten AND MHK-Werten. 11 FKS-Wildtyp-Isolate, die ursprünglich als AND resistent klassifiziert wurden, wiesen in multiplen Nachtestungen um den Breakpoint undulierende AND MHK-Werte auf. 2 FKS-Wildtyp Isolate zeigten durchgängig hohe AND MHK-Werte und mussten daher - trotz fehlender Zielgenmutationen - als resistent eingestuft werden. Diese extremen Phänotypen wurden durch einen verblindeten nationalen Ringversuch bestätigt. Über ein Drittel der Isolate war multiresistent. Stämme aus Blutstrominfektionen und Ser-663 Mutation waren mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Ein weiteres Kernelement war die Detektion von Azol-resistenten C. glabrata petite-Phänotypen in der Routinediagnostik. Hier wurden innerhalb von 8 Monaten 20 relevante Isolate identifiziert.
Die Ergebnisse belegen das regelmäßige Auftreten single- / multidrug-resistenter C. glabrata Isolate in Deutschland. Phänotypische Resistenztestungen können zu Fehlklassifizierung von sensiblen Isolaten führen. FKS-Genotypisierungen hingegen sind ein nützliches Tool zur Identifizierung relevanter Resistenzen. In seltenen Fällen scheint jedoch eine Echinocandin-Resistenz ohne genotypisches Korrelat möglich zu sein.
Diese Dissertation hat das ECLAT Festival Neue Musik Stuttgart zum Gegenstand der Forschung genommen und möchte dieses aus unterschiedlichen Perspektiven allumfassend betrachten. 1980 als Tage für Neue Musik Stuttgart gegründet und 1998 in ECLAT umbenannt, zählt es heute zu den wichtigsten Festivals für zeitgenössische Musik in Deutschland und genießt einen internationalen Ruf. In der wissenschaftlichen Forschung ist das ECLAT Festival jedoch bisher nicht aufgegriffen worden. Diese Arbeit möchte daher eine Lücke schließen nicht nur als Beitrag zur musikalischen Institutionsgeschichte, sondern auch in der Anwendung des Konzeptes der Dramaturgieanalyse, mit der die dramatische Gestalt und Struktur eines Festivals für zeitgenössische Musik erforscht wird. Detailliert beschäftigt sich die Dissertation mit der Historie des Festivals seit seiner Gründung bis hin zur Gegenwart sowie mit den es umgebenden Umständen, Personen und Institutionen in Stuttgart. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf den damaligen SDR und heutigen SWR als langjährigem Kooperationspartner des Festivals gelegt.
Neben dem methodischen Blickwinkel und der Quellenanalyse im Sinne der historischen Musikwissenschaft, liegt der musikwissenschaftlich-angewandte Fokus auf einer Dramaturgie- und Höranalyse in einem größeren, interdisziplinären Kontext. Diese wurde exemplarisch mit einer Herausarbeitung der jeweiligen Schwerpunkte und Themen sowie deren Kontextualisierung anhand der einzelnen Festivaljahrgänge zwischen 1998 und 2013 durchgeführt — ein Zeitraum, der sich von der Umbenennung des Festivals von Tage für Neue Musik Stuttgart zu ECLAT, die mit einer inhaltlichen Neupositionierung einherging, und bis zum Ende der über mehr als zwei Jahrzehnte dauernden alleinigen Künstlerischen Leitung von Hans-Peter Jahn erstreckt.
Chronische Nierenerkrankungen gehen mit einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität einher. Charakteristisch für chronische Nierenerkrankungen, insbesondere im Stadium der Dialysepflichtigkeit, ist eine ausgeprägte Voralterung der Gefäße. Die Vorgänge, die den beschleunigten vaskulären Alterungsprozessen zugrunde liegen, umfassen ein Zusammenspiel aus einem gestörten Mineralstoffwechsel, der Akkumulation urämischer Toxine und chronischer Inflammation. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) nimmt dabei eine zentrale Rolle ein. Eine gesteigerte Aktivität des RAAS ist ein Merkmal von kardiorenalen Syndromen und moduliert jenseits seiner Effekte auf den Blutdruck vaskuläre Entzündungs- und Remodelingprozesse. Durch das vaskuläre Altern kommt es zur Abnahme arterieller Compliance und zur Erhöhung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV). Dadurch erhöht sich das Risiko für Endorganschäden. Die arterielle Gefäßsteifigkeit ist ein unabhängiger Prädiktor für Mortalität bei chronisch-dialysepflichtiger Niereninsuffizienz und eine Reduktion arterieller Rigidität geht mit einem verbesserten Überleben einher. Randomisierte Studien bei Dialysepatienten konnten bislang keinen eindeutigen Nutzen etablierter pharmakologischer Interventionen zur Reduktion des kardiovaskulären Risikos und vaskulärer «Stiffeningprozesse» feststellen. Als ein potentiell wirksamer Therapieansatz werden Mineralokortikoidrezeptorantagonisten (MRA) angesehen. Die vorliegende Arbeit evaluierte im Rahmen der Placebo-kontrollierten, randomisierten «Mineralocorticoid-Receptor Antagonists in End-Stage Renal Disease» (MiREnDa) Studie, ob die tägliche Einnahme von 50 mg Spironolacton über neun Monate einen Effekt auf die vaskuläre Funktion bei Patienten mit dialysepflichtiger chronischer Nierenerkrankung hat. Neben aortaler PWV, Augmentationsindex, zentralem Puls- und Blutdruck wurden zur Evaluation der vaskulären Funktion die Compliance der thorakalen Aorta und der A. carotis communis sowie die Distensibilität der A. carotis communis und die fluss-vermittelte Dilatation der A. brachialis vor Studienbeginn als sekundäre Endpunkte festgelegt. Ein weiterer Aspekt, der evaluiert wurde, war die Frage nach Korrelationen zwischen PWV und Augmentationsindex einerseits und weiteren Parametern vaskulärer Funktion, klinischen Merkmalen und Biomarkern andererseits. Die vorliegende Arbeit versuchte darüber hinaus, klinische Merkmale (Komorbiditäten, Inflammation), die ein Therapieansprechen von MRA potentiell modulieren, zu identifizieren. Das zentrale Ergebnis der Arbeit war, dass eine MRA-Therapie mit 50 mg Spironolacton täglich über neun Monate im untersuchten Kollektiv keinen Effekt auf die vaskuläre Funktion zeigte.
In der vorliegenden prospektiven Pilotstudie wurden die Hypothesen überprüft, dass es durch die nicht-invasive aurikuläre Vagusnervstimulation, jedoch nicht durch eine Kontrollstimulation am Ohrläppchen, zu einer Steigerung der Befindlichkeit, einer Verbesserung der Kognition und einem positiven Effekt auf die Herzratenvariabilität kommt.
Zusammenfassend konnten dabei in dieser Studie geringe Effekte der t-VNS auf einen kognitiven Parameter (F%-Wert des d2-Tests) sowie einen einzelnen HRV-Parameter (pNN50) gezeigt werden, wobei es Hinweise auf eine Intensitätsabhängigkeit der einzelnen Effekte gab. Auf die übrigen erfassten kognitiven Parameter und die weiteren gemessenen HRV-Parameter sowie die Befindlichkeit konnte kein Einfluss der t-VNS nachgewiesen werden. Bestätigt werden konnte das gute Sicherheitsprofil und die gute Tolerabilität der t-VNS.
Das fortgeschrittene Nebennierenkarzinom stellt Mediziner:innen im klinischen Alltag mit seinem aggressiven Verhalten vor eine große therapeutische Herausforderung. Bisher nimmt Mitotane die zentrale Rolle der medikamentösen Tumortherapie ein. Obwohl es seit über 60 Jahren im Einsatz ist, wurde die Frage der Effektivität einer Monotherapie im fortgeschrittenen Stadium in der Literatur bisher nur wenig untersucht. Daher wurden in dieser retrospektiven Studie Daten von 127 Patient:innen aus dem deutschen Nebennierenkarzinomregister untersucht, welche eine Mitotanemonotherapie bei Erst/- Rezidivdiagnose eines fortgeschrittenen ACC erhielten. Anhand dieses Datensatzes wurde die Ansprechrate, das progressionsfreie und Gesamtüberleben mithilfe der Kaplan- Meier- Methode ermittelt. Darüber hinaus wurde der Versuch einer Definition potenzieller Prädiktoren für ein verbessertes Ansprechen mittels Cox- Regressionsanalyse unternommen. Insgesamt wurde bei 26 Patient:innen (20,5%) ein objektives Ansprechen erzielt, von denen 3 Patient:innen eine komplette und 23 Patient:innen eine partielle Remission erreichten. Bei 32 weiteren Patient:innen (25,2%) wurde eine Stabilisierung der Erkrankung verzeichnet. Das progressionsfreie Überleben lag im Median bei 4,1 Monaten, das mediane Gesamtüberleben betrug 18,5 Monate. In der multivariaten Cox- Regressionsanalyse konnten zwei wesentliche, unabhängige Faktoren identifiziert werden: Patient:innen mit einer niedrigen Tumorlast (definiert als <10 Läsionen) scheinen im Vergleich zu Patient:innen mit einer höheren Tumorlast von der Therapie hinsichtlich des progressionsfreien Überlebens (HR:0,51; 95%-CI:0,33-0,79; p=0,02) und Gesamtüberlebens (HR:0,59; 95%-CI: 0,30-0,91; p=0,017) besser zu profitieren. Interessanterweise zeigen Patient:innen, die Mitotane erst zum Zeitpunkt eines Spätrezidivs (>360 Tage nach Erstdiagnose) erhalten haben, ein deutlich besseres Ansprechen im Vergleich zu Patient:innen, welche Mitotane unmittelbar nach Erstdiagnose erhielten: Es zeigte sich ein verlängertes progressionsfreies Überleben (HR: 0,35; 95%-CI: 0,23-0,55; p=0,001) und Gesamtüberleben (HR: 0,34; 95%-CI: 0,22-0,52; p=0,001). In der weiteren Analyse zeigte sich, dass sich ein Mitotanespiegel von >14mg/l günstig auf ein verbessertes Gesamtüberleben auswirkt. Zusammenfassend zeigt unsere bisher weltweit größte zu diesem Thema durchgeführte Studie, dass eine Mitotanemonotherapie unter bestimmten Voraussetzungen zu sehr guten Ergebnissen führen kann: Dabei scheinen Patient:innen mit einer niedrigen Tumorlast und dem späten Beginn einer Mitotanetherapie besonders geeignet für diese Therapiemodalität zu sein, während man Patient:innen mit Metastasen bei Erstdiagnose bzw. einer hohen Tumorlast zum Zeitpunkts des Rezidivs besser direkt mit einer Kombination aus Mitotane plus zytotoxischer Chemotherapie behandelt.
Hintergrund: Heterotope Ossifikation (HO) stellt, mit einer Inzidenz von bis zu 90 %, eine häufige Komplikation nach Hüfttotalendoprothetik dar. Für höhergradige HO mit klinischer Relevanz (schwere HO) wird eine Inzidenz von bis zu 20 % berichtet. Durch eine Prophylaxe, mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) oder Strahlentherapie, kann die Inzidenz für schwere HO auf 1 bis 5 % gesenkt werden. Aus ökonomischen und logistischen Gesichtspunkten erfolgt bevorzugt eine Prophylaxe mit NSAID. Es liegen jedoch nur wenige Informationen zur Auswahl des Wirkstoffes, der Therapiedauer und der Dosierung vor.
Methoden: Ziel war die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener Interventionen mit NSAID, für die primären Endpunkte schwere HO und unerwünschte Arzneimittelwirkung (UAW). Hierzu war eine systematische Übersichtsarbeit mit Netzwerk-Metaanalyse geplant.
Es wurden 31 Studien mit 5128 Patienten eingeschlossen. Hieraus wurde ein Netzwerk aus 15 Knotenpunkten mit 44 Vergleichen erstellt. Die Studien wiesen eine ausgeprägte Heterogenität auf. Das Biasrisiko wurde häufig als unklar oder hoch bewertet. Eine Netzwerk-Metaanalyse konnte aufgrund der festgestellten Inkohärenz mit schwachen Verbindungen nicht durchgeführt werden. Es erfolgten ausschließlich Analysen der direkten Vergleiche.
Ergebnisse: Die Analysen zeigten, dass bereits eine kurze Interventionsdauer (bis 7 Tage) mit geringer Tagesdosis einen signifikanten Effekt zur Prophylaxe vor schwerer HO, bei nicht erhöhtem Risiko für schwere UAW aufweist. Ein überlegener Wirkstoff konnte nicht identifiziert werden.
Zusammenfassung: Die Evidenz dieser Dissertation wird als gering eingestuft, da aufgrund der spezifischeren Fragestellung als in den eingeschlossenen Studien, eine unzureichende Power bei den Analysen vorlag. Weitere qualitativ hochwertige RCT mit klinisch orientierter Fragestellung sind erforderlich, um die Frage nach einer optimalen Prophylaxe vor schwerer HO zu beantworten.