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Circa 1% der Weltbevölkerung ist an schizophrenen Psychosen erkrankt. Durch Störung kognitiver und exekutiver Funktionen bedürfen diese Patienten regelmäßiger Untersuchung und Betreuung, was nicht nur für den einzelnen Betroffenen, sondern auch sozioökonomisch bedeutsam ist. Die Einteilung der endogenen Psychosen nach Karl Leonhard stellt eine hoch differenzierte, nosologisch orientierte Krankheitsklassifikation dar, die sich durch eine exakte Darstellung der diagnostischen Kriterien und durch eine Vielzahl von präzise voneinander abgegrenzten Krankheitsbildern mit spezifischer Verlaufscharakteristik auszeichnet. Der in dieser Arbeit vertretene Ansatz geht davon aus, dass es sich bei den schizophrenen Psychosen nicht um eine einzelne Erkrankung, sondern um verschiedene Krankheitsentitäten handelt, die wiederum unterschiedlichen pathogenentischen Prinzipien unterliegen. Ziel war es darzustellen, dass sich die zykloiden Psychosen mit immer wiederkehrenden Manifestationen im Vergleich zu den unsystematischen Schizophrenien mit überwiegend hereditärer Genese und im Vergleich zu den monomorph und monophasisch ablaufenden systematischen Schizophrenien hinsichtlich der Immunparameter deutlich unterschieden. Methode: Um eine mögliche Immunpathogenese bestimmter Formen endogener Psychosen belegen zu können, wurden in einer retrospektiven Untersuchung 61 Patienten aus dem schizophrenen Formenkreis nach Karl Leonhard (32 zykloide Psychosen, 21 unsystematische und 12 systematische Schizophrenien) gegenübergestellt und hinsichtlich ausgewählter Immunparameter aus Serum und Liquor, klinischer Verlaufsparameter und soziodemographischer Variablen untersucht. Ergebnisse: Die Analyse immunologischer Parameter aus Serum und Liquor erbrachte keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Erkrankungsgruppen. Ebenso wurden bei der Verteilung auf beide Geschlechter, bei der Anzahl von Allergikern und bei der Anzahl der Patienten mit Gefäßrisikofaktoren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Erkrankungsgruppen nach der Leonhard-Klassifikation ermittelt. Auch die Untersuchung peripherer Parameter und Serum- Liquorparametern bei Patienten mit Erstdiagnose ergab keine signifikanten Unterschiede. Im Rahmen einzelner klinischer Verlaufsparameter unterschieden sich jedoch die zykloiden Psychosen signifikant von den schizophrenen Psychosen. Konklusion: In einer Folgestudie könnte die Analyse speziellerer Immunparameter, wie beispielsweise Zytokine, wichtige Hinweise erbringen, um die zykloiden Psychosen auch auf paraklinischem Wege von chronisch schizophrenen Psychosen zu differenzieren und um neue, auf mögliche immunologische Prozesse abgestimmte Behandlungsalternativen prüfen zu können.
Purpose
In Germany, Austria, and Switzerland, pretreatment radiotherapy quality control (RT-QC) for tumor bed boost (TB) in non-metastatic medulloblastoma (MB) was not mandatory but was recommended for patients enrolled in the SIOP PNET5 MB trial between 2014 and 2018. This individual case review (ICR) analysis aimed to evaluate types of deviations in the initial plan proposals and develop uniform review criteria for TB boost.
Patients and methods
A total of 78 patients were registered in this trial, of whom a subgroup of 65 patients were available for evaluation of the TB treatment plans. Dose uniformity was evaluated according to the definitions of the protocol. Additional RT-QC criteria for standardized review of target contours were elaborated and data evaluated accordingly.
Results
Of 65 initial TB plan proposals, 27 (41.5%) revealed deviations of target volume delineation. Deviations according to the dose uniformity criteria were present in 14 (21.5%) TB plans. In 25 (38.5%) cases a modification of the RT plan was recommended. Rejection of the TB plans was rather related to unacceptable target volume delineation than to insufficient dose uniformity.
Conclusion
In this analysis of pretreatment RT-QC, protocol deviations were present in a high proportion of initial TB plan proposals. These findings emphasize the importance of pretreatment RT-QC in clinical trials for MB. Based on these data, a proposal for RT-QC criteria for tumor bed boost in non-metastatic MB was developed.