Kinderklinik und Poliklinik
Refine
Has Fulltext
- yes (331)
Is part of the Bibliography
- yes (331)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (167)
- Journal article (163)
- Other (1)
Keywords
- children (16)
- preterm infants (11)
- Pädiatrie (10)
- Frühgeborene (9)
- Juvenile chronische Arthritis (9)
- inflammation (9)
- Kind (8)
- Kinderheilkunde (8)
- juvenile idiopathic arthritis (8)
- Kinder (7)
- Mukoviszidose (7)
- Dendritische Zelle (6)
- Impfung (6)
- Regulatorischer T-Lymphozyt (6)
- T-Lymphozyt (6)
- vaccination (6)
- CVID (5)
- IL-10 (5)
- Juvenile idiopathische Arthritis (5)
- Tumor (5)
- bronchopulmonary dysplasia (5)
- cystic fibrosis (5)
- disease (5)
- immunotherapy (5)
- infection (5)
- influenza (5)
- treatment (5)
- Chorioamnionitis (4)
- Cytokine (4)
- Durchflusscytometrie (4)
- Glioblastom (4)
- Hirntumor (4)
- JIA (4)
- Komplikationen (4)
- Lebensqualität (4)
- Medizin (4)
- Medulloblastom (4)
- T-Zellen (4)
- Ureaplasma parvum (4)
- autoimmunity (4)
- cytokines (4)
- macrophages (4)
- monocytes (4)
- pediatric (4)
- pediatrics (4)
- physical activity (4)
- preterm (4)
- therapy (4)
- Adipositas (3)
- Akute lymphatische Leukämie (3)
- Antibiotikum (3)
- Autoimmunität (3)
- B-Zelle (3)
- CNO (3)
- CRMO (3)
- Deutschland (3)
- Diabetes mellitus Typ 1 (3)
- ELBWI (3)
- Germany (3)
- HBMEC (3)
- Herzfrequenzvariabilität (3)
- Hypophosphatasie (3)
- Immunglobuline (3)
- Immunoseneszenz (3)
- Impfstatus (3)
- Interleukin 17 (3)
- Kindergarten (3)
- Körperliche Aktivität (3)
- Körperliche Leistungsfähigkeit (3)
- Lymphozyt (3)
- NK cells (3)
- Pleuraempyem (3)
- Rheumatoide Arthritis (3)
- Rheumatologie (3)
- SARS-CoV-2 (3)
- Sprachentwicklungsstörung (3)
- Stammzelltransplantation (3)
- T cells (3)
- Th17 (3)
- Treg (3)
- Ureaplasma urealyticum (3)
- VLBWI (3)
- Vaccination (3)
- Zytokine (3)
- burden (3)
- cells (3)
- flow cytometry (3)
- immunization (3)
- leukemia (3)
- neonate (3)
- pleural empyema (3)
- preterm birth (3)
- quality of life (3)
- resistance (3)
- sepsis (3)
- surfactants (3)
- ARDS (2)
- Akute Leukämie (2)
- Atemwegsinfektion (2)
- Autoimmunity (2)
- B cell (2)
- B cells (2)
- Bakterielle Infektion (2)
- Blimp-1 (2)
- Blutdruck (2)
- CCN2 (2)
- CMV (2)
- COVID-19 (2)
- Children (2)
- Cystic fibrosis (2)
- DIRA (2)
- Development (2)
- Durchflusszytometrie (2)
- Entwicklung (2)
- Erreger (2)
- Exercise capacity (2)
- Exercise testing (2)
- FSME (2)
- FoxP3 (2)
- Frühgeborenes (2)
- Frühgeburt (2)
- Frühjahr-Sommer-Encephalitis (2)
- Ganganalyse (2)
- Graft-versus-host-disease (2)
- Grippe (2)
- HRQOL (2)
- HRV (2)
- Harnwegsinfektion (2)
- Helferzelle (2)
- Immundefekt (2)
- Immunglobulin (2)
- Immunität <Medizin> (2)
- Immunosenescence (2)
- Immunsystem (2)
- Immuntherapie (2)
- Impedanz (2)
- Influenza (2)
- Kindertagesstätte (2)
- Kraniopharyngeom (2)
- Langzeitprognose (2)
- Lungenfibrose (2)
- Masern (2)
- Muttermilch (2)
- Neugeborenes (2)
- PAPA (2)
- Physical activity (2)
- Pikler (2)
- Pleuraerguss (2)
- Prostaglandin E2 (2)
- RS-Virus (2)
- Radioiodtherapie (2)
- Rheumatismus (2)
- Rotavirus (2)
- Sklerodermie (2)
- Spiroergometrie (2)
- Sprachentwicklung (2)
- Surfactant (2)
- T cell receptor excision circles (2)
- T-cells (2)
- TLR4 (2)
- TNF-α (2)
- Therapie (2)
- Toll-like-Rezeptoren (2)
- Tonsille (2)
- Transkriptionsfaktor (2)
- Tregs (2)
- Tumorantigen (2)
- VLBW (2)
- Varizellen-Virus (2)
- Wilms' tumor (2)
- Würzburg (2)
- acute graft-versus-host disease (2)
- adults (2)
- animal model (2)
- antinuclear antibodies (2)
- b-cell (2)
- b-cells (2)
- blood–brain barrier (2)
- bone (2)
- breastfeeding (2)
- caffeine (2)
- cancer (2)
- cancer stem cells (2)
- candida (2)
- case report (2)
- child (2)
- childhood obesity (2)
- chorioamnionitis (2)
- chronic non-bacterial osteomyelitis (2)
- chronic nonbacterial osteomyelitis (2)
- chronic recurrent multifocal osteomyelitis (2)
- complications (2)
- cord blood (2)
- cytokine (2)
- deficiency (2)
- dendritic cells (2)
- development of speech (2)
- dexamethasone (2)
- diagnosis (2)
- efficacy (2)
- endothelial cells (2)
- epithelial cells (2)
- exercise (2)
- expression (2)
- fungal infection (2)
- gender gap (2)
- gene (2)
- glucocorticoids (2)
- hospitalizations (2)
- hypophosphatasia (2)
- hypoxia (2)
- immune reconstitution (2)
- immunoblotting (2)
- immunoglobulin (2)
- immunosenescence (2)
- impedance (2)
- in vitro (2)
- innate immunity (2)
- juvenile idiopathische Arthritis (2)
- lung fibrosis (2)
- measles (2)
- medical students (2)
- medicine (2)
- medulloblastoma (2)
- meningitis (2)
- messenger RNA (2)
- mice (2)
- mouse models (2)
- neonates (2)
- nervous system (2)
- neuroinflammation (2)
- newborn (2)
- non-responder (2)
- outcome (2)
- pediatric adrenocortical cancer (2)
- pediatric adrenocortical tumor (2)
- pregnancy (2)
- preterm infant (2)
- prognostic factors (2)
- prophylaxis (2)
- radioiodine therapy (2)
- rare diseases (2)
- regulatory T cells (2)
- rickets (2)
- sustained inflammation (2)
- sweat osmolality (2)
- sweat secretion rate (2)
- thermoregulation (2)
- thymectomy (2)
- thymus (2)
- thyroid cancer (2)
- transplantation (2)
- treatment guidelines (2)
- tumor (2)
- tumor microenvironment (2)
- Übergewicht (2)
- 19. Jahrhundert (1)
- 19th century (1)
- ACP5 (1)
- AD-AID (1)
- AICDA (1)
- AID-ΔE4a (1)
- ALL-BFM-2000-Protokoll (1)
- ALPL (1)
- ANA (1)
- ATRT (1)
- Abatacept (1)
- Accelerometer (1)
- Accelerometry (1)
- Adenoviren (1)
- Adhäsionsmoleküle (1)
- Adipositas im Kindesalter (1)
- Aerobe Leistungsfähigkeit (1)
- Age (1)
- Aktivität (1)
- Alkalische Phosphatase (1)
- Allogene Stammzelltransplantation (1)
- Allogeneic stem cell transplantation (1)
- Alpha-ID-SE (1)
- Angststörung (1)
- Anorexia nervosa (1)
- Anpassung (1)
- Anthropometrie (1)
- Anti-TNF-alpha agents (1)
- Antibiotika (1)
- Antibiotikaresistenz (1)
- Antibiotikatherapie (1)
- Antibody (1)
- Antigenspezifische T-Zelle (1)
- Antimykotika-Empfindlichkeit (1)
- Antinukleärer Antikörper (1)
- Apnoe (1)
- Apoptosis (1)
- Arnold-Chiari-Syndrom (1)
- Arthropathy (1)
- Asfotase alfa (1)
- Aspergillose (1)
- Aspergillus (1)
- Aspergillus fumigatus (1)
- Atemnot-Syndrom (1)
- Atemnotsyndrom (1)
- Atemstörung (1)
- Atemwegserkrankung (1)
- Atemwegswiderstand (1)
- Atypische Pneumonie (1)
- Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (1)
- Ausbruch (1)
- Ausreifungscocktail (1)
- Autismus (1)
- Autoinflammation (1)
- Autonomes Nervensystem (1)
- Avidität (1)
- B Cell Receptor (1)
- B Lymphozyten (1)
- B cell deficiency (1)
- B cell maturation (1)
- B cell receptor (1)
- B lymphocytes (1)
- B-Lympho (1)
- B-Lymphozyt (1)
- B-Lymphozyten-Rezeptor (1)
- B-Zell Differenzierung (1)
- B-Zell-ELISPOT-Test (1)
- B-Zellen (1)
- B-cell (1)
- B-cell ELISPOT assay (1)
- B4GALT7 gene (1)
- BPD (1)
- Beinahe - Ertrinkungsunfälle (1)
- Belastungselektrokardiogramm (1)
- Beobachtungsbogen (1)
- Beschleunigungssensor (1)
- Bevacizumab (1)
- Bewegung (1)
- Bewegungsprogramm (1)
- Big picture (1)
- Biologische Ernährung (1)
- Biomarker (1)
- Blasenkrebs (1)
- Blood stream infection (1)
- Body composition (1)
- Bodyplethysmographie (1)
- Bombenkalorimetrie (1)
- Bone health (1)
- Borrelia (1)
- Borrelia burgdorferi (1)
- Borrelien (1)
- Borrelienserologie (1)
- Borreliose (1)
- Botulinumtoxin- A- Behandlung (1)
- Botulunumtoxin A (1)
- Brain Tumor (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchopulmonale Dysplasie (1)
- Bronchopulmonary dysplasia (1)
- C-reactive protein (1)
- C. dubliniensis (1)
- C5a (1)
- C5aR1 (1)
- CAR-T cells (1)
- CCR6+ T-cells (1)
- CD 5 (1)
- CD105 (1)
- CD21lo B cells (1)
- CD21lo B-Zellen (1)
- CD3/19 depletierte Stammzelltransplantation (1)
- CD3/19 depletion (1)
- CD34 selection (1)
- CD4+ T Lymphocyte (1)
- CD4+ T Zelle (1)
- CD62L (1)
- CD8 (1)
- CD8+ T Zelle (1)
- CD96 (1)
- CDR3 sequences (1)
- CHC-Theorie (1)
- CNS cancer (1)
- CNS integrity (1)
- COVID-19-ARDS (1)
- CTGF (1)
- CXCL5 (1)
- CXCL8 (1)
- CXCR2 (1)
- Cancer biology (1)
- Candida (1)
- Candidiasis (1)
- Cardiovascular disease (1)
- Care-2-Hybridisierung (1)
- Caspase (1)
- Central venous access (1)
- Chemotherapie (1)
- Chiari Malformation (1)
- Chiari-Malformation Typ II (1)
- Childhood cancer survivors (1)
- Chimeric Antigen Receptor T cells (1)
- Chronic lung disease of infancy (1)
- Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (1)
- Cigarette smoking (1)
- Cisplatin (1)
- Colistin (1)
- Colitis ulcerosa (1)
- Common variable immunodeficiency (1)
- Coverage (1)
- CrP (1)
- Craniopharyngioma (1)
- Cushing (1)
- Cystic Fibrosos (1)
- Cytokine GM-CSF (1)
- Cytologie (1)
- Cytology (1)
- Cytomegalievirus (1)
- Cytotoxic T Lymphocyte (1)
- DC vaccination (1)
- DNA methylation (1)
- DNA-binding proteins (1)
- DNAM-1 (1)
- DTPa-HBV-IPV/Hib (1)
- DWI (1)
- DXA (1)
- Dendra2 (1)
- Dendritische Zellen (1)
- Dexamethason (1)
- Diagnose (1)
- Differentialdiagnose Kindemisshandlung (1)
- Diphtherie-Schutzimpfung (1)
- Disease severity (1)
- Diseases (1)
- Dixon (1)
- Dorsalextension (1)
- Down-Syndrom (1)
- Durchimpfungsrate (1)
- E. coli (1)
- EAA (1)
- EBV (1)
- ECG (1)
- ECMO therapy (1)
- ECMO-Therapie (1)
- ECORN-CF Projekt (1)
- ELBW (1)
- EOPA-JIA (1)
- ESPED (1)
- EU-RHAB registry (1)
- East Germany (1)
- Efficiency (1)
- Elektrokardiogramm (1)
- Energieumsatz <Medizin> (1)
- Energiezufuhr (1)
- Energy expenditure (1)
- England (1)
- Entwicklung im 2. und 3. Lebensjahr (1)
- Entwicklung im 2. und 3. Lebensjahr, Entwicklungsdokumentation, Pikler, Pikler-Konzept, Beobachtungsbogen (1)
- Entwicklungsdokumentation (1)
- Entwicklungsdokumentationsbogen (1)
- Entwicklungsoptimierung (1)
- Enzymersatztherapie (1)
- Epidemiologie (1)
- Epidemiology (1)
- Epidural Analgesia (1)
- Epigenetik (1)
- Erbkrankheit (1)
- Erratum (1)
- Erregerspektrum (1)
- Ertrinkungsunfälle (1)
- Erwachsene (1)
- Erwachsenenalter (1)
- Erworbene und natürliche Resistenzen (1)
- Erythema chronicum migrans (1)
- Escherichia coli (1)
- Essenzielle Thrombozytopenie (1)
- Essstörung (1)
- European Society for Immunodeficiencies (ESID) (1)
- European experience (1)
- Exacerbation (1)
- Exercise intervention (1)
- Expression (1)
- Extraocular eye muscles (1)
- FACS (1)
- FADS (1)
- FLZ (1)
- FSME-Impfung (1)
- Fettsucht (1)
- Fieber (1)
- Fitness (1)
- Fitnesstest (1)
- Fluoreszenzaktivierter Zellsortierer (1)
- Foxp3 (1)
- GAD65 (1)
- GLDN variant (1)
- Gait (1)
- Galactomannanantigen (1)
- Gamma (1)
- Gastroenteritis (1)
- Geflüchtete (1)
- Gelenkschwellung (1)
- Gemcitabin (1)
- German PID-NET registry (1)
- Geschichte 1800-1900 (1)
- Geschlecht (1)
- Gliom (1)
- Glut1DS (1)
- Graft-versus-host disease (1)
- Guillain-Barre-Syndrom (1)
- Guillain-Barre-syndrom (1)
- H441 (1)
- HHV 6 (1)
- HIT (1)
- HLA B 27 (1)
- HLA B27 (1)
- HLA-G gene (1)
- HLA-System (1)
- HPP (1)
- Hans (1)
- Haploidentical (1)
- Healthcare Cost (1)
- Healthcare Economics (1)
- Hearing Impairment (1)
- Heimtraining (1)
- Hemagglutination inhibition (1)
- Herpes simplex (1)
- Herzbeteiligung (1)
- Herzfrequenz (1)
- Hickman catheter (1)
- Hirnnervenausfall (1)
- Hirnödem (1)
- Homing (1)
- Hospitalisation (1)
- Hospitalization (1)
- Human Phenotype Ontology (1)
- Humanes Cytomegalievirus (1)
- Humangenetik (1)
- Hydronephrose (1)
- Hypophosphatasia (1)
- Hypopituitarismus (1)
- Hypothyreose (1)
- Hörverlust (1)
- Hüftdysplasie (1)
- IA-2 (1)
- IAA (1)
- ICD-10 (1)
- ICSI (1)
- IGHD-Variante (1)
- IL-1 beta (1)
- IL-1 blockade (1)
- IL-10 expression (1)
- IL-12 (1)
- IL-12B (1)
- IL-12p40 (1)
- IL-17A-inhibition (1)
- IL-1β (1)
- IL-32γ (1)
- IL-6 (1)
- IL-8 (1)
- IL10 (1)
- IL12B (1)
- IMR-90 (1)
- IOS (1)
- IST (1)
- ITP (1)
- IgD (1)
- IgG (1)
- IgG substitution therapy (1)
- IgM (1)
- Immunantwort (1)
- Immunfluoreszenztest (1)
- Immunglobulin D (1)
- Immunglobulin-Repertoire (1)
- Immunogenicity (1)
- Immunologie (1)
- Immunology (1)
- Immunoscope (1)
- Immunotherapy (1)
- Immunrekonstitution (1)
- Immunstatus (1)
- Immunsuppression (1)
- Immunthrombozytopenie (1)
- Impfausbildung (1)
- Impfmotivation (1)
- Impfplan (1)
- Impfpräventable Infektionserkrankungen (1)
- Impfstoff (1)
- Impfungen (1)
- Impfungen bei extrem und sehr früh Geborenen (1)
- Impfversagen (1)
- Impuls-Oszillometrie (1)
- Incidence (1)
- Incontinentia pigmenti (1)
- Infectious disease (1)
- Influenza A(H1N1)pdm09 (1)
- Influenza vaccination (1)
- Infrared thermography (1)
- Infrarot-Thermographie (1)
- Intensivstation (1)
- Interferon <gamma-> (1)
- Interleukin 1 (1)
- Interleukin 12 (1)
- Interleukin 17-Inhibitor (1)
- Interleukin 9 (1)
- Intracytoplasmatische Spermatozoeninjektion (1)
- Intrakranielle Blutung (1)
- Intrauterine Inflammation (1)
- Invasive Aspergillose (1)
- Invasive Pilzinfektionen (1)
- Jugend (1)
- Jugendliche (1)
- Juvenile Idiopathic Arthritis (1)
- Juvenile idiopathic arthritis (1)
- Kaiserschnitt (1)
- Kalorimetrie <Physiologie> (1)
- Kappa Immunglobulinrepertoire (1)
- Kappa Leichtketten Repertoire (1)
- Kappa- Koeffizient (1)
- Kappa-Kette (1)
- Keimspektrum (1)
- Keimzentrum (1)
- Keuchhusten (1)
- Kinderklinik (1)
- Kinderkrankheit (1)
- Kindesmisshandlung (1)
- Kindheit (1)
- Klassenzimmer (1)
- Kleinwuchs (1)
- Klonalität (1)
- Knochennekrose (1)
- Kolonisationsrate (1)
- Komplikation (1)
- Kostimulation (1)
- Kraniopharyngiom (1)
- Kreuzpräsentation (1)
- Kältegegenregulation (1)
- Körperliche Belastung (1)
- Körperzusammensetzung (1)
- LCCS11 (1)
- LND (1)
- LNE (1)
- Labour Analgesia (1)
- Labour Pain (1)
- Langzeitentwicklung (1)
- Langzeitfolgen (1)
- Late-effects (1)
- Latenzen (1)
- Leistungsvorhersage (1)
- Leukapherese (1)
- Leukozyt (1)
- Lipopolysaccharid (1)
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (1)
- Longitudinal analysis (1)
- Lung disease, (1)
- Lunge (1)
- Lungenfunktion (1)
- Lungenreifung (1)
- Lyme Arthritis (1)
- Lyme-Krankheit (1)
- Lymphocytes (1)
- M1/M2 macrophages (1)
- MDSC (1)
- MHC I (1)
- MHC II (1)
- MRD (1)
- MRI spectroscopy (1)
- MSC (1)
- MTL30 (1)
- Magenkrebs (1)
- Magnetaktivierter Zellsortierer (1)
- Majeed (1)
- Majeed-Syndrome (1)
- Makrophage (1)
- Makrophagen (1)
- Mangelgeborenes (1)
- Maus (1)
- Mausmodell (1)
- Mechanisms (1)
- Medicine (1)
- Medizingeschichte (1)
- Medizinstudent (1)
- Medizinstudenten (1)
- Medizinstudierende (1)
- Medizinstudium (1)
- Medulloblastoma (1)
- Melan-A (1)
- Memory-B-Zelle (1)
- Meningitis (1)
- Mesenchymal Stem Cells (1)
- Mesenchymale Progenitorzellen (1)
- Mesenchymale Stammzellen (1)
- Metastases (1)
- Methylierung (1)
- Migration (1)
- Minor histocompatibility antigen mismatch transplantation (1)
- Modell (1)
- Monozyt (1)
- Morbus Crohn (1)
- Morbus still (1)
- Motorik (1)
- Mucopolysaccharidosis IIIa (1)
- Multiresistente Erreger (1)
- Mumps (1)
- Muscle function (1)
- Muscle power (1)
- Mutationen (1)
- Mycoplasma (1)
- Mycoplasma pneumonia (1)
- Mycoplasma pneumoniae (1)
- Myeloide Suppressorzelle (1)
- Myosonographie (1)
- Möller-Barlow-Erkrankung (1)
- NADPH oxidase (1)
- NBAS (1)
- NF-kappaB (1)
- NIR (1)
- NIR-Spektroskopie (1)
- NIR-Spektroskopy (1)
- NK cell deficiency (1)
- Nachuntersuchung (1)
- Nahinfrarotspektroskopie (1)
- Naive T cells (1)
- Naive T-Zelle (1)
- Naproxen (1)
- Nationalsozialismus (1)
- Natürliche Killerzelle (1)
- Nebenwirkungen (1)
- Necrotizing enterocolitis (1)
- Neonatologie (1)
- Neugeborene (1)
- Neugeborenenschrei (1)
- Neuroblastom (1)
- Neuroborreliose (1)
- Neuroinflammation (1)
- Neuropsychologische Diagnostik (1)
- Neutropenie (1)
- Nifedipin (1)
- Normwerte (1)
- Normwerte für Kinder (1)
- Nukleotide (1)
- OA (1)
- OPT (1)
- ORPHAcode (1)
- OSAS (1)
- Oberflächenantigen (1)
- Omega-3-Fettsäuren (1)
- Onkologie (1)
- Ontogenetik (1)
- Ordinarius (1)
- Ostdeutschland (1)
- Ototoxicity (1)
- Ototoxizität (1)
- Outcome (1)
- Oxygen uptake (1)
- P67(PHOX) (1)
- PA (1)
- PAPA syndrome (1)
- PBMC (1)
- PD-1 (1)
- PET/CT (1)
- PGE2 (1)
- PID prevalence (1)
- PLAG1 rearrangement (1)
- POEM (1)
- PRDI-BF1 (1)
- PRDIBF1 (1)
- PU.1 (1)
- Paediatric (1)
- Paediatrics (1)
- Palliativversorgung (1)
- Pandemische Influenza A (1)
- Parapneumonische Ergüsse (1)
- Parvovirus B19 (1)
- Patient Controlled Analgesia (1)
- Patient Satisfaction (1)
- Pediatric (1)
- Pediatric University Hospital Würzburg (1)
- Pediatric malignancy (1)
- Pediatrics (1)
- Pedometer (1)
- Periphere T-Helferzellen (1)
- Persistenz isogenetischer Stämme (1)
- Peyer's patch (1)
- Phosphorylation (1)
- Physical Fitness (1)
- Physical fitness (1)
- Physiotherapie (1)
- Physiotherapy (1)
- Pilzinfektion (1)
- Plantarflexion (1)
- Pneumococcal vaccination (1)
- Poly(I:C) (1)
- Polymorphismus (1)
- Polysomnographie (1)
- Port (1)
- Port Thrombose (1)
- Premature Infants (1)
- Preterm birth (1)
- Prevalence (1)
- Priming (1)
- Primärer Hirntumor (1)
- Primärer Immundefekt (1)
- Prognose (1)
- Prognostische Faktoren (1)
- Prophylaxe (1)
- Präeklampsie (1)
- Prämature Immunoseneszenz (1)
- Prävention (1)
- Pseudomonas aeruginosa (1)
- Pseudoporphyria (1)
- Pseudoporphyrie (1)
- Psoriasisarthritis (1)
- Puls (1)
- Pädiatrische Hirntumore (1)
- Pädiatrische Intensivstation (1)
- Pädiatrische Onkologie (1)
- Pädiatrische Tumorerkrankungen (1)
- Quality of life (1)
- Questionnaire (1)
- R848 (1)
- RHO (1)
- RNA isolation (1)
- RSV (1)
- RSV-A ON1 (1)
- RSV-Infektion (1)
- RTPS1 (1)
- RTPS2 (1)
- Rachitis (1)
- Radiotherapie (1)
- Radiotherapy (1)
- Randomized controlled trial (1)
- Raynaud Phänomen (1)
- Raynauds phenomenon (1)
- Reaktanz (1)
- Reaktive Arthritis (1)
- Reaktivierung (1)
- Reanimation (1)
- Referenzwerte (1)
- Regulatory T cells (1)
- Regulatory T-cells (1)
- Reifestadien (1)
- Reifung (1)
- Relative Telomerlänge (RTLs) (1)
- Remifentanil (1)
- Remission (1)
- Reproduktionsmedizin (1)
- Resistanz (1)
- Resistenz (1)
- Resistenzmuster (1)
- Respiratory tract infection (1)
- Retinopathy (1)
- Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (1)
- Rhabdomyosarcoma (1)
- Rheuma (1)
- Rheumatism (1)
- Rietschel (1)
- Rinecker (1)
- Risk (1)
- Rituximab (1)
- Röteln (1)
- SB332235 (1)
- SGA (1)
- SIRP-alpha (1)
- SMAD signaling (1)
- SRC-Kinase-Inhibitoren (1)
- Safety (1)
- Sauerstoffverbrauch (1)
- Schilddrüsenkarzinom (1)
- Schilddrüsenkrebs (1)
- Schlafapnoe (1)
- Schnitzler syndrome (1)
- Schreinanalyse (1)
- Schreiverhalten (1)
- Schrittzähler (1)
- Schule (1)
- Schulklasse (1)
- Schuppenflechte (1)
- Schwangere (1)
- Schwangerschaft (1)
- Schweineinfluenza (1)
- Schweißosmolalität (1)
- Schweißsekretionsrate (1)
- Schwere Kette (1)
- Schütteltrauma (1)
- Screening (1)
- Screeninguntersuchungen (1)
- Selektion (1)
- Seltene Erkrankung (1)
- Sepsis (1)
- Serostatus (1)
- Shift (1)
- Skorbut (1)
- Sonographie (1)
- Sozialpädiatrie (1)
- Spastischer Spitzfuß (1)
- Spezielle Populationen (1)
- Spielfläche (1)
- Spiroergometry (1)
- Spitzfuß (1)
- Sport (1)
- Sprache (1)
- Sprachenentwicklung (1)
- Sprachentwicklungsverzögerung (1)
- Spracherwerb (1)
- Sprunggelenk (1)
- Spätschaden (1)
- Stammzelle (1)
- Staphylococcus aureus (1)
- Staphylococcus epidermidis (1)
- Steadystate (1)
- Steadystate <Physiologie> (1)
- Stellenwert (1)
- Sterilität (1)
- Stillen (1)
- Stoffwechselkrankheit (1)
- Streptococcus pneumoniae (1)
- Streptococcus pyogenes (1)
- Stresstest (1)
- Stufentest (1)
- Subpopulationen (1)
- Subsets (1)
- Sudecks syndrome (1)
- Sudecksche Reflex-Dystrophie (1)
- Suppression-Assays (1)
- Suppressionsfunktion (1)
- Surveillance (1)
- Synovialzellen (1)
- Systematischer Review (1)
- Systemische Sklerose (1)
- Systemischer Erythematodes (1)
- Säuglingsskorbut (1)
- T Helfer Zelle (1)
- T and NK development (1)
- T cell migration (1)
- T cell plasticity (1)
- T lymphocytes (1)
- T-Cells (1)
- T-Helferzell-Plastizität (1)
- T-Lymohozyten (1)
- T-Lymphozyten (1)
- T-Lymphozyten-Rezeptor (1)
- T-Zell-Plastizität (1)
- T-Zell-Rezeptor-Excision-Circle (TRECs) (1)
- T-Zelle (1)
- T-cell (1)
- T-cell responses (1)
- T-lymphocytes (1)
- T-zelle (1)
- TB (1)
- TCR diversity (1)
- TH1 (1)
- TH1-induced senescence (1)
- TH17 cells (1)
- TH2 (1)
- TIGIT (1)
- TLR agonists (1)
- TLR3 (1)
- TLR8 (1)
- TMJ (1)
- TNAP (1)
- TNF alpha inhibitor (1)
- TPH (1)
- TREC (1)
- TRECs (1)
- T\(_H\)17 cells (1)
- Tagessymptomatik (1)
- TdT (1)
- Telomere (1)
- Telomeres (1)
- Tetanus-Schutzimpfung (1)
- Th17 Zelle (1)
- Th17 cell (1)
- Th17 cells (1)
- Th17-Zelle (1)
- Th17-Zellen (1)
- Th9 (1)
- Thermografie (1)
- Thermoregulation (1)
- Thrombose (1)
- Thrombosis (1)
- Thymektomie (1)
- Thymus (1)
- Tobramycin (1)
- Tocilizumab (1)
- Toll-like receptor signaling (1)
- Transplantat-Wirt-Reaktion (1)
- Treg-Plastizität (1)
- Trisomie 21 (1)
- Trousseau's syndrome (1)
- Tuberkulose (1)
- Tumorassoziierte Makrophagen (1)
- Tumorentstehung (1)
- Tumorimmunität (1)
- Tumormodell (1)
- Tumorstammzellen (1)
- Unilateral Wingate-Test (1)
- Unilateraler Wingate-Test (1)
- United States (1)
- Universal mass vaccination (1)
- Universitäts-Kinderklinik Würzburg (1)
- Ureaplasma (1)
- Ureaplasma species (1)
- Urinary tract infection (1)
- V-kappa (1)
- VEGF (1)
- VIBE (1)
- VOJTA-Stimulation (1)
- VZV (1)
- Vaccine (1)
- Vaccine education (1)
- Variables Immundefektsyndrom (1)
- Varicella (1)
- Varicella zoster (1)
- Virale Koinfektion (1)
- Virale Monoinfektion (1)
- Viruses (1)
- Virusinfektion (1)
- Vitamin C (1)
- Vitamin-C-Mangel (1)
- Vitamin-K-Mangel-Blutung (1)
- Vkappa (1)
- Vojta-Methode (1)
- Vorläuferzelle (1)
- Vorschulkind (1)
- WUEP-KD (1)
- Wachstum (1)
- Wechsler intelligence scale (WISC-IV) (1)
- West Germany (1)
- Westdeutschland (1)
- Wilm's tumor (1)
- Wingate Anaerobic Test (1)
- Wingate Test (1)
- Wirkungsgrad (1)
- Wuerzburg (1)
- Wärmestrahler (1)
- Würzburger Universitäts-Kinderklinik (1)
- Xenograft (1)
- Yersinia enterocolitica (1)
- Zeckenbiss (1)
- Zeitgang-BERA (1)
- Zerebralparese (1)
- Zweitmalignom (1)
- Zweittumor (1)
- Zytokin (1)
- Zytokinblockade (1)
- Zytokingenpolymorphismen (1)
- Zytokingenpolymorphismus (1)
- Zytokinmilieu (1)
- Zytotoxische T Zelle (1)
- achalasia (1)
- activity (1)
- acute (1)
- acute ITP (1)
- acute lymphoblastic leukaemia (1)
- acute lymphocytic leukaemia (1)
- acute respiratory infection (1)
- adenocarcinoma of the lung (1)
- adhesion molecules (1)
- adolescents (1)
- adrenal cancer (1)
- adrenal surgery (1)
- adrenalectomia (1)
- adrenocortical adenocarcinoma (1)
- adrenocortical carcinoma (1)
- adulthood (1)
- adverse pulmonary outcomes (1)
- aerobic exercise capacity (1)
- aging (1)
- airway remodeling (1)
- airway resistance (1)
- akute lymphatische Leukämie bei Kindern (1)
- alkaline phosphatase (1)
- allogeneic (1)
- allogeneic stem cell transplantation (1)
- alloreactive T cells (1)
- alveolar epithelium in vitro model, claudin-1, claudin-3, claudin-4, claudin-5 (1)
- ambulante Versorgung (1)
- amniotic infection (1)
- anaplastic medulloblastoma (1)
- ankle (1)
- anorexia (1)
- antenatal inflammation (1)
- anti TNF alpha therapy (1)
- anti inflammation (1)
- anti-TNF-alpha-Therapie (1)
- anti-tumor agents (1)
- antibacterial activity (1)
- antibiotic resistance (1)
- antibiotic therapy (1)
- antibiotic use (1)
- antibiotics (1)
- antibody (1)
- antidepressants (1)
- antigen-specific immunity (1)
- antigenspezifische Immunität (1)
- antimicrobial activity (1)
- antimicrobial immunity (1)
- antimicrobial resistance (1)
- antimicrobial stewardship (1)
- antimycotic sensitivity (1)
- anuria (1)
- anxiety disorders (1)
- apoptosis (1)
- arterial hypotension (1)
- arthritis (1)
- arthrogryposis (1)
- asfotase alfa (1)
- assisted reproduction technique (1)
- assistierte Reproduktion (1)
- asthma bronchiale (1)
- asymmetry (1)
- atypical chemokine receptor 3 (1)
- atypical teratoid rhabdoid tumors (1)
- autoimmune encephalitis (1)
- autoinflammation (1)
- autologous stem cell transplantation (1)
- autophagy (1)
- avidity (1)
- axon guidance genes (1)
- axonopathy (1)
- b-lymphocyte (1)
- b-lymphocytes (1)
- barrier (1)
- behindert (1)
- benign focal epilepsy (1)
- benigne Partialepilepsie (1)
- beta-D-glucan (1)
- biomarker (1)
- bioreactor culture (1)
- bisphosphonate treatment (1)
- bladder cancer (1)
- blastocysts (1)
- bleding disorders other than hemophilia (1)
- bleeding score (1)
- body-composition (1)
- bodyplethysmography (1)
- bomb calorimetry (1)
- bone autoinflammation (1)
- botulinum toxin a treatment (1)
- botulinumtoxin A (1)
- bovine lactoferricin (1)
- brain development (1)
- brain edema (1)
- brain tumor (1)
- brain tumor model (1)
- breast cancer (1)
- breath-hold (1)
- bronchopulmonary dysplasia (BPD) (1)
- bullae (1)
- c-section (1)
- cALL (1)
- cGvHD (1)
- caffein (1)
- cancer microenvironment (1)
- cancer vaccines (1)
- cancer-targeted IL-12 (1)
- candidiasis (1)
- cardiac involvement (1)
- cardiogenic (1)
- cardiovascular risk (1)
- care-2-hybridization (1)
- cell (1)
- cell culture (1)
- cell therapy (1)
- cellular signalling networks (1)
- central Apnea (1)
- central venous catheter (1)
- centro- temporal sharp- wave- focus (1)
- cerebral calcification (1)
- cerebral hemoglobin concentration (1)
- cerebral oxygenation (1)
- cerebral palsy (1)
- chained- stimuli BAER (1)
- chemotherapy (1)
- child abuse (1)
- childhood (1)
- childhood leukemia (1)
- chronic pulmonary insufficiency of prematurity (1)
- chronisch nicht-bakterielle Osteomyelitis (1)
- cidofovir (1)
- classroom (1)
- cleft lip and palate (1)
- clinical application (1)
- clinical trial (1)
- clonal persistence (1)
- clonality (1)
- cloning (1)
- coagulopathy (1)
- cognitive profile (1)
- colistin (1)
- colonization rate (1)
- combinatorial drug predictions (1)
- combined therapy (1)
- common variable immunodeficiency (1)
- complication (1)
- computer modelling (1)
- condyle pathomorphology (1)
- congenital dyserythropoietic anemia (1)
- connective tissue disorder (1)
- continuous positive airway pressure (CPAP) (1)
- corticosteroids (1)
- coverage (1)
- cranial nerve palsy (1)
- craniofacial synostosis (1)
- craniopharyngeoma (1)
- craniopharyngioma (1)
- craniosynostosis (1)
- cry behaviour (1)
- cytokine expression (1)
- cytokine stimulation (1)
- cytoskeleton (1)
- cytotoxic effect (1)
- day-care (1)
- depression (1)
- derivatives (1)
- desmoplastic small round cell tumor (1)
- development (1)
- development of children aged 13-36 months (1)
- developmental disorder of speech (1)
- diagnostic delay (1)
- diaphragmatic hypomotility (1)
- differentiation (1)
- diffusion-weighted MRI (1)
- diphtheria immunisation (1)
- direkte Kosten (1)
- disease severity (1)
- documentation of the development of children (1)
- dorsiflexion (1)
- double negative B cells (1)
- drowning (1)
- drug therapy (1)
- dry lung syndrome (1)
- dual guidance (1)
- dysplasia (1)
- early onset sepsis (1)
- eating disorder (1)
- effector cells (1)
- elbwi (1)
- endogenous pulmonary stem cells (1)
- endoglin (1)
- energy intake (1)
- epidemiologie (1)
- epidemiology (1)
- epitope mapping (1)
- essential tremor (1)
- exercise ECG (1)
- exercise intervention (1)
- exercise testing (1)
- exercise tolerance (1)
- exposure (1)
- extracellular vesicles (1)
- extracorporeal membrane oxygenation (1)
- extracranial malignant rhabdoid tumor (1)
- extremely low birth weight (1)
- factor XIII deficiency (1)
- familial hemophagocytic lymphohistiocytosis (1)
- fetal lung (1)
- fever (1)
- fibrosis (1)
- follow up (1)
- forearm (1)
- gadoxetic acid (1)
- gait analysis (1)
- galactomannan (1)
- galectin-1 (1)
- galectin-3 (1)
- galectin-9 (1)
- gene expression (1)
- general practitioner (1)
- genetic cytokine polymorphism (1)
- genetics (1)
- genome-wide association study (1)
- genotype-phenotype correlation (1)
- germany (1)
- germinal center (1)
- germline mutation (1)
- germs (1)
- glioblastoma multiforme (1)
- gliomedin (1)
- graft-versus host (1)
- group 3 (1)
- growth of premature infants (1)
- handicapped (1)
- health (1)
- healthcare costs (1)
- healthy children (1)
- heart rate variability (1)
- hematology (1)
- hemorrhagic (1)
- hemostasis and thrombosis (1)
- henoch-schönlein purpura (1)
- hexavalent vaccine (1)
- hip dysplasia (1)
- history of medicine (1)
- hometraining (1)
- hospital exemption (1)
- hospitalization (1)
- human brain endothelium (1)
- human brain microvascular endothelial cells (1)
- human cerebral endothelial cells (1)
- human genetics (1)
- human milk (1)
- human monocytes (1)
- human phenotype ontology (1)
- humanized mice (1)
- humans (1)
- hydronephrosis (1)
- hyper-IgM syndrome type 2 (HIGM2) (1)
- hyperfibrinolysis (1)
- hyperoxia (1)
- hypertrophic osteodystrophy (1)
- hypogammaglobulinemia (1)
- hypopituitarism (1)
- hypothyroidism (1)
- imaging (1)
- immaturity (1)
- immune response (1)
- immune thrombocytopenia (1)
- immunglobulinrepertoire (1)
- immunmodulierende Marker (1)
- immunocytokine (1)
- immunodeficiency (1)
- immunofluorescencetest (1)
- immunoglobulin repertoire (1)
- immunoglobuline (1)
- immunoglobulins (1)
- immunology (1)
- immunomodulation (1)
- immunotherapies (1)
- impulse oscillometry (1)
- in vivo cell tracking (1)
- in-vitro-Resistenztestung (1)
- in-vitro-susceptibility testing (1)
- inattention/hyperactivity (1)
- inborn error of immunity (1)
- indirect calorimetry (1)
- infant (1)
- infants (1)
- infection spread (1)
- infections: pneumonia (1)
- infectious diseases management (1)
- inflammatory diseases (1)
- influenza A virus (1)
- influenza vaccination (1)
- inhibit (1)
- innate immune response (1)
- innate immunity training (1)
- intelligence (1)
- intensive care (1)
- interferon gamma (1)
- interleukin-8 (1)
- interleukin-9 (1)
- interventional radiology (1)
- intracranial bleeding (1)
- intracranial tumors (1)
- intrakranielle Tumoren (1)
- intravenous immunoglobulins (1)
- invasiveness (1)
- ischemia/reperfusion injury (1)
- juvenile (1)
- juvenile Arthritis (1)
- juvenile arthritis (1)
- juvenile progressive respiratory insufficiency (1)
- kappa immunglobulinrepertoire (1)
- kappa light chain (1)
- kappa-coefficient (1)
- kardiovaskuläres Risiko (1)
- ketogenic dietary therapy (KDT) (1)
- kindlich (1)
- kindliche Leukämie (1)
- kindliches Rheuma (1)
- knowledge (1)
- kolorektales Karzinom (1)
- konventionelle AEHP (1)
- kraniofaziale Fehlbildungssyndrome (1)
- laboratory findings (1)
- lactoferricin B (1)
- lambda 3r (1)
- language (1)
- language delay (1)
- language developement (1)
- language impairment (1)
- late onset sepsis (1)
- late-onset Sepsis (1)
- late-onset neonatal sepsis (1)
- latency (1)
- lethality rate (1)
- lines (1)
- lipoblastoma (1)
- liquid biopsy (1)
- live-attenuated influenza vaccine (1)
- long term prognosis (1)
- long-term outcome (1)
- long-term prognosis (1)
- loop region (1)
- luciferase (1)
- lung (1)
- lung injury (1)
- lung remodeling (1)
- lung transplantation (1)
- lyme arthritis (1)
- lymph node dissection (1)
- lymphadenectomy (1)
- lymphocyte homing (1)
- lymphocytes (1)
- lymphoplasmacellular osteomyelitis (1)
- maintenance therapy (1)
- malignant glioma (1)
- maternal critical care (1)
- maturity stages (1)
- mechanisms (1)
- medical (1)
- medication (1)
- medizinisch (1)
- melody (1)
- memory B-cell (1)
- memory T cells (1)
- mesenchymal (1)
- mesenchymal progenitor cells (1)
- mesenchymal stromal cell (1)
- meta-analysis (1)
- metabolic reprogramming (1)
- metabolic syndrome (1)
- metabolism (1)
- metanalysis (1)
- metastasis-associated in colon cancer 1 (MACC1) (1)
- methylation (1)
- mhc molecules (1)
- microbiome (1)
- middle cerebral artery occlusion (1)
- migration (1)
- mineralization (1)
- minimal (1)
- mitophagy (1)
- modular tumor tissue models (1)
- molecular biology of cytokines (1)
- molecular epidemiology (1)
- molekulare Epidemiologie (1)
- monocyte subsets (1)
- monocyte-derived DC (1)
- monocyte-derived dendritic cells (1)
- monozytenderivierte dendritische Zellen (1)
- motoric skills (1)
- mott (1)
- movement disorder (1)
- movement disorders (1)
- mpfungen bei extrem und sehr früh Geborenen (1)
- mucoviszidosis (1)
- multidrug-resistant organisms (1)
- multiple myeloma (1)
- multiple sclerosis (1)
- multiresistance (1)
- multi‑center cohort study (1)
- murine model (1)
- mutation (1)
- mutational targeting (1)
- mutations (1)
- mycobacteria (1)
- mycobacterien (1)
- mycoplasma pneumoniae (1)
- myeloid (1)
- naive T cells (1)
- nationalsocialism (1)
- natural killer cells (1)
- near drowning (1)
- near infrared spectroscopy (1)
- nearinfrared (1)
- neoepitope-derived peptides (1)
- neonatal immunology (1)
- neonatal meningitis (1)
- neonatal morbidity (1)
- neonatal outcome (1)
- neonatal renal failure (1)
- neonatal ultrasonography (1)
- neonatale Pilzinfektion (1)
- neonatales Screening (1)
- neuroblastoma (1)
- neuroblastoma – diagnosis (1)
- neuroborreliosis (1)
- neurocognitive outcome (1)
- neutropenia (1)
- neutrophils (1)
- newborn cry (1)
- newbornes (1)
- newly diagnosed ITP (1)
- non-invasive respiratory support (1)
- non-invasive ventilation (1)
- nukleotids (1)
- nutrition (1)
- nutrition education (1)
- obesity (1)
- observation paper for the development of children (1)
- observational (1)
- obstetrics (1)
- oligohydramnios sequence (1)
- onkologisch pädiatrische Patienten (1)
- ontogeny (1)
- orthodenticle homeobox 2 (1)
- orthotopes Gehirntumormodell (1)
- orthotopic xenograft (1)
- osteomalacia (1)
- outbreak (1)
- outpatient (1)
- outpatient care (1)
- p.R245H (1)
- p.S298P (1)
- paediatric cancer (1)
- paediatric clinic (1)
- palliative care (1)
- pancreatic carcinoma (1)
- panic disorder (1)
- parapneumonic pleural effusion (1)
- partially-supervised (1)
- participation in clinical trials (1)
- parvovirus B19 (1)
- pathogen (1)
- pbmc (1)
- pediatric adrenocortical adenoma (1)
- pediatric adrenocortical carcinoma (1)
- pediatric hematology oncology (1)
- pediatric immune thrombocytopenia (1)
- pediatric patients (1)
- pediatric stem cell transplantation (1)
- pediatric tonsil (1)
- pediatrician (1)
- perioperative bleeding (1)
- peripheral T helper cells (1)
- peroral endoscopic myotomy (1)
- persistence (1)
- pes equinus (1)
- phosphorylation (1)
- photoconversion (1)
- physical acitivity (1)
- pikler (1)
- plantarflexion (1)
- platelet disorders (1)
- pleural effusion (1)
- pleural fluid (1)
- poly(I:C) (1)
- polymicrobial infection (1)
- polymorphism (1)
- population coverage (1)
- post-pandemic (1)
- potter sequence (1)
- power predictions (1)
- prediction (1)
- premature (1)
- premature immunosenescence (1)
- premature infants (1)
- prematurity (1)
- preschool (1)
- preschool children (1)
- preterm babies (1)
- preterm children (1)
- preterm neonate (1)
- prevention (1)
- prevention program (1)
- primary antibody deficiency (1)
- primary care (1)
- primary immunodeficiencies (1)
- primary immunodeficiency (PID) (1)
- primary schoolchildren (1)
- primary vaccination (1)
- probiotic prophylaxis (1)
- prognosis (1)
- prognostic marker (1)
- promoter (1)
- prostaglandin E2 (1)
- protein expression (1)
- quality-control (1)
- questionaire, day-care, development of children from 13 to 36 months (1)
- questionnaire (1)
- rachitis (1)
- radiotherapy (1)
- randomised controlled trial (1)
- rare bone disease (1)
- rat (1)
- re-aim framework (1)
- reactance (1)
- reactive arthritis (1)
- real-time PCR (1)
- recommendations (1)
- reference values (1)
- reference values for children (1)
- refractory aGvHD (1)
- refugee (1)
- region (1)
- regional cerebral oxygenation saturation (1)
- registry for primary immunodeficiency (1)
- regulatorische T-Zellen (1)
- regulatory dendritic cells (1)
- renal tubular dysgenesis (1)
- reoxygenation (1)
- resident memory T cells (1)
- residual (1)
- resistant acid phosphatase (1)
- resolution (1)
- respiratory distress (1)
- respiratory distress syndrome (RDS) (1)
- respiratory virus (1)
- respiratory-distress-syndrome (1)
- resuscitation (1)
- retroperitoneal tumor (1)
- review (1)
- rhabdomyosarcoma (1)
- rheumatic (1)
- rheumatisch (1)
- rheumatism (1)
- rheumatoid arthritis (1)
- risk factors (1)
- safety (1)
- scoliosis (1)
- screening (1)
- screening examination (1)
- seasonal influenza (1)
- selection (1)
- semaphorin (1)
- septic (1)
- serology of borreliosis (1)
- serum (1)
- shaken baby syndrome (1)
- shock (1)
- shuttle run test (1)
- side effects (1)
- skin-to-skin contact (1)
- social pediatrics (1)
- soft tissue sarcoma (1)
- soluble endoglin (1)
- somatic hypermutation (1)
- spastic equinus (1)
- spectroscopy (1)
- spectrum (1)
- speech motor impairment (1)
- spiroergometry (1)
- spondylodysplastic Ehlers-Danlos syndrome (1)
- spondyloenchondrodysplasia (1)
- srckinaseinhibitoren (1)
- standard (1)
- standard BAER (1)
- standard values (1)
- stem (1)
- stem cell (1)
- stem cell transplantation (1)
- stem cells (1)
- stem/progenitor cells (1)
- steroid-resistant aGvHD (1)
- stomach cancer (1)
- strength and difficulties (1)
- streptococci (1)
- stroke (1)
- substrain-shuffling (1)
- suppression (1)
- suppressive function (1)
- surfactant (1)
- surfactant protein-A (1)
- surveillance (1)
- survey (1)
- sustained lung inflation (SLI) (1)
- synovial cells (1)
- synovial fluid (1)
- synovitis (1)
- synthetic peptides (1)
- synthetic surfactant (1)
- systematic review (1)
- systemic lupus erythematosus (1)
- systemic sclerosis (1)
- t-cells (1)
- teeth (1)
- telomere length (1)
- telomeres (1)
- tetanus immunisation (1)
- therapeutic vaccines (1)
- therapy response (1)
- tight junctions (1)
- tlr4induzierte (1)
- tobramycin (1)
- tonsil (1)
- tool (1)
- totally implantable venous access port (1)
- trained immunity (1)
- transcription factors (1)
- transmission (1)
- transmission model (1)
- trap (1)
- tremor (1)
- tuberculosis (1)
- tumor-infiltrating lymphocytes (1)
- tumor-specific CD8+ T cells (1)
- tumors (1)
- tumour immunology (1)
- type I interferonopathy (1)
- ultrasound of muscles (1)
- urinary tract infection (1)
- v-kappa (1)
- vaccination failure (1)
- vaccination program (1)
- vaccine (1)
- vaccine preventable diseases (1)
- varicella (1)
- varicella-zoster virus immunosuppression (1)
- vascular access (1)
- vascular disturbances (1)
- vascular homeostasis (1)
- vasculitis (1)
- vasopressin (1)
- very and extremely preterm infants (1)
- vesicle trafficking (1)
- vesicoureteral reflux (1)
- vesikoureteraler Reflux (1)
- video-based gait analysis (1)
- videogestützte Ganganalyse (1)
- viral (1)
- virale Mehrfachinfektion (1)
- vitamin c deficiency disease (1)
- vitamin k deficiency bleeding (1)
- vlbwi (1)
- volume (1)
- yersinia enterocolitica (1)
- young children (1)
- zebrafish (1)
- zentral venöser Katheter (1)
- zentrale Apnoe (1)
- zentrale schlafbezogene Atemstörung (1)
- zentro- temporaler Sharp- wave- Fokus (1)
- zerebrale Hämoglobinkonzentration (1)
- zerebrale Oxygenierung (1)
- Ältere (1)
Institute
- Kinderklinik und Poliklinik (331)
- Medizinische Klinik und Poliklinik II (16)
- Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie (Chirurgische Klinik I) (14)
- Pathologisches Institut (10)
- Institut für Virologie und Immunbiologie (9)
- Institut für Hygiene und Mikrobiologie (8)
- Neurologische Klinik und Poliklinik (8)
- Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie (ab 2004) (7)
- Theodor-Boveri-Institut für Biowissenschaften (7)
- Institut für Humangenetik (6)
Sonstige beteiligte Institutionen
- Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim (1)
- Department of Medicinal Chemistry, University of Vienna, Althanstraße 14, 1090 Vienna, Austria (1)
- Department of Paediatric Radiology, Institute of Diagnostic and Interventional Radiology, Josef-Schneider-Straße 2, Wuerzburg 97080, Germany (1)
- Department of Pediatrics, Pediatrics I, Innsbruck Medical University, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Austria (1)
- Department of Pharmaceutical Technology and Biopharmaceutics, University of Vienna, Althanstraße 14, 1090 Vienna, Austria (1)
- Interdisciplinary Center for Clinical Research (IZKF), Würzburg, Germany (1)
- Interdisziplinäres Zentrum für Klinische Forschung (IZKF) (1)
- Kinderklinik Bad Mergentheim (1)
- Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Caritas-Krankenhauses Bad Mergentheim (1)
- Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus (1)
EU-Project number / Contract (GA) number
- 229289 (1)
- 241778 (1)
- 278514 (1)
- 609,020 (1)
- HEALTH-F2-2009-241778 (1)
Background
Increasing bacterial resistance to antibiotics is a serious problem worldwide. We sought to record the acquisition of antibiotic-resistant Escherichia coli (E. coli) in healthy infants in Northern Thailand and investigated potential determinants.
Methods
Stool samples from 142 infants after birth, at ages 2wk, 2mo, 4 to 6mo, and 1y, and parent stool samples were screened for E. coli resistance to tetracycline, ampicillin, co-trimoxazole, and cefazoline by culture, and isolates were further investigated for multiresistance by disc diffusion method. Pulsed-field gel electrophoresis was performed to identify persistent and transmitted strains. Genetic comparison of resistant and transmitted strains was done by multilocus sequence typing (MLST) and strains were further investigated for extra- and intra-intestinal virulence factors by multiplex PCR.
Results
Forty-seven (33%) neonatal meconium samples contained resistant E. coli. Prevalence increased continuously: After 1y, resistance proportion (tetracycline 80%, ampicillin 72%, co-trimoxazole 66%, cefazoline 35%) almost matched those in parents. In 8 infants (6%), identical E. coli strains were found in at least 3 sampling time points (suggesting persistence). Transmission of resistant E. coli from parents to child was observed in only 8 families. MLST showed high diversity. We could not identify any virulence genes or factors associated with persistence, or transmission of resistant E. coli. Full-term, vaginal birth and birth in rural hospital were identified as risk factors for early childhood colonization with resistant E. coli.
Conclusion
One third of healthy Thai neonates harboured antibiotic-resistant E. coli in meconium. The proportion of resistant E. coli increased during the first year of life almost reaching the value in adults. We hypothesize that enhancement of infection control measures and cautious use of antibiotics may help to control further increase of resistance.
Diskussion der häufigsten soliden Hirntumorentitäten in der Pädiatrie. Analyse der im Rahmen der HIT-2000-Studie angefertigten Liquorpräparate sowie der im Rahmen dieser Studie gesammelten persönlichen Daten der betroffenen Kinder bezüglich der Häufigkeitsverteilung der einzelnen Entitäten, des Eintretens einer zytologischen / radiologischen Meningeose oder von soliden Metastasen, Vergeich der Sensitivität radiologischer und zytologischer Verfahren, Vergleich des jeweils möglichen Resektionsausmaßes, Häufigkeit des Auftretens von Rezidiven oder Todesfällen, Aussagemöglichkeiten der Zytologie.
Diabetes mellitus Typ 1 ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die über eine Zerstörung pankreatischer Beta-Zellen der Langerhans-Inseln zu einem absoluten Insulinmangel führt. Ursächlich für die Zerstörung des Pankreasgewebes sind autoreaktive T-Zellen, die eine Entzündungsreaktion (Insulitis) im Pankreas bewirken.
Zentrales Thema der Promotionsarbeit ist die Erforschung grundlegender quantitativer
und qualitativer Eigenschaften von T-Zellen von Diabetikern im Vergleich zu gesunden, alters-gleichen Kontrollpersonen. Der Fokus der Arbeit liegt dabei auf der Analyse von naiven T-Zellen und ihrer Polarisierbarkeit in proinflammatorische Th17 (Interleukin-17-produzierende) Zellen und regulatorische T-Zellen (Tregs), die die Inflammation unterdrücken können. Voruntersuchungen der Arbeitsgruppe zeigten tendenziell eine proportionale Vermehrung von proinflammatorischen T-Zellen (Th17 Zellen) im peripheren Blut von Typ1 Diabetikern.
Aus dem Vollblut wurden mittels Ficoll-Dichtezentrifugation periphere mononukleäre
Zellen des Blutes (PBMC) gewonnen. Über magnetisch aktivierte Zell-Separation (MACS) wurden naive T-Zellen (CD4+CD45RA+CD27+) aus den PBMCs isoliert. Diese naiven Zellen wurden angeregt sich zu adulten, immunkompetenten Zellen zu differenzieren. Die Antigenstimulation der T-Zellen wurde imitiert durch Aktivierung mit Antikörpern gegen die Moleküle CD3 und CD28 oder einem C. albicans-Antigen. Die Stimulation wurde unter Co-Kultivierung mit autologen antigenpräsentierenden Zellen durchgeführt. Die Richtung der Differenzierung wurde durch Zugabe verschiedener Zytokin-Cocktails beeinflusst. Nach Abschluss der Kultivierung wurde sowohl der Phänotyp der Zellen als auch deren Fähigkeit bestimmte Zytokine zu produzieren mittels Durchflusszytometrie (FACS) bestimmt. Weiterhin wurden Suppressionsassays durchgeführt, bei denen die Suppressionsfähigkeit von aus naiven T-Zellen induzierten Tregs auf autologe PBMCs von Typ 1 Diabetes Patienten überprüft wurde. In dem zunächst durchgeführten Vergleich von Kindern mit einer Erstmanifestation mit gesunden Kontrollen konnte eine stärkere IFN-Produktion gezeigt
werden mit signifikanten Unterschieden innerhalb der Ki67+ Zellen. Interessanterweise zeigte sich diese stärkere IFN Sekretion der T-Zellen der Diabetiker unter Bedingungen, die die Expression von TH17-Zellen fördern sollten. Zusätzlich konnten T-Zellen nachgewiesen werden, die für IFN und IL17 doppelt positiv waren. In weiteren Versuchen wurden auch Vergleiche zwischen längere Zeit an Diabetes erkrankten Kindern und erwachsenen Diabetikern mit gesunden Kontrollen durchgeführt.
Bei den erwachsenen Diabetikern konnten dabei mehr IFN+/IL17+ T Zellen innerhalb der Ki67+ T-Zellen nachgewiesen werden als bei den Kontrollen. Die Zellkulturexperimente wurden im Weiteren mit C. albicans-Antigen als einem spezifischen Stimulus des Immunsystems durchgeführt. Die Untersuchung zeigte zunächst einmal, dass das C. albicans-Antigen bezüglich Proliferation und T-Zell-Differenzierung ein deutlich schwächerer Stimulus im Vergleich zur Stimulation mit aCD3/aCD28 war. Beobachtet werden konnte allerdings, dass es durch Stimulation mit dem C. albicans-Antigen insgesamt zu einer stärkeren Aktivierung des TH17-Zell-Systems kam mit Ausnahme der längere Zeit an einem Diabetes
erkrankten Kinder, die eine geringere IL17-Produktion im Vergleich zu den Kontrollen aufwiesen.
Insgesamt zeigten sich teils deutliche Unterschiede zwischen den Gruppen der Diabetiker, so dass von einer Beeinflussung der Ergebnisse durch Krankheitsdauer, Krankheitsaktivität, Alter der Probanden und Therapiedauer ausgegangen werden muss.
Die Untersuchung des Proliferationsverhaltens ergab sowohl bei den proinflammatorischen
T-Zellen als auch bei den Tregs keine Unterschiede zwischen den Diabetikern und den Kontrollpatienten, ebenso wie die quantitative Untersuchung der Ausbildung von CD25+FOXP3+ Tregs aus den naiven T-Zellen unter unspezifischer Stimulation. Unter spezifischer Stimulation hingegen zeigten sich mehr Tregs bei den Kindern mit einer Erstmanifestation und den erwachsenen Diabetikern.
Ebenfalls unter Stimulation mit dem C. albicans-Antigen zeigten sich unter proinflammatorischen Bedingungen bei den Kindern mit einer Erstmanifestation und unter antiinflammatorischen Bedingungen bei den erwachsenen Diabetikern ein signifikant höherer Anteil CD127- Tregs (CD25+FOXP3+) im Vergleich zu den Kontrollprobanden.
Interessanterweise zeigte sich bei den erwachsenen Diabetikern sowohl bei spezifischer
als auch bei unspezifischer Stimulation eine stärkere Produktion von IL17 durch die Tregs.
Die Untersuchung der Expression des Homing-Rezeptors CD62L auf den Tregs ergab keine signifikanten Unterschiede, aber eine höhere Expression bei allen Diabetikern im Vergleich zu den jeweiligen Kontrollgruppen und die Untersuchung des IFN-Rezeptors erbrachte keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen, allerdings zeigten sich die Mediane und Mittelwerte bei den Kindern mit einer Erstmanifestation im Vergleich zu den Kontrollen bei unspezifischer Stimulation erhöht.
Zur Ergänzung der Zellkulturexperimente wurden im Weiteren Suppressionsversuche mit aus naiven T-Zellen induzierten Tregs durchgeführt. Die Suppressionsversuche konnten eine geringere Hemmung der Proliferation durch die induzierten Tregs der Diabetiker zeigen und damit auf eine mögliche Dysfunktion der Tregs deuten.
Um Möglichkeiten der Beeinflussung des Immunsystems zu untersuchen wurden die Zellkulturen erneut unter Blockade von IFNy und Zugabe von TGFb durchgeführt. Die Blockade von IFNy führte zu einer geringer ausgeprägten Differenzierung und Proliferation der T-Zellen. Weiterhin konnten in der intrazellulären Färbung weniger IFN positive T-Zellen gefunden werden und es zeigte sich eine stärkere Expression des IFN-Rezeptors. Bei den Kindern mit einer Erstmanifestation zeigte sich zusätzlich auch eine geringere Ausprägung der IL17+ T-Zellen. Hier ergaben sich keine Unterschiede in der Quantität der Tregs. Die erwachsenen Diabetiker zeigten hier weniger Tregs, dafür aber eine stärkere Proliferation innerhalb der Tregs. Bei den Kindern mit einem längere Zeit bestehenden Diabetes hingegen zeigten sich keine quantitativen Unterschiede.
Die Beeinflussung durch Zugabe von TGFb bei den erwachsenen Diabetikern und den Kindern mit einer Erstmanifestation führte zu einer geringeren T-Zell Differenzierung mit mehr naiven T-Zellen und weniger Memory-T-Zellen sowie zu einer geringeren IFNy Expression. Bei den Erwachsenen zeigte sich ebenso eine geringere Proliferation, geringe Anzahlen für Tregs sowie eine geringe Ausprägung der Expression von CD62L und der Produktion von IL17 durch Tregs.
Insgesamt konnte gezeigt werden, dass es Unterschiede zwischen den proinflammatorischen
T-Zellen sowie den induzierten Tregs der Diabetiker im Vergleich zu den gesunden Kontrollen gibt. Insbesondere die Bedeutung von IFNy bei den Erstmanifestation konnte gezeigt werden. Aber auch die Sekretion von IL17 oder die Expression von CD62L auf den Tregs stellen interessante Ansatzpunkte zur weiteren Erforschung des Diabetes dar. Weiterhin zeigten die Suppressionsversuche eine gestörte Regulation durch die induzierten Tregs bei den Diabetikern. Sowohl die Blockade von IFNy als auch die Zugabe von TGFb zeigten inflammationshemmende Wirkung bei den Lymphozyten der Diabetiker in vitro und stellen
interessante Ansatzpunkt für eine mögliche Therapie dar.
Die akute lymphatische Leukämie ist die häufigste maligne Erkrankung im Kindesalter. Trotz systematischer Erhebung und Auswertung von Daten im Rahmen der ALL-BFM-Studiengruppe und der damit verbundenen kontinuierlichen Verbesserung der Prognose hat man noch immer keine Ursache für eine ALL gefunden. Daher nimmt eine umfangreiche Risikostratifizierung eine zentrale Rolle in der Behandlungsplanung einer ALL ein. Basierend auf einer exakten Stratifizierung kann die Therapie risikoadaptiert und individualisiert werden, um eine Übertherapie zu vermeiden und letztlich die Heilungschancen zu verbessern.
Pro- und antiinflammatorische Zytokine kommt in den komplexen Wirkungsmechanismen des Immunsystems eine Schlüsselrolle zu. Viele Infektions-, Auto-immun- oder Tumorerkrankungen werden durch das Produktionsprofil der Zyto-kine beeinflusst. Da genetisch determinierte Zytokingenpolymorphismen Krank-heitsverläufe beeinflussen und verändern, wurde untersucht, ob Zytokine einen Einfluss auf pädiatrische Patienten mit einer ALL haben.
Im Zuge dieser Arbeit wurden 95 pädiatrische Patienten mit ALL auf Polymorphismen der Zytokine TNF-α, TGF-β1, IL-10, IL-6 und IFN-γ analysiert, die im Zeitraum vom 21.06.2004 bis zum 30.04.2014 an der Kinderklinik des Universitätsklinikums Würzburg behandelt wurden. Mittels DNA-Extraktion, sequenz-spezifischer PCR und Gelelektropherese wurden 35 Proben bei Erstdiagnose und 93 zum Zeitpunkt der Remission mit folgender zentralen Fragestellung untersucht:
Gibt es genetische Risikofaktoren, die Einfluss auf
• die Risikogruppe
• die Art der Leukämie
• die Genfrequenz
• die Rezidivrate und
• das Gesamtüberleben
einer akuten lymphatische Leukämie im Kindesalter haben und sich zudem durch Einzelnukleotidpolymorphismen in pro- und antiinflammatorischen Zytokinen auszeichnen?
Im Rahmen dieser Studie konnte festgestellt werden, dass das immunsuppressive Zytokin IL-10 einen Einfluss auf die Genfrequenz, die Risikogruppe, die Rezidivrate sowie die Prognose bei Kindern mit ALL hat. Patienten mit niedrigen Zytokinexpressionsraten (Genotypen ACC/ACC und ACC/ATA) wurden häufiger in der Hochrisikogruppe therapiert, hatten mehr Rezidive und eine schlechtere Prognose als Patienten mit hohen Zytokinexpressionsraten. Dar-über hinaus ist der Genotyp GCC/ACC signifikant häufiger bei ALL-Patienten anzutreffen als im gesunden Kollektiv. Beim immunsuppressiven IL-6 konnte festgestellt werden, dass der Genotyp C/C signifikant häufiger bei Patienten mit einer ALL auftritt als bei gesunden Patienten. Ferner zeigte sich, dass es so-wohl für IL-6 als auch für TNF-α eine Änderung des Genotyps zwischen Erstdiagnose und in Remission auftrat, die Hinweise auf einen blastenspezifischen „immune-escape“-Mechanismus geben. Ebenfalls konnte gezeigt werden, dass das immunmodulatorische Zytokin TGF-β1 einen Einfluss auf die Risikogruppe sowie die Rezidivrate hat. Patienten, die eine T/T Kombination am Codon 10 aufwiesen wurden häufiger im Hochrisikozweig therapiert als Patienten mit den Genotypen T/C oder C/C. Des Weiteren wurde demonstriert, dass Patienten mit einem C/C an Codon 25 häufiger an Rezidiven erkrankten als Patienten mit ei-nem G/C oder G/G. Für die TH1 Zytokine IFN-γ sowie TNF-α wurde kein Zusammenhang zwischen der Genfrequenz, der Risikogruppe, der Art der Leukämie, der Rezidivrate oder dem Gesamtüberleben gefunden.
Auch wenn man bisher noch nicht genau weiß, wie Zytokingenpolymorphismen Einfluss auf pädiatrische ALL nehmen, wird anhand dieser Arbeit gezeigt, dass Zytokine einen Beitrag zur Pathogenese der ALL leisten und daher zukünftig für eine umfassendere Risikostratifizierung geeignet sind. Darüber hinaus können diese Ergebnisse dazu beitragen, dass Zytokine als biologische Marker etabliert werden, um eine weniger toxische immunmodulierende bzw. -suppressive Therapie zu gewährleisten. Dies führt dazu, dass eine Therapie anhand des Risikoprofils individuell und prognoseverbessernd abgestimmt werden kann. Je-doch wäre für eine nachfolgende Untersuchung eine größere multizentrische Stichprobe sowie eine prospektive Evaluation der Daten erstrebenswert. Gera-de bei hereditären Erkrankungen haben einzelne Gene nur einen geringen Einfluss auf das Gesamtrisiko, sodass größere Fallzahlen erforderlich wären, um auch schwache Effekte zu detektieren.
Das grampositive Bakterium Staphylococcus epidermidis ist ein wesentlicher Bestandteil der kommensalen Flora der Haut und der Schleimhäute des Menschen. Jedoch stellen diese Bakterien eine häufige Ursache nosokomialer Katheter-assozierter Infektionen bei immunsupprimierten Patienten dar. Dies liegt zum einen an der Fähigkeit von S. epidermidis, Biofilm zu bilden. Diese physikalische Barriere schützt die Bakterien vor dem Immunsystem sowie vor Antibiotika. Dabei zählen sie zu den häufigsten Erregern von Infektionen an implantierten Fremdkörpern mit Plastikoberflächen, wie z. B. Venenkathetern, künstlichen Herzklappen oder Gefäßprothesen. Zum anderen stellt die Antibiotikaresistenzentwicklung unter S. epidermidis ein zunehmendes Problem dar. Vor allem die late-onset Sepsis, die durch S. epidermidis als Erreger verursacht werden kann, stellt für Frühgeborene eine Gefahr dar. Ziel der vorliegenden Arbeit war, für S. epidermidis als häufigsten und klinisch bedeutsamen KoNS zu eruieren, ob die zunehmende Dauer des stationären Krankenhausaufenthaltes von sehr kleinen Frühgeborenen mit einer höheren Rate an ica-Präsenz, Biofilmbildung und Antibiotikaresistenz assoziiert ist, sowie die Verbreitungswege und das Reservoir für diese S. epidermidis-Stämme zu identifizieren. Hierzu wurden sequenzielle Isolate von S. epidermidis bei Müttern, Kindern und vom Krankenhauspersonal gewonnen und mittels MLST (Multilocus-Sequence-Typing) klonal typisiert. Sie wurden auf Antibiotikaresistenzen, Biofilmbildung und Präsenz des icaA-Gens, das eine Rolle bei der Biofilmbildung spielt, sowie des mecA-Gens untersucht und mit Isolaten, die aus Blutkulturen oder Venenkatheter des Kindes isoliert wurden, verglichen. Es fiel auf, dass die Isolate der sehr kleinen Frühgeborenen deutlich mehr Virulenzfaktoren, wie z.B. Biofilmbildung, hohe Antibiotikaresistenzraten sowie die Präsenz des mecA- und des icaA- Gens, als die maternalen Stämme besaßen. Im Vergleich mit den Ergebnissen der untersuchten Personalstämme liegt der Verdacht nahe, dass oftmals auch das Personal als Transmitter, vor allem von Klonen mit mehreren Virulenzfaktoren, dient. Das Krankenhaus-Milieu scheint dabei ein ideales Reservoir für die Ausbreitung solcher gefährlichen S. epidermidis-Stämme zu sein.
Frühgeborene und schwerkranke Neugeborene haben ein hohes Risiko für eine zerebrale Schädigung durch Hypoxie und Ischämie. Mit der Entwicklung der Nahinfrarotspektroskopie kam die Hoffnung auf, eine nicht-invasive, kontinuierliche Überwachungsmethode der zerebralen Perfusion und Oxygenierung zu erhalten. Der „CRITIKON™ 2020 Cerebral RedOx Monitor“ wurde als ein Nahinfrarot-spektroskopie-Gerät für den klinischen Einsatz zugelassen, welches erstmals die Möglichkeit einer Quantifizierung der Messparameter regionale Sauerstoffsättigung, sowie reduziertes und oxygeniertes Hämoglobin garantieren sollte. Letztere sollten die Bestimmung der Konzentration des gesamten Hämoglobins als Perfusionsparameter ermöglichen. In der vorliegenden Studie wurde an 103 Früh- und Neugeborenen mit einem Gestationsalter von 24 bis 42 Wochen und einem Geburtsgewicht zwischen 380 und 4990 Gramm untersucht, ob sich Signalqualität und Messwerte bei unterschiedlichen Sensorpositionen am kindlichen Kopf unterscheiden und welche Einflüsse das Lebensalter bei den Verlaufsuntersuchungen zwischen dem 1. und 30. Lebenstag sowie die sich verändernden Bilirubin- und Hämoglobinkonzentrationen auf die Messergebnisse haben. Hierzu wurden insgesamt 1893 Messungen ausgewertet. Die Position des Sensors war entscheidend für eine erfolgreiche Messung. Die Ableitung der Messwerte auf der Stirn führte zu signifikant weniger gescheiterten Messversuchen als bei parietaler Sensorposition (2,3 % vs. 25,3 %; p<0,001). Das Anbringen des Sensors seitlich der Mittellinie der Stirn (Sagittallinie) ca. 2 cm über den Augenbrauen erwies sich am geeignetesten um nicht Gefässstrukturen beider Hemisphären zu erfassen. In den ersten dreissig Lebenstagen wurden bei frontal-seitlicher Sensorposition, vor allem für die Hämoglobinparameter, signifikant niedrigere Messwerte ermittelt als zentral oder parietal (p<0,001). Als Hauptursache ist der relativ grosse Abstand sowohl zu den grossen intrakraniellen Blutgefässen der temporo-parietalen Region als auch zur Arteria cerebri anterior und dem venösen Sinus sagittalis im Frontalkortexbereich anzusehen. Die optischen Eigenschaften des zerebralen und extrazerebralen Gewebes differieren zwischen den Kopfregionen und beeinträchtigten vor allem parietal signifikant die Signalqualität. Der Einfluss des extrazerebralen Gewebes auf das NIRS-Signal scheint bei Neugeborenen, im Gegensatz zu erwachsenen Patienten, vor allem im Stirnbereich vernachlässigbar. Es zeigte sich eine signifikante positive Korrelation zwischen dem Gestationsalter und den Messergebnissen für die NIRS-Hämoglobinparameter (0,54 = r = 0,82; p<0,01). Hierfür könnten Verschiebungen zwischen den unterschiedlich vaskularisierten Gewebeklassen im Gehirn des Neugeborenen zwischen der 25. und 42. postkonzeptionellen Woche und ihre Auswirkungen auf die optischen Eigenschaften mitverantwortlich sein. Sowohl das totale Hämoglobin als auch die regionale Sauerstoffsättigung zeigten einen tendenziellen Rückgang im Verlauf des ersten Lebensmonats. Gruppen- und parameterspezifisch konnten signifikante Abnahmen zum 5. und 30. Lebenstag (p<0,05) dargestellt werden. Die im Verlauf abfallende Hämoglobinkonzentration im Blut könnte dazu beitragen. Sie korreliert signifikant mit der Abnahme der NIRS-Messwerte für die regionale Sauerstoffsättigung (r = 0,81; p<0,05). Die Bilirubinkonzentration im Blutplasma hat bei Neugeborenen allenfalls geringen Einfluss auf das NIRS-Signal. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass in den meisten Fällen Messungen des totalen Hämoglobins und der regionalen Sauerstoffsättigung bei Früh- und Neugeborenen mit dem „CRITIKON™ 2020 Cerebral RedOx Monitor“ bereits in den ersten Lebenstagen zu reproduzierbaren Ergebnissen führen, ohne dabei die Patienten zu beeinträchtigen. Klinische Folgerungen aus den quantifizierten Angaben sollten jedoch derzeit mit Vorsicht gezogen werden, da die Ergebnisse neben möglichen weiteren nicht untersuchten Einflüssen bereits alleine durch die Sensorposition, das Gestations- und Lebensalter, sowie den individuellen Hämoglobinwert nicht unerheblich beeinflusst werden. Weiterführende Studien und die Erarbeitung von Normwerttabellen sind notwendig. Bis dahin empfehlen sich für die klinischen Anwendungen nur Messungen relativer Unterschiede wie beispielsweise bei Verlaufsstudien einzelner Patienten unter Einfluss therapeutischer Massnahmen.
Patienten mit Mukoviszidose weisen regelhaft eine eingeschränkte körperliche Leis-tungsfähigkeit auf. Die Gründe hierfür werden in der Literatur kontrovers diskutiert. Neben den bekannten pulmonalen Einschränkungen gibt es auch Hinweise für muskulä-re Besonderheiten. Bisher konnte gezeigt werden, dass der im gesunden menschlichen Muskel exprimierte CFTR-Kanal bei Mukoviszidose fehlt, der Nachweis daraus resul-tierender Stoffwechselanomalitäten steht jedoch aus. Ein Ansatz, sich eventuellen muskulären Abnormitäten bei CF zu nähern, besteht im leistungsphysiologischen Vergleich mit der Muskulatur gesunder Probanden mit beson-derem Augenmerk auf den mechanischen Wirkungsgrad. Wir untersuchten hierfür 31 CF-Patienten und 15 gesunde Probanden, wobei sich die Kollektive nicht signifikant in ihrer Zusammensetzung unterschieden. Wir führten mit allen Teilnehmern einen zweistufigen Submaximaltest auf dem Fahr-radergometer durch, der es ermöglichte, Veränderungen gemessener Parameter auf die Leistungsänderung zu beziehen. Sechs CF-Patienten wurden aufgrund zu hoher Belas-tung und damit Nichterreichen eines Steady-States nachträglich von der Auswertung ausgeschlossen. Weiterhin unterzogen wir die Teilnehmer einem Stufen-Maximaltest nach dem Godf-rey-Protokoll zur Bestimmung der ventilatorischen anaeroben Schwelle (VAT) und der maximalen Sauerstoffaufnahme. Für den Submaximaltest wurde dabei besonderes Augenmerk auf optimale Rahmenbe-dingungen gelegt, wie Belastung im aeroben Dauerleistungsbereich. Die Belastungsin-tensitäten lagen bei Patienten wie gesunden Probanden im gleichen Anteilsbereich der VAT bezogen auf das Körpergewicht. Weiterhin sollten valide Stoffwechselplateaus auf den Belastungsstufen durch ausrei-chend lange Belastungszeiträume garantiert werden – neu dabei war eine Beweisfüh-rung der erreichten Steady-States. Eine wissenschaftliche Methode zur Ermittlung von Stoffwechselplateaus ist bisher im Zusammenhang mit Trainingsstudien nicht beschrie-ben worden. Das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte Verfahren basiert auf dem Nachweis von Regressionsgeraden mit vernachlässigbarer Steigung und geringer Va-rianz. Erwartungsgemäß zeigten sich die Parameter der Lungenfunktion bei CF-Patienten niedrigen als bei den gesunden Probanden. Die Atemäquivalente für Sauerstoff und Kohlendioxid waren bei den Patienten im Mittel höher, was für einen ineffizienteren pulmonalen Gasaustausch sprach. Aufgrund des geringeren Anstieges des Bruttowirkungsgrades der CF-Patienten in Stufe zwei muss bei den Patienten ein erhöhter Ruheumsatz angenommen werden. Der reine Wirkungsgrad für Fahrradfahren zeigte sich bei den CF-Patienten signifikant reduziert im Vergleich zu den gesunden Probanden. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit deuten darauf hin, dass nicht pulmonale Verän-derungen alleine als Ursache für die reduzierte Leistungsfähigkeit bei Mukoviszidose in Frage kommen. Ob tatsächlich eine muskuläre Pathophysiologie vorliegt, kann jedoch mit unseren Daten nicht weiter differenziert werden.
Wilms' tumor primary cells display potent immunoregulatory properties on NK cells and macrophages
(2021)
The immune response plays a crucial defensive role in cancer growth and metastasis and is a promising target in different tumors. The role of the immune system in Wilm’s Tumor (WT), a common pediatric renal malignancy, is still to be explored. The characterization of the immune environment in WT could allow the identification of new therapeutic strategies for targeting possible inhibitory mechanisms and/or lowering toxicity of the current treatments. In this study, we stabilized four WT primary cultures expressing either a blastematous (CD56\(^+\)/CD133\(^−\)) or an epithelial (CD56\(^−\)/CD133\(^+\)) phenotype and investigated their interactions with innate immune cells, namely NK cells and monocytes. We show that cytokine-activated NK cells efficiently kill WT cells. However, after co-culture with WT primary cells, NK cells displayed an impaired cytotoxic activity, decreased production of IFNγ and expression of CD107a, DNAM-1 and NKp30. Analysis of the effects of the interaction between WT cells and monocytes revealed their polarization towards alternatively activated macrophages (M2) that, in turn, further impaired NK cell functions. In conclusion, we show that both WT blastematous and epithelial components may contribute directly and indirectly to a tumor immunosuppressive microenvironment that is likely to play a role in tumor progression.
Virale Reaktivierungen treten im Rahmen der Immundefizienz und Immunsuppression nach allogener Stammzelltransplantation häufig auf und können zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ziel dieser retrospektiven Studie war die Charakterisierung von viralen Reaktivierungen im ersten Jahr nach allogener Stammzelltransplantation, die Identifikation von Risikofaktoren sowie die Untersuchung des Einflusses viraler Reaktivierungen auf das Transplantationsoutcome. 107 pädiatrische allogene Stammzelltransplantationen im Zeitrahmen von Januar 2005 bis Dezember 2015 wurden in diesem Zusammenhang auf Infektionen mit dem Epstein-Barr Virus (EBV), Cytomegalovirus (CMV), Humanen Herpesvirus 6 (HHV 6), Herpes simplex Virus (HSV), Varicella zoster Virus (VZV) und Adenovirus (ADV) untersucht.