Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten
Refine
Has Fulltext
- yes (136)
Is part of the Bibliography
- yes (136)
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (134)
- Journal article (2)
Keywords
- Sprachentwicklung (9)
- Knochenzement (7)
- Calciumphosphat (6)
- Bruschit (5)
- Komposit (5)
- Säugling (5)
- Biokompatibilität (4)
- Calciumphosphate (4)
- Implantat (4)
- Kiefergelenk (4)
- bone cement (4)
- vorsprachliche Entwicklung (4)
- 3D-Druck (3)
- 3D-Pulverdruck (3)
- Hydroxylapatit (3)
- Knochenersatz (3)
- Knochenersatzmaterial (3)
- Komfortlaut (3)
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (3)
- Plattenepithelcarcinom (3)
- Prothetik (3)
- Präparation (3)
- Randqualität (3)
- Rapid Prototyping (3)
- TMJ (3)
- Tricalciumphosphat (3)
- Würzburg (3)
- Zahnprothetik (3)
- biocompatibility (3)
- calcium (3)
- implant (3)
- orofacial clefts (3)
- 3D - rapid prototyping (2)
- Adhäsivbrücke (2)
- Biokompatibel (2)
- Biomaterial (2)
- Calcium (2)
- Cleft (2)
- Dentinhaftvermittler (2)
- GLaD-Studie (2)
- GLaD-study (2)
- Gelenkpositionierung (2)
- Helkimo (2)
- Hörstörung (2)
- Kephalometrie (2)
- Kiefergelenkkrankheit (2)
- Knochenersatzmaterialien (2)
- Knochenersatzwerkstoff (2)
- Komplikationen (2)
- Melodiestruktur (2)
- Mineralisation (2)
- Osteoinduktion (2)
- Osteotomie (2)
- Randschluss (2)
- Rezidiv (2)
- Sagittalnahtsynostose (2)
- Silber (2)
- Siloran (2)
- Sprache (2)
- Sprachentwicklungsstörung (2)
- Spracherwerb (2)
- Spracherwerbstörung (2)
- Struvit (2)
- Tetracalciumphosphat (2)
- Therapie (2)
- Third molar (2)
- Titan (2)
- Unterkiefer (2)
- Vokant (2)
- Vorsprachliche Entwicklung (2)
- Weisheitszahnentfernung (2)
- Zahnersatz (2)
- Zahnimplantat (2)
- Zement (2)
- Zirkoniumdioxid (2)
- bone substitute (2)
- brushite (2)
- calcium phosphate (2)
- cement (2)
- complications (2)
- hydroxyapatite (2)
- kieferorthopädische Behandlung (2)
- orthodontic treatment (2)
- osteotomy (2)
- phosphate (2)
- plaque (2)
- positioning device (2)
- silver (2)
- specific language impairment (2)
- struvite (2)
- surgery (2)
- tensile strength (2)
- tetracalciumphosphate (2)
- therapy (2)
- tooth (2)
- zirconia (2)
- --- (1)
- 3D (1)
- 3D powder print (1)
- 3D-Druckzähne (1)
- A-Silicons (1)
- A-Silikone (1)
- AAA-Knochen (1)
- AAA-bone (1)
- Abformmaterial (1)
- Abformmaterialien (1)
- Abformung (1)
- Abnehmbarer Zahnersatz (1)
- Acromiopectorallappen (1)
- Adhäsivfraktur (1)
- Aktivator / Bionator (1)
- Alginat (1)
- Alginate (1)
- Alkalidotierte Calciumphosphatcemente (1)
- Alkalizemente (1)
- Aminosäure (1)
- Angle Class II (1)
- Angle Kl. II (1)
- Angle-Kl. II/1 (1)
- Ankylose (1)
- Antagonist (1)
- Antibiotika (1)
- Antibiotikafreisetzung (1)
- Antisepsis (1)
- Appert (1)
- Aseptische Lockerung (1)
- Asymmetrie (1)
- Atomic-Force-Microscope (1)
- Attraktivität (1)
- Audiometrie (1)
- Augmentation (1)
- Autorotation (1)
- Autorotation des Unterkiefers (1)
- BMP (1)
- BMP-2 (1)
- BMP-2 mutants (1)
- BMP-2-Mutanten (1)
- Babyschrei (1)
- Beckenkammtransplantate (1)
- Bedeutung (1)
- Befestigungskomposit (1)
- Behandlungsansätze in der orthognathen Chirurgie (1)
- Bernard- Fries Technik (1)
- Bernard- Fries technique (1)
- Beschichtungsanlage (1)
- Bestrahlung (1)
- BioOSS (1)
- Biodegradation (1)
- Biofilm (1)
- Bolton-Standards (1)
- Bone-Lock-System (1)
- Bruchverhalten (1)
- Brushite (1)
- Bruxismus (1)
- Brücke (1)
- CAD/CAM (1)
- CPITN-Index (1)
- Calcium-Phosphat-Zement (1)
- Calciumhydroxid (1)
- Calciumphosphat Knochenzement (1)
- Calciumphosphate cement (1)
- Calciumphosphatzemente (1)
- Calziumphosphatzemente (1)
- Cancer/Testis Antigene (1)
- Cell culture (1)
- Cephalometric (1)
- Cephalometry (1)
- Cochlea-Implantat (1)
- Composit (1)
- Cooing (1)
- Craniofacial (1)
- Crouzon (1)
- Cystein (1)
- DMF-T-Index (1)
- Dauerschwingfestigkeit (1)
- Defekt (1)
- Degradation (1)
- Dentale Implantate (1)
- Dentalkeramik (1)
- Dentalwerkstoff (1)
- Dentine Bonding Agent (1)
- Depotsystem (1)
- Depth of Cure (1)
- Deutsche Sprachentwicklungsstudie (1)
- Diagnostik (1)
- Dicalciumphosphatanhydrid (1)
- Dimensionsstabilität (1)
- Distraction (1)
- Distraktion (1)
- Druckfestigkeit (1)
- Dual-Curing (1)
- Durchhärtungstiefe (1)
- Dysgnathie (1)
- Edelstahl (1)
- Einstifttechnik (1)
- Eisen-III-Chlorid (1)
- Elektrisches Feld (1)
- Elektroencephalogramm (1)
- Elektromyographie (1)
- Embodiment (1)
- Entnahmemorbidität (1)
- Epignathus (1)
- Ereigniskorreliertes Potential (1)
- Expositionstherapie (1)
- Extrazelluläre Matrix (1)
- Fenstertechnik (1)
- Fernröntgenseitenbild (1)
- Festsitzender Zahnersatz (1)
- Fluency (1)
- Follikuläre Zyste (1)
- Formschluss (1)
- Fragebogen (1)
- Frakturmodus (1)
- Frontzahnklebebrücke (1)
- Frühdiagnostik (1)
- Galvanische Abscheidung (1)
- Gaumenspalte (1)
- Gehörmessung (1)
- Geriatrie (1)
- Geschlechtsdifferenzen (1)
- Grenzfläche (1)
- Growth (1)
- Grundfrequenz (1)
- Grundfrequenzkontur (1)
- Guided Bone Regeneration (1)
- Haftsilan (1)
- Haftvermittler (1)
- Hearing-impaired infants (1)
- Helkimo-Index (1)
- Helmtherapie (1)
- Herstellung (1)
- Hormonwirkung. (1)
- Hörbeeinträchtigte (1)
- Hören (1)
- Hörscreening (1)
- Hüftgelenkprothese (1)
- ICP-AES (1)
- Imaging (1)
- Implantation (1)
- Implantatoberflächen (1)
- Implants (1)
- In vitro (1)
- Infant cry analysis (1)
- Interface (1)
- Intervall (1)
- Japanese newborns (1)
- Joint Vibration Analysis (1)
- Juvenile idiopathische Arthritis (1)
- Kalzium (1)
- Kanalaufbereitung (1)
- Karzinom (1)
- Kaueffektivität (1)
- Kephalometri (1)
- Keramik (1)
- Keramikinlay (1)
- Kernspintomografie (1)
- Kiefergelenksarthritis (1)
- Kieferorthopädie (1)
- Kieferorthopädische Drähte (1)
- Kieferspalte (1)
- Kieferwachstum (1)
- Kieferzyste (1)
- Kinnplastik (1)
- Klasse II-Füllung (1)
- Klinische Funktionsanalyse (1)
- Klinisches Experiment (1)
- Knochen (1)
- Knochenaufbau (1)
- Knochenaugmentation (1)
- Knochendefekte kritischer Größe (1)
- Knochendefektfüllung (1)
- Knochendichte (1)
- Knochenregeneration (1)
- Knochenrekonstruktion (1)
- Knochentransplantat (1)
- Knoop-Härte (1)
- Knoop-hardness (1)
- KnowMe (1)
- Kohäsivfraktur (1)
- Kollagen (1)
- Kollagenmembran (1)
- Kombinierter Zahnersatz (1)
- Komfortvokalisationen (1)
- Kommunikationstraining (1)
- Komplikation (1)
- Komposit <Zahnmedizin> (1)
- Komposit Keramik (1)
- Konfokale Mikroskopie (1)
- Kontamination (1)
- Kontinuitätsdefekt (1)
- Korrosion (1)
- Kraniofaziale (1)
- Kraniometrie (1)
- Kraniosynostose (1)
- Kunststoff-Metall-Verbund (1)
- L. reuteri (1)
- LED-Polymerisation (1)
- LED-Polymerization (1)
- Lagerungsplagiozephalus (1)
- Lagerzeit (1)
- Langzeituntersuchung (1)
- Langzeituntersuchungsergebnisse (1)
- Laryngeale Konstriktion (1)
- Le Fort I Osteotomie (1)
- Le Fort I ostetomy (1)
- Leukoplakia (1)
- Leukoplakie (1)
- Lichen planus (1)
- Lichen ruber planus (1)
- Lining Technik (1)
- Lippenspalte (1)
- Lokalisation (1)
- Longitudinalstudie (1)
- Longterm results (1)
- Lymphknotenmetastase (1)
- Lötverfahren (1)
- MAGE-A-Antigene (1)
- MAGE-A-antigens (1)
- MG-63-Osteoblasten (1)
- MG-63-osteoblasts (1)
- Magnesiumammoniumphosphat-Zement (1)
- Magnesiumphosphat (1)
- Magnesiumphosphate (1)
- Mahlprozess (1)
- Malen-nach-Zahlen-Methode (1)
- Melodieentwicklung (1)
- Melodielänge (1)
- Membran (1)
- Membranen (1)
- Mere Exposure Effect (1)
- Mere Exposure Effekt (1)
- Metall-Kunststoff-Verbindung (1)
- Metallischer Werkstoff (1)
- Metastasen (1)
- Methacrylsäuremethylester (1)
- Microscope (1)
- Mikrohärteprüfung (1)
- Mikroskop (1)
- Mittelgesichtshypoplasie (1)
- Mittelohrimplantate (1)
- Modellscan (1)
- Modellzähne (1)
- Moss-Index (1)
- Motorsimulationen (1)
- Mundgesundheit (1)
- Mundhöhle (1)
- Mundhöhlentumor (1)
- Myocardinfarkt (1)
- Nanoindentation (1)
- Native Chemical Ligation (1)
- Neck Dissection (1)
- Neugeborene (1)
- Neugeborenenhörscreening (1)
- Neugeborenes (1)
- Nichtodontogene Kieferzyste (1)
- Nuklearmedizin (1)
- Oberflächenpolarisation (1)
- Oberfächenstrukturen (1)
- Oberkieferprothesen (1)
- Odontogene Kieferzyste (1)
- Okklusion (1)
- Okklusionsfläche (1)
- Opaquer (1)
- Operationstechniken (1)
- Oral Precancer (1)
- Oral mucosa (1)
- Oral squamous cell carcinoma (1)
- Organische Sulfide (1)
- Orofaziale Spaltträger (1)
- Orthopantomogramm (1)
- Ossicular transplant (1)
- Osteoblasten (1)
- Osteogenese (1)
- Osteomyelitis (1)
- Osteosynthese (1)
- Osteosynthesematerialien (1)
- Osteosyntheseschraube (1)
- Osteotom (1)
- PMMA (1)
- PVD-Verfahren (1)
- Parodontale Gesundheit (1)
- Passung (1)
- Pectoralis-Major-Lappen (1)
- Periodontal health (1)
- Phobie (1)
- Phonations-Artikulations-Interkation (1)
- Phosphat (1)
- Phosphate (1)
- Physikalische Charakterisierung (1)
- Plagiocephaly (1)
- Plagiozephalus (1)
- Plaque (1)
- Plattenepithelkarzinom (1)
- Polyglycidol (1)
- Polymer (1)
- Polymerisation (1)
- Post-and-Core (1)
- Pre-speech-diagnostics (1)
- Preverbal development (1)
- Prof. Dr. Paul Pauli (1)
- Profilanalyse (1)
- Prosodie (1)
- Prosthodontics (1)
- Protein (1)
- Proteinadsorption (1)
- Proteine (1)
- Prothetische Planung (1)
- Präkanzerose (1)
- Präparationslehre (1)
- Pulver (1)
- REM (1)
- Radikalische Polymerisation (1)
- Randdichtheit (1)
- Randwinkel (1)
- Rasterkraftmikroskopie (1)
- Rattenmodell (1)
- Recurrence (1)
- Rehabilitaion (1)
- Rekonstruktion (1)
- Resensibilisierung (1)
- Resin Metal Bond (1)
- Resorption (1)
- Restaurationsqualität (1)
- Rezessionsdeckung (1)
- SOFRELINER S (1)
- Salzhydratschmelze (1)
- Sarkoidose (1)
- Schafmodell (1)
- Schlaf-Bruxismus (1)
- Schmelz (1)
- Schmelz-Matrix-Proteine (1)
- Schmerzmodulation (1)
- Schmerzreiz (1)
- Schrei (1)
- Schreimelodie (1)
- Seidenfibroin (1)
- Selbsteinschätzung (1)
- Significance (1)
- Silan (1)
- Silber-Titan-Legierung (1)
- Silorane (1)
- Siloxane (1)
- Skelettszintigraphie (1)
- Soft relining materials (1)
- Sonogramm (1)
- Spalten (1)
- Spectrographic analysis (1)
- Sprachentwickung (1)
- Sprechen (1)
- Sprechfunktion (1)
- Squamous Cell Carcinoma (1)
- Stabilität (1)
- Stahlätzverfahren (1)
- Standardwerte (1)
- Stent (1)
- Stereolithographie (1)
- Stereophotogrammetrie (1)
- Steriolithografie (1)
- Stift-Stumpfaufbau (1)
- Stift-Stumpfaufbauten (1)
- Stoffeigenschaft (1)
- Säuglingsschreianalyse (1)
- Tantal (1)
- Taschensondierung (1)
- Taurolidin (1)
- Teilkrone (1)
- Tent Pole Technik (1)
- Teratom (1)
- Thiol-Ene-Click-Chemie (1)
- Tissue Engineering (1)
- Titanium (1)
- Tonintervalle (1)
- Transforming growth factor Beta 1 (1)
- Treatment Approaches in Orthognathic Surgery (1)
- Tri- calciumphosphate (1)
- Tumorpatienten (1)
- Ufi Gel C (1)
- Unterfütterungen (1)
- Unterkieferosteotomie (1)
- Unterkieferrekonstruktion (1)
- Unterlippenkarzinom (1)
- Veneer (1)
- Veneerpräparation (1)
- Verarbeitungseffizienz (1)
- Verblendkrone (1)
- Vertical Anomalies of Facial Skeleton (1)
- Vertikale Gesichtsschädelanomalien (1)
- Vokalisationen (1)
- Vollkeramik (1)
- Vorsprachliche Diagnostik (1)
- WST-Test (1)
- WST-test (1)
- Wachstumsverhalten (1)
- Weichbleibend (1)
- Weinlaute (1)
- Werkstoffeigenschaft (1)
- Wurzelfraktur (1)
- Wurzelfüllung (1)
- Wurzelkanalbehandlung (1)
- Wurzelspitzenresektion (1)
- Würzburg / Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin (1)
- Würzburg Post (1)
- Würzburger Stift (1)
- Zahn (1)
- Zahnbelag (1)
- Zahnchirurgie (1)
- Zahnerhaltung (1)
- Zahnkrone (1)
- Zahnmedizinstudierende (1)
- Zahnspangenreiniger (1)
- Zahnverlust (1)
- Zelladsorption (1)
- Zellkultur (1)
- Zementierung (1)
- Zervikale Lymphadenektomie (1)
- Zugfestigkeit (1)
- Zunge (1)
- Zyste (1)
- Zystostomie (1)
- Zytotoxizitätsprüfung (1)
- Zähneknirschen (1)
- accuracy (1)
- accuracy and precision (1)
- acromiopectoral flap (1)
- activator / bionator (1)
- additionsvernetzende Silikone (1)
- additive manufacturing (1)
- adhesive (1)
- adhesive fracture (1)
- adhäsive Befestigung (1)
- alkaliphosphates (1)
- all-ceramic (1)
- allgemeine Erkrankungen (1)
- allogen (1)
- allogenic (1)
- amono acind (1)
- ankylosis (1)
- anodisation (1)
- anodisierung (1)
- antagonist (1)
- anterior subapical segmental osteotomy (1)
- anteriore subapikale Segmentosteotomie (1)
- antibacterial (1)
- antibakteriell (1)
- antibiotic release (1)
- antibiotics (1)
- antimicrobial properties (1)
- antimikrobielle Eigenschaften (1)
- antisepis (1)
- aseptic prosthesis loosening (1)
- asymmtry (1)
- attractivenes (1)
- autorotation (1)
- babbling (1)
- baby cry (1)
- bacteria (1)
- beta TCP (1)
- bimaxillary (1)
- bimaxillär (1)
- bioaktiv (1)
- bioinert (1)
- biomaterials (1)
- biomedical engineering and bioengineering (1)
- biotolerant (1)
- bone (1)
- bone augmentation (1)
- bone cements (1)
- bone density (1)
- bone graft substitutes (1)
- bone induction (1)
- bone scintigraphy (1)
- bone substitute material (1)
- bone substitution material (1)
- bone-reconstruction (1)
- bonegraft (1)
- bonetransplantation (1)
- bony reconstruction (1)
- bronchiale Epithelzellen HBE 16 (1)
- bronchoalveolar lavage (1)
- bronchoalveoläre Lavage (1)
- bruxism (1)
- calcium phosphat cements (1)
- calcium phosphates (1)
- calciumhydroxide (1)
- calciumphosphate cements (1)
- cancer-patients (1)
- carcinoma of the lower lip (1)
- cell adsorption (1)
- cemented (1)
- cephalometric (1)
- ceramics (1)
- ceramics, glass, composites, natural materials (1)
- chemical etching (1)
- chirurgische Freilegung (1)
- chronic periodontitis (1)
- class II-restoration (1)
- cleft infants (1)
- cleft lip and palate (1)
- cohesive fracture (1)
- collagen membrane (1)
- communication training (1)
- communication-related self-efficacy (1)
- composite (1)
- composite resins (1)
- cone-beam computed tomography (1)
- confocal lasersacnning microscopy (1)
- contamination (1)
- coping (1)
- cores (1)
- coupling agent (1)
- critical size bone defects (1)
- crying (1)
- cyclic dynamic pH-regime (1)
- cytotoxicity (1)
- degradation (1)
- dental bonding (1)
- dental composites (1)
- dental implants (1)
- dental restorative procedures (1)
- dentale Komposite (1)
- dentistry (1)
- deutsche Sprachentwicklungsstudie (1)
- diagnostics (1)
- dicalciumphosphate-anhydride (1)
- dimensional stability (1)
- disease (1)
- drug-delivery-system (1)
- drug-release (1)
- drug-relesase (1)
- duration (1)
- dysgnathia (1)
- ePTFE (1)
- early diagnosis (1)
- einflügelig (1)
- electrochemical deposition (1)
- electromyography (1)
- elektrochemische Abscheidung (1)
- extracellular matrix (1)
- facial growth (1)
- fit (1)
- follicular cyst (1)
- forcierte dynamische Remineralisation (1)
- full ceramic adhesivebridges (1)
- functionally and orthodontically treated patients (1)
- fundamental frequency (1)
- geführte Knochenregeneration (1)
- gender differences (1)
- genioplasty (1)
- geriatrics (1)
- gestielte Lappen (1)
- growth pattern (1)
- guided bone regeneration (1)
- head and neck cancer (1)
- hearing impaired (1)
- histologic (1)
- histologisch (1)
- histometric (1)
- histometrisch (1)
- hormonal effects. (1)
- human respiratory epithelial cells (1)
- humane Osteoblasten (1)
- hyperbarer Sauerstoff (1)
- hyperbaric oxygen (1)
- hörgeschädigte Säuglinge und Kleinkinder (1)
- hörgeschädigter Säugling (1)
- idiopathic pulmonary fibrosis (1)
- iliac crest grafts (1)
- impacted teeth (1)
- implant surfaces (1)
- implantatassoziierte Infektion (1)
- in-vitro (1)
- infant cry (1)
- infants (1)
- interdisciplinary (1)
- interdisziplinär (1)
- interstitielle Lungenerkrankungen (1)
- interval (1)
- japanische Neugeborene (1)
- jaw (1)
- jaw cysts (1)
- kanonische Babbelphase (1)
- kephalometrisch (1)
- kieferorthopädisch behandelte Patienten (1)
- knowledgebased (1)
- kommunikationsbezogene Selbstwirksamkeit (1)
- koronaler Verschiebelappen (1)
- kraniofaziales Wachstum (1)
- künstlicher Speichel (1)
- language acquisition (1)
- language development (1)
- laryngeal constriction (1)
- lateral cephalogram (1)
- laterale Verdichtung (1)
- lining technique (1)
- lip (1)
- lokalisation (1)
- long-term quality (1)
- longitudinal study (1)
- magnesium phosphate (1)
- magnesiumammoniumphosphate (1)
- mandible (1)
- mandible reconstruction (1)
- mandibular autorotation (1)
- margin bevel (1)
- margin quality (1)
- marginal adaption (1)
- marginal seal (1)
- masticatory efficiency (1)
- mechanical activation (1)
- mechanische Aktivierung (1)
- melody complexity (1)
- membranes (1)
- mesenchymale Stammzellen (1)
- metastasis (1)
- methacrylate (1)
- micro-computed-tomography (1)
- microbiota (1)
- middle ear prostheses (1)
- milling process (1)
- morbidity of donor region (1)
- motorsimulation (1)
- myocardial infarction (1)
- nanotube (1)
- newborn hearing screening (1)
- nicht syndromale Spaltbildung (1)
- noise index (1)
- noise phenomena (1)
- nonodontogenic jaw cysts (1)
- nuclear medicine (1)
- oberflächenmodifikation (1)
- occlusal contact area (1)
- occlusion (1)
- odontogenic jaw cysts (1)
- offener Biss (1)
- open bite (1)
- oral cancer (1)
- oral health (1)
- orofaziale Spalten (1)
- orofaziale spaltkinder (1)
- osteoblasts (1)
- osteoinduction (1)
- osteosynthesis (1)
- osteosynthesis materials (1)
- osteotomy of the mandible (1)
- palate (1)
- partial crown (1)
- pectoralis major flap (1)
- pedicled flaps (1)
- phobische Stimuli (1)
- photoacoustic (1)
- physical characterisation (1)
- polymer sciences (1)
- polymerization (1)
- positive locking (1)
- postpartum (1)
- posts (1)
- pre- speech development (1)
- pre-speech development (1)
- pregnancy (1)
- pregnancy gingivitis (1)
- prenatal environmental imprinting (1)
- probiotic lozenges (1)
- protein (1)
- protein adsorption (1)
- proteins (1)
- radiation (1)
- rapid prototyping (1)
- rausch index (1)
- rauschphänomenen (1)
- recurrence (1)
- regenerative medicine/tissue engineering (1)
- rehabilitaion (1)
- remineralisation of enamel (1)
- resensitization (1)
- resin coating technique (1)
- resin-bonded fixed partial dentures (1)
- resorbierbare Osteosynthesematerialien (1)
- resorption (1)
- retinierte Zähne (1)
- sagittal split osteotomy of the mandible (1)
- sagittale Spaltung (1)
- sagittale Unterkieferspaltung (1)
- sand-blasted (1)
- sandgestrahlt (1)
- sarcoid (1)
- self-assessmen (1)
- sensorineurale Hörbeeintröchtigung (1)
- sheep-modell (1)
- silane (1)
- silver-titanium-alloy (1)
- single-retainer (1)
- sleep bruxism (1)
- soft tissue profile (1)
- sonoabrasive Präparation (1)
- sonoabrasive preparation (1)
- speech (1)
- speech function (1)
- split-mouth (1)
- spontane Lautäußerungen (1)
- spontaneous baby utterances (1)
- spontanes Weinen (1)
- sprachspezifische pränatale Prägung (1)
- stainless steel (1)
- stent (1)
- subgingival (1)
- subharmonics (1)
- subharmonische (1)
- surface coating (1)
- surface modification (1)
- surface polarization (1)
- surfaces and interfaces, thin films (1)
- surgical exposure (1)
- surgical techniques (1)
- survival analysis (1)
- survival probability (1)
- syndromale Spaltbildung (1)
- systemic deseases (1)
- tantalum (1)
- taurolidine (1)
- technische Qualität (1)
- teeth grinding (1)
- temporomandibular joint (1)
- tent pole technique (1)
- tenting screw (1)
- teratoma (1)
- tissue engineering (1)
- titanium (1)
- titanium nanotube (1)
- tonal (1)
- total hip arthroplasty (1)
- tribochemical veneer (1)
- tribochemische Beschichtung (1)
- trägerbasiertes Obturationssystem (1)
- upper denture (1)
- vokale Regelleistung (1)
- volkeramische Adhäsivbrücke (1)
- windowing technique (1)
- wissensbasiert (1)
- xxx (1)
- zahnmedizinische Lehre (1)
- Überlebensanalyse (1)
- Überlebenszeit (1)
- ß-tricalcium phosphate (1)
Institute
- Klinik und Polikliniken für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten (136)
- Poliklinik für Kieferorthopädie (3)
- Abteilung für Parodontologie (in der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie) (1)
- Fakultät für Chemie und Pharmazie (1)
- Frauenklinik und Poliklinik (1)
- Institut für Psychologie (1)
- Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten, plastische und ästhetische Operationen (1)
- Pathologisches Institut (1)
- Physikalisches Institut (1)
- Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik (1)
Sonstige beteiligte Institutionen
Um die Schrumpfung von Kompositen weiter zu verringern, wechselten die Hersteller von der herkömmlichen methacrylatbasierten Harzmatrix zur Siloranchemie. Durch kationische, ringöffnende Polymerisation anstatt radikalischer Polymerisation wird die räumliche Annäherung der Monomere verringert und eine Schrumpfung von weniger als 1% ermöglicht.
In der vorliegenden in vitro Studie wurde die Randqualität und die Randdichtigkeit eines Silorans untersucht und mit klinisch bereits erfolgreich eingesetzten methacrylatbasierten Kompositen (Filtek™Supreme, Clearfil AP-X, Tetric®EvoCeram) verglichen. Lediglich in einer Kontrollgruppe (Filtek™Supreme/Scotchbond 1XT) wurde eine Konditionierung nach der total-etch Technik angewandt, in den anderen Gruppen wurde mit den markeneigenen selbstätzenden Adhäsivssystemen gearbeitet (Siloran/ Siloran System Adhesive; Filtek™Supreme/Scotchbond SE; Clearfil AP-X/ Clearfil SE; Tetric®EvoCeram/AdheSE).
Insgesamt 100 menschliche, kariesfreie dritte Molaren wurden in 10 Gruppen aufgeteilt, gereinigt und gesockelt. Es wurden standardisierte MOD-Kavitäten von 4 mm Tiefe und 3,5 mm Breite präpariert. Auf einer Seite reichte der approximale Kasten bis in das Wurzeldentin unterhalb der Schmelz-Zement-Grenze, auf der anderen Seite endete er im Schmelz. Die approximalen Kästen wurden mit Hilfe einer Bevelshape Feile ca. 1mm breit angeschrägt. Zum Füllen wurden die Zähne in ein Gerät zur Simulation der Nachbarzahnsituation eingespannt und entsprechend den Herstellerangaben konditioniert. In der Kontrollgruppe erfolgte zusätzlich eine Schmelzätzung von insgesamt 30 Sekunden und 15 Sekunden Dentinätzung. In insgesamt 8 Schichten wurden anschließend die Füllungen gelegt, in der Hälfte der Gruppen wurde dabei mit markeneigenen fließfähigen Kompositen im Sinne der lining-Technik gearbeitet. Zum Ausarbeiten wurden die Zähne aus dem Approximalkontaktsimulator herausgenommen, sichtbare Überschüsse mit dem Scaler entfernt und die Restaurationen anschließen mit Silikonspitzen poliert. Insgesamt 28 Tage wurden die Testzähne bei 37 Grad Celsius in physiologischer Kochsalzlösung gelagert, nach der Hälfte der Zeit wurden sie 2500 Zyklen Temperaturwechselbelastung (5°/55° jeweils 30 Sekunden) unterzogen.
Für die Untersuchung unter dem Rasterelektronenmikroskop wurden Kunstharzreplika hergestellt, auf REM-Träger aufgeklebt und mit Gold bedampft. Bei 100-1000facher Vergrößerung wurden diese dann auf kontinuierlichen Rand, Randspalt, Überschuss, Unterschuss und (im Dentin) auf kontinuierlichen Randanteil mit Wasserblasen hin untersucht.
Nach der Farbstoffpenetration mit Silbernitrat wurden die Zähne geschnitten und die Diffusionsstrecke am Füllungsrand entlang unter einem Auflichtmikroskop fotografiert und mit einer Bildverarbeitungssoftware vermessen.
Die Untersuchung der Randdichtigkeit mittels Farbstoffpenetration ergab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen mit und ohne fließfähiges Komposit. Die Analyse der Randqualität zeigte nur bei Filtek™Supreme mit Scotchbond SE mit Flowable in den axialen Randanteilen signifikant mehr kontinuierlichen Rand als ohne fließfähiges Komposit. Sonst hat die lining- Technik keinen Einfluss auf die Randqualität gezeigt.
Im Vergleich der verschiedenen methacrylatbasierten Komposite bei alleiniger Verwendung von selbstätzenden Adhäsivsystemen war Clearfil AP-X häufig überlegen. Bereits in anderen Studien wurde gezeigt, dass Clearfil AP-X und das Adhäsiv Clearfil SE Bond exzellente Randqualität liefern.
Das Siloran kann in dieser Studie gut mit klinisch erfolgreich eingesetzten Kompositen wie Filtek™Supreme und Tetric®EvoCeram mithalten. Die Ergebnisse von Clearfil AP-X sind aber zumindest bei der REM-Untersuchung häufig überlegen. Bei der Farbstoffpenetration erwiesen sich die Ränder der Siloranfüllung als ebenso dicht wie bei der Kontrollgruppe mit total-etch Technik. Auch andere Untersuchungen erbrachten bereits den Nachweis, dass Siloran mit dem selbstätzenden Siloran Systeme Adhesive ähnlich gute Ergebnisse erzielt wie methacrylatbasierte Komposite. Die Überlegenheit des neuen Materials, das sich durch seine niedrige Schrumpfung auszeichnet, konnte hier allerdings nicht gezeigt werden. Es gilt weitere Ergebnisse abzuwarten, ob zusätzliche Phosphorsäureätzung bei Verwendung des Silorans noch bessere Randqualität bringt.
Der direkte Vergleich zwischen Filtek™Supreme einmal mit den selbstätzenden Adhäsivsystem Scotchbond SE und einmal mit Scotchbond 1XT und Anwendung der total-etch Technik zeigte, dass sich im Schmelz durchaus eine signifikant bessere Randqualität ergeben kann als ohne Phosphorsäureätzung.
Retrospektive Studie über die Therapie von Kieferzysten an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der Universität Würzburg. 285 Patienten wurden aufgrund einer Kieferzyste, von 1997-2009, stationär behandelt. 191 odontogene Zysten, 77 nichtodontgene Zysten, elf nichtepitheliale und drei dysgenetische Zysten wurden operativ entfernt. Drei Patienten wurden sowohl an einer odontogenen bzw. nichtodontogenen Zyste operiert.Vorweigend erfolgte die Operation durch Zystektomie.
Modifikation von Titanoberflächen mittels elektrochemischer Abscheidung von Magnesiumphosphaten
(2013)
In der vorliegenden Arbeit ist es gelungen, die experimentellen Parameter für eine erfolgreiche elektrochemische Abscheidung sowohl von Struvit (MgNH4PO4 • 6H2O) als auch Newberyit (MgHPO4 • 3H2O) auf durch Sandstrahlen aufgeraute Titanproben zu ermitteln. Welche der beiden Phasen auf den Titanoberflächen abgeschieden wurde, hing dabei hauptsächlich von der jeweiligen Elektrolytzusammensetzung ab. Bei der Elektrodeposition selbst erwiesen sich eine Elektrolyttemperatur von 50 °C und Stromdichten von etwa 79 – 105 mA/cm2 als optimal, um geschlossene Schichten von hinreichender Dicke reproduzierbar herzustellen. Es zeigte sich, dass die für die jeweiligen Abscheidungsprodukte optimierten Parameter (79 mA/cm2 für Struvit und 105,3 mA/cm2 für Newberyit) zu deutlich unterschiedlichen Massenabscheidungen (4,4 mg/cm2 für Struvit und 0,6 mg/cm2 für Newberyit bei einer Beschichtungsdauer von 15 min) führten. Das Monohydrat Dittmarit (MgNH4PO4 • H2O) ließ sich nicht direkt abscheiden, konnte aber durch Dampfsterilisation von zuvor erzeugten Struvitschichten in einem Autoklaven erzeugt werden.
Um das Verhalten der Oberflächenmodifikationen in einer in-vivo-Umgebung zu simulieren, wurden die Beschichtungen für eine maximale Dauer von 14 Tagen in Simulated Body Fluid (SBF), Dulbecco's Modified Eagle Medium (DMEM) und in fötalem Kälberserum (FCS) eingelagert. In bestimmten Zeitabständen wurden eingelagerte Proben ihrem Medium entnommen, getrocknet und die Schichten mit Hilfe der Röntgendiffraktometrie und der Rasterelektronen-mikroskopie hinsichtlich ihrer kristallographischen und morphologischen Eigenschaften charakterisiert. Dabei zeigten die drei Magnesiumphosphate jeweils unterschiedliches Degradationsverhalten in den verschiedenen Einlagerungsmedien. Struvit wandelte sich nach 14 Tagen in DMEM teilweise, in FCS größtenteils und in SBF vollständig zu Bobierrit (Mg3(PO4)2 • 8H2O) um. Ein ähnliches Verhalten zeigte sich bei Dittmarit, allerdings kam es hier in allen Medien zur Bildung einer weiteren Phase (Tri-Magnesium-Di-Phosphat-5-Hydrat, Mg3(PO4)2 • 5H2O), in FCS bildete sich zusätzlich noch Di-Magnesiumphosphathydroxid-4-Hydrat (Mg2PO4OH • 4H2O). Die Newberyit-Schichten hingegen zeigten keinerlei Phasenumwandlungen, lösten sich aber in den Einlagerungsversuchen teilweise auf.
Diese Ergebnisse zeigen, dass elektrochemisch erzeugte Beschichtungen auf Magnesiumphosphatbasis durchaus vielversprechend im Hinblick auf die funktionelle Modifikation metallischer Implantatoberflächen sind. Neben den literaturbekannten positiven Eigenschaften der Magnesiumphosphate (gute Zytokompatibilität, hohe Löslichkeit und mechanische Festigkeit) ist für zukünftige Forschungen vor allem das in dieser Arbeit untersuchte Degradationsverhalten von Interesse. Die in fast allen untersuchten Kombinationen aus Schichtmodifikation und Einlagerungsmedium auftretenden Phasenumwandlungen weisen auf durch die physiologische Umgebung hervorgerufene Resorptionsprozesse hin, die wiederum in vivo die Osteointegration des Implantats unterstützen könnten.
Ein weiterer Aspekt zukünftiger Untersuchungen ist die mögliche Beladung der biokompatiblen Schichten mit bioaktiven Substanzen (antibakterielle oder osteointegrative Wirkstoffe sowie Metallionen zur Unterstützung bzw. Steuerung biologischer Prozesse im implantatnahen Bereich). Hier könnten die unterschiedlichen Degradationsmechanismen der verschiedenen untersuchten Magnesiumphosphat-Modifikationen die Grundlage für kontrollierte und maßgeschneiderte Freisetzungskinetiken liefern.
Die antimikrobiellen und physikalisch-chemischen Eigenschaften von experimentellen lichthärtenden Kompositen, die mit mechanisch aktivierten Füllkörpern aus Calciumalkaliphosphaten wie CaKPO4, CaNaPO4 oder Ca2KNa(PO4)2 versehen waren, wurden verglichen mit kommerziellen silanmodifizierten Cristobalit-Füllkörpern. Die antimikrobiellen Eigenschaften wurden mit Streptococcus mutans, Staphylococcus aureus und einem klinisch isolierten Plaquemix getestet. Das Ausmaß der Reduktion des Bakterienwachstums auf den modifizierten Kompositen wurde mittels des Proliferationsreagenz WST-1, das ein Messen der Stoffwechselaktivität und somit der Besiedlung mit lebenden Bakterien ermöglicht. Zu den getesteten Materialeigenschaften zählten unter anderem die Konversionsrate und die Biegefestigket. Alle Alkaliphosphat dotierten Komposite zeigten im Gegensatz zu den Vergleichskompositen eine antimikrobielle Wirkung in Form einer Bakterienreduktion um 25-70%, die wahrscheinlich auf eine Wirkung im Mikromilieu zurückgeführt werden kann, eine Biegefestigkeit von 55-77 MPa, was dem Normwert entsprach, und einen Konversionsgrad von 44-66%. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass die Calciumalkaliphosphat dotieren Komposite eine antimikrobielle Wirkung aufweisen ohne dabei die wesentlichen Eigenschaften des Werkstoffes zu beeinflussen.
ZIEL: Im Rahmen dieser Arbeit werden Passgenauigkeitsuntersuchungen an Zirkoniumdioxid- Einzelzahngerüsten unter Anwendung des Cercon® smart ceramics- Verfahrens der Firma DeguDent durchgeführt. Durch die Verwendung von Meistermodellen realer Patientenfälle und die Durchführung ausgewählter Arbeitsschritte in zwei Dentallabors konnte ein möglichst naher Praxisbezug erzielt werden. MATERIAL UND METHODE: Den beiden Dentallabors und der Anwendungstechnik DeguDent als Referenzlabor standen jeweils zehn Seitenzahn- Meistermodellstümpfe zur Verfügung, auf die nach individueller Arbeitsweise Zirkoniumdioxid- Kronengerüste hergestellt wurden. Diese wurden i auf die Modellstümpfe mit Befestigungscomposite zementiert. Nach Einbetten der Probekörper wurden Schliffe hergestellt, die mit Hilfe eines Lichtmikrokopes bei 50-facher Vergrößerung vermessen wurden. Die marginale und innere Passgenauigkeit wurden durch eine one way ANOVA und einen Post hoc-Test analysiert. ERGEBNIS: Die Anwendungstechnik erreichte einen marginalen Randspalt von 41,70 µm ± 17,87 µm, Dentallabor A einen von 60, 35 µm ± 25,16 µm und Dentallabor B eine von 66,45 µm ± 32,79 µm. Die Messwerte der innere Passgenauigkeit an den vertikalen Stumpfwänden lagen bei Dentallabor A bei 44,10 µm ±18,05 µm, bei Dentallabor B bei 44,90 µm ± 14,72 µm und bei der Anwendungstechnik bei 58,70 µm ± 15,39 µm. An den Höckerspitzen konnten Dentallabor B (64,55 µm ± 26,36 µm) und die Anwendungstechnik (66,55 µm ± 30,20 µm) die besseren Ergebnisse erzielen als Dentallabor A (84,85 µm ± 34,30 µm). Bei beiden Messtypen konnte keine statistische Signifikanz nachgewiesen werden. Dagegen wurden auf der Okklusalfläche für Dentallabor A ein signifikant größerer Wert (128,00 µm ± 52,18 µm) ermittelt als für Dentallabor B (52,60 µm ±19,59 µm) und die Anwendungstechnik (76,30 µm ± 45,58 µm). ZUSAMMENFASSUNG: Im Rahmen dieser Studie konnte anhand eines praxisnahen Versuchsaufbau nachgewiesen werden, dass durch den Einsatz des Cercon®- Systems in Verbindung mit moderner CAD/CAM- Technologie Zirkoniumdioxid- Einzelzahngerüste präzise gefertigt werden können. Im Zuge der durchgeführten Untersuchungen ermittelte Abweichungen bezüglich der marginalen und inneren Passgenauigkeit sowie auftretende Materialschädigungen können demzufolge mit hoher Wahrscheinlichkeit auf manuelle Einflussfaktoren während des Herstellungsprozesses im Labor zurück geführt werden.
Das Hauptproblem des künstlichen Gelenkersatzes stellt die aseptische Prothesenlockerung dar. Hierbei handelt es sich um ein multifaktoriell bedingtes Geschehen, das auf ein gestörtes Zusammenspiel von biologischen und mechanischen Faktoren zurückzuführen ist. Im Rahmen dieser Arbeit wurden fünf modifizierte, bioaktivierte Knochenzemente bezüglich ihrer Verbundfestigkeit mit Edelstahl und ihrer Hydrolysestabilität untersucht. Ein gemeinsamer Bestandteil aller fünf Modifikationen stellt Hydroxyethylmethacrylat-Phosphat dar. Die Verbundfestigkeit der Zemente wurde anhand unterschiedlicher Anwendungs- bzw Metallvorbehandlungsvoraussetzungen im axialen Zugtest vor und nach künstlicher Alterung ermittelt. Unabhängig von der Vorbehandlung bzw. Anwendungsmodifikation zeigte der ausschließlich mit HEMA-P modifizierte Zement und der Referenzzement annähernd gleiche Zugfestigkeitswerte während die Zementmodifikation mit HEMA-P und zusätzlich Natriumcarbonat und Calciumchlorid deutlich niedrigere Zugfestigkeiten erreichte. Diese Modifikation konnte zudem, bis auf die Testreihe mit erfolgter Silikatisierung und silanisiertem Monomer, dem künstlichen Alterungsprozess nicht standhalten, was die Hydrolysestabilität dieser Modifikation in Frage stellt. Die höchsten Zugfestigkeitswerte nach dem Alterungsprozess konnten, unabhängig von der Zementmodifikation, bei der Testreihe mit erfolgter Silikatisierung und einem mit Silanhaftvermittler angereicherten Monomer festgestellt werden. Die Zemente wurden auf ihre Druckfestigkeit und im vereinfachten dynamischen Hüftprüfstandversuch im flüssigen Milieu getestet. Die Tatsache, dass sich bei allen Zementmodifikationen relativ wenig Spalten am Zement-Metall-Interface nachweisen ließen, spricht für eine gesteigerte Hydrolysebeständigkeit unter dynamischer Belastung. Die ermittelten Druckfestigkeiten liegen im Bereich von 83,85 MPa für PM 10, 89,66 MPa für PM 11 und 82 MPa für SPM 10 was den Anforderungen an Knochenzemente gerecht wird. Diese sollten gemäß ISO 5833 eine Druckfestigkeit von über 70 MPa aufweisen. Um eine detaillierte Aussage über die mechanischen Eigenschaften dieser Zementmodifikationen treffen zu können bedarf es weiterer Materialprüfungen
Über die Stärke und Geschwindigkeit der Neubildung bakterieller Biofilme an implantatgetragenem Zahnersatz sind bis lang nur wenige Informationen ver-fügbar. Ziel der durchgeführten Untersuchungen war es daher, die Plaqueneubildungsrate am natürlichen Zahn und Zahnimplantat mit Hilfe der Bestimmung der 24 h Plaque Formation Rate quantitativ zu erfassen und zu vergleichen. 35 Patienten im Alter von 48 - 75 Jahren mit parodontal vorgeschädigtem Ge-biss, welche Keramikkronen auf Zähnen wie auch auf Implantaten aufwiesen, nahmen an der Studie teil. In einem split-mouth Design wurden Metallkeramikkronen, welche einem enossal integrierten Titanimplanat aufsa-ßen, mit Metallkeramikkronen, die natürlichen Zähne aufsaßen und sich im gleichen oder kontrallateralen Kiefersextanten befanden, paarweise zugeordnet. Eine Erfassung der klinischen Parameter Gingiva Index (GI), Papillen-Blutungs-Index (PBI), Probing Attachment Level (PAL) sowie Probeable Pocket Depth (PPD) diente der Dokumentation bekannter, das Wachstum oraler Biofilme modifizierender Faktoren. Nachfolgend wurde das gesamt Gebiss professionell von bakteriellen Biofilmen gereinigt und die Studienteilnehmer angewiesen, für 24 h auf jegliche häusliche Mundhygienemaßnahmen zu verzichten. Nach 24 h Mundhygienekarenz wurde die 24 h Plaqueneubildungsrate (24 h PFR) im gingivanahen Kronendrittel für alle Zahn-Implantat-Paare bestimmt. Die Analyse der Daten offenbarte, dass die 24 h PFR überkronter natürlicher Zähne im Mittel 51,6% betrug und sich signifikant vom 24 h PFR Mittelwert der verpaarten Kronen auf Implantaten mit 32,6% unterschied (p<0,001). Die beobachteten Unterschiede zwischen beiden experimentellen Gruppen bezüglich der klinischen Parameter GI, PBI, PAL sowie PPD waren eher gering und konnten statistisch nicht verifiziert werden. Die Befunde dieser Untersuchung belegen daher, dass bei geringer oder fehlender Entzündung der umgebenden Weichgewebe die Plaqueneubildungsrate im gingivanahen Kronendrittel implantatgetragener Metallkeramikkronen signifikant geringer ausgeprägt ist als auf Metallkeramikkronen, die natürlichen Zähnen aufsitzen. Eine mögliche spekulative Erklärung hierfür könnte in der geringeren Stärke des Austritts nährstoffreichen Sulkusfluids aus dem periimplantären Sulkus bei entzündungsfreiem Zustand der umgebenden Weichgewebe zu suchen sein. Die Daten dieser Studie legen zudem nahe, dass eine übliche, 2 x täglich wiederholte, sorgfältige häusliche Mundhygiene auch für die wirksame Reinigung implatatgetragener Metallkeramikkronen von aufgewachsenen bakteriellen Biofilmen adäquat ist.
In der vorliegenden Arbeit wurde die Eignung einer im 3D-Pulverdruckverfahren fabrizierten Trägerstruktur auf Calciumphosphat-Basis (Bruschit) als Zellkultur-Scaffold untersucht. Dazu wurden die Konstrukte in vitro mit osteoblastären Zellen besiedelt und deren Proliferations- und Differenzierungsverhalten über eine Kultivierungsdauer von 12 Tagen analysiert. Als Parameter dienten hierbei die Zellviabilität, die Aktivität des osteoblastären Enzyms Alkalische Phosphatase sowie die Mediumkonzentration von Osteocalcin. Des Weiteren wurde der pH-Wert des Kulturmediums sowie die Konzentrationen der freien Elektrolyte Calcium und Phosphat untersucht. Die Ergebnisse belegen eine gute Zytokompatibilität des Trägermaterials. Diese äußerte sich in einer progredienten Proliferation phänotypisch osteoblastärer Zellen (gemäß Rasterelektronenmikroskopie). Die Zellen exprimierten das ostoblastentypische Enzym Alkalische Phosphatase, welches als früher Differenzierungsmarker gilt. Die Analyse der Osteocalcinproduktion führte aufgrund methodischer Probleme nicht zu verwertbaren Ergebnissen. Die Untersuchung des verbrauchten Zellkulturmediums ergab keine unphysiologischen Schwankungen des pH-Wertes. Jedoch konnten signifikante Veränderungen der Konzentration an freien Calcium und Phosphat-Ionen im Medium festgestellt werden. Diese sind auf die Löslichkeit des Trägermaterials im physiologischen Milieu zurückzuführen. Zusammenfassend konnte mittels vorliegender in vitro Versuche eine geeignete Zytokompatibilität des untersuchten Materials herausgearbeitet werden. Für mögliche klinische Anwendungen zum Knochenersatz sind weitergehende Untersuchungen, insbesondere osteokonduktiver Eigenschaften im orthotopen Implantatlager im Rahmen von in vivo Untersuchungen, erforderlich.
Onkologische Patienten mit Läsionen an der Zunge zeigen bei einem Mere-Exposure-Versuch mit verbalen Stimuli einen stabilen Mere-Exposure-Effekt. Dies hibt Hinweise daruaf, dass stimulusspezifische-sensomotorische Simulationen im wesentlichen unabhängig von der körperlichen Peripherie sind und sich vor allem in zentralen Strukturen abspielen (Gehirn).
Der konventionelle Stift-Stumpfaufbau ist seit Jahrzehnten eine prothetische Standardtherapie bei der Restauration von Zähnen, deren klinische Krone einen erheblichen Substanzverlust erlitten haben. Bei dieser Art der Restauration sind klinisch jedoch wiederkehrende Versagensmechanismen zu beobachten, die negativen Einfluss auf Überlebensraten der restaurierten Zähne haben. Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Frage, ob diesen Versagensarten durch eine neuartige Verankerung, die sich anstelle einer kraftschlüssigen eine formschlüssige Verbindung zunutze macht, eliminiert werden können und wie ein geeignetes Verankerungselement beschaffen sein muss. Dazu wurde zunächst aus theoretischen Überlegungen heraus ein mechanisches Ersatzmodell erstellt, das die Wirkung der angreifenden Kräfte auf die Einheit aus restaurierter Zahnwurzel und Stift-Stumpfaufbau vereinfacht darstellt. Anschließend wurden die aus dem klinischen Alltag bekannten Versagensarten als Grundlage für die Designänderungen am Verankerungselement verwendet. An die Stelle eines langen und dünnen Wurzelstiftes tritt damit ein kurzer, dicker Stift, an dessen Ende ein invers konisches Verbindungselement angebracht ist. Dieses greift in eine ebenfalls invers konische Kavität, die durch besondere Werkzeuge in die Zahnwurzel präpariert wird. Über eine Einfassung, die den klassischen Fassreifen ersetzt, werden mechanische Kräfte auf das Dentin übertragen. Dieses Design wurde in In-Vitro-Versuchen getestet und optimiert, während die so gewonnenen Ergebnisse (Lastniveaus und Bruchmechanik) als Grundlage für Finite-Elemente-Simulationen dienten, mit deren Hilfe die Spannungsverteilung in der Zahnwurzel unter mechanischer Belastung sichtbar gemacht wurde. Der Zyklus aus FEM und Bruchversuchen erlaubte es, innerhalb weniger Iterationen einen Anker zu entwickeln, der mittlerweile als CE-zertifiziertes Medizinprodukt im klinischen Alltag Anwendung findet. Aus dem geometrischen Ersatzmodell konnte weiterhin die klinische Indikation für einen Stift-Stumpfaufbau verfeinert werden – es liefert auch eine mögliche Erklärung für die Ursache der teilweise großen Diskrepanzen zwischen verschiedenen Ergebnissen in der Literatur.
Ziel der retrospektiven Studie war es, den Einfluss der prothetischen Restauration, beziehungsweise der Position des Pfeilers im Zahnbogen sowie der Art des restaurierten Zahnes auf das Überleben von mit Stift-Stumpfaufbauten rekonstruierten Zähnen zu untersuchen. Die verschiedenen Parameter, die zu Erfolg oder Misserfolg geführt haben, sollten analysiert werden, um gegebenenfalls deren Einfluss auf die Verweildauer der Stift-Stumpfaufbauten beziehungsweise der damit versorgten Zähne in Form einer Überlebenszeitanalyse zu untersuchen Seit 1999 wurden Patienten, die in der Klinik mit einem Stift-Stumpfaufbau versorgt worden waren, protokollarisch erfasst. Die koronal stark zerstörten Zähne wurden durch ein weitgehend standardisiertes Behandlungsverfahren rekonstruiert und mit diversen prothetischen Restaurationen versehen. Das Patientenkollektiv umfasste 195 Patienten mit 320 Stift-Stumpfaufbauten. Zur Überlebenszeitanalyse kam die Methode nach Kaplan-Meier zum Einsatz. Die gruppenbezogenen Überlebenskurven wurden mittels Log-Rang-Test auf statistische Signifikanz getestet. Die häufigsten Misserfolgsgründe stellten Dezementierungen der Stift-Stumpfauf- bauten und Entzündungszeichen mit apikalen Läsionen dar. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass der Erfolg einer postendodontischen Stiftverankerung je nach Zahntyp und Art der prothetischen Versorgung variierte. Festsitzende prothetische Restaurationen auf der Basis eines Stift-Stumpfaufbaus im Frontzahn- und Prämolarenbereich hatten eine relativ hohe Überlebeswahrscheinlichkeit, vor allem wenn sie Brückenpfeiler waren. War der mit einem Stift-Stumpfaufbau rekonstruierte Zahn aber endständig in der Zahnreihe, überdurchschnittlichen Belastungen ausgesezt - wie der Eckzahn - oder diente als endständiger Pfeiler einer herausnehmbaren teleskopierenden Prothese, waren frühzeitige Komplikationen wahrscheinlich. Die Ergebnisse zeigten, dass eine primäre Verblockung die Überlebenswahrscheinlichkeit von Innenteleskopkronen positiv beeinflussen konnte.
ZIEL: Obwohl ein Zusammenhang zwischen Gesichtsasymmetrie und fazialer Attraktivität eines Menschen zu bestehen scheint, gibt es bislang keine Studien, die einen Vergleich der Gesichtswahrnehmung durch Laien zwischen Patienten mit einseitiger Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, einer Dysgnathie der Klasse III und einer Kontrollgruppe analysieren. PATIENTEN UND METHODE: Von 30 erwachsenen einseitigen Lippen-Kiefer-Gaumenspaltpatienten, 20 Patienten mit einer Dysgnathie der skelettaler Klasse III und 20 Erwachsenen mit einer skelettalen Klasse I wurden 3D-Gesichtsdaten mittels einem lichtoptischen System sowie standardisierte extraorale Aufnahmen angefertigt. Der objektive 3D Asymmetriegrad wurde vom Gesamtgesicht berechnet. Die subjektive Beurteilung der Attraktivität wurde von einer Beurteilergruppe, bestehend aus 100 Layen, randomisiert erfasst. ERGEBNISSE: Im Vergleich zur Kontrollgruppe wiesen die Patienten mit uLKG-Spalte und die Patienten mit einer Dysgnathie der Klasse III einen signifikant größeren fazialen Asymmetriegrad auf. Zwischen den Patienten mit uLKG-Spalte und den Patienten mit einer Dysgnathie konnte kein Unterschied in der Gesichtsasymmetrie festgestellt werden. Die subjektive Bewertung der Attraktivität zeigte, dass Patienten mit uLKG-Spalte und Patienten mit einer Dysgnathie unattraktiver auf die Beurteiler wirkten, als die Kontrollpersonen. Obwohl kein Unterschied in der fazialen Asymmetrie zwischen den Patienten mit uLKG-Spalte und den Patienten mit einer Dysgnathie bestand, wurden die Patienten mit uLKG-Spalte als signifikant weniger attraktiv bewertet. SCHLUSSFOLGERUNG: Die subjektive Beurteilung der Gesichter wird nicht nur durch das Ausmaß der Gesichtsasymmetrie beeinflusst, sondern ebenfalls durch die Lokalisation der Asymmetrie. Dies ist vor allem für den Kliniker von großer Wichtigkeit, der für eine bestmögliche operative Rekonstruktion der Nasenmorphologie bei Patienten mit uLKG-Spalte verantwortlich ist.
Orale Plattenepithelkarzinome entwickeln sich häufig aus Präkanzerosen. Trotz der Frühdiagnostik ist es für den Kliniker und den Pathologen meist schwierig eine Präkanzerose, die zur Entartung neigt, rechtzeitig als solche zu erkennen. MAGE-A-Antigene sind Tumorantigene, die nur in malignen Zellen vorkommen. Diese Antigene können dazu dienen, Karzinome früher als solche zu erkennen. Das Ziel dieser Studie war, diese Hypothese zu bestätigen, indem gutartige, präkanzeröse und karzinomatöse Veränderung untersucht wurden. Dazu wurden retrospektiv Biopsien der oralen Schleimhaut (orale Ulzera, Epulitiden, follikuläre Zysten, Lichen planus, Leukolakien, epitheliale Dysplasien und Carcinomata in situ) untersucht. Diese wurden immunhistochemisch mit dem polyklonalen Antikörper MAGE-A 57B angefärbt. Dabei stellte sich heraus, dass MAGE-A-Antigene nicht in gutartigen Veränderungen vorkommen, jedoch zu 33-65% in präkanzerösen und malignen Läsionen. Ein weiteres Ziel umfasste die Untersuchung der kritischen Randbereiche. Hier wurde bei den positv gefärbten Präparaten eine eindeutige Grenze zwischen benigner und maligner Schleimhaut durch die Anfärbung mit mAb-57B sichtbar.
The delicate anatomical structures involved in infant cry production require intricate neurophysiological control especially in premature infants or those with a reduced respiratory or laryngeal function. Certain features like phonatory noise or subharmonics can be observed in infant cries using spectrograms. These features have a certain indicative valence for characterising the maturation stage of vocal control or its performance. One possible cause of deviation in neurophysiological coordination during voice production is disturbed CNS mechanisms, finally the consequences of orofacial clefts. Another is the influence of a familiar disposition for speech development disorders. The present paper studied the latter two relationships. For the evaluation and interpretation of a noise index (= average value of the noise portion within a cry) in infant’s pre-speech utterances, we analysed 1423 voice-signals emitted during the first 15 weeks of life by 10 orofacial cleft infants (5 females and 5 males), comparing these with a control group. The control group B of healthy infants was subdivided into B1 (FH- infants with a negative family history of speech developmental disorders) and B2 (FH+ infants with a positive family history of speech developmental disorders). Infants born with orofacial clefts are substantially exposed to severe difficulties for speech and language acquisition. Coupled with a premature muscle network, cleft infants are deprived in various ways (vocal nasality, limited consonant repertetoire, backward articulation etc) and their coordination of respiration, phonation and articulation is limited from a very early age. From birth until about 2 months of age, an infant's cry is characterised by a tuning phase between respiration and phonation. After training the production of more complex cry melodies with different rhythms, infants begin at 3 - 4 months of age (Wermke et al., 2005) to tune their phonation and articulation. Successfully absolving these stages of development is presumably a prerequisite for later acquisition of inconspicuous speech and language competence. The development of articulation is based on the tuning of melodies produced in the larynx and resonant frequencies from the vocal tract (Kempf, 2008). For an objective evaluation of pre-speech development in healthy and sick infants, this study produced comparable data on the appearance of selected parameters in age-appropriate control groups. In order to examine the connection between these selected cry properties and the physiological condition in infants, we made comparisons to 2623 voice-signals from 10 FH+ infants and 3002 voice-signals from 10 FH- infants (all without orofacial clefts and age-appropriates). For interpretations of future results, we also analysed 2684 voice-signals from 4 infants in the control group B1 (FH-) taken at closer time intervals until the 20th week of life. This study showed that the appearance of noise-like elements (NI) in the vocalizations of orofacial cleft infants and FH+ infants were identical during the first 15 weeks of life. Also, we could show that in both these groups (A and B2) there was a delayed development in the average signal length (phonation time). Although cleft infants and FH+ infants differ from each other physiologically, our results may propose a common neurophysiological retardation. Comparing prosodic elements in cries from FH+ and FH- infants showed differences (Blohm, 2007; Denner, 2007). Therefore, future research could apply this knowledge to a larger sample of infants in order to establish a better therapy concept, thus preventing late interventions. Infants from our control group B1 (FH-) met our expectations because when they got older, a development in their pre-speech capability was noticed. Our results support the hypothesis that in cry research, physiological differences (orofacial clefts or a family history for speech development disorders) in infants may encourage the appearance of noise-like elements in their vocalisations. However we believe that a period of training enables the infants to reduce their mean NI. The production of more complex melodies with age was better managed by the FH- infants and they also produced longer cries. To avoid a developmental retardation in speech and learning capabilities, it may be necessary in future to make more compact studies considering many other parameters and making comparisons with age-appropriates. Further studies also have to correlate these findings while investigating the consequences of these maturation processes on sound production. Despite physiological differences in the three groups of infants, the noise index (NI) as applied in this study can be used as an objective parameter for daily clinical diagnosis during the first four months of life.
Unter Anwendung eines Säureätzverfahrens konnte eine reproduzierbare topographische Struktur im Nanometerbereich auf 1.4441 Implantatstahl erzeugt werden. Die Struktur ist auf Entmischungsprozesse im Stahl zurückzuführen. Zur Beurteilung der Biokompatibilität wurde die Entwicklung der Zellzahl, Vitalität, die Proteinverteilung und Kontaktausbildung der Filopodien einer murinen Fibroblastenzellinie (L-929) herangezogen. Mitunter wurde beobachtet, dass das gezielte Aufbringen einer lamellären Nanostruktur zu Filopodienkontakten an prominenten Strukturen der Probenoberfläche führt.
Die Verwendung von im Knochen befestigten Implantaten und Endoprothesen aus Titan, sowie Osteosyntheseverfahren mittels Plattenapplikation stellen häufige Routineeingriffe in der Medizin dar. Die Infektion einer Endoprothese oder Osteosyntheseplatte mit Biofilmbildung bedeutet dabei eine schwerwiegende postoperative Komplikation. Ein Schwerpunkt medizinischer Forschung beschäftigt sich aus diesem Grunde mit der Entwicklung antiseptischer Oberflächen. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Weiterentwicklung einer in der Abteilung für Funktionswerkstoffe der Medizin und der Zahnheilkunde der Universitätsklinik Würzburg entwickelten elektrochemischen Calciumhydroxidbeschichtung auf Titan. Durch die gezielte Dotierung der Ausgangsschicht mit Silberionen konnte die starke kurzfristige Antisepsis des Calciumhydroxides mit einer wirksamen und langfristigen bakteriziden Wirkung des Silbers kombiniert werden.
Datengrundlage der Arbeit waren 4284 vorsprachliche Vokalisationen von 19 Säuglingen mit orofazialer Spaltbildung vom 2.-3. Lebensmonat (OFS-Gruppe), sowie zu Referenzzwecken 4655 vorsprachliche Laute einer aus 19 gesunden, sich nachfolgend sprachlich unauffällig entwickelten Säuglingen bestehenden Kontrollgruppe. Die Motivation für die vorliegende Untersuchung resultierte aus den in vorangegangenen Studien gefundenen Besonderheiten in der Beherrschung segmentierter vorsprachlicher Melodiemuster bei Kindern mit orofazialer Spaltbildung. Die Arbeit setzte sich das Ziel, diese Besonderheiten genauer zu charakterisieren, um so das Spektrum der vorsprachlichen Entwicklungsdiagnostik zu erweitern und nicht zuletzt Möglichkeiten für eine adäquatere und individuell besser abgestimmte Therapie dieser Kinder zu schaffen. Nach der Isolierung aller 157 (OFS) bzw. 180 (KG) komplexen Segmentierungen des Untersuchungszeitraums mit Hilfe des Programms CDAP©, erfolgte eine visuelle, spektrale, sowie akustische Feinanalyse dieser Lautäußerungen. Auf Basis eines neu erstellten Klassifizierungsschemas komplexer Segmentierungen (KSKS) fand eine strukturierte Ordnung und Evaluation der komplexen Segmentierungen statt. Die Ergebnisse der Untersuchung bestätigen das von WERMKE (2002) postulierte zentral generierte universelle Melodieentwicklungsprogramm. So geht aus der Analyse nach Spalttypen hervor, dass periphere Malformationen die Ausführung der generierten melodischen Muster der vorsprachlichen Laute nicht beeinflussen. Für beobachtete Abweichungen im Falle isolierter Gaumenspalten, werden verdeckte Syndrome und somit zentrale Mechanismen vermutet. Es scheinen Defizite in der Regelkapazität des laryngeal-respiratorischen Systems auf Seiten der Spaltkinder vorzuliegen. Eine durchgeführte Retroraster-Analyse zeigte, dass diese Säuglinge Schwierigkeiten haben, die Retroversionen der komplex segmentierten Melodiemuster zu erzeugen. Die Ausführung dieser Retromuster verlangt eine prinzipiell höhere Regelkapazität als die der entsprechenden Anteversionen. Es zeigte sich darüber hinaus, dass Spaltkinder die komplexen Segmentierungen häufig nur unvollständig ausführen, also eine qualitative Ausführungsschwäche zeigen. Ursächlich für die von der Kontrollgruppe abweichenden laryngealen Regelleistungen bei Spaltkindern mögen Abweichungen in neuro-physiologischen Mechanismen der Phonation sein. Neuerdings werden auch Abweichungen in der Kapazität des Kurzzeitgedächtnisses als ursächliche Komponente angesehen. Die Untersuchung des Einflusses einer Oberkieferplattentherapie im Rahmen einer kieferorthopädischen Frühbehandlung, lieferte keine Hinweise auf eine positive Beeinflussung hinsichtlich der Erzeugung komplexer Segmentierungen. Aus den Ergebnissen der geschlechtsspezifischen Analyse, lässt sich ebenfalls eine Bestätigung der Annahme eines generierten Melodieentwicklungsprogramms ableiten. So ließen sich lediglich marginale Unterschiede in der Mustergenerierung der KS auf Seiten der gesunden KG finden. Die OFS-Gruppe betreffend, lässt die Mischung der Spalttypen untereinander eine rein geschlechtsspezifische Untersuchung nicht zu. Hierzu ist es nötig, einen bereinigten Untersuchungsaufbau frei von Spalttypdifferenzen auszuführen. Alles in allem liefert die vorliegende Arbeit einen überzeugenden Beleg für das zentral generierte Melodieentwicklungsprogramm. Zudem werden Hinweise auf eventuelle Defizite in der zentralen Regelkapazität bei Säuglingen mit orofazialer Spaltbildung gefunden, die zukünftig weitere neuroplastische Therapiemethoden erforderlich machen könnten. Um diese Ergebnisse verifizieren zu können, ist es jedoch nötig die Untersuchung mit einem größeren Probandengut zu wiederholen.
Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die Modifikation von Hydroxylapatit- und Bruschit-Zementen mit 1 % Silber. Ziel war es, den Zementen eine antibakterielle Wirksamkeit bei gleichzeitiger Biokompatibilität ohne Beeinträchtigung ihrer mechanischen Eigenschaften zu verleihen. Durch Mischung von silberdotiertem β-TCP mit Calcium-bis-dihydrogenphosphat Monohydrat (MCPM) bzw. von silberdotiertem α-TCP mit einer 2,5%-Na2HPO4-Lösung entstanden Zementformulierungen, deren Silberfreisetzung, Druckfestigkeit, Abbindezeit sowie Phasenzusammensetzung bestimmt wurde. Desweiteren wurden in vitro-Untersuchungen zur Evaluation der Zytotoxizität mittels Osteoblasten sowie der antibakteriellen Eigenschaften mittels Staph. aureus und Staph. epidermidis durchgeführt. Bei der massenspektrometrischen Analyse der Auslagerungsmedien legte Ag-Bruschit im LB-Medium mit kumulativ 184,5 µg nach 7 Tagen das höchste Freisetzungsverhalten im Vergleich zu Ag-Hydroxylapatit mit 36,8 µg an den Tag; außerdem konnte gezeigt werden, dass sich das molare Verhältnis von Ag+/Ca2+ von theoretisch 1 % bereits bei der Herstellung von Ag+-dotiertem α- bzw. β-TCP auf je 0,78 % reduziert hatte. Die Untersuchung der Phasenzusammensetzung der Zemente wies auf die für die Zemente charakteristischen Beugungsmuster hin. Peaks, die auf Silber hinweisen würden, konnten nicht nachgewiesen werden. Betrachtet man die Druckfestigkeit, konnte der silberdotierte Bruschit-Zement eine leichte Steigerung um 5,1 MPa auf 19,8 MPa erfahren, während der Ag-Hydroxylapatit-Zement nahezu eine Halbierung seiner Festigkeit um 18,5 MPa auf 22,7 MPa erfahren musste. Bei der Auswertung der Versuchsergebnisse wies Ag-Bruschit einen signifikanten bakteriziden Effekt auf, führte aber auch zu einer Reduktion der Osteoblasten auf dieser Oberfläche. Ag-Hydroxylapatit zeigte hingegen nur eine geringe Wirkung gegen die Bakterien, während die Verbindung in dieser in vitro-Studie eher biokompatibel auf die Zellen wirkte. Die in dieser Arbeit modifizierten Zemente sind aufgrund ihrer nicht einheitlichen Ergebnisse hinsichtlich der antibakteriellen Wirksamkeit sowie der wünschenswerten Biokompatibilität für den Einsatz als Knochenersatzmaterial noch nicht geeignet. Die von Ag-Bruschit freigesetzte bakterizide Silbermenge ist für eukaryotische Zellen zu hoch, sodass in weiterführenden Studien diese Freisetzung begrenzt werden müsste.
Infektionen medizinscher Titanoberflächen stellen ein aktuelles Problem in der rekonstruktiven Medizin dar. Dabei wird oft versucht, diesem Problem mit systemischer Antibiotikaanwendung zu begegnen, die jedoch Resistenzentstehung begünstigt und am Ort der Infektion nur einen oft unzureichenden Wirkspiegel ermöglicht. Eine mögliche Verbesserung wir hierbei in lokaler Wirkstofffreisetzung gesehen. Gegenstand dieser Arbeit war die Modifikation medizinischer Titanoberflächen mittels Anodisierung in fluoridhaltigen Elektrolyten und die Abschätzung ihres Potentials hinsichtlich der Einlagerung und der Freisetzung ausgewählter antibakteriell wirksamer Substanzen. Durch die Anodisierung der Titanoberflächen konnten Titannanotubes aus Titanoxiden mit Röhrenlängen von bis zu 6,54 m und Röhrendurchmessern von bis zu 160 nm erzeugt werden. Als Modellwirkstoffe wurden das noch heute als Reserveantibiotikum gegen manche Problemkeime geltende Chemotherapeutikum Vancomycin, sowie Silber als Element mit breiter antibakterieller Wirkung, verwendet. Es konnte gezeigt werden, dass durch die Oberflächenvergrößerung, die sich aus der Entstehung von nanotubeförmigem Titanoxid ergab, im Vergleich zu nicht anodisierten Referenzproben um bis zu 447 % mehr Wirkstoff eingelagert werden konnte. In der Freisetzungskinetik von Vancomycin zeigten sich oberflächenabhängig deutliche Unterschiede. Dabei setzten Titanoberflächen, die in einem Elektrolyten auf Wasserbasis anodisiert worden waren, den adsorbierten Wirkstoff schneller frei als die Referenzproben, während das Vancomycin auf Oberflächen, die in einem Elektrolyten auf Ethylenglycolbasis modifiziert worden waren, deutlich retardiert über einen Zeitraum von circa 305 Tagen freigesetzt wurde. Des weiteren wurde Silber in Proben eingelagert, die in einem Elektrolyten auf Wasserbasis anodisiert worden waren. Auch für Silber resultierte eine deutliche Steigerung der Gesamtmenge des adsorbierten Wirkstoffs um bis zu 229 %. Dabei war seine Freisetzung, verglichen mit der Referenzprobe, deutlich verzögert. Durch die Anodisierung der Titanproben in fluoridhaltigen Elektrolyten konnten Oberflächen erzeugt werden, die entsprechend ihrer Morphologie verschiedene Wirkstoffbeladungen und Freisetzungskinetiken ermöglichen. Hinsichtlich der unterschiedlichen Anforderungen in der klinischen Medizin nach Abgabemenge und Abgabekinetik antibakteriell wirksamer Substanzen zur postoperativen Infektionsprävention offerieren diese Oberflächenmodifikationen ein hohes Potential für die Erzeugung schnell verfügbarer und kostengünstiger Drug-Release-Systeme.