Refine
Has Fulltext
- yes (230)
Is part of the Bibliography
- yes (230)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (230) (remove)
Keywords
- Schizophrenie (31)
- Depression (21)
- Serotonin (19)
- schizophrenia (18)
- ADHD (16)
- ADHS (11)
- Angststörung (11)
- Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (11)
- Polymorphismus (11)
- fNIRS (10)
- Angst (9)
- NIR-Spektroskopie (9)
- Präfrontaler Cortex (9)
- depression (9)
- EEG (8)
- NIRS (8)
- Arbeitsgedächtnis (7)
- Hippocampus (7)
- Neurogenese (7)
- Panikstörung (7)
- serotonin (7)
- ERN (6)
- Genexpression (6)
- Impulsivität (6)
- Kandidatengen (6)
- Stickstoffmonoxid (6)
- Stickstoffmonoxid-Synthase (6)
- Stress (6)
- Vagus (6)
- bipolar disorder (6)
- prefrontal cortex (6)
- Aufmerksamkeit (5)
- COMT (5)
- Dopamin (5)
- EKP (5)
- Elektroencephalogramm (5)
- Ereigniskorreliertes Potenzial (5)
- Funktionelle Kernspintomografie (5)
- Furcht (5)
- Herzfrequenzvariabilität (5)
- Karl Leonhard (5)
- Knockout (5)
- Maus (5)
- Schizophrenia (5)
- polymorphism (5)
- tDCS (5)
- working memory (5)
- Alkoholabhängigkeit (4)
- Alzheimer-Krankheit (4)
- Alzheimerkrankheit (4)
- Arzneimittelüberwachung (4)
- Assoziationsstudie (4)
- BDNF (4)
- Brain-derived neurotrophic factor (4)
- Catecholmethyltransferase <Catechol-0-Methyltransferase> (4)
- ERP (4)
- Emotionsregulation (4)
- Knockout <Molekulargenetik> (4)
- Konditionierung (4)
- Manisch-depressive Krankheit (4)
- Molekulargenetik (4)
- P300 (4)
- Pe (4)
- SNP (4)
- Startle (4)
- adult neurogenesis (4)
- fMRI (4)
- hippocampus (4)
- panic disorder (4)
- Alkoholismus (3)
- Alzheimer (3)
- Alzheimer disease (3)
- Amygdala (3)
- Angsterkrankungen (3)
- Angstsensitivität (3)
- Antidepressiva (3)
- Biomarker (3)
- Bipolare Störung (3)
- Demenz (3)
- Elektroencephalographie (3)
- Emotion (3)
- Epigenetik (3)
- Ereigniskorrelierte Potentiale (3)
- Extinktion (3)
- Genanalyse (3)
- Haplotypanalyse (3)
- ICD-10 (3)
- Leonhard-Klassifikation (3)
- Methylphenidat (3)
- Morbus Alzheimer (3)
- NGA (3)
- Paniksyndrom (3)
- Persönlichkeit (3)
- Persönlichkeitsstörung (3)
- Pharmakokinetik (3)
- Präfrontaler Kortex (3)
- Serotoninstoffwechsel (3)
- Stathmin (3)
- adulte Neurogenese (3)
- anxiety disorders (3)
- candidate gene (3)
- dementia (3)
- gene (3)
- periodic catatonia (3)
- Ängstliche Depression (3)
- 5-HTT (2)
- 5-HTTLPR (2)
- Agoraphobie (2)
- Altersdepression (2)
- Antiepileptika (2)
- Antipsychotika (2)
- Antworthemmung (2)
- Anxiety (2)
- Approach-Avoidance-Task (2)
- Association study (2)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (2)
- Aufmerksamkeitskontrolle (2)
- Aufmerksamkeitslenkung (2)
- Aufmerksamkeitsverzerrung (2)
- CPT (2)
- Cadherine (2)
- Cluster C Persönlichkeitsstörungen (2)
- Corpus striatum (2)
- Cue-Reaktivität (2)
- DAT (2)
- Duplikation (2)
- EDA (2)
- Elektrophysiologie (2)
- Erwachsener (2)
- Escitalopram (2)
- Expositionstherapie (2)
- Fehlerverarbeitung (2)
- Frühdiagnostik (2)
- Furchtkonditionierung (2)
- Gehirn (2)
- Gen (2)
- Genetik (2)
- Genmutation (2)
- Haplotyp (2)
- Hautleitfähigkeit (2)
- Inflammation (2)
- Inhibition (2)
- Insulin (2)
- Katatonie (2)
- Ki-67 (2)
- Klassifikation der endogenen Psychosen (2)
- Kognition (2)
- Konflikterkennung (2)
- LORETA (2)
- Lebensqualität (2)
- Leichte kognitive Beeinträchtigung (2)
- Leonhard classification (2)
- MLC1 (2)
- Migräne (2)
- Monoaminoxidase (2)
- NOS1AP (2)
- Nah-Infrarot-Spektroskopie (2)
- Neuroendokrines System (2)
- Neurotransmitter (2)
- P50 (2)
- PFC (2)
- Parkinson-Krankheit (2)
- Persönlichkeitsmerkmale (2)
- Pharmakotherapie (2)
- Phobie (2)
- Polymerase-Kettenreaktion (2)
- Prefrontal cortex (2)
- Promotor (2)
- Promotorpolymorphismus (2)
- Prävention (2)
- Psychiatrie (2)
- Psychopharmaka (2)
- Psychopharmakon (2)
- Q-T-Verlängerung (2)
- Rauchen (2)
- Rehabilitation (2)
- SLC12A6 (2)
- Schreckreaktion (2)
- Senile Demenz (2)
- Serotonin-Transporter (2)
- Serotonintransporter (2)
- Serumkonzentration (2)
- Somatosensorisch evoziertes Potenzial (2)
- Stickstoffoxidsynthase (2)
- Stressreaktion (2)
- Thalamus (2)
- Tiermodell (2)
- Tryptophan hydroxylase 2 (2)
- VFT (2)
- Vasopressin (2)
- Venlafaxin (2)
- action monitoring (2)
- adult ADHD (2)
- affektive Störungen (2)
- amygdala (2)
- association study (2)
- attentional bias (2)
- attentional control (2)
- behaviour (2)
- bipolar affective disorder (2)
- classification of endogenous psychosis (2)
- cue-reactivity (2)
- cycloid psychosis (2)
- depressive disorder (2)
- dopamine (2)
- emotion regulation (2)
- error-related negativity (2)
- event-related potentials (2)
- evozierte Potentiale (2)
- executive functions (2)
- extinction (2)
- functional neuroimaging (2)
- gene expression (2)
- genetics (2)
- impulsivity (2)
- knockout (2)
- mild cognitive impairment (2)
- nitric oxide synthase (2)
- personality disorder (2)
- potassium chloride co-transporter 3 (2)
- promoter polymorphism (2)
- präfrontaler Kortex (2)
- quality of life (2)
- serotonin transporter (2)
- smoking (2)
- spider phobia (2)
- transkranielle Gleichstromstimulation (2)
- 3D reconstruction (1)
- 3D-Rekonstruktion (1)
- 5-HT1A-Polymorphismus (1)
- 5-HT1A-polymorphism (1)
- 5-HT2A (1)
- 5-HT3A (1)
- 5-HTT polymorphism (1)
- 5-HTT-Polymorphismus (1)
- 5HT1A (1)
- 5HTT (1)
- AAT (1)
- ACC (1)
- ACE-Hemmer (1)
- ACE-inhibitor (1)
- ADORA2A (1)
- ASIC1 (1)
- AT1-Rezeptor-Antagonist (1)
- Abstinenz (1)
- Adaptation (1)
- Adenosin (1)
- Adipositas (1)
- Adult (1)
- Adulte Neurogenese (1)
- Adults (1)
- Aggression (1)
- Akustischer Startle Reflex (1)
- Algorithmus (1)
- Alkohol-Craving tDCS (1)
- Alkoholabhängikeit (1)
- Alkoholkonsum (1)
- Alkoholmissbrauch (1)
- Altersmedizin (1)
- Alterspsychiatrie (1)
- Alzheimer's Dementia (1)
- Alzheimer's disease (1)
- Alzheimer´s disease (1)
- Alzheimer’s disease (1)
- Ammonshorn (1)
- Angst als Zustand (1)
- Angsterkrankung (1)
- Angstreaktionen (1)
- Angstsensitivitätsindex-3 (1)
- Angstsyndrom (1)
- Angstverarbeitung (1)
- Animal behavior IntelliCage system (1)
- Animal model (1)
- Animales Nervensystem (1)
- Anorexia nervosa (1)
- Anteriorer cingulärer Cortex (1)
- Anteriores Cingulum (1)
- Anti-Suizid-Vertrag (1)
- Antidepressivum (1)
- Antikonvulsiva (1)
- Antipsychotics (1)
- Antizipation (1)
- Anxiety Disorders (1)
- Anxiety Sensetivity Index (1)
- Anxiety disorder (1)
- Anxiety disorders (1)
- Anxiety sensitivity (1)
- ApoE-Genotyp (1)
- Apolipoprotein (1)
- Apolipoprotein E (1)
- Arbeitsg (1)
- Arzneimittelinteraktion (1)
- Association analyses (1)
- Associative learning (1)
- Assoziation (1)
- Assoziationsanalyse (1)
- Assoziationsstudien (1)
- Assoziationsuntersuchung (1)
- Assoziatives Lernen (1)
- Astrozyten (1)
- Attention Switching (1)
- Attention-deficit/hyperactivity disorder (1)
- Atypische Antipsychotika (1)
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (1)
- Aurikuläre Vagusnervstimulation (1)
- Autismus (1)
- Automatische Annäherungstendenzen (1)
- Automatische Klassifikation (1)
- Autoradiographie (1)
- Autoradiography (1)
- BDNF Astrozyten depressive Episode (1)
- BIS (1)
- Ballerspiel (1)
- Basalganglien (1)
- Bed nucleus of stria terminalis (1)
- Befindlichkeit (1)
- Belegung (1)
- Beruf (1)
- Berufsklassifikation (1)
- Bestärkendes Lernen <Künstliche Intelligenz> (1)
- Bildgebendes Verfahren (1)
- Bipolar DGKH-GAT Endophänotypen (1)
- Bipolar disorder (1)
- Bipolar-affektive Störung (1)
- Bipolare affektive Störung (1)
- Blutgerinnung (1)
- Borderline-Persönlichkeitsstörung (1)
- Bromdesoxyuridin <5-Brom-2-desoxyuridin> (1)
- Bulimia nervosa (1)
- C-reaktives Protein (1)
- CA3 (1)
- CERK1 (1)
- CNV (1)
- COGITAT-Box (1)
- COMT Val 158Met Polymorphism (1)
- COMT-Polymorphismus (1)
- COMT-Val158Met (1)
- CREB (1)
- CRHR (1)
- CRP (1)
- Carbamazepin (1)
- Catechol-0-Methyltransferase (1)
- Catecholmethyltransferase (1)
- Cdh13 (1)
- Cerebrospinal fluid (1)
- Charakterisierung (1)
- Chemische Synthese (1)
- Cholinerges System (1)
- Chromosom 22q11 (1)
- Chronische Depression (1)
- Chronische Schizophrenie (1)
- Citalopram (1)
- Claustrum (1)
- Cluster C personality disorder (1)
- Cluster C personality disorders (1)
- Coffin-Lowry syndrome (1)
- Comorbidity (1)
- Corpus amygdaloideum (1)
- Craving (1)
- Cues (1)
- D-Aminosäure-Oxidase (1)
- D-amino-acid-oxidase (1)
- DAOA (1)
- DLPFC (1)
- DNA methyltransferases (1)
- DNA-Methylierung (1)
- DNA-Methyltransferasen (1)
- DNMT3A (1)
- DNMT3B (1)
- DRD2-Rezeptor-Gen (1)
- DRD4 (1)
- DSM-IV (1)
- DSM-IV-TR (1)
- DYNLL1 (1)
- Delay Aversion (1)
- Delay Discounting (1)
- Deletion <Genetik> (1)
- Dementia (1)
- Demenz vom Alzheimer Typ (1)
- Dental Phobia (1)
- Dentalphobie (1)
- Diabetes Mellitus Typ 2 (1)
- Diabetes mellitus (1)
- Diagnostic (1)
- Differentielle Genexpression (1)
- Dimension 3 (1)
- Diskriminanzanalyse (1)
- Dissoziale Persönlichkeitsstörung (1)
- Distress (1)
- Diuretikum (1)
- Dopamin-beta-Hydroxylase (1)
- Dopamine (1)
- Dopamine Transporter (1)
- Dopamine melanin (1)
- Dopaminrezeptor (1)
- Dopaminstoffwechsel (1)
- Dopamintransporter (1)
- Dreidimensionale Rekonstruktion (1)
- Duloxetin (1)
- Dysbindin (1)
- EMG (1)
- EPN (1)
- ERN/Ne (1)
- Early Posterior Negativity (1)
- Ecological Momentary Assessment (1)
- Ego-Shooter (1)
- Ehescheidung (1)
- Einfühlung <Motiv> (1)
- Einsamkeit (1)
- Elektrotherapie (1)
- Elevated Plus Maze (1)
- Emotionen (1)
- Emotionsverarbeitung (1)
- Endophänotyp (1)
- Entgiftung (1)
- Entlassungsmanagement (1)
- Entscheidungsprozess (1)
- Entwicklung (1)
- Entzug (1)
- Entzündung (1)
- Entzündungsparameter (1)
- Entzündungsparametern (1)
- Enzym (1)
- EphA4 (1)
- Epigenetic (1)
- Ereigniskorrelierte Potentiale EKP (1)
- Eriksen Flanker Task (1)
- Eriksen flanker task (1)
- Eriksen-Flanker-Test (1)
- Erwachsene (1)
- Erwachsenenalter (1)
- Essstörungen (1)
- Event related potentials (1)
- Evoked potential (1)
- Evoziertes Potenzial (1)
- Excitatory/inhibitory imbalance (1)
- Exposition (1)
- Expositionsbehandlung (1)
- Expositionslernen (1)
- Exposure treatment (1)
- Extraversion (1)
- FEV gene (1)
- FKBP5 (1)
- FPI-R (1)
- Fear (1)
- Fear Conditioning (1)
- Fear Extinction (1)
- Fehlerbeobachtung (1)
- Fehlererkennung (1)
- Fehlermonitoring (1)
- Fehlermonitoring (ERN) (1)
- Flupentixol (1)
- Functional Connectivity (1)
- Funktionelle Bildgebung (1)
- Funktionelle Kernspintomographie (1)
- Funktionelle Konnektivität (1)
- Furchtgeneralisierung (1)
- Fzd3 (1)
- G-protein inwardly rectifying potassium channel (1)
- G72 (1)
- GABA (1)
- GIRK 2 (1)
- GLRB (1)
- GLUT3 (1)
- Gauss Prozess Klassifikation (1)
- Gaussian Process Classification (1)
- Geistige Behinderung (1)
- Geistlicher Beruf (1)
- Gelelektrophorese (1)
- Gen Polymorphismen (1)
- Gen Umweltinteraktion (1)
- Gen-Umwelt-Interaktion (1)
- Gen-Umwelt-Interaktionen (1)
- Gene by Environment (1)
- Genemutation (1)
- Genklonierung (1)
- Genomische Bildgebung (1)
- Geriatrie (1)
- Gerontopsychiatrie (1)
- Geschlechtsunterschiede (1)
- Gewalt (1)
- Gewalttätigkeit (1)
- Gewicht (1)
- Gliogenese (1)
- Glucocorticosteroidrezeptor (1)
- Glucose (1)
- Glucosestoffwechsel (1)
- Glucosetransporter (1)
- Glutamat (1)
- Gray, Jeffrey Alan (1)
- Gyrus dentatus (1)
- HIV-Demenz (1)
- HIV-dementia (1)
- HRV (1)
- Habituationstraining (1)
- Handlung (1)
- Handlungsüberwachung (1)
- Haplotype (1)
- Heilberuf (1)
- Helfender Beruf (1)
- Hemmung (1)
- Herzfrequenz (1)
- Herzratenvariabilität (1)
- Hirnstimulation (1)
- Histochemie (1)
- Hypertonie (1)
- Hypofrontalität (1)
- Hyponatriämie (1)
- Hämodialyse (1)
- I7 (1)
- IDCL-P (1)
- Ile408Val-Polymorphismus (1)
- Imaging genomics (1)
- Imipramin (1)
- Immonology (1)
- Immunhistochemie (1)
- Immunologie (1)
- Immunparameter (1)
- Implizites Gedächtnis (1)
- Inanspruchnahme (1)
- Induzierte pluripotente Stammzelle (1)
- Informationsverarbeitung (1)
- Insulin resistance (1)
- Interaktion (1)
- Interaktionen (1)
- Internationale Wernicke-Kleist-Leonhard-Gesellschaft (1)
- Interneuron (1)
- Interozeption (1)
- Interozeptive Genauigkeit (1)
- Jugendamt (1)
- Jurist (1)
- KCC3 (1)
- KCNJ6 (1)
- KCNN3 (1)
- KIAA0027 (1)
- KIAA1646 (1)
- Kalium-Chlorid-Cotransporter 3 (1)
- Kaliumkanal (1)
- Kandidatengene (1)
- Kataphasie (1)
- Kernspintomografie (1)
- Kinder (1)
- Kindesmisshandlung (1)
- Klassifikations- und Regressionsbaum (1)
- Klonierung (1)
- Knockout-Maus (1)
- Koffein (1)
- Kognitive Kontrolle (1)
- Komorbidität (1)
- Konfliktverarbeitung (1)
- Konzentration (1)
- Kopienzahlvariation (1)
- Kopplungsanalyse (1)
- Kortikale Regulation (1)
- Kriminalität (1)
- Kulturberuf (1)
- Körpertherapie (1)
- Körperwahrnehmung (1)
- Lamotrigin (1)
- Late Positive Potential (1)
- Lebendnierenspende (1)
- Lebendnierentransplantation (1)
- Lebensereignisse (1)
- Leo (1)
- Leonhard Klassifikation (1)
- Leonhard´s classification (1)
- Lernstrategien (1)
- Lernstrategien bei Geschlecht Fach Semester (1)
- Leuk (1)
- Leukozyten (1)
- Liquor (1)
- Lithium (1)
- Locus coeruleus (1)
- MAOA (1)
- MNS (1)
- MPH (1)
- MRI (1)
- Magnetische Resonanz (1)
- Mandelkernkomplex (1)
- Manie (1)
- Massage (1)
- Massagetherapie (1)
- Mensch (1)
- Methylierung (1)
- Migraine (1)
- Migrationshintergrund (1)
- Mikrokernfrequenzanalyse (1)
- Mirror neuron system (1)
- Mismatch Negativity MMN (1)
- Mlc1 (1)
- Modellierung (1)
- Moderator (1)
- Monoamine (1)
- Motorischer Cortex (1)
- Motorisches System (1)
- Multimorbidität (1)
- Mutationsanalyse (1)
- Münchhausen by proxy (1)
- Münchhausen-Syndrom der Angehörigen (1)
- Mütter (1)
- N-Back-Test (1)
- N200 (1)
- NADPH-Dehydrogenase (1)
- NADPHd (1)
- NEO PI-R (1)
- NMDA-Rezeptor (1)
- NMR-Tomographie (1)
- NO (1)
- NO-Synthetase (1)
- NOS (1)
- NOS-I knockout mice (1)
- NOS-I-Knockout-Mäuse (1)
- NOS1 (1)
- NOS1 ex1f-VNTR Polymorphismus (1)
- NOS1VNTR (1)
- NPSR1 (1)
- NR3C1 (1)
- NSAID (1)
- Nah-Infrarot Reflexionsspektroskopie (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Nebenwirkung (1)
- Negative difference Nd (1)
- Neurobiologie (1)
- Neurodegeneration (1)
- Neurodevelopmental Disorder (1)
- Neurogenetik (1)
- Neuroimaging (1)
- Neuroinflammation (1)
- Neuroleptika (1)
- Neurolucida (1)
- Neuromelanin (1)
- Neuromorphologie (1)
- Neuropeptid S Rezeptor Gen (1)
- Neuropeptid Y (1)
- Neuropeptide Y (1)
- Neuroplasticity (1)
- Neuropsychologie (1)
- Neurotrophine (1)
- Neurowissenschaften (1)
- Nicht-Suizid-Vertrag (1)
- Niereninsuffizienz (1)
- Nitric oxide (1)
- Nitric oxide synthase (1)
- NoGo-P300 (1)
- Operante Konditionierung (1)
- Oppositionelle Störung (1)
- Orexin (1)
- Orexin-/Hypocretin- Rezeptor-1 (HCRTR1)-Gen (1)
- Orexin-System (1)
- Oxidative Stress (1)
- Oxidativer Stress (1)
- Oxytocin (1)
- P150 (1)
- PAX genes (1)
- PAX-7 (1)
- PAX-Gene (1)
- PLC (1)
- Paarbindungsverhalten (1)
- Panikerkrankung (1)
- Pannexin (1)
- Paranoide Schizophrenie (1)
- Paraphrenie <Schizophrenie> (1)
- Parkinson (1)
- Parkinson disease (1)
- Pathogenese (1)
- Patienten (1)
- Patientenklassifikation (1)
- Periodische Katatonie (1)
- Peristenz (1)
- Persönlichkeitsstörungen (1)
- Persönlichkeitstheorie (1)
- Persönlichkeitsveränderung (1)
- Pharmakoepigenetik (1)
- Pharmakogenetik (1)
- Phasic Fear (1)
- Physikalische Therapie (1)
- Phänotypen (1)
- Plasma Level (1)
- Polygener Risikoscore (1)
- Polymo (1)
- Polymorphismen (1)
- Polytoxikomanie (1)
- Prefrontalt Cortex (1)
- Prevention (1)
- Primaten (1)
- Primärprävention (1)
- Progranulin (1)
- Promotor <Genetik> (1)
- Prosoziales Verhalten (1)
- Prädiabetes (1)
- Prädiktor (1)
- Prädiktoren (1)
- Präfrontaler Kortex (PFC) (1)
- Prävention Prüfungsangst (1)
- Prüfungsangst (1)
- Psychiatrische Versorgung (1)
- Psychische Störung (1)
- Psychogalvanische Reaktion (1)
- Psychoneuroimmunologie (1)
- Psychopharmakatherapie (1)
- Psychotherapie (1)
- Punktmutation (1)
- Putamen (1)
- Pyramidenzelle (1)
- Pädagogischer Beruf (1)
- QE (1)
- QT-Verlängerung (1)
- QT-prolongation (1)
- QTc prolongation (1)
- QTc-Verlängerung (1)
- QTc-Zeit (1)
- QTc-Zeit Verlängerung (1)
- Qualitätssicherung (1)
- Querschnittsanalyse (1)
- Quetiapin (1)
- RFLP (1)
- RNA Sequencing (1)
- RSK2 (1)
- Raphe (1)
- Regulator of G protein signaling 2 (1)
- Rehaklinik (1)
- Reliabilität (1)
- Reproduzierbarkeit (1)
- Resilienz (1)
- Resting-EEG (1)
- Rezeptor (1)
- Rgs2 (1)
- Risikofaktor (1)
- Risikofaktoren (1)
- Riskanter Alkoholkonsum (1)
- Ruhe-EEG (1)
- Ruhebedingungen (1)
- SAT (1)
- SERT (1)
- SHANK3 (1)
- SIV (1)
- SLC2A3 (1)
- SMARCA2 (1)
- SNAP-25 (1)
- SNRI (1)
- SPAN (1)
- SSRI (1)
- SV2C ADHD (1)
- SV2C ADHS (1)
- Schizoaffektive Psychose (1)
- Schizophrenieerkrankung (1)
- Schreckreflex (1)
- Schwangerschaft (1)
- Sekundärkrankheit (1)
- Selbstmord (1)
- Selbstwirksamkeit (1)
- Sensory Gating (1)
- Serotonerges System (1)
- Serotonin transporter (1)
- Serotonin-Reuptake-Hemmer (1)
- Serotonin-Transporter-Gen (1)
- Serotonin-Transporter-Polymorphism (1)
- Serotonine transporter (1)
- Serotoninrezeptor (1)
- Sertralin (1)
- Serum (1)
- Set Shifting (1)
- Setshifting (1)
- Sexualität (1)
- Siekiera (1)
- Skin conductance (1)
- Small RNA (1)
- Social Buffering (1)
- Social Distancing (1)
- Social buffering (1)
- Social interaction (1)
- Somatosensibel evozierte Potentiale des N. vagus (1)
- Somatosensibel evozierte Potenziale des Nervus vagus (1)
- Somatosensibel-evozierte Potentiale des N. Vagus (1)
- Somatosensory evoked potentials of N. vagus (1)
- Sozial evaluative Situation (1)
- Sozialberuf (1)
- Sozialdienst (1)
- Soziale Arbeit (1)
- Soziale Interaktion (1)
- Sozialer Kontakt (1)
- Sozialer Stress (1)
- Specific Phobia (1)
- Spezifische Phobien (1)
- Spiegelneuron (1)
- Spiegelneuronensystem (1)
- Spinnenphobie (1)
- Spontan Hypertensive Ratte (1)
- Stationäre psychiatrische Versorgung (1)
- Stereotaxie (1)
- Stereotaxy (1)
- Stimmungsstabilisator (1)
- Stoppsignal (1)
- Stroop (1)
- Studienerfolg und Prüfungsangst (1)
- Störung (1)
- Störung des Sozialverhaltens (1)
- Sucht (1)
- Suchtreize (1)
- Suchtreizreaktivität (1)
- Sugar (1)
- Suizid (1)
- Suizidalität (1)
- Suizidversuch (1)
- Superoxiddismutase (1)
- Superoxide dismutase (1)
- Sustained Fear (1)
- Systematik (1)
- Systematische Paraphrenie (1)
- TDM (1)
- TMS (1)
- TPH (1)
- TPH2 gene (1)
- TPQ (1)
- Temporal predictability (1)
- Testgütekriterium (1)
- Therapeutic Drug Monitoring (1)
- Therapeutic drug monitoring (1)
- Therapeutisches Drug Monitoring (1)
- Therapeutisches Drug monitoring (1)
- Therapie (1)
- Theta Burst Stimulation (1)
- Thrombozyt (1)
- Tinnitus (1)
- Trailmaking Test (1)
- Transcranial Magnetic Stimulation (1)
- Transkranielle Magnetstimulation (1)
- Transkranielle Magnetstimulation (TMS) (1)
- Transkriptionsfaktor (1)
- Transkutane Vagusnervstimulation (1)
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (1)
- Trauma (1)
- Trennungsangst (1)
- Tryptophanhydroxylase 2 (1)
- VITA Studie (1)
- VITA study (1)
- VSEP (1)
- Vagus-somatosensorisch evozierte Potentiale (1)
- Vagusevozierte Potentiale (1)
- Val158Met-COMT-Polymorphismus (1)
- Valproat (1)
- Valproinsäure (1)
- Vasopressin receptor gene (1)
- Vasopressinrezeptorgen (1)
- Verbal Flue (1)
- Verhalten (1)
- Vigilanz (1)
- Vitamin D (1)
- Vitamin-D-Mangel (1)
- Vorhersagbarkeit (1)
- WURS (1)
- Warburg-Effect (1)
- Wirkmechanismus (1)
- Working memory (1)
- Wortflüssigkeitstest (1)
- Würzburg / Institut für Humangenetik (1)
- Würzburger Adipositas Studie (1)
- Zahnbehandlungsphobie (1)
- Zellkultur (1)
- Zerebraler Insulinmetabolismus (1)
- Zusammenhang Lernstrategien (1)
- Zuweisung (1)
- Zwangsstörung (1)
- Zykloide Psychose (1)
- aVNS (1)
- abstinence (1)
- acoustic startle reflex (1)
- acute stress (1)
- adenosine (1)
- adult Neurogenesis (1)
- adulte ADHS (1)
- adulte neurogenese (1)
- adultes ADHS (1)
- adulthood (1)
- adults (1)
- affect-laden paraphrenia (1)
- affective disorders (1)
- affektvolle Paraphrenie (1)
- aggression (1)
- agoraphobia (1)
- akustisch evozierte Potentiale (1)
- alcohol addiction (1)
- alcohol dependance (1)
- alcohol dependency (1)
- alcoholism (1)
- allocation (1)
- ambulante psychotherapeutische Versorgung (1)
- amitriptyline (1)
- anterior insula (1)
- anti-suicide-contract (1)
- antidepressant drug (1)
- antidepressants (1)
- antidepressive Therapie (1)
- antipsychotics (1)
- anxiety (1)
- apolipoprotein (1)
- appetitive Reaktionstendenzen (1)
- association studies (1)
- astrocytes (1)
- attentional blink (1)
- atypical antipsychotic (1)
- auditory evoked potentials (1)
- auricular vagusnervstimulation (1)
- aurikuläre Vagusnervstimulation (1)
- bdnf (1)
- bipolar (1)
- bipolar affektive Erkrankung (1)
- bipolar-affektive Erkrankung (1)
- bipolare (1)
- bipolare Erkrankung (1)
- bipolare Störung (1)
- bleeding (1)
- body awareness (1)
- brain (1)
- brain insulin system (1)
- cAMP (1)
- cadherin (1)
- caffeine (1)
- candidate genes (1)
- cataphasia (1)
- catechol-O-methyltransferase (1)
- cell culture (1)
- character items (1)
- chronic hemodialysis (1)
- chronical stress (1)
- chronischer Stress (1)
- coagulation (1)
- cognitive control (1)
- cognitive decline (1)
- concentration (1)
- conditioning (1)
- conduct disorder (1)
- conflict detection (1)
- conflict processing (1)
- corpus striatum (1)
- cross-sectional analysis (1)
- cue-incuded craving (1)
- cue-induced craving (1)
- cycloid psychoses (1)
- decision making process (1)
- deletion (1)
- delinquency (1)
- dental phobia (1)
- dentate gyrus (1)
- depressive Störung (1)
- depressive Symptome (1)
- depressive episode (1)
- depressive symptoms (1)
- detoxification (1)
- distraction (1)
- diuretic (1)
- dlPFC (1)
- dopamin (1)
- dopamine D2 receptor gene (1)
- dopamine melanin (1)
- dorsolateral (1)
- dorsolateraler Präfrontalkortex (1)
- dorsolateraler präfrontaler Cortex (1)
- dorsolateraler präfrontaler Kortex (1)
- dot-probe (1)
- drift-diffusion model (1)
- drug metabolism (1)
- drug monitoring (1)
- drug-drug interaction (1)
- duplication (1)
- dysbindin (1)
- eNOS (1)
- early detection (1)
- early-life stress (1)
- embodiment (1)
- emotional (1)
- emotional Stroop-test (1)
- emotional interference (1)
- emotional processing (1)
- emotionale Interferenz (1)
- emotionale Verarbeitung (1)
- emotionaler Stroop-Test (1)
- endophenotype (1)
- enzymatic synthesis (1)
- epigenetics (1)
- error monitoring (1)
- error positivity (1)
- error processing (1)
- error-positivity (Pe) (1)
- error-related negativity (ERN) (1)
- escitalopram (1)
- estrogen receptor gene polymorphism (1)
- event-related potentials (ERP) (1)
- evoked potentials (1)
- exekutive Funktion (1)
- exekutive Funktionen (1)
- experimentelle Denkprüfung (1)
- exposition training (1)
- exposure therapy (1)
- exposure treatment (1)
- fMRT (1)
- facticious disorder (1)
- family-based association study (1)
- fear (1)
- fear conditioning (1)
- fmri activity (1)
- formal thought disorder (1)
- formale Denkstörung (1)
- functional near-infrared spectroscopy (1)
- functional resting-state connectivity (1)
- funktionelle Magnetresonanztomographie (1)
- funktionelle Nah-Infrarot Spektroskopie (1)
- funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (1)
- funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) (1)
- funktionelle Resting-State Konnektivität (1)
- gene analysis (1)
- gene environment (1)
- gene environment interaction (1)
- gene polmorphism (1)
- genome-wide (1)
- genomic organization (1)
- genomische Bildgebung (1)
- glutamate (1)
- haplotypanalysis (1)
- haplotype (1)
- haplotypeanalysis (1)
- heavy user (1)
- hypofrontality (1)
- hyponatremia (1)
- iPSCs (1)
- iTBS (1)
- imaging genetics (1)
- imipramine (1)
- inferior frontal gyrus (1)
- information processing (1)
- inhibition (1)
- joint-action (1)
- kaliumchlorid cotransporter (1)
- kindliche Traumatisierung (1)
- klinische Verlaufsparameter (1)
- knockout-mice (1)
- kognitive Leistungen (1)
- kombinierte Untersuchung (1)
- learning strategies (1)
- life events (1)
- life stress (1)
- linkage analysis (1)
- lithium (1)
- living kidney donation (1)
- manisch-depressive Störung (1)
- massagetherapy (1)
- megalencephalic leucoencephalopathy (1)
- methylation (1)
- miRNS (1)
- microRNA (1)
- micronucleus test (1)
- migraine (1)
- migration background (1)
- mismatch negativity (MMN) (1)
- modifizierter Dexamethason-Suppressions-Test (1)
- monoamine (1)
- monoamine oxidase (1)
- mood stabilizer (1)
- morphological classification (1)
- morphologische Klassifikation (1)
- mother (1)
- mouse (1)
- munchhausen by proxy (1)
- murine gene (1)
- murines Gen (1)
- musculus temporalis (1)
- mutation analysis (1)
- nNOS (1)
- near-infrared spectroscopy (1)
- near-infrared spectroscopy (NIRS) (1)
- negative difference (Nd) (1)
- negative priming (1)
- negatives Priming (1)
- neurogenesis (1)
- neurolucida (1)
- neuromelanin (1)
- neuromorphology (1)
- neuronale NO-Synthase (1)
- neuronale NOS (1)
- neuropeptide S receptor gene (1)
- neurotransmitter (1)
- neurotrophins (1)
- nicht-invasive Vagusnervstimulation (1)
- niederfrequente Oszillationen (1)
- nitric oxide (1)
- no-suicide-contract (1)
- non-steroidal anti-inflammatory drug (1)
- nortriptyline (1)
- object and spatial visual working memory (1)
- occupancy (1)
- old age depression (1)
- oxidative stress (1)
- oxidativer Stress (1)
- pair bonding (1)
- panx1 (1)
- panx2 (1)
- panx3 (1)
- patients (1)
- periodische Katatonie (1)
- peripartale psychische Erkrankungen (1)
- persistence (1)
- personality (1)
- personality disorders (1)
- personality traits (1)
- pharmacokinetic (1)
- pharmacology (1)
- physiotherapy (1)
- plasma levels (1)
- polymophismus (1)
- polymorphisms (1)
- post error slowing (1)
- potassium chlorid co-transporter (1)
- predictors (1)
- prefrontal (1)
- prefrontal Cortex (1)
- prefrontal activity (1)
- prefrontal oxygenation (1)
- prenatal stress (1)
- prevention test anxiety (1)
- primates (1)
- promoter (1)
- präfrontal (1)
- präfrontale (1)
- präfrontale Oxygenierung (1)
- pränataler Stress (1)
- psychiatric psychotherapeutic care (1)
- psychiatrisch psychotherapeutische Versorgung (1)
- psychiatry (1)
- psychogeriatrics (1)
- psychosocial stress (1)
- psychosozialer Stress (1)
- qtc (1)
- qualitative Studie (1)
- qualitative study (1)
- rTMS (1)
- ranskranielle magnetische Stimulation (1)
- reactivity (1)
- receptor (1)
- reciprocity (1)
- reconstruction (1)
- reinforcement learning theory (1)
- resilience (1)
- response inhibition (1)
- resting-state fMRT (1)
- risk factor (1)
- rodent model (1)
- schizophrenic patients (1)
- schizophrenie (1)
- serotonerge Aktivität (1)
- serotonerge Gene (1)
- serotonergic activity (1)
- serotonin deficiency (1)
- serotonin receptor (1)
- serotonin-transporter (1)
- serum concentration (1)
- social interaction (1)
- somatische Befunde (1)
- specific phobia (1)
- spezifische Phobie (1)
- spontaneously hypertensive rats (1)
- stimulation (TMS) (1)
- stop signal (1)
- streptozotocin (1)
- striatum (1)
- suicide (1)
- suicide attempt (1)
- susceptibility genes (1)
- sustained fear (1)
- symptoms (1)
- synaptosomal-associated protein SNAP-25 (1)
- synaptosomal-assoziiertes Protein (1)
- systematic paraphrenia (1)
- tVNS (1)
- target (1)
- tdcs (1)
- temporo-parietal junction (1)
- test anxiety (1)
- thalamus (1)
- therapeutic drug monitoring (1)
- theta burst stimulation (1)
- tinnitus (1)
- topographic analysis (1)
- topographische EEG-Analyse (1)
- transcranial Direct Current Stimulation (tDCS) (1)
- transcranial direct current stimulation (1)
- transcranial magnetic (1)
- transcutaneous vagusnervstimulation (1)
- transkranielle Gleichstomstimulation (1)
- transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) (1)
- transkutane Vagusnervstimulation (1)
- triplet repeats (1)
- unsystematic paraphrenia (1)
- unsystematische Paraphrenie (1)
- use (1)
- vagus somatosensory evoked potentials (1)
- vagus-evoked potentials (1)
- vbm (1)
- verbal fluency (1)
- verbal fluency tasc (1)
- verbal fluency test (1)
- verursachende Person (1)
- vesicular monoamine transporter (1)
- vesikulärer Monoamintransporter (1)
- victims (1)
- violence (1)
- visuell-bildliches Arbeitsgedächtnis (1)
- visuell-räumliches Arbeitsgedächtnis (1)
- vitamin d (1)
- wahrnehmen (1)
- weight (1)
- withdrawal (1)
- zykloide Psychose (1)
- Ältere Rehabilitanden (1)
- Östrogenrezeptor-Polymorphismen (1)
Institute
- Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (230) (remove)
Sonstige beteiligte Institutionen
- Institut für Biopsychologie, Universität Dresden (1)
- Institut für Neurowissenschaften der Universität Mailand (1)
- Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) Würzburg (1)
- Maastricht University, Department of Psychiatry and Neuropsychology (1)
- Translationale soziale Neurowissenschaften (1)
ResearcherID
- N-8985-2015 (1)
‚Social Buffering‘ beschreibt den positiven Einfluss eines Artgenossen auf die Verarbeitung aversiver Reize. In Tierexperimenten zeigte sich, dass Tiere mit geringeren Anspannungsreaktionen reagieren, wenn ein weiteres Tier während der Präsentation von Angstreizen anwesend ist. Eine Untersuchung an einer weiblichen Stichprobe replizierte den Effekt am Menschen. Allerdings gibt es Hinweise auf mögliche Geschlechtsunterschiede. Da vergleichbare Experimente bei Männern fehlen, will sich diese Studie der Frage nähern, ob die reine Anwesenheit einer fremden männlichen Person im Stande ist, autonome Angstreaktionen bei Männern abzumildern.
Dafür wurden 72 männliche, psychisch gesunde Probanden auf zwei Gruppen aufgeteilt, welche eine identische Stimulation mit angstinduzierenden und neutralen Tönen erhielten. Die Männer der Alleinbedingung wurden allein getestet (n allein = 36), die der Sozialbedingung zusammen mit einer fremden männlichen Person (n sozial = 36). Bei allen Probanden wurden die Hautleitfähigkeitsreaktionen (skin conductance response; SCR) während der Antizipation und der Darbietung der Töne erfasst. Außerdem wurden die Probanden nach ihrem Gefühlszustand befragt (Rating). Als relevante Persönlichkeitsdimensionen wurden anhand von Fragebögen die Angstsensitivität (ASI-3), die Ängstlichkeit als Trait (STAI trait), die Ängstlichkeit als State (STAI state) und der Eindruck des Probanden von der anwesenden männlichen Person erhoben.
Die Ergebnisse zeigten keine signifikanten Unterschiede in den SCRs und Ratings bezüglich des angstinduzierenden Tones. Dieses Ergebnis legt nahe, dass bei der männlichen Stichprobe kein ‚Social Buffering‘-Effekt vorlag. Weiterhin waren die autonomen Reaktionen auf die Angstreize höher, je ähnlicher der Mann die fremde Person zu sich bewertete. Die möglichen Ursachen des fehlenden ‚Social-Buffering‘-Effekts werden unter Berücksichtigung von Geschlechtsunterschieden im Umgang mit Angst und sozialer Unterstützung diskutiert.
Die Panikstörung ist charakterisiert durch plötzlich einsetzende Angstzustände und betrifft Frauen häufiger als Männer. Panikattacken setzen selten vor der Pubertät oder nach der Menopause ein, was einen Einfluss von Östrogenen oder Östrogenrezeptoren (ESR) nahe legt. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Rolle von Östrogenrezeptor α und β (ESRα and β) Genvarianten bei Panikpatienten. Hauptziele waren die Aktualisierung der genomischen Organisation der ESR sowie die Untersuchung von bekannten sowie neuen Sequenzvarianten in einer Fall-Kontroll-Studie. Die Polymorphismen wurden mit MspI (ESRα), XbaI (ESRα), PvuII (ESRα), AluI (ESRß) und Fnu4HI (ESRß) Endonukleasen in PCR-basierten RFLP-Assays untersucht. Die Studienstichprobe umfasste 90 Patienten mit Panikstörung sowie 92 gesunde Kontrollpersonen, die nach Alter und Geschlecht den Patienten vergleichbar waren. Bei den untersuchten Genvarianten war keine signifikante Assoziation mit der Panikstörung feststellbar. Für den Fnu4HI-Polymorphismus konnte allerdings eine grenzwertig signifikante Assoziation (p=0,07) mit der Panikstörung in Kombination mit Agoraphobie gefunden werden. Außerdem wurde ein polymorpher ESRα Mikrosatellit identifiziert, der möglicherweise in weiteren Studien als genetischer Marker dienen kann. Die oben dargestellten Ergebnisse legen einen Einfluss von ESRß-Varianten auf dem Chromosom 14 als Teil einer komplexen genetischen Prädisposition für Panikerkrankung nahe. Die aktualisierte genomische Organisation der ESRα und β zeigt viele neue Polymorphismen auf und wird beim Verständnis des Einflusses der genetischen Information auf östrogen-vermittelte nukleäre und nicht-nukleäre Signaltransduktion hilfreich sein.
In einer Studie wurde der Zusammenhang pathologischer Werte von C-Reaktivem Protein (295 Fälle)- - sowie Leukozyten-Anzahlen (292 Fälle) einerseits und dosiskorrigierter Serumkonzentration der Antipsychotika Haloperidol, Risperidon, Olanzapin, Quetiapin und Aripiprazol andererseits mittels therapeutischem Drug Monitoring bestimmter Serumkonzentrationen sowie pathologische CRP (295 Fälle)- und Leukozyten (292 Fälle)-Werte ausgewertet.
Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es, den Einfluss von Entzündung, gemessen durch CRP-Wert und Leukozyten, auf die dosiskorrigierten Antipsychotika-Serumkonzentrationen zu untersuchen.
In der Quetiapin-Stichprobe konnte ein signifikanter Zusammenhang von pathologischen CRP-Werten und der dosiskorrigierten Serumkonzentration berechnet werden. In der Olanzapin-Stichprobe ergab sich ein trendmäßiger Zusammenhang von pathologischen CRP-Werten und der dosiskorrigierten Serumkonzentration. Dosiskorrigierte Serumkonzentrationen über der therapeutischen Obergrenze waren in der Quetiapin-Stichprobe mit pathologischen CRP-Werten assoziiert.
In keiner Stichprobe konnte ein signifikanter Zusammenhang von Leukozyten-Anzahl und dosiskorrigierter Serumkonzentration aufgezeigt werden.
Wir konnten damit erstmals einen signifikanten Zusammenhang von Entzündung und Serumkonzentration für Quetiapin (und partiell auch Olanzapin) zeigen. Klinische Konsequenz sollte - vor allem bei älteren Patienten - eine Quetiapin (und auch Olanzapin-)-Dosisanpassung unter inflammatorischen Bedingungen sein, um das Risiko verstärkter bzw. sogar toxischer Nebenwirkungen durch einen Anstieg der Serumkonzentration zu minimieren.
Weitere Studien mit einer größeren Fallzahl für die anderen hier untersuchten und nicht signifikant assoziiert gefundenen Antipsychotika sind erforderlich, um das Risiko erhöhter Serumkonzentrationen unter inflammatorischen Bedingungen für diese ausschließen zu können. Darüber hinaus sind weitere Untersuchungen mit Berücksichtigung anderer auf CYP-Ebene interagierender Faktoren wie Komedikation, körperlichen Begleiterkrankungen, Raucherstatus oder Polymorphismen sinnvoll, um Risikogruppen noch genauer definieren zu können.
Bei Wahlreaktionszeitaufgaben werden während eines fehlerinduzierenden Paradigmas im Frontallappen Potentialänderungen erzeugt. Diese im EEG sichtbaren Potentiale werden ereignis-korrelierte Potentiale (EKP´s) genannt. Bei den EKP´s nach Fehleingaben ist besonders die „error-related negativity“ (ERN) sowie die Positivität P300 (Pe) hervorzuheben. In dieser Arbeit wurde die ERN sowie die Pe bei 39 Probanden untersucht und genauer klassifiziert. Zusätzlich wurde mit Hilfe der Quellenlokalisationsmethode LORETA dreidimensional die genaue Lokalisation der ERN bestimmt. Auf der Suche nach Beeinflussungsfaktoren der ERN-Amplitude wurden bei den Probanden verschiedene Persönlichkeitsmerkmale sowie die Genpolymorphismen des 5-HTTs (5-Hydroxythryptophantransporter), des D4(Dopamin)-Rezeptors und der MAO A (Monoaminooxidase A) bestimmt und nach möglichen Zusammenhängen zwischen diesen Faktoren gesucht. Es ergab sich ein signifikanter Unterschied (Z = - 2,00, p < 0,05) für zwei nach Geschlecht und Alter angepassten Gruppen des 5-HTT-Polymorphismus in der Höhe der ERN-Amplitude. So hatten Probanden mit ein oder zwei Kopien des kurzen Allels (S/S, S/L) des 5-HTT-Polymorphismus eine höhere Ausbildung der ERN-Amplitude (- 5,44 µV ± 2,99 µV) als Probanden mit zwei Kopien des langen Allels (L/L: - 3,77 µV ± 2,53 µV). Außerdem konnte nachgewiesen werden, dass Probanden mit einer oder zwei Kopien des kurzen Allels des 5-HTT-Polymorphismus (S/S, S/L: 15,86 ± 3,82) niedrigere Werte für das Persönlichkeitsmerkmal NA (negativer Affekt) besaßen (Z = - 2,899, p < 0,005, L/L: 20,82 ± 5,12). Zwischen der Höhe der ERN-Amplitude und den Werten der Persönlichkeitsmerkmale ergab sich hingegen kein signifikanter Zusammenhang. Somit scheint der 5-HTT-Polymorphismus mit einer erhöhten Ansprechbarkeit des Vorderhirns sowie einem negativeren Affekt einherzugehen. Außerdem stützen diese Ergebnisse die Vorstellung, dass die Funktion des präfrontalen Kortex von der genetischen Variation des Serotonintransporters beeinflusst wird.
Viele Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen einer verlängerten QTc-Zeit und dem Auftreten von Torsade-de-Pointes-Tachyarrhythmien und dem plötzlichen Herztod hin. Auch AV-Blockierungen und Schenkelblöcke
erhöhen das Risiko für kardiale Erkrankungen und Ereignisse deutlich. Eine direkte Beziehung zwischen Serumspiegeln der trizyklischen Antidepressiva
und der Verlängerung der PQ-, QRS- oder QTc-Zeit wurde bisher jedoch nicht untersucht.
Aus diesem Anlass wurde in dieser Arbeit nun versucht, eine Korrelation zwischen den Serumspiegeln der trizyklischen Antidepressiva Amitriptylin und
Doxepin bzw. ihrer Metabolite und einigen EKG-Parametern zu identifizieren und zu beschreiben. Hierfür wurden die Daten von 172 Patienten der Klinik und
Poliklinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie untersucht, die eine Serumspiegelbestimmung des Talspiegels im Steady-State der TZA einen Tag vor, einen Tag nach oder am selben Tag einer EKG-Ableitung erhalten hatten und
keine pathologischen Elektrolytwerte vorwiesen.
In der Rangkorrelation zeigte sich ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen Nortriptylin-Spiegel und QTcB (r = 0,24; p < 0,05) sowie QTcH (r = 0,205;
p < 0,05), zwischen Nortriptylin und QTcF und QTcLC lag dieser Zusammenhang auf Trendniveau. Zwischen PQ-Zeit und Nortriptylin- (r = 0,226; p < 0,05) sowie
Summenkonzentration (r = 0,195; p < 0,05) zeigte sich ebenfalls ein signifikanter positiver Zusammenhang.
Im Mann-Whitney-U-Test waren die QTc-Zeiten der Patienten mit Summenspiegeln aus Amitriptylin und Nortriptylin jenseits der Warnschwelle
von 300 ng/ml signifikant länger als bei den Patienten mit niedrigeren Summenspiegeln (QTcB = 449 zu 432 ms; QTcF = 423 zu 410 ms; QTcH = 423 zu 410 ms; QTcLC = 421 zu 409 ms; p < 0,05) und auch die PQ-Zeit dieser Gruppe
war signifikant verlängert (PQ = 163 zu 179 ms; p < 0,05). Ähnliches galt für das Patientenkollektiv mit einem Nortriptylin-Spiegel oberhalb des Referenzbereichs von 170 ng/ml. Dieses zeigte signifikant längere
QTc-Zeiten nach allen Korrekturmethoden (QTcB = 457 zu 432 ms; QTcF = 430 zu 409 ms; QTcH = 429 zu 410 ms; QTcLC = 427 zu 409 ms; p < 0,01) und zudem
längere PQ- (164 zu 180 ms; p < 0,05) und QRS-Zeiten (98 zu 107 ms; p = 0,054).
Diese Ergebnisse machen deutlich, dass eine regelmäßige EKG-Kontrolle während der Einnahme von trizyklischen Antidepressiva notwendig ist, um kardiale Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und diesen vorzubeugen.
Ebenso wichtig sind regelmäßige Serumspiegelbestimmungen, um das Risiko durch erhöhte Serumspiegel jenseits der Warnschwellen bzw. Referenzbereiche frühzeitig zu erkennen. Eine Beachtung der Tagesdosis allein reicht hier explizit nicht aus.
Zusammenhang zwischen der Serumkonzentration serotonerger Antidepressiva und der Blutgerinnung
(2019)
Das Verordnungsvolumen von Antidepressiva in Deutschland hat sich in den letzten zehn Jahren etwa verdoppelt. Gleichzeitig liegen zahlreiche Untersuchungen über erhöhte Blutungstendenzen unter der Therapie mit serotonergen Antidepressiva vor. Die aktuelle Studienlage deutet darauf hin, dass es unter anderem über das serotonerge System zu Beeinflussungen der Thrombozyteneigenschaften und in Folge dessen zu Veränderungen der Blutgerinnung kommen könnte.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, den Zusammenhang zwischen der Serumkonzentration serotonerger Antidepressiva und der Blutgerinnung zu untersuchen. Im Gegensatz zur Dosis bietet die Serumkonzentration exakte Informationen über die tatsächlich wirkende Antidepressivamenge und berücksichtigt neben der Patientenadhärenz die interindividuelle Variabilität der pharmakokinetischen Eigenschaften. Die Beurteilung der Blutgerinnung erfolgte unter Zuhilfenahme von Gerinnungsparametern (Thrombozytenzahl, mittleres Plättchenvolumen, Quick, INR, partielle Thromboplastinzeit). Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass mit steigender Serumkonzentration Veränderungen der Blutgerinnung und in Folge dessen auch der Gerinnungsparameter entstehen können. Darüber hinaus sollte untersucht werden unter welchen Antidepressiva potentielle Veränderungen auftreten. Es wurden Antidepressiva unterschiedlicher Wirkungsgruppen analysiert: Amitriptylin, Doxepin, Es‑Citalopram, Mirtazapin und Venlafaxin. Besonders selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer standen auf Grund der aktuellen Studienlage im Verdacht Einfluss auf die Gerinnung zu nehmen. Um Antidepressiva spezifische Aussagen treffen zu können, war das Vorliegen einer antidepressiven Monotherapie grundlegendes Selektionskriterium. Alle potenziell gerinnungsbeeinflussenden sowie serotonerg wirkenden Arzneimittel wurden ausgeschlossen. Die Daten wurden retrospektiv erhoben und stammten von stationär therapierten Patienten der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Würzburg.
Die Untersuchungen ergaben für das trizyklische Antidepressivum Amitriptylin signifikante Ergebnisse. Die interindividuelle Analyse zeigte signifikant positive Korrelationen zwischen der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) und dem Metabolitenspiegel (Nortriptylin‑Konzentration, rs=0,564; p=0,010, N=20) sowie dem Summenspiegel von Amitriptylin (Amitriptylin- und Nortriptylin‑Konzentration, rs=0,477; p=0,033, N=20). Darüber hinaus stellten sich im Rahmen der intraindividuellen Analyse signifikante Unterschiede zwischen der Thrombozytenzahl unter niedriger und hoher Amitriptylin‑Konzentration dar (Z= ‑2,867; p=0,004, N=45). Ergänzend wurde im Rahmen von explorativen Untersuchungen der Zusammenhang zwischen der verabreichten Dosis und der Serumkonzentration der Antidepressiva analysiert. Die Ergebnisse zeigten Schwankungen um den Faktor 3 bis 11, die im Vergleich zu anderen Studien geringer ausfielen.
Der Verdacht, dass besonders selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer einen erhöhten Einfluss auf die Gerinnungsparameter haben, wurde in der aktuellen Arbeit nicht bestätigt. Ebenso waren unter Doxepin, Mirtazapin und Venlafaxin keine Zusammenhänge zur Serumkonzentration zu beobachten. Die signifikanten Ergebnisse unter Amitriptylin lassen vermuten, dass nicht nur die Inhibition von Serotonintransportern, wie bei selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, sondern zusätzlich auch die Hemmung von Serotoninrezeptoren, wie dem 5‑HT2A‑Rezeptor, eine Rolle im Hinblick auf Veränderungen von Thrombozyteneigenschaften spielen. Dennoch lagen im Rahmen dieser Untersuchung 98% der Gerinnungsparameter aller analysierten Antidepressiva im Normbereich.
Die Ergebnisse legen die Vermutung nahe, dass das Risiko immer wieder berichteter Blutungskomplikationen unter der Behandlung mit Antidepressiva trotz zunehmender Verordnungszahlen überschaubar scheint. Entsprechend aktueller Publikationen ist vermutlich erst bei zusätzlicher Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika sowie antikoagulativen Arzneimitteln von einem erhöhten Blutungsrisiko auszugehen. Besonders gastrointestinale Blutungen spielen bei Kombination dieser Medikamente auf Grund der gesteigerten Magensäuresekretion eine Rolle. Ob die Serumkonzentration der Antidepressiva bei entsprechender Komedikation ebenfalls eine Rolle im Hinblick auf Veränderungen der Gerinnungsparameter spielt, sollte im Rahmen weiterführender Längsschnittstudien genauer untersucht werden. Ergänzend wären Untersuchungen zur Klärung des Kausalzusammenhangs wünschenswert, um das Blutungsrisiko im Zusammenhang mit Antidepressiva in Zukunft weiter minimieren zu können.
In der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang des depressiven Syndroms mit dem Vitamin D-Spiegel an einer Stichprobe gerontopsychiatrischer Patienten (n = 140) der Neurogerontopsychiatrischen Tagesklinik Würzburg untersucht. Die Depressivität der Patienten zu Beginn und im Verlauf der Behandlung wurde zum einen mittels der ICD-10-Klassifikation, zum anderen mittels des Scores auf der GDS- und Hamilton-Skala zu Beginn und Ende des Aufenthalts in der Tagesklinik sowie bei einer poststationären Kontrolle bestimmt. Der Vitamin D-Spiegel wurde bei Behandlungsbeginn bestimmt und im Falle eines Mangels 1000 IU Vitamin D am Tag oral substituiert. Hierbei zeigte sich kein Zusammenhang zwischen der Ausprägung des depressiven Syndroms und dem Vitamin D-Spiegel zu Beginn der Behandlung. Dagegen stellte sich heraus, dass Patienten mit einem höheren Spiegel eine deutlichere Verbesserung der depressiven Symptome auf der GDS im Verlauf der Behandlung erfuhren. Außerdem bestand eine signifikante negative Korrelation zwischen BMI und Vitamin D-Spiegel sowie eine Abhängigkeit der Spiegelhöhe von der Jahreszeit. Vitamin D könnte nach den Ergebnissen dieser Studie möglicherweise eine wirkungssteigernde und nebenwirkungsarme Komedikation in der antidepressiven Therapie von älteren psychisch erkrankten Menschen darstellen. Es bedarf weiterer ausführlicher Forschung über den neurophysiologischen Zusammenhang zwischen Vitamin D und der Schwere einer depressiven Erkrankung. Besonders hinsichtlich der Verwendung von Vitamin D als Komedikation gilt es, weitere intensive Forschung in Form von gut designten, randomisierten Fall-Kontroll-Studien und prospektiven Interventionsstudien zu betreiben, um die Therapie von depressiven Patienten im höheren Lebensalter weiter zu verbessern.
Beeinträchtigungen des Arbeitsgedächtnisses und der präfrontalen Hirnaktivität (Hypofrontalität) sind Anwärter für Endophänotypen für bipolare Störungen. Diese Studie untersuchte zum ersten Mal manisch-depressive Patienten (n=14) mit einer Arbeitsgedächtnisaufgabe, die verschiedene Prozesse (Speicherung und Abgleich) und verschiedene Komponenten (objektbezogenes und visuell-räumliches) beinhaltete. Mit Hilfe der funktionellen Nah-Infrarot Spektroskopie wurde die neuronale Aktivität über dem präfrontalen Kortex erfasst. Bei der Kontrollgruppe, die der Patientengruppe vergleichbar war, zeigten Veränderungen von oxygeniertem und deoxygeniertem Hämoglobin eine Zunahme der Aktivität im ventero-lateralen, im dorso-lateralen und superioren präfrontalen Kortex in der objektbezogenen und visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisaufgabe im Vergleich zur Kontrollaufgabe. Obwohl sich die kognitive Leistung (Anzahl der korrekten Antworten und Reaktionszeit) zwischen den beiden Gruppen nicht unterschied, zeigte die Patientengruppe eine verminderte Gehirnaktivität während der Speicherphase der Arbeitsgedächtnisaufgaben. Die fNIRS kann als valides, leicht zu handhabendes, billiges und schnelles Mittel verwendet werden um (verminderte) präfrontale kortikale Aktivität zu messen.
In einer Studie mit 60 Patienten mit Panikstörung und einer aus 60 gesunden Probanden bestehenden Kontrollgruppe wurde eine standardisierte kognitive Verhaltenstherapie mit Psychoedukation und Expositionsübungen durchgeführt.
Zu verschiedenen Zeitpunkten wurde mittels Fragebögen die Angstsensitivität (ASI) und allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung (GSE) gemessen. Weiterhin wurden Daten zu angstbezogenen Kognitionen (ACQ) und die Anzahl der Panikattacken pro Woche erhoben.
Patienten mit Panikstörung wiesen zu Beginn eine niedrigere allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung und eine höhere Angstsensitivität auf als gesunde Probanden. Nach der Psychoedukation kam es zu einer Reduktion der Angstsensitivität, nach der Exposition zu einem Anstieg der Selbstwirksamkeitserwartung bei der Patientengruppe. Die Patientengruppe erreichte außerdem einen Rückgang der angstbezogenen Kognitionen. Die Anzahl der Panikattacken veränderte sich nicht signifikant.
Die Veränderung von mit der GSE-Skala gemessener Selbstwirksamkeitserwartung durch standardisierte kognitive Verhaltenstherapie bei Panikstörung wurde in der vorliegenden Studie erstmals beschrieben. Es wurde gezeigt, dass durch eine standardisierte kognitive Verhaltenstherapie bei Patienten mit Panikstörung neben einer Reduktion der Angstsensitivität nicht nur, wie bereits bekannt, die panikbezogene Selbstwirksamkeitserwartung gesteigert werden kann, sondern auch die allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung.
Die Veränderungen wurden außerdem hinsichtlich des Angstsensitivitäts-Responderstatus untersucht. Patienten, die bezüglich der Angstsensitivität mehr als 50 % Verbesserung zeigten (ASI-Responder), zeigten nach der Therapie keinen signifikanten Unterschied mehr zu den Werten von Angstsensitivität, allgemeiner Selbstwirksamkeitserwartung und angstbezogenen Kognitionen der Kontrollgruppe. Bei den ASI-Respondern fanden der signifikante Anstieg des GSE-Werts und der Rückgang des ACQ-Werts bereits nach der Psychoedukation statt.
In zukünftigen Studien sollten Unterschiede zwischen ASI-Respondern und ASI-Non-Respondern sowie weitere Maßnahmen zur Reduktion von Angstsensitivität und zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung mit dem Ziel der Prävention und Therapie von Angsterkrankungen untersucht werden.
Circa 1% der Weltbevölkerung ist an schizophrenen Psychosen erkrankt. Durch Störung kognitiver und exekutiver Funktionen bedürfen diese Patienten regelmäßiger Untersuchung und Betreuung, was nicht nur für den einzelnen Betroffenen, sondern auch sozioökonomisch bedeutsam ist. Die Einteilung der endogenen Psychosen nach Karl Leonhard stellt eine hoch differenzierte, nosologisch orientierte Krankheitsklassifikation dar, die sich durch eine exakte Darstellung der diagnostischen Kriterien und durch eine Vielzahl von präzise voneinander abgegrenzten Krankheitsbildern mit spezifischer Verlaufscharakteristik auszeichnet. Der in dieser Arbeit vertretene Ansatz geht davon aus, dass es sich bei den schizophrenen Psychosen nicht um eine einzelne Erkrankung, sondern um verschiedene Krankheitsentitäten handelt, die wiederum unterschiedlichen pathogenentischen Prinzipien unterliegen. Ziel war es darzustellen, dass sich die zykloiden Psychosen mit immer wiederkehrenden Manifestationen im Vergleich zu den unsystematischen Schizophrenien mit überwiegend hereditärer Genese und im Vergleich zu den monomorph und monophasisch ablaufenden systematischen Schizophrenien hinsichtlich der Immunparameter deutlich unterschieden. Methode: Um eine mögliche Immunpathogenese bestimmter Formen endogener Psychosen belegen zu können, wurden in einer retrospektiven Untersuchung 61 Patienten aus dem schizophrenen Formenkreis nach Karl Leonhard (32 zykloide Psychosen, 21 unsystematische und 12 systematische Schizophrenien) gegenübergestellt und hinsichtlich ausgewählter Immunparameter aus Serum und Liquor, klinischer Verlaufsparameter und soziodemographischer Variablen untersucht. Ergebnisse: Die Analyse immunologischer Parameter aus Serum und Liquor erbrachte keine signifikanten Unterschiede zwischen den einzelnen Erkrankungsgruppen. Ebenso wurden bei der Verteilung auf beide Geschlechter, bei der Anzahl von Allergikern und bei der Anzahl der Patienten mit Gefäßrisikofaktoren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Erkrankungsgruppen nach der Leonhard-Klassifikation ermittelt. Auch die Untersuchung peripherer Parameter und Serum- Liquorparametern bei Patienten mit Erstdiagnose ergab keine signifikanten Unterschiede. Im Rahmen einzelner klinischer Verlaufsparameter unterschieden sich jedoch die zykloiden Psychosen signifikant von den schizophrenen Psychosen. Konklusion: In einer Folgestudie könnte die Analyse speziellerer Immunparameter, wie beispielsweise Zytokine, wichtige Hinweise erbringen, um die zykloiden Psychosen auch auf paraklinischem Wege von chronisch schizophrenen Psychosen zu differenzieren und um neue, auf mögliche immunologische Prozesse abgestimmte Behandlungsalternativen prüfen zu können.