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Eine deutschsprachige Variante des Functioning Assessment Short Test (FAST): Übereinstimmung zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung
A German variant of the Functioning Assessment Short Test (FAST): Agreement of self-assessment with external assessment
Please always quote using this URN: urn:nbn:de:bvb:20-opus-288931
- Die Erhebung der alltäglichen Funktionsfähigkeit mithilfe von Skalen zu instrumentellen
Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) ist essenziell zur Erfassung der individuellen und
gesellschaftlichen Konsequenzen von klinischen und subklinischen Erkrankungen. Im
deutschsprachigen Raum existieren jedoch nur wenige validierte Instrumente zur Erfassung von
IADL. Da all diese Skalen für ein geriatrisches Patientenkollektiv entwickelt wurden, haben sie
wichtige Schwächen in der Anwendung bei jüngeren Patientengruppen (insbesondere die
fehlendeDie Erhebung der alltäglichen Funktionsfähigkeit mithilfe von Skalen zu instrumentellen
Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL) ist essenziell zur Erfassung der individuellen und
gesellschaftlichen Konsequenzen von klinischen und subklinischen Erkrankungen. Im
deutschsprachigen Raum existieren jedoch nur wenige validierte Instrumente zur Erfassung von
IADL. Da all diese Skalen für ein geriatrisches Patientenkollektiv entwickelt wurden, haben sie
wichtige Schwächen in der Anwendung bei jüngeren Patientengruppen (insbesondere die
fehlende Erfassung beruflicher Funktionsfähigkeit). Aus diesem Grund wurde im Rahmen der
vorliegenden Arbeit mit dem Functioning Assessment Short Test (FAST) ein bereits in
mehreren Sprachen validiertes, für erwachsene Patienten jedweden Alters konzipiertes
Instrument mit sehr guten psychometrischen Kennwerten ins Deutsche übertragen und
hinsichtlich Validität und Reliabilität untersucht. Die deutschsprachige Variante des FAST
wurde durch standardisierte vorwärts-rückwärts-Übersetzung aus dem Englischen erstellt und
ist als Selbstausfüllerfragebogen konzipiert. Die Skala enthält 23 ordinal skalierte Einzelitems,
aus denen sich ein Summenscore berechnen lässt, wobei höhere Werte für eine schlechtere
alltägliche Funktionsfähigkeit stehen. Der Fragebogen wurde zwischen 2017 und 2018 an
insgesamt 120 Teilnehmern in Würzburg und Münster getestet, von denen 60 aus
bevölkerungsbasierten Kohortenstudien stammten und je 30 Patienten aufgrund eines
ischämischen Schlaganfalls oder einer akuten Depression stationär behandelt wurden. Als Maß
für die Reliabilität des Instrumentes wurde die Übereinstimmung zwischen Selbst- und
Fremdeinschätzung der alltäglichen Funktionsfähigkeit (Fremdeinschätzung durch Angehörige
der Teilnehmer bzw. behandelnde Ärzte / Psychologen) mithilfe des FAST gewählt. Die
Validität der Skala wurde durch die Messung von Korrelationen des FAST Summenscores mit
gängigen Skalen zu Depressivität (PHQ-D-9, CES-D), Angstsymptomatik (PHQ-GAD-7),
gesundheitsbezogener Lebensqualität (SF-12, EQ-5D) und kognitiver Leistungsfähigkeit
(MOCA) erhoben. Daneben erfolgte eine uni- und multivariate Regression zur Erhebung des
Einflusses der o.g. Skalen und relevanter Vorerkrankungen auf den Summenscore des FAST.
Die Reliabilitätsanalyse zeigte für die Probanden aus der Allgemeinbevölkerung ein moderates
(ICC 0.50 (95%-CI 0.64 – 0.54), für die Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall ein
gutes (ICC 0.65 (95%-CI 0.55 – 0.75) und für die stationär behandelten Patienten mit
Depression ein schlechtes Ergebnis (ICC 0.11 (95%-CI 0.02 – 0.20). Hinsichtlich der
Konstruktvalidität zeigte sich in der bevölkerungsbasierten Stichprobe eine signifikante
Korrelation des FAST Summenscores mit PHQ-D-9, CES-D, PHQ-GAD-7 und psychischer
Summenskala der SF-12. In der univariablen Regression waren PHQ-D9, PHQ-GAD-7,
psychische Summenskala des SF-12 und das Vorliegen von chronischem Rückenschmerz
signifikante Prädiktoren für den FAST Summenscore. In der multivariablen Analyse verblieben
SF-12 und chronischer Rückenschmerz als signifikante Einflussfaktoren. In der Stichprobe von
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall zeigte sich eine signifikante, negative
Korrelation des FAST Summenscores mit dem MOCA.
Zusammenfassend zeigte die deutschsprachige Variante des FAST moderate bis gute
psychometrische Kennwerte in der Allgemeinbevölkerung und bei Patienten mit akutem
ischämischem Schlaganfall, während die Ergebnisse bei stationär behandelten Patienten mit
Depression schlecht waren. Aufgrund der kleinen Fallzahl der untersuchten Stichproben und
des fehlenden Assessment von Test-Retest-Reliabilität sollten vor der breiten Anwendung des
FAST im deutschsprachigen Raum weitere psychometrische Prüfungen des Instruments
erfolgen.…
- Assessment of functional impairment via IADL scales is crucial in determining the individual
and social consequences of clinical and subclinical diseases. There is only a limited number of
validated IADL scales in the German-speaking area. Since all these scales were developed to
assess functional impairment in geriatric patients, they possess relevant weaknesses when
assessing younger individuals, such as a lack of questions on occupational functioning.
Therefore, we created a German variant of the Functioning Assessment Short TestAssessment of functional impairment via IADL scales is crucial in determining the individual
and social consequences of clinical and subclinical diseases. There is only a limited number of
validated IADL scales in the German-speaking area. Since all these scales were developed to
assess functional impairment in geriatric patients, they possess relevant weaknesses when
assessing younger individuals, such as a lack of questions on occupational functioning.
Therefore, we created a German variant of the Functioning Assessment Short Test (FAST); an
IADL scale that has been validated in various languages with excellent psychometric properties
and is applicable to patients of all ages. The German variant of the FAST was developed
following a standardized forward-backward translation protocol and is designed as a selfadministered
questionnaire. The scale contains 23 ordinal-scaled items of which a sum score
can be calculated, whereat higher values on the scale account for more difficulties in activities
of daily living. Between 2015 and 2016, 120 participants were enrolled and assessed with the
FAST questionnaire in Würzburg and Münster. Sixty patients were derived from two ongoing
population-based studies, while 30 participants were inpatients treated for depression and 30
participants were inpatients admitted to a neurological clinic due to acute ischemic stroke. To
assess reliability of the FAST scale, the agreement between self-assessment and external
assessment by relatives (in participants from the general population and stroke patients) or
treating physicians / psychologists (in patients treated for acute depression) was calculated.
Validity was assessed by conducting correlations with established scales of depression (PHQD-
9, CES-D), anxiety (PHQ-GAD-7), health-related quality of life (SF-12, VAS from EQ-5D)
and cognitive functioning (MOCA). Furthermore, uni- and multivariable regression analyses
were conducted using the aforementioned scales together with relevant diagnoses from the
participants record to identify predictors of higher values of the FAST scale. Reliability was moderate for patients form the general population (ICC 0.50 (95%-CI 0.64 –
0.54), good for inpatients admitted for acute ischemic stroke (ICC 0.65 (95%-CI 0.55 – 0.75)
and poor for inpatients admitted for acute depression (ICC 0.11 (95%-CI 0.02 – 0.20).
Regarding construct validity, a significant correlation of the FAST scale with PHQ-D-9, CESD,
PHQ-GAD-7 and the mental component of the SF-12 was found in patients derived from
the general population. In univariable regression analysis the PHQ-D-9, the PHQ-GAD-7, the
mental component of the SF-12 and the presence of chronic back pain explained variance of
the FAST scale. In multivariable regression, chronic back pain together with SF-12 remained
significant predictors. In the sample of patients treated for acute ischemic stroke, a significant
negative correlation between FAST score and MOCA score was detected.
In conclusion, the German variant of the FAST yielded moderate to good psychometric
properties in the general population and patients treated for acute ischemic stroke, while
reliability was poor in inpatients with acute depression. Due to the small sample size and the
lack of assessment of test-retest-reliability, the German variant of the FAST should be tested in
a larger sample before the scale can be broadly used in research and clinical practice.…
Author: | Christoph Paul RieglerORCiDGND |
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URN: | urn:nbn:de:bvb:20-opus-288931 |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Granting Institution: | Universität Würzburg, Graduate Schools |
Faculties: | Graduate Schools / Graduate School of Life Sciences |
Medizinische Fakultät / Institut für Klinische Epidemiologie und Biometrie | |
Referee: | Prof. Dr. Peter U. HeuschmannORCiD, Prof. Dr. Stefan StörkORCiD, Prof. Dr. Dr. Hermann FallerORCiD, Prof. Dr. Klaus BergerORCiD |
Date of final exam: | 2022/09/14 |
Language: | German |
Year of Completion: | 2022 |
DOI: | https://doi.org/10.25972/OPUS-28893 |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit |
Tag: | Fragebogen; alltägliche Funktionsfähigkeit; instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens Functioning Assessment Short Test; Instrumental Activities of Daily Living |
Release Date: | 2022/10/12 |
Licence (German): | ![]() |